Ghana Sonntag, 1. Februar 2015
17:00 Uhr
Guinea
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Atsu 4. / Linksschuss  (André Ayew)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kwesi Appiah 44. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Christian Atsu 61. / Linksschuss  (Mubarak Wakaso)

90'
Fazit:
In einer schwachen Partie gewinnt Ghana mit 3:0 gegen Guinea und steht damit im Halbfinale des Afrika Cups. Die Black Stars mussten hier heute nicht mal ihre beste Leistung abrufen. Die Tore wurden ihnen vom Gegner fast auf dem Silbertablett serviert. Ansonsten war auch bei Ghana nicht viel Offensivdrang zu erkennen. Ein ganz schwaches Spiel lieferte Guinea ab. Mit einer nervösen Abwehr und vielen Fehlpässen im Angriff war man hier zu keinem Zeitpunkt gleichwertig. In einer kuriosen siebenminütigen Nachspielzeit sah dann auch noch Torwart Naby Yattara die Rote Karte. Damit ist das Turnier für die Guineer, die nur durch einen Losentscheid im Viertelfinale standen, beendet. Ghana trifft im Halbfinale auf Äquatorialguinea. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
In einem Spiel das seit der 61. Minute entschieden ist, sind wir nun in der 97. Spielminute. Es gibt nochmal Freistoß für Ghana, der indirekt ausgeführt wird. Der Schiedsrichter pfeift aber direkt nach dem Pass ab. Auch irgendwie eine kuriose Szene.
90'
In der sechsten Minute der Nachspielzeit muss nun ein Feldspieler ins Tor, da Guinea natürlich schon dreimal gewechselt hat. Abdoulayé Cissé zieht sich die Torwarthandschuhe an.
90'
Rote Karte für Naby Yattara (Guinea)
Man hätte das Spiel einfach nach 90 Minuten abpfeifen sollen. Da hätte man sich viele Szenen ersparen können. Asamoah Gyan ist alleine auf dem Weg Richtung Tor und wird von Torwart Naby Yattara mit gestrecktem Bein umgehauen. Das ist natürlich ein klarer Platzverweis.
90'
Aber das spielt nun auch keine Rolle mehr. Der Schuss wird abgeblockt.
90'
Was war da jetzt los? Es gibt Freistoß im gegnerischen Strafraum für Guinea. Warum weiß auch nur der Schiedsrichter.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Das sind vier Minuten zu viel. Es gab doch kaum Unterbrechungen.
90'
Gelbe Karte für Djibril Paye (Guinea)
Paye sieht wegen Handspiels die Gelbe Karte.
89'
In der 89. Spielminute gibt es tatsächlich die erste Ecke für Guinea. Das führt allerdings auch nicht mehr zu einer aufregenden Szene.
88'
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Eigentlich könnte der Schiedsrichter frühzeitig abpfeifen. Denn beide Teams zeigen hier kaum noch etwas.
86'
Einwechslung bei Ghana -> Mohammed Rabiu
86'
Auswechslung bei Ghana -> Afriyie Acquah
84'
Die letzten Minuten laufen und wir werfen schon mal einen Blick voraus. Ghana wird nun im Halbfinale auf Gastgeber Äquatorialguinea treffen. Auch in diesem Spiel werden die Black Stars die Favoriten sein. Allerdings wird das Team von Avram Grant sicher mehr gefordert sein als heute gegen eine ganz schwache Mannschaft von Guinea.
81'
Einwechslung bei Guinea -> François Kamano
81'
Auswechslung bei Guinea -> Abdoul Camara
80'
Jetzt verlässt dann doch Doppeltorschütze Atsu den Platz. Für ihn steht nun Frank Acheampong auf dem Rasen.
79'
Einwechslung bei Ghana -> Frank Acheampong
79'
Auswechslung bei Ghana -> Christian Atsu
78'
Eigentlich könnte Avram Grant ja jetzt mal einige seiner Spieler schonen. Aber bisher macht der Israeli noch keine Anstalten einen Wechsel vorzunehmen.
76'
Asamoah Gyan ist fast alleine durch und hätte das 4:0 erzielen können. Aber er kann den Ball nicht kontrollieren und die Abwehr kann klären.
