FSV Zwickau Sonntag, 29. Mai 2016
15:05 Uhr
SV 07 Elversberg
1:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Toni Wachsmuth 79.  (Sebastian Mai)

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau steigt in die 3. Liga auf. Im Rückspiel der Relegation setzt sich das Team von Torsten Ziegner knapp mit 1:0 gegen die SV Elversberg durch. Elversberg war über 90 Minuten zwar die bessere Mannschaft und kam auch zu den meisten Großchancen. Von diesen konnten sie aber keine einzige verwandeln, weil die Sachsen mit viel Herz verteidigt haben. In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste immer häufiger einen Gang raus und gingen nicht mit vollem Risiko auf den benötigten Treffer. So kann man nicht aufsteigen.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen. Gleich gibt es kein Halten mehr.
90'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Alexander Morosow
90'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
90'
Ecke von rechts. Am ersten Pfosten steigt Maek hoch und wuchtet das Leder auf den Kasten. Auf der Linie kann der FSV abwehren. Riesenchance.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Zwei Minuten noch. Jetzt muss von den Saarländern etwas kommen! Das ist zu wenig, sie brauchen schließlich einen Treffer. Die Heimfans haben sich von den Sitzen erhoben und bejubeln jeden Ballgewinn der Zwickauer.
85'
Die letzten fünf Minuten laufen. Die SV rennt an, kommt jedoch gegen weiterhin souverän stehende Sachsen nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Gelingt noch der Lucky Punch?
82'
Der FSV darf weiterhin kein Tor mehr kassieren. Sonst würde es in die Verlängerung gehen. Nur der Nicht-Aufstieg nach 90 Minuten ist in die Ferne gerückt. Elversberg wirft nun alles nach vorne.
79'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Toni Wachsmuth
Göbel hebt einen Freistoß vor das Tor. Am Fünfer verlängert Mai auf den hereinspringenden Wachsmuth. Mit seiner Hüfte oder seinem Oberschenkel drückt dieser das Leder aus drei Metern über die Linie. An der Ausgangslage ändert dieser Treffer aber nichts.
78'
Gelbe Karte für Leandro Grech (SV 07 Elversberg)
78'
Zwickau steht defensiv gut und kommt immer wieder zu Entlastungsangriffen. Irgendwann könnten die Sachsen einen tödlichen Konter setzen.
76'
Noch eine Viertelstunde ist zu spielen. Die Spannung ist förmlich greifbar. Das wird noch eine sehr spannende Schlussphase. Wann kommt die letzte Offensive der Elversberg?
74'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Sven Sellentin
74'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Markus Obernosterer
73'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
73'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
73'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
71'
Die Saarländer erhöhen den Druck um den 16er. Jeder Befreiungsschlag der Zwickauer wird von den Zuschauern laut bejubelt. Allerdings stellen sich die Gastgeber nun wieder hinten rein. Ob diese Taktik aufgeht?
68'
Leandro tanzt Frick am linken Strafraumeck aus und zieht an die Grundlinie. Seine Flanke landet auf dem Schuh von Göttel, der das Leder aber nicht trifft. Da hat der FSV Glück gehabt.
67'
Inzwischen verteidigt es der FSV souveräner als in den ersten 45 Minuten. Dadurch haben sie sich das 0:0 mittlerweile verdient. Dennoch reicht ein Treffer, um die ganze Saison über den Haufen zu werfen. Die Spannung steigt.
65'
Den Gästen bleiben noch rund 30 Minuten, um den Nicht-Aufstieg abzuwehren. Dafür fehlt den Saarländern aber der nötige Druck zum Tor. Die erste Hälfte war wohl zu anstrengend.
61'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Moritz Göttel
61'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Mijo Tunjic
59'
Grech kommt nach einem Eckball frei zum Kopfball, bekommt seinen Schädel aber nicht gut hinter den Ball, sodass er den Kasten links verfehlt. Im Gegenzug wird Schlicht nicht angegriffen und zieht aus 20 Metern zentral ab. Das Leder segelt knapp über die Querlatte. Jedoch wäre Batz zur Stelle gewesen.
