Kapverdische Inseln Montag, 26. Januar 2015
19:00 Uhr
Sambia
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das 0:0 bedeutet das Aus für beide Länder! Wahnsinn. Ohne eine einzige Niederlage scheiden die Kapverdischen Inseln aus und treten nach der Gruppenphase die Heimreise an. Kurz nach dem Abpfiff endete die parallele Begegnung zwischen Tunesien und DR Kongo mit 1:1, damit wurden die letzten Hoffnungen zerstört. Auch die Tränen der sambischen Spieler füllen die Pfützen des Rasens im Estadio de Ebebiyín, für einen Treffer reichte es trotz großem Bemühens nicht. So richtig hätte allerdings keiner das Weiterkommen verdient, da die nötige Leidenschaft und der Einsatzwillen nicht zu sehen waren. Dabei hatte Sangwa in der 78. Minute freistehend die Chance, die Südafrikaner in Führung zu bringen - er scheiterte kläglich. Schlussendlich fahren beide Teams verdient nach Hause. Im Viertelfinale trifft der Sieger der Gruppe B Tunesien auf Äquatorialguinea, der Zweite DR Kongo trifft in einem brisanten Duell auf den Nachbarn Kongo. Morgen geht es mit der Gruppo C weiter, bis dann!
90'
Spielende
90'
...und zimmert in die Mauer! Im Nachschuss trifft auch Calú nur eines der vielen Beine vor dem Kasten. Die Kräfte fehlen nach dieser wahrlichen Schlammschlacht.
90'
Ist das die letzte Chance? Sunzu läuft Héldon über den Haufen und sorgt für eine große Möglichkeit aus knapp 20 Metern. Héldon legt sich die Kugel zurecht...
88'
Garry Rodrigues legt sich einen seiner vielen Standards zurecht, zahlreiche Kapverden rücken mit auf. Sein langer Schlag endet im Gewusel, wo ein Insulaner im Abseits steht und die Gefahr vorüber ist. Es fehlt das Feuer, es fehlt der Kampf!
87'
Sambia drückt die Kapverden hinten rein. Die Chipopolos sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gefährlich geworden, das Aus rückt immer näher. Die Crunch Time beginnt!
83'
Honour Janza zieht die letzte Option und bringt den offensiven Mittelfeldmann Mulenga. Keine Mannschaft traut sich momentan, auf dem Feld Risiko einzugehen und die Zeit läuft davon!
83'
Einwechslung bei Sambia -> Mukuka Mulenga
83'
Auswechslung bei Sambia -> Given Singuluma
80'
Alles auf eine Karte! Der nächste Stürmer kommt bei den Inseln für einen Verteidiger. Noch zehn Minuten haben beide Zeit, das entscheidende Tor zu erzielen. Hat die Brechstangen-Taktik noch Erfolg?
78'
Einwechslung bei Kapverdische Inseln -> Kuca
78'
Auswechslung bei Kapverdische Inseln -> Carlitos
78'
Kangwa vergibt freistehend! Sambia ist noch nicht Weg vom Fenster! Lungu schaltet sich mit nach vorne ein und bringt das Leder nach einem tollen Solo gegen Stopira in den Strafraum. Dort fälscht Fernando Varela die Kugel leicht ab und Kangwa nutzt das Durcheinander nicht. Mit dem linken Fuß senst er am hoppelnden Ball vorbei und ärgert sich verständlicherweise.
76'
Gelbe Karte für Evans Kangwa (Sambia)
Im Zweikampf mit Gegé fällt Kangwa im gegnerischen Strafraum und es ertönt gleich ein Pfiff! Jedoch zeigt Schiri Alioum nicht auf dem Elfmeterpunkt, sondern Schauspieler Kangwa die Gelbe Karte. Kämen die Sambier weiter, hätte die Verwarnung keine Konsequenzen.
74'
Auch Rui Àlves bringt einen frischen Mann im Angriff, Fortes ersetzt den Mittelfeldspieler Toni Varela. Die Kapverden wollen es jetzt wissen!
74'
Einwechslung bei Kapverdische Inseln -> Odaïr Fortes
74'
Auswechslung bei Kapverdische Inseln -> Toni Varela
72'
Für die Schlussphase soll Ngoma für neuen Schwung sorgen, der Offensivmann ist jedoch angeschlagen und hat Knöchelprobleme. Für ihn weicht der komplett unauffällige Musonda.
