VfL Wolfsburg Sonntag, 21. Februar 2010
17:30 Uhr
FC Schalke 04
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Kurányi 30. / Kopfball  (Ivan Rakitić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Grafite 71. / Kopfball  (Zvjezdan Misimović)
2 : 1 Torinfos im Ticker Grafite 77. / Rechtsschuss  (Marcel Schäfer)

90'
Fazit:
Die Horrorserie von Wolfsburg hat ein Ende! Nach zehn sieglosen Spielen holt der VfL zum ersten Mal wieder drei Punkte, und das auch noch völlig verdient! Dagegen verliert Schalke zum ersten Mal seit acht Partien.
Das Spiel begann stark, die Wölfe drückten Schalke sofort hinten rein und hatten das Pech, dass ein reguläres Tor von Simunek nicht anerkannt wurde und schließlich auch noch Misimovic die Latte traf. Kuranyi traf dann mit dem ersten Torschuss der Knappen ins Schwarze. Danach plätscherte das Spiel der Pause entgegen.
Nach dem Wechsel ging es wieder schläfrig los, bis dann zuerst Dzeko und schließlich auch noch Grafite schon wieder die Latte trafen! Manuel Neuer zeigte nebenbei eine ganz starke Leistung!
In der 62. Minute hätte Kuranyi alles klar machen müssen, aber Simunek kratzte den Ball gerade noch von der Linie. In der 71. Minute dann der Knackpunkt. Neuer kam unmotiviert aus seinem Tor, Grafite war früher an Misimovic' Flanke, sodass der höchst verdiente Ausgleich fiel. Sechs Minuten später packte der Brasilianer einen Wahnsinnsschuss aus und vollendete mit vollem Risiko zum 2:1!
Schalke versuchte noch einmal alles, aber Wolfsburg rettete das Spiel über die Zeit und holt sich verdient drei Punkte! Für Schalke ist der Meisterschaftszug damit wohl erst einmal abgefahren und das Champions-League-Rennen mit Hamburg und Dortmund eröffnet! Die Wölfe haben nun die Sicherheit, nicht noch in Abstiegsnöte zu geraten! Schönen Abend noch! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Wahnsinssolo von Dzeko! Der Bosnier läuft über den halben Platz, schießt dann aber aus 18 Metern drüber! Schluss, aus! Der VfL gewinnt!
90'
...Hitz wird nach einer Flanke von Kuranyi bedrängt, Höwedes vollendet ins Tor, aber Dr. Fleischer pfeift zurecht ab!
90'
Erst jetzt spielt Schalke nach vorne, aber warum erst jetzt? Eine Minute noch offiziell...
87'
Nach einem Ballverlust von Dejagah läuft der Konter über Farfan. Kuranyi kommt gegen Simunek aus 17 Metern zum Schuss, schießt aber nur den Verteidiger an. Farfan hat sich etwas verletzt, es geht jedoch weiter!
86'
Auf der anderen Seite schießt Moritz aus der Distanz, jedoch weit drüber! Die Zeit rennt den Schalkern davon!
85'
Dzeko hat rechts den Ball und legt zurück für Misimovic, der aus 18 Metern hart abzieht, allerdings kann Neuer den Ball sicher fangen!
84'
Schalke will noch irgendwie den Ausgleich und beißt sich jetzt erstmal in der gegnerischen Hälfte fest. Bis jetzt ist aber noch nichts Zählbares dabei herausgesprungen! Bis jetzt!! Schmitz schlägt einen Freistoß von der rechten Seite vors Tor, wo Hitz Mühe hat, gegen Bordon zur Ecke zu klären! Diese bringt jedoch nichts ein.
81'
Schäfer ist wieder links durch und sieht, dass Misimovic am Strafraum völlig blank steht. Der Bosnier rutscht aber aus und so ist diese Chance wieder verflogen. Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für die Gastgeber!
81'
Der VfL liefert wohl eines seiner besten Spiele in dieser Saison ab. Dzeko narrt an der Seitenlinie gleich vier Schalker, bekommt jedoch nicht den Eckball!
79'
Jetzt muss Schalke kommen, wodurch sich wieder ein tolles Spiel entwickelt! Ecke für die Gäste, aber Madlung kann klären!
78'
Und auch diese Führung ist verdient! Hier spielte über die komplette Distanz nur eine Mannschaft, der VfL Wolfsburg!
77'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Grafite
Das erinnert an den VfL des letztes Jahres!! Schäfer nimmt links Fahrt auf und gibt scharf flach in die Mitte, wo Grafite die Kugel direkt nimmt und sie mit Mach3 ins Netz knallt! Wohl gemerkt, aus dem Fußgelenk! Ein Wahnsinnstor!
