Elfenbeinküste Sonntag, 1. Februar 2015
20:30 Uhr
Algerien
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Wilfried Bony 26. / Kopfball  (Max Gradel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hillal Soudani 51. / Linksschuss  (Riyad Mahrez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Wilfried Bony 68. / Kopfball  (Yaya Touré)
3 : 1 Torinfos im Ticker Gervinho 90. / Rechtsschuss  (Junior Tallo)

90'
Fazit
In einem gutklassigen Spiel schlägt die Elfenbeinküste den Mitfavoriten aus Algerien mit 3:1. Algerien war im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft und kam auch nach dem verdienten Ausgleich zu seinen Möglichkeiten. Doch diese wurden nicht genutzt, sodass eine Standardsituation für die erneute Führung der Elefanten sorgte. Das anschließende Anrennen der Wüstenfüchse war dann vielleicht etwas zu kopflos, aber alles in allem rücken die Schwarzafrikaner etwas glücklich ins Halbfinale vor, wo sie nun auf die Demokratische Republik Kongo treffen, während Ghana im zweiten Halbfinale gegen den Gastgeber aus Äquatorialguinea spielt.
90'
Spielende
90'
Tooor für Elfenbeinküste, 3:1 durch Gervinho
Eiskalt zur Entscheidung ausgekontert! Die Algerier werfen alles nach vorne, sodass ein langer Ball die Abwehr aushebelt. Tallo läuft über die rechte Seite, sieht in der Mitte den mitgelaufenen Gervinho, der ganz cool versenkt - das war's!
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf, von denen bereits eine durch den Wechsel drauf ging. Es wird immer enger für die Algerier, die allerdings auch vor fünf Jahren etwa zu dieser Spielzeit trafen.
90'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Gadji Tallo
90'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Wilfried Bony
90'
Gelbe Karte für Saphir Taïder (Algerien)
89'
Ein langer Ball von den Algeriern wird zum Querschläger, da sich ein Ivorer gehörig verschätzt hat. Aber Gbohouo kommt heraus und schnappt sich das Leder.
86'
... Ghoulam schlägt das Ding mit links scharf aufs Tor, aber Keeper Gbohouo macht ein gutes Spiel und fliegt schön durch den Sechzehner. Kein Problem für den Tormann, der noch in der Heimat spielt.
85'
Gute Freistoßposition für die Algerier nun zentral vor dem Tor nach einem Foul von Dié...
84'
Nach einer Flanke von links ist Slimani wieder der erste Mann am Ball, aber die Kugel ist auch für einen Stürmer seiner Klasse zu hoch, der geht weit drüber.
82'
Fast der Ausgleich! Féghouli spielt mit Belfodil einen schnellen Doppelpass über die rechte Seite und flankt halbhoch in die Mitte, wo Slimanis Torschuss gerade noch geblockt werden kann. Die Spannung ist jetzt quasi greifbar.
79'
Algerien wird aggressiver und weiß, dass es jetzt um alles oder nichts geht. Werden die Ivorer nun etwa noch nervös? Auch die Elefanten sind heute nicht immer defensiv stabil gewesen, hier ist noch alles drin!
78'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (Algerien)
76'
Eine Viertelstunde bleibt den Nordafrikanern noch. Belfodil kommt erstmals über rechts in den Sechzehner, aber sein Pass zu Slimani in die Mitte ist ein wenig zu wenig druckvoll gespielt, Touré kann klären.
74'
Die Wüstenfüchse werfen jetzt alles nach vorne und bringen mit Slimani und Belfodil zwei in Europa anerkannte Torjäger. Können sie die Wende bringen?
73'
Einwechslung bei Algerien -> Ishak Belfodil
73'
Auswechslung bei Algerien -> Riyad Mahrez
73'
Einwechslung bei Algerien -> Islam Slimani
72'
Auswechslung bei Algerien -> El Arbi Soudani
71'
Nach dem letzten Treffer der Ivorer waren die Algerier völlig aus dem Konzept und konnten sich erst im zweiten Abschnitt wieder fangen. Das muss jetzt deutlich schneller gehen, wenn die Nordafrikaner noch was reißen wollen.