74'
Da sah Razak Brimah nicht gut aus. Er will einen Flanke aus der Gefahrenzone boxen, trifft den Ball aber nicht. Abdoul Camara bekommt die Kugel auf den Fuß serviert, schießt aber vorbei. Das war die bisher beste Chance von Guinea.
72'
Nächste gute Chance für Ghana! Ein Freistoß segelt punktgenau auf den Kopf von Asamoah Gyan, der am Elfmeterpunkt völlig freisteht. Gyan bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
70'
Gelbe Karte für Boubacar Fofana (Guinea)
68'
Wakaso Mubarak hat sich bei Christian Atsu abgeschaut, wie es gehen kann und versucht es auch mal aus der Distanz. Allerdings trifft er die Kugel nicht richtig und der Ball geht klar vorbei.
67'
Allein Ibrahima Traoré sorgt bei Guinea immer wieder für etwas Tempo. Aber er ist dann meist auf sich allein gestellt. Zumindest die Gladbacher werden aber froh sein, dass ihr Spieler bald nach Deutschland zurückkehren wird.
64'
Das Spiel schien schon in einen Tiefschlaf gefallen zu sein. Durch den Sonntagsschuss von Atsu sind nun immerhin alle wieder wach. Aber natürlich ist die Messe hier jetzt gelesen. Guinea ist hier einfach komplett überfordert.
61'
Tooor für Ghana, 3:0 durch Christian Atsu
Mit einem Traumtor macht Christian Atsu hier endgültig alles klar. Der Spieler vom FC Everton zieht auf der linken Seite zum Strafraumeck und zieht einfach mal ab. Naby Yattara ist komplett überrascht und sieht nicht wirklich gut aus. Der Ball schlägt hinter ihm genau im Winkel ein. Das war mit Sicherheit eines der schönsten Tore des Turniers.
58'
Es klappt einfach viel zu wenig bei Guinea. Traoré tritt wieder zum Freistoß an. Vom rechten Strafraumeck schießt er die Kugel aber deutlich drüber.
57'
Michel Dussuyer wechselt zum zweiten Mal. Mit Kévin Constant geht ausgerechnet einer der besseren Guineer. Naby Keita von Red Bull Salzburg kommt in die Partie.
56'
Einwechslung bei Guinea -> Naby Keita
56'
Auswechslung bei Guinea -> Kévin Constant
53'
Es ist etwas mehr Tempo in der Partie als in der ersten Hälfte, was aber auch nicht besonders schwer war. Guinea fehlen aber weiterhin die Mittel, um gefährlich nach vorne zu kommen.
50'
Asamoah Gyan tritt den folgenden Freistoß direkt in die Mauer. Das passt irgendwie zu diesem Spiel.
49'
Gelbe Karte für Fodé Camara (Guinea)
Fodé Camara hält seinen Gegenspieler fest und sieht die Gelbe Karte. Wenn die Aktion etwas näher am Tor gewesen wäre, hätten wir sogar von einer Notbremse gesprochen.
48'
Das war immerhin mal eine Aktion Richtung Tor. Traoré flankt in die Mitte und Abdoul Camara kommt zum Kopfball. Razak Brimah muss aber nicht eingreifen, da die Kugel vorbeifliegt.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Was kommt hier noch von Guinea?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten ist Ghana gegen überforderte Guineer klar in Richtung Halbfinale unterwegs. Zwei Abwehrfehler nutzten die Black Stars zu einer 2:0-Führung. Zwischen den beiden Treffern war allerdings kaum etwas los. Ghana stand weitgehend hinten drin und stellte das Offensivspiel fast komplett ein. Guinea hatte mehr Ballbesitz, konnte sich aber keine einzige Torchance erspielen. Es waren einfach zu viele Fehler im Spiel von Guinea. Ein 1:1 nach 90 Minuten wie in den drei Gruppenspielen Guineas wird also damit sicher nicht geben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei Guinea läuft alles schief. Nun muss auch noch Idrissa Sylla verletzt vom Platz und wird durch Mohamed Yattara ersetzt.
