VfB Stuttgart Sonntag, 14. Juni 2015
11:00 Uhr
Borussia Dortmund
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Fritsch 52. / Kopfball  (Dženis Burnić)
0 : 2 Torinfos im Ticker Janni-Luca Serra 55. / Linksschuss  (Felix Passlack)
0 : 3 Torinfos im Ticker Felix Passlack 59. / Rechtsschuss  (Janni-Luca Serra)
0 : 4 Torinfos im Ticker Janni-Luca Serra 65. / Linksschuss

80'
Fazit:
Die B-Junioren von Borussia Dortmund setzen sich am Ende deutlich mit 4:0 durch und feiern die Titelverteidigung der deutschen U17-Meisterschaft. Die Westfalen können sich heute zu einem großen Teil bei ihrem scheidenden Trainer Hannes Wolf, der künftig die U19 trainieren wird, bedanken. Mit seinen drei frühzeitigen Wechseln brachte Wolf frischen Wind in das eigene Spiel und insbesondere sein Stürmer Janni Serra, der 48 Spielminuten auf der Bank schmoren musste, dankte es dem Trainer mit zwei tollen Treffern. Die Borussia gewinnt am Ende dank der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei und drei schnellen Treffern innerhalb von nur sieben Spielminuten verdient den Meistertitel. Die Stuttgarter müssen sich aber nicht allzu sehr ärgern, denn allein ihre Teilnahme an diesem Finale war ein echter Erfolg. 50 Minuten zeigten die Schwaben heute eine ansprechende Leistung, fielen danach aber den überfallartigen Angriffen des BVB zum Opfer. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
80'
Spielende
80'
Es laufen die letzten Momente in diesem Spiel. Die Dortmunder Bank macht sich schon fertig für die Feierlichkeiten!
78'
Gelbe Karte für Niklas Beste (Borussia Dortmund)
Niklas Beste sieht nach einem Foul an Esmel eine Gelbe Karte.
78'
Noch zwei Minuten sind in diesem Finale zu gehen. Dylan Esmel wühlt sich unermütlich durch und schmeißt sich in jeden Zweikampf mit den Dortmundern, doch ein Treffer ist der Nummer neun des VfB nicht vergönnt.
76'
Vierter und damit letzter Wechsel bei den Schwaben. Thomas Kunz darf noch mitwirken und ist neu für Manuel Kober mit dabei.
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Thomas Kunz
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Manuel Kober
74'
Natürlich sind die Spieler des VfB Stuttgart aber auch in erster Linie enttäuscht. In dieser zweiten Halbzeit hatten sie bis zu diesem Zeitpunkt gesehen aber auch so gut wie keine Chance gegen den plötzlich so starken BVB.
71'
Die Dortmunder dürfen zumindest auf den Rängen hier in Großaspach schon ihren Meistertitel feiern. Doch Stuttgart steckt nicht auf. Vor allem Dylan Esmel will unbedingt noch seinen Treffer machen.
70'
Letzter Wechsel nun beim BVB: Amos Pieper darf frühzeitig duschen gehen, Andreas Ogrzall ist neu dabei.
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Andreas Ogrzall
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Amos Pieper
69'
Dritter Wechsel beim VfB. Alper Arslan ersetzt Alexander Groiß.
69'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alper Arslan
69'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Alexander Groiß
66'
Der nächste Wechsel aufseiten der Schwaben. Jeffrey Idehen kommt für Georgios Spanoudakis.
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Jeffrey Idehen
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Georgios Spanoudakis
65'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Janni Serra
Eine Minute später fällt dann aber doch das vierte Tor für die Borussen! Ein Befreiungsschlag fliegt weit in die Stuttgarter Spielhälfte und Janni Serra zeigt mit seinem beherzten Zweikampfverhalten den Stuttgartern Manuel Kober und Philipp Köhn deutlich die Grenzen auf. Am Ende vollendet er mit links zum 4:0!
64'
Christian Pulisic markiert beinahe das 4:0 für den BVB, scheitert aber am diesmal dichten Defensivverbund.
62'
Riesenchance für Stuttgart! Das muss dann aber auch der Anschluss sein! Berkay Özcan flankt klasse auf den langen Pfosten und findet Alexander Groiß, der aber nur das Außennetz trifft!
60'
Nach einer Stunde dürfte das Ganze jetzt fast schon durch sein. Die drei Wechsel haben der Borussia gut getan und den VfB verbunden mit den drei Gegentreffern ziemlich geschockt zurückgelassen. Bitter für die Stuttgarter, die eigentlich gut aus der Kabine gekommen waren.
