1. FSV Mainz 05 Samstag, 29. Oktober 2011
18:30 Uhr
Werder Bremen
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Niko Bungert 23. / Kopfball  (Yunus Mallı)
1 : 1 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 29. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 47. / Linksschuss  (Claudio Pizarro)
1 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Prödl 78. / Rechtsschuss  (Aaron Hunt)

90'
Fazit:
Mainz 05 kassiert die fünfte Heimniederlage in Folge und das äußerst unglücklich. Die Hausherren mussten am Ende den 120 Pokalminuten aus Hannover Tribut zollen und konnten sich nicht mehr wirklich wehren. Die erste Halbzeit war richtig stark vom Tuchel-Team, die Führung der verdiente Lohn. Doch wie schon so oft, wenn die 05er führen, können sie diesen Spielstand nicht über die Zeit bringen. Pizarro glich wenige Minuten später zum schmeichelhaften 1:1 aus. Schmeichelhaft deswegen, weil die Hausherren mehrere hundertprozentige Chancen liegen ließen. Nach dem Wechsel schlug Hunt eiskalt nach nur zwei Minuten zu. Der Schock saß tief, Mainz kam nicht mehr zurück, auch wenn erneut die Möglichkeiten für einen Treffer vorhanden waren. Prödl machte mit dem 1:3 schließlich den Deckel drauf und schießt seine Bremer damit zurück auf Platz vier. Der FSV bleibt auf Rang 15 stehen und muss sich immer mehr mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen. Eigentlich war es das, was die Mainzer vermeiden wollten. Trotz alledem war es ein wunderschönes Spiel mit vielen tollen Angriffen und Einzelaktionen. So etwas will man sehen! Einen schönen Abend noch und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf. Werder Bremen wird ganz souverän drei Punkte aus Mainz mitnehmen.
89'
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Werder Bremen)
Überharter Einsatz von Schmitz gegen Müller. Auch dafür gibt es Gelb.
88'
Thomas Schaaf dreht nochmal an der Uhr und bringt Wolf für Ignjovski.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Andreas Wolf
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
88'
Gelbe Karte für Elkin Soto (1. FSV Mainz 05)
Soto meckert und wird verwarnt.
87'
...nein, das wird nichts mehr. Die Mainzer haben nicht mehr die Kraft und die Konzentration, um noch etwas zu reißen.
86'
...Soto kommt zwar zum Abschluss, doch der wird abgeblockt. Es gibt immerhin Ecke...
85'
Freistoß für die 05er von der rechten Strafraumkante. Wenn noch etwas gehen soll, dann muss jetzt ein Tor her...
83'
Die Gäste halten den Ball weit vorne am gegnerischen Strafraum. Das bringt Zeit und Luft und nimmt dem Gegner den Elan.
80'
Zehn Minuten noch. Fällt den Mainzern noch etwas ein, um zumindest einen Punkt zu ergattern? Um ehrlich zu sein: Es müsste schon ein halbes Fußballwunder her, damit das geschieht.
78'
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Sebastian Prödl
Ist das die Entscheidung? Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld durch Hunt steigt Prödl im Strafraum am höchsten und setzt die Kugel an den rechten Pfosten. Die springt dann aber zurück zum Österreicher, der im zweiten Versuch den Fuß benutzt und aus wenigen Metern links unten einschiebt. Bitter für Mainz, denen man allerdings auch vorwerfen muss, nach dem 1:2 nicht mehr zwingend genug gespielt zu haben.
76'
Gelbe Karte für Sandro Wagner (Werder Bremen)
Das war unnötig. Wagner schießt aus Frust den Ball weg und sieht den gelben Karton.
76'
Gelbe Karte für Claudio Pizarro (Werder Bremen)
Pizarro sieht für ein Foul an Bungert nachträglich die gelbe Karte.
74'
Yunus Malli schießt nun aus 22 Metern aufs Tor, doch damit hat Wiese keine Probleme. Die Gastgeber versuchen es viel zu oft durch die Mitte, wo Naldo und Prödl richtig gut stehen. Wenn mal etwas geht, dann über die Flügel mit Soto und Caligiuri.
73'
...Malli, der Herr der Mainzer Standards, tritt ihn relativ harmlos vors Tor. Naldo kann locker klären.
72'
Vielleicht ja jetzt. Freistoß vom rechten Strafraumeck für die 05er...
71'
...der neue Ivanschitz darf den Freistoß sofort treten, doch das war gar nix. Keine Gefahr für Wiese.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Zdeněk Pospěch
70'
Baumgartlinger kommt nach einem Kraftakt 22 Meter vor dem gegnerischen Tor zu Fall, es gibt Freistoß...
