VfL Bochum Samstag, 12. Mai 2007
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:3
Tore
1 : 0 Oliver Schröder 4. / Linksschuss  (Theofanis Gekas)
1 : 1 Thomas Hitzlsperger 24. / Rechtsschuss  (Cacau)
2 : 1 Marcel Maltritz 42. / Rechtsschuss  (Joël Epalle)
2 : 2 Mario Gómez 62. / Kopfball  (Pável Pardo)
2 : 3 Cacau 73. / Rechtsschuss  (Sami Khedira)

90'
Fazit: Ich weiß nicht mehr viel zu sagen, seht es mir nach! Der VfB Stuttgart wird hier und heute so gut wie deutscher Meister, da leg ich mich fest! Spätestens diese Parade von Hildebrand hat gezeigt, dass die das Rennen machen... Und nächste Woche reicht ein Punkt daheim gegen Cottbus, das ist mehr als machbar! Und Schalke ist ein Tränenmeer! Herzlichen Glückwunsch nach Schwaben, herzliches Beileid nach Aachen und Mainz, die heute abgestiegen sind. Welch ein Spieltag! Schüss aus dem Pott...
90'
Spielende
90'
Schluss, aus, vorbei!!! Stuttgart stürzt Schalke und Bremen ins Tal der Tränen!!!
90'
Und jetzt spielen die Roten Ball mit der Eckfahne... Das muss es gewesen sein!!
90'
Hilbert hats auf dem Fuß, aber Drobny klärt zur Ecke!
89'
Noch eine Minute. Stuttgart hat es selbst in der Hand!!
88'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Marco Streller
88'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
87'
Meisterparade Hildebrand!!! Dabrowski setzt das Ding aus 2 (!!!) Metern rechts rein, den KANN er nicht halten! Aber Hildebrand kommt aus dem Nirgendwo und er kratzt das Ding raus! Und jetzt fallen sie hier über ihn her! Was für Szenen!!!
86'
Und sie wissen es alle, der Veh springt auf, die Fans rasten aus, der Hildebrand schreit hinten förmlich die Bochumer von seinem Tor weg!!
85'
Es ist 17:11 Uhr und in diesem Moment liegt Schalke 2:0 hinten!! Stuttgart hat eineinhalb Hände an der Schale!!!
83'
Flanke Bochum, Drsek läuft vorne rein und Hildebrand riskiert seine Gesundheit! Aber er hat das Ding!
83'
Sie singen, sie tanzen, sie glauben dran! "Deutscher Meister wird nur der VfB" hallt es durch den Pott...
81'
Von Bochum kommt nicht mehr viel. Eben gabs ein Schüsschen von Schröder, aber kein Problem für Hildebrand. Aber denken wir dran, die waren vor dem 2:1 auch schon halbtot...
78'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Ivo Ilicevic
78'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Heiko Butscher
77'
Ich pack das hier alles nicht mehr... Und das ist noch nichtmal der letzte Spieltag!
76'
Riesentat von Drobny!! Cacau bekommt den langen Ball, tanzt zwei Bochumer aus und hat die Entscheidung auf dem Fuß - aber Drobny hält das Ding!
75'
Drsek legt Gomez, Freistoß 23 Meter, linkes Strafraumeck... Rot-Weiß ist in kollektiver Ekstase!
73'
Schöner flacher Pass von rechts rein, Gomez leitet weiter. Die Bochumer sind zu weit weg, Cacau dreht sich kurz und netzt aus 11 Metern ein. Der VfB hat plötzlich zwei Punkte Vorsprung!!
73'
Jetzt rasten sie alle kollektiv aus!!! Ist das der Millionentreffer???
72'
Tooor für VfB Stuttgart -> Cacau
72'
TOR TOOOOR TOOOOOOOOOOR
70'
Noch 20 Minuten zu gehen, beide Mannschaften stehen absolut auf Augenhöhe! Ich wag absolut keine Prognose...
69'
Und jetzt wird der Traum immer größer: Frankfurt führt in Bremen!! Und Schalke liegt immer noch hinten!! Und das dringt natürlich hierher durch, die VfB-Fans außer Rand und Band!!
67'
Und schwupss sind die Schwaben wieder obenauf...
66'
Und als hätte es da oben einer gesehen: Die Sonne kommt raus!
65'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Phillip Bönig
65'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Dennis Grote
64'
Mein Gott, ich halt das nicht mehr aus! Erst ist der VfB ganz unten, liegt hinten, sieht die Felle davon schwimmen. Und dann kommen sie aus dem Nichts zurück und sind Erster! Aber noch ist Zeit...