59'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Felix Passlack
Nach einem langen Ball von Torhüter Eike Bansen verlängert diesmal Serra per Kopf auf Passlack, der lange mit seinem Abschluss wartet, am Ende aber mit seinem satten Rechtsschuss Torhüter Philipp Köhn keine Chance lässt! Dortmund stellt auf 3:0.
57'
Auch Domenico Tedesco fängt jetzt an zu wechseln. Max Weber kommt für Azad Toptik ins Spiel.
57'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Max Weber
57'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Azad Toptik
57'
Das ist jetzt natürlich ein ganz dickes Brett, dass der VfB hier bohren muss. Die Dortmunder Anhänger reagieren auf die leise werdenden Zuschauer der Stuttgarter dann auch mit einem Schmähgesang: "Stuttgart, wir hören nichts!"
55'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Janni Serra
Ist das die Entscheidung? Nach einem absoluten Traumzuspiel von Kapitän Felix Passlack läuft der eingewechselte Janni Serra allein auf Philipp Köhn zu. Der lange Stürmer umläuft den Dortmunder Torhüter und bringt den Ball sicher mit links im Tor des VfB unter. Das 2:0 für Dortmund!
53'
Riesenchance für Stuttgart! Die Schwaben markieren fast im Gegenzug das 1:1! Dylan Esmel erläuft einen langen Ball und zieht aus dem Strafraum mit rechts ab, doch das Leder verpasst sein Ziel um wenige Zentimeter!
52'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Patrick Fritsch
Der BVB geht mit 1:0 in Führung! Nach einem klugen Freistoß von der rechten Seite und Dženis Burnić gelangt am zweiten Pfosten Patrick Fritsch per Kopf an den Ball und die Kugel landet am langen Pfosten im Tor!
51'
Insbesondere auf Janni Serra darf man im Sturm des BVB gespannt sein. In der regulären Saison erzielte der U17-Europameister satte 18 Tore.
49'
Und der dritte Spieler wird direkt hinterher auf das Spielfeld geschickt. Sahin Kösecik ersetzt Niklas Sewing.
49'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sahin Kösecik
49'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Niklas Sewing
48'
Doppelwechsel bei Borussia Dortmund. Trainer Hannes Wolf bringt Janni Serra für Jacob Bruun Larsen und Berkant Güner für Dario Scuderi.
48'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Berkant Güner
48'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Dario Scuderi
48'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Janni Serra
48'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jacob Bruun Larsen
46'
Jacob Larsen legt mal einen richtig starken Sprint über den halben Platz hin. Am Ende verlieren die Dortmunder aber doch die Kugel.
45'
Gute Chance für den VfB! Cedric Guarino bringt den Ball gefährlich von links herein und im Zentrum verpasst Jan-Niklas Beste! Der Ball trudel aber am Tor von Eike Bansen vorbei ins Toraus.
44'
Je länger dieses Spiel torlos verbleibt, desto größer wird natürlich die Chance, dass wir hier eine Verlängerung sehen. Noch ist aber massig Zeit vorhanden für beide Mannschaften, um dieses Finale in der regulären Spielzeit zu entscheiden.
42'
... aber Cedric Guarino zielt mit seinem linken Fuß mindestens ein Stockwerk zu hoch.
42'
Gute Freistißsituation für den VfB, 20 Metern zentral vor dem Tor des BVB...
41'
Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen herausgekommen.
41'
Steffen Mix gibt das Spiel wieder frei!
41'
Anpfiff 2. Halbzeit
40'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen der U17 des VfB Stuttgart und der U17 von Borussia Dortmund 0:0-Remis. Dieses Finale begann mit einem hohen Tempo, verflachte allerdings zwischenzeitlich merklich und hielt allenfalls taktische Highlights parat. Zum Ende des ersten Spielabschnitts hin waren es dann vor allem die Dortmunder, die wieder konsequenter den Weg in die eigene Offensive suchten und sich die ein oder andere Chance herausspielten. Auch der VfB ist ordentlich drin in diesem Spiel, dürfte aber durchaus noch mutiger und mit mehr Selbstbewusstsein agieren. Wir freuen uns auf eine hoffentlich torreichere zweite Hälfte, bis gleich!
40'
Ende 1. Halbzeit
40'
Die letzten Sekunden im ersten Durchgang laufen. Auch der Ball findet seinen Weg gut durch die Reihen des BVB, viel mehr lässt aber auch der VfB derzeit nicht zu.
39'
Die Borussen setzen ihr frühes Pressing nach wie vor hoch an. Der VfB hat somit Probleme, einen vernünftigen Spielaufbau aufzuziehen. Torchancen kann sich die Elf von Domenico Tedesco so kaum erspielen.
38'
Auch die durchaus zahlreich anwesenden Zuschauer hier in Großaspach sind ruhiger geworden. Von den Sitzen reißt diese Begegnung aktuell nicht, spannend ist sie aber natürlich trotzdem.
