Tottenham Hotspur Mittwoch, 13. September 2017
16:00 Uhr
Borussia Dortmund
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Edwards 5. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Keanan Bennetts 31. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Kazaiah Sterling 33. / Kopfball  (Japhet Tanganga)
4 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Edwards 61. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der Pfiff erlöst den BVB, der gegen Tottenham am 1. Spieltag der UEFA Youth League schlichtweg nicht mithalten konnte. So unterliegt die Mannschaft von Benjamin Hoffmann den Spurs mit 0:4. Bereits in der ersten Halbzeit waren die Hausherren dominant und konnten die deutsche Verteidigung mit gnadenlosem Offensivfußball beschäftigen. Gnadenlos waren dann auch die Torabschlüsse, als Marcus Edwards (5.), Keanan Bennetts (31.) und Kazaiah Sterling (33.) den Spielstand kurzerhand auf 3:0 stellten. Nach dem Seitenwechsel blieb die Offensive der Gäste unverändert schwach. Tottenham legte sogar, in Person von Marcus Edwards (61.) noch einen Treffer nach. Der BVB darf sich jetzt nur nicht zu sehr grämen, denn noch ist alles drin in der Gruppe. Und außerdem liegt der Fokus ja auf der Liga, wie Hoffmann bereits vor der Begegnung klar stellte. Danke fürs Mitlesen, viel Spaß heute Abend bei der Champions League und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Inzwischen stehen gleich drei Borussen um Marcus Edwards rum, der so wohl nicht mehr zu seinem Dreierpack kommen wird. Dennoch war er eindeutig der Mann des Spiels.
88'
Bei den Westfalen klappen jetzt nicht einmal einfachste Doppelpässe. Lediglich Tottenham scheint noch Bock zu haben auf die letzten Minuten.
85'
Shashoua schickt Griffiths von halblinks in den Sechtzehner. Doch die Kombination der Joker bleibt ungekrönt, da Bansen aufpasst und mit beiden Armen voran, dazwischenhechtet.
84'
Gut fünf Minuten sind noch zu absolvieren. Der BVB taumelt einer deftigen Auswärtspleite entgegen, muss sich aber noch etwas gedulden, bis sie der Schlusspfiff erlöst.
82'
Jetzt wo es keine Auswechslungen mehr geben wird, können sich die Fußballer voll und ganz aufs Spiel konzentrieren. Das merkt man, offensiv ist auf beiden Seiten wieder mehr los.
80'
Beinahe der Anschlusstreffer! David Kopacz legt von der Torauslinie auf Hüseyin Bulut zurück, der Brandon Austin aus kürzester Distanz zu einer Glanzparade zwingt. Der englische Keeper lenkt den Schuss aus fünf Metern irgendwie noch über die Querlatte.
79'
Shashoua bekommt eine Schusschance aus guter Position, nachdem die Kugel als Folge eines Zufallsprodukts bei ihm am Fuß gelandet war. Seinen Versuch aus acht Metern halbrechter Position, kann Pieper abblocken.
78'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Reo Griffiths
78'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Kazaiah Sterling
77'
Viele Spielunterbrechungen, aufgrund von Fouls und Auswechslungslungen, beeinträchtigen den Spielfluss in dieser Phase. Für die Gäste ist das gar nicht schlecht, da Tottenham seltener vor den eigenen Kasten kommt.
76'
Gelbe Karte für Jack Roles (Tottenham Hotspur)
74'
Ein verbrauchter Tag für Julian Schwermann neigt sich dem Ende. Robin Kehr ersetzt ihn für die letzte Viertelstunde. Somit ist das Wechselkontingent des BVB ausgeschöpft.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Robin Kehr
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schwermann
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Jack Roles
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Keanan Bennetts
70'
Gelbe Karte für Julian Schwermann (Borussia Dortmund)
Irgendwann macht es die Summe! Julian Schwermann ist zu oft einen Tick zu spät, so wie hier gegen Marcus Edwards. Für das Foul sieht der Spielführer die Gelbe Karte.
