Hamburger SV Samstag, 30. April 2011
15:30 Uhr
SC Freiburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Papiss Demba Cissé 16. / Rechtsschuss  (Cédric Makiadi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Papiss Demba Cissé 88. / Kopfball  (Stefan Reisinger)

90'
Fazit
Pfiffe in der Imtech-Arena, Frank Rost geht nach seinem drittletzten Spiel im Trikot des HSV mit leerem Blick über den Rasen. Der Hamburger SV verliert das Heimspiel gegen den Sportclub aus Freiburg und bleibt auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg. Damit steht auch fest, dass der internationale Wettbewerb nächstes Jahr ohne den Bundesliga-Dino stattfindet. Die Rothosen hatten die Chancen, allen voran Guerrero, der vorm leeren Tor vergab, einen Knipser wie Papiss Cissé hatten die Gastgeber heute aber nicht in ihren Reihen. Freiburg zieht damit in der Tabelle wieder an Hamburg vorbei und belegt nun den siebten Platz. Nächste Woche fährt der HSV nach Leverkusen, Freiburg empfängt Gladbach. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Der vierte Offizielle zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an.
90'
Die heutige Niederlage ist für den HSV unnötig wie ein Kropf. Die Überlegenheit war da, die Chancen waren da, einzig die Tore, die machte Cissé. Die Quote des Senegalesen ist langsam erschreckend.
88'
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Papiss Cissé
Da ist der Sack zu! Und wieder ist Cissé der Torschütze. Der Senegalese schickt sich tatsächlich noch an, die Torjögerkanone anzugreifen. So ist es passiert: Die Situation ist auf Hamburgs linker Abwehrseite eigentlich schon geklärt, doch dann verstolpert Elia den Ball völlig naiv gegen Reisinger, der zur Grundlinie durch geht und punktgenau auf Cissés Kopf flankt. Aus wenigen Metern hat der keine Probleme einzuköpfen. Hamburg 0, Freiburg 2.
86'
Jetzt skandieren die Zuschauer "Wir haben die Schnauze voll!" Verstehe mal einer das Hamburger Publikum am heutigen Nachmittag...
85'
Welch Parallele zum Hinspiel: Auch da ging der SCF früh in Führung, auch da war der Torschütze Cissé, können sie auch dieses Mal die drei Punkte einfahren?
84'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (Hamburger SV)
Nach einem Frust-Foul sieht der Linksverteidiger der Nordlichter gelb.
83'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
83'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Cédric Makiadi
82'
An der Seitenlinie ist Michael Oenning schon der Verzweiflung nahe. Was fällt seinem Team noch ein für die Schlussminuten?
81'
Guerrero macht eine mehr als unglückliche Figur am heutigen Nachmittag. Neben einem vergeben Hundertprozenter kommen nun auch diverse Stockfehler hinzu.
80'
Wieder ein schöner Pass von Zé Roberto, diesmal auf Guerrero. Der Peruaner fackelt nicht lange und zündet auf das linke Toreck. Das Leder streicht knapp am Außenpfosten vorbei.
78'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
78'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolim
78'
Nun wird Oenning auch Trochowski bringen.
77'
Benjamin nimmt eine Pitroipa-Flanke direkt, verfehlt die Kiste aber knapp.
75'
Was ist denn da los? Die La Ola schwappt durch die Imtech-Arena! Die Fans des HSV feiern, als würde heute nicht der BVB sondern der HSV die Meisterschaft klar machen. Galgenhumor?
74'
Rost kann einen Fernschuss von Putsila wegfausten.
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Daniel Caligiuri
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Nicu
72'
Da fordern die Hamburger Elfmeter: Pitroipa legt das Leder an Williams vorbei und dringt von rechts in den Strafraum ein. Der US-Amerikaner hält seinen Widersacher zwar leicht am Trikot, grätscht das Leder dann aber fair weg. Für einen Strafstoß reicht das nicht.