57'
Grandner kann vom rechten Strafraumeck ungestört auf Zimmermann flanken. Dessen Flugkopfball aus halbrechter Position landet in den Armen von Batz.
55'
Die Sachsen werden immer besser und setzen sich teilweise sogar am gegenerischen Strafraum fest. Für eine weitere Großchance reichte es aber noch nicht. Elversberg zieht sich momentan zu sehr zurück.
53'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Patrick Grandner
53'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Robert Berger
52'
Allmählich müssen die Gäste aus Elversberg das Risiko erhöhen. Das könnte dem FSV Räume zum Kontern verschaffen. Zwickau versucht aus jeder Unterbrechung die meiste Zeit herauszuholen.
48'
Berger flankt aus dem rechten Halbfeld. Am zweiten Pfosten setzt sich Zimmermann gegen zwei Gegenspieler durch, köpft die Kugel aber knapp am rechten Torpfosten vorbei.
47'
Die Saarländer kommen besser aus der Kabine und drängen auf das Führungstor. Sie brauchen einen Treffer, wenn sie aufsteigen wollen.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine intensive erste Halbzeit ist beendet. Bislang war die SV Elversberg die bessere Mannschaft, konnte sich aber noch nicht belohnen. Aus den vielen Chancen konnten die Gäste noch keinen Profit schlagen. Zwickau wurde erst in der Nachspielzeit besser, wäre aber – Stand jetzt – aufgestiegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der FSV ist im 16er. Nietfeld kommt am Elfmeterpunkt an den Ball, dreht sich und schiebt die Kugel ans rechte Strafraumeck, wo Berger frei zum Schuss kommt. Sein Versuch verfehlt das rechte Eck nur knapp. Die erste Chance der Gastgeber.
45'
Die Nachspielzeit läuft.
42'
Vor der Pause wird der FSV wieder etwas besser, ohne aber das Tor in Gefahr zu bringen. Die Teams scheinen sich in die Kabine retten zu wollen, um durchschnaufen zu können. Der letzte Drang zum Tor fehlt auf beiden Seiten.
40'
Lange flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor. Allerdings segelt das Leder hoch über den Kasten hinweg. Symptomatisch für das bisherige Zwickauer Spiel.
37'
Die Gäste sind weiterhin souveräner und haben mehr vom Spiel. Jedoch haben sie in den letzten Minuten etwas an Tempo verloren, sodass sie zu keiner weiteren Torchance kamen.
34'
Lange zieht Kehl-Gómez am Trikot, als dieser das Spielgerät durch den Mittelkreis nach vorne treiben wollte. Taktisches Foul.
34'
Gelbe Karte für René Lange (FSV Zwickau)
32'
Hier ist Feuer in der Partie. Jede Aktion, jede Berührung, jedes Foul wird hitzig kommentiert. Bislang hat Schiri Cortus noch alles im Griff.
29'
Den Sachsen fällt nichts mehr ein. Wenn sie in Ballbesitz kommen, dreschen sie das Leder einfach in die gegnerische Hälfte, sodass es sofort wieder bei den Gästen ist. Unterdessen muss sich Robert Berger an der Seitenlinie wegen Nasenblutens behandeln lassen.
24'
Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis hier das erste Tor fällt. Die SV hat die eindeutig besseren Torchancen und hätte sich die Führung schon verdient. Der Gastgeber gerät in der Defensive oft ins Schwimmen.
20'
Nach einer Ecke von rechts herrscht Verwirrung im 16er der Gastgeber, sodass ein Elversberger frei zum Kopfball kommt. Unger reißt seine Arme gut nach oben und kann parieren. Der FSV kann sich beim Torwart bedanken, dass sie noch nicht hinten liegen. Die Saarländer sind klar besser.
19'
Plötzlich taucht Obernosterer am rechten Eck des Fünfers frei vor Unger auf, scheitert aber am Schlussmann. Elversberg ist die klar bessere Mannschaft.
15'
Göbel liegt nach einem Kopfballduell mit Oesterhelweg am Boden. Der Elversberger spielt aber weiter und flankt vom rechten Flügel in die Mitte. Dort rutscht das Leder an Unger vorbei und knallt an den linken Innenpfosten. Von dort prallt es zurück in die Mitte, nun aber in die Arme des Keepers.