68'
Mehmet Ekici verbessert sich von Woche zu Woche, wird nun aber vom defensiveren Philipp Bargfrede ersetzt.
68'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
68'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
66'
Der Druck der Mainzer lässt immer mehr nach. Bremen steht tief, hat sich mit den immer kreativloser werdenden Versuchen der Hausherren arrangiert. Thomas Tuchel muss reagieren.
63'
Und da muss der schwache Rosenberg auch vom Feld. Für ihn kommt Wagner, der zuletzt bei der Bremer U23-Auswahl viel Spielpraxis sammeln durfte - aus disziplinarischen Gründen.
63'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sandro Wagner
63'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
61'
Markus Rosenberg auf dem Weg zum 1:3!! Mainz steht hinten völlig offen. Rosenberg wird von Ekici mustergültig auf die Reise geschickt und steht alleine vor Wetklo. Der Abschluss lässt dann aber sehr zu wünschen übrig, sodass der Schlussmann der Hausherren abwehren kann!
59'
Der Druck der Mainzer nimmt nicht ab. Die Bremer Defensive muss heute Schwerstarbeit verrichten und kann sich glücklich schätzen, vorne so eiskalte Spieler wie Pizarro und hinten so klasse Leute wie Naldo oder Wiese zu haben.
56'
Pizarrooo!! Da wäre fast das 1:3 gefallen! Im Mittelfeld erobert der Stürmer den Ball, legt nach rechts zu Sokratis und setzt zum Sprint nach vorne an. Die lange Flanke seines Kollegen kommt nämlich an den linken Pfosten, wohin der Peruaner inzwischen gelaufen ist, doch dort schlägt er wenige Meter vor Wetklo über den Ball und setzt ihn vorbei!
55'
Prödl rettet gegen Ujah! Choupo-Moting hat rechts ganz viel Platz, gibt flach in die Mitte, wo sich Ujah in Position gelaufen hat und im letzten Moment gerade noch von Prödl abgegrätscht wird. Es gibt Ecke, doch die bleibt harmlos.
53'
Die Führung für Bremen ist äußerst schmeichelhaft, resultiert aber aus zwei überragenden Einzelaktionen von Pizarro und Hunt. So muss sich Mainz jetzt umsehen, wie sie möglichst schnell wieder zum Ausgleich kommen. Die Chancen dafür sind ja da.
50'
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen)
Foul von Ignjovski 25 Meter vor dem eigenen Tor. Gelb und eine gute Freistoßposition für die 05er, doch daraus können sie nichts machen.
49'
Pospěch muss den umgehenden Ausgleich machen!! Was lassen die Hausherren hier nur liegen! Baumgartlinger legt den Ball nach links zu Soto, der flach in die Mitte gibt, wo mit Choupo-Moting und Ujah gleich zwei Rote verpassen. Am langen Pfosten steht allerdings noch Pospěch völlig blank, der die Kugel aus sieben Metern drüberzimmert!
47'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Aaron Hunt
Das geht ja nahtlos so weiter wie vor dem Wechsel! Ein Riesentor von Aaron Hunt! Pizarro behauptet den Ball vor dem Strafraum und legt quer zu seinem Kollegen. Der lässt aus 22 Metern einen perfekten Schuss los und trifft links oben genau in den Winkel. Keine Chance für Wetklo.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist die reinste Werbung für den Fußball. 45 Minuten Spektakel haben vorerst ein Ende, obwohl die Teams auch ruhig noch ein paar Stunden so weiterspielen könnten. Von Anfang an war hier richtig viel Zug drin. Mainz will die Niederlagenserie vor eigenem Publikum mit aller Macht beenden und geht ein unfassbares Tempo. Der Lohn dafür war das 1:0 durch Bungert. Pizarro konnte in Weltklassemanier wenig später zwar ausgleichen, doch weiterhin sind es die Mainzer, die mehr vom Spiel haben. Die Frage ist nur, wie lange die Hausherren es schaffen, dieses Tempo durchzuziehen. Bremen musste unter der Woche ja keine 120 Minuten spielen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fathi probiert sich vom linken Strafraumeck, doch Wiese pariert auch diesen Schuss sicher. Danach pfeift Schiedsrichter Aytekin zur Pause.
42'
Ujah mit dem Kopf! Fathi setzt Soto links fein in Szene. Die Flanke des Kolumbianers kommt an den Elfmeterpunkt, wo Ujah ganz weit nach oben steigt und die linke untere Ecke anvisiert. Wiese hat den Braten gerochen und fängt sicher ab!
