FC Schalke 04 Samstag, 28. April 2012
15:30 Uhr
Hertha BSC
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 32. / Rechtsschuss  (Joel Matip)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 73. / Linksschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)
3 : 0 Torinfos im Ticker Raúl 84. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 87. / Rechtsschuss  (Raúl)

90'
Fazit:
Mit einem nie gefährdeten 4:0-Erfolg sichert sich Schalke den dritten Platz in der Bundesligasaison 2011/2012 und qualifiziert sich direkt für die kommende Champions League. Trotz eine überschaubaren Leistung reichte dies heute für eine Packung gegen die Berliner Hertha, die wieder einmal auf ganzer Linie enttäuscht haben. Fehlt es an der Klasse, fehlt es dem Trainer an der Taktik oder Motivation? Man weiß es nicht genau, fest steht nur, dass Berlin in dieser Verfassung in der Bundesliga nichts verloren hat. Das Gute aus deren Sicht ist die gleichzeitige Niederlage der Kölner in Freiburg. Das bedeutet, dass Hoffenheim am nächsten Wochenende auf jeden Fall geschlagen werden muss. Wir sagen ciao aus Gelsenkirchen und Gelsenkirchen sagt ciao zu Raúl.
90'
Spielende
90'
Köln hat noch zwei Tore geschluckt und verliert mit 1:4 in Freiburg.
90'
Damit wird Schober noch eine letzte Minute Bundesligafußball gewährt. Ob das allerdings gegen einen Gegner passieren muss, der vor dem Abstieg steht, ist zweifelhaft. Manche werden diese Aktion als unsportlich beurteilen.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Mathias Schober
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lars Unnerstall
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
87'
Tooor für FC Schalke 04, 4:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Jetzt kommt es knüppeldick. Die Hereingabe wird am kurzen Pfosten noch verlängert und hinten springt der Hunter artistisch in den Ball und markiert seinen 27. Saisontreffer. Damit übernimmt der Schalke die alleinige Führung in der Torjägerliste vor Mario Gomez.
86'
Noch einmal Freistoß von der rechten Seite für Schalke...
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
84'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Raúl
Bei seinem letzten Heimspiel für die Knappen darf Raúl sein Abschiedstor beisteuern. Nach einer Ecke landet die Kugel im Gewurschtel am langen Pfosten. Der kleine Spanier schaltet geistesgegenwärtig und drückt das Leder aus einem Meter über die Linie.
83'
Nächste kleine Chance für Jurado, der eine Flanke aus 17 Metern mit einem Volley-Knaller beantwortet. Allerdings trifft er lediglich den letzten Verteidiger vor dem Berliner Kasten.
81'
Gelbe Karte für Änis Ben-Hatira (Hertha BSC)
79'
Die Körpersprache bei den Berlinern lässt nichts Gutes erahnen. Die geben sich hier auf.
77'
Aber mit einem derart uninspirierten Auftritt wie heute oder in der Vorwoche, wird man auch gegen Hoffenheim nicht gewinnen. Rehhagel hat es in seiner kurzen Amtszeit nicht verstanden, die Mannschaft vernünftig zu motivieren. Allerdings bleibt auch die Frage, was man mit fünf verschiedenen Trainern in einer Saison überhaupt ausrichten möchte.
75'
Alle Berliner Augen schauen nun auf das Spiel in Freiburg, wo die Breisgauer momentan immer noch mit 2:1 gegen Köln führen. Am letzten Spieltag erwarten die Domstädter dann die Bayern und Berlin hat Hoffenheim zu Gast.
73'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Lewis Holtby
Nach einem Abschlag von Unnerstall geht plötzlich alles ganz schnell. Fast am gegnerischen Strafraum kommt das Leder runter. Dann gibt es ein wenig Ping Pong und schon steht Holtby frei vor Kraft und haut ihm die Kugel um die Ohren. Das war die Entscheidung hier in Gelsenkirchen.
72'
Dicke Chance für Schalke! Jones lupft das Leder über die gegnerische Viererkette perfekt in den Lauf von Raúl, der weder nach rechts noch nach links abspielt und dann an Kraft scheitert. Das war ein wenig eigensinnig.
71'
Letzter Wechsel der Berliner. Torun, der Joker aus dem Leverkusen-Spiel, soll es nun erneut richten.
71'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Tunay Torun
71'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Nikita Rukavytsya
69'
Der Schalke Anhang singt sich dieses Spiel nun schön und feiert auf den Rängen. Königsblau im Vergleich zum ersten Abschnitt ein wenig verbessert, aber so richtig zielstrebig ist es immer noch nicht.
