Hamburger SV Samstag, 28. April 2012
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Gute Nachricht für die HSV-Fans zuerst: Der Bundesligadino wird auch in der nächsten Saison im Oberhaus spielen. Das ist aber auch schon das nennenswerteste Resulat dieser Partie, denn auf dem Platz gab es kaum Höhepunkte zu verzeichnen. Wie im ersten Durchgang versuchten die Hamburger zwar, nach vorne Gefahr auszustrahlen, taten sich aber meist schwerer damit als die Mainzer. Die Gäste wirkten in manchen Szenen zu lässig und verspielt, was aber auch verständlich ist, wenn das Saisonziel bereits erreicht ist. Somit ist das hier ein absolut gerechtes 0:0.
90'
Spielende
90'
Mainz bekommt nun nochmal eine Ecke von rechts, Malli bringt die Kugel hinein und in der Mitte macht Kirchhoff beinahe noch das Tor per Kopf, doch es wird auf Offensivfoul entschieden.
88'
Nun wird auch der ehemalige Kapitän der Hamburger verabschiedet und erntet wie Petrić den Applaus der Zuschauer.
88'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
88'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolím
87'
Also wenn hier noch ein Tor fallen sollte, wäre es schon beinahe eine große Überraschung.
86'
Sven Neuhaus wird nun von Florian Meyer ermahnt, den Abstoß schneller auszuführen.
84'
Im Stadion wird nun der Zwischenstand aus dem Spiel des FC Köln beim SC Freiburg verkündet, was den Jubel der Hamburger Fans zur Folge hat. Damit ist der mögliche Abstieg endgültig abgewendet.
82'
Die Mainzer spielen nun Katz und Maus mit ihren Gegner. Malli verlädt erst ein paar Hamburger vor dem Sechzehner, dann kommt der Ball zu Choupo-Moting, der links im Sechzehner ebenfalls ein paar Gegenspieler natzt und dann in die Mitte flankt, wo der Ball schließlich zu Baumgartliner kommt, dessen Schuss aber abgeblockt wird.
81'
Die Hamburger scheinen nun wieder etwas mehr darum bemüht zu sein, das Spiel zu entscheiden, wirken dabei aber nach wie vor etwas glücklos.
79'
Nun haben die Hamburger mal eine Doppelchance! Nach einer Flanke von links kommt Guerrero erst beim Kopfballduell nicht richtig heran, dann kommt Rincón an der Strafraumgrenze zum Schuss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Wetklo hat keine Probleme mit dem Aufsetzer.
78'
Für den recht aktiven Soto kommt nun der etwas offensivere Nicolai Müller ins Spiel.
78'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
78'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
77'
Die HSV-Fans besingen nun auch David Jarolim, der ebenfalls nach der Saison den Verein verlassen wird.
76'
Pospěch ist schon wieder auf dem Platz, wo sich im Übrigen nach wie vor nicht viel tut.
75'
Bei einem Zweikampf an der Außenlinie zwischen Sala und Pospěch knickt der Tscheche etwas um und muss am Knie behandelt werden.
73'
Petrić geht unter Tränen und dem tosenden Applaus der Zuschauer vom Platz, die Fans skandieren seinen Namen nun pausenlos.
72'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacopo Sala
72'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mladen Petrić
71'
Mladen Petrić wird nun gleich ausgewechselt werden, um nochmal gebührend vom Publikum verabschiedet werden zu können.
69'
Die Mainzer kombinieren sich nun in den Strafraum, Malli und Choupo-Moting spielen da ihre Gegenspieler schwindelig, sind dann aber zu verspielt und so kann Mancienne am Ende mit gutem Einsatz klären.
67'
Son zieht von rechts nach innen in den Sechzehner und zieht flach ab, doch Wetklo kann abwehren. Hamburg versucht nun etwas mehr Druck aufzubauen, doch es gelingt ihnen nicht wirklich.
66'
Die Kugel wird hin und her geköpft, bis schließlich Soto am Strafraumrand mit links volley abzieht, das Spielgerät geht nur knapp daneben.
65'
Es gibt nun Eckball für die Gäste, Malli wird den Ball von rechts hereinbringen.
64'
Für Zidan kommt nun der von Mönchengladbach gekommene Malli.