71'
Son an den Pfosten! Elia setzt sich auf links richtig stark gegen drei Blaue durch, gibt die Kugel zu Son, der aus 20 Metern einfach mal abzieht. Sein Flachschuss knallt auf den linken Pfosten.
70'
Gut 20 Minuten haben die Hausherren noch, um doch noch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Momentan deutet nicht viel darauf hin, dass das gelingt.
69'
Gelbe Karte für Zé Roberto (Hamburger SV)
Es ist die fünfte gelbe Karte für den Mittelfeldstrategen, damit fehlt er nächste Woche gegen Bayer 04 Leverkusen.
68'
Jetzt spielen die Breisgauer nicht mal mehr ihre Konter schnell nach vorne. Stattdessen tritt Putsila auf den Ball und verschleppt das Tempo, um Zeit zu gewinnen.
66'
Es ist ein eher unansehnliches Spiel im zweiten Durchgang. Der SCF verteidigt nur, Hamburg ist schlichtweg zu schwach - und wenn sich dann mal die Chance ergibt, wie vor Kurzem für Guerrero, dann lassen sie sie fahrlässig liegen.
65'
...den hebt Zé Roberto genau in Baumanns Arme. Der Freiburger Schlussmann strahlt absolute Sicherheit aus.
65'
Freistoß HSV von Rechtsaußen...
63'
Krmas sitzt jetzt am Spielfeldrand, wird immer noch behandelt.
62'
Das sieht gar nicht gut aus. Krmas muss nach einem Zweikampf mit Pitroipa behandelt werden.
60'
Unfassbar! Wie kann Guerrero den nicht machen?! Zé Roberto spielt einen Traumpass auf Pitroipa, der links zur Grundlinie durchgeht und die Pille flach nach innen drischt. Weil Toprak über den Ball senst, steht Guerrero vor dem leeren Tor - aber er schießt sich die Kugel selbst gegen das linke Standbein. Chance vertan, hundertprozentige Chance vertan...
59'
Jetzt könnte der HSV einen Knipser wie Petrić oder van the Man gebrauchen, einen Mann, der auch mal aus dem Nichts ein Tor machen kann. Der Kroate laboriert aber an einer Adduktorenzerrung, van Nistelrooy an einem Muskelfaserriss.
57'
Bei ihren Kontern versprühen die Gäste regelmäßig Gefahr, spielen sie oftmals aber auch nicht mit letzter Konsequenz zu Ende.
56'
Oenning sah das wohl auch so und nimmt Ben-Hatira vom Platz. Für ihn kommt der ehemalige Freiburger Pitroipa zum Einsatz gegen seinen Ex-Klub.
56'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
56'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Änis Ben-Hatira
54'
Änis Ben-Hatira ist auf der für ihn ungewohnten rechten Mittelfeldseite eher blass. Das Spiel der Gastgeber ist sehr linkslastig.
52'
Momentan plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Der SCF zieht sich weit zurück und verlagert sich aufs Kontern, Hamburg müsste angreifen, findet aber einfach nicht das richtige Mittel, um die dicht gestaffelte Defensive der Blauen zu durchstoßen.
50'
Aus den zahlreichen Standardsituationen entwickeln die Rothosen zu wenig Gefahr.
48'
Das war eng! Nach einem langen Freistoß von Julian Schuster kommt Cissé am langen Pfosten mit dem linken Fuß zum Abschluss und zwingt Rost zu einem starken Reflex. Fast wäre das die 2:0-Führung gewesen.
47'
Im Vorwärtsgang verstolpert Aogo die Kugel mal wieder. An der Fehlerquote müssen die Hausherren arbeiten, wenn es hier noch ein Dreier werden soll.
