Sénégal Dienstag, 27. Januar 2015
19:00 Uhr
Algerien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Riyad Mahrez 11. / Rechtsschuss  (Madjid Bougherra)
0 : 2 Torinfos im Ticker Nabil Bentaleb 82. / Linksschuss  (Sofiane Féghouli)

90'
Fazit:
Mit einer unspektakulären aber defensiv extrem stabilen und effektiven Leistung bucht der Favorit das Viertelfinale. In der ersten Halbzeit profitierte Algerien von einem individuellen Fehler und tat auch im zweiten Durchgang nicht mehr als nötig, da sich aber der Senegal über die gesamte Dauer keine zwingende Chance erspielen konnte, geht das Resultat so in Ordnung. Da Ghana mit einem Sieg im Parallelspiel den Gruppensieg an sich riss, müssen die Löwen die Heimreise antreten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es ist die letzte Szene der Partie: Serigne Mbodj feuert den Ball in die Mauer genauso wie auch alle anderen Bemühungen des Senegal heute abgeprallt sind. Algerien feiert!
90'
Im Parallelspiel ist Schluss, hier gibt es noch einen Freistoß für Senegal.
90'
120 Sekunden sind noch auf der Uhr und so langsam macht sich Enttäuschung auf der Bank der Westafrikaner breit.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit bleibt dem Senegal!
90'
Einwechslung bei Algerien -> Ahmed Kashi
90'
Auswechslung bei Algerien -> Riyad Mahrez
90'
Christian Gourcuff wird gleich seinen letzten Wechsel vornehmen. Das soll nur noch Zeit von der Uhr nehmen.
89'
Die Löwen probieren noch einmal alles, aber Algerien steht heute hinten einfach sicher.
89'
... Nur was macht Riyad Mahrez? Algerien ist in der Überzahl, doch der Mann aus England übersieht die mitgelaufenen Mitspieler auf der linken Seite und rennt sich lieber fest. Das hätte die Entscheidung sein müssen.
88'
M'Bolhi faustet eine Standard aus der Gefahrenzone und leitet den Konter ein...
87'
Gibt es hier noch das Comeback? Sollte Senegal übrigens ausgleichen, wäre Algerien draußen. Verrückt!
85'
Madjid Bougherra bekommt im eigenen Strafraum im Luftduell einen mit und muss behandelt werden.
84'
Aktuell ist der Senegal ausgeschieden, weil Ghana im Parallelspiel in Führung gegangen ist! Jetzt müssten die Löwen hier den Ausgleich erzielen oder auf Schützenhilfe von Südafrika hoffen.
82'
Tooor für Algerien, 0:2 durch Nabil Bentaleb
Der Youngster löst hier wohl das Viertelfinale für seine Nation! Sofiane Féghouli leitet das Leder beim Konter zu dem Mann von Tottenham weiter und der zögert keine Sekunde und ballert das Spielgerät aus dem Stand passgenau in die rechte Ecke.
81'
Gelbe Karte für Pape Souaré (Sénégal)
Das ist eine klare Kiste, weil er von hinten grätscht und den Ball nicht erwischt.
81'
Völlig ausgepumpt geht El Arbi Soudani vom Platz und wird in der Offensive ersetzt.
80'
Einwechslung bei Algerien -> Ishak Belfodil
80'
Auswechslung bei Algerien -> El Arbi Soudani
79'
Senegal bleibt tendenziell das gefährlichere Team, aber bis auf Halbchancen springt nichts heraus.
77'
Gelbe Karte für Raïs M'Bolhi (Algerien)
75'
Au backe! Der bereits verwarnte Stéphane Badji geht zünftig von hinten im Mittelfeld zu Werke und hat Glück, dass er das Ende des Spieles noch erlebt. Der Schiedsrichter lässt Gnade vor Recht ergehen.
74'
Den kann man machen! Bouna Coundoul faustet eine Flanke zentral in den Sechzehner und Saphir Taïder nimmt den Rebound aus 14 Metern ab, der Schuss wird aber auf der Linie von Serigne Mbodj geblockt.
72'
Im Parallelspiel ist der Ausgleich gefallen. Der Senegal ist aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches aber trotzdem noch weiter.
71'
Medhi Lacen, der heute aus der Startformation gefallen war, übernimmt also im Sturm.
71'
Einwechslung bei Algerien -> Medhi Lacen
71'
Auswechslung bei Algerien -> Yacine Brahimi
69'
Yacine Brahimi deutet an, dass es bei ihm nicht weitergeht und legt sich kurz danach auf den Rasen. Christian Gourcuff muss also gleich auch zum ersten Mal wechseln.
69'
Immerhin springt mal ein Kopfball aus de Freistoß heraus, aber das Leder segelt doch ein gutes Stück drüber.