72'
Einwechslung bei Sambia -> Patrick Ngoma
72'
Auswechslung bei Sambia -> Lubambo Musonda
71'
Djaniny versucht es mit dem Kopf durch die Sambische Wand und stürzt sich in den Strafraum, anschließend fordert er gar einen Strafstoß. Richtigerweise bleibt ihm dieser verwehrt.
68'
Die Kapverden scheinen die Nachricht erhalten zu haben und agieren sofort aggressiver. Richtig koordiniert sieht das nicht aus, eine Einzelleistung muss her! Noch steht Sambia sicher und lässt keine Chancen zu.
66'
Jetzt geht's rund! DR Kongo hat gegen Tunesien ausgeglichen, jetzt brauchen auch die Kapverdischen Inseln ein Tor! Bei den Bedingungen macht es das natürlich nicht einfacher. Eine knappe halbe Stunde ist noch zu spielen.
63'
Djaniny scheitert aus der Distanz! Der Joker versucht es einfach mal aus 25 Metern und fordert Mweene alles ab, da sein Versuch vor dem Torwart aufsetzt! Die anschließende Ecke erinnert an eine Slapstick-Einlage, da Kalaba bei der Ausführung in einem tiefen Teich ausgerutscht und das Leder hinter dem Tor landet.
60'
Lungu sucht den Kopf von Kalaba am Strafraumrand, der sambische Kapitän bekommt jedoch nur eine Bogenlampe zustande. Diese senkt sich gefährlich, landet aber auf dem Tornetz. Der Regen ist wieder weniger geworden.
57'
Die Inseln bringen einen Stürmer für einen Stürmer, Sambia tauscht in der Innenverteidigung. Hoffentlich haben die beiden Neuen das Seepferdchen, sonst wird bei dem Boden gleich ein Rettungsschwimmer benötigt.
57'
Einwechslung bei Sambia -> Donashano Malama
57'
Auswechslung bei Sambia -> Christopher Munthali
57'
Einwechslung bei Kapverdische Inseln -> Djaniny
57'
Auswechslung bei Kapverdische Inseln -> Ryan Mendes
54'
Nur Standards sorgen noch für Gefahr, eine Freistoß-Flanke von rechts durch Rodrigues baggert Torwart Mweene im Stile eines Volleyballers auf dem Fünfer. Seine Handschuhe sind sicherlich rutschig wie Schmierseife.
52'
Der Regen verstärkt sich weiterhin und verwandelt den Rasen in einen Sumpf. Das Flutlicht spiegelt sich in den dicken tropfen und tauchen das Stadion in helles Licht. Eigentlich wäre eine Unterbrechung angepasst, vermutlich sträuben sich die Verantwortlichen durch die parallele Partie noch dagegen.
50'
Hohe Bälle sind das einzig vernünftige Mittel bei diesen Platzverhältnissen. Das merkt auch Carlitos, der mit einer weiten Flanke seinen Kapitän Héldon sucht. Das Leder kommt zwar an, der linke Flügel stand jedoch meilenweit im Abseits.
48'
Die Pfützen sind so tief geworden, dass viele Pässe einfach im Wasser liegen bleiben. An ein vernünftiges Kurzpassspiel ist kaum noch zu denken!
46'
Weiter geht's in Ebebiyín, es schüttet mittlerweile aus allen Rohren!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Kapverdischen Inseln besitzen beim 0:0 leichte Vorteile. Kurz vor der Pause hatte Toni Varela die größte Möglichkeit, doch sein schwieriger Flugkopfball fand nicht den Weg über die Torlinie. Sambia hielt artig mit und hatte ebenfalls seine Möglichkeiten, Vózinhas Stellungsspiel war entscheidend beim Freistoß von Rainford Kalaba. Ansonsten fehlt beiden Seiten die letzte Entschlossenheit, auch wenn ein Sieg das Weiterkommen entscheiden könnte. Durch das 1:0 von Tunesien gegen DR Kongo reicht jeweils ein Treffer und der Sieg, um ins Viertelfinale einzuziehen. Für Spannung ist weiterhin gesorgt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christopher Munthali (Sambia)
Der Innenverteidiger packt gegen Héldon die Grätsche aus und legt den kapverdischen Flügelstürmer. Den fälligen Freistoß bringt der Gefoulte flach in die Gefahrenzone, das Leder rollt jedoch rechts am Pfosten vorbei. Bei Standards wirken die Gewehrkugeln mehr als unsicher!