68'
Tooor für Elfenbeinküste, 2:1 durch Wilfried Bony
Da ist die erneute Führung für die Elefanten! Einen Freistoß von Kapitän Touré von der rechten Seite versenkt Bony ganz stark mit einem technsich starken Kopfball, der direkt unter der Latte einschlägt, schwer zu halten für Keeper Rais.
67'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Cheick Doukouré
67'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Siaka Tiéné
64'
Die Algerier und umkreisen die nun tief stehenden Ketten der Orangenen, finden aber noch keine Lücke zwischen den Reihen. Vielleicht wird es bald Zeit für erste Wechsel.
62'
Die Ivorer wirken jetzt nach dem Ausgleich viel zu passiv und kommen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Algerien bestimmt nun wieder deutlich das Geschehen, da müssen die Elefanten höllisch aufpassen, nicht in Rückstand zu geraten.
58'
Sofiane Féghouli ist nach einem Konter über die Mitte fast durch und hat nur noch Touré vor sich, geht so halb am England-Legionär vorbei, kann dann aber zu langsam abschließen, der Schuss wird vom inzwischen mit nach hinten gekommenen Dié geblockt.
55'
... aber der Ball von Taider ist ein wenig zu durchsichtig gespielt, Gbohouo kommt sicher heraus und faustet das Ding fast bis zur Mittellinie.
54'
Gibt dieses Tor den Wüstenfüchsen Auftrieb? Gute Freistoßposition jetzt von der linken Seite...
51'
Tooor für Algerien, 1:1 durch El Arbi Soudani
Aus dem Nichts der Ausgleich für Algerien! Nach einem langen Ball klärt Kolo Touré unglücklich zu Mahrez, der dann über links die Übersicht behält und Soudani im Rückraum findet. Der hat die Nerven und knallt das Ding unter die Latte, keine Chance für Gbohouo, der im Vorfeld des Tores etwas zu zögerlich heraus gekommen war.
50'
Gervinho kommt endlich mal dribbelnd über die rechte Seite, zieht in die Mitte und schließt dann von der Strafraumgrenze selbst ab, obwohl Bony weitaus besser postiert war. Zu eigensinnig vom Roma-Akteur!
48'
Auch die zweite Hälfte beginnt wie die erste endete: Algerien tut sich schwer, wieder ins Spiel zu finden, während auch die Ivorer derzeit nur so viel tun wie nötig.
47'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Siaka Tiéné
46'
Ohne Spielerveränderungen wird die Partie wiederangepfiffen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Elfenbeinküste führt im Duell der Titelfavoriten zur Pause mit 1:0 gegen Algerien. Die Nordafrikaner kamen besser in die Begegnung und schienen bereits früh auf den ersten Treffer zu drängen, konnten diese Phase dann allerdings nicht nutzen und ermöglichten so den Elefanten ein Comeback. Nach einem warnenden Pfostenschuss gingen die Ivorer verdientermaßen in Führung und ließen die Wüstenfüchse auch in der Folge nicht mehr ins Spiel kommen. Algerien wird wieder den Druck der Anfangsphase finden müssen, um den Finalisten von 2012 noch zu gefährden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder Taïder, der es diesmal aus der Distanz versucht, aber Sylvain Gbohouo, der noch in der Elfenbeinküste spielt und Torhüterlegende Barry verdrängte, hat die Kugel sicher und gibt sich keine Blöße.
41'
Den Algeriern fällt nun überhaupt nichts mehr ein. Saphir Taïder schlägt einen Freistoß in den Strafraum, aber auch da kommt niemand heran. Das Niveau des Spiels nimmt nach dem Treffer langsam aber sicher ab.