68'
Immer und immer wieder legen sich die Senegalesen den Ball bei einer Standard zurecht. Irgendwann muss das doch mal gefährlich werden?
67'
Alain Giresse zieht seine letzte Option und bringt den Stürmer von Lokomotive Moskau.
66'
Einwechslung bei Sénégal -> Dame N'Doye
66'
Auswechslung bei Sénégal -> Sadio Mané
65'
Und auch diese Szene zeigt: Algerien muss jetzt auch mal ab und zu für Entlastung sorgen.
64'
Gelbe Karte für Mame Diouf (Sénégal)
Der Mann von Stoke City erhält für seine Proteste den Karton.
63'
War das nicht Elfmeter? Bei einer Ecke wird Mame Diouf am Trikot zu Boden gerissen und da hätte sich Algerien nicht beschweren dürfen. Das hätte der Unparteiische pfeifen können oder sogar müssen.
61'
Der Senegal spielt mittlerweile zwingender über die Außen und bringt hier einen gefährlichen Ball an den Fünfer, aber Mame Diouf kann das Leder nicht kontrolliert auf den Kasten bringen, weil er wie es scheint ein wenig wegrutscht.
60'
Die Nordafrikaner verlegen sich in dieser Halbzeit noch deutlicher auf Konter.
58'
Algerien muss hier zwar noch nichts befürchten, aber das Team von Christian Gourcuff wird nun sichtbar in die eigenen Hälfte gedrängt. Der druck steigt.
57'
Vorne bleibt ein Algerier liegen, aber das Spiel geht unter Pfiffen in die andere Richtung weiter. Letztlich alles nicht so schlimm, weil der Konter versandet.
56'
Die Serie an ruhenden Bällen für den Senegal geht weiter, aber die Löwen kommen einfach nicht zwingend durch.
54'
Der ehemalige Freiburger kommt zu seinem ersten Einsatz bei diesem Afrika-Cup.
54'
Einwechslung bei Sénégal -> Papiss Demba Cissé
54'
Auswechslung bei Sénégal -> Pape Diop
53'
Unten deutet sich ein Wechsel an, Papiss Demba Cissé wird kommen.
52'
... Aber die Flanke fliegt viel zu flach in den Sechzehner und endet mit Offensivfoul.
51'
Gelbe Karte für Saphir Taïder (Algerien)
Immerhin holen sich die in weiß spielenden Westafrikaner den nächsten Freistoß heraus...
50'
Die ersten Minuten lassen zunächst keine große Wende andeuten. Algerien spielt unspektakulär, wirkt aber hinten sicher und der Senegal ist ideenlos.
48'
Die erste Standard des Senegal kann nicht überzeugen.
46'
Schaffen es die Löwen in diesem Durchgang mal, mehr Druck aufzubauen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem intensiven Spiel ohne viele Highlights profitierten die Algerier letztlich von dem einen Fehler der Löwen und stehen in der Livetabelle dank der knappen Führung nun als Gruppensieger in der KO-Runde. Auch Senegal wäre weiter, ist aber von dem Resultat des Parallelspieles abhängig. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aber das war jetzt endlich mal so eine Idee, die zum Erfolg führen kann. Mehr davon bitte nach der Pause, denn jetzt geht es erst einmal in die Halbzeit!
45'
In allerhöchster Not! Senegal führt einen Freistoß schnell aus und überrascht damit die algerische Hintermannschaft, die die flache Flanke in den Strafraum Fünfer gerade noch so entschärfen kann.
43'
... Yacine Brahimi läuft an und probiert es direkt, schlenzt das Leder aber deutlich über den Kasten.
42'
Kurz darauf liegt der nächste Algerier am Boden und es gibt den Freistoß von er linken Seite...
41'
Gelbe Karte für Stéphane Badji (Sénégal)
Der Sechser kommt im Mittelfeld zu spät und sieht den ersten Karton der Partie.
39'
Der folgende Konter der Nordafrikaner versandet dann auf der linken Seite. Es gibt Ecke, die bringt allerdings auch nichts ein.
38'
Mal Gefahr! Es entwickelt sich eine unübersichtliche Situation im algerischen Strafraum, der Ball kann nicht abschließend geklärt werden, aber die Wüstenfüchse schmeißen sich in die Abschlüsse des Gegners.
37'
M'Bolhi macht den Neuer! Der Keeper fängt einen langen Pass ab und klärt den Ball ins Aus.
36'
Das liegt vor allem an den Senegalesen, die in Zugzwang nicht wirklich zwingend auftreten.
35'
Die Partie ist zwar intensiv geführt, aber insgesamt fehlen die Strafraumszenen.
