1. FSV Mainz 05 Samstag, 30. April 2011
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Ivanschitz 26. / Linksschuss  (Lewis Holtby)
2 : 0 Torinfos im Ticker Elkin Soto 38. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Elkin Soto 44. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Mainz gewinnt das Rhein-Main-Derby ungefährdet mit 3:0 und stellte bereits im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg. Nach der Pause nahmen die Gastgeber das Tempo raus, kamen in Überzahl aber dennoch zu einigen Gelegenheiten den Vorsprung auszubauen. Allerdings scheiterten sie an Keeper Ralf Fährmann, der heute bester Frankfurter war. Die Eintracht steckt nun in akuter Abstiegsgefahr und muss nun im Heimspiel gegen den 1.FC Köln unbedingt gewinnen. Mainz braucht noch 2 Punkte aus zwei Partien um sicher in die Europa League einzuziehen. Das wars vom Derby aus Mainz. Schüss und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Mainz lässt nur noch den Ball laufen und mehr passiert hier auch nicht mehr.
87'
Noch drei Minuten. Mainz versiebt die nächste Chance. Das hätte heute auch gut und gerne eine richtige Klatsche für die Eintracht geben können.
85'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Pirmin Schwegler
85'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Aleksandar Vasoski
85'
Risse probiert es aus der Distanz, gar nicht schlecht, doch der Ball geht knapp am linken Winkel vorbei!
84'
Mainz spielt das locker runter. Es gibt Eckstoß für den FSv. Der bringt nichts ein.
82'
Schürrle wackelt den ersten Gegner im 16er aus, beim zweiten bleibt er dann hängen.
81'
Mainz spielt das nun zu kompliziert im gegnerischen 16er.
80'
Konter der 05er über Allagui und Schürrle, doch Fährmann ist zur Stelle und verhindert das sichere 0:4.
79'
Das Spiel dümpelt nun seinem Ende entgegen.
77'
Für Frankfurt kommt es derweil immer dicker. Köln führt gegen Leverkusen und auch Borussia Mönchengladbach liegt gegen Hannover in Führung.
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
75'
Die letzte Viertelstunde bricht an und Mainz vergibt weiter die Chancen zum 4:0. Diesmal scheitert Holtby gleich doppelt. Zunächst an Fährmann und der Nachschuss wird dann auch noch abgeblockt.
74'
Ein Torschuss der Eintracht. Allerdings war der Versuch von Fenin war ungefährlich.
73'
Jetzt will Sami Allagui mit dem Kopf durch die Wand und läuft sich zentral vor dem 16er fest. Da muss er einfach früher links raus spielen.
71'
Allagui wandelt auf Hellers Spuren. Zweimal in kürzester Zeit steht der Stürmer knapp im Abseits.
69'
Das hätte das 4:0 sein müssen, Glück für Frankfurt.
68'
Das war die letzte Aktion von Heller und ist Allagui sofort am Start. Er probiert es aus der Distanz mit einem satten Schuss. Fährmann pariert nach vorne und von der Strafraumkante kommt Holtby zum Nachschuss. Den setzt er aber links am Pfosten vorbei!
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Heller
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
66'
Diesmal wird Heller erneut steil geschickt, kein Abseits und da muss er es alleine probieren. Kein Mainzer in der Mitte. Daher schießt er aufs kurze Eck! Kein Problem für Fährmann.
65'
Heller ist viel unterwegs, läuft aber das eine oder andere Mal ins Abseits.
64'
La Ola am Bruchweg! Die Stimmung ist natürlich überragend.
63'
Mainz lässt den Ball gut laufen und versucht sich die Frankfurter zurecht zu legen.
61'
Schürrle darf machen was er will. Er zieht von links in die Mitte und wird, wie schon in der ersten Halbzeit, kaum gestört. Da probiert es dann auch gleich selbst. Den verzieht er und ein Abspiel wäre eventuell die bessere Option gewesen. Dennoch macht der Schürrle wieder ein gutes Spiel.
60'
Auch Daum wechselt aus. Caio ist nun für Meier in der PArtie.
60'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
60'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
59'
Gelbe Karte für Florian Heller (1. FSV Mainz 05)
58'
Fuchs geht angeschlagen vom Feld und wird durch Fathi ersetzt.