69'
Immer wenn man das Gefühl bekommt, die Hausherren können und wollen sich auf ihrer Führung ausruhen, stürmen die Weißen nach vorne, als stünde es Unentschieden.
68'
Bennetts lässt Stuhldreier auf der linken Seite aussteigen und probiert es dann mit einer halbhohen Hereingabe. Pieper ist sogar noch vor seinem Keeper zur Stelle und bugsiert das Leder aus der Gefahrenzone.
66'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Samuel Shashoua
66'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dylan Duncan
65'
Es ist nicht so, dass Tottenham den BVB hier im Zwei-Minuten-Takt an die Wand spielt, aber auch die wenigen Chancen reichen aus. Die Gastgeber bleiben auch im zweiten Durchgang gnadenlos effizient.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Hüseyin Bulut
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jacob Bruun Larsen
63'
Einen kleinen Trost gibt es für die Borussia. Sie werden wohl nicht als Gruppenletzter in den zweiten Spieltag der Youth League starten. Apoel Nikosia liegt gerade gegen Real Madrid mit 0:7 hinten. Ein schwaches Trostpflaster!
61'
Tooor für Tottenham Hotspur, 4:0 durch Marcus Edwards
Jetzt wird es ein Debakel. Marcus Edwards zieht mit der Kugel am Fuß in Richtung Strafraum. Julian Schwermann verfehlt den Kapitän mit seiner Grätsche und so bleibt der Außenstürmer am Ball. Aus 16 Metern nimmt er Maß und schiebt, trotz Bedrängnis, rechts unten ein.
59'
Jano Baxmann versucht es mal mit einer Einzelaktion. Der Dortmunder zieht von rechts in die Mitte und kommt dann aus 16 Metern zum Abschluss. Doch der Ball geht fast so weit vorbei, wie der Spieler bei seinem Schuss vom Tor entfernt war.
58'
Eigentlich hätte dieses krumme Ding zur Tagesform der BVB-Borussia gepasst.. So bleibt es 'nur' beim 0:3 aus Sicht der Westfalen.
56'
Pfosten! Und es ist beinahe ein Eigentor. Marcus Edwards zirkelt einen Freistoß von der linken Strafraumkante in Richtung des zweiten Pfostens. Dort lauert zwar kein Mitspieler, aber Sören Lippert, deren Rettungsaktion völlig missglückt. Der Ball springt an den rechten Pfosten. Glück für den BVB!
53'
Wieder kommen die Gastgeber in den Strafräum von Schwarz-Gelb. Duncan sucht am Sechtzehnereck Sterling mit seinem Abspiel, aber Yilma hat diesmal aufgepasst und bekommt den Fuß dazwischen.
51'
Der BVB versucht vehement schon vorne Druck auf seinen Gegner auszuüben. Aber Tottenham agiert in den Hinterreihen clever, ruhig und abgeklärt. Genau das unterscheidet die Verteidigung der Spurs von den Attributen, die der Innenverteidigung der Borussia am heutigen Tage nahe kommen.
49'
Beste unterbindet den Spielaufbau von Tottenham. Oakley-Boothe hatte den Ball geführt und war vom Dortmunder gestoppt worden. Der Referee macht mit seinem Pfiff, ohne eine Karte zu zeigen, alles richtig.
47'
Wir dürfen gespannt sein, ob diese Offensivrotation nochmal Pfeffer ins Dortmunder Spiel bringen kann. Spurs-Coach John McDermott wechselt zur Pause nicht, dazu hätte er auch keinen Grund gehabt.
