Borussia Dortmund Samstag, 30. April 2011
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 32. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 43. / Rechtsschuss  (Mats Hummels)

90'
Fazit:

Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft, Borussia Dortmund!

Soll man über das heutige Spiel noch Worte verlieren? Na gut, ein paar: Dortmund tat sich eine halbe Stunde lang sehr schwer, war das schwächere Team. Dann kamen die beiden Treffer und damit war das Ganze hier durch. Die zweite Hälfte hatte nur noch Trainingsspiel-Charakter. Nürnberg hat heute die letzte Chance auf die Europa League verpasst, das kann man bei fünf Zählern Rückstand auf Mainz wohl so festhalten. Nichtsdestotrotz müssen auch die Franken hier nicht vom Platz schleichen. Denn auch sie haben eine Riesensaison gespielt.

In Dortmund aber interessiert das alles heute keinen mehr. Die beste Mannschaft dieser Saison feiert ihren hochverdienten Erfolg - mit der Schale aus Plastik. Denn die Echte gibt es erst am letzten Spieltag. Selten gab es wohl einen Deutschen Meister, dem auch Fans fast aller anderer Vereine vorbehaltlos gratulieren können. Weil der BVB mit einer jungen, wilden Mannschaft schlicht und einfach eine begeisternde Saison hingelegt hat. Nochmal Glückwunsch von dieser Stelle, die Feiern können beginnen. Schüss!
90'
Spielende
90'
Jetzt endlich ist er drin, für ihn geht Großkreutz. Der kann es noch gar nicht so wirklich fassen.
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dédé
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
89'
Der Ball müsste nur mal raus! Dédé steht nun schon zwei Minuten unten, doch das Leder will nicht raus. Schießt ihn doch mal einer aus dem Feld!
88'
Nun wird es gleich richtig emotional: Dédé steht an der Seitenlinie bereit.
87'
Fußball wird übrigens auch noch gespielt da unten. Ein kleines Trainingsspielchen. Mit Bundesliga hat das so viel nicht mehr zu tun.
85'
Fünf Minuten noch bis zur ganz großen schwarz-gelben Party!
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felipe Santana
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Antônio da Silva
82'
Und jetzt ist es vorbei! Köln führt mit 2:0, acht Minuten vor Schluss. Machen wir es amtlich: Borussia Dortmund ist Deutscher Meister 2011!
81'
Nicht das 3:0! Nürnberg geht nicht mehr wirklich ran, Götze spaziert einfach mal die rechte Seite entlang. Gute Flanke an den Fünfer, Barrios steigt hoch und setzt das Leder minimal über den Querbalken.
79'
Auch so geht die Zeit rum. Lewandowski darf raus, wird ersetzt durch Landsmann Błaszczykowski. Beide lassen sich beim Wechsel enorm viel Zeit. Stören tut das den Gegner aber nicht.
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
77'
Noch gut eine Viertelstunde ist zu spielen. Eine lange Viertelstunde! Denn man hat den Eindruck, dass von den 22 Akteuren da unten keiner mehr so wirklich Lust hat.
74'
Es ist noch nicht ganz ein Nichtangriffspakt, was wir hier sehen. Aber fehlen tut nicht mehr viel. Man will sich nicht mehr wehtun...
72'
Während die Dortmunder Fans das Stadion einnebeln, macht Dieter Hecking seiner Mannschaft klar, um was es ihm nun geht: Ergebnis halten. Er nimmt Strümer Schieber raus und bringt mit Hegeler einen Mittelfeldmann.
71'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jens Hegeler
71'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Julian Schieber
71'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marvin Plattenhardt
71'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Javier Pinolá
69'
Auf dem Platz gibt es die vierte Ecke für den Club. Macht auf den Rängen aber niemandem was aus. Die Fans der Borussia sind überzeugt vom Titel. Und zwar nicht irgendwann, sondern heute und hier und jetzt!
67'
Und nun ist das Stadion nicht mehr zu halten! Köln führt mit 1:0 gegen Leverkusen! Dortmund ist im Moment Deutscher Meister!
66'
Die Ecke bringt nichts ein. Übrigens: In Köln steht es noch immer 0:0!
65'
Götze dringt von links in den Strafraum ein, umkurvt zwei Mann. Dann klärt Wollscheid zur Ecke.
63'
Mal wieder sowas wie der Ansatz eines guten Angriffs von den Gästen. Judt lässt rechts Großkreutz ins Leere laufen, dann auch Bender und schickt Eigler. Der vertendelt das Leder zwar, doch eigentlich klärt Schmelzer zur Ecke. Es gibt aber Abstoß.
60'
Riesenchance für den BVB! Fast die Entscheidung! Ecke von rechts durch Götze, ans lange Eck getreten. Schäfer bleibt auf der Linie, Subotić überspringt Wolf und kann sich die Ecke aussuchen. Aber vorbei!
