Bayern München Freitag, 15. Januar 2010
20:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martín Demichelis 35. / Rechtsschuss  (Bastian Schweinsteiger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 86. / Rechtsschuss  (Mark van Bommel)

90'
Fazit:
Siebtes Pflichtspiel, siebter Sieg in Folge. Willkommen zurück an der Tabellenspitze. Der FC Bayern München zerlegt die TSG Hoffenheim nach allen Regeln der Kunst. Die Kraichgauer können froh sein, dass es heute keine Tracht Prügel gegeben hat. Chancen dazu waren en masse vorhanden. Aber die TSG weiß dieses Spiel sicher vernünftig einzuordnen. Es fehlten viele Spieler und die Vorbereitung war unter Chefcoach Rangnick quasi nicht vorhanden. Der FCB dagegen knüpft dort an, wo sie vor der Winterpause aufgehört haben. Hinten sicher stehen und vorne so viele Chancen heraus spielen, dass sie irgendwann gar nicht mehr dran vorbei kommen, mal eine rein zu machen. Wir sagen ciao aus München und legen morgen mit den Samstagsspielen ordentlich nach. Bis dahin, einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Pfoooosten! Gomez macht fast doch noch seine Bude. Klose übt sich im Steilpass - kommt sogar an - und Gomez lässt die Fahnenstange Simunic einfach stehen. Schnibbler aufs linke Eck, Hildebrand geschlagen, aber das Teil hoppelt ans Alu. Pranjic kommt aus dem Hintergrund und wemmst den Nachschuss ans Außennetz!
90'
Die letzte Minute ist angebrochen, Hoffenheim der Zahn natürlich gezogen. Mitspielende Mannschaften sind doch immer am angenehmsten. Zwei Minuten gibts obendrauf.
89'
Einwechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
89'
Auswechslung bei Bayern München -> Mark van Bommel
88'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marco Terrazzino
88'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
86'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Miroslav Klose
Der Miiiiiro wars! Robben unwiderstehlich. Eine Bogenlampe nimmt der in vollem Lauf volley mit, einfach weltklasse! Danach rennt er allen davon, legt dann zurück. Der Ball wird von van Bommel einfach flach vors Tor geprügelt, wo der Klose ins Leder grätscht und ihn in alter Manier eiskalt weg macht!
84'
Robben, Gomez. Wann ist das Teil denn mal hinter der Linie? Der Niederländer zieht rechts davon, legt quer. Gomez probiert den Drehschuss mit dem Rücken zum Tor... und? Nein, diesmal nicht Hildebrand. Einfach mal so vorbei.
82'
Elfer? München protestiert, Beck wehrt das Leder mit dem Arm ab. Absicht war es aber sicher nicht, auch wenn es doof aussah.
81'
Gelbe Karte für Josip Šimunić (1899 Hoffenheim)
Konter der Bayern. Van Bommel überläuft Simunic an der Mittellinie. Van Bommel und Robben wären 50 Meter vor dem Tor frei durch. Kinhöfer gibt nur Gelb. Es geht um die Verhinderung einer klaren Torchance, und die hätte es sicher gegeben, auch wenn die Distanz noch groß gewesen wäre. Sagen wir es so: Simunic ist gut bedient.
80'
Die letzten zehn Minuten brechen an und immer noch ist der Vorsprung hauchzart. Soll man sagen, die Partie lebt von der Spannung?!
78'
Hoffenheim versucht es nun vermehrt mit langen, hohen Dingern. Aber irgendwie steht da immer der Riese van Buyten und köpft alles weg. Also ob der die Viererkette im Alleingang stabil hält.
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Danijel Pranjić
76'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
74'
Mittlerweile ist auch das Klößchen im Spiel. Der Miro hat übrigens seit fast einem Jahr kein Bundesligator mehr erzielt. Eigentlich wird es mal wieder Zeit.
72'
Aber: München führt nur mit einem Tor. Und selbst diese Führung wäre beinahe Geschichte gewesen. Hoffenheim mit einem lang geschlagenen Freistoß. Der wird lang und länger und schlägt fast im langen Eck ein. Butt lenkt ihn noch um die Stange.
71'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christian Eichner
71'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Franco Zuculini
70'
Sie lassen nun nicht mehr locke und die Gäste wissen langsam nicht mehr wo vorne und hinten ist. Schweinsteiger zieht mir nichts, dir nichts an Simunic vorbei. Das ist zu einfach, auch wenn der Kroate letztlich noch klären kann.
