DR Kongo Mittwoch, 4. Februar 2015
20:00 Uhr
Elfenbeinküste
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 20. / Rechtsschuss  (Wilfried Bony)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dieumerci Mbokani 24. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Gervinho 41. / Rechtsschuss  (Wilfried Bony)
1 : 3 Torinfos im Ticker Wilfried Kanon 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Elfenbeinküste steht nach 2012 erneut im Finale des Afrika-Cups und wird versuchen, mit dem damaligen Erfolgstrainer Hervé Renard nun selbst die Hände an den Pott zu legen! Die Leoparden waren heute über weite Strecken ein gleichwertiger Gegner, dem aber im Abschluss für den ganz großen Wurf die nötige Konsequenz und Effektivität gefehlt hat. Zum Ende war der Favorit dann nicht mehr gefährdet, weil der Demokratischen Republik sukzessive die Kräfte ausgingen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die ersten Sekunden der dreiminütigen Nachspielzeit nimmt Hervé Renard mit seinem letzten Wechsel von der Uhr und der Rest tickt dann ohne weitere Vorkommnisse runter!
90'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Lacina Traoré
90'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Wilfried Bony
90'
Die Abwehr klärt per Kopf und der Nachschuss geht in die Wolken. Das war es dann wohl endgültig!
89'
Neeskens Kebano holt rechts noch einmal einen Freistoß heraus... Nur jetzt müsste der Anschluss dann auch fallen.
88'
Nein, das ist alles zu ungenau jetzt beim Underdog, dem hier auch sehr deutlich die Luft ausgeht. Aber davon darf man sich nicht täuschen lassen, die Demokratische Republik hat sich gut verkauft und mit dem Halbfinale schon mehr als gedacht herausgeholt.
87'
Nochmal Gervinho! Die Leoparden bekommen offensiv nichts mehr zusammen und der Stürmer scheitert beim KOnter an Muteba Kidiaba.
85'
Die Partie schlendert ihrem Ende entgegen.
84'
Die Elfenbeinküste spielt auf Zeit und die weißen Leoparden versuchen alles! Aber Kongo spielt es aktuell nicht gut zuende und sucht zu früh den Abschluss.
82'
Aber noch ist der Underdog nicht gewillt, die Segel zu streichen und nach der ersten Unsicherheit von Sylvain Gbohouo hat man eine Halbchance am Fünfer. Der Nachschuss aus der zweiten Reihe saust dann über den Kasten.
80'
Jean Ibengé zieht seine letzte Option. Jetzt muss sein Team alles oder nichts gehen.
79'
Einwechslung bei DR Kongo -> Ndombe Mubele
79'
Auswechslung bei DR Kongo -> Cédric Makiadi
78'
Aktuell sieht es nicht nach einer Aufholjagd aus. Das Gefährlichste in den letzten Minuten ist ein Schuss, der ein paar Meter über den Kasten geht.
76'
Gelbe Karte für Serge Aurier (Elfenbeinküste)
Der Mann von PSG lässt sich beim Einwurf etwas zuviel Zeit und das wird sofort bestraft.
73'
Was geht jetzt noch für die Demokratische Republik? Nach dem aufreibenden Viertelfinale wirkt die Truppe nun auch ein wenig platt.
72'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Diarrassouba Viera
72'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Siaka Tiéné
71'
Gelbe Karte für Junior Kabananga (DR Kongo)
Die Hand Gottes kann nicht jeder: Der eingewechselte Stürmer kommt an eine Flanke nicht ran und nimmt den Arm zur Hilfe, aber der Schiedsrichter hat alles gesehen.
70'
Gelbe Karte für Serey Die (Elfenbeinküste)
Der Neu-Stuttgarter setzt sich zu hart im Mittelfeld ein.
69'
Jean Ibengé wirft den nächsten Akteur aus Belgien in die Partie.
69'
Einwechslung bei DR Kongo -> Neeskens Kebano
69'
Auswechslung bei DR Kongo -> Cedrick Mabwati
69'
Damit bleibt es dabei, dass der Favorit die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt nutzt. Das ist vielleicht dann am Ende der unterschied.
68'
Tooor für Elfenbeinküste, 1:3 durch Wilfried Kanon
Ist das die Vorentscheidung? Aurier spritzt am kurzen Pfosten in eine Ecke und köpft völlig alleinstehend auf den Kasten. Diese wohl einstudierte Variante kann Keeper Muteba Kidiaba noch parieren, den Rebound drückt der Defensive aber dann mit dem Knie über die Linie.
67'
Gelbe Karte für Kilitsho Kasusula (DR Kongo)
Der Außenverteidiger senst von hinten Wilfried Bony um und kassiert die erste Verwarnung vor die Demokratische Republik.
