Ghana Mittwoch, 1. Februar 2012
19:00 Uhr
Guinea
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emmanuel Agyemang-Badu 28. / Rechtsschuss  (Samuel Inkoom)
1 : 1 Torinfos im Ticker Abdoul Camara 45. / Linksschuss

90'
Fazit:
Ghana erreicht durch ein 1:1-Unentschieden gegen Guinea als Gruppenerster der Gruppe D die Runde der letzten Acht und trifft dort auf Tunesien. Nach einer starken ersten Halbzeit verflachte die Partie im zweiten Durchgang zusehends. Zunächst machte Guinea noch ein bischen Druck, spätestens nach der Gelb-Roten Karte für Mamadou Bah verließen das Team von Trainer Michel Dussuyer dann aber die Kräfte. Ghana ließ in der Defensive nichts mehr anbrennen, ließ sich bei Standardsituationen und Verletzungsunterbrechungen viel Zeit und brachte das Unentschieden souverän über die 90 Minuten. Zweiter Viertelfinalteilnehmer der Gruppe ist Mali. Die Mannschaft besiegte Botswana und hat sich als Gruppenzweiter qualifiziert. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Dreieinhalb der angezeigten fünf Minuten sind bereits abgelaufen. Das wird wohl nichts mehr für Guinea.
90'
Asamoah versuchts direkt, schießt den Ball aber direkt in die Arme von Yattara.
90'
Freistoß für Ghana aus guter Position. Der Ball liegt am rechten Strafraumeck.
90'
Gelbe Karte für Kamil Zayatte (Guinea)
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt. Noch bleibt Guinea also ein wenig Zeit.
89'
Guinea hat nochmal eine Überzahlsituation im offensiven Mittelfeld. Habib Baldé lässt sich aber viel zu viel Zeit und verliert den Ball.
87'
Einwechslung bei Ghana -> Charles Takyi
87'
Auswechslung bei Ghana -> André Ayew
87'
Drei Minuten bleiben Guinea regulär noch, um den wichtigen Siegtreffer zu erzielen.
85'
Camara schlägt das Leder hoch in den Strafraum, wo Ghana per Kopf zur Ecke klärt. Wie nicht anders zu erwarten, sorgt der Eckstoß nicht für Gefahr.
85'
Freistoß für Guinea, 30 Meter vor dem Tor Ghanas.
85'
Einwechslung bei Guinea -> Naby Soumah
85'
Auswechslung bei Guinea -> Ismaël Bangoura
84'
Von Guinea kommt in der Schlussphase nicht mehr viel. Die Mannschaft von Michel Dussuyer scheint kräftemäßig am Ende zu sein.
83'
Ecke für Ghana von der linken Seite. Der Ball kommt hoch an den Fünfmeterraum, wo Yattara mit den Fäusten klärt. Dabei erwischt der Torhüter Guineas Vorsah am Kopf und schon wieder muss die Partie unterbrochen werden.
81'
Der eingewechselte Lass erläuft einen langen Ball auf der rechten Seite stark und zieht das Leder von der Grundlinie noch in die Mitte. Blöd nur, dass niemand mitgelaufen ist.
79'
Ghana macht das jetzt ziemlich geschickt. Das Team von Goran Stevanović lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen, macht das Spiel breit und nutzt die zahlenmäßige Überlegenheit.
78'
Traoré, der ein starkes Spiel gemacht hat, verlässt den Platz. Lass soll nun im Spiel nach vorne für Tempo sorgen.
78'
Einwechslung bei Guinea -> Lass
78'
Auswechslung bei Guinea -> Ibrahima Traoré
77'
Nach fast drei minütiger Unterbrechung rollt der Ball nun wieder.
76'
Einwechslung bei Ghana -> Derek Boateng
76'
Auswechslung bei Ghana -> Anthony Annan
76'
Einwechslung bei Guinea -> Habib Baldé
76'
Auswechslung bei Guinea -> Pascal Feindouno
75'
Einwechslung bei Ghana -> Prince Tagoe
75'
Auswechslung bei Ghana -> Asamoah Gyan
74'
Guineas Torhüter Yattara liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden. Das Spiel ist derzeit unterbrochen.
73'
Mali ist soeben gegen Botswana in Führung gegangen. Guinea braucht nun unbedingt einen Sieg um ins Viertelfinale einzuziehen!