68'
Mei oh mei, lassen die hier Dinger liegen. Im Minutentakt wird das TSG-Gehäuse nun unter Beschuss genommen. Robben hat die nächste auf dem Fuß. Flachschuss aufs rechte Eck aus 10 Metern. Wie es ausgeht, brauch ich nicht zu erwähnen, oder? Klar: Hildebrand stand da überraschend auch noch rum.
67'
Die Bayern ziehen jetzt auf! Was für eine Drangphase nun von den Roten in den letzten Minuten und Müller mit der nächsten klasse Gelegenheit. Aus 15 Metern zieht er hoch aufs rechte Eck, aber wieder pariert dieser Teufelskelr Hildebrand. Hier müsste es schon 2 oder 3:0 stehen.
64'
Oha. Van Bommel gegen Ibišević im Strafraum der Münchner. Ibišević kommt zu Fall und da war auch Kontakt vorhanden. Van Bommel tritt ihm auf den Fuß, doch Kinhöfer lässt weiterspielen. Foul ja, doch bei genauen Hinsehen war der Tatort knapp außerhalb. Es hätte Freistoß geben müssen.
63'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
63'
Auswechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
60'
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Grätsche gegen van Bommel, Gelb für den Bosnier.
60'
Nächste dicke, dicke Chance für den Rekordmeister! Da stehen plötzlich zwei Mann frei vor Hildebrand. Jeder will mal, alle gehen zum Ball. Da stehen sie sich gegenseitig auf den Füßen, doch die Chancen ist noch heiß. Das Leder springt wie ein Flummi durch die Abwehr der Hoffenheimer zu Goemz. Der Junge mit der dritten Chance binnen fünf Minuten. Schuss aus sieben Metern, ein Bein dazwischen und die Chance ist dahin.
58'
Goooooomez mit der Riesenchance! Robben wackelt auf rechts alle Mann auf dem Bierdeckel aus. Dann die Traumflanke auf den langen Pfosten. Gomez nimmt aus fünf Metern Maß, aber die Kiraly-Buchse scheint Hildebrand Flügel wachsen zu lassen. Glanzparade vom TSG-Schlussmann!
56'
...und die fliegt ihnen komplett um die Ohren! Bayern kontert im eigenen Stadion. Schweinsteiger haut das Leder raus auf Robben. Der nimmt Fahrt auf, in der Mitte läuft Gomez mit. Der bekommt das perfekte Zuspiel. Nur noch Gomez gegen Hildebrand. Doch dem Nationalspieler springt der Ball vom Fuß und so hat der Kiraly-Imitator das Leder.
55'
Vielleicht jetzt. Ba zieht aus 22 Metern ab, Demichelis schmeißt sich dazwischen, Ecke...
53'
So richtig Schwung ist hier im zweiten Abschnitt noch nicht drin. Beide Abwehrreihen stehen hinten erstmal sicher. Aber irgendwann muss ja was von den Gästen kommen.
51'
Es fließt Blut! Van Buyten bekommt im Luftduell den Arm von Ba ins Gesicht. Keine böse Absicht, aber ein klassischer Volltreffer! Der Belgier muss erstmal draußen behandelt werden.
49'
Ich bin nervös, ich hab den Ball. Was macht man am besten, wenn man nicht weiß wohin damit? Klar: draufhauen! Das denkt sich auch Ludwig bei seinem ersten Ballkonakt. Manche sagen, das ist Unsicherheit, andere argumentieren: der ist einfach frech und unbekümmert. Im Endeffekt wurscht. Guter Versuch aus 20 Metern, auch wenn Butt den Ball hat.
46'
Bei der TSG bleibt Vukčević draußen, der am Feldverweis wandelte. Dafür feiert nun ein blutjunger Mann sein Bundesliga-Debt. Andreas Ludwig, ein Offensivspieler, nun im Spiel.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Ludwig
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vukčević
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit der Rückrunde ist gespielt und wir haben phasenweise ein richtig gutes Fußballspiel gesehen. Hoffenheim glänzte durch Einsatz und Tempo, Bayern eher durch überlegten Spielaufbau. Dafür hatten sie allerdings die besseren Chancen und führen verdient mit 1:0 gegen 1899. Als das Match einen kleinen Durchhänger hatte, musste eine Standard herhalten. Wir können gespannt sein, ob das junge Team von Rangnick sich nochmal gegen die drohende Pleite stemmen kann. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Badstuber, der Schnibbelkönig mit dem Linken, tritt an. Rum um die Mauer und vorbei am Tor. Dann ist Halbzeit.