62'
Welch ein Händchen von Veh!! Erste Flanke von rechts, Gomez löst sich und setzt den Flugkopfball an. Stuttgart ist auf einmal Erster in diesem Moment!!
61'
Tooor für VfB Stuttgart -> Mario Gomez
60'
Und Bochum ist bissiger! Die kämpden um jeden Ball, Stuttgart kommt kaum in eine gute Angriffssituation...
59'
Von Stuttgart kommt einfach zu wenig! Gerade hats Cacau mal halbherzig aus der Distanz versucht, aber sonst ist das dürftig momentan! So wird man kein Meiter...
58'
Und die Gefahr in weiß lauert immer vorne: Fannis Gekas steht die ganze Zeit vorne und wartet nur auf den einen langen Ball...
57'
Aber sie sind noch nicht sortiert!! Epalle zieht aus 22 Metern halblinksab, Millimeter am rechten Eck vorbei! Den hätte Hildebrand im Leben nicht gehabt!!
56'
Es regnet aus Kübeln, es stürmt, und Veh haut alles rein was er hat!
55'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Antonio da Silva
55'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Benjamin Lauth
55'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Mario Gomez
55'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ricardo Osorio
54'
Gefährlicher Ball auf Hildebrand! Maltritz flach aus 30 Metern, der Ball rutsch übers nasse Geläuf, aber der schwäbische Keeper ist da!
53'
Gleich spielt Veh die volle Trumpfkarte: Da Silva und Gomez werden kommen!
51'
Mittlerweile ist das hier ein ausgewachsener Wolkenbruch! Und Bochum scheint damit gerade etwas besser zurecht zu kommen. Stuttgart ist noch nicht so richtig wieder drin im Spiel.
50'
Riesenchance für die Gäste! Cacau nimmt eine Bogenlampe im Bochumer 16er buttwerweich an, sieht Lauth kommen und spielt scharf in die Mitte. Zu scharf für Lauth, das wärs gewesen...
49'
Es hat mittlerweile angefangen zu regnen. Weint der Himmel schon um den VfB???
48'
Freistoß für den VfL aus dem Halbfeld, abgewehrt, Nachschuss Butscher. Weit drüber.
46'
Das Torschussverhältnis aus der ertsne Hälfte ist übrigens 18:4 für die Gäste! Das ist Rekord. Aber es steht 2:1 für Bochum...
46'
Weiter gehts. Für den VfB heißt es ab jetzt: Alles oder nichts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Pavel Drsek
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Anthar Yahia
45'
Halbzeitfazit: Es sind noch drei Halbzeiten zu spielen in dieser Bundesligasaison - und wir wissen weniger als je zuvor! Bochum begann stark, der VfB ultranervös. Und genau das nutzten die Gastgeber sehr früh in der Partie aus. Aber Stuttgart kämpfte sich rein in die Partie und kam zum verdienten Ausgleich. Danach nahmen die Schwaben das Heft in die Hand und erspielten sich gute Situationen in Serie - aber das Tor machten die Bochumer, weil in der Abwehr des VfB nix stimmte. Bochum schnuppert am Europapokal, Stuttgart wegen der Ergebnisse auf den anderen Plätzen immer noch an der Meisterschale. Es bleibt irre spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das gibts ja gar nicht! Der BVB führt gegen Schalke! Bochum führt gegen Stuttgart! Und Werder nur 1:1 gegen die Eintracht. Ja will denn keiner Meister werden??
42'
Ja gibts denn das?? Da fahren die mal einen halbherzigen Konter, der Ball kommt rechts am Strafraumeck auf Maltritz. Und der Mann kann vollkommen frei aufs lange Eck schießen!! Aber so ganz unhaltbar wirkte der auch nicht unbedingt... Herber Dämpfer für die Gäste!
42'
Tooor für VfL Bochum -> Marcel Maltritz
41'
The Hammer mit links - in die Mauer!
41'
Freistoß Stuttgart, 22 Meter halbrechts...
39'
Der Druck wird immer größer! Wieder Ecke für den VfB...
38'
Und auch hinten stehen die Schwaben jetzt besser. Seit einigen Minuten sind die Gastgeber kaum noch weiter als bis zur Mittellinie gekommen.
37'
Bochum klärt souverän. Aber Stuttgart übernimmt jetzt so langsam die Initiative!
36'
Und der VfB sucht die sofortige Antwort. Eckball für die Gäste...
35'
Ausgleich in Bremen, jetzt sind wir im Kampf um die Meisterschaft wieder da, wo wir vor ner halben Stunde auch schonmal waren...
33'
Und das wars auch schon wieder mit dem Verschnaufen. Magnin mit ner schönen Flanke auf Cacau, der legt das Ding mit dem Hinterkopf am langen Eck vorbei. Viel fehlte da nicht...