58'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Fuchs
58'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Malik Fathi
57'
Die Eintracht probiert es zumindest mal, auch weil Mainz deutlich an Tempo rausgenommen hat. Über links kommen sie mal in den 16er, doch der Abschluss ist zu schwach.
55'
Chance für Altintop! Langer Ball in den Strafraum der Gastgeber. Wetklo kommt raus und räumt den eigenen Mann, in diesem Fall Fuchs, um und der Ball landet vor den Füßen von Altintop. Der zieht sofort ab, aber weit drüber. Puh, den kann man schon mal aufs Tor bringen.
53'
Ivanschitz probiert es aus 22 Metern selbst und hat den startenden Schürrle auf der linken Seite nicht gesehen. Er entschuldigt sich dann auch, als sein harmloser Schuss in die Arme von Fährmann geht.
52'
Polanski mit dem langen Ball auf Heller. Der zieht von der Grundlinie in den 16er und möchte da einen Elfmeter haben, das Spiel läuft aber weiter.
51'
Fuchs ist nun wieder mit dabei. Seinen Einwurf nimmt Heller mit dem Arm an und daher gibt es Freistoß für die Gäste.
50'
Ivanschitz bringt die Flanke an den Fünfmeterraum, doch Russ klärt per Kopf ins Seitenaus.
49'
Hartes Einsteigen von Fenin gegen Fuchs an der Seitenlinie und das ist eine klare Verwarnung. Christian Fuchs muss behandelt werden.
49'
Gelbe Karte für Martin Fenin (Eintracht Frankfurt)
49'
Auf dem Rasen geht es zunächst sehr ruhig weiter.
48'
Die Stimmung auf den Rängen bei den Mainzern ist natürlich ausgelassen.
47'
Wetklo mit einer Unsicherheit. Tuchel bringt das völlig auf die Palme, denn das war eine unnötige Situation.
46'
Die ersten SGE-Fans verlassen schon den Fan-Block.
46'
Der Ball rollt wieder. Mainz hat den 2.Durchgang eröffnet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften sind zurück.
45'
Halbzeitfazit
Der FSV Mainz 05 führt mit 3:0 zur Pause gegen Eintracht Frankfurt! Das Derby scheint zur Pause bereits entschieden zu sein. Überraschend ist die ganz schwache Vorstellung der Gäste. Das wirkt passiv und ohne jegliche Einstellung. Ganz anders die Gastgeber. Da läuft der Ball schnell und immer wieder wird versucht hinter die Viererkette der Frankfurter zu kommen. Das glingt immer mal wieder und dann wird es auch gefährlich. Ganz bitter für die Hessen ist die Rote Karte gegen Rode. Wer hier jetzt noch an die Eintracht glaubt, muss ein großer Optmist sein.Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Ergebnis spricht eine klare Sprache. Mainz macht einen ganz großen Schritt Richtung Europa. 2 Minuten werden nachgespielt.
44'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:0 durch Elkin Soto
Das ist die Vorentscheidung! Soto mit dem Doppelpack. Der Freistoß von Schürrle geht zunächst in die Mauer, doch die 05er bringen den Ball nochmal in den 16er. Dann bekommt Soto links die Kugel, legt ihn sich auf den rechten Fuß und schließt trocken und flach ins lange Eck ab!
43'
Rote Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Rode muss vom Platz! Das ist eine harte Entscheidung, doch er war der letzte Mann und reißt vor dem 16er Heller um. Russ stand allerdings noch in der Nähe.
42'
Hohe Flanke in den 16er auf Gekas. Ein aussichtsloses Unterfangen. Wetklo fängt den Ball sicher ab.
40'
Frankfurt wirkt zum Teil völlig überfordert. Das Selbstbewusstsein fehlt, doch heute scheint es der Elf von Christopg Daum auch ein wenig an der Einstellung zu fehlen. Das ist nicht zu verstehen.
38'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Elkin Soto
Fuchs jagt den Freistoß knapp an der Mauer vorbei, die sehr weit rechts stand. Fährmann kann den Ball nur nach vorne prallen lassen und dann staubt dann einfach nur noch eiskalt ab!