38'
Die Stimmung auf der Tribüne lässt noch ein wenig zu Wünschen übrig angesichts der Klasse der Begegnung, allerdings erwarten wir auch hier ein Aufbäumen, wenn es in die Schlussphase geht.
35'
Auffällig ist, dass wir in dieser Partie wenige lange Bälle sehen und versucht wird, jeden Angriff technisch sauber auszuspielen. Das könnte sich natürlich im zweiten Durchgang ändern, wenn eine Brechstange gebraucht werden könnte.
32'
Wer nun einen Offensivlauf der Wüchsenfüchse erwartet, wird enttäuscht sein: Die Elefanten sind jetzt sicher wie selten in dieser Partie und schieben sich die Kugel ohne größere Probleme zu. Algerien scheint sich tatsächlich erstmal sammeln zu müssen.
29'
Die Algerier wurden mit zunehmender Spielzeit immer passiver und ließen sich von den sicherer werdenden Schwarzafrikanern in die Defensive drängen. Bereits der Pfostentreffer kündigte Gefahr an, sodass dieser Treffer absolut nicht unverdient ist. Algerien wirkt perplex.
26'
Tooor für Elfenbeinküste, 1:0 durch Wilfried Bony
Da ist die inzwischen verdiente Führung für die Elefanten! Gradel flankt aus dem Halbfeld scharf und hoch in die Mitte, wo Bony nicht im Abseits steht und völlig unbedrängt einköpfen kann. Auch Keeper Rais hebt lieber den Arm als den Kopfball zu halten. Diese Abseitsfalle ging nicht auf für die Algerier!
24'
Pfosten! Nach einem langen Standard von links kommt Rechtsverteidiger Serge Aurier von PSG mit dem Kopf am zweiten Pfosten an die Kugel und trifft damit die rechte Stange. Glück für die Wüstenfüchse!
22'
Elefanten-Coach Hervé Renard, der übrigens 2012 den Afrika Cup mit Sambia im Finale gegen seinen heutigen Arbeitgeber gewann, muss aufgrund seines weißen Hemdes (farbgleich mit dem Trikot Algeriens) ein rosa Leibchen überziehen. Das gefällt ihm gar nicht.
20'
Die Algerier haben die rechte Abwehrseite der Elfenbeinküste als defensive Schwachstelle ausgemacht und versuchen es immer wieder über diese Seite.
18'
Allmählich können die Wüstenfüchse das Tempo nicht mehr so halten und verlaufen sich zunehmend in Kombinationen im Mittelfeld. Max Gradel versucht es jetzt sogar für die Elefanten aus der Distanz, aber dieser Schuss geht deutlich vorbei.
14'
Konterchance für die Elefanten: Gervinho wird auf seiner rechten Seite geschickt, läuft in den Sechzehner und versucht an den zweiten Pfosten zu spielen. Das gelingt ihm auch, doch leider ist da keiner!
11'
Algerien hat eindeutig den besseren Start erwischt und drängt die Elephanten schon ziemlich weit in die eigene Hälfte. Die schnellen Außen der Schwarzafrikaner kommen noch gar nicht zu gefährlichen Aktionen.
9'
Erste gute Chance für Algerien! Nachdem eine abgefälschte Flanke etwas unorthodox in den Strafraum springt sind sich Keeper Gbohouo und Kanon uneinig, sodass der Verteidiger zu kurz klärt und Brahimi auf den Kasten schießen kann, aber Gbohouo macht es dann besser und kann die Kugel sogar festhalten.
7'
... aber der Ball von Mahrez wird in der Mitte weggeköpft, noch kann sich keine der beiden Teams in den Strafraum durchkämpfen.
6'
Yaya Touré foult Brahimi gut 30 Meter vor dem Strafraum, das könnte die erste Gelegenheit des Spiels ergeben...
4'
Algerien ist in den ersten Minuten etwas besser drauf und lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Es wird sehr spannend zu sehen sein, welche der beiden Mannschaften das Kommando übernimmt, denn nominell ist dieses Spiel völlig offen, es gibt eigentlich keinen Favoriten.
