Kickers Offenbach Sonntag, 31. Mai 2015
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
1:3
(Hinspiel 0:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Denis Mangafic 24. / Rechtsschuss  (Benjamin Pintol)
1 : 1 Torinfos im Ticker Felix Schiller 31. / Rechtsschuss  (Marius Sowislo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lars Fuchs 36. / Kopfball  (Nico Hammann)
1 : 3 Torinfos im Ticker Nicolas Hebisch 53. / Rechtsschuss  (Lars Fuchs)

90'
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg schreitet durch das Nadelöhr Aufstiegsrunde und startet in der Saison 2015/2016 in der 3. Liga! Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel schlägt den Offenbacher Fußball Club Kickers nach dem 1:0-Sieg vor heimischer Kulisse mit 3:1 im Rückspiel und vollendet damit die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost mit dem lang ersehnten Aufstieg! Garant für einen am Ende sehr souveränen Nachmittag auf dem Bieberer Berg war der blau-weiße Doppelschlag nach einer guten halben Stunde, der die perfekte Antwort auf den Offenbacher Führungstreffer lieferte. Magdeburg präsentierte sich heute sehr abgeklärt und erstickte die letzten Hoffnungsschimmer des OFC durch den schnellen dritten Treffer nach dem Seitenwechsel. Danach war es nur noch ein Schaulaufen des FCM welches in der Schlussphase 17 Minuten lang von ein paar unbelehrbaren Offenbacher Fans unterbrochen wurde, die in den Innenraum des Stadions drängten. Der OFC braucht zur Rückkehr in die 3. Liga einen dritten Anlauf; Magdeburg darf sich für einen tollen Auftritt feiern. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
88'
Es ist jetzt nur noch ein lockeres Auslaufen, was dort meist vor und im Offenbacher Sechzehner stattfindet. Der OFC wehrt sich nicht mehr; Magdeburg würde gerne noch ein Tor nachlegen.
86'
Chahed lässt die große Chance auf den vierten Treffer der Gäste liegen; nach einem Durchsteckpass hat er freie Bahn in Richtung Endres. Er spielt auf den mitgelaufenen Beck, der einen Meter im Abseits steht.
84'
Das Spiel läuft endlich wieder. Schiedsrichter Grudzinski hat die letzten sechs Minuten angepfiffen! Auf der Gästebank werden bereits die Aufstiegsshirts verteilt.
84'
Die Ordnungskräfte können wieder vor der Fankruve übernehmen. Nach gut 15-minütiger Unterbrechung wird die Partie gleich zu Ende gespielt werden können.
84'
Der Stadionsprecher stellt klar, dass die Partie erst fortgesetzt werden kann, wenn die Polizei den Innenraum verlassen kann. Noch befinden sich gut 100 Beamte auf dem Rasen.
84'
"Schade Kickers, alles ist vorbei", singen die Magdeburger Anhänger, die sich bisher korrekt verhalten. Offenbachs tollen, stimmungsvollen Eindruck zerstören gerade einige Anhänger. Der Großteil der Heimfans verhält sich normal.
84'
Einige Kickers-Spieler haben versucht, das Gespräch mit einigen Akteuren zu suchen. Gut fünf Minuten müssten noch gespielt werden. Sportlich ist hier alles entscheiden; dennoch wäre ein Abbruch ein ganz schlechtes Zeichen für den OFC.
84'
Böller und Feuerwerk fliegen auf das Spielfeld. Die Polizei kann die platzstürmenden Zuschauer zurückdrängen. Schade, dass dieses Fußballfest auf dem Bieberer Berg ein solch unrühmliches Ende nimmt!
84'
Das Spiel ist unterbrochen! Offenbacher Anhänger haben den Innenraum betreten und befinden sich teilweise auf den Rasen. Die Polizei ist ausgerückt; die Magdeburger Akteure haben sich vor ihrer Bank versammelt.
83'
Hammann will den fälligen Freistoß direkt im Netz unterbringen. Der halbhohe Versuch aus gut 21 Metern prallt einmal auf und kann dann von Endres in der linken Ecke entschärft werden.
82'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Kickers Offenbach)
Gjasula mit einem Frustfoul, dessen Opfer Reimann ist. Solche Aktionen sollte sich der defensive Mittelfeldspieler sparen. Glücklicherweise hat sich der Magdeburger nicht verletzt.