76'
Kuranyi setzt Farfan auf dem linken Flügel gut in Szene, aber der Peruaner wird von Madlung bedrängt und schießt aus spitzem Winkel klar vorbei.
74'
Hao zeigte ein gutes Spiel und muss für Baumjohann weichen. Ganz klar eine offensive Auswechslung.
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Junmin Hao
73'
Und sofort ist wieder Stimmung da! Die Fans merken, dass auch noch die komplette Wende drin ist und feuern ihr Team frenetisch an!
71'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Grafite
Dieses Tor war aber mal sowas von überfällig!! Misimovic flankt aus dem linken Halbfeld vors Tor, wo sich Grafite gegen Bordon freigelaufen hatte und gegen den zäglich hinauskommenden Neuer einnetzt! Fehler von Neuer! Aber wie verdient ist dieser Ausgleich bitte schön!
70'
Und dann sowas: Dejagah, einer der Aktivposten seit der Einwechslung, letzt den Ball klasse zu Schäfer weiter, der die Flanke dann jedoch in den Sand setzt. Schwache Flanke!
68'
Dejagah setzt sich links gegen Hao durch und flankt vors Tor, wo Dzeko angerauscht kommt, die Kugel aber im Duell mit Bordon links vorbeisetzt! Sie machen sie einfach nicht rein! Diese Chancenverwertung ist zum Haare sträuben!
67'
Dejagah zieht jetzt mal per Dropkick vom linken Strafraumeck ab, stellt Neuer aber nicht vor Probleme. Neuer gibt heute wieder einmal ein ganz dickes Bewerbungsschreiben an Jogi Löw ab! Eine starke Leistung des Schalker Keepers!
66'
Riether flankt von rechts in die Mitte, nachdem Grafite mit seinem Schuss aus 16 Metern an Höwedes gescheitert ist. Dzeko kommt herangeflogen, verpasst die scharfe Flanke aber nur ganz knapp! Die Wölfe wollen ja, aber es klappt einfach gar nichts.
64'
Schmitz flankt von links herein, wo Farfan das Kopfballduell gegen Madlung gewinnt, den Ball aber weit vorbeisetzt! Auf einmal spielt wieder Schalke, ein äußerst seltsames Spiel!
63'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
63'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Peer Kluge
62'
Bordon leitet einen Konter ein und geht mit nach vorne. Von Kuranyi bedient gibt der Innenverteidiger wieder nach innen, wo Hitz unter dem Ball hindurch segelt, Kuranyi völlig frei zum Kopfball kommt, aber an Simunek scheitert, der die Kugel von der Linie kratzt!! Den muss Kuranyi einfach machen!!
61'
Kein Wunder, dass nach so viel Pech auch das Selbstvertrauen immer weiter sinkt. Die Wolfsburger lassen die Köpfe jetzt schon ordentlich hängen!
58'
Wenn du Wolfsburg-Fan bist, dann stehst du spätestens jetzt kurz vor dem Herzinfarkt!! Freistoß von rechten Seite durch Misimovic: Dzeko köpft aus sieben Metern in den rechten Winkel, hätte Manuel Neuer nicht schon wieder seine Fingerspitzen dazwischen gehabt, der die Kugel an die Latte lenkt! Sensationelle Parade, aber das ist noch nicht genug! Grafite bekommt den Nachschuss, zieht aus acht Metern aus der Drehung ab und zimmert die Kugel ebenfalls an die Latte!! Das ist einfach unfassbar!
56'
Inzwischen ist der Weg zum Tor für die Hausherren wie vernagelt. Das Spielniveau leidet schrecklich darunter, dass eigentlich nur noch Wolfsburg spielt. Nicht wegen deren Spielweise, sondern wegen des Zerstörungsfußballs der Schalker.
54'
Magath wechselt zum ersten Mal. Moravek kommt für Sanchez.
54'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Morávek
54'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
53'
Farfan treibt den Ball nach vorne und legt zurück zu Rakitic, der aus 20 Metern aufs Tor schießt, Hitz aber nicht vor Probleme stellt!
52'
Schalke stellt sich jetzt kompromisslos hinten rein und wartet auf die anrennenden Wolfsburger! Attraktiv ist das freilich nicht, aber Felix Magath wird's freuen!
49'
Hao scheint nicht das richtige Schuhwerk zu tragen. Zum wiederholten Male rutscht der Chinese aus und eröffnet so die Chance für Wolfsburg. Dejagahs Flanke kann Grafite aber nicht mehr erreichen!
48'
...aber wie schon im ganzen Spiel wird da nix draus.
48'
Dzeko holt einen Eckball für die Wölfe heraus...
