Bayern München Sonntag, 28. Februar 2010
17:30 Uhr
Hamburger SV
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 78. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In der Nachspielzeit passierte nichts mehr. Bayern München ist seit gefühlten vier Jahren wieder einmal Tabellenführer der Bundesliga. Insgesamt ist dieser knappe Erfolg durchaus verdient, da der FCB eben einen Tick mehr investiert hat. Hamburg wollte eigentlich nur noch zerstören und kam im kompletten Spiel nur zu zwei Torchancen (Trochowski-Schuss, Torun-Kopfball). Damit verlieren die Hanseaten den Anschluss auf Platz drei und müssen plötzlich nach hinten schauen. Die Bayern werden nun noch ihren 110. Geburtstag feiern. Beste Spieler des Abend waren Demichelis und van Bommel bei den Bayern. Bei Hamburg glänzte vor allem Mathijsen. Das sagt schon alles über diese Partie aus. Ciao und bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
89'
Einwechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
89'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
89'
Ribéry tanzt ein wenig mit dem Ball, jongliert ihn und wird daraufhin natürlich von Demel abgeräumt. Solche Einlagen sind unsportlich und die sollte der Franzose auch lassen.
87'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Konterchance für den HSV. Schweinsteiger erkennt das und zieht das taktische Foul im Mittelfeld.
85'
Boateng nun in kurzer Zeit mit zwei weiteren Fouls. Der Junge ist schon vorverwanrt und sollte besser aufpassen.
83'
Latte! durch den eben eingewechselten Torun. Das wäre wahrscheinlich der schnellste Treffer eines Einwechselspielers aller Zeiten gewesen. Der kommt auf Feld, läuft nach vorne. Schon kommt die erste Flanke angesegelt und Torun setzt das Teil an die Querlatte! Gefühlte Einsatzzeit: 7,43 Sekunden.
82'
Labbadia reagiert, bringt Torun für Jarolim. Was kann der HSV nun noch ausrichten?
82'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tunay Torun
82'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolim
80'
Damit haben wir einen neuen Tabellenführer und im Kampf um die Europapokalplätze wird es immer enger. Bremen ist damit bis auf zwei Zähler am Rivalen dran.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
78'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Franck Ribéry
Wie aus dem Nichts dann doch noch die Führung für die Bayern! Und was soll ich sagen: ausgerechnet Ribéry! Der Mann, dem bislang überhaupt nichts gelungen ist, schießt hier vielleicht den Siegtreffer! Von der linken Seite zieht er in die Mitte und haut einfach mal drauf. Das Teil schlägt aus 15 Metern in der Torwartecke ein. Den muss der Keeper einfach halten. Aber will man Hesl hier einen Vorwurf machen? Was wäre gewesen, wenn Rost noch zwischen den Pfosten gestanden hätte?
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Geht hier eine Seite noch erhöhtes Risiko?
74'
Dicke Chance für Müller! Lahm zieht in die Mitte und spitzelt Müller das Leder am Elferpunkt zu. Der hat freie Schussbahn, aber von hinten tritt ihm ein Hamburger in die Hacken, heraus kommt dann nur noch ein Kullerball. Ganz astrein war auch diese Aktion nicht, aber hier gibt kein Schiri der Welt einen Elfer.
71'
Ganz üble Fehlentscheidung nun! Jarolim köpft den Ball aus 20 Metern zurück in den eigenen Strafraum. Klose bekommt das Leder und haut sofort drauf. Wagners Assistent entscheidet auf Abseits, obwohl der Ball von einem Hamburger kam. Rote und blau-schwarze Trikots kann man schon mal verwechseln. Glück für den Assi, dass Kloses Schuss drüber ging, sonst hätte man ihn hier wahrscheinlich aus dem Stadion geprügelt.
70'
Mathijsen rettet im letzten Moment. Müller spielt Rozehnal auf dem Bierdeckel aus, zieht in die Mitte. Doch der HSV-Verteidiger bekommt gerade noch ein Bein den die Flugbahn beim Pass in den Fünfer.
69'
Auch von Berg war heute gar nichts zu sehen. Nun darf Pitroipa das Offensiv-Spiel noch ein wenig ankurbeln.