80'
Trotz der aussichtslosen Situation haben nur wenige Offenbacher Fans das Stadion vorzeitig verlassen. Spätestens mit dem dritten Gegentor ist der Traum vom Aufstieg zu Ende. Seit geraumer Zeit haben auch die Spieler auf dem Rasen keine wirklichen Bemühungen mehr gezeigt, das zweite Tor zu schießen.
78'
Puttkammer hat am rechten Pfosten aus gut fünf Metern vollkommen blank die Chance auf den vierten Gästetreffer. Er bekommt per Kopf aber nicht genug Druck hinter den Ball. Endres ist souverän zur Stelle.
77'
Großer Applaus für den Relegationshelden: Nicolas Hebisch, der zwei der vier Magdeburger Treffer in diesen Entscheidungsspielen erzielte, verlässt vorzeitig das Spielfeld. Kevin Kruschke darf in den letzten Minuten ran.
77'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Kevin Kruschke
77'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicolas Hebisch
75'
Die Enttäuschung bei den Hessen ist groß. Dies hindert die Anhänger aber nicht daran, ihre Schützlinge für eine grandiose Saison zu feiern. Im nächsten Jahr wird es erneut den Anlauf in Richtung 3. Liga geben. Hinsichtlich der Stimmung in beiden Spielen müssten beide Vereine aufsteigen.
73'
Pintol braucht medizinische Unterstützung auf dem Rasen. Da sein Coach Rico Schmitt gerade den dritten Tauch vollzogen hat, muss der Bosnier jetzt auf die Zähne beißen. Kann er das nicht, muss Offenbach in Unterzahl zu Ende spielen.
71'
Der letzte Wechsel beim OFC geht vollkommen in den "Nie mehr vierte Liga"-Gesängen im Gästeblock unter. Bei den Anhängern des dreimaligen DDR-Meisters herrscht nur noch Partystimmung. Die Blau-Weißen auf dem Rasen hingegen bleiben konzentriert und schaukeln den zweiten Sieg in der Relegation locker nach Hause.
70'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Steven von der Burg
70'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Christian Cappek
67'
Gelbe Karte für Fabian Bäcker (Kickers Offenbach)
Butzen zieht bei einem Dribbling auf seiner rechten Seite das nächste Foul der Hausherren. Diesmal trifft Bäcker mit seinem linken Fuß nur die Knochen des Außenverteidigers. Der umsichtige Schiedsrichter Grudzinski zückt die nächste Gelbe Karte.
67'
Sinnbildlich für den Verlauf des Nachmittages des OFC: Müller kommt aus sechs Metern vollkommen freistehend zum Kopfball, produziert am zweiten Pfosten aber nur einen ungefährlichen Schädelstoß. Tischer hat in der linken Ecke überhaupt keine Probleme.
65'
Schwarz probiert es nach einer durchgerutschen Ecke aus der zweiten Reihe mit einer Direktabnahme. Aufgrund starker Rückenlage segelt das Spielgerät deutlich über den Kasten von Tischer. Bei aller Leidenschaft, die die Hausherren immer noch an den Tag legen, geht nun so mancher Kopf nach unten.
63'
Abgesehen von der überragenden Viertelstunde der Hessen, die im verdienten 1:0 mündete, ist die Magdeburger Dreierkette sehr stabil und lässt kaum Schusspositionen der Schmitt-Truppe zu. Eine sattelfeste Defensive können die Blau-Weißen auch in der 3. Liga gebrauchen.
61'
Offenbach will sich noch nicht geschlagen geben. Gerade bis zur rechten Grundlinie schaffen es die Hausherren immer mal wieder. Die Hereingaben in die Mitte sind aber meistens zu ungenau und führen nicht zu Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer.
59'
Gelbe Karte für Sascha Korb (Kickers Offenbach)
Butzen wird auf der rechten Mittelfeldseite bei hohem Tempo von Korb zu Fall gebracht. Für dieses taktische Einsteigen zur Vermeidung eines gegnerischen Konters wird der Einwechselspieler mit einer Gelben Karte bestraft.
58'
Für Lars Fuchs, der per Kopf zum 1:2 traf und vor wenigen Minuten den dritten Treffer vorbereitete, geht in den verdienten Feierabend. In der letzten halben Stunde wird der Routinier durch Youngster Tarek Chahed ersetzt. Im Gästeblock wird bereits gefeiert. Kein Wunder: Nur vier Offenbacher Tore können den Magdeburger Aufstieg noch verhindern.