44'
Toni Varela köpft über das Tor! Nach einem Freistoß von der rechten Seite steht Varela völlig allein gelassen am Fünfmeterraum und köpft die unangenehme Flanke artistisch auf Hüfthöhe Richtung Gehäuse. So kann man keinen Druck hinter den Ball bekommen und das Leder fliegt deutlich drüber. Da hat Sambia Glück gehabt, nach dem die Abstimmung in der Manndeckung überhaupt nicht stimmte.
42'
Sambia-Kapitän Kalaba hämmert einen Freistoß aus halbrechter Position auf das Torwarteck, wo Vózinha richtig steht und rechtzeitig die Fäuste hoch reißt. Über Standards kann natürlich immer was gehen.
39'
Vergleiche mit dem Wetter zu ziehen, gilt eigentlich als unkreativ, aber heute passt es wie Faust aufs Auge. Die Minuten plätschern nur so dahin, ohne das es nennenswerte Offensiv-Aktionen gibt. Die Kapverden müssen nach aktuellem Stand nicht und Sambia bemüht sich glücklos, in der Pause sollten die Trainer ihrer Mannschaft neue Ideen einflößen.
36'
In seinem ersten Einsatz des Turniers sorgt Garry Rodrigues für einigen Wirbel über die rechte Seite. Dieses Mal sprintet er über den Flügel bis in den Sechzehner, wo ihn jedoch die Kräfte verlassen und er einen unkontrollierten Verzweiflungsschuss neben den Kasten haut.
33'
Musona versucht die Mauer zu überlisten und zielt flach - ohne Erfolg. Vom anderen Spiel der Gruppe B kommen gute Nachrichten für die Kapverden, da Tunesien in Führung gegangen ist und das aktuelle 0:0 dem Inselstaat reichen würde!
32'
Gelbe Karte für Carlitos (Kapverdische Inseln)
Kurz vor dem eigenen Strafraum räumt der Mittelfeldmann Kangwa ab und sorgt so für eine gute Freistoß-Position. Zusätzlich sieht er zudem die Gelbe Karte.
30'
Es gibt eine weitere Standardsituation, da Christopher Munthali Garry Rodrigues an der rechten Seitenauslinie umgerissen hat. Der Gefoulte führt aus und flankt erneut Richtung zweiten Pfosten, wo kein Kapverde gut genug postiert ist.
28'
Kleine Verletzungspause, da Toni Varela bei einer Grätsche auf die Hand getreten wurde. Die Trainer nutzen die Unterbrechungen für taktische Anweisungen, das Unentschieden stimmt beide sicherlich nicht zufrieden.
25'
Héldon treibt eine Drei-gegen-drei-Situationen voran und sucht vom rechten Strafraumeck seine Mitspieler am Elfmeterpunkt, bei der Hereingabe tritt er aber in den Boden und das Leder segelt unplatziert ins Seitenaus. Die letzte Entschlossenheit fehlt den beiden Ländern bisher.
22'
Nicht nur die Aktiven zeigen noch Abstimmungsproblene, auch das Schiedsrichtergespann sorgt für negative Aufmerksamkeit. Zwar klaut Vózinha dem heranstürmenden Kangwa die Kugel vom Fuß, bevor dieser den Steilpass erlaufen kann, plötzlich ertönt jedoch ein Pfiff und es gibt Freistoß für die Kapverden. Die Fahne des Linienrichters bleibt zurecht unten, was genau Schiri Alioum da gesehen hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
19'
Nur ein Strafstoß fand bisher den Weg in das Netz für die Kapverden, ansonsten sieht die Ausbeute mau aus. Bezeichnend dafür ist ein Freistoß aus über 30 Metern, den Calú mitten in die Mauer wemmst, anstatt die aufgerückten Kollegen im Strafraum zu suchen.
16'
Auch Vózinha schwächelt in der Anfangsphase! Einen tückischen Aufsetzer aus 20 Metern von Given Singuluma prallt von den Armen des kapverdischen Keepers ab, im Nachsetzen überlistet ihn Evans Kangwa und dieser steht vor einem leeren Tor. Technische Probleme verzögern jedoch seinen Torschuss, in dieser Zeit setzen die Verteidiger nach und blocken ab. Ein Treffer hätte nicht gezählt, der Linienrichter hob - fälschlicherweise - die Fahne.
13'
Sambia-Angreifer Evans Kangwa ist wohl noch nicht ganz wach und lässt einen schönen Pass in die Spitze einfach an sich vorbei laufen. Wahrscheinlich hat er auf seinen Sturmpartner Emmanuel Mayuka gewartet, der heute nur auf der Tribüne sitzt. Im Anschluss kontern die Kapverden üner Héldon, seine Flanke von links erreicht aber keinen Mitspieler.