32'
Das war nicht ganz so schlecht: Papy Djilobodji läuft zum Freistoß an und versucht es aus 30 Metern mal direkt. Das Leder streift rechts vorbei, aber Keeper M'Bolhi wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
30'
Mame Diouf tritt im Strafraum auf den Ball und fordert dreisterweise Elfmeter. Der Schiedsrichter hat aber alles richtig gesehen und gibt Abstoß.
29'
Das ist dann also der Wechsel! Pape Souaré, der wie soviele afrikanische Akteure sein Geld in Frankreich verdient, übernimmt auf der linken Außenverteidigerposition und wir wünschen gute Besserung an M'Bengue, der immerhin auf den eigenen zwei Beinen in die Kabine trottet.
29'
Einwechslung bei Sénégal -> Pape Souaré
29'
Auswechslung bei Sénégal -> Cheikh M'Bengue
28'
Bei Cheikh M'Bengue geht es nun also wohl doch nicht weiter. Er stand kurz wieder, aber wirkt zunehmend benommener. Das riecht nach Gehirnerschütterung und das medizinische Personal hat den Wechsel angeordnet.
27'
Die Löwen spielen weiterhin zu zehnt und unter anderem dadurch entsteht eine Lücke auf der rechten Seite, der resultierende Schuss aus spitzem Winkel streift aber am Außennetz vorbei.
26'
Vorsichtshalber macht sich schon ein Ersatz an der Seitenlinie warm, aber bei dem Akteur aus Rennes geht es wohl weiter.
25'
Hoppla! Aïssa Mandi und Cheikh M'Bengue rauschen im Luftduell mit den Köpfen zusammen und den Senegalesen hat es erwischt und muss mit einer blutende Wunde behandelt werden.
24'
Pape Diop zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld lang auf den zweiten Pfosten, doch es kommt kein Mitspieler an den Ball.
22'
Und auch Senegal hat endlich den ersten Abschluss zu bieten: Sadio Mané tankt sich über rechts in den Strafraum durch, setzt den Schuss aber neben den rechten Pfosten.
21'
El Arbi Soudani zieht nach einem schönen öffnenden Pass auf die rechte Seite in die Mitte und zieht wuchtig ab. Bouna Coundoul reißt die Fäuste hoch und entschärft das Leder.
19'
Im Parallelspiel ist Südafrika in Führung gegangen! Noch ist Senegal weiter, aber schon der nächste Treffer könnte das bild schon verändern.
17'
Von verdient oder unverdient zu sprechen wäre zu diesem Zeitpunkt noch etwas gewagt, aber optisch ist Algerien das bessere Team.
16'
Bouna Coundoul fängt einen Freistoß aus dem Halbfeld ab und will das Spiel dann eigentlich schnell machen, aber seine Vorderleute machen nicht recht mit.
15'
Wie reagieren die Löwen? Die Offensivbemühungen des Senegal sind noch sehr überschaubar und Annäherungen an den Sechzehner finden zu selten statt.
12'
Abstimmung geht anders! Ob der Senegal hier auf Abseits stellen wollte oder den Torschützen schlicht aus den Augen verloren haben, kann abschließend nicht geklärt werden. Fakt ist: Algerien führt zum ersten Mal in diesem Turnier, in den beiden anderen Spielen geriet man jeweils in Rückstand.
11'
Tooor für Algerien, 0:1 durch Riyad Mahrez
Das zweite Geschenk des Gegners lässt sich der Favorit nicht nehmen! Madjid Bougherra schlägt aus der eigenen Hälfte einen Freistoß an die Strafraumgrenze, die Viererkette, vor allem der rechte Außenverteidiger Ludovic Sané, pennt komplett, im Rücken schleicht sich der Torschütze durch und schließt flach aus 14 Metern in die rechte Ecke ab.
9'
Senegal hat über Sadio Mané und Mame Diouf eine erste Torannäherung zu bieten, das Leder verspringt aber im tiefen Geläuf und so kommt kein gefährlicher Abschluss zustande.
7'
Das Stadion ist übrigens nur spärlich gefüllt, Trommeln und Tröten sorgen aber für die afrikatypische Atmosphäre.
6'
Ein Algerier versucht im Sechzehner den Strafstoß herauszuholen, aber der Schiedsrichter winkt die Szene zurecht durch. Der Mann heißt übrigens Rajindraparsad Seechurn und kommt von der Insel Mauritius.
5'
Auch in den Zweikämpfen geht es sofort recht knackig zu, eine echte Abtastphase lassen die beiden Teams hier mal gepflegt stecken.
3'
Da hätte sich das Pressing der Algerier fast sehr früh bezahlt gemacht. Die senegalesische Abwehr war hier noch nicht so recht auf dem Platz sollte nun tunlichst die Konzentration anschalten.