57'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
57'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Lars Fuchs
55'
Magdeburg hat auch nach Wiederanpfiff alles richtig gemacht: Man hat sich nicht am eigenen Sechzehner vergraben, sondern weiterhin nach vorne gespielt. Dass man gleich die erste gute Chance zum dritten Tor genutzt hat, zeigt die Qualität im Angriff der Gäste.
53'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:3 durch Nicolas Hebisch
Der FCM macht den Sack zu! Nachdem der erste ordentliche Vorstoß der Hausherren gut überstanden wurde, schalten die Blau-Weißen sehr schnell um. Fuchs verlagert das Spiel von halblinks wunderbar auf die rechte Seite. Hebisch überrennt Maier, gerät aber kurz vor Keeper Endres ins Straucheln. Mit letzter Kraft drückt er die Kugel über die Linie!
50'
Gelbe Karte für Giuliano Modica (Kickers Offenbach)
Die Hessen haben derzeit keine Ideen und fallen nur durch hartes Einsteigen auf. So auch Modica, der auf der rechten Abwehrseite in die Beine von Puttkammer grätscht.
49'
Bankert mit der Möglichkeit! Der Joker nimmt nach einer unzureichend geklärten Freistoßflanke von der rechten Strafraumkante direkt ab und zwingt Endres dadurch zu einer Parade in der unteren linken Torecke. Die Blau-Weißen schnuppern an der Entscheidung!
48'
Gelbe Karte für Benjamin Pintol (Kickers Offenbach)
Pintol packt im Luftkampf mit Reimann den Ellenbogen auf, mit dem er den Magdeburger glücklicherweise nicht im Gesicht trifft. Allein für den Versuch, sich mit dem Arm einen Vorteil zu verschaffen, sieht er Gelb.
47'
Rico Schmitt hat zwei Änderungen vorgenommen: Bäcker und Korb spielen ab sofort anstelle von Röser und Schulte. Damit werden die Hessen zwar offensiver, aber das ganz große Risiko sieht anders aus. Nach dem erzwungenen Tausch in Halbzeit eins belässt es Gästetrainer bei den elf Akteuren, die vor dem Kabinengang auf dem Rasen standen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff auf dem Bieberer Berg! Die Kickers brauchen einen schnellen Treffer, damit der Glaube an den Aufstieg auch auf den Rängen zurückkehrt. Gegen die zweitbeste Defensive aller vier Regionalligen wird dies allerdings keine leichte Aufgabe. Magdeburg wirkte nach dem Doppelschlag sehr abgeklärt.
46'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Sascha Korb
46'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Dennis Schulte
46'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Fabian Bäcker
46'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Martin Röser
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Magdeburg ist nah dran am Aufstieg in die 3. Liga! Nach dem 1:0-Hinspielsieg im heimischen Stadion liegen die Blau-Weißen nach 45 Minuten mit 2:1 bei den Kickers Offenbach vorne. Die Gäste erwischten zwar einen sehr guten Start, doch konnten sie ihre beiden frühen Möglichkeiten nicht nutzen. Der OFC brauchte ein wenig Zeit, um seine Nervosität abzulegen, drehte dann aber stark auf. Belohnt wurde die Drangphase der Hessen mit dem Führungstreffer durch Mangafic (24.). Magdeburg war angeschlagen nach dem Gegentor, kam deshalb sehr überraschend zum Ausgleichtreffer durch Schiller nach einer guten halben Stunde. Fuchs setzte wenig später sogar noch ein Tor drauf (36.). Damit brauchen die Hausherren mindestens drei Tore in den kommenden 45 Minuten, um den Aufstieg doch noch zu schaffen. Bei diesem verrückten Verlauf der ersten Halbzeit und den großartigen Offenbacher Fans ist das nicht völlig ausgeschlossen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Abgesehen vom Gästeblock ist es sehr ruhig geworden auf dem Bieberer Berg. Auch die Spieler in den roten Trikots haben die beiden Gegentreffer noch nicht verarbeitet. Magdeburg spielt nun deutlich ruhiger, kann den Vorsprung verwalten. Die Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
42'
Gelbe Karte für Martin Röser (Kickers Offenbach)
Nico Hammann wird auf der linken Abwehrseite von Martin Röser umgegrätscht. Norbert Grudzinski, der trotz der ganzen Hektik auf dem Rasen bisher ohne Verwarnung ausgekommen ist, entscheidet sich für die erste Gelbe Karte. Von den OFC-Fans fliegen Gegenstände auf den Rasen, die glücklicherweise aber keinen Akteur treffen.