72'
Ein Eckstoß der Ghanaer von der rechten Seite fliegt direkt aufs Tor und wird von Yattara gerade noch an die Latte gelenkt. Von dort aus springt das Leder ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
71'
Schwer vorzustellen, dass sich die international erfahrene ghanaische Mannschaft von zehn Gegnern noch den Schneid abkaufen lässt. Aber wer weiß...
70'
Gelb-Rote Karte für Mamadou Bah (Guinea)
Jetzt wird es ganz schwer für Guinea. Mamadou Bah sieht seine zweite Gelbe Karte und darf vorzeitig unter die Dusche!
69'
Trotz der wenigen Zuschauer ist die Stimmung im Stadion nicht schlecht. Die Partie wird von tanzenden und trompetenden Zuschauern begleitet.
67'
Yattara hat Glück, dass sein flacher Pass kurz vor dem Strafraum nicht von André Ayew abgefangen wird. Das war schon ziemlich riskant, was Guineas Schlussmann da gemacht hat!
65'
Aufgrund kleinerer Fouls im Mittelfeld ist die Partie derzeit häufig unterbrochen. Das geht natürlich zu Lasten des Spielflusses.
64'
Boye geht im Zweikampf zu Boden, kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.
61'
Die Ecke von Traoré findet Diallo elf Meter vor dem Tor. Dieser zieht sofort ab, verfehlt das Tor jedoch deutlich. Dennoch: Guinea macht wieder Druck!
60'
Traoré bringt den Ball flach an den kurzen Pfosten. Zayatte verlängert aber Ghana klärt zur nächsten Ecke.
59'
Camara holt eine weitere Ecke für Guinea heraus.
57'
Nach Kuddelmuddel im ghanaischen Sechzehner ist es letztendlich Feindouno, der am linken Strafraumeck zum Schuss kommt. Er trifft das Leder aber nicht richtig und bringt das Tor Ghanas nicht in Gefahr.
56'
Mali hat gegen Botswana ausgeglichen. Jetzt braucht Guinea unbedingt einen weiteren Treffer.
55'
Der Eckstoß bringt erneut nichts ein.
54'
Ismaël Bangoura hat die Führung für Guinea auf dem Fuß! Der Zehner wird schön freigespielt und läuft frei auf Kwarasey im ghanaischen Tor zu! Dieser verkürzt den Winkel aber geschickt und wehrt den Torschuss zur Ecke ab!
52'
Ghana tut jetzt etwas mehr fürs Spiel nach vorne, als dies über weite Strecken der ersten Halbzeit der Fall war. Klare Torgelegenheiten springen zurzeit aber noch nicht dabei heraus.
50'
Gelbe Karte für Mamadou Bah (Guinea)
50'
Im Parallelspiel zwischen Botswana und Mali ist Botswana soeben mit 1:0 in Führung gegangen. Dadurch wäre Guinea, sollte es bei den aktuellen Spielständen bleiben, als Gruppenzweiter fürs Viertelfinale qualifiziert.
48'
Traoré gibt den ersten Torschuss des zweiten Durchgangs ab. Der Stuttgarter verfehlt mit seinem Schuss vom rechten Strafraumeck den Kasten von Kwarasey aber um einen halben Meter.
46'
Weiter gehts! Bennett gibt den zweiten Spielabschnitt frei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem guten Fußballspiel steht es zur Halbzeit zwischen Ghana und Guinea 1:1-Unentschieden. Guinea spielte über die gesamten ersten 45 Minuten munter nach vorne und zeigte einige ansehnliche Aktionen auf den Außenbahnen, wo Traoré und Camara mächtig wirbelten. Beim letzten Pass und beim Abschluss fehlte es aber häufig an der nötigen Präzision. In der 28. Minute brachte Agyemang dann Ghana aus dem Nichts mit einem fulminanten Distanzschuss in Führung. Guinea ließ sich davon nicht verunsichern, spielte weiter munter nach vorne und wurde in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs belohnt: Ein hoher Ball von Camara von der linken Seite senkte sich tückisch ins lange Eck und brachte den Ausgleich. Ein Treffer fehlt Guinea noch um die nächste Runde erreichen zu können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Guinea, 1:1 durch Abdoul Camara
Kurz vor der Pause gelingt Guinea der verdiente Ausgleich! Camara läuft die linke Außenbahn entlang und schlägt das Leder dann hoch Richtung Tor! Der Ball wird länger und länger und senkt sich dann unhaltbar für Kwarasey ins lange Eck! Ob das wirklich ein Schuss sein sollte oder eigentlich als Flanke gedacht war, weiß wohl nur der Torschütze selbst.
