Südkorea Montag, 26. Januar 2015
10:00 Uhr
Irak
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jung-hyub Lee 20. / Kopfball  (Jin-su Kim)
2 : 0 Torinfos im Ticker Young-gwon Kim 49. / Linksschuss  (Jung-hyub Lee)

90'
Fazit:
Das war es in Sydney! Südkorea zieht mit 2:0 gegen den Irak ins Finale ein! Das ist verdient, denn insgesamt waren die Südkoreaner das dominante Team und hatten deutlich mehr gefährliche Szenen. Der Irak ließ einfach den entscheidenden Zug zum Tor vermissen und passte hinten zweimal nicht auf. Südkorea ist immer noch ohne Gegentor im ganzen Turnier, doch wenn man den Pokal holen will, muss eine deutlich bessere Leistung her. Wenn sie gegen Australien oder die VAE eine teilweise solch unsichere Defensiv- und vor allem Torwartleistung zeigen, wird das Probleme geben. Der Finalgegner wird jedenfalls morgen zur selben Uhrzeit ermittelt.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Südkorea -> Kook-Young Han
90'
Auswechslung bei Südkorea -> Sung-Yueng Ki
90'
Der Schiedsrichter hat noch Lust auf das Spiel und gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89'
Südkorea steht vor der sechsten Endspielteilnahme! Denn wenn der Irak mal gefährlich nach vorn kommt, fehlt immer der letzte Pass. So kann man einfach keine Gefahr erzeugen!
86'
Südkorea spielt das jetzt locker runter und versucht möglichst viel Kraft für das anstehende Endspiel zu tanken. Auch die Iraker scheinen halbwegs kapituliert zu haben.
83'
Jetzt ist ein Flitzer unterwegs, der sofort von drei Sicherheitskräften verfolgt wird. Die Iraker wirken frustriert und die Stimmung untereinander scheint nicht mehr ganz so gut zu sein.
80'
Defensiver Wechsel bei Südkorea, das Ergebnis soll jetzt über die Zeit gebracht werden.
80'
Einwechslung bei Südkorea -> Hyun-Soo Jang
80'
Auswechslung bei Südkorea -> Tae-Hee Nam
79'
Der Irak versucht es jetzt nur noch mit langen und hohen Bällen. Sie müssen hoffen, dass irgendwie einer durchrutscht.
76'
Radhi Shenaishil bringt den nächsten Stürmer. Es steht also alles auf Offensive!
76'
Einwechslung bei Irak -> Marwan Hussein
76'
Auswechslung bei Irak -> Alaa Abdul-Zahra
75'
Die Hereingabe wird mehr oder weniger sicher entschärft. Di Kontermöglichkeit für den Irak wird durch einen technischen Fehler hergegeben.
74'
Gute Freistoßposition für Südkorea nach einem unnötigen Foul des Iraks.
71'
Nächster Fehler von Jin-Hyeon Kim! Nach einer Ecke kommt der Keeper raus und erreicht den Ball nicht. Der Irak kann daraus aber kein Kapital schlagen, da der Kopfball deutlich über den Kasten geht.
68'
Wie in der ersten Hälfte fehlt es bei den Irakern aber immer noch am letzten Pass. Wenn sie den durchbringen können, wird es gefährlich für Südkorea. Die scheinen sich mehr und mehr auf die Defensive zu konzentrieren.
65'
Die Iraker setzen sich immer mehr in der koreanischen Hälfte fest. Mit einem Anschlusstreffer wäre hier wieder alles offen!
62'
Shenaishil setzt ein Zeichen und wechselt doppelt.
62'
Einwechslung bei Irak -> Mahdi Kamil
62'
Auswechslung bei Irak -> Osama Rashid
62'
Einwechslung bei Irak -> Ali Adnan
62'
Auswechslung bei Irak -> Ahmed Yasin
61'
Stielike ist nicht mehr zufrieden und ärgert sich über die Nachlässigkeit seines Teams, denn de Irak wird stärker und bekommt mehr Ballbesitz.
58'
Du-Ri Cha rettet! Der Routinier wirft sich in den gefährlichen Schuss von Ismail und verhindert so den Anschlusstreffer. Ganz stark vom 34-Jährigen!