68'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
68'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcus Berg
67'
Das Publikum wird langsam unruhig. Hamburg spielt das aber bislang auch sehr emotionslos herunter. Sie stehen hinten drin und zerstören das Bayern-Spiel. Und nebenbei hoffen sie auf diese eine Kontersituation, die dann dieses Match wohl entscheiden wird.
65'
Gomez, der sehr blass blieb, muss runter. Es fehlte ihm aber auch an Zuspielen, die heute einfach schlecht von den Seiten gespielt wurden.
65'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
65'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gomez
62'
Gutes Auge von Hesl. Der bekommt einen Freistoß von Robben auf den langen Pfosten. Hesl hebt die Hand und lässt den Ball am langen Pfosten vorbei fliegen. Da fehlten gerade einmal 10 Zentimeter.
60'
...und wer versiebt das alles wieder? Klar, Ribéry. Zuerst verpasst er den Steilpass auf Robben, der rechts auf und davon gewesen wäre. Und dann spielt er Gomez das Leder so deppert in den Rücken, dass der im Vollsprint damit natürlich nichts mehr anfangen kann. Der Franzosen müsste langsam wirklich vom Platz.
60'
...Trochowski setzt den Freistoß in die Mauer und nun rollt der Bayern-Konter. Drei gegen zwei. Ribéry, Robben und Gomez treiben den Gegenstoß voran...
59'
Freistoß nun für Hamburg an der linken Kante des Strafraums. Elia dreht sich um Lahm, der reißt ihn zu Boden. Das ist eine zwingende Gelbe Karte, doch Wagner gibt sie nicht...
58'
Es geht doch. Der HSV traut sich wieder mehr zu. Petrić nimmt den Schuss aus 20 Metern. Nur das Zielwasser haben sie wohl im Bus verschüttet. Kaum ein Versuch kommt heute auf den Kasten von Butt.
56'
Konterchance für die Hanseaten. Elia schnappt sich das Leder, macht den ersten am 16er nass, aber bleibt dann hängen. Da wollte der kleine Wusler einfach zu viel.
54'
Jetzt mal eine Mini-Chance für Gomez. Doch sein Schuss aus 10 Metern wird direkt abgeblockt.
53'
Die Abwehrreihen stehen bombensicher! Kaum ein Durchkommen im Moment. Wobei eigentlich nur der FCB versucht, nach vorne zu spielen. Hamburg mauert.
51'
Nächster Torschuss durch Ribéry und auch der fliegt fast zur Eckfahne. Nun gibts die ersten Pfiffe vom eigenen Publikum.
50'
...Ribéry schickt Robben weg und tritt den Freistoß selbst. Und wieder ultra-schwach. Bislang ist der Franzose heute nicht mal Durchschnitt sondern ein Schwachpunkt im Bayern-Spiel.
48'
Freistoß nun für den FCB aus halblinker Position. Jarolim hat Schweinsteiger gelegt...
46'
Hamburg muss wechseln. Rost war doch so sehr angeschlagen, dass er runter muss. Vor zwei Jahren durfte Hesl mal am letzten Spieltag beim Stand von 5:0 des HSV gegen Karlsruhe für eine Viertelstunde in den Kasten. Seine bislang einzige Erfahrung in der Bundesliga.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Wolfgang Hesl
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Frank Rost
45'
Halbzeitfazit:
Der Tabellenführer ist weiterhin Bayer Leverkusen. Wir sahen eine ordentliche Partie zwischen den Bayern und dem Hamburger SV. Aber da ist noch Luft nach oben. Der einzig richtige Aufreger war die strittige Situation als Boateng im eigenen Strafraum einen Schuss von van Bommel mit der Hand abgewehrt hat. Den fälligen Elfer hat Schiri Wagner allerdings nicht gegeben. So bleibt es weiterhin spannend, obwohl ein Tor dem Spiel - wie immer - gut tun würde. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Peeeetrić! Kurz vor dem Pausentee noch eine gute Chance für die Gäste. Petrić bekommt das Leder am 16er in den Lauf serviert und nimmt sofort den Abschluss. Gut gedacht, aber das ist bekanntlich nur das Gegenteil von gut gemacht - drüber.
44'
Van Bommel mit der Balleroberung. Pass auf Ribéry und der verkorkst es wieder glorreich. Würde mich nicht wundern, wenn er in der Halbzeit gegen Olic ausgetauscht wird.
