Südafrika Dienstag, 27. Januar 2015
19:00 Uhr
Ghana
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mandla Masango 17. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker John Boye 73. / Rechtsschuss  (André Ayew)
1 : 2 Torinfos im Ticker André Ayew 83. / Kopfball  (Abdul Rahman Baba)

90'
Fazit:
Die Begegnung zwischen Südafrika und Ghana endet mit 1:2. Ghana holt sich nach einem 0:1-Rückstand den Sieg und erreicht aus eigener Kraft das Viertelfinale. Die Südafrikaner konnten eine Halbzeit gut mithalten und durften nach dem Traumtor durch Masango bis zum Ausgleichstreffer vom Weiterkommen träumen. Nach dem 1:1 durch Boye verstärkten die Black Stars jedoch den ohnehin schon großen Druck auf die Verteidigung der Bafana Bafana und kamen sieben Minuten vor Schluss zum durchaus verdienten Siegtreffer durch André Ayew nach schöner Vorarbeit von Augsburgs Baba. Im Parallelspiel besiegte Algerien Senegal, wodurch letztlich doch die beiden Favoriten der Gruppe mit je sechs Punkten ins Viertelfinale einziehen. Durch den Vorteil im direkten Vergleich geht Ghana am Ende gar als Tabellenführer in die K.o.-Phase.
90'
Spielende
90'
Aber die Black Stars lassen nicht viel anbrennen und können mit ihren Kontern immer wieder Zeit von der Uhr nehmen.
90'
Ghana steht jetzt mit allen Spielern hinten drin. Trifft Südafrika doch noch einmal, sind beide Mannschaften dieser Partie ausgeschieden.
90'
Es werden drei Minuten in Mongomo nachgespielt.
89'
Gelbe Karte für Razak Brimah (Ghana)
88'
Die 2:1-Führung der Black Stars, bringt die Mannschaft von Avram Grant in die komfortable Situation gar nicht auf den anderen Platz blicken zu müssen. Bleibt es hier bei der Führung ist Ghana auf jeden Fall weiter.
86'
Südafrika bräuchte nun zwei Treffer, um das Ausscheiden abzuwenden. Das scheint angesichts der nur noch vier verbleibenden Spielminuten ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
85'
Einwechslung bei Südafrika -> Bernard Parker
85'
Auswechslung bei Südafrika -> Bongani Ndulula
83'
Tooor für Ghana, 1:2 durch André Ayew
Ghana stößt das Tor zum Viertelfinale weit auf! Augsburgs Baba hat auf der linken Seite etwas Platz. Er sieht das im Zentrum Ayew in Stellung läuft. Baba flankt und Ayew wirft sich mit aller Kraft in den Ball und köpft den verdienten Führungstreffer der Black Stars. Khuzwayo kommt dieses Mal einen Schritt zu spät und kann den Treffer nicht mehr verhindern.
79'
Gelbe Karte für Dean Furman (Südafrika)
Furman sieht Gelb und würde bei einem Weiterkommen Südafrikas im Viertelfinale fehlen.
75'
Beinahe der Führungstreffer für Ghana!Aber Khuzwayo lenkt einen Schuss von Appiah gerade noch an den Pfosten. Von dort prallt das Leder ins Aus. Nach der anschließenden Ecke verpasst auch Atsu knapp.
74'
Einwechslung bei Südafrika -> Reneilwe Letsholonyane
74'
Auswechslung bei Südafrika -> Tokelo Rantie
73'
Tooor für Ghana, 1:1 durch John Boye
Das ist der Ausgleichstreffer für Ghana und der ist verdient! Ayew kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Flügelspieler von Marseille verzieht völlig, aber die Kugel landet beim eingewechselten Boye. Der hat die Zeit den Ball kurz anzunehmen und schießt die Kugel dann aus der Drehung zum 1:1 in die Maschen.