56'
Gelbe Karte für Jin-Su Kim (Südkorea)
Korrekterweise gibt es für ein taktisches Foul Gelb.
55'
Was für ein Pfund von Sung-Yueng Ki! Aus 20 Metern kommt der Schuss aber zu zentral, daher kann Jalal Hassan parieren und zur Seite klären.
52'
Irak kontert! Über Mahmoud kommt das Leder nach rechts auf Kalaf, das Spielgerät nach vorn treibt. Die Flanke ist allerdings etwas zu schwach, sodass Südkorea dazwischen kommt und klären kann. So etwas muss besser genutzt werden!
49'
Tooor für Südkorea, 2:0 durch Young-Gwon Kim
Südkorea legt nach! Querschläger nach einer eigentlich schon geklärten Ecke, 18 Meter vor dem Kasten bekommt Lee den Ball auf die Brust und legt auf Young-Gwon Kim ab, der den Ball volley mit links aufs Tor jagt. Der Schuss wird abgefälscht und geht unhaltbar in die rechte untere Torecke. Das wird jetzt schwer für die Iraker!
48'
Was macht denn da der Torwart? Jin-Hyeon Kim kommt völlig unpassend aus seinem Tor und hat Glück, dass Du-Ri Cha den Ball ins Seitenaus klären kann.
46'
Weiter geht es! Südkorea bringt einen neuen Stürmer, der Irak hingegen kommt unverändert aus der Kabine.
46'
Einwechslung bei Südkorea -> Keun-Ho Lee
46'
Auswechslung bei Südkorea -> Kyo-Won Han
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel geht mit 1:0 in die Pause! Der Spielstand ist hochverdient, obwohl der Irak zum Ende hin besser wurde. Es ist insgesamt ein sehr zähes Spiel ohne richtigen Spielfluss. So ist es bezeichnend, dass das einzige Tor nach einem Freistoß fällt. Vor allem Uli Stielike dürfte mit der spielerischen Leistung nicht zufrieden sein und wird dazu einige Takte sagen. Auch der Irak muss sich deutlich steigern, um sich die Chance auf das Endspiel zu wahren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt nochmal Freistoß für Südkorea, das dürfte wohl die letzte Aktion der ersten Hälfte sein.
44'
Was für eine Chance für den Irak! Riesenpatzer von Kwak, der den Ball direkt in den Lauf von Abdul-Zahra köpft. Doch der frei vorm Tor stehende Mittelfeldspieler verdaddelt die Möglichkeit beim Querpass, denn der geht überall hin, nur nicht zum freistehenden Mitspieler. So etwas muss man einfach nutzen!
42'
Der Irak ist jetzt deutlich öfter in der südkoreanischen Hälfte, kann aber noch keine Torgefahr erzeugen. Immer wieder kommt der letzte oder vorletzte Pass nicht an.
40'
Gelbe Karte für Joo-Ho Park (Südkorea)
Der Mainzer Park sieht wegen einem Handspiel Gelb.
38'
Spielfluss ist bis hierher so wirklich nicht zu erkennen. Das mag aber auch an dem vom Regen getränkten Platz liegen, denn vor Spielbeginn hat es in Sydney wie aus Eimern geschüttet.
35'
Jetzt mal eine etwas längere Ballbesitzphase für den Irak, es springt eine Ecke heraus. Die ist allerdings völlig ungefährlich.
32'
Das Spiel ist nach dem Tor sofort wieder verflacht. Das liegt aber auch daran, dass der Irak nicht mehr so richtig mitspielt und sich mehr aufs verteidigen beschränkt und darauf hofft, dass Younis Mahmoud vorne allein irgendein Wunder vollbringt.
29'
Südkorea mit 71% Ballbesitz! Die Roten Teufel treten nun sehr dominant auf, doch man muss weiterhin auf die schnellen Konter aufpassen.
26'
Son probiert es wieder! Doch der Versuch aus 18 Metern ist eher ungefährlich und Keeper Hassan kann den Ball ohne Mühe parieren.
23'
Der Irak scheint den schnellen Ausgleich zu wollen, denn sie wirken nicht allzu sehr geschockt, sondern spielen gleich wieder mutig nach vorn.