36'
Passlack macht das gegen zwei Gegenspieler gut und sucht im Zentrum Christian Pulisic, der diesen Ball aber nicht erreichen kann. Köhn kann locker klären.
34'
Die Westfalen sind nach wie vor etwas präsenter in diesem Spiel, doch im Ergebnis macht sich diese leichte optische Überlegenheit noch nicht bezahlt. Es bleibt beim 0:0.
32'
Noch acht Minuten sind regulär in dieser Halbzeit zu gehen, die wie alle Spielabschnitte in dieser Altersklasse nur 40 anstatt 45 Minuten umfasst. Nach tollem Zuspiel von Berkay Özcan kommt jetzt mal Dylan Esmel an den Ball, doch sein Dropkick verunglückt leicht. Endlich aber mal wieder eine Offensivaktion der Schwaben.
30'
Eine halbe Stunde ist in diesem Finale gespielt und mittlerweile wäre eine Dortmunder Führung durchaus nicht unverdient. Die Stuttgarter lassen sich jetzt doch weit in die eigene Spielhälte zurückdrängen.
29'
Für Ex-Profi Andreas Hinkel, der beim VfB Stuttgart eine glorreiche Zeit erlebte, könnte das heutige Spiel übrigens ein durchaus bitteres sein. Hinkel, der das Team gemeinsam mit Tedesco coacht, muss sich wie der Cheftrainer einen neuen Verein suchen. Eine neue Anstellung hat der ehemalige Verteidiger noch nicht. Der VfB will im Jugend-Bereich eine einheitliche Spielkonzeption durchsetzen und vertraut ab der neuen Saison Kai Oswald als U17-Trainer.
28'
Dicke Chance für den BVB! Nach dem Foul an Passlack erhält der BVB einen Freistoß aus 17 Metern Torentfernung. Von der rechten Strafraumecke zieht Dženis Burnić ab, doch Philipp Köhn ist zur Stelle!
27'
Gelbe Karte für Alexander Groiß (VfB Stuttgart)
Alexander Groiß senst Felix Passlack um und sieht die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
26'
Viele Zweikämpfe reiben die Teams auf, doch sie zeigen auch, um was es hier heute geht. Deutscher Meister wird man eben nicht jeden Tag!
23'
Der BVB wird langsam wieder etwas mutiger. Am letzten Pass, der meist nicht ankommt, scheitern die Bemühungen aber dennoch.
21'
Der Anfangsrausch der Partie ist lange verflogen, beide Teams hegen großen Respekt voreinander und das merkt man der Begegnung an. Taktisch wertvoll, offensiv relativ dürftig: So lautet wohl das Motto der ersten 21 Spielminuten.
18'
Jan-Niklas Beste hat sich im Luftkampf verletzt und bleibt angeschlagen liegen. Nach kurzer Verschnaufpause geht es aber weiter für den Dortmunder Defensivakteur.
15'
Georgios Spanoudakis versucht es mal aus der Distanz! Torhüter Eike Bansen muss für die Borussia allerdings nicht eingreifen, denn der Schuss geht zwei Meter links am Tor vorbei. Dennoch eine gute Chance für den VfB.
14'
Viel war zuvor über die besondere Rolle von Felix Passlack berichtet worden, der auch als Kapitän der U17-Nationalmannschaft zuletzt bei der EM in Bulgarien für Furore gesorgt hat und erst im Finale mit 1:4 an Frankreich scheiterte. Passlack selbst wird vom BVB aber vor zu viel Euphorie geschützt - ein ähnlicher Vorgang wie vor einigen Jahren mit dem ganz jungen Mario Götze.
13'
Sowohl dem VfB als auch den Dortmundern fehlt es noch an der notwendigen Durchschlagskraft. Das ist aber umgekehrt auch ein Lob für die jeweiligen Defensivverbände. Insbesondere die Dortmunder Offensive lässt zwar jetzt durch Jacob Larsen ihr Können kurz aufblitzen, doch Philipp Köhn verhindert Schlimmeres.
10'
Beide Mannschaften beschnuppern sich nach einer recht zügig vorgetragenen Anfangsphase. Jeder Fehler dürfte hier natürlich auch schnell bestraft werden.
8'
Das Durchschnittsalter der Stuttgarter ist heute mit 16,40 Jahren etwas niedriger als beim Kontrahenten (16,67). Eines ist aber klar: Von diesen aktuell 22 Spielern auf dem Platz wird der eine oder andere Akteur in den nächsten Jahren durchstarten.
5'
Auffällig ist, dass insbesondere die Dortmunder frühzeitig attackieren und somit schnell nach Ballverlust zurück in den Ballbesitz kommen wollen. Der VfB hält aber gut dagegen.
