Algerien Donnerstag, 19. Januar 2017
17:00 Uhr
Tunesien
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aïssa Mandi 50. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Naïm Sliti 66. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Sofiane Hanni 90. / Rechtsschuss  (Adlène Guédioura)

90'
Fazit
Es bleibt dabei! Nach zwei verpassten Konter-Chancen durch Abseits, rettet Tunesien den Vorpsrung ins Ziel und gewinnt mit 2:1 gegen Algerien! Was für eine Überraschung in Gruppe B! Auch im zweiten Spiel bleiben die algerischen Wüstenfüchse ohne Sieg und stehen nun im Afrika Cup vor dem Aus. Nach einer dominanten ersten Halbzeit mit vielen ausgelassenen Chancen, führten zwei unglückliche Gegentore Algerien auf die Verliererstraße. Die Adler aus Karthago profitierten von einem Eigentor und Elfmeter und schafften es dann in der Restzeit größere Chancen zu verhindern. Slimani besorgte erst in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer, kurz danach pfiff der Schiri ab. Durch das Resultat ist Tunesien nun mit drei Punkten im Turnier angekommen, Algerien muss auf Schützenhilfe und eine Leistungssteigerung im Gruppen-Finale gegen Senegal hoffen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Algerien -> Mehdi Abeid
90'
Auswechslung bei Algerien -> Adlène Guédioura
90'
Aufgrund der diversen Unterbrechungen wird es fünf Minuten Naschlag geben! Nach dem Treffer zum 1:2 verbleiben Algerien nun noch ca. drei Minuten!
90'
Tooor für Algerien, 1:2 durch Sofiane Hanni
In der 91. Minute gelingt Algerien doch noch der Anschlusstreffer! Und wie! Guédioura setzt auf dem rechten Flügel prima nach und legt dann links in den Rückraum auf Hanni ab. Der packt den Hammer aus und wuchtet das Leder aus 16 Metern mit Dampf an den rechten Innenpfosten!
88'
Zwei Minuten vor dem Schluss muss Mathlouthi nun doch aufgeben. Ersatzmann Jridi kommt aufs Feld und soll den Sieg über die Zeit retten. Und Algerien? Es gelngt nicht viel. Nach der Auswechslung wirft sich die Offensive der Wüstenfüchse zwar beherzt in einen Angriff und will die Kugel nicht aufgeben, ein Abschluss springt dabei jedoch nicht heraus.
87'
Einwechslung bei Tunesien -> Rami Jridi
87'
Auswechslung bei Tunesien -> Aymen Mathlouthi
84'
Kurz nach der Ecke muss Aymen Mathlouthi erneut behandelt werden. Nach einer unglücklichen Landung in der 1.Halbzeit, scheint die Verletzung nun erneut Probleme zu machen. Der Keeper bleibt lange liegen, will aber erstmal weitermachen.
83'
Islam Slimani mit der besten algerischen Chance im zweiten Durchgang! Der Leicester-Stürmer empfängt am rechten Flügel erst einen präzisen Pass und versucht es nach einer Finte dann mit einem Schuss aus acht Metern und halblinker Position. Aymen Mathlouthi reagiert stark, geht runter und klärt mit einer tollen Parade zur Ecke von rechts. Diese landet direkt in der tunesischen Fünferkette.
80'
Die Karthago-Adler fast mit dem nächsten kuriosen Treffer! Youssef Msakni nutzt den Platz vor der Gefahrenzone und zieht aus 20 Metern drauf. Aymen Abdennour wirft sich in den Schuss und hat dann Glück, dass der Ball am Ende der abgefälschten Flugkurve zwei Meter neben den rechten Pfosten geht.
78'
Einwechslung bei Tunesien -> Taha Yassine Khenissi
78'
Auswechslung bei Tunesien -> Ahmed Akaïchi
77'
Nach dem 0:2 verliert Algerien mehr und mehr auch den Blick auf die eigene Defenisve. Verständlich, es müssen immerhin zwei Tore her. Tunesien kann den Platz nicht ausnutzen und lässt immer wieder gute Konter-Chancen bereits im Aufbau liegen.
