RSC Anderlecht Mittwoch, 22. November 2017
16:00 Uhr
Bayern München
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Wintzheimer 53. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Nelson Azevedo-Janelas 83. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der RSC Anderlecht und der FC Bayern München trennen sich in der UEFA Youth League 1:1. Die Münchener übernahmen im ersten Durchgang schnell die Initiative und hatten zahlreiche gute Möglichkeiten. Entweder verhinderte eigenes Unvermögen oder der bockstarke Vliegen die deutsche Führung. Nach der Pause flog zunächst Bornauw mit Gelb-Rot vom Platz, ehe Foulon Wintzheimer im Strafraum foulte. Der Stürmer brach mit seinem Tor vom Elfmeterpunkt den Bann und stellte verdient auf 1:0. In der Folge taten die Gäste zu wenig für das Spiel und schaffte es nicht, gegen zehn Mann nachzulegen. Im Gegenzug wurde Anderlecht einige Minuten vor Schluss offensiver und kam ebenfalls durch einen Strafstoß zum nicht unbedingt zu erwartenden Ausgleich. Kurz vor Ende hatte der FCB Glück, dass die Belgier nicht noch das 2:1 erzielten. Für die Bayern bleibt die Ausgangssituation vor dem letzten Gruppenspiel gegen Paris aber dieselbe: Ein Unentschieden reicht, um den ersten Platz zu manifestieren. Anderlecht ist dagegen ausgeschieden.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Derrick Köhn (Bayern München)
Köhn verspringt der Ball auf dem linken Flügen in der gegnerischen Hälfte, dann geht er zu rustikal in den Zweikampf mit Saelemaekers.
90'
Kaum zu glauben, aber Anderlecht hat jetzt seine beste Phase in der Partie. Die Peeters-Elf drängt ihren Kontrahenten zurück in dessen eigene Hälfte und hatte durch Delcroix die dicke Gelegenheit, den Spieß komplett umzudrehen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Riesenchance auf der Gegenseite! Nach Götzes Foul an Verschaeren auf rechts wird der folgende Freistoß hoch nach innen getreten. Delcroix hat dort die Möglichkeit, aus sechs Metern per Kopf das 2:1 zu erzielen, zielt aber ein kleines Bisschen zu hoch. Früchtl war herausgelaufen, kam aber zu spät. Viel, viel Glück für den Favoriten.
89'
Gelbe Karte für Felix Götze (Bayern München)
88'
Das muss es doch sein! Köhn wird wunderschön auf links mit einem Pass in die Tiefe geschickt und gibt von der Torauslinie flach an den Fünfmeterraum. Dort findet er Zylla, der es nicht fertigbringt, das Spielgerät aufs Tor zu befördern. Stattdessen rutscht es ihm über den Schlappen, im Anschluss kommt Wintzheimer nicht mehr entscheidend zum Abschluss.
86'
Jetzt müssen sich die Bayern sputen, wollen sie hier noch drei Punkte mitnehmen. Nach dem 1:0 investierte der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters viel zu wenig, Anderlecht kam immer besser auf und trifft ebenfalls per Elfmeter.
84'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Evina
84'
Auswechslung bei Bayern München -> Meritan Shabani
84'
Gelbe Karte für Sieben Dewaele (RSC Anderlecht)
83'
Gelbe Karte für Christian Früchtl (Bayern München)
Früchtl sperrt im Anschluss den Ball und sieht Gelb.
83'
Tooor für RSC Anderlecht, 1:1 durch Nelson Azevedo-Janelas
Unnötig, ein anderes Prädikat verdient dieser Gegentreffer nicht. Verschaeren steht ganz zentral 16 Meter vor dem Tor frei und kann eine Flanke von links muterseelenallein herunterpflücken. Mit einem schnellen Antritt bricht er in die Box ein und wird von Nitzl zu Fall gebracht. Den gerechtfertigten Strafstoß platziert Azevedo-Janelas im rechten Eck, in das Früchtl auch unterwegs ist. Der Keeper kriegt seine Finger aber nicht mehr ans Leder.
82'
Elfmeter für den RSC Anderlecht!
80'
Auffällig: Anderlecht probiert es nur noch mit langen Bällen nach vorne. Mokou Temdieu ist die einzige Anspielstation in der Offensive, ist dort aber ziemlich auf sich allein gestellt. Nun erkämpft er sich die Kirsche mal auf der linken Seite und bringt sie hoch in die Mitte, wo aber nur Defensivspieler der Gäste stehen.