46'
Nach der Pause geht es mit einem Wechsel weiter. Dejagah kommt für Gentner.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Etwas unverdient führt Schalke in Wolfsburg mit 1:0! Die Hausherren begannen stark und drückten die Gäste mächtig in die eigene Hälfte hinein. Nur gelegentlich kam Schalke auch mal an den anderen Strafraum. Als es eigentlich schon 2:0 für den VfL hätte stehen müssen - ein reguläres Tor wurde nicht gegeben, zudem knallte Misimovic einen Freistoß ans Lattenkreuz - kam S04 durch Kuranyi nach einer Ecke zur Führung. Danach wirkten die Wölfe geschockt, während die Knappen keine Probleme mit der Verwaltung des Ergebnisses hatten! Mal schauen, wie sich das Spiel weiterentwickelt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Rakitic tritt an und zirkelt den Ball haarscharf über die Latte! Pause!
45'
Gelbe Karte für Peter Pekarik (VfL Wolfsburg)
Pekarik foult Sanchez 17 Metern links vor dem Tor. Gefährliche Freistoßsituation...
44'
Vor der Pause scheint nichts mehr zu passieren. Ein 4:3-Schützenfest, wie es das hier letzte Saison gab, wird es heute wohl nicht geben.
41'
Die Schalker zeigen heute wieder einmal ihre bestechende Effizienz! Ein wirklicher Schuss aufs Tor genügte, um in Führung zu gehen! Die Wolfsburger verzweifeln dagegen schon wieder an ihrer katastrophalen Chancenverwertung!
38'
Super Kombination von Schalke! Hao und Farfan spielen sich über rechts wunderschön durch bis zur Grundlinie. Die Flanke des Peruaners kommt an den langen Pfosten, wo Kuranyi jedoch das Kopfballduell gegen Pekarik verliert! Schöner Angriff!
36'
Jetzt kommen die Wölfe doch wieder! Riether bedient dieses Mal Dzeko, der aus neun Metern direkt abzieht, das Tor aber klar verfehlt!
35'
Schon wieder rettet Neuer! Riether ist nach feinem Zuspiel von Dzeko rechts frei vor dem Tor, schießt aus spitzem Winkel. Neuer reißt die Hände gerade noch nach oben und kann klären!
35'
Die Gastgeber wirken geschockt und wissen nicht wirklich, wie sie sich jetzt verhalten sollen. Der Offensivdrang aus den ersten 20 Minuten ist schon seit längerem verflogen.
32'
Eine äußerst schmeichelhafte Führung für die Gäste! Wolfsburg hätte schon zwei Tore schießen müssen, aber wie schon so oft in dieser Saison läuft alles gegen den VfL!
30'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Kevin Kurányi
Rakitic zieht die Ecke herein, Kuranyi steigt am kurzen Pfosten am höchsten und vollendet ins lange Eck, wo sich kein Spieler des VfL befand! Schalke führt!
30'
Wieder Eckball für die Gäste...
27'
Der Weg zum Tor ist für die Hausherren schon seit einigen Minuten nicht mehr ganz so einfach zu erreichen. Hao, der am Anfang noch einige Schwierigkeiten hatte, hat sich nun stabilisiert und lässt über seine rechte Seite kaum noch etwas zu!
25'
Nachdem Pekarik eine Hereingabe von Sanchez noch unglücklich abgefälscht hatte, muss Hitz im Kasten der Wölfe zum ersten Mal zugreifen. Der Keeper hat keine Probleme!
23'
Schalke steht jetzt tief und lässt nicht mehr ganz so viele Angriffe der Wolfsburger zu. Sanchez und Farfan lassen sich in der Defensive immer wieder nach hinten fallen, sodass die Gäste teilweise mit einer Fünferkette spielen.
21'
...Schmitz kommt 15 Meter vor dem Tor an den Ball und schießt im Fallen, allerdings auch knapp drüber!
21'
Ecke für Schalke...
18'
Rakitic hebt den Ball schön in den Strafraum zu Kuranyi, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Madlung wirft sich gerade noch dazwischen und klärt zur Ecke! Mit Mühe kann diese aber geklärt werden.
16'
...Misimoviiiiiiiiic!!! Der Bosnier tritt an und zimmert die Kugel ans rechte Lattenkreuz!!! Zuerst das nicht gegebene Tor, jetzt auch noch das! Riesenpech für den VfL!
15'
Wolfsburg kombiniert sich klasse durch die gegnerische Hälfte. Schon zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Tor für die Hausherren verdient! Freistoß für Wolfsburg 17 Meter halbrechts vor dem Tor...
