1899 Hoffenheim Samstag, 27. August 2011
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 36. / Rechtsschuss  (Andreas Beck)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 38. / Rechtsschuss  (Lukas Schmitz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 83. / Rechtsschuss  (Claudio Pizarro)

90'
Spielfazit:
Werder Bremen dreht das Spiel und gewinnt in Hoffenheim. Die ersten 15 Minuten der Partie hatten noch nahe gelegt, dass die Bremer hier übelst unter die Räder kommen könnten, aber dann wurde das Team von Trainer Thomas Schaaf immer stärker. Aufgrund der zweiten Hälfte, in der Werder insgesamt die aktivere Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten war, geht der Auswärtssieg in Ordnung. 9 Punkte für Bremen, Hoffenheim bleibt bei 6 stehen.
90'
Spielende
90'
Hoffenheim versucht alles, aber die Chancen hat Werder nach Kontern.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
90'
Konter Werder, 3 gegen 2, doch der Pass von Pizarro kommt zu spät, und Hunt ist im Abseits.
89'
Kopfball von der Strafraumgrenze, ganz knapp über das Tor. Da hätte Starke Probleme bekommen. Das Tor hättte jedoch nicht gezählt, Abseits wurde gepfiffen. Doch fragt man sich warum, Pizarro war nicht annähernd im Abseits.
88'
Die Werder-Fans feiern schon, aber das Spiel ist noch nicht zu Ende. Hoffenheim hat die Qualität, um hier noch einen Treffer zu erzielen. Es bleibt extrem spannend.
86'
Holger Stanislawski setzt jetzt auf totale Offensive, was bleibt ihm sonst auch anderes übrig so kurz vor dem Ende der Partie.
86'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Prince Tagoe
86'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
86'
Noch 5 Minuten zu gehen. Kann Hoffenheim noch einmal zurückkommen?
84'
Gelbe Karte für Mehmet Ekici (Werder Bremen)
83'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Markus Rosenberg
Claudio Pizarro setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt in die Mitte, und dann nimmt der völlig allein gelassene Marcus Rosenberg den Ball volley. Er trifft ihn nicht perfekt, Vorsah fälscht ab, und Tom Starke fliegt in die falsche Ecke.
81'
Ryan Babel mit der nächsten Chance aus guter Position, aber er hat heute wohl kei Zielwasser getrunken.
81'
Obasi mit der nächsten klaren Schwalbe, wieder keine gelbe Karte.
81'
10 Minuten zu gehen. Beide Teams haben frische Leute gebracht, beide Teams wollen den Sieg.
80'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
80'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
80'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Peniel Mlapa
80'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Edson Braafheid
79'
Ryan Babel hat die Chance! Und er vergibt freistehend.
78'
Werder Bremen hat gewechselt, Werder Bremen macht im Moment das Spiel, will hier den zweiten Treffer. Doch Vorsicht ist geboten, Hoffenheim kontert schnell und gefährlich. Die Spannung in dieser Partie steigt mit jeder gespielten Minute.
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
74'
Obasi mit der harten Attacke in die Beine von Sokratis Papastathopoulos, das hätte einen Freistoß an der Grundlinie geben müssen. Der Schiri sagt: Abstoß Hoffenheim.
72'
Hoffenheim jetzt wieder etwas aktiver. Bremen lässt die Hausherren kommen und lauert auf Kontergelegenheiten. In den letzten 20 Minuten ist noch alles drin, für beide Teams.
70'
Roberto Firmino fällt im Bremer Strafraum, aber der Schiri hat freie Sicht und zeigt sofort "Weiterspielen!" an. Und wenn man die Szene noch einmal sieht, kann man diese Entscheidung nachvollziehen, das war kein Elfmeter, das war eine Schwalbe. Von daher hätte es eiigentlich sogar die gelbe Karte für Firminio geben müssen.
67'
Die Tendenz geht in Richtung Werder Bremen, die Gäste haben in den letzten 10 Minuten deutlich mehr Aktionen in der Offensive. Aber es fehlt die letzte Konsequenz, und Hoffenheim kann zu jeder Zeit gefährlich vor Tim Wiese auftauchen. Umso länger die Partie dauert, umso mehr ist es für beide Teams ein Ritt auf der Rasierklinge.
64'
Da war mehr drin! Marko Arnautović verpasst eine sehr gute Flanke von der linken Seite nur knapp, dann aber bekommt Claudio Pizarro die Nachschuss-Chance aus ca. 14 Metern, der Ball tickt und ist relativ schwierig zu nehmen ... deutlich über das Tor. Aus solchen Gelegenheiten macht der Peruaner in der Regel deutlich mehr.
61'
Eine Stunde absolviert. Wir sehen weniger Spektakel als im ersten Abschnitt, aber immer noch ein sehr gutes, spannendes und hochklassiges Bundesligaspiel. Die beiden Teams nehmen sich nichts, auf beiden Seiten könnte jederzeit ein Treffer fallen.
59'
Das Blatt wendet sich im Moment ein wenig, Bremen hat mehr Aktionen in der Offensive.
58'
Chance für Bremen! Angriff über die rechte Seite, Hunt erläuft den langen Ball, zieht zum Strafraum ... scharfe, flache Hereingabe auf den ersten Pfosten, Bargfrede ist zur Stelle ... aber ein Hoffenheimer Spieler macht das lange Bein und klärt zur Ecke.
57'
Auch Werder Bremen zeigt schöne Kombinationen, der letzte Pass kommt aber nicht an. Vielleicht sollten die Werderaner da mal die einfache Lösung suchen, nicht den Doppelpass. Vor allem marko Marin ist ein Kandidat, der häufig zu viel zaubern will.
55'
Weiter eine - im Vergleich zum ersten Abschnitt - recht verhaltene Partie. Sicherheit geht vor, bei beiden Teams. Hoffenheim macht den etwas stärkeren Eindruck, die Offensivaktionen der gastgeber wirken zielgerichteter.
53'
Wiese gegen Obasi! Obasi mit dem tollen Außenristschuss vom Strafraumeck, der Ball dreht sich auf das lange Eck, aber Tim Wiese rettet seinem team mit einer grandiosen Flugeinlage das 1:1. Starke Szene, von beiden Akteuren.
50'
Hoffenheim empfängt Werder an der Mittellinie, um bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Die zweite Hälfte beginnt insgesamt recht verhalten, beide Teams agieren vorsichtiger als zuletzt. Da werden die Trainer in der Kabine entsprechend eingegriffen haben.
46'
Weiter geht´s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Ein ganz starker Beginn von Hoffenheim, ein ganz schwacher von Bremen. Die Gastgeber konnten größte Chancen nicht nutzen, und dann war Werder im Spiel. Trotzdem das 1:0 durch Firmino, nach einer Unaufmerksamkeit der gesamten Bremer Hintermannschaft. Kurz danach verschätzt sich Marvin Compper bei einem Kopfball, und das nutze Marko Arnautović aus, erzielte den Ausgleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ansonsten geht es hier munter weiter, mit schnellem Spiel und Möglichkeiten auf beiden Seiten.
43'
Die Hoffenheimer Freude hat nicht lang gewährt, Bremen markiert schnell den Ausgleich. Beiden Treffern gingen klare Fehler voraus, und solche werden heute anscheinend eiskalt ausgenutzt.
38'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Marko Arnautović
Langer Ball aus dem Halbfeld, Marvin Compper verschätzt sich beim Kopfball, Tom Starke ist aus seinem Tor, und Marko Arnautović spitzelt den Ball am Hoffenheimer Keeper vorbei. Die Kugel rollt ins leere Tor und es steht 1:1.
36'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Roberto Firmino
Denkste! Roberto Firmino nutzt den Platz, den die Bremer Innenverteidigung ihm lässt. Und das ist viel Platz, sehr viel. Firmino kann in aller Ruhe den Pass von Andreas Beck annehmen, sich um die eigene Achse drehen, und dann aus halblinker Position das 1:0 erzielen. Flach, links unten neben den Pfosten.
36'
10 Minuten vor der Pause ist die Partie ein wenig verflacht. Beide Teams lasse ganz gut den Ball laufen, aber es fehlte der letzte Zug zum Tor.
33'
Aber was hatte da der Ellenbogen von Babel im Gesicht von Wiese zu suchen? Zwar nur angedeutet, aber wenn der Schiri das sieht, kann Babel wohl duschen gehen. Wirklich fraglich, was der Niederländer mit dieser Geste bezwecken wollte. Wieso war klar eher am Ball und hat Babel in keinster Weise behindert.
32'
Glück für Bremen! Da haben die Bremer Ryan Babel völlig aus den Augen verloren, und wenn Tim Wiese nicht so gut aufpasst, drückt Babel nach einem langen Ball von der linken Seite die Kugel über die Linie.
30'
Chance für Bremen! Wieder nach einer Ecke. Sokratis Papastathopoulos verlängert per Kops auf den zweiten Pfosten, und wieder fehlen Claudio Pizarro nur wenige Zentimeter zum 0:1.
30'
Gleich ist eine halbe Stunde absolviert. Werder Bremen hat die sehr wackelige Anfangsphase schadlos überstanden und ist jetzt auf Augenhöhe mit Hoffenheim. Es hat sich ein hoch interessantes Spiel auf hohem technischen Niveau entwickelt.
26'
Das war knapp! Claudio Pizarro nach einer Ecke am langen Pfosten einschussbereit, doch dann ist Marvin Compper zur Stelle und stört den Bremer Stürmer entscheidend. Im allerletzten Moment.
24'
Die Gäste aus Bremen sind jetzt besser im Spiel, im Moment auf Augenhöhe mit Hoffenheim. Es scheint sich eine sehr abwechslungsreiche Partie zu entwickeln, denn beide Teams spielen gut nach vorn. Hoffenheim noch etwas besser als Werder.
22'
Chance für Werder! Erste Ecke für die Bremer, Andreas Wolf ist mit nach vorn gegangen, ist am kurzen Pfosten zur Stelle, kommt aber nicht entscheidend an den Ball.
19'
Hat Hoffenheim den Ball, kommt fast immer etwas dabei herum. Werder hat es mächtig schwer, dazwischen zu kommen. Und da bei den Norddeutschen der Ball nicht so sicher und flüssig durch die eigenen Reihen läuft, geht nach vorn weiterhin nur wenig zusammen.
17'
Hoffenheim steht jetzt etwas tiefer, lässt den Bremern etwas mehr Platz. Aber Werder fällt weiterhin nicht viel ein gegen defensiv wie offensiv richtig starke Gastgeber. Beeindruckend ist bei den Hoffenheimern vor allem die Passsicherheit.
12'
Pizarro! Riesenchance für den Peruaner! Marko Arnautović bringt den Ball von der linken Seite flach an den Fünfer, Pizarro setzt sich in der Mitte durch, kommt unter Bedrängnis zum Schuss, verfehlt ganz knapp. Diese Möglichkeit kam wie aus dem Nichts, war aber Folge eines ersten wirklich guten Spielzugs der Bremer.
11'
Was ist los mit Werder Bremen? In den ersten 10 Minuten kam überhaupt nichts von den Gästen. Viel Ballbesitz, starkes Kombinationsspiel und gute Torgelegenheiten hingegen auf Seiten von 1899 Hoffenheim. Geht es so weiter, ist das 1:0 nur noch eine Frage der Zeit. Und es wäre hoch verdient.
8'
Immer wieder wird es brandgefährlich vor dem Kasten von Werder-Keeper Wiese. Bremen kommt überhaupt nicht zur Entfaltung, mit viel Laufarbeit erzwingen die Hoffenheimer frühe Ballverluste und schalten dann schnell um.
5'
Das ist richtig stark, was Hoffenheim hier in den ersten Minuten zeigt. Werder Bremen ist überhaupt noch nicht im Spiel und hinten schlecht sortiert. Die Gäste dürften sich niht beschweren, stände es bereits 2:0 für Hoffenheim.
3'
Wiese! Edson Braafheid allein vor Tim Wiese, Schuss aus halblinker Position ... Tim Wiese eigentlich schon geschlagen, aber dann bekommt er den Ball noch irgendwie ans Bein und kann so zur Ecke klären.
1'
Riesenchance für Hoffenheim! Guter Angriff über die linke Seite, Werder noch komplett unsortiert, der Ball wird zurückgespielt auf Roberto Firmino, der hat vom Elfmeterpunkt freie Schussbahn ... drüber. Den muss er machen! Glück für Bremen.
1'
Hoffenheim haz angestoßen.
1'
Spielbeginn
Das sind die beiden Teams! Die Gäste aus Bremen inweißen Trikots und grünen Hosen, Hoffenheim ganz in blau. 30.000 Zuschauer und gute Stimmung in Sinsheim.
Hoffenheim in den letzten beiden Bundesliga-Partien ohne Gegentor, und das wollen die Kraichgauer auch heute gegen ein offensivstarkes Werder Bremen wieder schaffen. Ob es gelingt? Bald wissen wir mehr, denn in ca. 15 Minuten geht es hier los!
Bei Werder Bremen ist Innenverteidiger Naldo heute wieder nicht im Kader, obwohl er bereits mehrere Testspiele erfolgreich absolviert hat. Trainer Thomas Schaaf traut ihm nach der langen Verletzungspause offensichtlich noch keinen Einsatz auf Bundesliga-Niveau zu. Im Sturm wird Marco Arnautovic heute in der Startaufstellung stehen.
In der Saison 208/2009 gab es ja dieses legendäre 5:4 im Weserstadion, und auch ansonsten waren die Spiele zwischen Bremen und Hoffenheim eigentlich immer sehr ereignisreich. Vergangene Saison kassierte Werder hier in Sinsheim ein bitteres 1:4, zum Auftakt der Rückrunde reichte es dann für ein 2:1.
Hoffenheim empfängt Bremen, beide Teams haben bisher 6 Punkte gesammelt und wollen sich heute mit einem Sieg im oberen Tabellendrittel festsetzen. Nach den bisher in dieser noch jungen Saison gezeigten Leistungen ist eine enge Partie mit hoffentlich vielen Toren zu erwarten.
Es kommentiert: Christian Rhode.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen 1899 Hoffenheim und Werder Bremen.