40'
Die Schmitt-Team braucht drei Tore und dürfte keinen Treffer mehr kassieren, damit es doch noch zur Rückkehr in die 3. Liga reicht. Nach der starken Viertelstunde, die im 1:0 mündete, erscheint dies nicht vollkommen unmöglich. Der Offenbacher Trainer muss seine Mannen in der Kabine aber erst einmal beruhigen.
38'
Mit diesem Doppelschlag ist Magdeburg mit großen Schritten auf dem Weg zum Aufstieg. Offenbach ist zum Zeitpunkt des Ausgleichstores eingefroren und wackelt aktuell bedenklich. Was für eine verrückte Partie!
36'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:2 durch Lars Fuchs
Magdeburg stellt einen Fuß in die Tür zur 3. Liga! Hammann kann von der linken Außenbahn unbedrängt mit dem rechten Innenrist in die Mitte geben. Fuchs setzt sich im Kopfballduell gegen Schulte durch und nickt gegen die Laufrichtung von Endres. Der OFC-Schlussmann ist in der linken Ecke noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern!
34'
Magdeburg hat sich aus dem Nichts eine sehr gute Ausgangsposition für die restlichen 60 Minuten dieser Relegation geholt. Sowislo schlug nicht nur die Flanke zur Vorbereitung, sondern holte auch den vorherigen Eckball mit einer wunderbaren Einzelaktion heraus. Die Heimfans müssen diesen überraschenden Rückschlag erst einmal verdauen.
32'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Felix Schiller
Jetzt jubelt der Gästeblock! Nachdem ein Eckball von links, der für den ersten Pfosten bestimmt gewesen ist, quer durch den Strafraum gerutscht ist, flankt Schiller aus dem rechten Halbfeld auf den linken Pfosten. Schiller taucht an der Fünferkante freistehend auf und verlängert das Spielgerät mit der breiten Seite in die linke Torecke!
29'
Magdeburg könnte schon jetzt die Pause gut gebrauchen. Die Blau-Weißen wirken nach dem Gegentreffer angeschlagen und können sich kaum noch befreien. Schon ein paar Sekunden in der gegnerischen Hälfte sind eine willkommene Abwechslung zu den Drangphasen der Hausherren.
26'
Nach einer guten halben Stunde haben die Hessen den Rückstand aus dem Hinspiel egalisiert. Nach einem schwachen Start in diese Partie haben sie sich für eine tolle Viertelstunde belohnt. Aktuell sind wir auf Verlängerungskurs; sollte Magdeburg ein Tor erzielen, braucht Offenbach zwei weitere Tore.
24'
Tooor für Kickers Offenbach, 1:0 durch Denis Mangafic
Der Bieberer Berg bebt: Offenbach liegt vorne! Pintol kann das Spielgerät am linken Strafraumeck behaupten und hat dann das Auge für den freien Raum auf rechts. Er spielt flach hinüber und Mangafic bewahrt gegen den herauslaufenden Tischer die Nerven. Er vollendet mit dem rechten Innenrist unter den Querbalken!
24'
Für Innenverteidiger Christopher Handke ist dieses Relegationsrückspiel vorzeitig beendet. Er hat sich nach einem Offensivfoul von Cappek verletzt und wird ab sofort durch Silvio Bankert ersetzt. Bitter für die Gäste, dass sie so früh tauschen müssen!
24'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Silvio Bankert
24'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christopher Handke
22'
Linksaußen Cappek ist für die Blau-Weißen kaum aufzuhalten. Diesmal legt sich der Offenbacher 15-Tore-Mann die Kugel nach Einziehen in den Strafraum zu weit vor und kann deshalb nicht in die Mitte passen. Von Magdeburg kommt nach dem starken Beginn nur noch wenig.
20'
Auch die vierte Offenbacher Ecke, die Schulte von der rechten Fahne ausführt, wird direkt vor den Magdeburger Kasten geschlagen. Offensichtlich haben die Hausherren eine Schwäche Tischers bei hohen Bällen ausgemacht. Diesmal rettet der Gästekeeper mit beiden Fäusten und wird dabei regelwidrig angegangen.