32'
So, jetzt verschnaufen die da unten grade mal ein bißchen. Ist das ein packendes Spiel hier!!
30'
Laaaaatteeee!! Das gibts nicht! Pardo erobert den Ball im eigenen 16er, will das Leder weghauen und ballert Dabowski an. Und von dem kracht der Ball aus 20 Metern an die Latte!! Hildebrand schaut nur verdutzt zu. Das wär was gewesen...
28'
Wunderbarer Pass von Lauth auf Khedira, der lupft das Ding von links in die Mitte, wo - na klar - wieder Hitzlsperger frei ist. Aber Yahia ist gerade noch dazwischen. Welch ein Tempo ist das jetzt hier!
27'
Aber Bochum bleibt dran: Langer Einwurf auf Epalle, der versucht auch mal nen Fallrückzieher. Aber der war zu schwach.
25'
Und alles ist wieder offen!! Schneller Konter des VfB über Cacau, der dringt von rechts in den 16er ein, sieht links Hitzlsperger kommen und legt rüber. Der beste Stuttgarter heute, The Hammer, muss nur noch aus 8 Metern vollstrecken.
24'
Tooor für VfB Stuttgart -> Thomas Hitzlsperger
23'
Um Himmels Willen! Ecke Hitzlsperger, Hilbert legt ab auf Cacau. Der Brasilianer hält einfach die Hacke dran, aber Drobny kann abklatschen. Der Ball kommt direkt auf Delpierre, aber der versucht aus 11 Metern einen Kunstheber anstatt das Ding einfach reinzuschieben!
22'
Osorio bringt den Ball nach vorne, spielt rechts auf Khedira. Der schaut, hat Zeit - und flankt auf den Kopf von Maltritz. Da war mehr drin!
21'
Gekas versucht nen Fallrückzieher am Mann. Und dann tritt ihm ein Stuttgarter auf die Hand. Autsch.
20'
Auf der Gegenseite super Pass auf Lauth, Drobnyklärt im letzten Moment!
19'
Immer wenn schnell wird schaut der VfB dumm aus der Wäsche: Schneller Pass raus auf Epalle, der sprintet drei Schritte und schon ist er hinter der Abwehr. Aber die Flanke geht zu nah an Tor.
18'
Gekas klärt im eigenen 16er! Und im Gegenzug ist der Grieche schon wieder vorne und verpasst den langen Ball knapp.
17'
Magnin tankt sich endlich mal links durch und wird dann gelegt. Freistoß von der linken Eckfahne...
16'
Hildebrand ist da und pflückt das Ding runter.
16'
Epalle ist nicht zu halten bisher! Immerhin kann Hilbert seine Flanke abblocken. Ecke...
14'
So, Frankfurt führt in Bremen! Im Moment bräuchte Schalke nur ein Tor, und sie wären Meister...
12'
Was ist mit dem VfB los? Die probieren zwar was nach vorne, aber meistens kommen sie gar nicht dazu. Bochum ist klar überlegen in den ersten Minuten und die Stuttgarter Abwehr gibt ihr Bestes dazu... Werden die auf einmal nervös??
10'
Die Megachance zum 2:0!! Gekas spaziert unbewacht durch den Stuttgarter Strafraum, der Pass in die Tiefe kommt punktgenau und der Grieche semmelt aus 5 Metern drüber! Meine Herren, hat sich das noch nicht nach Schwaben rumgesprochen, wie torgefährlich der Mann ist??
9'
Riesendusel für Bochum! Cacau zieht aus 20 Metern ab Richtung linkes Eck. Der Ballknallt an einen Bochumer und trudelt beinahe ganz rechts in den Kasten...
8'
Freistoß für den VfB aus dem Halbfeld, der Ball wird abgeblockt - und sofort kommt der direkte Versuch von Hitzlsperger. Aber er kommt nicht durch.
6'
Ecke kommt rein, Tasci streicht das Leder über den Schädel. Chance vertan.
5'
Die Antwort des VfB kommt sofort: Strammer Schuss aus dem Hinterhalt, Drobny kann nur abklatschen. Khedira kommt noch ran, aber aus spitzem Winkel trifft er nur ein Bochumer Bein! Ecke...
4'
Und jetzt ist genau das passiert, was dem VfB nie passieren durfte!! Schöner Angriff der Bochumer über Misimovic, der geht auf rechts. Dann legt er den Ball flach zu Gekas, der am Fünfer klasse mit der Hacke weiterleitet - und Schröder muss nur noch versenken!