43'
...wieder führen sie nur kurz aus und bringen das Teil nicht vors Tor. Was soll diese Marchroute? Gerade jetzt da den Bayern mit van Buyten das Kopfballungeheuer fehlt.
42'
Eckball nun auch auf der anderen Seite, nachdem sich Demel zunächst klasse gegen Contento durchgesetzt hatte, der aber anschließend noch klären kann...
41'
...der HSV steht hinten aber meistens sicher. So auch bei dieser Ecke.
40'
Konterchance der Bayern, Flanke Müller, Boateng am Ball. Es gibt Ecke...
38'
Ribéry ist noch nicht bei seiner Bestform. Ein paar Chancen hat er schon versemmelt, einige Fehlpässe gespielt. Das kann er deutlich besser.
36'
Den fälligen Freistoß bringt Robben auf den langen Pfosten. Müller nickt die Flanke dann ans Außennetz. Die Bayern haben hier die Mehrzahl an Chancen. Hamburg wirkt im Vorwärtsgang nicht mehr so entschlossen.
35'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Hamburger SV)
Die Partie wird härter. Nun pflügt Boateng an der Seitenlinie Robben um. Und wenn Wagner vorhin das Handspiel geahndet hätte, wäre das hier vielleicht schon Gelb-Rot gewesen.
35'
...doch sie führen ihn nur kurz aus und kommen dadurch zu keiner Chance.
34'
Freistoß nun von der rechten Seite für Hamburg, nach einem Foul von Badstuber...
33'
Berg wird mal auf die Reise geschickt. Butt bleibt in seinem Kasten. Ein altes Problem von ihm, denn diesen Ball hätte er locker ablaufen können. So kann Berg das Teil vor der Torauslinie nach 60 Metern Flugbahn noch erreichen und hält mal aus spitzen Winkel drauf. Den hat der FCB-Schlussmann dann aber.
31'
Gelbe Karte für Mark van Bommel (Bayern München)
Böses Einsteigen von van Bommel von hinten gegen Petric. Und es gibt hier vollkommen zurecht den ersten Karton.
29'
Kleine Auszeit nun im Spiel. Aber das kann auch nur die Ruhe vor dem Sturm sein.
27'
Rost wirkt durch den Tritt von Schweinsteiger gehandicapt. Das war auch ein satter Pferdekuss in die Hüftgegend.
25'
Die Partie nimmt deutlich Fahrt auf. Robben spielt vor dem 16er quer. Müller lässt auf Ribéry durchrutschen, der allerdings erneut nur mit links abschließt. Rost zur Stelle.
23'
Oha! Vorhin dieser fantastische Abschluss und nun die nächste Gelegenheit für Trochowski. Vorhin weltklasse, nun Kreisklasse. Aus 17 Metern semmelt er das Teil in die Isar.
22'
Übles Einsteigen nun von Schweinsteiger gegen Rost. Müller bringt einen Ball in den Fünfer. Rost ist klar als erster am Ball, aber Schweinsteiger setzt dennoch nach und trifft den Keeper mit dem Knie. Für Wagner nur ein normales Foul, keine Gelbe.
20'
Elfmeter für die Bayern? Jetzt ist hier Pfeffer drin! Van Bommel zieht aus 15 Meter per Volley-Abnahme ab. Der hätte vielleicht rechts ins Eck gepasst. Doch Boateng schmeißt sich in den Schuss und wehrt mit der Hand ab. Den kann, nein, den muss man geben, da Boateng mit der Hand ein Tor verhindert.
18'
Huuuuuuuui! Wo schraubt sich denn Trochowski das Teil heraus? Kurzer Haken 20 Meter vor der Bayern-Bude. Kurz geschaut und dann haut der das Gerät aus dem Stand fast in den rechten Knick! Doch die Rechnung hat er ohne Butt gemacht. Der fliegt und fliegt und wischt das Teil aus dem Dreieck!
17'
Van Bommel und Robben beacker Elia. Diese kleine holländische Meisterschaft entscheidet der Hamburger für sich - vorerst.
15'
Nächste Chance für Ribéry, dem ein Abpraller im Strafraum vor die Füße fällt. Doch sein Linker ist halt nicht sein bester Fuß. Schwacher Abschluss, Rost kann locker parieren.
13'
Müüüüüüüller! Da haben wir die erste Riesenchance im Spiel! Schweinsteiger mit einem sensationellen Außenrist-Pass in den Lauf von Müller. Rost kommt aus dem Kasten und wird von Müller überlupft. Das Teil legt sich aber nur aufs Tornetz!
12'
Eminent wichtige drei Punkte. Sowohl für die Münchner als auch für die Hanseaten sind diese drei Zähler heute sehr, sehr wichtig. Den Hamburgern rückt mittlerweile der große Rivale Werder Bremen auf die Pelle im Kampf um die internationalen Plätze. Den Bayern auf den Fersen ist derzeit Schalke 04, die im Revierderby ihre Hausaufgaben gemacht haben. Und so ganz nebenbei winkt heute die Tabellenführung.
10'
Hamburg versteckt sich aber keinesfalls. Wie der Aufstellung bereits anzusehen war, spielt der HSV aber durchaus gefällig nach vorne mit.
8'
Sie belauern sich. Der Respekt vor dem Gegner ist beiden Teams in der Anfangsphase deutlich anzusehen. Hinten erstmal sicher stehen und ab und zu mal vorne was probieren. So läuft das hier bislang.
6'
Das Hinspiel hatte Petric mit seinem Treffer zum 1:0 entschieden. Der Kroate verletzte sich ja unter der Woche in der Europa League und spielt nun mit angerissenem Band im Sprunggelenk. Keine ungefährliche Situation. Einmal falsch aufkommen und er fällt drei-vier Wochen aus.
4'
...Ribéry mit Schnitt auf den langen Pfosten. Hinten rauscht Müller heran, doch der Ball war zu hoch getreten.
3'
Wieder Demel im Mittelpunkt. Er lässt sich von Contento nass machen und zieht ihn dann zu Boden. Freistoß von links für den FCB...
2'
Erste kniffligere Szene. Demel legt am eigenen Strafraum Ribéry. Wagner lässt dies durchgehen. Wenn das die Messlatte für seine Entscheidungen sein wird, dann gehts hier gleich noch ab.
1'
Lutz Wagner an der Pfeife. Auf gehts.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Nico Schrimpf.
Fantastische Choreographie in der Bayern-Kurve. Die Anhänger feiern den 110. Geburtag ihres Vereins, der sich gestern jährte. Es ist angerichtet. Freuen wir uns auf einen Klassiker!
Hamburg beginnt trotz des Ausfalls von "Van the Man" sehr offensiv. Mladen Petric, Eljero Elia und Marcus Berg sollen vorne für Furore sorgen. Dahinter der wieder genesene Ze Roberto.
Der FCB muss heute nur einen Ausfall verkraften. Der wiegt dafür aber ganz schwer. Daniel van Buyten - ehemaliger HSVer - wird durch den jungen Diego Contento ersetzt. Der 19-Jährige feierte erst in der Vorwoche beim 1:1 gegen Nürnberg sein Bundesliga-Debüt.
Geschichten könnte man bei dieser Partie auch unzählige über die Akteure auf dem Rasen schreiben. Wir hätten heute sehr, sehr gerne Ruud van Nistelrooy auflaufen sehen. Gerade die niederländische Fraktion in der Bundesliga spielt heute vor. Aber auch Spieler, die heute ihrem Ex-Verein eins auswischen wollen, mache diesen Gipfel noch interessanter. Die Olics, die Butts, die Jansens oder die Ze Robertos und wie sie alle heißen.
Aber Statistiken soll man bekanntlich nur vertrauen, wenn man sie selbst gefälscht hat. Man kann diese Begegnung auch unter anderen Gesichtspunkten unter die Lupe nehmen. Hamburg hat beispielsweise keins der letzten sechs Duelle gegen die Bayern verloren. Die sind seit 16 Spielen in der Liga nun ungeschlagen. Die letzte Pleite gab es in der Hinrunde - natürlich gegen den HSV.
89 Mal gab es dieses Duell bereits in der Geschichte der Fußball-Bundesliga und die Bilanz spricht eindeutig für den deutschen Rekordmeister. 51 Siege, 19 Remis und 19 Niederlagen stehen aus Münchner Sicht zu Buche.
Herzlich willkommen zum Nord-Süd-Gipfel zwischen dem FC Bayern und dem Hamburger SV.