75'
Kommt Algerien nochmal zurück? Derzeit wirken die Nordwest-Afrikaner total überfordert. Coach Leekens reagiert und bringt Hanni auf den Platz. Brahimi muss runter und lässt seinen Frust direkt an den Wasserflaschen aus.
74'
Einwechslung bei Algerien -> Sofiane Hanni
74'
Auswechslung bei Algerien -> Yacine Brahimi
73'
Einwechslung bei Tunesien -> Mohamed Ali Yaâkoubi
73'
Auswechslung bei Tunesien -> Wahbi Khazri
71'
Nach der erste Auswechslung von Georges Leekens kommen die Wüstenfüchse zu einer halben Chance: Mahrez setzt sich auf der rechten Seite herrlich durch und kann dann eine ganz scharfe Hereingabe in die Mitte schlagen. Diese schnappt sich Nagguez am Fünfer und ist auf dem Posten. Tolles Stellungsspiel des Verteidigers!
69'
Einwechslung bei Algerien -> Baghdad Bounedjah
69'
Auswechslung bei Algerien -> Rachid Ghezzal
66'
Tooor für Tunesien, 0:2 durch Naïm Sliti
Sliti tritt an und nutzt das Geschenk! Der Adler ballert das Spielgerät halboch nach rechts und darf dann jubeln! 0:2! Was für eine Überraschung! Erst ein Eigentor und nun ein unnötiger Elfmeter, Algerien trifft es sehr hart!
64'
Und der Ballbesitz führt direkt zum Konter und Elfmeter für Tunesien ! Ghoulam verschätzt sich bei einer versuchten Kopfball-Rückgabe komplett und schickt Gegenspieler Khazri damit direkt in den Lauf und Richtung Tor. Im Strafraum weiß sich der Verteidiger nur noch mit einem Foul zu helfen und verursacht nach einem Zupfer den klaren Strafstoß.
62'
Yacine Brahimi ist zu schnell für die Defensive der Adler. Der flinke Algerier hält auf der linken Außenbahn seine Gegenspieler auf Trapp und erzwingt nach zwei Körpertäuschungen den Freistoß. Diesen schnappt sich der Keeper und macht das Leder für Tunesien fest.
59'
Algerien wackelt! Die Favoriten haben mit dem Gegentreffer sichtlich zu kämpfen und können kaum Abschlüsse erspieln. Tunesien ist mit dem 1:0 dagegen im Spiel angekommen und übernimmt die Spielkontrolle. Erstmalig wechselt der Ballbesitz.
56'
Kleiner Schwalben-Versuch von Akaïchi. Nach einem Laufduell mit Ghoulam geht der Tunesier nach Ankunft im Strafraum direkt zu Boden. Zu unrecht. Ghoulam trifft linksaußen zwar nicht den Ball, aber auch nicht den Gegner. Der Schiri bleibt cool und gibt Abstoß.
53'
Was für ein Schock für Mahrez und Algerien! Die Wüstenfüchse stehen jetzt mit dem Rücken an der Wand! Nur ein Punkt gegen Simbabwe und aktuell null gegen Tunesien! Wie reagieren die Wüstenfüchse? Erstmal überhaupt nicht. Tunesiens Naïm Sliti schnappt sich stattdessen die Kugel und haut selbstbewusst aus 25 Metern drauf. Der Fernschuss kommt gut, geht dann aber doch deutlich links am Tor vorbei.
50'
Tooor für Tunesien, 0:1 durch Aïssa Mandi (Eigentor)
Tunesien führt! Was für ein Pech für Mandi und Algerien! Der Verteidiger will am linken Pfosten eine ungefährliche Hereingabe abblocken und fälscht dann direkt ins eigene Gehäuse ab! Die Flanke von Msakni findet direkt den rechten Knöchel und driftet dann hinter die Linie!