4'
Tooor für VfL Bochum -> Oliver Schröder
3'
Der erste Versuch eines schnellen Angriffs: Pardo mit einem laaangen Ball in die Spitze, Cacau durch... aber zu steil!
2'
Riesenstimmung in Bochum, das ganze Stadion steht! Und das nach eineinhalb Minuten...
1'
Schiri Meyer pfeift an, jetzt gilts!
1'
Spielbeginn
Beim VfL Bochum hat Trainer Marcel Koller nach dem überragenden 3:0 in Hamburg natürlich überhaupt keinen Anlass, irgendwas zu ändern. Und mit dem restlos ausverkauften Stadion im Rücken könnte da heute durchaus was gehen!
Der letzte Sieg des VfB in Bochum liegt bereits knapp 10 Jahre zurück, man fährt also nicht allzu gerne da hin. Dazu kommt heute die Gelbsperre von Käptn und Abwehrchef Fernando Meira. Aber Coach Veh lässt das alles nicht gelten als Ausrede, es müssen drei Punkte her!
Auch für die Gastgeber gehts also noch um was. Das könnte hier ein Spiel auf Biegen und Brechen werden...
Und ne einfache Nummer wird das hier keinesfalls: Der VfL Bochum kam erst in den letzten Wochen so richtig in Schwung, die würden sich wahrscheinlich wünschen, dass die Saison noch ein paar Wochen länger geht. Aber auch so ist nochwas drin: Gewinnt man heute, dann kann man sogar noch ein wenig von Europa träumen!
Eines ist auf jeden Fall mal klar: Für die Gäste aus dem Schwabenland ist verlieren heute absolut verboten! Denn eine Niederlage bei einem gleichzeitigen Sieg von Schalke in Dortmund wäre das Aus aller Meisterträume...
Und auch die Vorgeschichte zwischen Armin Veh und DFB-Chef Zwanziger ist rechtzeitig geklärt. Die beiden haben telefoniert und die Sache bereinigt. Freie Bahn also für den nächsten VfB-Sieg??
Welch eine Spannung ist das heute! Der gesamte Pott ist verstopft, überall Stau. Es liegt was in der Luft...
Hallo und herzlich Willkommen zurück im brodelnden Pott!
Insbesondere der Abschied von den beiden besten VfL-Akteuren Gekas & Misimovic dürfte die Getreuen am heutigen Tag aber ziemlich schmerzen. Es wird jedenfalls eine sehr spannende Angelegenheit im Fernduell um den Titel werden, weshalb ihr am Besten den Live-Ticker ab 15.30 Uhr einschalten solltet. Viel Spaß mit dem Spiel & bis später!
Allerdings spielte die Stuttgarter Truppe in den letzten Wochen auch ohne ihren besten Stürmer wie aus einem Guss! Mit viel Anstand und möglichst unter dem Jubel der eigenen Fans will sich der VfL Bochum aus der Saison verabschieden, die ihm den unerwarteten Klassenerhalt beschert hatte...
Zudem habe Zwanziger Veh zufolge damit gezeigt, dass er scheinbar weder seinen Stuttgartern noch Werder Bremen den nötigen Respekt entgegenbringe. So rigoros kannte man den ruhigen und netten Herrn Veh bislang noch nicht! Im sportlichen Bereich lässt derweil die Rückkehr von 'Super-Mario' Gomez ins VfB-Team noch etwas auf sich warten...
Allerdings musste VfB-Coach Armin Veh wohl mehrfach nachfragen, als er von der Meldung Wind bekam, dass DFB-Präsident Theo Zwanziger im Meisterschaftsrennen den Gelsenkirchenern offenkundig die Daumen drückt: "Ich weiß nicht, was der liebe Gott vorhat. Aber der Fußball schafft es, dass es irgendwann ein gerechtes Ergebnis gibt. Die Zeit ist reif für einen Deutschen Meister Schalke 04." Auf diese höchst dubiose Parteinahme des wichtigsten Mannes im deutschen Fußball reagierte Veh zurecht sehr wütend: "Was soll denn da gerecht sein? Wir und unsere vielen treuen Fans fiebern auch das ganze Jahr mit dem Verein. Ich hatte immer eine hohe Meinung von Herrn Zwanziger, das hat sich relativiert."
Hallo Allerseits und schöne Grüße aus dem derzeit etwas regnerischen Ruhrpott! Während im nur wenige Kilometer entfernten Dortmund die Schalker um die Meisterschaft fighten, muss der direkte Verfolger VfB Stuttgart beim Aufsteiger VfL Bochum antreten. Der Tabellenzweite aus dem schönen Schwabenland muss das Spiel um jeden Preis gewinnen, um weiterhin im Meisterschaftsduell dabei zu bleiben...