59'
Viel zu eigensinnig von Barrios! da Silva klärt einen Nürnberger Angriff klasse, schickt dann Lewandowski lang. Der Pole sieht rechts Götze, doch Barrios schnappt sich den Pass und zimmert das Leder auf die Tribüne.
57'
Chance für die Gäste! Eigler startet links, Ekici spielt wunderbar in den Lauf. Der Clubberer ist nicht im Abseits, wird jedoch am Fünfer von Hummels gestellt. Den wackelt er aus, schiebt dann Richtung langes Eck. Weidenfeller ist da.
55'
Munteres Austraben in Dortmund! So wirklich viel passiert auf dem Rasen derzeit nicht. Nürnberg schaut sich das alles nun in Ruhe von hinten an, Dortmund will nicht mehr so richtig. Und die Zuschauer hängen mit den Ohren an der Radioübertragung aus Köln.
53'
Zweite Aktion des vermutlichen Dortmunder Neuzugangs Gündoğan: Ein Seitenwechsel ins Aus. Der Mann scheint nervös zu sein.
51'
Aus dem Nichts wird es fast gefährlich vor dem Dortmunder Tor! Pinolá hat links zu viel Platz, bringt die Flanke rein. Besser gesagt: Er versucht es. Eigentlich fliegt der Ball ins Nirwana, doch Cohen kriegt den Fuß dazwischen und lenkt das Leder ein paar Zentimeter am langen Eck vorbei.
49'
Die Zuschauer erheben sich von den Plätzen, weil Dédé zum Warmlaufen geschickt wird. Man kommt in Feierlaune im Signal Iduna Park.
48'
Der Ball kommt nicht durch, Nürmberg klärt mit vereinten Kräften.
47'
So bewirbt man sich nicht gerade für einen neuen Verein: Gündoğan lässt sich am eigenen 16er aus unbedrängter Position den Ball abjagen und begeht das Foul. Freistoß BVB von der linken Strafraumkante.
46'
Weiter geht's. Gündogan ersetzt beim Club Robert Mak, darf also beim vermeintlich neuen Arbeitgeber vorspielen. Dortmund ist unveränadert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> İlkay Gündoğan
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Róbert Mak
45'
Halbzeitfazit:
Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund tat sich lange, lange sehr schwer gegen einen hervorragend eingestellten Club aus Nürnberg. Dann aber fiel aus der ersten Chance das 1:0, das den dicken Knoten in den westfälischen Beinen löste. Kurz vor der Pause legte der BVB dann noch das wahrscheinlich schon vorentscheidende zweite Tor nach. Die Führung für Dortmund geht nach den starken letzten zehn Minuten in Ordnung, ist aber ein Tor zu hoch. Vergessen wir allerdings auch nicht, dass sich die Gastgeber auch über einen Platzverweis für Barrios nicht hätten beschweren dürfen! Ein Blick auf die anderen Plätze: Leverkusen kommt zur Pause nicht über ein 0:0 hinaus, Mainz führt bereits 3:0. Dortmund ist im Moment auf dem Weg zum Titel, für die Gäste dagegen geht es aufgrund des Mainzer Ergebnisses schlicht um gar nichts mehr. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Robert Lewandowski
Dieses Tor hat sich der Club selbst zuzuschreiben! Nach Judts Foul schlägt Hummels den Freistoß einfach mal weit nach vorne. Dort ist nur Lewandowski, doch der kommt an den Ball, weil Pinolá sich vollkommen verschätzt. Der Pole hebt das Leder klasse über den herausstürmenden Schäfer und muss dann gar nicht mehr hinterher gehen. Der BVB macht seine Hausaufgaben!
42'
Gelbe Karte für Juri Judt (1. FC Nürnberg)
judt unterbindet einen Dortmunder Angriff, legt Lewandowski im Mittelkreis. Klare Karte.
42'
Derweil sickert aus Mainz die Meldung durch, dass Mainz bereits mit 2:0 führt. Für den Club geht es in diesem Moment also um gar nichts mehr.
40'
Götze schnibbelt das Leder verarbeitungsgerecht auf den Kopf von Lewandowski, der aber steht falsch zum Tor. Kein Problem für Schäfer.
40'
War es vorhin Dortmund, so sind es nun die Nürnberger, die nicht mehr aus der eigenen Hälfte rauskommen. Der Club beginnt, zu wackeln! Freistoß für Dortmund von halblinks...
37'
Chance zum 2:0! Plötzlich läuft's beim BVB! Götze lässt sich auf rechts raus fallen, spielt mit Piszczek zusammen Pinolá aus. Die Flanke ist gut, Wollscheid verschätzt sich und Barrios kommt am Fünfer ganz frei zum Kopfball. Aber den sieht er ganz spät und kann ihn daher nicht mehr platzieren.
36'
Nun wandelt sich das Bild auf dem Feld natürlich etwas. Die Gastgeber gewinnen zunehmend an Sicherheit, haben in den vergangenen Minuten wesentlich mehr vom Spiel als in der ganzen zeit vorher.
33'
Schauen wir mal kurz nach Köln. Dort steht es 0:0. Stand 16:05 Uhr ist Dortmund Deutscher Meister.
32'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Lucas Barrios
Richtig, richtig glückliche Führung für den BVB! Mit der allerersten Chance trifft Dortmund den Club mitten ins Herz. Nach einem schönen Angriff der Gastgeber hat Nürnberg eigentlich alles geklärt, bringt das Leder aber nicht weit genug weg. Götze zieht aus 25 Metern einfach mal flach ab, durch alle durch. Schäfer sieht den Ball spät, reagiert super, lässt aber prallen. Und Barrios steht dann da, wo ein Torjäger stehen muss.
30'
Eine halbe Stunde ist rum, Nürnberg ist weiter die bessere Mannschaft. Dortmunds Coach Klopp wollte die Seinen unter der Woche ja einbremsen, damit sie sich aufs Fußballspielen konzentrieren. Bislang sieht es nicht so aus, als hätte das geklappt.
27'
Gelbe Karte für Lucas Barrios (Borussia Dortmund)
Barrios wird von den Nürnberger Spielern wütend angegangen, und das zu Recht! Riesenglück für ihn, dass Schmidt ihm nur Gelb zeigt!
26'
Tumulte im Nürnberger Strafraum! Böse Szene, ganz ganz böse Szene! barrios wird in den weiten Raum geschickt, geht allein auf Schäfer zu. Der kommt raus, schnappt dem Dortmunder den Ball weg. Und Barrios? Der läuft vorbei und lässt das Bein unten, trifft Schäfer voll im Gesicht. Das ist am Rande einer Tätlichkeit!
25'
Die Ecke kommt gut auf Subotić, doch Wollscheid ist schon da. Wieder kein Torabschluss für den BVB.
25'
Nun aber die erste Ecke für die Gastgeber...
24'
Der BVB findet seine Linie einfach nicht! Seit drei Minuten waren die Gastgeber nun nicht mehr in des Gegners Hälfte, weil der Club jeden Angriff spätestens im Mittelkreis abfängt. Klopp tobt an der Seitenlinie, zitiert Einen nach dem Anderen zu sich.
21'
Dicke Chance für den Club! Auch die zweite richtige Torchance gehört dem gast. Und das war eine riesengroße! Ekici bringt den Ball an den Fünfer. Weidenfeller bleibt drin, seine Abwehr verliert Wolf und Wollscheid aus den Augen. Beide verpassen das Leder um Millimeter! Da stockte den 80.000 der Atem.
20'
So langsam muss es mal eine Karte geben! Bender und da Silva haben beide schon dreimal hingelangt, nun ist wieder der Brasilianer an der Reihe. Wieder Freistoß Nürnberg aus dem halbfeld...
19'
Knapp zwanzig Minuten sind gespielt und wir müssen konstatieren: Bislang ist der Gast aus dem Frankenland die bessere Mannschaft! Die Nürnberger stellen Dortmund noch in der eigenen Hälfte, unterbinden den Spielaufbau des Gegners sofort, stehen aber mitnichten nur hintendrin. Und Dortmund kommt damit bislang nicht wirklich klar.
17'
Das muss nicht sein! Pinolá startet ein schönes Solo, bleibt aber am Vierten hängen und lässt sich plump fallen. Schmidt guckt kurz böse, lässt aber auch hier den Karton stecken.
15'
Beste Chance des Spiels! Die Ecke kommt gut an den langen Pfosten, wo Simons per Kopf in die Mitte legt. Barrios und Subotić verwirren sich gegenseitig, dadurch kann Wolf abziehen. Der Kapitän der Nürnberger gerät allerdings in Rückenlage, zudem fälscht ein Dortmunder Bein ab. Müsste eigentlich wieder Ecke geben, doch Schmidt hat es anders gesehen.
14'
Erste Ecke für den Club...
12'
Mächtiger Hieb von Kevin Großkreutz! Götze wird in der eigenen Häjfte gefoult, doch Schmidt entscheidet gut auf Vorteil. Dann geht es blitzschnell über links. Schmelzer setzt den in der Zentrale mitgelaufenen Großkreutz ein, der zieht mit Schmackes aus 25 Metern ab. Schäfer muss erstmals fliegen.