40'
Bremen sendet nun auch mal wieder ein offensives Lebenszeichen. Fritz geht rechts mit nach vorne, dreht sich am Strafraum um die eigene Achse und findet mit seiner Flanke schließlich den Kopf von Pizarro. Der Versuch des Peruaners geht aber weit drüber.
37'
Soto geht den linken Flügel entlang, gibt hoch in die Mitte, wo Choupo-Moting angerutscht kommt. Gerade noch so kann Prödl dazwischen gehen und Schlimmeres verhindern. Wobei: Wiese scheint heute ja mal wieder einen Sahnetag erwischt zu haben.
35'
Eine Großchance jagt die nächste. Es ist ein tolles Spiel zweier Mannschaften, die mit offenem Visier spielen. Weiter so!
33'
Caligiuriiiiiiii!! Boah, da fehlen einem die Worte! Ein fantastischer Konter der Mainzer. Ujah ist von vier Mann nicht zu Boden zu kriegen, steht auf einmal mit Caligiuri und Choupo-Moting zu dritt gegen zwei Bremer. Der Pass kommt zu Choupo-Moting, welcher sofort für den durchstartenden Caligiuri in den Strafraum auflegt. Alleine vor Wiese scheitert der am herangrätschenden Naldo, der zur Ecke klärt! Diese bleibt dann aber ohne Folgen.
32'
Choupo-Moting hat die Chance zur erneuten Führung!! Wow! Geht das hier ab. Malli mit dem überragenden Steilpass nach rechts in den Strafraum zu Choupo-Moting, der sich im Duell mit Wiese sieht und den Kürzeren zieht! Der Keeper klärt zur Ecke, welche die Bremer aber klären können.
29'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Claudio Pizarro
Ein Weltklassetreffer von Bremens Lebensversicherung bringt den Ausgleich! Pizarro nimmt auf dem rechten Flügel, 35 Meter vor dem Tor, den Ball an und startet seinen Sololauf. Von niemandem ist er zu stoppen, auch der misslungene Steilpass auf Rosenberg springt ihm wieder vor die Füße. Dann dringt er in den Strafraum ein, ist von Bungert nicht zu stoppen und lupft die Kugel aus spitzem Winkel rechter Position überragend über Wetklo hinweg ins Netz. Unfassbar schön!
28'
Bremen zeigt nach dem Gegentreffer eine gute Reaktion und drängt auf den Ausgleich. Bis jetzt ist das aber noch viel zu verschnörkselt. So bringt man die Mainzer Defensive nicht in Verlegenheit.
25'
...Hunt wird der Ball aufgelegt und der fliegt genau in die Mauer. Schwacher Freistoß.
25'
Diese Führung wackelt aber schon jetzt bedenklich. Es gibt Freistoß für die Gäste aus 17 Metern zentraler Position...
23'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Niko Bungert
Der Karnevalsmarsch ertönt und das kann nur eines heißen: Mainz 05 hat ein Tor geschossen! Malli tritt eine Ecke an den kurzen Pfosten, wo Bungert aus unmöglichem Winkel zum Kopfball ansetzt und punktgenau ins kurze Eck zwischen Wiese und dem Pfosten einnetzt. Die verdiente Führung für die Hausherren.
21'
Die Zweikämpfe werden richtig verbissen geführt. Beide Mannschaften sind mit vollem Einsatz bei der Sache und geben keinen Ball verloren. Das macht Spaß!
18'
Der FSV drückt weiter aufs Tempo und schnürt Bremen in der eigenen Hälfte ein. Dabei kommen aber keine wirklichen Chancen heraus, sondern nur Distanzschüsse, die in der Regel weit über das Tor fliegen.
16'
So wie es aber aussieht, wird Soto zunächst weitermachen. Es wäre auch ziemlich riskant, würde man schon nach 20 Minuten gleich zweimal wechseln.
15'
Baumgartlinger geht vor die Abwehr, in die Kirchhoff nun wechselt. Bitter für Noveski, der sich wohl bei der Klärungsaktion gegen Pizarro verletzt hat.
15'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Baumgartlinger
15'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nikolče Noveski
15'
Na das ist ja kurios. Elkin Soto ist schon angeschlagen ins Spiel gegangen und nun hält sich auch noch Nikolče Noveski den Oberschenkel. Es gibt wohl gleich zwei Wechsel früh im Spiel.
13'
Pizarro kommt am Strafraum zum ersten Mal an den Ball, will sich gegen Noveski durchwurschteln und scheitert dann doch am Mazedonier. Ganz wichtig vom Verteidiger, denn sonst wäre der Bremer völlig frei vor Wetklo aufgetaucht.