14'
Zimmermann trifft seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen am Kopf. Birk hat dem Zwickauer deshalb noch etwas zu sagen. Beide sehen die Gelbe Karte.
14'
Gelbe Karte für Thomas Birk (SV 07 Elversberg)
14'
Gelbe Karte für Marc Zimmermann (FSV Zwickau)
12'
Es ist zu erkennen, dass hier viel auf dem Spiel steht. Schon im Mittelfeld wird der ballführende Spieler hart angegangen.
12'
Es ist zu erkennen, dass hier viel auf dem Spiel steht. Schon im Mittelfeld wird der ballführende Spieler hart angegangen.
9'
Die SV wird allmählich zur besseren Mannschaft. Allerdings fehlen die zwingenden Aktionen. Zwickau kommt nur noch zu vereinzelten Angriffen, hat aber noch immer eine große Fan-Wand hinter sich.
5'
Auch Elversberg beginnt in der Offensive forsch. Bislang fanden die Flanken aus dem Halbfeld noch nicht den gewünschten Abnehmer.
3'
Von den Anfeuerungen der eigenen Fans angetrieben, nimmt der FSV in den ersten Sekunden das Heft des Handelns in die Hand.
1'
Auf geht's. Eine Saison in 90 Minuten gebündelt. Es geht um alles!
1'
Spielbeginn
Unter dem großen Jubel der Fans kommen die Mannschaften auf das Feld.
In zehn Minuten geht es los.
Obwohl das Spiel am Mittwoch nicht ganz den Erwartungen der Elversberger entsprach, scheint man dort dennoch guten Mutes zu sein. "Wir sind nach wie vor alle positiv gestimmt“, sagte Trainer Wiesinger vor der Begegnung.
Durch das Auswärtstor im Hinspiel reicht für den FSV heute theoretisch ein 0:0. Anders als der 1.FC Nürnberg in der letzten Woche wollen die Westsachsen zuhause allerdings nicht mauern: "Wir werden wie immer zuhause auf Sieg spielen", sagte Coach Ziegner vor der Partie.
Auf Seiten der Gäste wird zweifach rotiert. Im Hinspiel hatte sich Aaron Berzel am Kopf verletzt und kann heute nicht antreten. Außerdem verliert David Schloffer seinen Platz in der ersten Elf und muss auf der Bank Platz nehmen. Dafür rücken Lukas Kohler und Matthias Cuntz in die Startelf.
Zwickau-Coach Ziegner tauscht nur auf einer Position aus. Während Robert Paul im Hinspiel noch in der Startelf auflaufen durfte, findet er sich heute auf der Bank wieder. Er wird durch Michael Schlicht ersetzt.
Die heutige Partie wird von Benjamin Cortus geleitet. Der 34 Jahre alte Informatik-Kaufmann wurde in dieser Saison schon sechsmal in der 3. Liga eingesetzt. Diese Liga ist das große Ziel der beiden Clubs.
In der Regionalliga Südwest qualifizieren sich die ersten beiden Teams für die Relegation. Von dieser Regelung profitierten in diesem Jahr Meister Waldhof Mannheim und eben die SV Elversberg. Am Ende erarbeitete sich das Duo einen Vorsprung von sechs Punkten auf den Drittplatzierten aus Hoffenheim.
Der heutige Gastgeber aus Zwickau spielte eine grandiose Saison, die sie mit dem Meistertitel in der Regionalliga Nordost krönte. Nach 34 Spieltagen musste die minimal bessere Tordifferenz herhalten, um den Berliner AK auf den zweiten Platz zu verdrängen.
Nach dem 1:1 im Hinspiel ist für beide Mannschaften noch alles drin. Am letzten Mittwoch trennten sich die Teams unentschieden, sodass die Entscheidung um den Aufstieg heute fallen muss. In der 65. Minute hatte Maximilian Oesterhelweg die Elversberger in Führung gebracht. Doch nur drei Minuten später glich Sebastian Mai für die Sachsen aus.
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußball-Nachmittag. Heute duellieren sich der FSV Zwickau und die SV 07 Elversberg um den Aufstieg in die 3. Liga. Der Ball rollt ab 15:05Uhr.