66'
War da was? Der Kongo blockt eine Hereingabe von der rechten Seite und die Orangenen fordern Handspiel. Der Schiedsrichter winkt es aber durch.
65'
Die Partie nimmt sich eine kurze Auszeit, danach müssten die Leoparden langsam aber sicher jedoch noch mehr riskieren.
63'
Der Flügelflitzer spielte heute zumeist im Schatten von Gervinho und so bekommt der Berliner seine Chance.
62'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
62'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Max Gradel
61'
Etwas überraschend nimmt Jean Ibengé den Torschützen vom Feld, der sich eigentlich auch sonst gut präsentiert hat. Vorne übernimmt Kabananga aus Brügge.
60'
Einwechslung bei DR Kongo -> Junior Kabananga
60'
Auswechslung bei DR Kongo -> Dieumerci Mbokani
59'
Yaya Touré präsentiert sich heute endlich mal als echter Leader und macht sich mit seinen Riesenstelzen auf dem Weg in den Sechzehner, doch der Winkel wird letztlich zu spitz.
59'
Gervinho ist schon wieder rechts auf dem Weg nach vorne, muss aber abbrechen, weil er keine Mitspieler hat.
57'
Der Favorit macht nicht den Fehler, sich nur hinten reinzustellen und das Ergebnis zu Ende zu mauern.
55'
Die Partie nimmt Fahrt auf, auf der Gegenseite hat Yaya Touré die Schusschance, kann das Leder aber nicht wie noch beim 1:0 wuchtig platzieren.
53'
Yala Bolasie!! Der Außenspieler zieht von seiner linken Seite mit extrem viel Tempo am Strafraum in die Mitte, findet die Lücke und feuert aus 15 Metern einen straffen Versuch auf den Kasten. Sylvain Gbohouo reagiert gut, blockt ab und wird dann beim Kampf um den Rebound gefoult.
53'
Den Leoparden ist anzumerken, dass man jetzt selbst etwas mehr machen muss. Vor allem Gervinho hat in der Offensive nun Räume, die er so im ersten Durchgang nicht hatte.
51'
Die resultierende Ecke bringt dann nichts ein.
49'
Aber auch die Ivorer ziehen über Gervinho und die rechte Seite an, der Mann aus Rom kann sich aber nicht entscheidend durchsetzen.
47'
Ähnlich wie im ersten Durchgang gehört die erste Szene dem Underdog. Yala Bolasie serviert eine scharfe Flanke an den Fünfer und Sylvain Gbohouo muss mit den Fäusten klären.
46'
Unverändert schicken die Trainer ihre Teams zurück auf den Rasen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Favorit nimmt nach einem unterhaltsamen Durchgang die Führung mit in die Pause, weil man die sich bietenden Chancen konsequent nutzte. Aber auch der Underdog präsentierte sich bislang gut und war spielerisch in Phasen sogar die bessere Mannschaft. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
45'
... Derweil setzt sich Gervinho links ab, wird aber zur Ecke abgegrätscht.
44'
Ein bisschen dürfte hier aufgrund den Toren und der langen Behandlungszeit von Keeper Sylvain Gbohouo noch draufgelegt werden. Wir warten auf den vierten Offiziellen...
42'
Geht der Favorit also doch mit der Führung in die Kabine? Jean Ibengé reibt sich draußen die Rübe, denn schon wieder kassiert sein Team zwei Gegentore.
41'
Tooor für Elfenbeinküste, 1:2 durch Gervinho
Aber dann! Kongo leistet sich einen kapitalen Ballverlust, die Ivorer gehen in Überzahl auf den Strafraum zu und der Stürmer schlenzt die Vorlage von Bony aus halbrechter Position ruhig in die lange Ecke.
41'
Und das noch wichtiger! Auf der Gegenseite irrt Torwart Muteba Kidiaba bei einer Flanke von rechts im Strafraum umher, dahinter köpft Gervinho auf den leeren Kasten, aber auf der Linie rettet Gabriel Zakuani!
40'
Erneut geht es beim Konter in den Strafraum der Elefanten, doch Kolo Touré grätscht in letzter Sekunde Yala Bolasie ganz stark ab. Das war wichtig!
39'
Es bleibt also dabei, dass die spielerisch besseren Akzente die Leoparden setzen.
38'
Guter Spielzug! Nach einem Ballgewinn zieht Yala Bolasie wunderbar mit zwei, drei kraftvollen Schritten links in den Strafraum und legt das Leder in den Rücken der Abwehr. Dieumerci Mbokani rauscht an, bekommt aber nicht genug Dampf hinter den Abschluss aus 14 Metern und scheitert letztlich mit dem flachen Versuch an Sylvain Gbohouo.