10'
Die Dortmunder rollen langsam an. Schmelzer startet seinen ersten Liniensprint auf links, spielt dann gut an den Fünfer. Eigler ist dazwischen, haut das Leder weg und bekommt dabei eine Dortmunder Sohle ab.
9'
Fast das erste Mal Gefahr durch die Gastgeber! Schöner Pass von da Silva in die Spitze, Barrios ist nicht im Abseits. Doch Wollscheid kocht ihn ab.
7'
Schon wieder liegt Wolf! Nun hatte Götze das Bein stehen lassen. Und der darf sich nun ein paar klare Worte anhören vom Unparteiischen.
6'
Weidenfeller klärt mit beiden Fäusten, zwei Nürnberger bedrängen ihn. Stürmerfoul.
5'
Die Nürnberger spielen munter mit! Wolf schaltet sich auf links ins Angriffsspiel ein, wird von Bender gelegt. Nächster Freistoß.
3'
Der war schon gefährlicher! Ekici schlägt den Standard von rechts ans kurze Fünfereck, Wollscheid springt nur knapp drunter durch.
2'
Zweiter Freistoß des Spiels, nun auf der anderen Seite...
1'
Mario Götze bringt den Ball von der linken Seitenlinie halbhoch an den Elferpunkt. Doch da stehen nur Weiße klären die Situation.
1'
20 Sekunden dauert die Partie, dann gibt es den ersten Freistoß für die Gastgeber.
1'
Los geht's. Schiedsrichter Markus Schmidt pfeift an.
1'
Spielbeginn
Strahlender Sonnenschein, sensationelle Stimmung. Die Teams kommen raus!
Das Spiel kommentieren wird Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Beim BVB gibt es ebenfalls eine Änderung der Startaufstellung. Jakub Błaszczykowski macht Platz für den wiedergenesenen Lucas Barrios. Der unter der Woche angeschlagene Kevin Großkreutz kann spielen.
FCN-Coach Hecking hat nach dem 0:0 gegen Mainz vor Wochenfrist moniert, dass "sechs, sieben Spieler" seit Wochen unter ihren Möglichkeiten spielen. Reagiert hat er so: Timmy Chandler und Jens Hegeler bleiben draußen, Juri Judt und Robert Mak kommen rein. Der wohl nach Dortmund wechselnde İlkay Gündoğan sitzt erneut nur auf der Bank.
Ganz frei aufspielen können die Gäste jedoch auch nicht. Auch wenn man am Valznerweiher immer betont, dass ein Europa-League-Platz eine willkommene Zugabe wäre, so will man diesen natürlich dennoch erreichen. Auch der Club hat also ein wenig Druck. Und auch der Club wird sich in dieser aufgeladenen, gespannten Atmosphäre zurechtfinden müssen.
Der Club holte in der Rückrunde lediglich ein Pünktchen weniger als der Spitzenreiter. Die Franken stehen hinten sehr stabil, ließen in den letzten Wochen relativ wenig Chancen des Gegners zu. Zudem ist die große Stärke der Franken das blitzschnelle Umschalten von Defensive auf Offensive. Die Borussia ist gewarnt!
Scheint also so, als sei der BVB gerüstet für den letzten Schritt zur Schale. Das Stadion ist natürlich ausverkauft, die Erwartungshaltung der Fans riesengroß. Dumm nur, dass es auch noch einen Gegner gibt, vor dem die Borussen großen Respekt haben!
Allerdings ordnet man das Geschehen bei den Schwarz-Gelben wie immer ruhig und sachlich ein. Die Mannschaft habe zu sehr gewollt, sagte Jürgen Klopp unter der Woche. Dadurch sei jeder Pass zu früh gespielt worden, die Ruhe habe gefehlt. Das kann man so unterschreiben. Deswegen galt für die Gastgeber als Vorbereitung aufs heutige Spiel zuallererst: Ruhe bewahren, locker werden.
Ganz so einfach dürfte das mit dem Gewinnen für Dortmund heute aber nicht werden. Der ganz große Glanz der Hinrunde fehlte zuletzt, der Druck auf die Mannschaft wurde immer größer. Die Niederlage gegen Gladbach vergangene Woche war ein Resultat dessen.
Eigentlich gibt es zu diesem Spiel nicht viel zu sagen, die Tabelle spricht für sich. Kurz die Fakten: Borussia Dortmund hat bei noch drei ausstehenden Spielen fünf Punkte Vorsprung vor Leverkusen. Wenn also Leverkusen heute im rheinischen Derby patzen sollte, dann kann der BVB bereits in gut zweieinhalb Stunden den Titel feiern. Vorausgesetzt man gewinnt selbst oder holt bei einer Leverkusener Niederlage mindestens ein Remis.
Herzlich Willkommen im Signal Iduna Park! Dortmund empfängt Nürnberg. Der BVB will womöglich schon heute Meister werden, der Club will das verhindern!