45'
Einwechslung bei Guinea -> Mohamed Yattara
45'
Auswechslung bei Guinea -> Idrissa Sylla
44'
Tooor für Ghana, 2:0 durch Kwesi Appiah
Was für ein krasser Abwehrfehler! Nach einem eigenen Einwurf kommt die Kugel zu Djibril Paye, der wohl einen Befreiungsschlag im Sinn hatte. Aber er haut fast komplett über den Ball und spielt Kwesi Appiah quasi in den Lauf. Frei vor dem Tor hat der Ghanaer dann keine Probleme, die Kugel im Kasten unterzubringen.
42'
Traoré nimmt mal Tempo auf und zieht Richtung Strafraum. Aber dann misslingt der Doppelpass mit Kévin Constant und der Ball ist schon wieder weg.
39'
Die Guineer wirken frustiert. Es läuft weiterhin nichts nach vorne. Ghana lässt wenig zu. Aber die Offensivspieler haben auch immer wieder Probleme bei der Ballkontrolle.
36'
Spielt Ghana schon auf Zeit? Torwart Razak Brimah lässt sich aufreizend viel Zeit und nimmt die Kugel erst auf, als sich ein Spieler Guineas in seinen Strafraum bequemt.
34'
Gelbe Karte für Naby Yattara (Guinea)
Für diese völlig unsinnige Aktion sieht der Torwart die Gelbe Karte.
33'
Da wollte Naby Yattara wohl wieder etwas Feuer ins Spiel bringen. Der Schiedsrichter hat auf Freistoß für Guinea entschieden, Atsu nimmt den Ball auf und wird vom Torwart einfach weggeschubst.
32'
Auf dem Platz ist fast nichts mehr los, auf den Rängen nur wenig. Das Stadion in Malabo ist nur spärlich besetzt. Allein die Hauptribüne ist recht gut gefüllt.
29'
Fast eine halbe Stunde ist jetzt rum. Seit dem 1:0 in der vierten Minute hat es keine einzige echte Torchance gegeben. Ghana konzentriert sich weitgehend auf die Verteidigung und das Offensivspiel von Guinea ist einfach zu fehlerhaft.
26'
Auch der nächste Freistoß ist nur bedingt gefährlicher. Jonathan Mensah schießt aus etwa 25 Metern zentraler Position. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und fliegt deutlich über den Kasten. Der Schiedsrichter entscheidet aber fälschlicherweise auf Abstoß.
23'
Es gibt Freistoß in aussichtsreicher Position für Ghana. Wakaso Mubarak tritt an und will in die Mitte flanken. Der Ball gerät aber viel zu lang und segelt ins Toraus.
21'
Gelbe Karte für Kévin Constant (Guinea)
Kévin Constant sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Nach einem Foul gegen Harrison Afful ist diese Entscheidung auch gerechtfertigt.
21'
Spielerisch ist die Partie nun nicht mehr wirklich ansehnlich. Es gibt viele Stockfehler und Fehlpässe auf beiden Seiten. Aber Guinea hat jetzt sogar etwas mehr Ballbesitz.
18'
Jetzt hatte Guinea eigentlich mal etwas Platz. Aber Idrissa Sylla kann die Flanke von der rechten Seite nicht kontrollieren und schenkt diese gute Möglichkeit ab.
17'
Allerdings ist auch bei Ghana das Tempo der ersten Minuten verflogen. Sie scheinen sich mit dem 1:0 erstmal zufrieden zu geben. Dabei wäre gegen einen verunsicherten Gegner nun ein idealer Zeitpunkt gleich nachzulegen.
14'
Die Guineer versuchen nun ein wenig Sicherheit ins Spiel zu bringen und halten die Kugel in den eigenen Reihen. Aber sobald es nach vorne gehen soll, stellt Ghana die Räume schön zu.
11'
Ibrahima Traoré legt sich die Kugel zurecht und versucht es aus ganz spitzem Winkel direkt. Er trifft aber nur das Außennetz.
10'
Für Guinea ist das nun natürlich keine leichte Aufgabe. Die Verteidigung wirkt ziemlich nervös und nach vorne ging noch überhaupt nichts. Immerhin haben sie nun einen Freistoß in Strafraumnähe zugesprochen bekommen.
7'
Ghana ist weiter im Vorwärtsgang. Atsu lässt seinen Gegenspieler auf der rechten Seite aussteigen und spielt den Ball scharf in die Mitte. Naby Yattara kann sich gerade noch dazwischen werfen.
