Paris Saint-Germain Mittwoch, 27. September 2017
16:00 Uhr
Bayern München
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marin Pudić 26. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Idriss Mzaouiyani 62. / Rechtsschuss  (Moussa Diaby)

90'
Fazit: Ein über weite Strecken gutes Spiel endet gerecht mit 1:1 Unentschieden. Die Bayern zeigten vor allem in Durchgang eins eine sehr konzentrierte Leistung, mit der sie den Gegner häufig konsequent unter Druck setzten und so verdient in Führung gingen. Nach der Pause konnten die Jungs vom deutschen Rekordmeister dann jedoch nicht mehr ganz an den starken ersten Abschnitt anknüpfen und wussten den immer stärker werdenden Franzosen zunächst nicht viel zu entgegnen. Dem Hohen Druck der ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel konnte die Elf von Sebastian Hoeneß dann nicht mehr standhalten und musste in der 62. Minute den Ausgleich hinnehmen. Danach aber stabilisierte sich die Leistung der Bayern wieder. Zum Schluss hatte dann Elias Kollmann noch die Riesenchance auf die Entscheidung, doch der 18-Jährige konnte die Gelegenheit nicht nutzen. So endet die Partie am Ende aber völlig zurecht mit einem Remis. Am 18.10 geht es für die Auswahl des Rekordmeisters dann zu Hause gegen Celtic Glasgow. Indes müssen die Franzosen nach Belgien zum RSC Anderlecht.
90'
Spielende
90'
Damit wechselt auch der Rekordmeister zum dritten Mal. Aber die Einwechslung von Heiland ist wohl eher Zeitmanagement.
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Tobias Heiland
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Meritan Shabani
88'
Das Spiel plätschert gen Ende. Vor allem die Münchner scheinen hier nicht unbedingt gewillt noch etwas zu bewegen. Die wenigen Offensivaktionen sind eher Zufallsprodukte als heraus gespielte Gelegenheiten.
85'
Einwechslung bei Bayern München -> Angelo Stiller
85'
Auswechslung bei Bayern München -> Marin Pudić
85'
Das hätte es sein müssen! Auf der linken Seite hat Manuel Wintzheimer die Kugel und kann am Gegenspieler vorbei bis in den Strafraum einlaufen. Dort hat er das Auge für den mitgelaufenen Elias Kollmann. Doch der scheint von dem Querpass zu überrascht und kommt so nicht zum Abschluss.
84'
Knapp fünf Minuten vor Schluss ist so langsam die Luft raus. Nicht verwunderlich, denn die Youth League ist durchaus eine kräftezehrende Zusatzbelastung für die jungen Spieler.
81'
Mit Elias Kollmann bringt Trainer Sebastian Hoeneß einen Verteidiger für einen Offensiven. Die Ausrichtung der Bayern für die letzten zehn Minuten scheint also eher auf Ergebnis halten, denn auf ausbauen zu liegen.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Elias Kollmann
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Evina
79'
Während die Franzosen damit ihr Wechselkontingent ausgeschöpft haben, hat Coach Hoeneß hier noch alle Möglichkeiten. Allerdings müssen auch die Gäste langsam etwas für die Frische tuen.
77'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Eric Dina Ebimbe
77'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Yacine Adli
75'
Die Gäste ziehen sich jetzt häufig tief in die eigene Hälfte zurück. Dadurch versuchen die Münchner die schnellen Gegenstöße des PSG frühzeitig zu verhindern. In der aktuellen Phase klappt das gut, trotzdem können sich die Franzosen in der Hälfte der Bayern festsetzen.
72'
20 Minuten vor Schluss hat sich das Spiel der Bayern wieder stabilisiert. Auch Offensiv können die Münchner inzwischen wieder Akzente setzen. Wirklich gefährlich waren sie im zweiten Durchgang aber noch nicht.
69'
Viele Nickeligkeit jetzt auf dem Feld. Vor allem die Franzosen gehen häufig etwas übermotiviert in die Zweikämpfe. Die Spieler des Rekordmeisters bekommen derzeit viel auf die Socken.
66'
Aktuell ist es eine gefährliche Phase für die Bayern, denn die Gastgeber haben hier derzeit deutliches Übergewicht. Indes schaffen es die Münchner kaum noch aus der eigenen Hälfte.
63'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Virgiliu Postolachi
63'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Metehan Güçlü
62'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Idriss Mzaouiyani
Der Joker sticht. Linksaußen schickt Gomes Diaby auf die Reise. Der geht an die Grundlinie und dann in den Sechzehner. Von dort spielt er den flachen Querpass der am Ende bei Mzaouiyani landet. Der kann die Kugel sich unten rechts versenken.
