1. FC Kaiserslautern Samstag, 28. April 2012
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:5
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felipe Santana 16. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 18. / Kopfball  (Patrick Owomoyela)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 26. / Linksschuss  (Ivan Perišić)
1 : 3 Torinfos im Ticker Mario Götze 33. / Rechtsschuss  (Robert Lewandowski)
2 : 3 Torinfos im Ticker Pierre De Wit 49. / Kopfball  (Kostas Fortounis)
2 : 4 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 55. / Rechtsschuss  (Ivan Perišić)
2 : 5 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 76. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)

90'
Fazit:
Auch ohne einige Stars gewinnt Borussia Dortmund letztendlich problemlos beim 1. FC Kaiserslautern. Auch wenn Lautern, wie bereits in Durchgang eins, den besseren Start erwischte, war der Sieg der Schwarz-Gelben nie wirklich in Gefahr. Damit bleibt der BVB weiterhin auf Rekordjagd, ist jetzt schon das beste Auswärtsteam der Bundesliga-Historie und könnte sich beim Saisonabschluss gegen Freiburg noch mit der höchsten Gesamt-Punktzahl und der besten Rückrunde in die Geschichtsbücher eintragen. Damit verabschieden wir uns aus Kaiserslautern. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Kurz vor dem Ende kann sich der viel gescholtene Tobias Sippel nochmal auszeichnen, indem er gegen Kringe sehr gut reagiert. Dann ist Schluss! Dortmund gewinnt mit 5:2 in Kaiserslautern.
87'
Das Geschehen trudelt so langsam seinem ende entgegen, doch noch scheinen die Dortmunder hungrig. Leitner bekommt den Ball wunderbar am Sechzehner serviert, pflückt ihn technisch perfekt herunter und will dann in den Lauf von Barrios legen. Allerdings ist Abel zur Stelle, fängt das Zuspiel ab und verhindert so das 6:2.
84'
Lautern versucht nochmal alles, um das Ergebnis etwas zu korrigieren. Der starke De Witt bringt den Ball über den rechten Flügel in die Gefahrenzone, wo sich Owomoyela verschätzt, Derstroff über die Kugel zimmert und dann Bugera einen Schuss in die Abwehrreihen der Borussia hämmert.
81'
In dieser Saison ist also auch das gefürchtete Gastspiel beim FCK, das man zuletzt nur bei einem von 19 Vergleichen gewinnen konnte, kein Problem für den BVB. Man muss kein Prophet sein, um zu diesem Zeitpunkt einen Sieg der Gäste vorauszusagen.
78'
Klopp zieht den letzten Joker und schickt mit Kringe einen altgedienten BVB-Recken, der nach dieser Saison den Verein verlässt, auf's Feld. Für ihn bekommt Mario Götze seine verdiente Pause.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Florian Kringe
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
76'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:5 durch Ivan Perišić
Sekunden zuvor flatterte der Schuss von Perišić noch an den Pfosten, dann zappelt das Leder im Netz! Wieder ensteht die Chance aus einem Zusammenspiel mit Kagawa, doch diesmal zielt Perišić den Hauch genauer und schickt den Ball ins rechte Eck!
76'
Ivan Perišić nagelt die Kugel an den Pfosten! Kagawa zeigt sich spielfreudig, dribbelt der halben Lauterer Abwehr einen Knoten in die Füße und legt dann zurück auf Ivan Perišić, der aus 15 Meter nur den Pfosten trifft.
74'
Der ganz große Offensiv-Druck ist mittlerweile etwas raus. Trotzdem ist hier jederzeit mit dem nächsten Treffer zu rechnen.
72'
Bei diesen Fans muss den Roten Teufeln nicht Angst und Bange werden! Drafi Deutschers Klassiker "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht!" hallt durchs Rund. Eine tolle Geste von den Anhängern der Pfälzer, die damit auch den Kampf ihrer Elf belohnen.
70'
... Gar nicht mal schlecht! Allerdings kann die BVB-Mauer den Schuss noch leicht ablenken, sodass der Ball über den Querbalken segelt. Da auch die anschließende Ecke nicht wirklich für Gefahr sorgt, bleibt hier erstmal alles beim Alten.
70'
Kommt der FCK jetzt wieder in Schlagdistanz? Nach einem Foul von Subotić tritt Bugera in aussichtsreicher Position zum Freistoß an...
68'
Guter Einstand von Derstroff! Nachdem Bugera den Ball zum gerade eingewechselten Derstroff weiterleitet, hämmert der das Leder aus ganz spitzem Winkel ans Außennetz. Der Junge hat eindeutig das nötige Selbstbewusstsein.
66'
Das Personal-Karussell hat sich munter gedreht! Mit frischem Spielermaterial geht es nun also in die Schlussphase.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
64'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Julian Derstroff
64'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Olcay Şahan
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
63'
Am Spielfeldrand machen sich jetzt auch auf Seiten der Gäste die ersten Bankspieler für ihren Einsatz bereit. Leitner wird wohl kommen.
61'
Auch der BVB wirkt nun wirklich nicht sattelfest in der Defensive. Zuerst kommt Tiffert frei zum Abschluss und wenig später muss Langerak gegen Fortounis parieren.
58'
Schon wieder die Borussia! Zumindest der neutrale Beobachter staunt hier Bauklötze, ob dieser Chancenmenge! Diesmal lupft Gündoğan den Ball in den Lauf von Owomoyela, der vom rechten Knick des Strafraums Volley abzieht, dabei jedoch nicht das Tor, sondern Barrios mit voller Wucht im Gesicht trifft.
56'
Gelbe Karte für Mathias Abel (1. FC Kaiserslautern)
Da saß mächtig Frust dahinter! Abel senst Löwe auf links überhart um und sieht zurecht gelb. Den Freistoß können die Gäste jedoch nicht in Zählbares ummünzen.
55'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:4 durch Lucas Barrios
Mein Gott, was macht den Sippel da? Der FCK-Keeper hat den Ball eigentlich sicher unter Kontrolle und kann sich eine Anspielstation aussuchen. Ivan Perišić versucht allerdings einfach mal sein Glück, setzt den Torwart unter Druck und spitzelt ihm locker die Kugel vom Fuß. Der Ball landet bei Barrios der nur noch einzutüten braucht. Den muss Sippel allein auf seine Kappe nehmen.
53'
Die Hausherren wittern Morgenluft und verstärken den Druck. Nach einem Freistoß von Bugera aus dem linken Halbfeld sieht der BVB dann auch erneut schlecht aus, doch letztendlich landet die Murmel in den Fängen von Langerak.
50'
Bei der Aktion hat sich De Witt offensichtlich leicht verletzt, aber nach einer kurzen Pause kann es glücklicherweise weitergehen.
49'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:3 durch Pierre De Wit
Lautern ist wieder dran! Kostas Fortounis hebt das Leder vom rechten Knick des Sechzehners in die Gefahrenzone, wo Langerak nicht konsequent zum Ball geht und De Witt so eine Bogenlampe in den Kasten des BVB-Keepers köpft. Subotić versucht zwar seinen Patzer bei der Bewachung von Fortounis wieder auszubügeln, kommt jedoch etwas zu spät, um noch vor der Linie zu klären. So schnell kann es gehen!
47'
Gab es zum Ende der ersten Halbzeit auch einige leise Pfiffe aus dem Block der Hausherren, so hat die Sonne die Gemüter offensichtlich bereits wieder beruhigt. Momentan beschränken sich beide Fanlager wieder auf eine gemeinsame Party.
46'
Weiter geht die wilde Fahrt und zwar vorerst so wie sie aufgehört hat, denn K'Lautern verliert nur wenige Sekunden nach dem Anstoß schon wieder das Leder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kaiserslautern begann engagiert, hatte in der Anfangsphase die besseren Möglichkeiten und ging dann auch nicht unverdient in Führung. Barrios brachte den BVB jedoch postwendend auf die Siegerstraße und spätestens nach dem zweiten Treffer der Dortmunder blieb dann kaum noch etwas von der FCK-Herrlichkeit. Die Borussia riss das Geschehen komplett an sich, ging durch Götze noch deutlicher in Führung und hätte durchaus noch höher davonziehen können. Allerdings waren die Gastgeber auch nicht gerade vom Glück begünstigt, da Barrios beim 2:1 in abseitsverdächtiger Position stand und kurz darauf Şahan aus solcher zu unrecht zurück gepfiffen wurde. Trotzdem ist die Führung des Meisters hochverdient. Wenn es in den zweiten 45 Minuten so weitergeht, sind hier noch einige Tore zu bestaunen. Wir melden uns gleich zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Markus Schmidt hat ein Einsehen mit den roten Teufeln und beendet Durchgang Nummer eins pünktlich.
43'
Man kann den Gastgebern nicht vorwerfen, dass sie es nicht weiterhin versuchen, doch beim FCK läuft kaum noch etwas zusammen. Da droht Coach Krassimir Balakov in der Pause sehr viel Aufbauarbeit.
41'
Lewandowski erhöht das Alu-Konto! Lautern kann jetzt nur noch auf den Pausenpfiff hoffen, denn Dortmund spielt wie beflügelt. Diesmal glänzt İlkay Gündoğan mit einem Zauberpass auf Lewandowski, der zwei Schritte in den Sechzehner zieht, von rechts das linke Eck anvisiert und den Pfosten erschüttern lässt.
40'
Rodnei hatte vor der Partie schon leichte Probleme und kann nun endgültig nicht mehr weitermachen. Für den Brasilianer kommt Antar Yahia in die Partie.
40'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Anthar Yahia
40'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Rodnei
37'
Lautern kann einem hier fast Leid tun. Endlich gelingt ihnen mal wieder ein feiner Angriff und dann pfeift Schiri Schmidt Olcay Şahan frei vor Langerak zurück. Eine fragwürdige Entscheidung, denn der Türke stand wohl nicht im Abseits.
35'
Fast das 4:1! Die Hauherren sind völlig verunsichert und "zaubern" nun einen Bock nach dem anderen auf's Grün. Dortmund hat jetzt hingegen richtig Spaß am Spektakel und geht hier beinahe mit 4:1 in Front, nachdem eine Parade von Sippel bei Gündoğan landet, der das Leder unbedrängt von der Strafraumgrenze über die Latte schlenzt.
33'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Mario Götze
Jetzt wird es bitter für die roten Teufel! Lewandowski chipt den Ball mal eben ganz locker aus dem Fußgelenk an die Strafraumgrenze, womit Götze ganz offensichtlich gerechnet hat. Der Youngstar läuft Rodnei davon, hat die Kugel Sekunden später am Fuß kleben und vollendet ins linke Eck. Was für eine Chancenausbeute!
30'
Bislang erleben wir übrigens eine sehr faire Partie. Auf harte Fouls verzichten beide Seiten und außer dem "Jubel-Gelb" von Lucas gab es noch keine Karte.
28'
Der Spielverlauf ist irgendwie typisch für die Saison eines Absteigers. Kaiserslautern hält hier eigentlich sehr gut mit, hat die besseren Chancen und liegt trotzdem mit 2:1 im Hintertreffen. So geht der Gang dann halt unabwendbar in Liga zwei.
26'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Lucas Barrios
Der BVB dreht die Partie. Und manchmal sieht es dann eben doch ganz einfach aus! Götze schickt Perišić auf der rechts, der Kroate zieht zur Grundlinie, passt das Leder in die Mitte und am Fünfer löst sich Barrios und schnürt eiskalt den Doppelpack. Allerdings stand der BVB-Angreifer wohl einen Hauch im Abseits.
23'
Dortmund findet etwas besser in die Partie, macht aber weiterhin zu viele Fehler in der Offensive. Das könnte noch ein ganz heißer Tanz am Betzenberg werden.
21'
Hier ist jetzt richtig Pfeffer drin! Beide Teams spielen inzwischen mit offenem Visier und suchen ihr Heil in der Flucht nach vorn. Das hier der Meister gegen den Tabellenletzten spielt, merkt man wirklich nicht.
19'
Gelbe Karte für Lucas Barrios (Borussia Dortmund)
Beim Torjubel lupft "Panther" Barrios sein Trikot, überlegt es sich dann doch anders, bekommt aber trotzdem den gelben Karton.
18'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Lucas Barrios
Der Meister gibt sofort die richtige Antwort! Owomoyela bekommt den Ball im rechten Halbfeld, wird nicht attackiert und hebt das Spielgerät dann einfach mal in den Strafraum. Da schraubt sich Barrios in die Höhe und bugsiert die Kugel mit dem Hinterkopf in den rechten Winkel. Sippel sieht allerdings alles andere als gut aus.
16'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Felipe Santana (Eigentor)
Was für ein Bock von Santana! Der Brasilianer macht, auf Höhe der Mittellinie, bereitwillig die Lücke für Fortounis frei und der lässt sich nicht lange bitten, schaltet den Turbo an, hat schnell zwei drei Meter Vorsprung und guckt sich Langerak aus. Dann legt der Lauterer jedoch vollkommen unerklärlich die Kugel quer und die Situation scheint geklärt, doch mit Geschwindigkeitsüberschuss kommt Santana angerauscht und drückt das Leder doch noch unglücklich ins eigene Tor.
14'
Schon wieder so ein flinker Konter über die linke Seite. Diesmal kann "Tele" Santana die Hereingabe allerdings mit seinem Körper blocken und die Gefahr verpufft.
12'
Kaiserslautern hat hier zwar weniger Ballbesitz, ist aber immerhin schon zweimal gefährlich vor dem Kasten der Borussen aufgetaucht. Dortmund wartet hingegen auf den ersten gelungenen Angriff.
10'
Zehn Minuten sind um und das beste ist die Stimmung auf den Rängen. Und dann bekommen die Anhänger der Pfälzer fast noch mehr Grund zum Jubeln! Wieder einmal hat Şahan die richtige Idee, schickt Bugera auf den linken Flügel und der bedient Wooten am Sechzehner. Etwas überfordert bekommt der junge Angreifer jedoch nicht genug Druck hinter die Kugel, kann Langerak so nicht in Bedrängnis bringen und wird nach seinem Abschluss noch Rüde von Löwe gelegt.
7'
Owomoyela, Subotić, Owomoyela, Kehl und dann auf die andere Seite zu Santana. Der BVB lässt die Pille weiter kreiseln, doch hinter der Mittellinie ist es dann meist auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Die vielen Wechsel in der Anfangsformation machen sich bemerkbar.
6'
Dortmund rückt weit auf und versucht vorerst, mit einem gepflegten Kurzpassspiel die nötige Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Unterläuft dabei allerdings ein Fehler, stehen die Hausherren heute blitzschnell parat.
4'
Und dann melden sich die Roten Teufel zu Wort! Şahan treibt die Kugel einige Meter durch die Reihen der Borussen, wird dabei nicht mal im Ansatz gestört, hebt kurz den Kopf und steckt gekonnt in den Lauf von Wooten durch. Der Deutsch-Amerikaner, der im letzten Bundesligaspiel sein erstes Tor im Oberhaus geschossen hat, kommt jedoch einen Schritt zu spät und so wird der Ball zur sicheren Beute von Mitch Langerak.
3'
Der Meister versucht von Beginn an, das Zepter an sich zu reißen, macht aber einfach noch zu viele Fehler in der Spieleröffnung. So jetzt auch Löwe, dem das Leder über den Schlappen rutscht.
2'
Bei strahlendem Sonnenschein kann man heute von nahezu perfekten Voraussetzungen für ein tolles Fußballfest sprechen. Das sehen offensichtlich auch die Anhänger im ausverkauften Rund so. Die Stimmung ist auf jeden Fall richtig gut.
1'
Der BVB eröffnet die Partie. Am Betzenberg rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt. Ihm assistieren Markus Häcker und Frederick Assmuth. In wenigen Minuten geht es los. Viel Spaß beim Lesen des Tickers!
Doch nicht nur Verletzungen lassen die Startelf der Borussen mächtig rotieren. Defensiv nehmen beispielsweise Mats Hummels und Łukasz Piszczek vorerst auf der Bank Platz, während Felipe Santana und Patrick Owomoyela von Beginn an ran dürfen. Der leicht angeschlagene Kevin Großkreutz wird zudem von Ivan Perišić vertreten und auch zwischen den Pfosten gibt es eine Überraschung: Roman Weidenfeller räumt das Feld zu Gunsten von Mitchell Langerak.
Personell muss "Kloppo" allerdings einige Veränderungen vornehmen. Jakub "Kuba" Błaszczykowski (Infekt der Atemwege) fällt ebenso aus wie Marcel Schmelzer (Wadenzerrung) und Sven Bender (Rippenprobleme). Dafür wird Youngstar Mario Götze wieder von Beginn an auflaufen, um Spielpraxis für die anstehenden Aufgaben zu sammeln.
Wer BVB-Trainer Jürgen Klopp kennt, weiß jedoch auch, dass er seinen Mannen, die immerhin gerade erste Meisterfeierlichkeiten hinter sich und den Pokalfight mit den Bayern vor Augen haben, eine allzu nachlässige Vorstellung kaum durchgehen lassen wird.
Zudem zeigte die Formkurve der Gastgeber zuletzt steil bergauf. Nach einer enttäuschenden Serie von 21 sieglosen Partien zwang man Hertha BSC Berlin mit 2:1 in die Knie. Ein Ergebnis, das für Lauterer Verhältnisse beinahe einem Schützenfest glich, erzielte man in der kompletten Rückrunde bislang magere acht Buden.
Das man gegen Lautern jedoch nicht im Vorbeigehen gewinnt, ist wohl kaum einem Team so bewusst wie dem amtierenden Meister, denn von den letzten 19 Gastauftritten bei den Pfälzern konnte man lediglich eine Partie für sich entscheiden (4:1 am 27. Spieltag 2000/2001). Der BVB ist also gewarnt.
Neben der Gesamtbestmarke von 81 Zählern könnten die Dortmunder, mit 44 Punkten aus der Rückrunde, außerdem eine neue Rekordausbeute für eine Runde aufstellen. Am nötigen Ansporn sollte es dem BVB also nicht mangeln.
Aktuell thront Borussia Dortmund mit 75 Punkten uneinholbar an der Tabellenspitze – mit zwei weiteren Siegen, heute am Betzenberg und zum Saisonabschluss vor heimischer Kulisse gegen den SC Freiburg, könnte man sich jedoch in den Rekordbüchern des deutschen Fußballs verewigen. Mit einer möglichen Maximalausbeute von 81 Punkten würden die Schwarz-Gelben im Idealfall die bisherige Bestmarke des FC Bayern (79 Punkte – nach Umrechnung in die Drei-Punkt-Regel) aus den Spielzeiten 1971/1972 und 1972/1973 knacken.
Das Geheimnis um die Aufstellungen ist bereits gelüftet und nun im Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Für Euch kommentiert Marc Affeldt das Geschehen am Betzenberg.
Herzlich willkommen zur Bundesliga-Partie zwischen den bereits abgestiegenen "roten Teufeln" aus Kaiserslautern und dem deutschen Meister 2012. Man könnte also durchaus vom Duell um die "Goldene Ananas" sprechen, würden nicht noch einige Rekorde im Raum schweben.