49'
Feine Idee! Msakni beweist kurz vor dem Strafraum ein gutes Auge und bedient Khazri mit einem Steilpass auf den Elfmeterpunkt. Kurz bevor der auf die Bude schießen kann, klärt Meftah rechtzeitig. Da fehlte nicht viel!
47'
Slimani verliert direkt vor der Gefahrenzone das Leder im Angriff und rauscht dann von hinten in Abdennour. Der Schiri belässt es bei einem bösen Blick und pfeift nur Stürmerfoul. Die Entscheidung ist richtig, Slimani zog direkt zurück und wollte seinen Gegenspieler nicht bösartig foulen.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Beide Trainer lassen ihre Optionen zunächst auf der Bank und haben zur Unterbrechung nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Und kurz darauf ist Halbzeit. Algerien hadert erneut mit der Chancenverwertung! Wie bereits beim Auftakt gegen Simbabwe, belohnen sich die Wüstenfüchse auch heute nicht für ihre Bemühungen. Im ersten Durchlauf waren die Superstars um Mahrez und Slimani sofort Herr im Haus und konnten sich schon früh diverse Möglichkeiten erspielen. Tunesien überstand die erste Angriffswelle schadlos und kam dann mit den Schlussminuten der ersten Hälfte immer besser ins Spiel. Macht es Algerien schnell, haben die Adler aus Karthago große Probleme. Da es für beide Länder bereits im zweiten Spiel um fast alles geht und ein Sieg dringend benötigt wird, ist die Hoffnung auf Tore im zweiten Durchlauf groß. Treffen Mahrez und Co oder überrascht Tunesien? Wir sind gespannt, gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ali Maâloul (Tunesien)
Das war zu früh! Maâloul kann den Freistoß von Mahrez kaum abwarten und springt bereits vor der Ausführung in die Luft. Zwar blockt er den Ball damit ideal, doch folgt nur zwei Sekunden später der Pfiff der Schiedsrichters: Wiederholung und Gelb. Zum Glück des Tunesiers fliegt im Anschluss aber auch der zweite Versuch direkt in die Mauer.
45'
Abdennour nimmt kurz vor der Gefahrenzone beide Hände zur Hilfe und reißt Slimani in halbrechter Position zu Boden. Auch wenn es der Abwehrchef nicht wahrhaben will, die Entscheidung ist absolut korrekt.
42'
Die Wüstenfüchse zollen kurz vor der Halbzeit ihrem Power-Fußball etwas Tribut und spielen ihre Angriffe nicht mehr so druckvoll aus. Tunesien genießt das niedrigere Tempo und lässt nichts anbrennen.
39'
Super Abwehr-Arbeit von Ben Youssef! Der Verteidiger vereitelt einen Sahne-Pass von Slimani im letzten Moment und verhindert damit eine Großchance von Mahrez. Der Tunesier fährt nach einem tollen Zuspiel in die Spitze sein Bein aus und haut das Leder am Elfmeterpunkt vor Mahrez in die Werbebande.
36'
Torhüter Aymen Mathlouthi verletzt sich bei einer Klärung am Strafraum und muss danach behandelt werden. Der Tunesier kommt nach einem Sprung unglücklich auf und beansprucht direkt nach der Landung medizinische Hilfe am Sechzehner-Rand. Kurz nachdem sich der Ersatz-Keeper bereits an der Seitenlinie auf einen Einsatz vorbereitet, gibt der Schlussmann sein OK und macht weiter.
33'
Riyad Mahrez lässt keinen Standard liegen und steht auch bei einem Freistoß vor der rechten Eckfahne als erster auf der Matte. Es mangelt jedoch weiterhin an der Präzision. Die Hereingabe driftet genau in die Tormitte und in die Arme des Keepers.
31'
Gelbe Karte für Rabie Meftah (Algerien)
Meftah zu unbeholfen: Der Algerier verhält sich im Mittelkreis etwas zu ungeduldig und fährt gegen seinen Gegenspieler im falschen Moment das Bein aus. Für das grobmotorische Beinstellen gibt es zur Belohnung eine Gelbe Karte.