38'
Nun ein Freistoß für die 05er.
36'
Den Eckball kann die Eintracht klären, allerdings landet das Leder sofort wieder bei den Gastgebern. Die fahren den nächsten Angriff. Wieder so ein toller Pass in die Spitze, der die komplette Viererkette aushebelt. Ivanschitz geht zum Ball und dann geht die Fahne hoch. Zurecht, aber den muss der Österreicher für Schürrle lassen, der definitiv nicht in der verbotenen Zone stand.
35'
Nächstes Beispiel: Rode will einen Ball ins Toraus kullern lassen, doch Fuchs geht nochmal in den Zweikampf und holt den Eckball raus.
34'
Die Mainzer lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Frankfurt wirkt zu passiv.
32'
Diesmal wirds gefährlich! Die Flanke mit viel Schnitt zum Tor, Köhler ist noch dran und Wetklo hat zunächst Schwierigkeiten, aber den Ball im Nachfassen sicher!
32'
Die Eintracht bekommt viele Freistöße, da müssen sie mehr draus machen. Nun der nächste Versuch von der linken Seite.
30'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Mainz ist auf dem Weg nach Europa und die Eintracht steckt tief im Abstiegssumpf.
28'
Eckball von der rechten Seite für die SGE, doch zu harmlos.
27'
Die Führung geht absolut in Ordnung. Nun muss sich die Eintracht in dieses Spiel kämpfen. Vielleicht über eine Standardsituation.
26'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Andreas Ivanschitz
Mainz geht in Führung und wie! Das war ein toller Angriff über die linke Seite. Schürrle mit dem tollen ball in die Spitze genau in den Lauf von Holtby, der legt wieder quer. Köhler kann den Ball nicht kontrollieren und dann grätscht Ivanschitz das Leder ins Tor!
25'
Freistoß für Frankfurt von der linken Seite. Köhler mit der Flanke an den Fünfmeterraum. Der Keeper kann den Ball locker abfangen.
23'
Plötzlich die Chance für Frankfurt! Jung spielt aus dem Halbfeld zentral an den 16er. Meier macht das geschickt und lässt den Ball einfach durch. Gekas kommt am 16er an den Ball, kommt aber nicht zum Abschluss. Das Leder gelangt vor die Füße von Meier, doch das ist nur ein harmloser Torschuss und stellt kein Problem für Wetklo dar.
22'
Der FSV hat deutlich mehr vom Spiel und auch schon richtig gute Chancen, allerdings steht es noch 0:0.
22'
Fenin nun also für Clark im Spiel und damit ist Frankfurt wieder komplett.
21'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ricardo Clark
21'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
20'
Das Spiel läuft weiter, Frankfurt in Unterzahl. Mainz kommt über links, Steilpass auf Soto. Der zieht aus 9 Metern sofort ab. Fährmann ist da! Starke Parade!
19'
Er humpelt gestützt von den Physios vom Platz. Es muss gewechselt werden.
18'
Der FSV spielt den Ball ins Aus. Clark ist liegen geblieben. Das war eine Szene ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Das sieht nicht gut aus.
17'
Mainz gibt weiterhin den Ton an. Die Eintracht reagiert hier fast ausschließlich.
15'
Dicke Chance für Mainz! Das muss eigentlich das 1:0 sein. Fuchs wird links super in Szene gesetzt. Er legt quer an den Elfmeterpunkt, Fährmann ist geschlagen, doch in der Mitte verpasst Heller um Zentimeter. Da war das Zuspiel von Fuchs etwas zu ungenau. Glück für die SGE.
14'
Ivanschitz bekommt einen langen Ball sehr gut, braucht dann aber zu lange mit dem Abschluss. Fährmann pariert und Frankfurt versucht schnell umzuschalten. Altintop vertendelt das Leder allerdings.
14'
Wetklo musste auf dem Platz behandelt werden, doch die gute Nachricht ist, er kann weitermachen.
12'
Kirchhoff zögert sehr lange und bringt dann seinen eigenen Keeper in Schwierigkeiten. Schwegler geht voll drauf und grätscht den Keeper um. Nun ist er also fällig und sieht die Verwarnung.