44'
Kurz vor der Pause könnte es hier nochmal gefährlich werden. Wieder legt Vukčević seinen Gegenspieler. Diesmal war es Müller. Der Hoffenheimer wandelt hier schon an der Ampelkarte. Und Freistoß gibts ja auch noch...
42'
Gelbe Karte für Boris Vukčević (1899 Hoffenheim)
Nun reichts. Kinhöfer packt die erste Karte aus, nachdem Vukčević Robben an der Seitenlinie weggegrätscht hatte.
40'
Oh je. Konter der Münchner. 5 gegen 2, aber Robben spielt einfach nicht die freien Leute an, zieht dann halbherzig aus der zweiten Reihe drauf. Das war viel zu eigensinnig und wurde bestraft.
38'
Huuui! Fast der Ausgleich - ebenfalls nach einer Ecke. Salihović hat sich am langen Pfosten davongestohlen und nickt das Teil nur Millimeter am Alu vorbei!
35'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Martín Demichelis
Ach da schau her. Die Führung für die Münchner nach einer Schweinsteiger-Flanke. Gibts ja gar nicht. Aber der Reihe nach. Die Ecke von Schweinsteiger wird heraus geköpft, doch Badstuber bekommt den Rebound und spielt wieder zu Münchens Nummer 33 raus. Der haut das Teil auf den langen Pfosten, Demichelis grätscht in den Ball und versenkt gegen die Laufrichtung ins lange Eck! Der erste Treffer 2010 ist also gefallen. Bayern 1, Hoffenheim 0.
33'
Zuculini rauscht mit gestreckten Bein in den Ball. Kinhöfer wird der Einsatz langsam eine Nummer zu hart. Ernste Ermahnung an den Hoffenheimer.
31'
Wenn es schnell geht, wirds fast immer gefährlich. Diesmal ziehen die Münchner das Tempo auf der rechten Außenbahn an. Ratzfatz ist die Kirsche vorne im Lauf von Robben. Drei Bayern in der Mitte, doch Olic vertendelt das Leder.
29'
Direkt auf der Gegenseite macht Schweinsteiger das gleiche in grün. Warum auch flanken, die Ablage wäre eh nicht angekommen. SO bringt er Hildebrand durchaus in Verlegenheit, denn auch dieser neue WM-Ball hat seine Tücken. Er flattert nicht mehr so stark, aber nimmt enormes Tempo auf.
28'
Ibiševiiiiiić! Dem Bosnier wird es hier nun zu bunt. Kurze Körpertäuschung am Strafraum und dann der satte Schuss aufs lange Eck. Butt mit Problemen, kann das Teil nur noch zur Seite abwehren. Glück für ihn, dass niemand für den Abstauber bereit steht.
26'
Wenigstens sorgen in dieser Phase eine paar Standards für Spannung. Schweinsteiger steht mal wieder an der Eckefahen und hält den Arm hoch. Aber entweder laufen seine Kollegen falsch oder er befolgt seine eigene Taktik nicht. Jedenfalls kommen die Ecken nicht an.
24'
Die Abwehrreihen haben sich langsam sortiert. Es ist ein wenig ruhiger geworden, aber immer noch sehr intensiv.
21'
Der Ball wird abgewehrt. Lahm kommt rechts aber wieder dran und haut die Pille gleich wieder in den Strafraum. Olic soll allerdings gefoult haben. Ballbesitz TSG.
20'
Nächste Ecke für die Hausherren. Mittlerweile schon die vierte...
18'
Nächster Konter der TSG. Schön läuft das Leder durchs Mittelfeld. Immer mit direkten Kontakten. Wieder bekommt Vukčević an der linken Strafraumkante den Ball, doch kann damit nur wenig abfangen.
16'
Erste Ecke für Bayern. Abgefangen, der Konter rollt. Van Bommel stoppt Vukčević am eigenen Strafraum und schon gehts wieder in die andere Richtung. Hin und her, rechts und links, von west nach ost. Man fühlt sich schon wie beim Tennis. Gleich ist Genickstarre angesagt.
14'
Wieder Robben im Bild. Oder besser gesagt einfach im Weg! Lahm legt von rechts flach in den Rückraum. Es wäre die perfekte Vorlage für Gomez gewesen, doch Robben stolpert in die Hereingabe und macht alles zunichte.
12'
Rumms, da liegt Robben und wälzt sich auf dem kalten Rasen. Das Publikum gröhlt. Aber Bundesligafußball ist eben kein Hallenhalma. Aufstehen und weiter gehts.