78'
Gelbe Karte für Maximilian Zaiser (Bayern München)
In der gegnerischen Spielhälfte unterbindet Zaiser mit einem taktischen Foul den Konter und bekommt die Gelbe Karte.
77'
Nach einem schnellen Abwurf von Vliegen schlägt Corryn die Kugel weit nach vorne in den Lauf von Azevedo-Janelas. Götze ist aber auf dem Posten und entscheidet den Zweikampf ganz stark für sich. Früchtl war aber auch herausgelaufen, um den Ball im Notfall wegzuschlagen.
75'
Köhn ist mit nach vorne geeilt und erhält die Pille elf Meter vor dem Kasten flach von rechts. Statt das Leder im Kasten unterzubringen, schafft er es tatsächlich, es vollkommen freistehend vor Vliegen vorbei zu schießen. Zwar wird wenig später auf Abseits entschieden, dennoch muss er da natürlich einnetzen.
73'
Anderlecht hat eine Ecke, die von links hereingetreten wird. Nitzl ist am ersten Pfosten aber mit dem Kopf zur Stelle, Heiland schlägt das Spielgerät dann aus der Gefahrenzone.
71'
Jetzt aber aufgepasst Bayern München! Azevedo-Janelas scheitert mit einem Schuss aus zwölf Metern aus spitzem Winkel von rechts an Früchtl, der richtig zupacken muss. Zuvor hatte der Akteur des RSC in der Box Köhn alt aussehen lassen. Für die Deutschen wäre es langsam Zeit, einen zweiten Treffer nachzulegen.
69'
Jetzt gewinnt Delcroix das Leder mal in der eigenen Hälfte und initiiert den Gegenangriff. Weil aber keiner seiner Mitspieler ernsthafte Absichten dahingehend unternimmt, mitzumachen, verpufft dieser Ansatz ganz schnell wieder. Verschaerens gedachtes Zuspiel von halblinks auf den rechten Flügel rollt ins Seitenaus.
68'
Die Hausherren können sich momentan kaum aus der Umklammerung ihres Gegners lösen. Foulon greift daher zum einzigen verfügbaren Mittel: Sein hoher Befreiungsschlag in die Spielhälfte des FCB landet auf dem Stadiondach.
65'
Von halblinks hebt Batista-Meier die Kugel bei einem Freistoß aus 20 Metern über die Mauer. Sein stark getretener Standard geht aber knapp über den Querbalken, Vliegen hätte da einiges zu tun gehabt.
64'
Einwechslung bei Bayern München -> Alexander Nitzl
64'
Auswechslung bei Bayern München -> Lars Mai
62'
Das Spiel gleicht aktuell ein wenig einer Begegnung im Handball. Alle Akteure des RSC versammeln sich um den eigenen Sechzehnmeterraum, um den die Bayern geduldig herumspielen. Derzeit aber ohne den letzten Zug zum Tor, sodass sich die Partie eine kleine Auszeit nimmt.
60'
Nun ist es soweit: Zylla kommt auf den Rasen und ersetzt Fein, der ein gutes Spiel gezeigt hat. Auf der anderen Seite muss Peeters verletzungsbedingt tauschen und ersetzt Amuzu durch Verschaeren.
60'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Yari Verschaeren
60'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Francis Amuzu
60'
Einwechslung bei Bayern München -> Marcel Zylla
60'
Auswechslung bei Bayern München -> Adrian Fein
59'
Shabani wird am linken Strafraumeck angespielt und schießt mit rechts aufs lange Eck. Vliegen ist aber auf dem Posten und wehrt sicher zur Seite ab.
59'
Unterdessen plant Hoeneß offenbar personelle Veränderungen. Fürs Erste steht Zylla bereit, der in Kürze eingewechselt werden wird.
58'
Für Amuzu scheint es nicht weiterzugehen. Der auffälligste Spieler des RSC Anderlecht muss nach einem Foul von Wintzheimer nicht in der Lage, alleine das Spielfeld zu verlassen.
55'
Da ist also endlich der ersehnte erste Treffer für die Gäste. Längst überfällig ist dieses Erfolgserlebnis, sind die Münchener doch schon die gesamte Partie über die bessere Mannschaft. Mit einem Mann mehr stehen die Vorzeichen mehr als gut, die drei Punkte mit zurückzunehmen.
53'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Manuel Wintzheimer
Wintzheimer tritt selbst an, nachdem er sich mit dem Rücken zum Tor in den Sechzehner tankte und dort von Foulon irregulär von den Beinen geholt wurde. Der Gefoulte verwandelt sicher ins rechte Eck, Vliegen war nach links unterwegs.