10'
Der Sambische Trainer Janza peitscht seine Mannen nach vorne, die etwas mehr Ballbesitz bekommen. Spätestens 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten ist bisher immer Schluss, spielerisch tun sich die Südafrikaner schwer.
7'
Erste Ecke für die Inseln und Schlussmann Mweene zeigt eklatante Schwächen in der Strafraumbeherrschung! Erst klebt er erneut auf der Linie, ein Querschläger rutscht ihm anschließend durch die durch verregneten Handschuhe. Am Fünfer haut dann Munthali ein schönes Luftloch, bevor Mweene diese chaotische Situation doch noch bereinigt.
6'
Carlitos vertändelt das Leder auf der rechten Seite und Sambia schaltet schnell um, doch Gegé bereinigt den schnellen Gegenstoß mit einem resoluten Einsatz im eigenen Sechzehner. Es zeichnet sich ab, dass die Gewehrkugeln den Kapverden die Spielführung überlassen und auf Konter lauern werden.
3'
Erste Freistoßchance für den Inselstaat, ein Freistoß von Garry Rodrigues aus rechter Positionen segelt lang durch den Strafraum, Torwart Kennedy Mweene zögert lange und verweilt auf der Linie. Am zweiten Pfosten streift das Leder die Stirn von Toni Varela, gefährlich wird es jedoch nicht.
1'
Der Ball rollt im Estadio de Ebebiyín!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der kamerunische Schiedsrichter Néant Alioum die Partie anpfeifen. Ihm assistieren Aden Range Narwa aus Kenia und Zahlele Thusi Siwela aus Südarfrika.
Drei Änderungen gibt es bei der Mannschaft von Rui Águas: Für Babanco, Kuca und Júlio Tavares dürfen Toni Varela, Garry Rodrigues und Spielmacher Héldon beginnen. Bei Sambia und Coach Honour Janza machen sich große Sorgenfalten breit, denn Stürmerstar Emmanuel Mayuka fällt heute aus und muss durch Chisamba Lungu ersetzt werden. Mit Nathan Sinkala fehlt bereits eine Stammkraft verletzt.
Erst im November trafen die beiden Kontrahenten aufeinander, damals noch in der Qualifikation für den Afrika Cup. Im Hinspiel siegten die Kapverden mit 1:0, im Rückspiel erwischte Sambia beim 2:1 das bessere Ende für sich.
Durch die Flut an Unentschieden darf sich auch der Außenseiter der Gruppe Sambia berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Mit einem Sieg stände der überraschende Sieger des Afrika Cups 2012 im Viertelfinale. Neben vielen Spielern aus den eigenen Ligen ist Emmanuel Mayuka vom Premier League-Verein Southampton der wohl bekannteste Name bei den Südafrikanern.
Die Kap Verden stehen unter dem Kommando von Trainer Rui Àguas, der in seinem Kader viele Legionäre stehen hat. Gleich sieben Akteure verdienen ihr Geld in Portugal, da die Inseln ehemals zum Seefahrer-Staat gehörten und weiterhin die Sprache sprechen. Bei der zweiten Teilnahme beim Afrika Cup überhaupt wäre ein Einzug ins Viertelfinale schon eine Überraschung. Das bisher einzige Tor beim 1:1 gegen Tunesien schoss Héldon, der durch sein Engagement bei Sporting Lissabon die meiste internationale Erfahrung mitbringt.
Es kann ein spannender Abend werden, denn beide haben noch Chancen auf das Viertelfinale. Die Kapverdischen Inseln brauchen einen Sieg, um sicher weiter zu kommen. Der Inselstaat steht nach zwei Spielen punkt- und torgleich mit der Demokratischen Republik Kongo auf Rang zwei, geht diese Begegnung sowie das parallele Aufeinandertreffen der DR Kongo und Tunesien unentschieden mit der gleichen Anzahl von Toren, wird sogar per Los entschieden. Über solche Rechenspielchen braucht sich Sambia keine Gedanken machen, das Motto für die "Chipopolo" (Gewehrkugeln) lautet gewinnen oder nach Hause fahren.
Die Partie wird von Florian Pustlauk kommentiert. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Afrika Cup 2015 in Äquatorialguinea! Am 3. Spieltag der Gruppe B treffen die Kapverdischen Inseln auf Sambia.