3'
Die beiden Spielführer ihrer Mannschaften, Berkay Özcan und Felix Passlack, drücken dem Spiel ihrer Teams in der Anfangsphase ihren Stempel auf. Beide Spieler haben wie eingangs bereits erwähnt mit zahlreichen Treffern auch in der regulären Saison auf sich aufmerksam gemacht.
2'
Auch der VfB sucht sein Heil in der Offensive. Berkay Özcan bringt die erste Ecke von links, doch in der Mitte kann der BVB klären.
1'
Nach 34 Sekunden kann die Borussia direkt ihren ersten guten Angriff landen! Im Zentrum kommt nach der Flanke von links Felix Passlack per Kopf an den Ball, doch Torhüter Philipp Köhn ist zur Stelle.
1'
Steffen Mix pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Eingangs läuft hier die deutsche Nationalhymne.
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Mix. Ihr stehen Steffen Brütting und Jonas Schieder als Assistenten zur Seite.
Der VfB dagegen hofft unter anderem darauf, dass Torhüter Philipp Köhn erneut einen solchen Sahnetag wie beim jüngsten 1:1 bei Hannover 96 erwischt. Schon in der regulären Spielzeit in dieser Saison war die Abwehr mit 29 Gegentoren das Prunkstück der Schwaben. Vorne sorgt unter anderem Kapitän und Top-Torschütze Berkay Özcan (13 Treffer in dieser Spielzeit) für die nötige Durchschlagskraft.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Auf die Stuttgarter Abwehr dürfte in diesem Endspiel einige Arbeit zukommen, denn kein B-Junioren-Bundesligist war in der regulären Saison erfolgreicher als die Dortmunder. Nicht weniger als 82 Tore erzielten die Schwarz-Gelben in 26 Partien. Ein Trio zeichnete sich dabei besonders häufig aus: Janni Serra (18 Saisontore), Kapitän Felix Passlack (16) und Tarik Kurt (zwölf) markierten zusammen über die Hälfte der Treffer. Dass aber auch andere Spieler in die Bresche springen können, beweist der Doppelpack von Mittelfeldspieler Dario Scuderi im Halbfinal-Rückspiel bei Vorjahresfinalist RB Leipzig.
Nur ein einziges Mal gelang einer U17-Mannschaft bislang eine Titelverteidigung: In den Jahren 1994 und 1995 ging die Meisterschaftstrophäe jeweils nach Stuttgart. Der BVB könnte also in diesem Jahr der zweite Verein sein, dem dieses Kunststück gelingt. Für BVB-Trainer Hannes Wolf und seinen Kollegen Domenico Tedesco vom VfB ist es heute übrigens das letzte Spiel mit ihren jeweiligen Teams. Wolf rückt in Dortmund zur U19 auf und Tedesco beginnt in Hennef die Ausbildung zum Fußballlehrer. Er wird zudem als U16-Trainer in den Nachwuchsbereich der TSG 1899 Hoffenheim eingebunden.
Kein Wunder, dass der VfB selbstbewusst ist, denn im Gegensatz zu den Profis gehörten die Nachwuchsteams der Stuttgarter in den vergangenen Jahren stets zu den besten ihres Jahrgangs. Kein anderer Klub stand so häufig im Endspiel wie der VfB, nämlich insgesamt 14 Mal, und keine andere Mannschaft holte so oft den Titel.
Das Endspiel, das heute in der mechatronik Arena in Großaspach ausgetragen wird, ist das Duell zwischen dem fünffachen Meister Borussia Dortmund und dem siebenfachen Titelträger VfB Stuttgart. Der VfB, der von Trainer Domenico Tedesco gecoacht wird, rechnet sich für das heutige Finale durchaus Chancen aus. „Wir freuen uns riesig aufs Finale“, sagte Rainer Adrion, Sportlicher Leiter U17 bis U23 des VfB, im Vorfeld. Sportvorstand Robin Dutt ergänzte: „Die Mannschaft hat sich das über die gesamte Saison hin gesehen verdient.“
Titelverteidiger Borussia Dortmund steht also erneut im Endspiel, nachdem sich der BVB vor einer Woche im Halbfinalrückspiel mit 2:1 bei RB Leipzig durchgesetzt hatte. Die Westfalen um Trainer Hannes Wolf hatten bereits das Hinspiel mit 2:0 gewonnen. Ihr heutiger Gegner aus der Schwabenmetropole feierte nach dem 2:0 im Hinspiel und einem 1:1-Remis im Rückspiel bei Hannover 96 ebenfalls den Finaleinzug. Jetzt kämpfen beide Teams um den prestigeträchtigen Titel.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Finale um die deutsche B-Juniorenmeisterschaft! In Großaspach trifft die U17 des VfB Stuttgart auf die U17 von Borussia Dortmund!