67'
Hubnik genatzt! Der Berliner Verteidger versucht an der Seitenlinie den Ball abzuschirmen. Jurado kommt an, schiebt ihm seinen Fuß von hinten zwischen die Beine und zieht das Leder mit der Sohle einfach aus der Klemme. Dusel für Hubnik, dass seine Kollegen letztlich bereinigen können. Da sah er alles andere als gut aus.
65'
Grandios! Lasogga wird geschickt, der Junge zieht sofort mit links aus 15 Metern ab und... haut das Leder zum Einwurf für Schalke ins Nirwana.
63'
So allmählich müssten sich die Gäste etwas einfallen lassen, denn bislang strahlten sie nicht einmal Torgefahr aus und sind eigentlich auch nur noch am Leben, weil Schalke die wenigen Chancen nicht konsequenter genutzt hat.
61'
Super Freistoßvariante der Schalker. Der Ball liegt im rechten Halbfeld. Alle in der Mitte laufen ein, Fuchs täuscht die Flanke aber nur an. Am langen Pfosten schleicht sich derweil Holtby weg, Farfán serviert punktgenau. Dann die Kopfballablage in die Mitte von Holtby zu Raúl, der selbst mit dem Schädel aus sechs Metern nur knapp verfehlt.
59'
Ronny mal wieder aus der zweiten Reihe und wieder kein schlechter Versuch. Allerdings war die Entfernung mit 28 Metern letztlich doch ein wenig zu groß. Unnerstall packt sicher zu.
56'
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Gelb Nummer 14 für Jones und das war schon ganz nahe dran an Rot. Völlig behämmert geht er an der Außenlinie, wo keine Gefahr drohte, mit beiden Beinen voraus in den Gegenspieler und prügelt diesen über die Seitenlinie. Wie er sich danach noch über die Gelbe beschweren kann, ist der Gag des Wochenendes.
54'
Es geht hin und her in Freiburg. Nun führt wieder der SC und Köln bleibt in Reichweite.
53'
Es wird einen Tick offensiver. Mittelfeldspieler Ebert ersetzt Rechtsverteidiger Lell.
53'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
53'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Christian Lell
52'
Symptomatisch. Freistoß für Berlin aus dem linken Halbfeld und Raffael haut das Ding unmotiviert ins Toraus.
50'
Riesenchance für Huntelaar. Da geht es einmal ganz schnell bei den Schalkern und schon brennt es im Berliner Strafraum lichterloh. Holtby kommt links am Fünfer an den Ball, kann schon selbst anziehen, doch er legt in die Mitte auf den völlig blanken Huntelaar, der nur noch einschieben braucht, aber den Ball nicht richtig trifft - vorbei!
48'
Köln gleicht aus! Damit wäre der Rückstand auf den FC wieder auf drei Punkte angewachsen.
47'
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem klassischen Fehlpass der Berliner. Jurado nimmt das Leder im Mittelfeld auf und zieht davon. Sein Schüsschen aus zwölf Metern trudelt allerdings am Kasten von Kraft vorbei.
46'
Die Partie läuft wieder. Rehhagel hat Ramos vom Platz genommen und durch Lasogga ersetzt. Nun darf der beste Berliner Torjäger also doch noch ran.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pierre-Michel Lasogga
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
45'
Halbzeitfazit:
Eine schwache erste Halbzeit ist zu Ende und es kann eigentlich nur besser werden. Hertha war bemüht, aber da kam nun wirklich gar nichts in der Offensive heraus. Schalke war bis zum Führungstreffer eigentlich gar nicht vorhanden, macht im Anschluss daran aber ein wenig mehr fürs Spiel. Richtig verdient ist diese Führung allerdings auch nicht wirklich. Es bleibt also oben wie unten in der Tabelle spannend, gleich gehts weiter in Gelsenkirchen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Zwei Minuten noch bis zum Pausentee und wir können gespannt sein, wie Rehhagel in der Halbzeit reagieren wird, um den drohenden Absturz in die Zweitklassigkeit zu verhinden. Für alle Schalke-Fans sei noch gesagt, dass in Gladbach noch nichts passiert ist. Aber bei einem Dreier der Knappen können die Borussen sowieso nichts mehr ausrichten. Schalke hat es in der eigenen Hand.