70'
Einwechslung bei Ghana -> Kwesi Appiah
70'
Auswechslung bei Ghana -> Jordan Ayew
70'
Einwechslung bei Ghana -> Emmanuel Agyemang-Badu
70'
Auswechslung bei Ghana -> Afriyie Acquah
66'
Auf der Ersatzbank der Ghanaer tut sich nun etwas. Avram Grant scheint hier gleich eine personelle Korrektur vorzunehmen.
64'
Südafrika beschränkt sich jetzt nur noch aufs Verteidigen. Das ist äußerst riskant, ist doch fast noch eine halbe Stunde zu spielen.
62'
Asamoah Gyan kam bisher noch bei keiner gefährlichen Tormöglichkeit Ghanas zum Zug. Der Torjäger der Black Stars braucht aber auch nicht viele Gelegenheiten. In den vergangenen sechs Länderspielen hat er immer genetzt!
60'
Ghana schnürt die Südafrikaner jetzt immer häufiger in der eigenen Hälfte ein. Bafana Bafana gelingen nun kaum mehr Befreiungsangriffe.
58'
Einwechslung bei Südafrika -> Sibusiso Vilakazi
58'
Auswechslung bei Südafrika -> Thuso Phala
57'
Jordan Ayew hat auf Rechts viel Platz und kann den Ball ungehindert in Richtung Gyan flanken. Khuzwayo riskiert viel und boxt den Ball gerade noch vom Kopf des Stürmers. Südafrikas Keeper war mittlerweile schon öfter mit den Fäusten am Ball als so mancher Feldspieler mit den Füßen.
56'
Auch diese Standardsituation der Black Stars bringt nichts ein.
55'
Mubarak zieht aus der Distanz ab. Der Schuss ist eigentlich schlecht platziert, wird aber noch von einem Abwehrspieler der Südafrikaner abgefälscht. Die Kugel ändert die Flugbahn, verfehlt aber dennoch das Tor. Immerhin gibt es eine Ecke für Ghana.
54'
Mubarak flankt einen Eckball von der rechten Seite scharf vor das Tor Südafrikas. Khuzwayo geht auf Nummer sicher und faustet das Spielgerät abermals mit beiden Fäusten aus der brenzligen Zone.
52'
Thabo Matlaba versucht es mit einer Hereingabe aus dem Halbfeld. Dieser Flankenversuch misslingt ihm aber völlig. Die Kugel landet weit hinter dem Tor Ghanas, schwache Aktion des Außenverteidigers!
50'
Nach einem heftigen Luftduell zwischen Masango und Acquah geraten einige Spieler aneinander. Schiedsrichter Hamada Nampiandraza kann die Gemüter wieder beruhigen, es geht ohne Verwarnungen weiter.
47'
Es gibt einen Freistoß aus 20 Metern, zentraler Position für Ghana. Das ist eine Aufgabe für den Superstar persönlich: Asamoah Gyan tritt an, setzt die Kugel aber gut einen Meter über das Gehäuse von Nhlanhla Khuzwayo.
46'
Die Partie geht in die zweite Runde. Für beide Teams geht es in unveränderter Aufstellung weiter. Ghana musste ja bereits in der 36. Minute einmal verletzungsbedingt tauschen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bei der Begegnung zwischen Südafrika und Ghana steht es zur Halbzeitpause 1:0. Die favorisierten Ghanaer starteten druckvoll in die Partie und hatten bereits in den Anfangsminuten zwei aussichtsreiche Möglichkeiten zur Führung. Dann stabilisierte sich die Defensivreihe Südafrikas und auch im Angriff legte Bafana Bafana einen Gang zu. In der 17. Minute brachte Mandla Masango seine Farben mit einem traumhaften Volleytreffer aus 20 Metern in Front. Da im Parallelspiel der Gruppe C Algerien mit 1:0 in Führung liegt, wären sowohl Südafrika als auch Ghana derzeit ausgeschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Den Black Stars bleibt eine Minute Nachspielzeit, um noch vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich zu erzielen.
44'
Thuso Phala zirkelt einen Freistoß von der linken Seite auf den langen Pfosten. Da steht Mathoho, dem jedoch die Ballabnahme gänzlich misslingt. Die Kugel landet im Toraus, es gibt Abstoß für Ghana.