53'
Elfmeter für den FC Bayern München!
51'
Köhn zirkelt den fälligen Standard von halbrechts mit links über die Mauer in Richtung Torwarteck, jagt es aber wenige Meter drüber.
50'
Gelb-Rote Karte für Sebastiaan Bornauw (RSC Anderlecht)
Bornauw zieht am Trikot von Wintzheimer, der an der Strafraumgrenze frei durch gewesen wäre. Gelb-Rot ist gerechtfertigt.
48'
Ruhiger Auftakt nach dem Pausentee. Die bereits als ausgeschieden feststehenden Belgier haben den Ball, kommen aber nicht gefährlich vor das Tor der Münchener Bayern.
46'
Während es in Belgien langsam dunkel wird, klart sich die Halbzeit auf: Der zweite Durchgang beginnt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im ersten Durchgang wird dies aber nicht mehr passieren, Schiedsrichter Durieux pfeift das Spiel beim Stand von 0:0 in die Pause. Nachdem Anderlecht frisch in die Partie startete, ohne jedoch zwingend vor Früchtls Gehäuse aufzutauchen, kamen die Bayern immer besser in die Begegnung. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich auch die Gelgenheiten, die der FCB aber in ebenso konsequenter Weise zu vergeben wusste. Entweder spielte der bayrische Angriff die Möglichkeiten zu umständlich, hier ist vor allem Wintzheimer zu nennen. Oder der belgische Keeper Vliegen hatte etwas gegen einen Rückstand einzuwenden. Der RSC kam seinerseits kaum einmal gefährlich nach vorne, lediglich Amuzu hatte die Führung ein Mal auf dem Fuß. In Halbzeit Zwei müssen die Gäste dringend an der Chancenverwertung arbeiten. So ist noch viel Spannung drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit der ersten Hälfte läuft. Der FCB hat deutlich mehr Spielanteile und ein klares Chancenplus, verpasst aber immer wieder die Führung. Wenn sich das nicht noch rächt.
43'
Immer dieser Vliegen! Shabani flankt von rechts wunderbar halbhoch in die Mitte. Dort nimmt Batista-Meier die Kirsche hervorragend herunter, dreht sich um Bornauw und zieht aus sechs Metern mit links ab. Seinen Meister findet er aber in Vliegen, der sich dem Angreifer entgegenwirft und im 1-gegen-1 die Oberhand behält.
40'
Knapp! Stanišić bricht über halblinks durch in die Mitte und sieht den gut postierten Wintzheimer, der die Kugel 16 Meter vor dem Kasten auch bekommt. In allerletzter Sekunde grätscht Delcroix dazwischen und verhindert somit den wahrscheinlichen Einschlag im Tornetz. Klasse Tackling des Kapitäns.
38'
Nach kurzer Verschnaufpause in der Begegnung ziehen die Bayern also das Tempo wieder an. die Peeters-Elf darf aber zu keiner Zeit abgeschrieben werden, war die Gelegenheit von Amuzu unterstreicht. Beide Teams hatten bis hierher Möglichkeiten zum ersten Tor, die Deutschen davon einige mehr. So ist doch etwas überraschend, dass es nach wie vor 0:0 steht.
35'
Direkt im Gegenzug muss Wintzheimer einfach mehr daraus machen. Fein schickt den Stürmer nach rechts in die Box, wo er nur noch Vliegen vor sich hat. Anstatt aber abzuschließen oder die links im Sechzehner freistehenden Mitspieler zu bedienen, schlägt er noch einige Haken um die Abwehrspieler und entscheidet sich viel zu spät für ein Abspiel nach links zu Fein. Der bekommt die Kugel aber bei der Annahme an die Hand und die Szene wird abgepfiffen. Das hat Wintzheimer nicht gut gelöst.
34'
Fast die Führung für die Belgier! Saelemaekers erläuft sich ein abgefälschtes Zuspiel auf der rechten Seite und lässt Köhn im Anschluss klasse stehen. Seine flache Hereingabe landet zunächst bei Azevedo-Janelas, dessen Ballannahme misslingt aber. Er kann das Spielgerät aber zum links im Strafraum wartenden Amuzu spitzeln, der mit rechts aus elf Metern abzieht. Sein Versuch geht minimal über die Latte!
32'
Bezeichnend: Anderlechts Rechtsverteidiger Saelemaekers setzt zum Sprint an. Dewaele versucht, ihn anzuspielen, sein Pass ist aber viel zu steil und schnell und versandet im Toraus. Die Defensive des Gastes ist aktuell nicht wirklich gefordert, steht aber auch sehr sicher.