35'
Yaya Touré hat nach seiner Fackel zur Führung ganz viel Selbstvertrauen und probiert es aus über 30 Metern mal direkt, aber das Ding geht dann doch deutlich daneben.
34'
Cédric Makiadi kommt vor dem Sechzehner gegen Wilfried Bony zu spät, der Schiedsrichter belösst es aber bei einer Ermahnung.
33'
Nach einer längeren Behandlungspause gibt es den Daumen nach oben, es geht also zunächst weiter für den Keeper.
31'
Gibt es einen frühen Wechsel? Sylvain Gbohouo hat sich verletzt und draußen macht sich sein Ersatz warm.
30'
Durch den schnellen Ausgleich bleibt optisch natürlich alles beim Alten. Die Leoparden stehen hinten drin und setzen auf Konter.
28'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Elfenbeinküste)
Der Kapitän von Manchester City will da nicht so recht zustimmen und hört sich für Meckern den nächsten Karton ab.
27'
An dieser Stelle sei der Unparteiische mal lobend erwähnt, der bislang alles tadellos leitet. Die Schiedsrichter waren ja eigentlich schon typischerweise vor allem im Zusammenhang des Ausscheidens Tunesiens gegen den Gastgeber in die Kritik geraten, Alioum aus Kamerun hat die Sache hier bislang aber gut im Griff.
26'
Gelbe Karte für Wilfried Kanon (Elfenbeinküste)
Er nimmt im Luftduell den Ellenbogen gegen Mbokani zur Hilfe und wird verwarnt.
25'
Damit ist hier alles wieder offen und die Ivorer müssen erneut ansetzen und das Spiel machen.
24'
Tooor für DR Kongo, 1:1 durch Dieumerci Mbokani
Der Stürmer von Dynamo Kiev läuft an und platziert das Leder flach und platziert in der rechten Ecke. Sylvain Gbohouo hatte den richtigen Riecher, der war aber zu gut geschossen.
23'
Handspiel und Elfmeter für die Demokratische Republik! Die Ereignisse überschlagen sich! Eric Bailly prallt der Ball nach einer Flanke von der rechten Seite zwar eher unglücklich an den Arm, aber die Unparteiische zeigt zurecht auf den Punkt.
21'
Das Leder war zwar zentral platziert, dem Keeper ist aber bei diesem Geschoss keinen Vorwurf zu machen.
20'
Tooor für Elfenbeinküste, 0:1 durch Yaya Touré
Was für ein Strahl! Wilfried Bony rennt sich im Sechzehner eigentlich fest und stolpert den Ball völlig ungewollt an die Strafraumgrenze, aber was dann kommt, ist purer Wille! Der anlaufende Fußballer des Jahres in Afrika semmelt das Leder aus 18 Metern kompromisslos unter die Latte!
19'
Man müsste den Gegner vielleicht mal ein wenig locken, aber der Trainer der Demokratische Republik hatte im Vorfeld der Partie die vielen Gegentore bemängelt und so wird man heute wohl kaum ins offene Messer laufen.
18'
Nach über einer Viertelstunde darf man dem Favoriten eine gewisse Einfallslosigkeit unterstellen.
15'
Apropos Bony und das Viertelfinale: Der erste Treffer entstand aus einer Standard getreten von Yaya Touré, doch eine Wiederholung verpassen die Akteure bei einem ersten Freistoß heute.
14'
Kolo Touré schmeißt mal einen ganz langen Pass nach vorne in Richtung Wilfried Bony, doch der zweifache Torschütze aus dem Viertelfinal hat keine Chance an den Ball zu kommen und Keeper Muteba Kidiaba nimt das Leder auf.
12'
Das Bällchen bei Kongo läuft: Nach einer spielerisch sehenswerten Befreiung macht sich Cédric Makiadi links auf und legt das Leder an die Strafraumgrenze zurück. Der Schuss wird aber abgefälscht und die Ecke bringt dann nichts mehr ein.
11'
Bei den Elefanten läuft es derweil noch nicht allzu rund. Trotz mehr Ballbesitz wirkt das alles noch zu statisch.
9'
Die in weiß spielende Demokratische Republik präsentieren sich bisher gut und kämpfen leidenschaftlich.
8'
Auch der Bremer Cédric Makiadi meldet sich mal in der Partie an, verzieht seinen Schuss aus der Distanz aber deutlich.
7'
Und spätestens das sollte den Ivorern doch Warnung genug sein. Zwar befindet sich das Team wie erwähnt noch im Aufbau, die Leoparden gelten aber als schlafender Riese in Afrika.