45'
Asamoah Gyan stoppt einen hohen Ball technisch anspruchsvoll und schließt dann aus spitzem Winkel ab! Kein schlechter Versuch aber Yattara ist auf dem Posten, rechtzeitig unten un hat die Kugel.
45'
Zwei Minuten gibts in Durchgang Eins noch obendrauf.
44'
Auch nach dem Gegentreffer spielt Guinea weiter nach vorne. Was bleibt dem Team auch anderes übrig?! Die ghanaische Defensive steht bis auf wenige Ausnahmen aber sehr sicher und lässt nur wenig zu.
42'
Camara tankt sich auf der linken Seite gut durch und zieht dann in die Mitte. Er läuft mit dem Ball am Fuß bis an den Fünfmeterraum, scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Kwarasey.
41'
Nach einem Missverständnis in der Abwehr Guineas kommt Inkoom plötzlich acht Meter vor dem Tor zum Schuss und setzt die Kugel nur wenige Zentimeter neben den linken Pfosten!
39'
Hat sich André Ayew da gerade von einem Mitspieler auf dem Platz die Schulter einrenken lassen?! Es sah fast so aus. Das nennt man dann wohl 100-prozentigen Einsatz!
38'
Der Eckball bringt zum wiederholten Mal nichts ein.
37'
Nach einem schönen Seitenwechsel verspringt Traoré der Ball ein wenig bei der Ballannahme und wird dann zur Ecke geklärt.
35'
Zayatte erwischt André Ayew im Luftkampf mit dem Ellenbogen am Kopf. Das hätte man fast schon als Tätlichkeit auslegen können. Guinea hat Glück, dass der südafrikanische Unparteiische den Schlag nicht gesehen hat!
33'
Nach einem hohen Ball geht Inkoom im Zweikampf mit Bah im Strafraum zu Boden. Ein Foul lag da jedoch nicht vor. Schiedsrichter Daniel Bennett lässt zurecht weiterlaufen.
31'
Durch den Gegentreffer ist Guniea weiterhin Dritter. Das Team liegt jetzt einen Punkt hinter Mali. Im Parallelspiel steht es zwischen Botswana und Mali noch 0:0.
30'
Die Führung Ghanas spiegelt den Spielverlauf bislang überhaupt nicht wieder. Guinea war klar die bessere Mannschaft. Pech für das Team von Michel Dussuyer!
28'
Tooor für Ghana, 1:0 durch Emmanuel Agyemang
Was für ein Tor zum 1:0 für Ghana! Nach einer kurz ausgeführten Ecke legt Inkoom auf Agyemang ab, der am rechten Strafraumeck lauert. Dieser legt sich den Ball kurz hoch und haut das Leder dann volley in den linken Winkel!
26'
Nach einem tollen Anspiel aus dem Mittelfeld ist Traoré durch, nimmt das Leder schön mit Links mit und überwindet dann mit Rechts den ghanaischen Torhüter! Er jubelt schon, wird aber zurecht zurückgepfiffen. Der Stuttgarter stand einen guten halben Meter im Abseits!
24'
Nach einem Eckstoß von der rechten Seite kommt Ibrahima Diallo acht Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er kann das Leder aber nicht mehr richtig drücken und die Kugel fliegt deutlich über den Kasten von Adam Larsen Kwarasey.
23'
Bis zum Strafraum sieht das bei Guinea alles sehr gut aus. Dann fehlt allerdings beim letzten Pass etwas die Präzision.
22'
Camara setzt sich auf der linken Seite schön durch und zieht den Ball dann flach in den Sechzehner. Erneut findet eine Flanke von außen aber keinen Abnehmer.
21'
Gelbe Karte für Pascal Feindouno (Guinea)
20'
Das Leder segelt an den Fünfmeterraum, wird dort aber von der Defensive der Black Stars, wie die Nationalmannschaft Ghanas auch genannt wird, geklärt.
20'
Ecke für Guinea von der rechten Seite Feindouno wird den Ball in die Mitte bringen.
18'
Agyemang geht auf der linken Außenbahn im Zweikampf mit Bah zu Boden und hätte dafür gerne einen Freistoß. Den bekommt er aber zurecht nicht.
17'
Ibrahima Traoré vom VfB Stuttgart macht bislang einen starken Eindruck. Fast alle Angriffe Guineas laufen über seine rechte Seite.
16'
Die Ghanaer bleiben ihrer Linie treu und spielen erst einmal hintenrum.
16'
Freistoß für Ghana. Der Ball liegt 40 Meter vom Tor Guineas entfernt.