12'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
11'
Schürrle ist wieder zurück.
10'
Frankfurt agiert zu Beginn mit vielen hohen und langen Bällen nach vorne, die landen aber vornehmlich beim Gegner. Schwegler kann einen Ball nicht kontrollieren und trifft dann André Schürrle, der nun behandelt werden muss.
8'
Meier verlängert einen Ball von der rechten Seite und links im 16er kommt Altintop zum Abschluss. Das Leder kommt aber nicht auf den Kasten von Wetklo.
6'
Mainz versucht weiter das Tempo hochzuhalten. Schürrle kommt links im 16er zum Schuss. Kein Problem für Fährmann.
5'
Es gibt gleich den nächsten Eckstoß für die Gastgeber und der ist besser als der erste Versuch. Lang in den Strafraum fliegt die Kugel. Schürrle köpft zum Elfmeterpunkt und aus dem Rückraum kommt Soto angerauscht. Er trifft den Ball nicht voll und daher geht das Leder rechts vorbei!
4'
Sofort geht es in die andere Richtung. Ivanschitz nimmt einen hohen Ball super an, zieht in den 16er. Er überlässt Schürrle die Kugel und der versucht einen Elfmeter zu schinden. Es gibt aber nur einen Eckstoß. Stark stand nur wenige entfernt und liegt hier richtig.
3'
Schwacher Freistoß, doch Schwegler bekommt den zweiten Ball. Er legt zurück auf Clark, dessen lange Flanke landet rechts im Strafraum bei Gekas. Fuchs bedrängt ihn und kann den Torschuss vorhindern.
2'
Freistoß für die Gäste von der linken Seite. Schwegler steht bereit.
1'
Mainz ist zu Beginn sehr präsent. Fuchs fängt den Ball ab, geht drei, vier Schritte und spielt steil in die Spitze. Heller wird aber zurückgewunken. Da stand er einen guten Meter im Abseits.
1'
Das 17.Rhein-Main-Derby läuft. Frankfurt mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen.
Der Bruchweg ist natürlich ausverkauft und voller Vorfreude auf dieses Derby. Beste Bedingungen also.
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark, der unter der Woche das Champions League Halbfinale zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona geleitet hatte. Er wird unterstützt von Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
Christoph Daum wechselt lediglich auf einer Position. Alexander Meier ersetzt Martin Fenin und verstärkt damit das Mittelfeld. Ihm fehlen aber auch einige Spieler aufgrund von Verletzungen.
Wie so oft wechselt Thomas Tuchel sein Personal ordentlich durch. Noveski, Fathi, Caligiuri und Allagui sind heute nicht von Anfang an dabei. Dafür kommen Holtby, Ivanschitz, Heller und Kirchhoff in die Startelf.
Das Hinspiel gewann die Eintracht mit 2:1. Theofanis Gekas traf in der 84. Minute per Elfmeter zum Sieg.
Allerdings sind die Mainzer das schwächste Heimteam der Rückrunde mit 5 Punkten aus 6 Spielen. Was den Frankfurtern auch noch Mut machen könnte ist ein Blick auf die bisherigen Duelle beider Teams. Im Oberhaus konnte der FSV den Rivalen vom Main noch nicht besiegen.
Die Eintracht findet sich nach dem gestrigen Erfolg des VfL Wolfsburg auf dem Relegationsplatz wieder. Das hat auch einen Grund. Frankfurt ist das schlechteste Team der Rückrunde mit gerade einmal 8 Punkten aus 14 Begegnungen. Die Mannschaft von Christoph Daum steht heute also gehörig unter Druck.
Ein Derby in dem es noch um so viel geht. Die Mainzer träumen weiter von Europa und das ja durchaus mit Berechtigung. Das Team von Thomas Tuchel stand in dieser Saison immer auf einem der interantionalen Plätze. Derzeit ist es der 5. Rang und man hat zwei Zähler Vorsprung vor dem Club aus Nürnberg.
An den Tasten sitzt: Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum 32.Spieltag. Es ist Derby Zeit am Bruchweg. Der FSV Mainz 05 empfängt Eintracht Frankfurt. Um 15.30 Uhr rollt der Ball!