30'
Der Favorit müsste längst vorne liegen. Immer wieder kombiniert er sich gut bis vor das gegnerische Tor, zeigt dann aber Nerven. Der RSC ist überhaupt nicht mehr in der Partie und kann sich bei Vliegen und der bayrischen Abschlussschwäche bedanken, dass es hier nich 0:0 steht.
27'
Batista-Meier bricht über links in den Sechzehner durch und flankt von der Torauslinie hoch in die Mitte. Weil Vliegen auf vom Münchener Angreifer vernascht wurde, ist das Tor nur noch von zwei Verteidigern gedeckt. Heiland nimmt das Leder volley aus zehn Metern halbrechter Position und erwischt Wintzheimers Rücken. Von dort prallt es ins Toraus. Das war wieder eine gute Möglichkeit zur Führung.
26'
Mit geschicktem Pressing setzen die Deutschen ihren Gegner clever unter Druck und lassen ihm bereits im Spielaufbau keine Zeit zur Entfaltung. So hat Anderlecht derzeit ernste Probleme, bis ins zweite oder gar letzte Drittel vorzudringen.
24'
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (RSC Anderlecht)
Bornauw rasiert in der eigenen Hälfte auf links Wintzheimer und bekommt völlig zu Recht Gelb.
22'
Jetzt mal die Gastgeber: Foulon rückt mit auf und gibt von der linken Außenbahn hoch auf den zweiten Pfosten hinein. Mokou Temdieu ist zwar da, jedoch steht er zu weit vorne und kommt kaum noch an den Ball heran. Seine gedachte Ablage landet letztlich beim gut mitspielenden Früchtl. Die ganz große Gefahr war das jetzt nicht.
20'
20 Minuten sind gespielt, München hat derzeit klar Oberwasser und hätte eine Führung inzwischen verdient. Immer wieder wirbeln Wintzheimer, Batista-Meier und Co. die Defensive von Anderlecht durcheinander. Was fehlt ist einzig und allein der Torerfolg.
18'
Riesending für die Bayern! Mit einem tollen Pass vom linken Flügel ans Fünfmeterraumeck wird Wintzheimer von Köhn angespielt. Der Siegtorschütze aus dem Hinspiel dreht sich und schießt aus sechs Metern drauf. Vliegen pariert den Abschluss und profitiert dann davon, dass Batista-Meier mit seinem Nachschuss aus acht Metern erst an einem Abwehrbein hängen bleibt. Doch Fein setzt weiter nach und zieht dann aus derselben Distanz ab. Vliegen kriegt noch irgendwie die Hand an die Pille und lenkt sie über die Querlatte. Der Eckstoß bringt nichts ein.
16'
Shabani steht erneut im Abseits, nachdem er von Batista-Meier mittig vor dem Sechzehnmeterraum bedient wurde. Der Mann aus Kosovo hat seine Feinabstimmung noch nicht ganz gefunden.
15'
Heiland räumt Corryn von hinten ab und hat viel Glück, dass er für dieses Vergehen nicht den gelben Karton sieht. Das Foul fand in der gegnerischen Hälfte statt und war deshalb vollkommen überflüssig.
12'
Haarscharf! Nach einer hohen Freistoßflanke von links auf den Elfmeterpunkt verlängert Bornauw das Leder mit dem Kopf unglücklich auf den langen Pfosten. Dort rauscht es ganz knapp vorbei. Beim folgenden Eckstoß kommt Batista-Meier zum Abschluss, scheitert per Kopf aber an Vliegen.
10'
Was ist das denn? Vliegen wird es in seinem Tor offenbar zu langweilig, deshalb stürmt er bei einem Rückpass einer seiner Mitspieler nach vorne und möchte die Kugel wegschießen. Die rutscht ihm aber über den Schlappen, sodass der lauernde Wintzheimer um ein Haar an die Murmel kommt und sie beinahe am Keeper vorbeispielen kann. Das Gehäuse wäre frei gewesen. Glück für den Schlussmann, dass er doch noch die Kontrolle behält und letztlich klären kann.
7'
Ganz krummes Ding! Shabani wird aus dem Mittelfeld bedient und steht an der Strafraumkante plötzlich in aussichtsreicher Position. Mit einem Haken vernascht er noch Bornauw und hält dann drauf. Von einem Abwehrbein fliegt die Pille hoch in die Luft und landet auf dem Tornetz. Vliegen stand da arg weit vor seinem Kasten und wäre ohne Chance gewesen. Die anschließende Ecke verpufft in der Hintermannschaft des RSC.