42'
Ghana hat hier zwar größere Spielanteile, aber nach Toren steht es hier kurz vor dem Pausenpfiff 1:0 für Bafana Bafana.
40'
Bongani Ndulula scheitert mit einem guten Kopfball an Brimah, der den Ball aus dem linken Eck herausfischt.
37'
Gelbe Karte für Anele Ngcongca (Südafrika)
36'
Die dritte Verletzungsunterbrechung fordert nun die erste Auswechslung des Spiels. Dieses Mal hat es einen Spieler Ghanas getroffen. Daniel Amartey wird von John Boye ersetzt.
36'
Einwechslung bei Ghana -> John Boye
36'
Auswechslung bei Ghana -> Daniel Amartey
34'
Im Anschluss an einen Freistoß von Ghana von der linken Seite, kommt Baba aus dem Hintergrund zum Abschluss. Sein Gewaltschuss boxt Khuzwayo mit beiden Fäusten aus dem Sechzehner. Das war die nächste gute Tat des Schlussmanns.
32'
Doch die Südafrikaner sind heute hart im Nehmen. Auch der defensive Mittelfeldspieler vom KV Oostende macht weiter.
31'
Wieder muss Ephraim Mashaba um einen seiner Spieler bangen. Jetzt hält sich Andile Jali den Fuß.
30'
Nhlanhla Khuzwayo scheint weitermachen zu können. Er meistert seinen nächsten Abschlag ohne sichtbare Probleme.
28'
Nhlanhla Khuzwayo, der bisher einen sicheren Eindruck gemacht hat, hat sich beim Abstoß verletzt. Der Keeper wird lange behandelt und noch ist nicht abzusehen, ob es für den 24-Jährigen weitergehen kann.
24'
Der Torschütze Mandla Masango schnürt normalerweise für die Kaizer Chiefs seine Fußballschuhe. Mit seinem tollen Führungstreffer in der 17. Spielminute hat er jetzt schon weit über Soweto hinaus auf sich aufmerksam gemacht.
22'
Asamoah Gyan fällt im Zweikampf gegen Jali und fordert einen Elfmeter. Der Schiedsrichter aus Madagaskar lässt aber richtigerweise weiterspielen.
20'
Nun hätte Südafrika also vier Zähler auf dem Konto. Im direkten Vergleich ist man nun mit dem momentanen Tabellenzweiten Senegal gleich auf. Senegal hat aber noch das um ein Tor bessere Torverhältnis. Es ist ganz spannend in Gruppe C!
17'
Tooor für Südafrika, 1:0 durch Mandla Masango
Südafrika geht mit einem herrlichen Treffer in Führung. Ghanas Daniel Amartey bekommt im Luftduell gegen Bongani Ndulula den Ball nicht richtig weg. Der Verteidiger köpft das Spielgerät genau vor die Füße von Mandla Masango. Der zieht aus 20 Metern einfach mal volley ab und trifft die Kugel perfekt. Das Leder fliegt in der einzig möglichen Flugbahn über Razah, der eigentlich nicht schlecht postiert ist, ins Tor.
16'
Seit den beiden Großchancen in den Minuten fünf und sechs ist nicht mehr viel Aufregendes passiert. Die Partie hat sich beruhigt.
14'
Da Algerien im Parallelspiel den Führungstreffer erzielt hat, wären momentan die beiden Teams der Partie hier in Mongomo raus. Also auch Ghana muss hier etwas machen und braucht nun einen Treffer.
12'
Daniel Amartey hat nach einem Zweikampf mit Rantie Probleme mit der linken Leiste. Für den Innenverteidiger vom FC Kopenhagen kann es aber weitergehen.
10'
Der erste Angriff des Gruppenvierten wird über die linke Seite aufgezogen. Phala legt ein schönes Solo auf den Rasen und setzt dann auf Höhe der Grundlinie zur Flanke an. Diese ist aber etwas zu wuchtig, sodass sie keinen Abnehmer findet.