29'
Nach einer guten halben Stunde nimmt sich die Partie aktuell eine kleine Auszeit. Tunesien findet immer besser ins Spiel, beendete die letzten beiden Angriffe jedoch nur mit Abseitspositionen.
26'
In Franceville sind die Fans vom Spielverlauf begeistert. Zwar ist das Stadion nicht sonderlich gut gefühlt, doch geben die anwesenden Zuschauer Vollgas. Laute Fangesänge und Trompeten dominieren die Atmosphäreim Rund.
24'
Es geht hin und her. Mittelfeld und Abwehrarbeit? Kaum vorhanden. Algerien mit der nächsten Aktion: Slimani bindet an der rechten Strafraum-Markierung seine Gegenspieler und legt dann flach und hart zu Mahrez rüber. Der Leicester-Star fackelt nicht lang und zieht direkt ab. Sein Versuch geht etwas zu unplatziert Richtung linke Tor-Seite und wird dann dort von Mathlouthi ohne Probleme gehalten.
22'
Und da ist die erste gute Chance der Tunesier! Die Mittelmeer-Republik bringt eine Ecke von der linken Seite ganz scharf auf den rechten Pfosten und hat dann Pech! Erst pariert Aseelah, dann rutscht Ben Amor am zweiten Pfosten am Ball vorbei und lässt das 1:0 liegen!
19'
Die ersten 20 Minuten sind fast eine Kopie des ersten Spiels Algeriens. Die Favoriten stürmen ohne Ende und versuchen mit Tempo jeden Angriff mit einem Abschluss zu beenden. Problem: Die Chancenverwertung und das Spiel nach hinten. Geht ein schneller Pass daneben, kontert auch Tunesien.
16'
Da war mehr drin! Rachid Ghezzal fährt einen gefährlichen und schnellen Konter aus und sucht am linken Pfosten dann das Duell mit gleich drei Verteidigern. Nach zwei Finten probiert der Algerier eine Hereingabe auf Slimani, welche jedoch zu ungenau kommt und ins Aus geht.
14'
Gelbe Karte für Adlène Guédioura (Algerien)
Erst eine gute Aktion, jetzt der Karton: Guédioura kassiert nach einem Vergehen am Mittelkreis die Verwarnung.
11'
Adlène Guédioura mit einem Kracher aus der Ferne! Die Wüstenfüchse sind wie schon im ersten Spiel gegen Simbabwe von Beginn an aggressiv und wollen schnell das Führungstor. Guédioura wirbelt vor der Gefahrenzone an seinem Bewacher vorbei und knallt dann mit Wucht auf die Kiste. Der harte Schuss in die Tormitte wird gehalten und führt zu einer weiteren Ecke. Diese bringt nichts ein.
8'
Khazri überrascht! Der Stürmer nutzt seine Startelf-Premiere und zieht einen Freistoß aus 20 Metern direkt in die kurze Ecke. Asselah riecht jedoch den Braten und ist bei dem Versuch von linksaußen direkt unten und kann entschärfen. Asselah ersetzt heute M'Bolhi, der nach dem Auftakt gegen Simbabwe verletzungsbedingt ausfällt.
7'
Und die besorgt fast das 1:0 für Algerien! Slimani lauert am linken Pfosten und hält dann im richtigen Augenblick seinen Schlappen hin. Torhüter Mathlouthi reagiert blitzschnell und kann seine Beine geistesgegenwärtig dazwischen werfen! Tolle Parade auf der Linie!
4'
Das macht Slimani wirklich klug! Der Stürmer lässt sich an der Strafraum-Grenze Stück für Stück nach hinten in seinen Gegner fallen und provoziert damit einen Freistoß. Diesmal krallt sich Brahimi das Spielgerät und bringt es etwas gefährlicher in Richtung Tor. Der gefühlvolle Versuch senkt sich spät und wird dann vom Keeper zur Ecke geklärt.