10'
Nun aber wieder die 05er. Die Hausherren beißen sich in der Hälfte der Gäste fest, doch der letzte Pass kommt nicht an. Zunächst flankt Fathi von links in die Mitte, Ujah bekommt nur eine Bogenlampe hin. Malli legt daraufhin nach rechts zu Caligiuri, doch der rutscht aus. Von den Zuschauern gibt es trotzdem Beifall.
8'
Die Gäste finden so langsam ins Spiel und suchen vermehrt den Weg in Richtung des gegnerischen Sechzehners. Hunt probiert sich nun aus 22 Metern, doch Noveski steht im Weg.
6'
Gelbe Karte für Jan Kirchhoff (1. FSV Mainz 05)
Kirchhoff stoppt einen Bremer Konter regelwidrig gegen Ekici und bekommt früh die gelbe Karte.
5'
Gut 3000 Bremer Fans haben die Reise von der Nordsee in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt mitgemacht. Dementsprechend stimmungsvoll ist es deshalb auch auf der gegenüberliegenden Seite des Mainzer Fanblocks.
3'
...die zweite fängt Wiese aber sicher ab. Keine Gefahr für den Kasten der Gäste.
3'
Die Mainzer beginnen forsch und können sich gleich mal zwei Ecken in Folge erarbeiten...
1'
Der Ball rollt! Die Kulisse ist gegeben, jetzt fehlt nur noch ein tolles Fußballspiel.
1'
Spielbeginn
Hinein geht's in die stimmungsvolle neue Arena! Die Gäste spielen ganz in Grün, die Hausherren in Rot und Weiß.
Schiedsrichter des Spiels ist Deniz Aytekin aus Oberasbach. Seine Assistenten heißen Thorsten Schiffner und Guido Kleve.
In der Auswärtstabelle sind die Bremer nur im unteren Mittelfeld auf Rang zwölf zu finden. Nur in Hoffenheim konnte das Team von der Weser gewinnen. Immerhin holte man in Augsburg und Nürnberg einen Punkt. In Leverkusen und Hannover setzte es Niederlagen.
Die neue Coface-Arena ist bislang noch kein gutes Pflaster für die 05er. Nur das Premierenspiel gegen Leverkusen konnte gewonnen werden (2:0). Es folgten vier Niederlagen am Stück gegen Schalke, Hoffenheim, Dortmund und Augsburg. Diese Serie soll jetzt natürlich beendet werden.
In der vergangenen Saison konnten die Mainzer in Bremen eine Durstrecke von sechs Niederlagen gegen die Norddeutschen beenden (2:0). Insgesamt dauerte die Sieglosserie sieben Duelle an. Im Rückspiel in Mainz gab es schließlich ein 1:1, bei dem Claudio Pizarro in der allerletzten Sekunde noch den Ausgleich markieren konnte.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Werder Bremen, das im Pokal bereits in der ersten Runde an Drittligist Heidenheim scheiterte, konnte sich die Konkurrenz in Ruhe anschauen. Und so hat sich Thomas Schaaf entschieden, mit Sebastian Prödl für Andreas Wolf und Mehmet Ekici für Marko Marin zwei neue Spieler zu bringen. Zuletzt holte man in Augsburg mit einem 1:1 ja einen Zähler.
Nach dem Erfolg im Pokal setzt Thomas Tuchel auf exakt die gleiche Elf. Etwas äußerst ungewöhnliches beim Mainzer Trainer. Sonst ist da immer mindestens ein Wechsel zu finden.
Auf der anderen Seite müssen die Bremer aufpassen, nicht so langsam immer weiter durchgereicht zu werden. Nach einer starken Anfangssaison und 16 Punkten nach sieben Spielen (Platz zwei) holte man aus den letzten drei Partien nur noch einen Punkt mit. Die Resultate sind Platz sechs und fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern vor dem 11. Spieltag.
Die Mainzer konnten zuletzt endlich wieder Selbstvertrauen tanken. Bei Hannover 96 war man über die komplette Spielzeit die bessere Mannschaft, hatte Chancen für zwei Spiele, konnte aber erst in der Verlängerung den Achtelfinaleinzug klarmachen. Auch weil Christian Wetklo in der 120. Minute einen Elfmeter von Didier Ya Konan abwehrte. Schon zuvor war man bei Hertha BSC dem Sieg klar näher, es reichte allerdings nur zu einem 0:0. Diesmal konnte sich das Tuchel-Team aber belohnen.
Für euch sitzt Simon Dallmeier an den Tasten.
Einen schönen guten Abend! Der 1. FSV Mainz 05 empfängt zum Topspiel des 11. Spieltags die Truppe von Werder Bremen. Viel Spaß!