2'
Sofiane Féghouli verstolpert! Ja meine Herren wie geht das denn los?! Senegal lässt sich am eigenen Sechzehner den Ball stibitzen und der Valencia-Profi steht frei vor Keeper Bouna Coundoul, legt sich das Leder aber zu weit vor und der Torwart kann zupacken.
1'
Wir starten in die Partie! Nominell liegen die Vorteile bei den Algeriern, aber das Turniers hat ja bislang gezeigt, wie knapp es zugeht. Hoffen wir auf einen spannenden Verlauf!
1'
Spielbeginn
Fazit:
Mit einer unspektakulären aber defensiv extrem stabilen und effektiven Leistung bucht der Favorit das Viertelfinale. In der ersten Halbzeit profitierte Algerien von einem individuellen Fehler und tat auch im zweiten Durchgang nicht mehr als nötig, da sich aber der Senegal über die gesamte Dauer keine zwingende Chance erspielen konnte, geht das Resultat so in Ordnung. Die Schützenhilfe im Parallelspiel blieb zudem aus und so müssen die Löwen die Heimreise antreten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
Fazit:
Mit einer unspektakulären aber defensiv extrem stabilen und effektiven Leistung bucht der Favorit das Viertelfinale. In der ersten Halbzeit profitierte Algerien von einem individuellen Fehler und tat auch im zweiten Durchgang nicht mehr als nötig, da sich aber der Senegal über die gesamte Dauer keine zwingende Chance erspielen konnte, geht das Resultat so in Ordnung. Die Schützenhilfe im Parallelspiel blieb zudem aus und so müssen die Löwen die Heimreise antreten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
Auf der anderen Seite gibt es drei Änderungen in der Startformation und mit Cheikhou Kouyaté, Stéphane Badji und Papy Djilobodji kehren drei Akteure auf das Feld zurück, die im ersten Spiel beim 2:1-Sieg schon begannen, im zweiten Spiel jedoch dann auf der Bank bleiben mussten. Im Sturm startet zum dritten Mal der ehemalige Hannoveraner Mame Diouf, der ja auch schon getroffen hat.
Personell starten die Algerier mit zwei Veränderungen in die Partie: Im Mittelfeld übernehmen El Arbi Soudani und Riyad Mahrez für Medhi Lacen und Ishak Belfodil, die bei der Niederlage gegen Ghana schon ausgewechselt wurden. Der bekanntesten Name dürfte wohl Sofiane Féghouli aus Valencia sein, der ja Deutschland schon im Achtelfinale der WM 2014 ärgerte. Aber auch sonst ist der Kader ausnahmslos bestückt mit Spielern der großen europäischen Ligen.
Einen Favorit auszumachen fällt heute eher schwer, obwohl sich die kompetitive Bilanz der Algerier unter anderem aufgrund des Sieges 1990 leicht besser ließt und die Nordafrikaner als einer der Favoriten ins Turnier gestartet sind. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Ghana machten allerdings Gerüchte über Auseinandersetzungen innerhalb der algerischen Mannschaft die Runde. Das wies der französische Coach aber zurück und sprach im Vorfeld von einer guten Stimmung in der Truppe.
Die Aufstellungen liegen nun wie üblich unter Spielschema vor.
Die Löwen aus dem Senegal sind dagegen noch ohne Niederlage, drehten gegen Ghana ebenfalls dank eines Last-Minute-Treffer nach einem Rückstand noch die Partie und spielten dann 1:1 gegen Südafrika. Obwohl seine Mannschaft aus der Pole-Position startet, weiß Trainer Alain Giresse, dass noch alles möglich ist und will wenn möglich mit einem Dreier den Gruppensieg buchen.
Christian Gourcuffs Algerier erwischten einen guten Start gegen Südafrika und schlugen die Bafana Bafana aufgrund einer guten zweiten Halbzeit mit 3:1. Im zweiten Spiel gegen Ghana sah es lange Zeit nach einer Nullnummer aus, der ehemalige Premier-League-Profi Asamoah Gyan schockte die im FIFA-Ranking auf Platz 18 am höchsten geführte afrikanische Nation allerdings mit einem Tor in der Nachspielzeit.
Die Gruppe C wurde im Vorfeld als schwierig zu prognostizieren eingestuft und die Einschätzung hat sich bewahrheitet, denn vor den letzten Duellen haben alle vier Teams noch die Chance aufs Weiterkommen. Wir blicken also einem echten Endspiel ins Auge, in das Senegal mit dem kleinen Vorteil geht, dass man schon mit einem Unentschieden sicher unter den letzten Acht wäre.
An den Tasten versorgt Euch Janosch Ferda mit allen Infos rund um die Partie.
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppe C beim Afrika-Cup in Equatorial Guinea. Ab 19:00 kämpfen Senegal und Algerien um die KO-Runde!