61'
Das Spiel wird Zusehens ruppiger. Doch der Offizielle lässt hier einiges durchgehen. Aktuell hat es Thomas Rausch erwischt. Der Rechtsverteidiger der Münchner muss nach heftigem Zusammenprall mit Timothy Weah behandelt werden.
58'
Der Ball ist im Netz der Bayern! Doch der Treffer von Metehan Güçlü, der jetzt viel arbeitet zählt nicht. Der Angreifer steht beim Anspiel deutlich im Abseits.
55'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Idriss Mzaouiyani
55'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lorenzo Callegari
55'
Gelbe Karte für Stanley N'Soki (Paris Saint-Germain)
Der Verteidiger zieht im Sprintduell mit Evina den kürzeren und zieht das taktische Foul.
54'
Nächste Großchance für die Hausherren! Wieder läuft die Kugel mit Tempo über die Außenbahn. Metehan Güçlü trägt das Spielgerät rechts bis an die Grundlinie. Von dort kommt der Flachpass in den Fünfmeterraum. Doch hier kann Thomas Rausch in letzter Sekunde klären.
51'
Pfosten! Nach hohem Pass in die Hälfte der Bayern, durch Adli, kann sich der türkische Jugendnationalspieler Güçlü behaupten und kommt im Strafraum zum Abschluss. Sein flacher Linksschuss landet jedoch am linken Gebälk. Glück für die Bayern!
48'
In der zweiten Hälfte gilt es für die Elf von Sebastian Hoeneß vor allem die Konzentration weiter hoch zu halten, denn jeder Fehler kann gegen die schnellen Pariser böse bestraft werden. Bisher war das hier jedoch eine sehr ordentliche Leistung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine starke erste Hälfte von beiden Teams endet mit einer knappen 1:0 Führung der Gäste. Nur etwa fünf Minuten hat es gedauert bis beide Teams so richtig in dieses Spiel gefunden haben. Nach dieser kurzen Abtastphase legten dann vor allem die Hausherren mit schnellen Angriffen über die Flügel vor. Aber bisher machen die Münchner Verteidigung und Keeper Hoffmann einen klasse Job. Vorne könnte bei den Bayern sicher noch ein bisschen mehr gehen. Nach guten Kombinationen im Mittelfeld und dem letzten Drittel fehlt dann kurz vor dem Kasten der unbedingte Wille dann auch eine Bude zu erzielen. Nichtsdestotrotz ist es ein schnelles und energiegeladenes Fußballspiel in dem zur Hälfte noch keine Prognose möglich ist. Der zweite Durchgang verspricht also noch einiges.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ist es ein wirklich gutes Spiel. Während die Gastgeber vor allem duch ihre temporeichen Außenspieler überzeugen, kombinieren sich die Münchner häufig gut bis ins gegnerische Drittel. Allein an präzisen Abschlüssen mangelt es bisher so ein wenig auf beiden Seiten.
41'
Die Außenspieler der Franzosen machen der Verteidigung der Bayern immer wieder Sorgen. Sowohl Weah als auch Diaby sind blitzschnell und sorgen mit ihren Vorstößen immer wieder für Gefahr.
38'
Kuriose Szene im Strafraum der Hausherren. Nach guten Kombinationen im Mittelfeld finden die Münchner den Weg in die gegnerische Gefahrenzone. Hier hat Franck Evina etwa zehn Meter vor dem Tor die Möglichkeit auf den Torschuss. Doch der Angreifer zögert zu lange, so dass sich die Abwehr in Stellung bringen kann. Trotzdem brauch es vier Spieler um den Bayer vom Ball zu trennen.
35'
Den Franzosen schmeckt der Gegentreffer überhaupt nicht. Deshalb drehen die Jungs aus Paris jetzt noch einmal am Tempo. Doch bisher haben die Bayern stets gute Antworten parat.
31'
Gelbe Karte für Meritan Shabani (Bayern München)
26'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Marin Pudić (Rechtsschuss)
Nach vergebenem Elfmeter prallt die Kugel zu Marin Pudić, der sich aus etwa 10 Metern per Direktschuss versucht. Den quer durch den Sechzehner rutschenden Ball versucht Stanley N'Soki abzuwehren und fälscht ihn in das eigene Tor ab.
25'
Elfmeter verschossen von Manuel Wintzheimer, Bayern München
25'
Elfmeter für Bayern! Von Linksaußen geht Maximilian Zaiser mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner der Gastgeber. Kurz hinter der Strafraumkante tritt Innenverteidiger Stanley N'Soki dem Münchner auf den Schlappen, wodurch der Mittelfeldmann aus dem Tritt und so zu Fall kommt. Korrekte Entscheidung!
24'
Fast die Führung für die Bayern! Nach einem guten Eckball fällt die Kugel Stanley N'Soki auf den Fuß. Von dort aus springt die Kugel fast ins eigene Netz. Glück für die Pariser.