40'
Mit dem Führungstreffer ist Schalke endlich aufgewacht, was man von den Berlinern noch nicht behaupten kann. Denen merkt man den Nackenschlag schon ein wenig an und sie müssen nun versuchen halbwegs schmerzfrei in die Kabine zu kommen. Noch ist hier ja nichts verloren, aber für den zweiten Durchgang muss ein anderer Auftritt her, denn Schalke hat im Moment hier alles im Griff.
38'
Außenpfosten! Mit viel Gefüüüüühl nickt der Hunter einen Kopfball aus zehn Metern gegen die Laufrichtung von Kraft auf die kurze Ecke und touchiert noch den Außenpfosten. Klasse Haltungsnoten und tolle Durchführung vom Niederländer.
36'
Nun mal eine gute Nachricht für alle Berliner. Köln geht im gleichen Moment in Rückstand und somit wäre eine Entscheidung lediglich auf die kommende Woche vertagt, sollte es bei diesen Ergebnissen bleiben.
34'
Genau so steigt man ab. Das sind keine leichten Fehler mehr, das ist katastrophales Abwehrverhalten, was Berlin hier gerade demonstriert hat. Damit hätte Schalke den dritten Rang zementiert und die Berliner stehen mit 1 1/2 Beinen in der 2. Bundesliga.
32'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Um Himmels Willen, dieses Tor darf nie und nimmer fallen. Zumindest aus Gäste-Sicht. Matip kommt irgendwo im Mittelfeld auf der Außenbahn in Ballbesitz und wurschtelt sich dann Richtung Herthaner Strafraum durch. Alle Verteidiger weichen zurück und lassen zu allem Überfluss Huntelaar völlig alleine, der 15 Meter vor dem Tor freistehend angespielt werden kann und sich solch eine Chance nicht nehmen lässt. Das ist Saisontreffer Nummer 26, gleichauf mit Gomez.
31'
Tatsächlich eine kleine Chance! Huntelaar nickt eine Flanke von der rechten Seite aus neun Metern aufs lange Eck. Schnell ist der Ball nicht unterwegs, aber Kraft wurde auf dem falschen Fuß erwischt und muss sich ganz schön strecken, um das Leder noch aus der Ecke zu kratzen.
30'
...Perl entscheidet noch während der Ball in der Luft ist auf Stürmerfoul und so verpufft auch dieser Ansatz.
29'
Nächster Eckball für Berlin. Immerhin mal eine Chance auf Gefahr in dieser bislang höchst langweiligen Partie...
26'
Die ersten Pfiffe sind in der Arena zu hören und das vollkommen zurecht, weil Königsblau hier mittlerweile auf der ganzen Linie enttäuscht. Nach vorne geht weniger als nichts und hinten drin leisten sie sich teilweise haarsträubende Fehlpässe.
24'
So langsam legen die Gäste den Respekt ab und kommen immer besser in die Partie. Da könnte heute noch eine Überraschung drin sein, denn Schalke präsentiert sich derzeit alles andere als unschlagbar.
22'
Guter Angriff der Berliner! Aus der zentrale geht das Leder letztich rechts raus in den Lauf von Rukavytsya. Der Junge kann das Leder in vollem Tempo nicht verarbeiten, sonst wäre er alleine aufs Tor zu gelaufen. Solche Aktionen entscheiden dann halt manchmal über eine ganze Saison.
19'
Schrecksekunde bei Berlin. Adrián Ramos bleibt mit dem Fuß halb am Gegenspieler, halb im Rasen hängen, hält sich das Knie und muss behandelt werden. Es scheint aber gleich weiter zu gehen.
17'
Mal auf gut Glück. Fuchs mit der Flanke von der linken Seite. Die landet letztlich auf rechts bei Farfán, der die Kugel einfach mal flach durch den Fünfer donnert. Kein Bein kommt mehr ran, Abstoß.
15'
Eine Viertelstunde ist vorbei und das schönste am Spiel sind bis hierhin die sommerlichen Temperaturen.
12'
Eine mitreissende Partie sehen wir bislang noch nicht. Berlin steht weitesgehend sicher hinten drin und fährt die Konter auch nur mit zwei, drei Spielern. Abwehrarbeit wird heute groß geschrieben. Damit hat Schalke im Moment auch Probleme, die sich vorne noch überhaupt nicht durchsetzen können.
10'
Klasse Ball aus der eigenen Hälfte über das ganze Spielfeld raus auf Uchida. Der Japaner kann von der rechten Seite in den Strafraum ziehen, verpasst dann aber den Moment des Abspiels.