11'
Langes Dingen von van Bommel ins Nicht. Beck legt per Brust auf seinen Keeper Hildebrand ab, der heute mit einer Gabor-Kiraly-Gedächtnisbuchse unterwegs ist.
9'
Endlich wieder Fußball, dann gleich solche eine Partie. Herrlich! Hoffenheim erinnert schon wieder ein wenig an die Vorsaison. Pressing ohne Ende und bei Ballgewinn gehts blitzschnell nach vorne.
7'
...Schweinsteiger wählt irgendein Mittelding zwischen Flanke und Torschuss und jagt das Leder am rechten Giebel vorbei.
6'
Erstes rüdes Einsteigen von Beck gegen Olic. Der haut den Kroaten schön aus den Socken. Hier kann man schon mal über Gelb diskutieren. Gibts nicht, aber Freistoß für den FCB an der linken Strafraumkante...
5'
Erste gute Chance im Spiel! Und für wen? Die TSG, die hier mächtig Betrieb macht. Flanke von links. Am langen Pfosten kommt Demba Ba ans Leder, wird allerdings bedrängt. Knapp drüber!
4'
Hier ist von Beginn an ordentlich Dampf drin. Beide Teams beackern sich schon ganz ordentlich. In München hat man die Giftpfeile der Vorsaison aus Hoffenheim sicherlich noch nicht vergessen.
2'
Das geht ja gleich gut los hier. Der junge Zuculini nimmt Schweinsteiger den Ball vor dem Bayern-Strafraum ab und feuert gleich mal drauf. Butt geht in die Knie und hält.
2'
Der Stein, oder in diesem Fall, der Ball des Anstoßes ist übrigens der neue WM-Ball Jabulani. Vielleicht wird das ein entscheidender Vorteil für Deutschland in Südafrika, wenn die Bundesliga dieses Spielgerät dann bereits bestens kennt.
1'
Das Leder rollt in der Allianz Arena. Schiri Thorsten Kinhöfer hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Bei den Münchnern fehlt heute Franck Ribéry. Schwerer hat es die Gäste erwischt. Isaac Vorsah und Chindeu Obasi weilen beim Afrika Cup, Luiz Gustavo fehlt gelb-gesperrt, Tobias Weis und Carlos Eduardo verletzungsbedingt.
Doch das ist Zukunftsmusik. Heute geht es erstmal wieder um drei Punkte - endlich. Die Winterpause war zwarrecht kurz, doch für ein Fußballherz einfach zu lange. Es geht also wieder rund, in knapp zehn Minuten ist Anstoß.
Während die Gäste in der Winterpause ziemlich untätig waren, misteten die Bayern wenigstens den Kader ein wenig aus. Luca Toni, Alexander Baumjohann, Andreas Ottl, Breno und Sosa haben den Verein verlassen. Dafür geistern zwei neue Namen durch die Gazetten, die möglicherweise in der kommenden Saison das Trikot der Münchner überstreifen dürfen. Es handelt sich dabei um Torwart Samir Handanovič von Udinese Calcio und Israels Toptalent Eyal Golasa von Maccabi Haifa.
Die Bilanz spricht knapp für den Rekordmeister. Drei Mal gab es dieses Duell bislang in der Bundesliga. Einen Sieg konnte der FCB einfahren. Zuletzt trennte man sich zwei Mal remis. Am ersten Spieltag trafen Ivica Olić und Chinedu Obasi zum 1:1 in der Rhein-Necker-Arena.
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema zu sehen.
1899 dagegen könnte mit einem Auswärtserfolg zumindest wieder Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen herstellen. Fünf Punkte fehlen derzeit zu Rang fünf. Die Vorbereitung auf dieses Spiel war allerdings alles andere als einfach. Trainer Ralf Rangnick reiste aufgrund der Erkrankung seines Vaters von der Mannschaft ab und konnte die Übungseinheiten folglich nicht leiten.
Bei den Münchnern möchte man natürlich wieder Deutscher Meister werden. Dafür sollte man ab und an mal die Tabellenspitze inne haben. Exakt dies ist heute im Falle eines Sieges gegen die TSG drin – zumindest bis morgen. In dieser Saison waren die Süddeutschen noch nicht einmal Tabellenführer.
Die Partie kommentiert für euch Nico Schrimpf.
Herzlichen willkommen zum Auftaktspiel der 18. Runde in der Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und der TSG 1899 Hoffenheim.