8'
Die südafrikanische Hintermannschaft macht in diesen Anfangsminuten einen äußerst wackeligen Eindruck. Ghana ist dagegen druckvoll in die Partie eingestiegen, könnte hier schon führen.
6'
Und es wird sofort wieder brandgefährlich im Strafraum Südafrikas! Jordan Ayew scheitert mit seinem Flachschuss aus sieben Metern an Khuzwayo. Der Keeper kann die Kugel aber nur nach vorne abwehren. Jordan Ayew bekommt das Leder aber auch im Nachsetzen nicht im Tor unter - Wahnsinn!
5'
Die erste Chance des Spiels gehört Ghana. Nach einer Freistoßflanke von Mubarak köpft André Ayew nur einen Meter am linken Pfosten vorbei.
3'
Da auf dem Platz noch nicht viel los ist, gibt es jetzt fairerweise auch noch eine Statistik, die für Ghana spricht: Die Black Stars haben nur zwei ihrer letzten 13 Spiele im Afrika Cup verloren.
1'
Der Ball rollt! Bei Ghana gibt es in der Anfangself eine Veränderung im Vergleich zum Spiel gegen Algerien. Wakaso Mubarak ist neu im Spiel. Bei Südafrika sind sogar vier Veränderungen zu bestaunen. Die bemerkenswerteste Veränderung ist sicherlich die auf der Torhüterposition. Mit Khuzwayo steht bereits der dritte Keeper im Tor der Grün-Gelben.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Platz, die Nationalhymnen wurden gespielt - in wenigen Momenten geht es hier los.
Das könnte den Südafrikanern Mut machen. Bafana Bafana hat im Afrika Cup gegen Ghana zuletzt immer gut ausgesehen. In den letzten drei Partien gab es keine Niederlage und zwei Siege gegen die Black Stars.
Bafana Bafana muss ausgerechnet bei der heutigen Mammutaufgabe auf Stammverteidiger Thulani Hlatshwayo verzichten, der sich gegen Senegal eine Gehirnerschütterung zuzog. Dagegen wurde Rivaldo Coetzee in letzter Minute fit. Der 18-jährige Defensivspezialist, der zuletzt wegen einer Knieverletzung passen musste, steht in der Startelf für das Entscheidungsspiel gegen Ghana.
In Gruppe C hat Südafrika die schwierigste Ausgangsposition aller Gruppenteilnehmer. Die Rainbow Nation steht mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Daher benötigt sie auf jeden Fall einen Sieg gegen Ghana und muss dann auch noch auf die Parallelpartie in Malabo schielen: Südafrika kommt im Falle eines Sieges nur dann ins Viertelfinale, wenn Senegal gewinnt oder deutlich verliert. Geht die Parallelbegegnung unentschieden aus, kann die Mannschaft von Ephraim Mashaba gewinnen wie sie will, dann ist Südafrika draußen.
Auf Asamoah Gyan ist einfach Verlass. Ghanas Topstar war zuletzt mehrere Wochen aufgrund einer Malaria-Erkrankung ausgefallen. Bei seinem Comeback im vergangenen Gruppenspiel knüpfte er nun wieder nahtlos an seine glänzende Länderspielform vor seinem Ausfall an. Gyans Treffer des Tages gegen Algerien war sein sechstes Länderspieltor in Folge.
Mit einem Last-Minute-Tor gegen Algerien hat Ghana seine Viertelfinalchancen gewahrt. Im Duell der beiden WM-Teilnehmer dauerte es bis in die Nachspielzeit ehe Matchwinner Asamoah Gyan das goldene Tor erzielte. Durch den 1:0-Sieg haben es die Black Stars heute in der eigenen Hand, sie können sich mit einem Sieg sicher für die K.o.-Phase qualifizieren.
Achim Winckler ist heute live für Euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten und entscheidenden Spieltag in Gruppe C. Südafrika und Ghana kämpfen in Mongomo um den Einzug ins Viertelfinale. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr.