VfB Stuttgart Samstag, 25. September 2010
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sami Hyypiä 19. / Kopfball  (Tranquillo Barnetta)
0 : 2 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 21. / Kopfball  (Michal Kadlec)
1 : 2 Torinfos im Ticker Zdravko Kuzmanović 52. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Hanno Balitsch 69. / Linksschuss  (Eren Derdiyok)
1 : 4 Torinfos im Ticker Sidney Sam 88. / Rechtsschuss  (Eren Derdiyok)

90'
Fazit
Schluss in Stuttgart! Mit einer deftigen 4:1-Packung trollt sich der VfB Stuttgart in die Kabine. Das Ergebnis geht - auch in der Höhe - durchaus in Ordnung, denn Leverkusen war den Schwaben spielerisch wie kämpferisch überlegen. Von den dezimierten Stuttgartern war über weite Strecken in der Offensive nicht viel zu sehen.
Zugute halten darf man den Gastgebern aber, dass sie im zweiten Durchgang den Kampf endlich angenommen und sich gegen die Niederlage gewehrt haben. Angesichts der Leverkusener Überheblichkeit sah es sogar kurz danach aus, als kämen die Schwaben noch einmal zurück ins Spiel. Hanno Balitsch begrub mit dem 3:1 dann die Suttgarter Hoffnungen und verschärfte die Krise im "Ländle".
90'
Spielende
90'
Kuzmanović versucht es aus größerer Distanz direkt - nicht schlecht, aber doch einen Meter zu hoch.
90'
Noch einmal Freistoß für den VfB aus zentraler Position.
90'
Die reguläre Spielzeit ist um.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Nicolai Jørgensen
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
88'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Sidney Sam
Sidney Sam darf auch noch einmal treffen. Gemeinsam mit Derdiyok nimmt er da die VfB-Abwehr, die nicht mehr ernsthaft eingreifen will, auseinander. Das war feines Kurzpassspiel gegen eine kaum existierende Abwehr.
86'
Gelbe Karte für Cristian Molinaro (VfB Stuttgart)
Molinaro haut Vidal von hinten von den Beinen und wird mit der Gelben Karte belohnt.
85'
Dicke Chance für Bayer 04! Vidal legt aus zentraler Position steil nach außen für Sam. Der zieht von halblinks ab, scheitert aber an Ulreich, der prima pariert.
84'
Die Ecke bringt nichts ein.
83'
Oha! Hyppiä klärt die Hereingabe zunächst, doch das Leder fällt Träsch vor die Füße. Der hält drauf und verpasst das Tor nur knapp. Da war noch ein Bayer-Bein dazwischen - Ecke!
83'
Gute Freistoßposition für den VfB, halbrechts vorm 16er.
81'
Pogrebnyaaaak! Da kommt der Russe auf halbrechts zum Schuss, fackelt nicht lange und jagt das Leder Richtung Bayer-Kasten! Der Ball streicht über die Latte, viel Luft war da nicht mehr.
79'
Gelbe Karte für Zdravko Kuzmanović (VfB Stuttgart)
Das Einsteigen gegen Simon Rolfes war ein wenig zu rüde. Kuzmanović verdient sich den Gelben Karton.
79'
Sidney Sam darf noch ein paar Minuten für Barnetta ran...
78'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
78'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
77'
Entsprechend unzufrieden ist auch Jupp Heynckes, der an der Außenlinie permanent pöbelt.
76'
Ist das hier doch noch nicht durch? Bayer spielt das hier nach wie vor nicht mit der letzten Entschlossenheit. Das Spiel hätte längst entschieden sein müssen.
75'
Pogrebnyak schiebt das Leder zum vermeintlichen 2:3 ins Netz! Dann ertönt der Pfiff des starken Schiris Florian Meyer - Handspiel von Marica in Manier eines Volleyballspielers! Nur so war der Ball überhaupt zum Russen gelangt. Bitter für den VfB, aber durchaus korrekt, diese Entscheidung.
73'
...keine Gefahr. Bayer brauch erneut ein bisschen, bis sie den Ball aus dem Strafraum bekommen. Suttgart fehlt allerdings die Durchschlagskraft.
72'
Freistoß VfB...
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cristian Molinaro
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
69'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Hanno Balitsch
Da macht er es doch! Nach der vergebenen Großchance vor wenigen Sekunden trifft Balitsch zum vorentscheidenden 3:1! Derdiyok flankt von der linken Seite, Balitsch wurschtelt den Ball im Fallen irgendwie rein. Aus wenigen Metern hat er da leichtes Spiel.
69'
Das muss das 3:1 sein!!! In Überzahl stürmen Balitsch und Vidal aufs Stuttgarter Tor zu - zwei gegen eins. Der Chilene will's nicht selbst machen und legt raus auf Balitsch. Der braucht zu lange und hat gegen Ulreich das Nachsehen. Das war eine Hundertprozentige!!!
68'
Die Ecke bringt dann nichts ein, auch wenn das nicht souverän aussah in der Leverkusener Defensive.
68'
Eine Kuzmanović-Flanke kann Hyypiä nicht weit genug klären. Boka kommt zum Schuss, doch der wird ins Toraus abgeblockt - Ecke!
67'
Viel Tempo ist nicht mehr im Spiel. Die zehn Stuttgarter können die Leverkusener Lässigkeit (noch) nicht ausnutzen.
66'
Uiuiui, wenn das mal gut geht! Bayer geht hier arg lässig mit seinen Konterchancen um. Spielen sie das hier noch ein, zwei mal konsequent zu Ende, wäre die Partie vielleicht schnell entschieden.
64'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
64'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Renato Augusto
63'
Erster Wechsel beim VfB! Marica soll die VfB-Offensive beleben. Bei Bayer macht sich unterdessen Simon Rolfes bereit.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
62'
Renato Augusto versucht es aus der zweiten Reihe, stellt Ulreich damit aber nicht vor Probleme. Der Keeper kann den Ball locker aufnehmen.
60'
Cacau holt sich den Ball am eigenen 16er - irgendwoher müssen die Bälle ja kommen.
59'
Bayer hätte eine perfekte Kontersituation haben können - wenn Renato Augusto sich nicht dazu entschieden hätte, in Überzahl so lange den Ball zu halten, bis man in Unterzahl ist... Dann landet der Pass nicht beim mitgelaufenen Derdiyok, sondern beim Gegenspieler. Da war mehr drin!
57'
Cacau mit einem Schüsschen aus spitzem Winkel! Adler kann die Kugel aber locker aufnehmen. Immerhin: Der VfB wird mutiger.
55'
Die Fans schöpfen zumindest neuen Mut und stehen auf für ihr Team. Geht hier tatsächlich noch was?
54'
Das Tor hat hier wirklich nicht in der Luft gelegen. Vom VfB war in der Offensive bis dato nichts zu sehen - und das, obwohl Bayer den Gegenspielern im Mittelfeld zuletzt etwas mehr Platz angeboten hat.
52'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Zdravko Kuzmanović
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer für den VfB!!! Kuzmanović bringt den Freistoß von halblinks herein. Der Ball wird lang und länger - und segelt an Freund und Feind vorbei ins lange Eck! Nur noch 1:2!
52'
Freistoß Stuttgart!
51'
Und der Stuttgarter Konter verläuft im Sande, weil Pogrebnyak keine Anspielstation findet. Da sind die Stuttgarter nicht schnell genug nachgerückt.
50'
Die Hereingabe findet keinen Abnehmer.
49'
Ecke Bayer!
47'
...die Flanke kommt nicht schlecht, da wird aber mal wieder geschoben. Stürmerfoul!
47'
Freistoß Bayer von der rechten Seite...
46'
Weiter geht's in Stuttgart!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Gegen zehn schwache Stuttgarter führen elf starke Leverkusener vollkommen verdient mit 2:0. Genau einen - harmlosen - Torschuss hat der VfB vorne zustande gebracht, während er den fröhlich stürmenden Rheinländern hinten zumeist hinterher gelaufen ist. Bestraft wurde das mit einigen schönen Angriffen der Werkself, zwei Toren und einem frühen Platzverweis gegen Mauro Camoranesi. Kurz: Es sieht nicht gut aus für die Schwaben!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schöner Konter von Bayer 04! Über Kadlec geht's auf einmal ganz schnell. Auf der halbrechten Seite kommt Renato Augusto frei zum Schuss, verzieht aus spitzem Winkel aber leicht. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei.
44'
Die gute Nachricht für die VfB-Fans: In wenigen Minuten ist erstmal Halbzeit. Momentan plätschert das Spiel so vor sich hin.
42'
...zu ungenau. Barnetta gibt den Ball herein, Derdiyok kommt auch zum Kopfball, erwischt die Kugel aber nicht optimal. Sein Versuch geht weit am Ziel vorbei.
42'
Ecke Bayer...
41'
Gentner im Glück! An der Außenlinie senst der Stuttgarter Balitsch um - dafür kann es auch gern mal Gelb geben...
39'
Immerhin: Wir notieren den ersten Torschuss der Stuttgarter!
38'
Den kann man mal machen, Herr Harnik! Boka setzt sich auf der linken Seite gegen eine zu langsame Bayer-Abwehr gut durch und legt für Harnik auf. Dem Österreicher rutscht der Ball über den Spann, sein Schuss geht weit am langen Pfosten vorbei.
36'
Ist das schwach, was Stuttgart hier zeigt. Die Fans äußern langsam ihren Unmut...
34'
Die Ecke sorgt dann nicht für Gefahr, Friedrich schiebt und wird zurückgepfiffen.
33'
Starke Parade von Ulreich! Derdiyok knallt den Ball aufs rechte Eck. Ulreich kratzt das Leder noch von der Linie - Ecke!
32'
Und es gibt direkt an der Strafraumgrenze Freistoß für Bayer...
31'
Rote Karte für Mauro Camoranesi (VfB Stuttgart)
Nach einem starken Spielzug legt Camoranesi den davon eilenden Barnetta von hinten um - und ist letzter Mann. Klare Rote Karte für den Italiener.
29'
Gelbe Karte für Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen)
Über einen ausbleibenden Abseitspfiff ärgert sich der Leverkusener Ersatzkapitän so lautstark, dass er verwarnt wird.
28'
Camoranesi bringt den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Einen Mitspieler findet er dabei aber nicht. Wieder kein Torschuss für die schläfrigen Gastgeber.
27'
Und der nächste Angriff der Leverkusener! Vidal schlägt einen weiten Ball auf Barnetta, der aus der zweiten Reihe abschließen kann. Das Leder zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
25'
Wir warten noch auf den ersten Torschuss der Schwaben. In dieser Bilanz steht es momentan 0:6.
24'
Auch in dieser Höhe ist die Führung für die Werkself verdient. Von den Stuttgartern ist bisher gar nichts zu sehen.
23'
Zwischen den beiden Treffern lagen übrigens 99 Sekunden. "Aufwachen", fordern die VfB-Fans vollkommen zurecht.
21'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Arturo Vidal
Traumtor für Bayer!!! Nach einem wunderschönen Spielzug köpft Arturo Vidal zum 2:0 ein. Derdiyok legt den Ball im 16er zunähst mit der Hacke zurück auf Kadlec. Der flankt von halblinks butterweich auf Vidal, der im Laufen einköpft.
20'
Bayer gibt weiter Gas.
19'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Sami Hyypiä
Perfekter Freistoß!!! Barnetta bringt den Ball von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Da steigt Hyypiä am höchsten und köpft das Leder aus wenigen Meter in die Maschen. Verdiente Führung für die Rheinländer!
19'
Freistoß Bayer!
18'
Keine Gefahr, wieder werden die Stuttgarter wegen eines Stürmerfouls zurückgepfiffen.
17'
Nach einem Freistoß der Leverkusener hat Stuttgart eine Konterchance. Kadlec bringt Pogrebnyak kurz vorm 16er zu Fall - Freistoß VfB!