3'
Nach drei Minuten schnappt sich Superstar Riyad Mahrez erstmalig die Kugel und tritt zu einem Freistoß aus halbrechter Position und 25 Metern an. Dieser fliegt jedoch direkt in die Mauer.
2'
Die Partie läuft! Algerien hat die Seitenwahl für sich entschieden und das wichtige Duell mit dem Anstoß eröffnet. Die Wüstenfüchse laufen mit weißen Jerseys über den Platz, Tunesien spielt in roten Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! In wenigen Minuten geht es los!
Für eine bessere Tor-Quote könnte am heutigen Nachmittag Sunderland-Stürmer Wabhbi Kzazri sorgen, der nach der Nullnummer zum Start nun das Angriffsspiel beleben soll. Tunesien traf bislang erst einmal in einem Turnier auf Algerien und konnte die Wüstenfüchse vor vier Jahren nach einem Treffer in der Nachspielzeit mit 1:0 bezwingen. Wollen die „Adler von Karthago“ beim Aufeinandertreffen in Francevilla erneut eine Weiße Weste über die Ziellinie retten, bedarf es gegen die schnellen Wüstenfüchse einer kompakten und konzentrierten Abwehr. Dabei wird insbesondere der Abwehrchef und Valencia-Spieler Aymen Abdennour in den Fokus rücken. Der 27-jährige Innenverteidiger gilt als der Stars des Teams und muss sich nun als Regisseur im Abwehrverbund
Genau diesen Test hat die tunesische Nationalmannschaft bereits hinter sich und konnte ihn nicht bestehen. Die Mittelmeer-Republik erwischte in ihrer ersten Turnier-Halbzeit gegen den Senegal einen ganz schwachen Start und lag bereits nach 30 Minuten durch Tore von Liverpool-Spieler Sadio Mané und Anderlecht-Verteidiger Serigne Mbodj mit 0:2 in Rückstand. Im zweiten Durchlauf folgte zwar eine Leistungssteigerung, welche jedoch aufgrund von mangelnder Abschluss-Qualitäten zu keinem Anschlusstor führte.
Mit einem Klick auf das Spielschema gelangt Ihr nun zu den Aufstellungen.
Trotz der Enttäuschung zum Auftakt, präsentierten sich die Algerier im Vorfeld der zweiten Partie durchaus selbstbewusst. „Wir müssen das Resultat des ersten Spiels einfach vergessen“, gab der belgische Trainer Georges Leekens den Journalisten nach dem ersten Auftritt in Gabun mit. Auch der zuletzt eingewechselte Verteidiger Meftah steuerte in eine ähnliche Richtung und äußerte sich ebenfalls sehr nüchtern und fokussiert: „Jetzt zählt nur das nächste Spiel. Wir werden zeigen, dass wir mental stark genug sind und die Aufgabe annehmen können.“ Um den Sprung in das Viertelfinale nicht zu verpassen, benötigen die Nordwest-Afrikaner unbedingt einen Sieg. Sollte dieser gelingen, würde im Gruppen-Finale ein echter Härtetest gegen den Senegal folgen.
Nach einer guten Turnier-Vorbereitung mit zwei klaren Siegen über Mauretanien, enttäuschte Algerien im Premieren-Match gegen Simbabwe und konnte erst kurz vor Schluss einen Fehlstart verhindern. Die Mannschaft um die englischen Superstar-Legionäre Mahrez und Islami zeigte sich beim 2:2 zwar torgefährlich, offenbarte aber ebenso eklatante Schwächen in der Chancenverwertung und Defensive. Die Wüstenfüchse gaben eine Führung aus der Hand und kamen erst in der 85. Minute zum späten Ausgleich durch Anführer Riyad Mahrez.
Über das Duell aus Franceville in Gabun berichtet Norman Droste für Euch. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Afrika Cup! Um 17 Uhr treffen in der Gruppe B Algerien und Tunesien aufeinander. Beide Länder verpassten im Auftaktspiel einen Sieg und stehen bereits jetzt unter Zugzwang.