6'
Stattdessen der Underdog! Eric Bailly unterschätzt eine Flanke von rechts komplett und hinter ihm steht plötzlich Jeremy Bokila am Fünfer völlig frei. Keeper Sylvain Gbohouo pariert den Schuss aus spitzem Winkel und der zweite Versuch von Stürmer Dieumerci Mbokani geht dann drüber.
5'
Die orangenen Elefanten versuchen in der Anfangsphase schnell die Kontrolle zu übernehmen, aber kommen noch nicht gefährlich in den Sechzehner.
3'
Das Stadion ist übrigens nur spärlich gefüllt, das ist ein wenig enttäuschend für diesen Rahmen. Morgen beim Auftritt des Gastgebers dürfte sich das allerdings ändern.
2'
Es geht gleich mal verbal zur Sache: Kongolese Cedrick Mabwati zieht gegen Wilfried Kanon in den Sechzehner, lässt sich dann aber zu leicht fallen. Der Außenverteidiger geht gleich mal zum Offensiven und sagt ihm, was er von dieser Einlage hält.
2'
Wie kommt der Favorit in die Partie? Der Trainer gab sich ja im Vorfeld extrem siegessicher und will, dass sein Team sich tonangebend präsentiert.
1'
Auf geht es!
1'
Spielbeginn
Damit ist alles angerichtet für eine hoffentlich spannendes Spiel! In wenigen Minuten geht es los!
Verzichten muss der Übungsleiter allerdings weiterhin auf seinen Kapitän Youssuf Mulumbu. Zudem rückt als einzige Änderung in der Startelf Joël Kimuaki wieder in die Innenverteidigung, der alle Gruppenspiele bestritten hatte, im Viertelfinale dann jedoch zunächst auf der Bank platznehmen musste.
Auf der Gegenseite geht es nach dem Erfolg im Viertelfinale in erster Linie darum, die Emotionen in den Griff zu bekommen und die Konzentration hochzuhalten. Die Perspektive des Teams sei eigentlich der Cup 2017 gewesen, bestätigte der Trainer, aber da man nun noch mit dabei ist, wolle man natürlich das Finale erreichen. Das klingt doch irgendwie logisch! Es wäre außergewöhnlich, den Menschen in seinem Land, die harte Zeiten durchmachen, den Titel zu schenken.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Die Ivorer konnten ihrerseits in der Vorrunde auch nicht überzeugen, schlugen dann im Viertelfinale jedoch Mitfavorit Algerien mit 3:1 und sind nun heißester Kandidat auf den Titel. Doch dass sich Dinge im Fußball schnell ändern können, weiß jeder und der Druck auf Touré und Co. ist sicherlich nicht kleiner geworden. Der einzige Ausfall bleibt Cheick Tioté, so dass Renard auf die gleiche Elf wie im Viertelfinale setzen kann.
Einen Fehler will die Elfenbeinküste, die nach 2012, als einem die Trophäe im Elfmeterschießen von Sambia aus den Händen gerissen wurde, unbedingt wieder ins Finale einziehen möchte, jedenfalls nicht machen: Den Gegner unterschätzen. Trainer Hervé Renard mahnte zwar zurecht, denn in der Qualifikation brachten die Leoparden den Elefanten die erste Heimniederlage seit Uhrzeiten bei, gab sich aber auch selbstbewusst. Man würde sich diesmal besser vorbereiten und die nächste Runde erreichen.
In der Vorrunde gab sich das Team von Coach Florent Ibengé, dessen prominentester Vertreter hierzulande wohl Cédric Makiadi von Werder Bremen sein dürfte, extrem minimalistisch und zog mit drei Unentschieden als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein. Im Viertelfinale gegen den geografischen Nachbarn Kongo setzte es dann eine extrem wilde zweite Halbzeit mit sechs Toren und nach 0:2-Rückstand gewann man die Partie am Samstag noch mit 4:2. Was ist also vom Underdog zu halten?
Zwei große Nationen und zwei Underdogs hat der Afrika-Cup in dieser Auflage unter den letzten vier zu bieten. Mit der Elfenbeinküste und Ghana spielen sicherlich zwei der Favoriten um den Einzug ins Finale, dazu gesellt sich der Gastgeber und eben die Demokratische Republik Kongo. Die großen Zeiten des zweifachen Titelträgers sind lange vorbei, man steht erstmals seit 1998 wieder in einem Halbfinale und kommt heuer als echte Wundertüte daher.
Janosch Ferda betreut die Partie an den Tasten. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum ersten Halbfinale des Afrika-Cups zwischen der Demokratischen Republik Kongo und der Elfenbeinküste. Ab 20:00 geht es in Bata los!