1'
Der gambische Schiedsrichter pfeift an; die Elfenbeinküste wie gewohnt komplett in Orange, die Algerier bleiben ganz in Weiß gehalten.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf den Rasen, gleich geht es los auf der Insel, auf der auch die Hauptstadt des Staates Äquatorialguinea liegt!
Den einzigen Titel beim Afrika Cup konnten die Wüstenfüchse Algeriens im übrigen zwei Jahre vor der Elfenbeinküste feiern: 1990 wurde auch ausgerechnet der heutige Gegner im Finale geschlagen - bis heute der mit Abstand größte Erfolg der Nordafrikaner.
Die wichtigste Personalie bei den Schwarzafrikanern ist sicherlich die Rückkehr von Superstar Gervinho, der nach seiner Roten Karte gegen Guinea zwei Spiele lang draußen sitzen musste, nun aber gleich wieder von Beginn an auflaufen kann. Für ihn geht der neue Roma-Stürmer Seydou Doumbia wieder zurück auf die Bank. Bei den Algeriern gibt es keine Veränderungen im Vergleich zum erfolgreichen Gruppenabschluss gegen den Senegal - auch Brahimi, der sich gegen die Löwen noch verletzt hatte, kann wieder von Beginn an dabei sein.
Die Mannschaftsaufstellungen sind nun unter der Kategorie Spielschema einzusehen.
Ein Klassiker zwischen diesen beiden Teams ist bereits jetzt das Duell vom Afrika Cup 2010 in Angola: 1:1 stand es bis zur 90. Minute, als Keita für die Elefanten den vermeintlichen Siegtreffer erzielte, doch Algerien kam sensationellerweise noch in der Nachspielzeit zurück und konnte durch Bougherra ausgleichen. In der Verlängerung konnten die Nordafrikaner dann sogar noch das Siegtor erzielen - damit ging ein unheimlicher Krimi zu Ende.
Die Elefanten von der Elfenbeinküste belegten den ersten Platz in der kuriosen Gruppe D, in der fünf von sechs Spielen mit 1:1 endeten. Lediglich im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun setzten sich die Orangenen mit 1:0 durch und eroberten somit den Spitzenplatz. Ob dieser allerdings wirklich ein Vorteil ist, darf zumindest bezweifelt werden, denn mit Algerien wartet nicht gerade ein Gegner minderer Kategorie auf den Afrika-Meister von 1992.
Diese Erwartungen konnten die Algerier bisher allerdings nur teilweise erfüllen. Nach einem mühsamen und letztlich glücklichen Erfolg gegen Südafrika gab’s eine Niederlage gegen Ghana, bevor die Grün-Weißen im letzten Spiel gegen den Senegal bereits mit dem Rücken zur Wand standen und unbedingt die drei Punkte benötigen – immerhin behielten sie da die Nerven und schlugen die Löwen klar mit 2:0.
Die auf einer Insel gelegene Hauptstadt Äquatorialguineas sieht heute bereits im Viertelfinale einen echten Clash: Die Elfenbeinküste, in den letzten Jahren stets als zumindest nominell stärkstes Team des Kontinents erachtet und in den jüngsten Kontinentalturnieren immer Topfavorit, trifft auf das Team, das letztes Jahr bei der WM so zu überzeugen wusste und es auch dem späteren Weltmeister Deutschland sehr schwer machte, als erst in der Verlängerung 1:2 verloren wurde. Nicht zuletzt wegen diesen überraschend guten Leistungen ging Algerien vielleicht gar als Favorit auf den Titel in das Turnier.
Vom schwarzen Kontinent berichtet Johann Mai für euch.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Topspiel des Afrika Cup-Viertelfinales! Im ‚vorgezogenen Finale‘ treffen die vielleicht derzeit stärksten Teams des Kontinents aufeinander, für einen von beiden ist das Turnier bereits heute Abend zu Ende. Um 20.30 Uhr geht’s los in Malabo!