16'
Rüder Zweikampf zwischen Delpierre und Vidal - in diesem Fall muss der Chilene ein bisschen was einstecken. Aber wer austeilen kann,...
14'
Die fällige Ecke sorgt dann im Anschluss nicht mehr für Torgefahr.
14'
Barnettaaa! Der Schweizer zieht aus der Distanz ab - knapp drüber! Da fehlte nicht viel, Ulreich war wohl noch mit den Fingerspitzen dran...
13'
Keine Gefahr nach dieser Ecke, leichte Beute für die Stuttgarter.
13'
Ecke Leverkusen!
11'
...und der Ball kommt zum ersten Mal in den Gäste-Strafraum! Allerdings fliegt er auch gleich wieder in hohem Bogen hinaus, außerdem gab es wohl ein Stürmerfoul.
11'
Freistoß VfB aus dem linken Halbfeld...
10'
Da lässt Renato Augusto mal den Brasilianer heraushängen: Per Hacke legt er rechts im 16er für Schwaab auf. Der schießt direkt - und nur knapp am langen Pfosten vorbei. Schön gespielt!
9'
Die Hereingabe gerät zu kurz, die VfB-Abwehr klärt ins Seitenaus.
9'
Ecke Bayer!
8'
Der VfB kommt bisher nicht einmal grob in Strafraumnähe, Bayer verteidigt aufmerksam gegen wenig ballsichere Schwaben.
7'
Vidal sucht Derdiyok mit einem Steilpass, doch der Schweizer hat keine Chance, diesen Ball zu erlaufen...
5'
Die ersten Minuten gehören den Gästen, die hier ziemlich offensiv auftreten und die Stuttgarter früh stören.
4'
Wieder Bayer im Angriff! Kadlec probiert's einfach mal aus der zweiten Reihe, verfehlt das Tor aber um ein, zwei Meter.
2'
Erster Freistoß für Bayer, rechtes Halbfeld...
1'
Auf geht's, die in Blau-Weiß gekleideten Leverkusener stoßen an.
1'
Spielbeginn
...nicht ungefährlich! Renato Augusto bringt den Ball in den 16er, wo Balitsch im Tiefflug zum Kopfball kommt. Er setzt das Leder aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
Das Schirigespann führt die Teams aufs Feld, in wenigen Momenten geht's los.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Florian Meyer, an den Linien stehen und winken Frank Willenborg und Carsten Kadach.
Welche Elf die beiden Trainer ins Rennen schicken, erfahrt Ihr wie immer unter "Spielschema".
Die Stuttgarter müssen neben den Langzeitverletzten Philipp Degen und Johan Audel auf die Youngster Daniel Didavi und Timo Gebhart verzichten.
Mut machen dürfte der Werkself der Blick in die Vergangenheit: Gegen keine andere Mannschaft fuhren die Rheinländer mehr Siege ein als gegen den VfB.
Kapitän Simon Rolfes sitzt nach seinem Comeback zunächst auf der Bank, ebenso der zuletzt angeschlagene Patrick Helmes.
Die Gäste aus Leverkusen haben auch heute mit größeren Verletzungsproblemen zu kämpfen: Mit Michael Ballack, Stefan Kießling und Lars Bender fehlen Jupp Heynckes gleich drei wichtige Spieler.
Leverkusen machte es zur gleichen Zeit besser: Nach einer äußerst mittelmäßigen Leistung gegen die Frankfurter Eintracht sorgte Vidal in der Schlussminute per Foulelfmeter für den 2:1-Endstand. Den Fehlstart hat die Werkself damit abgewendet.
Heute stehen insbesondere die Gastgeber unter Druck. Abgesehen vom 7:0-Kantersieg gegen Mönchengladbach konnten die Schwaben noch nichts Zählbares holen. Am Mittwoch verpasste die Gross-Elf in letzter Minute einen Punkt in Nürnberg.
Für Euch kommentiert Maike Falkenberg.
Willkommen zum Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen!