FC Schalke 04 Sonntag, 17. Januar 2010
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Kurányi 48. / Rechtsschuss  (Jefferson Farfán)

90'
Fazit:
Schalke müht sich durch eine ganz dürftige Leistung zu einem 1:0-Sieg über den 1. FC Nürnberg. Dieser Erfolg hing allerdings zweimal am seidenen Faden, denn Charisteas in der ersten und Eigler in der zweiten Halbzeit trafen für gute Nürnberger nur den Außenpfosten. Allerdings macht diese Leistung beim Tabellenzweiten Hoffnung, denn auch wenn Nürnberg im fünften Spiel in Folge ohne eigenen Treffer blieb, können sie auf einen vor allem in der Defensive guten Auftritt aufbauen. Die Schalker müssen sich noch deutlich steigern, wollen sie ihren Tabellenplatz längerfristig verteidigen.
90'
Spielende
90'
...allerdings umsonst. Der Ball fliegt ins Toraus, ohne dass ein Nürnberger Angreifer an das Leder kommen kann. Das wars.
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für Nürnberg aus dem Mittelfeld. Schäfer geht mit nach vorne...
90'
Nächster Schalker Konter. Sanchez wird bis zur Grundlinie geschickt, bringt den Ball am herausstürmenden Schäfer vorbei vors Tor, wo Pinola die Situation bereinigt.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Schalke kontert über Farfan, der am Strafraum aber die schlechteste aller Entscheidungen trifft und auf den im Abseits stehenden Kuranyi passt.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
89'
...sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
89'
Nach dem Foul von Ottl gibt es 28 Meter vor dem Kasten einen Freistoß für die Schalker. Westermann wirds machen...
88'
Gelbe Karte für Andreas Ottl (1. FC Nürnberg)
87'
Ein Foul eines Nürnbergers tief in der Schalker HJälfte nutzen die Schalker, um ein paar Sekunden zu schinden. Die Gastgeber haben jetzt jede Menge Zeit.
85'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
85'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Albert Bunjaku
85'
Gelbe Karte für Edu (FC Schalke 04) nach einem taktischen Foul des Brasilianers.
84'
Moritz legt kurz vom Nürnberger Strafraum den Ball an Pinola vorbei. Kempter hat da ein hohes Bein des Schalkers gesehen und pfeift die Situation ab. Glück für Nürnberg.
82'
Nürnberg scheint so langsam der Mut zu verlassen. Die Schalker halten den Ball jetzt meist in den eigenen Reihen, die Gäste kommen kaum noch zu eigenen Angriffen.
79'
Wo bleiben die gefährlichen Schalker Konter? Bei Ballgewinn dauert es zu lange, bis die Knappen den Vorwärtsgang einschalten.
77'
Uuuuiii, das war knapp! Wolf unterläuft einen langen Ball, so dass Breno einen ganz gefährlichen Rückpass auf Schäfer spielen muss. Edu kann aber kein Kapital aus dem Nürnberger Fehler ziehen, da Schäfer mit etwas Glück das Leder zur Seite befördern kann.
76'
...dieser war etwas besser. Zwar gewinnen die Schalker das Kopfballduell, aber aus der zweiten Reihe setzt Bunjaku zum Volleyschuss an. Der geht aber in die zweite Etage.
76'
Bunjaku holt gegen Westermann und Bordon einen weiteren Eckball heraus. Bislang waren die aber ungefährlich...
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lukas Schmitz
74'
Die Schalker sind jetzt zu passiv und lassen die Nürnberger kommen. Das sieht noch immer nicht besonders souverän aus, was der Tabellenzweite hier anbietet.
72'
Steilpass auf Charisteas, Neuer ist aber schneller am Ball und schnappt sich die Kugel.
70'
Das war die Chance für Nürnberg zum Ausgleich. Ob es noch einmal so eine Gelegenheit geben wird?
69'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Maxim Choupo-Moting
69'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Daniel Gygax
68'
Wieder Pfosten durch Nürnberg! Was für eine Aktion von Eigler - und was für eine Parade von Neuer! Der gerade eingewechselte Eigler läuft 25 Meter vor dem Tor mit dem Ball am Fuß gleich vier Schalkern davon, steht dann frei vor Neuer und macht eigentlich alles richtig. Aber Neuer im Kasten der Schalker lenkt den Ball mit einer tollen Reaktion an den Außenpfosten.
68'
Pinola checkt Farfan an der Eckfahne rüde um, Kempter hat zur Überraschung aller kein Foul gesehen.
65'
...Edu verlängert mit der Hacke vors Tor, Charisteas vor Kuranyi mit einem Befreiungsschlag klärt.
64'
Guter öffnender Pass von Schmitz auf Westermann, der den nächsten Eckball für die Knappen herausholt...
64'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
64'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Havard Nordtveit
62'
Wieder ist es Diekmeier, der über rechts Dampf macht und auf Gündogan ablegt. Der gebürtige Gelsenkirchener in Diensten der Nürnberger verfehlt den Schalker Kasten aus 22 Metern aber deutlich.
61'
Die Schalker Abwehr macht auch jetzt noch nicht den gewohnten sattelfesten Eindruck. Bordon lässt ein weiteres Mal den Ball verspringen.
60'
Konter der Nürnberger über den schnellen Diekmeier. Der Nürnberger wird aber durch eine rustikale Grätsche Westermanns gestoppt. Ein Foul war nicht im Spiel, also gehts mit Abstoß vom Schalker Kasten weiter.
58'
Farfan reisst das Schalker Spiel jetzt an sich und sorgt für die ersten spielerischen Akzente. Nordtveit kann nur auf Kosten einer Ecke die nächste gefährliche Flanke verhindern.
56'
Steilpass auf Charisteas, aber Höwedes und Neuer entschärfen in einer Gemeinschaftsaktion die Situation.
54'
Die Schalker lassen es mit der Führung im Rücken jetzt gemächlich angehen. Das Spiel plätschert so dahin.
52'
Dieser Zwischenstand kommt der starken Schalker Defensive und den schnellen Konterstürmern wie Farfan natürlich entgegen. Mal sehen, wie schnell die bislang so sichere Nürnberger Mannschaft diesen Schock verdauen kann.
50'
Kontergelegenheit für Nürnberg, aber das macht Gygax dann ganz schlecht. Viel zu früh sucht der Schweizer den Abschluss und verfehlt den Schalker Kasten deutlich. Da war deutlich mehr drin.
48'
Gelbe Karte für Javier Pinolá (1. FC Nürnberg)
48'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Kevin Kurányi
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag. Und wieder ist es die unglaubliche Schalker Effektivität, die hier für den ersten Treffer sorgt. Farfan setzt sich im Zweikampf gegen Pinola durch, passt von der rechten Strafraumgrenze an den zweiten Pfosten, wo Kuranyi mit der Fußspitze einen Tick schneller ist als Gegenspieler Diekmeier und die Kugel aus drei Metern über die Linie drückt.
46'
Weiter gehts in Gelsenkirchen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer Halbzeit ohne Höhepunkte steht es zwischen Schalke und Nürnberg 0:0. Besonders die Schalker enttäuschen auf der ganzen Linie und konnten sich in 45 Minuten nicht eine ernsthafte Torchance erspielen. In der ersten halben Stunde nutzten die Gäste die Schalker Lethargie zum einen oder anderen Vorstoß vors Schalker Tor, danach verlegten sie sich voll und ganz auf die Verteidigung. Gegen diese findet das Team von Felix Magath kein Mittel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast noch einmal eine Chance für Kuranyi, aber Diekmeier ist nach dem Steilpass einen Tick schneller am Ball und klärt auf Kosten eines Eckballs.
44'
Die meisten Fans im Stadion werden froh sein, dass diese zähe erste Halbzeit gleich ein Ende findet. Nur der Nürnberger Anhang kann voll und ganz mit der Leistung ihres Teams zufrieden sein.
42'
Auf der anderen Seite hat Nürnberg eine Freistoßgelegenheit aus gut 35 Metern. Höwedes verlängert unglücklich mit dem Hinterkopf vors eigene Tor, so dass Neuer mit einer Faust vor Charisteas und Bunjaku retten muss.
41'
Flanke von Farfan in den Strafraum, Rakitic und Kuranyi verpassen knapp.
39'
Nürnberg kommt kaum noch vors Schalker Tor, aber hinten stehen sie sicher. Immer häufiger müssen sie sich aber mit kleineren Fouls helfen, immer wieder ist das Spiel unterbrochen.
37'
...Rakitic zieht die Flanke genau auf Raphael Schäfer, der die Kugel mit beiden Fäusten aus dem Strafraum boxt.
36'
Es gibt Freistoß für Schalke, fünf Meter vor der rechten Strafraumbegrenzung...
35'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
35'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Peer Kluge
35'
Breno macht bislang einen richtig guten Eindruck in der Nürnberger Defensive und gewinnt zu gut wie jeden Zweikampf.
34'
Gelbe Karte für Ilkay Gündogan (1. FC Nürnberg) nach einem harten Einsteigen gegen Rafinha im Mittelfeld.
33'
Kluge humpelt seit einem Zweikampf mit Gygax. Ob Magath seinen Neuzugang schon wieder auswechseln muss?
32'
...ganz schlecht hereingeschlagen, aber die Nürnberger bekommen die zweite Chance, da Schalke sich zu schlampig aus der eigenen Hälfte befreit. Aber auch die zweite Flanke in den Schalker Strafraum ist ungenügend.
31'
Pinola holt gegen Rakitic einen Eckball heraus...
30'
Nürnberg ist jetzt deutlich besser, bei den Knappen läuft gar nichts zusammen.
28'
Nächster Schnitzer der Schalker Abwehr. Diesmal ist Bunjaku durch. Höwedes repariert den Fehler seiner Nebenleute mit einer sauberen Grätsche im eigenen Strafraum.
26'
Pfostenschuss durch Nürnberg! Was hat denn den Bordon da geritten? Völlig unbedrängt verschätzt er sich bei der Ballannahme, Charisteas ist auf halblinks frei durch und kommt zwölf Meter vor dem Kasten zum Abschluss. Das Leder springt an den rechten Außenpfosten.
24'
Kein Durchkommen für die Schalker gegen die aufmerksame Nürnberger Verteidigung.
22'
Wieder ist es Westermann, der seine eigene Hintermannschaft mit einer schlampigen Aktion in Bedrängnis bringt.
20'
...viel zu niedrig hereingebracht, kein Problem für die Nürnberger Verteidigung.
20'
Freistoß für Schalke von der rechten Außenlinie...
20'
Schalke nistet sich jetzt in der Nürnberger Hälfte ein, aber es fehlen noch die Ideen. Spielerisch lässt der Auftritt der Gastgeber noch einiges zu wünschen übrig.
18'
Fehler von Westermann, der über den Ball schlägt. Das macht Bunjaku den Weg frei, aber Neuer ist aus dem Strafraum und verhindert eine Nürnberger Torchance.
17'
Kuranyi steigt zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht mehr drücken.
15'
Auf der anderen Seite legt Bunjaku den Ball an Westermann vorbei und zieht aus spitzem Winkel ab. Das Leder kullert doch weit am langen Pfosten vorbei.
15'
Rainha schickt Edu steil, aber der Brasilianer stand knapp im Abseits.
14'
Nürnberg versteckt sich nicht und sucht bei Ballgewinn gleich den Weg zum Schalker Tor.
13'
Drehschuss von Gündogan - zwei Meter links am Tor vorbei.
11'
Schalke findet langsam in die Partie und hat jetzt mehr Ballbesitz.
10'
Der nächste Angriff der Schalker läuft wieder über Edu. Seinen Steilpass in den 16er kann Farfan allerdings nicht erlaufen.
9'
Gute Chance für Rakitic. Edu lässt an der Strafraumbegrenzung mit der Brust abtropfen für den Kroaten, dessen Schuss aus 18 Metern einen Meter am rechten Pfosten vorbeispringt.
7'
Bunjaku verlädt Westermann am linken Strafraumrand, zieht nach innen und gibt den ersten Torschuss der Partie ab - in die Arme von Manuel Neuer.
6'
Charisteas startet durch, aber die Fahne des Assistenten geht hoch - zu unrecht, wie die Zeitlupe aufdeckt.
5'
Steilpass auf Rafinha, aber zu steil für den kleinen Brasilianer, der nicht mehr zur Flanke ansetzen kann, bevor der Ball die Torauslinie überschreitet.
4'
Die Schalker beginnen sehr verhalten. Bislang befindet sich der Ball fast ausschließlich in der Hälfte der Knappen.
2'
...die Schalker Innenverteidigung gewinnt das erste Kopfballduell.
2'
Freistoß für Nürnberg, mitten in der Schalker Hälfte. Diekmeier und Pinola stehen bereit...
1'
Die erste Offensivaktion gehört den Nürnbergern, aber Westermann kann die Kugel ablaufen und passt zurück auf Neuer.
1'
Nürnberg hat angestoßen, die Partie läuft.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind raus, Magath und Hecking beginnen mit jeweils zwei Neuzugängen. Bei Schalke stehen Kluge und Edu in der Startelf, bei den Franken beginnen wie erwartet die beiden Bayern-Leihgaben Ottl und Breno.
Ebenso große Aufmerksamkeit wie die Schalker Shopping-Tour in der Winterpause erregte das Loch im Dach der Schalker Arena. Entgegen erster Meldungen stand die Partie heute aber nicht vor einer Absage. Einige hundert der Arena-Besucher, die direkt unter der 100 Quadratmeter großen Lücke sitzen, sollten sich heute allerdings noch ein wenig wärmer als ohnehin schon einpacken.
Die Nürnberger warten schon seit Jahren auf ein Erfolgserlebnis gegen Schalke. Der letzte Sieg der Franken datiert aus der Saison 1998/99. In Gelsenkirchen gab es sogar seit mehr als 16 Jahren keinen Sieg mehr. Im September 1993 gewann Nürnberg durch zwei Treffer von Sergio Zarate beim zwischenzeitlichen Ausgleich durch Anderbrügge letztmalig bei Schalke.
Unter besonderer Beobachtung wird heute Peer Kluge stehen, der vor wenigen Tagen von Schalkes heutigem Gegner Nürnberg ins Ruhrgebiet wechselte. Der Weg zu diesem Transfer war durch die Ausleihe von Münchens Andreas Ottl geebnet worden, nachdem Nürnbergs neuer Coach Dieter Hecking ein Veto gegen den Wechsel seines zuverlässigsten Mittelfeldspielers ausgesprochen hatte. Der zweite Schalker Neuzugang mit Aussichten auf einen Stammplatz, Alexander Baumjohann, wird heute aufgrund eines Fingerbruchs noch nicht spielen können.
Bei beiden Klubs hat sich in der Winterpause personell einiges getan. Während sich die Nürnberger zwei Mal beim deutschen Rekordmeister bedienten, um den erneuten Abstieg in die zweite Liga zu verhindern, verfiel Schalkes Trainer und Manager Felix Magath in einen regelrechten Kaufrausch. Gleich sechs Neue (Tore Reginiussen, Bogdan Müller, Edu, Alexander Baumjohann, Peer Kluge und Besart Ibraimi) stehen im Kader der Knappen, nimmt man Rückkehrer Ze Roberto dazu, sind es sogar sieben.
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Hallo und Herzlich Willkommen! Wenn in wenigen Minuten der FC Schalke 04 den 1. FC Nürnberg empfängt, hat auch für die Fans dieser beiden Vereine das Warten nach der gut vierwöchigen Winterpause ein Ende.