8'
Die Hertha versucht nach Ballgewinn sofort den Steilpass anzusetzen. Das kann ein Mittel sein, aber dafür muss der Ball dann auch einmal beim Mitspieler ankommen. Das ist im Moment alles noch zu ungenau.
6'
Schalke beginnt... soll man sagen schüchtern? Auf jeden Fall relativ verhalten. Die Berliner gehen heute mit einer ganz anderen Körpersprache in die Partie als noch vor einer Woche.
4'
Na da schau her. Den ersten Torschuss der Partie hat die Berliner Hertha. Unnerstall steht weit vor seinem Kasten und hat dann dadurch gegen einen Distanzschuss von Ronny einige Probleme. Ecke gibts für die Gäste, die jedoch nichts einbringt.
2'
Ottl sei kein Kämpfer. Mit diesen Worten verbannte ihn Rehhagel heute auf die Bank. Das hört der ehemalige Bayer sicherlich nicht gerne.
1'
Auf gehts. Hertha heute in Rot, Schalke natürlich in Blau. Günter Perl ist der Schiedsrichter dieser Begegnung.
1'
Spielbeginn
Michael Preetz hat bereits angekündigt, dass er auch im Falle des Abstiegs bei der Hertha bleiben möchte. Das dürfte einigen Fans die letzten Illusionen auf Besserung beim Hauptstadtklub geraubt haben, die Preetz als Schuldigen für diese schwache Saison ausgemacht haben.
Die Knappen stecken derzeit in einem kleinen Formloch. Nach dem Aus in der Europa League gab es einen kleinen Knacks, es folgten Pleiten in Nürnberg und gegen Dortmund sowie einem Remis gegen Augsburg. Dennoch reicht heute bereits ein Sieg, um den dritten Platz endgültig klar zu machen. Dementsrepchend offensiv eingestellt werden die Schalker heute erwartet.
Aber vielleicht überraschend uns die Berliner heute mal wieder, die ihre besten Spiele ohnehin in der Außenseiterrolle absolviert haben wie beim 3:3 in Leverkusen. Viel zu verkrampft waren dagegen die Auftritte wie in der Vorwoch gegen Kaiserslautern, als man zu Hause das selbst ernannte Endspiel sogar verloren hat.
Blickt man auf die Statistik, brauchen die Berliner heute eigentlich gar nicht auflaufen. Seit 1970 hat die Hertha auf Schalke nur ein einziges Mal gewinnen können. In der kompletten Bundesliga-Historie nur drei Mal bei 28 Versuchen. In diesen 28 Spielen gelangen den Hauptstädtern mickrige 13 Tore. In den letzten acht Spielen in Gelsenkirchen konnte Berlin nur in einem Match überhaupt treffen, sieben Mal torlos.
Hertha steht heute bereits mit dem Rücken zur Wand und könnte im schlechtesten Fall bereits einen Spieltag vor Schluss als zweiter Absteiger feststehen. Der letzte verbliebende Konkurrent im Kampf um den Relegationsplatz ist der FC aus Köln, der heute parallel in Freiburg aufspielen wird. Die Breisgauer sind allerdings bereits gerettet und so ist den Rheinländern dort durchaus etwas zu zutrauen. Rehhagel muss also heute mit seinen Berlinern punkten, auch wenn der Gegner Schalke heißt.
Für beide Seiten geht es heute noch um sehr, sehr viel. Schalke will unbedingt den dritten Platz vor den Gladbachern sicher, um direkt für die Champions League qualifiziert zu sein. Das würde eine weitere Playoff-Runde ersparen und obendrein noch finanziell besser entlohnt werden.
Nur eine Veränderung auf Seiten der Königsblauen. Christoph Metzelder ist raus, dafür spielt Christian Fuchs. Vorne beginnen die Hausherren wieder mit Offensivpower. Holtby, Raúl, Farfán, Jurado und Huntelaar sollen Hertha unter Druck setzen.
Kommen wir direkt zu Beginn zu den Aufstellungen, denn Otto Rehhagel probiert es heute mit Rotation. Im Vergleich zum Spiel in Kaiserslautern beginnt der Hauptstadtklub heute mit fünf Veränderungen. Am überraschendsten nicht in der Startelf sind sicherlich Andreas Ottl und Pierre-Michel Lasogga.
Für euch berichtet Nico Schrimpf von dieser Partie. Die Aufstellungen sind bereits raus und im Spielschema zu sehen.
Willkommen zum vorletzten Spieltag der Saison 2011/2012 und zum Spiel der Schalker gegen die Berliner Hertha.