23'
Technisch macht den Spielern vom PSG niemand etwas vor. Auch die Verteidiger schaffen es immer wieder im Eins gegen Eins die Gäste stehen zu lassen. Vor allem Tunnel scheinen bei den flinken Abwehrspielern ein beliebtes Mittel.
20'
Dicke Möglichkeit für die Hausherren! Nach langem Steilpass von Yacine Adli bringt Timothy Weah die Kugel gefährlich von links außen per Flachpass in den Fünfmeterraum. Hier kann sich Moussa Diaby vom Gegenspieler lösen und kommt zum Abschluss. Doch wieder ist Ron-Thorben Hoffmann auf dem Posten.
18'
Vor allem Manuel Wintzheimer wir bei den Bayern immer wieder gesucht, Schließlich hat der 18-Jährige auch im ersten Spiel gegen Anderlecht den entscheidenden Treffer gesetzt. Bisher konnten die Münchner den Stürmer aber noch nicht in Szene setzen.
15'
Die Münchner fanden in der ersten Viertelstunde noch kein probates Mittel um den soliden Defensivverbund der Pariser zu knacken. Bisher probierten es die Gäste meist mit hohen und weiten Bällen die kein Problem für die Jungs von PSG darstellten.
12'
Die Gastgeber überzeugen mit viel Bewegung. Bei eigenem Ballbesitz rücken sowohl Verteidiger als auch Mittelfeldspieler schnell bis an die Mittellinie vor. Hat der Gegner die Kugel bilden sie zwei solide Defensivreihen.
9'
Knappes Ding! Nach einem Eckstoß der Franzosen dreht sich die Kugel gefährlich auf das Tor. Ron-Thorben Hoffmann bekommt so gerade noch die rechte Faust an den Ball, der dann auf die Querlatte springt. Von dort geht die Kugel ins Toraus.
7'
Die erste Strafraumaktion gehört den Gastgebern. Auf der linken Seite geht Yacine Adli bis an die Grundlinie und versucht die hohe Flanke. Doch die Verteidiger können per Kopf klären.
4'
Beide Mannschaften beginnen eher zurückhaltend, denn für beide Seiten steht hier einiges auf dem Spiel. Schließlich sind auch bei den Junioren diese beiden die Favoriten ihrer Gruppe.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los. Blauer Himmel und etwa 20°C in Paris. Also bestes Fußballwetter und gute Vorzeichen für die Bayern um die Weichen für das Erreichen der Finalrunden zu stellen.
Trotzdem ist der Hauptübungsleiter der Münchner, auch Dank des guten Saisonstarts, zuversichtlich für das heutige Spiel: "Wir werden uns nicht verstecken und wollen auch in Paris punkten. Für uns geht es darum, eine couragierte Teamleistung abzurufen", erklärte er im Interview mit dem Vereinseigenen TV-Sender.
Aber auch die "Parisien" haben ihre Auftaktpartie gewonnen. Gegen die Schotten von Celtic Glasgow setzten sich die jungen Franzosen nach einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 durch. In der Liga hingegen haben die Teenager des PSG nicht die Übermacht der Ligue-1-Auswahl. Aktuell stehen sie dort auf Platz 4. Trotzdem weiß Münchens Trainer Sebastian Hoeneß um die Qualität des heutigen Kontrahenten, bei dem mehrere U19-Nationalspieler im Kader stehen: "Mit Paris wartet ein starker Gegner auf uns. Sie haben viel individuelle Qualität in der Offensive und sind körperlich sehr robust."
Ihren ersten Auftritt in dieser Saison hatten die Münchner bereits vor zwei Wochen, als man auf dem FC Bayern Campus die Junioren des Belgischen Meisters mit 1:0 bezwang. In der Junioren Liga Süd/Südwest sieht es bei den Youngsters indes ähnlich aus, wie bei der Bundesligaauswahl des amtierenden deutschen Meister - aktuell Platz 3.
Seit nunmehr vier Jahren schicken die Top-Vereine Europas in diesem Turniermodus ihre Jugendvertretungen ins Rennen. Dabei werden die Mannschaften äquivalent zur Königsklasse in Gruppen eingeteilt. Für die jungen Kicker des deutschen Rekordmeisters bedeutet das also, dass man neben Paris auch auf Celtic Glasgow und den RSC Anderlecht trifft.
Bevor heute Abend das Prestigeduell zwischen diesen beiden Klubs in der Champions League steigt, treffen gleich in Paris die A-Junioren der Teams in der Youth League aufeinander.
Für euch kommentiert Christian Meerschiff.
Bonjour und herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag der UEFA Youth League. Heute trifft die Jugendvertretung des FC Bayern München auf die Auswahl von Paris Saint-Germain. Anstoß in der französischen Hauptstadt ist um 16:00 Uhr.