15'
Von der prominent besetzten ghanaischen Offensive ist bislang noch nicht viel zu sehen. Der Tabellenführer der Gruppe D beschränkt sich zunächst hauptsächlich auf die Defensive. Ein Unentschieden reicht dem Team von Goran Stevanović ja schließlich auch.
13'
Die Ecke kommt flach ans linke Strafraumeck, wo Zayatte das Leder kurz stoppt und dann abzieht! Sein Schuss bleibt jedoch in der Abwehr Ghanas hängen.
12'
Guinea macht hier bislang den besseren Eindruck. Traoré flankt von rechts in den Strafraum. Der Ball ist etwas zu lang, wird aber noch zur Ecke geklärt.
10'
Ibrahima Traoré wird im Strafraum der Ghanaer angespielt, legt den Ball an Torhüter Adam Larsen Kwarasey vorbei und geht dann zu Boden! Glück für Ghana, dass es hier keinen Elfmeter gibt. Nicht wenige Schiedsrichter haben in ähnlichen Situationen schon auf Strafstoß entschieden.
9'
Das Stadion ist übrigens, wie so oft beim Afrika Cup, nicht annähernd ausverkauft. Nur wenige vereinzelte Zuschauer haben sich ins weite Rund verirrt.
7'
Ghana probiert es mit einer hohen Flanke an den Fünfmeterraum. Naby Yattara im Tor Guineas hat aber aufgepasst und pflückt die Kugel runter.
6'
Guinea tut jetzt etwas mehr nach vorne. Die Mannschaft weiß, dass ihr höchstwahrscheinlich nur ein Sieg hilft.
4'
Nach einem ruhigen Beginn hat Guinea jetzt die erste Ecke der Partie. Der Ball segelt in die Mitte, wird aber geklärt.
1'
Auf gehts! Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Dem Nationalteam Guineas gehören zwei Bundesligaprofis an. Mamadou Bah und Ibrahima Traoré stehen beide beim VfB Stuttgart unter Vertrag.
Im ghanaischen Kader stehen drei Spieler, die in Deutschland ihr Geld verdienen. Mohammed Abu spielt bei Eintracht Frankfurt, Charles Takyi steht beim FC St. Pauli unter Vertrag und Isaac Vorsah schnürt seine Fußballschuhe normalerweise für 1899 Hoffenheim.
Der Gruppensieger trifft übrigens im Viertelfinale auf Tunesien. Der Zweite hat es mit Gastgeber Gabun zu tun.
Der Schiedsrichter der Partie kommt aus Südafrika und heißt Daniel Bennett. Ihm assistieren an den Linien sein Landsmann Zakhele Thusi Siwela und Songuifolo Yeo von der Elfenbeinküste.
Die Ausgangssituation in der Gruppe ist nicht ganz unkompliziert. Ghana hat mit sechs Punkten die derzeit besten Chancen das Viertelfinale zu erreichen. Dahinter liegen Mali und Guinea mit jeweils drei Zählern. Bei einem Unentschieden gegen Guinea wäre die ghanaische Auswahl sicher weiter. Bei einem Sieg Guineas und einem gleichzeitigen Erfolg Malis gegen Botswana könnte es für den Mitfavoriten aber nochmal eng werden. Durch dann gleiche Punktzahl und ausgeglichenen direkten Vergleich zwischen Ghana, Mali und Guinea käme es in diesem Fall auf das Torverhältnis an. Gewinnt Mali hoch gegen Botswana oder kommt Ghana gegen Guinea richtig unter die Räder, wären Mali und Guinea für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Mali müsste dafür insgesamt vier Treffer aufholen.
Guinea unterlag am ersten Spieltag der Auswahl Malis mit 0:1. Vier Tage später setzte sich das Team von Trainer Michel Dussuyer dann in beeindruckender Manier mit 6:1 gegen Botswana durch.
Ghana hat seine beiden Spiele bislang gewonnen und ist in diesem Turnier noch ohne Gegentreffer. Am ersten Spieltag schlug die Mannschaft um Superstar André Ayew die Auswahl Botswanas mit 1:0. Gegen Mali gab es dann einen 2:0-Erfolg.
Im Stade de Franceville in Gabun trifft der Spitzenreiter der Gruppe D, Ghana, auf den drittplatzierten aus Guinea.
Thomas Eßer sitzt heute für Euch an den Tasten.
Hallo und Herzlich Willkommen zum dritten Spieltag der Gruppe D des Afrika Cups und der Begegnung Ghana - Guinea.