5'
Der Beginn dieser Partie ist schonmal gut. Mit viel Schwung kommen insbesondere die Belgier aus den Katakomben und agieren mutig nach vorne. Doch auch die Bayern verstecken sich nicht. So kann es weitergehen.
3'
Große Chance gleich mal für die Gastgeber! Über links gehts schnell bei den Hausherren, wo Amuzu in die Tiefe geschickt wird. Im Strafraum umkurvt er den herauseilenden Früchtl, seine Flanke aus spitzem Winkel landet an der Brust von Stanišić. Von dort gelangt die Kugel ins Toraus, die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
2'
Über links rollt der erste Angriff des FCB mit Fein, der war beim Pass von Zaiser aber im Abseits. Das wäre sonst vielversprechend geworden.
1'
Los geht's in Belgien.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie im Van Roystadion von einem luxemburgischen Schiedsrichtergespann. An der Pfeife ist heute Alain Durieux, unterstützt wird er an den Seitenlinien von Daniel Da Costa und Claude Ries.
Mithelfen sollen dabei vier Akteure, die normalerweise für die U23 des Rekordmeisters auflaufen. So stehen in Christian Früchtl, Felix Götze, Derrick Köhn und Adrian Fein Spieler in der Startelf, die ihre Erfahrungen regelmäßig in der Regionalliga Bayern machen. Beim vergangenen 3:0-Erfolg bei der Zweitvertretung von Greuther Fürth trug sich Götze sogar in die Torschützenliste ein.
Hoeneß warnt aber vor dem Gegner. Anderlecht sei „nicht mehr mit der Mannschaft aus dem Hinspiel zu vergleichen. Wir werden erneut mit einer neuen Zusammensetzung auflaufen. Es geht darum, dass wir uns schnell finden, eine hohe Lauf-und Einsatzbereitschaft an den Tag legen und darüber hinaus unsere fußballerischen Qualitäten durchsetzen“, so der Sohn von Dieter Hoeneß und Neffe von FCB-Präsident Uli. Nichtsdestotrotz gelte: „Wir wollen unsere gute Ausgangsposition verteidigen und den nächsten Schritt in Richtung Platz Eins machen“.
Zusätzlich zum guten Lauf in der Liga sollten sich die bayrischen Landeshauptstädter auch an das Hinspiel gegen die Belgier erinnern. Am ersten Spieltag auf internationalem Parkett wurde Anderlecht durch einen Treffer von Manuel Wintzheimer mit 1:0 bezwungen. Außerdam gab es ein nicht zu verachtendes 1:1 bei Paris sowie zwei Erfolge gegen Celtic Glasgow.
Selbstvertrauen tankte der FCB am vergangenen Wochenende beim mühsamen 2:1-Auswärtserfolg in der A-Junioren-Bundesliga bei Aufsteiger SV Wehen-Wiesbaden. Mit dem Dreier wurde Rang Drei gefestigt, auf dem man aktuell ohne Niederlage und mit sieben Siegen aus neun Partien steht. Dabei hat die Elf von Sebastian Hoeneß drei Begegnungen weniger absolviert als Branchenprimus TSG 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer liegen zwar neun Zähler vor dem Bayern-Nachwuchs, könnten aber bei idealer Punkteausbeute des Titelverteidigers eingeholt werden.
Komfortabler könnte die Ausgangsposition für die Münchener kaum sein: Mit zehn Punkten stehen sie an der Spitze der Gruppe B und liegen damit vor Paris Saint-Germain, das nach derzeitigem Stand in die Playoffs müsste. Denn den Regularien der Youth League zufolge qualifiziert sich nur der Gruppenerste direkt für das Achtelfinale, der Zweiplatzierte trifft auf einen Landesmeister auf Jugend-Ebene. Insofern ist es für die Bayern von enormer Wichtigkeit, die drei Punkte zu entführen.
Jan Bugla bleibt für und mit euch sportlich und informiert über das Wichtigste. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der UEFA Youth League. Heute trifft die Nachwuchsvertretung des FC Bayern München auswärts beim RSC Anderlecht an. Während die Gastgeber unbedingt einen Sieg brauchen, reicht den Deutschen bereits ein Punktgewinn aus, um zumindest den zweiten Platz sicher zu haben. Welche Mannschaft macht also diesen wichtigen Schritt? Ab 16 Uhr gibt es Antworten.