17'
Der Gast aus Sachsen-Anhalt kann ein wenig durchatmen nach der ersten bärenstarken Druckphase der Hessen. Obwohl die Atmosphäre sowohl auf den Rängen als auch auf dem Rasen sehr giftig ist, sehen die Zuschauer ein sehr unterhaltsames Fußballspiel. Im Mittelfeld hält man sich hüben wie drüben nicht lange auf.
15'
Die Angriffe des OFC werden immer zwingender und können von den Blau-Weißen kaum mehr aufgehalten werden. Wenn es in diesem Takt weitergeht, ist der erste Offenbacher Treffer dieser Relegation nur noch eine Frage der Zeit. Pintol visiert vom rechten Strafraumeck den linken Winkel an. Tischer rettet mit einer Glanzparade!
13'
Offenbach kann seine Nervosität so langsam ablegen und tritt endlich wie ein Heimteam auf. Gerade über die linke Außenbahn schafft es das Schmitt-Team nun immer öfter bis nach vorne. Die Zuschauer wollen ihre Schützlinge zum 1:0 schreien.
11'
Schwarz mit der Möglichkeit für den OFC! Müller stiehlt sich an der linken Strafraumlinie davon und legt dann quer auf die andere Seite. Der defensive Mittelfeldakteur hat freie Bahn für einen Abschluss aus gut 14 Metern. Hammann wirft sich heldenhaft in den Versuch und erspart seinem Keeper Tischer die Arbeit.
10'
Endres ist nun auch außerhalb seines Hoheitsgebiets gefordert, als er Beck zehn Meter vor der Strafraumkante stoppt. Der Goalgetter der Gäste wurde aus dem Mittelfeld geschickt. Magdeburg ruht sich nicht auf dem knappen Vorsprung aus dem Hinspiel aus, sondern geht auf den Führungstreffer.
8'
Die Hessen leisten sich bisher relativ viele Fouls. Die Blau-Weißen scheren sich nicht um die Distanz, sondern probieren es immer mit Flanken oder wie im Falle von Hammann mit direkten Versuchen. Im Strafraum von Daniel Endres herrscht viel Verkehr.
6'
Die ersten Augenblicke auf dem Bieberer Berg sind sehr zerfahren und hart umkämpft. Jedem Akteur ist anzumerken, wie viel hier und heute auf dem Spiel steht. Offenbach wirkt einen Tick nervöser, hat es noch nicht gefährlich nach vorne geschafft. Magdeburg hingegen verzeichnet bereits zwei gute Einschussmöglichkeiten.
4'
Hammann feuert einen Freistoß aus gut 28 Metern und leicht halblinker Position mit dem linken Spann in Richtung Offenbacher Kasten. Der wuchtige Versuch zwingt Endres zu einer Glanzparade, in dessen Anschluss er von zwei Magdeburgern im Fünfmeterraum hart angegangen wird. Offensivfoul lautet die richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
4'
Auch Gästetrainer Jens Härtel vertraut den elf Akteuren, die am Mittwoch begannen. Mit einer Dreierkette sollen die gegnerischen Angriffe ausgebremst werden. Vorne agiert unter anderem Christian Beck, der mit 20 Saisontreffern Torschützenkönig der Regionalliga Nordost wurde und im Hinspiel den Treffer des Tages vorlegte.
3'
Dass der Unparteiische heute gefordert sein wird, zeigt sich bereits in der Anfangsphase. Nach einem Foulspiel von Müller gibt es eine erste Rudelbildung, die sich nur schwer auflösen lässt. Hoffentlich kann Norbert Grudzinski die Partie unter Kontrolle halten.
3'
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum Hinspiel keine personelle Änderung in der Startelf. In einem 4-1-4-1-System ist Jürgen Gjasula das Bindeglied zwischen zwei Viererketten. In der Offensive sollen es Christian Cappek und Markus Müller richten, die im Ligabetrieb zusammen 30 Tore geschossen haben.
1'
Gleich in der ersten Minute fast der Geniestreich der Gäste! Rechtsverteidiger Butzen beobachtet auf auf seinem Flügel, dass OFC-Schlussmann Endres relativ weit vor seinem Kasten steht. Er probiert es aus großer Entfernung mit einem Lupfer. Das Leder segelt nicht weit am linken Pfosten vorbei!