64'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
64'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Mohamed Zidan
63'
Pospěch bekommt auf links die Kugel und will an der Grundlinie nach innen flanken, doch es kommt nur ein flacher Pass heraus, der keine Gefahr ausstrahlt.
62'
Hamburg kontert nun schnell, Jansen spielt am Mittelkreis einen hohen Ball nach vorne, den Petrić völlig frei am Sechzehner annehmen kann. Sein Schuss ist dann aber etwas zu schwach und geht genau auf Wetklo.
61'
Son setzt vor dem Sechzehner Jansen auf Außen ein, der direkt flach in die Mitte spielt, wo Guerrero und Petrić beide verpassen.
60'
Aogo tritt an und bringt den Ball aus ca. 30 Metern in den Strafraum, doch dort wird ein Offensivfoul von Jansen abgepfiffen.
59'
Nach einem etwas harten Einsteigen von Baumgartliner gegen Petrić gibt es nun einen Freistoß für die Gastgeber.
56'
Der Österreicher kommt für den Polen ins Spiel und wird vermutlich dessen Position übernehmen.
56'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Baumgartlinger
56'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
55'
Soto spielt nach links zu Choupo-Moting, startet dann direkt in den Sechzehner und der Stürmer passt auch zurück, doch sein Zuspiel ist viel zu schwach und kann abgefangen werden.
54'
Jansen stibitzt das Leder von Zidan im Mittelfeld und rennt Richtung Tor los, zieht dann aber überhastet vom linken Strafraumeck ab und stellt Wetklo damit vor keine Probleme.
53'
Der Eckball bringt zwar nichts ein, die Mainzer sind aber schon wieder in Ballbesitz.
53'
Bruma kann Pospěchs Flanke von links zur ersten Ecke für die Gäste abblocken, Zidan wird diese ausführen.
51'
Mainz hat nun mal etwas Platz und lässt den Ball laufen, am Ende holen sich die Hamburger aber den Ball zurück.
50'
Son spielt einen weiten Ball nach vorne, die Hanseaten können die Kugel dann auch vorne halten, aber wieder keine Torchance daraus generieren.
49'
Man hat nach wie vor den Eindruck, dass die Mainzer in ihren Aktionen selbstbewusster und erfolgreicher auftreten, es aber nicht nötig haben, hier volles Risiko zu gehen. Dennoch dominieren sie im Moment das Spiel.
47'
Pospěch und Soto beackern da die linke Seite und der kolumbianische Nationalspieler kann dann auch flanken, in der Mitte kommt aber kein Mainzer heran.
47'
Aogo leistet sich einen katastrophalen Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner, Choupo-Moting kann daraus aber keinen Gewinn ziehen.
46'
Der heute sehr offensive Bruma ersprintet sich gleich mal einen Ball auf rechts und flankt hinein, doch die FSV-Abwehr kann direkt klären.
46'
Es geht weiter, beide Teams kommen unverändert zurück auf den Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer sehr unspektakulären Partie steht es noch 0:0, jedes andere Ergebnis wäre aber auch unverdient gewesen. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass diese Begegnung ein Tor nötig hätte, denn dann würde sich vielleicht auch mehr in den Strafräumen tun. Die Gäste wirken etwas kreativer in ihrem Spiel, haben es aber natürlich auch nicht unbedingt nötig, in Führung zu gehen. Hamburg hingegen bräuchte das Tor, ist aber bisher zu einfallslos.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach Aogos Flanke von halblinks kommt Guerrero in der Mitte zum Kopfball, verfehlt das Tor aber knapp.
43'
Son zieht mit der Kugel am Fuß am Sechzehner nach innen, befördert das Leder dann aber deutlich über den Kasten.
42'
Es tut sich hier nicht mehr viel, die Hamburger wollen zwar, aber sie bringen einfach nichts erwähnenswertes zustande.
41'
Petrić tritt an, haut die Kugel aus ca. 28 Metern halbrechter Position aber in die Mauer.
40'
Der HSV rennt jetzt nochmal an und bekommt nach einem Foul an Jarolim zumindest einen Freistoß aus vielversprechender Position.
39'
Nach einer Ecke kommt Petrić rechts im Sechzehner frei zum Schuss, seine Volleyabnahme geht aber in die Wolken.