46'
Beide Coaches schicken ihre Mannen unverändert zurück aufs Feld. Heiko Butscher musste wegen Adduktorenproblemen ja bereits in Durchgang eins vom Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Dieser Papiss Cissé ist ein Phänomen. Mit seiner einzigen auffälligen Szene erzielte der Senegalese hier das Führungstor und hat nach wie vor mehr als 50% aller SCF-Tore in dieser Spielzeit auf seinem Konto. Zu dem Zeitpunkt, als der Treffer fiel, war er jedoch eher schmeichelhaft. Der HSV zeigte streckenweise mit tollen Kombinationen, zu was er zu leisten im Stande ist. Der Rückstand ließ den Faden bei den Rothosen aber reißen, schöne Aktionen blieben anschließend Mangelware. Es ist ein interessantes Spiel, man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für David Jarolim (Hamburger SV)
45'
...der bringt nichts mehr ein.
45'
Noch einmal eine Standardsituation: Hamburg hat Freistoß am linken Strafraumeck.
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
45'
Riesen-Rettungstat von Dennis Aogo: Nach einem kapitalen Bock von Westermann kann Rosenthal frei in den Strafraum gehen. Aogo geht volles Risiko und grätscht das Leder in letzter Sekunde von hinten noch fair weg. Das war richtig stark vom Nationalverteidiger.
44'
Wo sind das Herz und die Seele des HSV? Zwischendurch war das richtig schön anzuschauen, jetzt gelingt den Rothosen gar nichts mehr. Guerrero mit einem hanebüchenen Stockfehler, Pfiffe von den Rängen - jetzt sehnen sie den Pausenpfiff herbei.
42'
Huiuiui, Putsila spielt Westermann im gegnerischen Strafraum schwindelig und legt dann in die Mitte, wo sich Diekmeier in einen Schuss von Schuster wirft. Das war schmerzhaft, der Rechtsverteidiger muss behandelt werden.
39'
Mit einem satten Pfund prüft Makiadi Frank Rost auf Herz und Nieren. Der HSV-Schlussmann besteht diesen Test und kann das Leder wegfausten.
39'
Was passiert mit dieser Freiburger Mannschaft nach dem Weggang von Robin Dutt? Was wird aus Cissé? Bleibt Baumann? Neben dem Trainer auch diese beiden Leistungsträger zu verlieren, wäre sicher ein herber Schlag für die Badener.
37'
Interessante Statistik: 65% aller Zweikämpfe konnten die Breisgauer für sich entscheiden. Da müssen sich die Hausherren den Vorwurf gefallen lassen, nicht die nötige Galligkeit an den Tag zu legen.
36'
...per Kopf kann Jarolim klären.
35'
Freistoß SCF aus dem rechten Halbfeld...
34'
Wieder wird Son eingesetzt, diesmal von Ben-Hatira. Aus 18 Metern zieht er ab, doch am starken Baumann ist bis dato kein Vorbeikommen.
33'
Von Rechtsaußen flankt Diekmeier an die Strafraumgrenze, wo Son sich an einem Fallrückzieher versucht, ihn aber unabsichtlich vor die Füße von Zé Roberto auflegt. Der Routinier fackelt nicht lange und zieht ab, findet aber wiederum im starken Baumann seinen Meister.
32'
In den letzten Minuten geht bei den Hamburgern der spielerische Faden verloren. Fehlpässe und Stellungsfehler häufen sich.
30'
Bei den Gästen muss der Kapitän angeschlagen von Bord gehen. Für ihn ist nun Daniel Williams in der Partie.
30'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Daniel Williams
30'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Heiko Butscher
29'
Kleine Statistik zu Papiss Demba Cissé: Der SCF hat nun 40 Tore erzielt in dieser Saison, 21 davon gehen auf das Konto des Senegalesen.
27'
Bisher spiegelt das Resultat das Spiel ganz und gar nicht wider. Im Prinzip spielt hier nur eine Mannschaft - und das sind die Rothosen. Alleine dem unglaublichen Torriecher von Cissé und mehreren guten Paraden von Oliver Baumann haben die Breisgauer es zu verdanken, dass sie hier in Führung liegen.
25'
...das wird richtig, richtig gefährlich: Zé Roberto hebt den Ball an den langen Pfosten, wo Westermann gerade noch mit dem Fuß dran kommt und das Leder aufs Tor bringen kann - damit zwingt er Baumann zu einer absoluten Glanztat. Richtig stark gehalten.