1'
Los geht's auf dem Bieberer Berg! Kehren die Kickers nach zweijährige Abstinenz zurück in die 3. Liga oder schafft es der dreimalige DDR-Meister erstmals in die 2008 gegründete Spielklasse?
1'
Spielbeginn
Bei bester Kulisse betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Die Lager sind gut an den beiden Vereinsfarben zu erkennen: Die Heimfans sind größtenteils in roten Klamotten erschienen; die Anhänger aus Sachsen-Anhalt tragen ausschließlich blaue Kleidung.
Schiedsrichter der Partie im Sparda-Bank-Hessen-Stadion Norbert Grudzinski. Der 38-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann aus Hamburg pfeift seit Oktober 2004 in der 2. Bundesliga und hat bereits in der vergangenen Spielzeit eine Partie in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga geleitet. An den Seitenlinien wird Grudzinski von Sven Waschitzki und Thomas Gorniak unterstützt.
Keine zwei Jahre nach der Insolvenz und dem damit verbundenen Zwangsabstieg aus der 3. Liga kann der OFC aus der sportlichen Fast-Bedeutungslosigkeit auftauchen und sich in der bundesweiten Spielklasse wieder mit zahlreichen Traditionsvereinen messen. Was dann möglich wäre, zeigt aktuell der Lokalrivale aus Darmstadt, dem der direkte Durchmarsch in die Bundesliga gelungen ist. Dennoch tut man in Offenbach gut daran, in kleinen Schritten zu denken und nicht erneut große finanzielle Fehler zu begehen.
Die Offenbacher Kickers wollen in diesem entscheidendem Match ihre unfassbare Heimstärke aus dem Ligabetrieb fortsetzen. 15 Siege und zwei Unentschieden wurden vor den eigenen Fans in der abgelaufenen Saison geholt; keine einzige Partie in der Regionalliga Südwest konnte der Gast für sich entscheiden. Im DFB-Pokal wurden mit Ingolstadt und Karlsruhe sogar zwei Spitzenteams der 2. Bundesliga aus dem Wettbewerb geworfen, die vielleicht beide in der kommenden Saison erstklassig sind. Erst im Achtelfinale war gegen den künftigen CL-Teilnehmer Gladbach Schluss.
Dem Meister der Regionalliga Nordost könnte heute seine Defensivstärke zugute kommen. Das beste Defensivteam dieser Spielklasse hat lediglich 22 Gegentore kassiert. Außerdem hat die Mannschaft von Trainer Jens Härtel in den letzten zehn Auswärtsbegegnungen siebenmal eine weiße Weste bewahren können. Schafft sie dies an diesem letzten Maitag erneut, ist das lang ersehnte Erreichen der 3. Liga definitiv perfekt. Schießt Magdeburg einen Treffer, braucht Offenbach schon drei Tore. Die Ausgangslage für die Gäste könnte schlechter sein.
Sportlich ist nach 90 von mindestens 180 Minuten noch alles möglich. Durch einen 1:0 nehmen die Blau-Weißen einen knappen Vorsprung mit in das heutige Wiedersehen, der allerdings bei bei besserer Chancenverwertung deutlicher hätte ausfallen können. Nicolas Hebisch gelang fünf Minuten vor der Pause der Treffer des Tages, dem spätestens in der Nachspielzeit noch ein Tor hätte folgen müssen: Marius Sowislo scheiterte am Pfosten, woraufhin Christian Beck OFC-Keeper Daniel Endres aus kurzer Distanz nicht überwinden konnte.
Der erste Part der Aufstiegsrelegation fand am frühen Mittwochabend statt. In Magdeburg bewiesen die Fans des dreifachen DDR-Meisters eindrucksvoll, dass der Verein stimmungsmäßig mindestens eine Klasse höher auftreten sollte. Über 23.000 Zuschauer in der MDCC-Arena sorgten für einen angemessenen Rahmen, den die Anhänger des OFC heute im ebenfalls ausverkauften Sparda-Bank-Hessen-Stadion kontern wollen. Wir dürfen uns auf einen tollen Nachmittag in der hessischen Industriestadt freuen!
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Tag der Entscheidungen in Sachen Aufstieg in die 3. Liga! Einen von drei Plätzen in der kommenden Spielzeit der untersten nationalen Fußballspielklasse machen der Offenbacher Fußball Club Kickers und der 1. FC Magdeburg unter sich aus.