46'
Emre Aydinel rückt für David Kopacz auf die Zehnerposition, der dafür auf Linksaußen agieren wird. Jacob Bruun Larsen ersetzt den ausgewechselten Gabriel Kyeremateng in der Sturmmitte.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Emre Aydinel
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gabriel Kyeremateng
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Tottenham führt nach 45 Minuten verdient auf der eigenen Anlage mit 3:0 gegen den BVB. Der deutsche Meister wurde dabei ein ums andere Mal überrumpelt. Trotz einiger offensiver Nadelstiche, blieb das Team von Benjamin Hoffmann vorne noch zu ungefährlich. Die Gastgeber hingegen strahlten permanent Torgefahr aus und zeigten, dass sie unglaublich schnelle und dynamische Spieler in ihren Reihen haben. Insbesondere der Sturm, bestehend aus Keanan Bennetts, Marcus Edwards und Kazaiah Sterling beschäftigte die Borussia über weite Strecken des ersten Durchgangs. Jeder Stürmer durfte einen Treffer beisteuern und so geht es, wenn auch vielleicht ein bisschen zu hoch, mit 3:0 in die Pause. In zehn Minuten geht's weiter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Dortmunds Nachwuchstalent Jacob Bruun Larsen kommt immer weniger zur Entfaltung. Exemplarisch ist dabei das Defensivverhalten der Spurs, die dem Dänen das Leder auf der linken Seite sofort wieder abluchsen.
41'
Tottenham hat richtig Spaß daran früh und flink zu stören. Der BVB ist um einen ruhigen, zielgerichteten Spielaufbau bemüht, aber muss sich dabei fast immer der Gesellschaft von einem weiß gekleideten Akteur begnügen.
39'
Solche Lebenszeichen sind natürlich nun essenziell in dieser Phase des Spiels. Wenn sich die Gäste nun das vierte fangen sollten, dürfte wohl auch der letzte Optimist verstummen.
38'
Schwarz-Gelb deutet an sich nicht aufgeben zu wollen. Kopacz steckt durch auf Kyeremateng, der am Sechtzehnmeterraum das Leder kurz mitnimmt und dann zum Abschluss kommt. Die Spurs-Abwehr bedrängt ihn dabei mustergültig. Sein Schuss landet dementsprechend nur am Außennetz.
36'
Auffällig ist, dass die Offensive der Westfalen kein schlechtes Spiel bestreitet, auch wenn mit Ausnahme einer Situation, die ganz großen Chancen fehlen. Vielmehr wird die Defensive überrumpelt, die schlichtweg einen sehr schlechten Tag erwischt.
35'
Das ist natürlich äußerst bitter für den BVB, aber die Führung für Tottenham geht natürlich in Ordnung. Dortmund muss aufpassen hier nun nicht unterzugehen.
33'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:0 durch Kazaiah Sterling
Jetzt klappt alles bei den Spurs und es trifft auch noch der dritte Stürmer im Bunde. Eine Ecke von der rechten Seite leitet Japhet Tanganga aus 14 Metern mit dem Kopf weiter. Kazaiah Sterling lauert am Fünfmeterraum und netzt per Kopfball ein.
31'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Keanan Bennetts
Prompt klingelt es auf der anderen Seite. Dortmund bekommt die schnellen Spurs einfach nicht in den Griff. Keanan Bennetts nimmt Fahrt auf und kommt zunächst von links, ehe er in den Strafraum zieht. Dort tunnelt er Amos Pieper etwas glücklich und schiebt dann aus acht Metern rechts unten ein.
30'
Genau da ist der eben erwähnte Zug nach vorne des BVB! Jan-Niklas Beste war mit aufgerückt, doch sein Versuch aus 12 Metern linker Position ist weder Torschuss, noch Flanke. Brandon Austin pariert zur Seite.
28'
Dortmund muss aufpassen. Tottenham bringt offensiv einfach eine Geschwindigkeit mit, der die Borussia nicht gewachsen scheint. Zudem fehlt in den letzten Minuten der Zug nach vorne.
25'
Sterling nutzt seine Geschwindigkeit und geht erst an Lippert vorbei und lässt dann sogar BVB-Keeper Bansen stehen. Den Ball kann der Engländer dann jedoch nur an der Torauslinie stoppen. Bansen kommt so gerade noch mit den Händen dazwischen, ehe Sterling das Ding aus extrem spitzem Winkel hätte reinzirkeln können.