24'
Freistoß für die Hausherren, halblinke Position, 25 Meter vor dem Tor...
22'
Und da steht der Rost wieder. Unter "Frank Rost"-Sprechchören von den Tribünen kann er die Pille wieder ins Spiel bringen.
22'
Benjamin steht bereits wieder, Rost liegt noch immer benommen am Boden. Sorgenvolle Miene des Coaches Oenning.
21'
Im eigenen Fünfmeterraum stoßen Rost und Benjamin zusammen und müssen behandelt werden.
19'
Zé Roberto schießt aus 20 Metern. Weil sein Abschluss noch abgefälscht wird, muss Baumann, der in die falsche Ecke unterwegs ist, sich ganz lang machen - kommt aber noch heran.
17'
So früh im Spiel startet der Senegalese also auch seine persönliche Jagd auf Mario Gomez und die Torjägerkanone. Dieser Treffer zeigte die große individuelle Klasse des SCF-Angreifers.
16'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Papiss Cissé
Wow! Was für ein Tor! Und wer hat es gemacht? Natürlich, natürlich, natürlich Papiss Demba Cissé! Der Sportclub kontert schnell, Makiadi legt den Ball auf Cissé, der das Leder von der Strafraumgrenze mit voller Wucht unter die Latte schweißt! Wahnsinns-Dampfhammer, der Gast führt - beim Betrachten der letzten Minuten kommt das nun doch etwas überraschend.
15'
Freiburg begann hellwach, wird nun aber mehr und mehr in der eigenen Hälfte gebunden. Nach vorne geht da derzeit eher wenig.
14'
Warum nicht mal von da? Elia kommt über links, findet keine Anspielstation und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Der abgefälschte Schuss ist schwierig zu halten, doch Baumann macht das souverän.
12'
Streckenweise ist das richtig schön anzuschauen, wie der HSV sich durch die Abwehr der Blauen durchkombiniert. Diesmal wird Aogo von Guerrero in Szene gesetzt, Butscher kann aber zur Ecke klären.
11'
Langsam aber sicher legen die Hamburger ihre abwartende Grundhaltung ab und suchen vermehrt den Weg in die Offensive. Der Sportclub wird zunehmend passiver.
10'
Nächste gute Gelegenheit für die Rothosen: Elia flankt butterweich auf den Kopf von Paolo Guerrero, der aber knapp zu hoch zielt.
9'
Elia dribbelt auf Linksaußen mit dem Leder am Fuß ins Toraus. Da ist der Niederländer etwas zu verspielt.
7'
Son mit der ersten Großchance! Ein wunderschön vorgetragener Angriff der Hausherren gipfelt in einem mustergültigen Pass von Guerrero auf Son, der von links frei in den Strafraum gehen kann. Aus 11 Metern peilt er das lange Eck an - die Kugel streicht knapp am Außenpfosten vorbei.
5'
In den Anfangsminuten machen die Gäste den wacheren Eindruck. Oennings Elf spielt zunächst auf Abwarten.
4'
Gefahr im Hamburger Strafraum: Putsila geht links zur Grundlinie durch und spielt flach in die Mitte, wo Benjamin reingrätscht und die Kugel fast ins eigene Tor befördert. Das war knapp.
2'
Zum ersten Mal tauchen die Blauen im Strafraum des Gegners auf. Cissé flankt auf Nicu, der volley abzieht - weit drüber.
2'
Ohne Petrić, ohne van Nistelrooy - heute müssen es bei den Rothosen andere richten. Guerrero und Son stehen im Fokus und sollen die drei Punkte sichern.
1'
Freiburg stößt an, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Bei strahlendem Sonnenschein betreten die Mannschaften den Rasen der Imtech-Arena. Die Gastgeber spielen in weiß mit roten Hosen, die Breisgauer in dunkelblau.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Guido Winkmann. An den Linien assistieren ihm Dirk Margenberg und Christian Bandurski.