14'
Gentner setzt sich super über links durch und gibt die Kugel scharf von der Grundlinie nach innen, wo Neuer wieder einmal sehr gut reagiert und den Ball klären kann!
12'
Simunek macht das Tor für den VfL, aber es zählt nicht!! Hoher Ball in den Strafraum, wo Dzeko mit dem Kopf für den Verteidiger auflegt, der aus kurzer Distanz einnetzt. Fehlentscheidung des Schiedsrichters! Das war gleiche Höhe!
11'
...Misimovic' Ball wird zunächst geklärt, aber Dzeko köpft die Kugel erneut in den Strafraum, wo Misimovic angerannt kommt, allerdings im letzten Moment noch von Höwedes vom Ball getrennt werden kann!! Klasse Einsatz des Innenverteidigers!
10'
Höwedes ringt Dzeko 22 Meter vor dem Tor nieder. Klarer Freistoß...
8'
Farfán zeigt sich auch zum ersten Mal und schießt bedrängt aus 16 Metern weit drüber. Der Auftakt des Spiels ist schon mal klasse, hoffentlich bleibt's auch so!
7'
Hao geht mit nach vorne und zieht von rechts nach innen. Der Chinese sieht Kuranyi in der Mitte stehen, der aus 18 Metern aber nur Madlung anschießt! Schließlich klärt Pekarik super gegen den anrennenden Sanchez, sodass die Situation auch wieder verflogen ist!
6'
Schalke findet schwer ins Spiel und lässt sich vom VfL bisher den Schneid abkaufen! Anscheinend können die Wölfe die gute Form aus dem Villarreal-Spiel auch heute zeigen.
4'
Glanzparade von Neuer!! Riether flankt von rechts an den langen Pfosten, wo wieder Gentner an den Ball kommt, flach hereingibt, wo Grafite zum Schuss kommt, aber in Neuer einen Torwart findet, der einen Riesenreflex zeigt! Die nachfolgende Ecke bleibt ungefährlich.
2'
Die Wölfe beginnen stark! Dzeko gibt den Ball scharf von rechts in die Mitte, wo Hao ausrutscht und so die Bahn für Gentner freimacht. Der Wolfsburger braucht aber zu lange, um den Ball anzunehmen, sodass Bordon leicht klären kann!
1'
Vor ausverkauftem Haus gibt Dr. Fleischer das Spiel frei! Wolfsburg spielt ganz in weiß, Schalke in blau-schwarz.
1'
Spielbeginn
Es kann losgehen! Die Mannschaften kommen aufs Feld!
Schiedsrichter des Spiels ist Dr. Helmut Fleischer. Seine Assistenten heißen Sönke Glindemann und Christian Leicher.
André Lenz und Diego Benaglio sind weiterhin verletzt, sodass auch heute wieder Marwin Hitz im Kasten des VfL steht!
Bisher gab es für Schalke in Wolfsburg noch nicht viel zu holen. In 13 Spielen bei den Wölfen gab es nur einen Sieg für S04. Sieben Mal spielte man Remis! Die restlichen vier Spiele entschieden die Hausherren für sich. Hierbei fielen 17:10 Tore
Felix Magath wechselt ebenfalls durch. Für den gelbgesperrten Rafinha rückt Höwedes auf die rechte Verteidigerposition, Matip spielt neben Bordon. Kluge gibt sein Comeback nach Verletzung und ersetzt Moritz im defensiven Mittelfeld. Außerdem gibt Junmin Hao sein Startelfdebüt.
Da die Hausherren in Villarreal unter der Woche ein richtig gutes Bild abgegeben haben, lässt Lorenz-Günther Köstner die gleiche Startelf auflaufen. Durch dieses Remis bei den Spaniern ist das Selbstvertrauen des Deutschen Meisters wieder um einiges gestiegen!
Die Gäste aus Gelsenkirchen können sich dagegen vor dem großen Revierderby am nächsten Freitag noch einmal in eine richtig gute Ausgangsposition bringen. Die Bayern patzten gestern in Nürnberg und wenn auch Leverkusen zur gleichen Zeit Punkte in Bremen lässt, dann wären die Schalker der allseits bekannte lachende Dritte, sollten sie drei Punkte aus Wolfsburg mit nach Hause nehmen.
Der Meister aus der Autostadt hat einen Sieg dringendst nötig. Seit zehn Ligaspielen ist der VfL jetzt schon ohne Sieg und muss aufpassen, nicht noch in die Abstiegszone zu geraten!
Guten Abend aus der Volkswagen-Arena! Der heimische VfL Wolfsburg trifft heute auf Meistertrainer Felix Magath und seinen FC Schalke 04! Es kommentiert Simon Dallmeier.