23'
Jacob Bruun-Larsen bringt nach dem Abspiel von Kyeremateng eine Flanke von halblinks scharf in die Mitte, doch Tottenham köpft die Pocke aus der Gefahrenzone, auch weil Kyeremateng, der nach außen ausgewichen war, hier in der Mitte fehlt.
21'
Marcus Edwards auf Seiten der Spurs stellt ein ums andere Mal seine individuelle Klasse unter Beweis und scheut sich nicht davor, es auch mal mit gleich drei Gegenspielern aufzunehmen. Den werden die anwesenden Scouts auf dem Zettel haben.
19'
Bruun-Larsen wirkt nun, genau wie die gesamte Borussia, sehr motiviert. Der Linksaußen will dazwischen gehen, aber wird aufgrund von übereifrigem Einsteigen in Höhe des Mittelkreises zurückgepfiffen. Ärgerlich für den BVB, Tottenham war weit aufgerückt.
17'
Die Gäste kommen langsam aber sicher besser ins Spiel, wobei die Partie in der Anfangsphase insgesamt sehr ausgeglichen ist und so eben eine Schlüsselaktion, in diesem Fall der Elfmeter, den bisherigen Spielstand entscheidet.
15'
Riesenchance für Dortmund! Bruun-Larsen kommt von links mit Ball in den Sechtzehner und bedient kurzerhand Kyeremateng, der sich klug ein wenig fallen lässt. Am Fünfmeterraum nimmt er den Ball einmal an und hämmert nach kurzer Drehung sofort drauf. Die Kugel geht nur haarscharf über den Kasten.
13'
Nicht ungefährlich! Pieper will das Spiel aufbauen und Sterling, der vorne ordentlich Meter macht, bekommt den Fuß dazwischen. Das Spielgerät springt allerdings zu Borussia-Goalie Eike Bansen, der eigentlich den Torwartposten der Zweitauswahl des BVB bekleidet.
11'
Die Borussia stört nun früher und gibt den Hausherren nicht mehr allzu viele Möglichkeiten der freien Entfaltung. Die Kugel bleibt daher häufig in der Hälfte der Spurs.
9'
David Kopacz hat in der Mitte zu viel Platz und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Sein durchaus wuchtiger Schussversuch wird von Tanganga zur Ecke geblockt.
8'
Auch im Spielaufbau hapert es bei der Elf von Benjamin Hoffmann. Es könnte schnell gehen, aber beim Versuch einen Doppelpass direkt zu spielen, verschenkt Kyeremateng einen Ball am Mittelkreis leichtfertig.
6'
Da waren die Gäste hinten schlichtweg zu schläfrig. Noch scheint der BVB mental nicht angekommen zu sein.
5'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Marcus Edwards
Eiskalt verwandelt! Der Kapitän macht es höchstselbst und schiebt das Leder platziert links unten in die Ecke.
4'
Elfmeter für Tottenham!. Marcus Edwards kommt mit richtig viel Dampf von der rechten Seite in den Strafraum gerannt. Der agile Engländer will gerade abschließen, als Julian Schwermann ihn mit unfairen Mitteln zu Fall bringt. Der Unparteiische zeigt auf den Punkt.
2'
Schöne äußere Bedingungen herrschen auf dem Gelände. Nicht weit von den Toren entfernt, sind Hecken und Blumen gepflanzt. Hoffen wir, dass das Spiel dem Niveau seiner Anlage gerecht wird.
1'
Pünktlich geht es los auf dem Tottenham Hotspur Training Centre. Der BVB stößt an.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter begrüßt die beiden Spielführer bei der Seitenwahl. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
Bryn Markham-Jones aus Wales wird die Partie leiten. Seine Landsmänner Harry Hendricks und Ashley Davis assistieren ihm dabei.
Die Hausherren scheuen kein Risiko in der Offensive und werden in einem variablen 4-3-3-System auflaufen. Der Dortmunder Coach vertraut derweil auf ein 4-2-3-1, wobei Gabriel Kyeremateng als einzige Spitze fungieren soll.