Auch die beiden Trainer stehen heute im Fokus: Robin Dutt muss sich von verschiedensten Medien den Vorwurf gefallen lassen, dass seine Mannschaft seit der Bekanntgabe seines Wechsels zu Bayer Leverkusen eingebrochen ist. Heute beginnt die Abschiedstour des Freiburger Erfolgstrainers. Auf der Gegenseite sitzt Michael Oenning auf der Bank, der nach Armin Vehs Entlassung zunächst als Interimstrainer eingeplant war, nun aber einen langfristigen Vertrag (bis 2013) als Chefcoach unterschrieb.
Auswärts beim HSV konnte der Sportclub zuletzt im April 1995 gewinnen. Bei den letzten Aufeinandertreffen in Hamburg setzte es meist klare Siege für die Hausherren. Die letzten Ergebnisse: 2:0, 4:0, 4:1.
Im Hinspiel musste der HSV eine bittere 1:0-Niederlage hinnehmen, als man sich von einem frühen Rückstand, erzielt durch - ja, wen wohl - Cissé, nicht mehr erholen konnte.
Lediglich auf einer Position verändert Robin Dutt seine Startelf. Für Daniel Caligiuri rückt Jan Rosenthal in die Formation.
Aber hat er überhaupt den Kopf frei? Unter der Woche vermeldeten verschiedene Medien, der Abschied des Angreifers sei beschlossene Sache. Sind solche Schlagzeilen Sand im Getriebe des Papiss Cissé oder beflügeln ihn die hohen Summen, die kolpotiert werden?
Alle Hoffnungen der Gäste ruhen natürlich auch am heutigen Nachmittag wieder auf Papiss Demba Cissé. Der Senegalese ist mit 20 Treffern derzeit auf Platz zwei der Torjägerliste, verlor allerdings in den letzten beiden Wochen deutlich Boden an Mario Gomez, der diese Wertung mit 23 Toren anführt. Will Cissé die Kanone doch noch in seinen Trophäenschrank stellen, müssen drei torreiche Spieler her.
Allerdings ist der heutige Gast aus dem Breisgau momentan auch nicht gerade das Schreckgespenst der Liga: Nur ein Sieg und ganze sechs Niederlagen aus den letzten acht Spielen - beim Sportclub ist der Wurm drin. Bei ihren beiden letzten Auftritten kassierten die Mannen von Robin Dutt jeweils drei Treffer. Die Gegner waren allerdings auch der designierte Meister, Borussia Dortmund, und der Anwärter auf Champions-League-Qualifikation, Hannover 96.
Mit Heung-Min Son kommt ein südkoreanisches Talent zurück in die Startelf, das zu Beginn der Saison einschlug wie eine Bombe und alle verzauberte, nach Verletzungen aber seiner Form in der Rückrunde weiterhin hinterherläuft. Außerdem rücken Collin Benjamin und Paolo Guerrero für Gojko Kačar und Tunay Torun in die Startformation des HSV.
Auch das aktuelle Momentum spricht nicht für einen Schlussspurt der Mannen von Michael Oenning. Vier Spiele muss man mittlerweile schon auf einen Dreier warten. Im Hinterkopf ist sicherlich auch noch die desaströse 0:3-Niederlage beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart in der Vorwoche.
Wenn der Hamburger SV in der nächsten Saison international spielen will, müssen drei Siege in den letzten drei Spielen her. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Mainz 05, neun Punkte sind noch zu vergeben. Gegner der Hamburger sind Freiburg, Leverkusen und Gladbach. Es scheint also sehr unwahrscheinlich, dass der Einzug ins internationale Geschäft noch gelingt. Zumal mit Petrić, van Nistelrooy und Jansen drei Leistungsträger verletzungsbedingt ausfallen.
Die Aufstellungen beider Teams liegen bereits vor und sind wie gewohnt oben links unter Spielschema einsehbar.
Es kommentiert: Jochen Rabe.
Einen schönen guten Nachmittag und Herzlich Willkommen am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Hier steigt gleich die Begegnung zwischen dem Hamburger SV und dem Sportclub aus Freiburg!