4'
Tooor für Ghana, 1:0 durch Christian Atsu
Ghana erwischt einen Traumstart. Appiah spielt den Ball in den Strafraum und André Ayew braucht die Kugel nur einmal kurz mit der Hacke ablegen und Christian Atsu steht frei vor dem Kasten. Der Mann vom FC Everton lässt sich diese Chance nicht entgehen und schiebt ohne Probleme ein. Die Abwehr von Guinea sah da nicht wirklich gut aus. Alles konzentrierte sich auf Ayew, während Atsu am Fünfmeterraum kaum Beachtung geschenkt wurde.
1'
Das geht ja gut los. Nach 15 Sekuden verschätzt sich der Torwart von Guinea Naby Yattara gleich mal und schießt den vor ihm lauernden Kwesi Appiah an. Zu seinem Glück springt der Ball ins Toraus.
1'
Auf gehts! Guinea hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist heute Janny Sikazwe aus Sambia. Hoffen wir, dass er heute einen besseren Blick beweist als sein Kollege beim gestrigen Spiel zwischen Tunesien und Äquatorialguinea, der einige kuriose Entscheidungen getroffen hat.
Bereits in der Qualifikation für den diesjährigen Afrika Cup trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Ghana konnte das Heimspiel mit 3:1 gewinnen und holte beim 1:1 in Guinea einen Punkt. Die Statistik sieht für die Guineer auch insgesamt nicht gut aus. Erst ein einziges Mal konnten sie gegen Ghana gewinnen und das liegt bereits über 40 Jahre zurück.
Avram Grant hat seine Startelf auf zwei Positionen verändert. Verteidiger John Boye vom türkischen Erstligisten Erciyesspor und Stürmer Kwesi Appiah von Chrystal Palace rücken in die Anfangsformation. Dafür werden die Ayew-Brüder auseinander gerissen. Nur André Ayew verbleibt in der Startelf, während Jordan Ayew auf der Bank Platz nehmen muss. Genau wie Guinea hat auch Ghana einen Bundesliga-Profi auf dem Platz. Abdul Rahman Baba vom FC Augsburg spielt auf der linken Abwehrseite.
Als Favorit ins Spiel gehen aber die Ghanaer. Die Black Stars gelten als einer der Titelkandidaten. Nach dem frühen WM-Aus im letzten Jahr hat der ehemalige Chelsea-Coach Avram Grant die Mannschaft umgemodelt, damit Ghana endlich mal wieder den Afrika Cup holt. Zum letzten Mal gelang das 1982. Vor zwei Jahren in Südafrika kam Ghana nicht über Platz vier hinaus. In Äquatorialguinea setzte sich das Team in der "Todesgruppe" C als Gruppenerster durch. Nach dem 1:2 gegen Senegal holten die Black Stars sechs Punkte gegen Algerien (1:0) und Südafrika (2:1).
Über Sinn und Unsinn dieser Losentscheidung lässt sich natürlich streiten. Aber das Team um den Gladbacher Ibrahima Traoré wird sich für diese Diskussion jetzt nicht interessieren. Die Guineer wollen ihre Chance nutzen und gegen Ghana bestehen. Der französische Trainer Michel Dussuyer hat im Vergleich zum letzten Gruppenspiel gegen Mali drei Änderungen in der Startelf vorgenommen. Djibril Paye, Abdoul Camara und Idrissa Sylla sind von Beginn an dabei. Nicht mehr im Kader steht der verletzte Florentin Pogba.
Dieses Viertelfinale hätte genauso gut zwischen Ghana und Mali ausgetragen werden können. Denn während sich Ghana trotz der Auftaktniederlage gegen Senegal als Gruppenerster für die Runde der letzten Acht qualifizierte, waren die Guineer mit dem Fußballgott im Bunde. Denn nach drei 1:1-Spielen in der Vorrunde waren sie punkt- und torgleich mit Mali und das Los musste entscheiden. Guinea wurde gezogen und steht zum ersten Mal seit 2008 wieder im Viertelfinale der Afrikameisterschaft.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des Afrika Cup 2015 in Äquatorialguinea zwischen Ghana und Guinea! Die Partie in der Hauptstadt Malabo wird um 17.00 Uhr angepfiffen.