Die Personalsorgen des BVB könnten schlimmer sein. Kapitän Dominik Wonner fehlt der Borussia erkältungsbedingt. Für ihn trägt Julian Schwermann die Binde. Enrique Zaune ist aufgrund eines Ermüdungsbruchs nicht mit dabei. Hüseyin Bulut und Robin Kehr stehen nach überwundenem Trainingsrückstand immerhin wieder im Kader, nehmen aber zunächst nur auf der Bank Platz.
Der BVB-Nachwuchs kam bei seinen drei Teilnahmen an der Youth League zweimal nicht bis über die Gruppenhase hinaus. Im letzten Jahr belegte der deutsche Meister mit acht Punkten den zweiten Platz hinter Real Madrid und zog so in die Playoffs ein. Dort bezwang Schwarz-Gelb Maccabi Haifa mit 1:0. Im Achtelfinale war dann gegen den FC Barcelona Ende im Gelände.
Der Kader der UEFA Youth League ist bei den Gastgebern eine Zusammensetzung der Spieler aus der U18, sowie den jüngeren Akteuren der U23, da es in England auf dem Papier keine U19 gibt, so wie man sie in Deutschland kennt.
Harry Kane, Dele Alli und Eric Dier sind beispielsweise drei große Namen der letzten Jahre, die aus der Spurs-Schmiede hervorgehen konnten. Bislang will es für die Londoner in der Youth-League aber noch nicht so recht klappen. Im letzten Jahr holte die Elf von John McDermott aus sechs Spielen nur einen Sieg - gegen Bayer 04 Leverkusen.
Die Ansprüche bei Schwarz-Gelb sind jedenfalls auch in diesem Jahr gewohnt hoch. Die Erwartungshaltung kommt nicht von ungefähr. Gleich zweimal in Folge konnte sich der BVB die deutsche Meisterschaft der A-Junioren sichern, nachdem die U19 bereits kurz zuvor westdeutscher Meister geworden war. Diese Titel sprechen für eine exzellente Nachwuchsarbeit, die aber auch die Gastgeber aus Tottenham auszeichnet.
Dennoch hätten seine Jungs gegen einen Dreier in London vermutlich nichts einzuwenden. Die Leistungskurve zeigt in jedem Fall klar nach oben, nachdem das Team von Benjamin Hoffmann den Saisonauftakt etwas verkorkste. Nach der Auftaktpleite gegen den aktuellen Tabellenführer der Weststaffel VFL Bochum, kam man in Paderborn nicht über ein 2:2 hinaus und musste sich zudem gegen den FC Bayern im DFB-Junioren Vereinspokal geschlagen geben. Nach drei Siegen in Serie, zuletzt 2:0 bei Fortuna Köln, belegen die Westfalen nun immerhin den fünften Tabellenplatz.
BVB-Coach Benjamin Hoffmann legt vor der Partie einen klaren Fokus auf den Ligabetrieb. Vielmehr sieht er die Internationalen Spiele als Bonus an. „Wichtiger ist eindeutig die Partie am Wochenende in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach“, so Hoffmann.
Bereits seit vier Jahren können die A-Jugenden der europäischen Top-Klubs ihr Können auch in internationalen Clubspielen unter Beweis stellen. Die Mannschaften und Gruppen sind dabei äquivalent zu den Teams in der Champions League. So trifft Dortmund auf die Tottenham Hotspurs, Apoel Nikosia und nicht zuletzt Real Madrid. Das Team, das sich den ersten Platz sichert, zieht ins Achtelfinale ein. Der Gruppenzweite muss sich zusätzlich noch im Playoff-System, bestehend aus Hin-und Rückspiel, behaupten. Dort warten die nationalen Juniorenmeister der 32 bestplatzierten Landesverbände im UEFA-Ranking.
Kommentieren wird für Euch heute Erik Hlacer.
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der UEFA Youth League! Um 16 Uhr empfängt die U19 der Tottenham Hotspurs die BVB-Borussia auf dem Tottenham Hotspur Training Centre in London.