20'
Tooor für Südkorea, 1:0 durch Jung-Hyup Lee
Da ist die Führung! Wenn aus dem Spiel heraus nichts geht, muss halt eine Standardsituation her. Jin-Su Kim bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer, wo Jung-Hyup Lee völlig allein steht und die Kugel nur noch einnicken muss. Torwart Jalal Hassan ist ohne Abwehrchance. Das war einfach nachlässig verteidigt!
18'
Heung-Min Son mit der ersten Chance! Der Leverkusener probiert es aus circa 20 Metern, doch Keeper Hassan lenkt den Ball über die Querlatte. So darf es gern weitergehen!
16'
Noch ist der Spielverlauf von vielen Ballverlusten geprägt. Das ist aber auch der guten Defensivarbeit geschuldet. Es will wohl keiner den ersten Fehler machen!
13'
Es ist das erwartet enge Spiel. Beide Mannschaften stehen eng an den Gegenspielern, weshalb noch keine echte Torchance herausgespielt werden konnte.
10'
Der Irak erwischt den besseren Start und zeigt immer wieder gute Konteransätze über ihre schnellen Offensivspieler. Da muss Südkorea aufpassen!
7'
Gelbe Karte für Sung-Yueng Ki (Südkorea)
Ki unterbricht mit dem taktischen Foul einen vielversprechenden Angriff und hat Glück, dass er nicht letzter Mann war.
4'
Beide Teams wirken angriffslustig und wollen nach vorn spielen. Das könnte also richtig interessant werden!
1'
Der Ball rollt in Sydney, los geht es!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld, man kann die Anspannung deutlich erkennen. Gleich geht es los! Schiedsrichter dieser Partie ist übrigens Ryuji Sato aus Japan.
Heute sitzt Florian Decker an der Tastatur und wird das Spiel begleiten.
Der Gewinner der Partie darf sich im Finale mit dem Sieger des Spiels zwischen Australien und der Vereinigten Arabischen Emirate messen und um den Pott spielen. Freuen wir uns heute also auf ein spannendes und umkämpftes Match!
Doch es geht noch zittriger: Der Irak erreichte erst im Elfmeterschießen gegen den Iran das Halbfinale. 6:7 hieß es am Ende eines turbulenten Spiels. Doch damit nicht genug, denn der Iran legte noch Protest gegen die Wertung der Partie ein. Der irakische Mittelfeldspieler Alaa Abdul-Zahra solle nicht spielberechtigt gewesen sein, da er im vergangenen Jahr in der iranischen Liga einen positiven Dopingtest ablieferte. Da die Proteste aber abgelehnt wurden, steht der Irak im Halbfinale und hat weiterhin die Chance auf den großen Wurf.
Südkorea setzte sich in der Gruppe souverän als Erster durch, blieb dabei aber minimalistisch, denn sie gewannen jedes Spiel mit 1:0. Im Viertelfinale gegen Geheimfavorit Usbekistan musste man etwas zittern, da das Spiel in die Verlängerung ging. Doch Heung-Min Son erlöste die Südkoreaner mit zwei Toren und besorgte so den 2:0-Endstand und somit den Einzug ins Halbfinale.
Die kompletten Aufstellungen sind im Spielschema zu finden.
So tritt Südkorea mit Jin-Su Kim von 1899 Hoffenheim, Joo-Ho Park und Ja-Cheol Koo von Mainz 05 und Heung-Min Son von Bayer Leverkusen an und will unter deren Mithilfe das Finale erreichen. Dieses Ziel gab zumindest der deutsche Trainer Uli Stielike aus und sagte gleichzeitig, dass Südkorea seine letzte Trainerstation sein werde.
Mit Südkorea spielt heute einer der verbliebenen Topfavoriten auf den Titel gegen das Überraschungsteam aus dem Irak. Südkorea bietet einige Bundesligastars auf, während der Irak keine bekannten Namen in seinen Reihen vorzuweisen hat.
Herzlich Willkommen zum ersten Halbfinale des Asian Cups 2015 in Australien! Es treffen Südkorea und der Irak aufeinander. Alles ist möglich, also ist Spannung absolut garantiert.