38'
Gelbe Karte für Marco Caligiuri (1. FSV Mainz 05)
Caligiuri sieht nun die erste Karte des Spiels nach einem Trikotzupfer an Jarolim.
38'
Die Mainzer sind nun fast schon zu verspielt vor dem Hamburger Tor. Choupo-Motings Schuss wird erst abgeblockt, dann legt er ab zu Caligiuri, der sich viel Zeit nimmt, dann aber nur einen platzierten, aber schwachen Schuss ablässt, mit dem Neuhaus keine Probleme hat.
38'
Den nächsten Eckball können die Gäste dann klären.
37'
Die Ecke kommt genau auf den Kopf von Guerrero, dessen Kopfball Wetklo aber über die Latte befördern kann.
36'
Beim Zweikampf zwischen Pospěch und Son im Mainzer Strafraum fordern die Hamburger einen Elfmeter, es gibt aber zurecht nur einen Eckball von rechts.
34'
Der großgewachsene Choupo-Moting sichert vor dem Sechzehner den Ball für sein Team und legt dann für Soto ab. Der startet links am Strafraum und zieht dann aus spitzem Winkel ab, verpasst das Tor aber nur knapp.
32'
Finks Schützlinge bekommen einen Freistoß im Halbfeld, können diesen aber nicht gewinnbringend nutzen.
31'
Die Hamburger können nun kontern, Petrić spielt an den Sechzehner zu Guerrero, der links in den Strafraum zu Jansen weiterleitet. Der ehemalige Nationalspieler sprintet hinein und zieht ab, sein Schussversuch verkommt aber zur Hereingabe und geht rechts ins Toraus.
30'
Petrić versucht sich auf rechts durchzusetzen und in die Mitte zu spielen, der Ball wird aber abgefälscht und landet vor dem Sechzehner bei Aogo. Dessen Schuss mit dem schwachen rechten Fuß stellt aber kein Problem für Wetklo dar.
29'
Die Partie ist nach wie vor recht ereignislos, ein Tor müsste jetzt mal her.
27'
Nach einem Foul an Soto im linken Halbfeld gibt es Freistoß für Mainz. Kurz darauf geht der Ball aber wieder verloren.
26'
Die Mainzer zeigen sich wesentlich reaktionsschneller beim Umschalten, etwas Zählbares springt dabei aber bisher auch nicht heraus.
25'
Soto versucht, Pospěch auf links einzusetzen, doch der scheitert an Rincón. Die Hamburger starten sofort einen schnellen Konter, doch Wetklo kommt aus seinem Kasten und schlägt den hohen Ball von Petrić weg, bevor Guerrero herankommen kann.
23'
Es gibt nun Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld, Zidan schlägt die Kugel hoch in den Strafraum, doch die Hamburger können klären.
22'
Bislang bewegt sich die Partie auf keinem guten Niveau, es spielt sich viel im Mittelfeld ab.
21'
Caligiuri kann sich nun in der Mitte durchsetzen und schießt dann etwas zu früh, der flache Weitschuss geht klar links daneben.
20'
Den Hamburgern fällt nach vorne noch zu wenig ein, sie versuchen es mit hohen Bällen auf die Stürmer, machen es den Mainzern damit aber nur leichter.
19'
Die Zuschauer merken nun, dass die Gastgeber sich noch etwas schwertun, und unterstützen ihr Team mit lautstarken Gesängen.
18'
Nachdem ein Pass von Zidan vom Schiedsrichter abprallt, holt sich der ehemalige Dortmunder den Ball nochmal und spielt links vor dem Sechzehner einen Doppelpass mit Choupo-Moting, sein Schuss von der Strafraumgrenze ist dann aber zu harmlos.
18'
Die Mainzer halten sich hier zwar meist zurück, zeigen aber bisher das bessere Kombinationsspiel.
17'
Einen Rückstand wollen die Gastgeber natürlich mit allen Mitteln verhindern, schließlich will man sich nicht auch noch selbst in die Nähe der Abstiegsränge bringen.
16'
Das wäre es gewesen! Wetklo schlägt einen weiten Abstoß übers ganze Feld, wo alle verpassen. So kann Choupo-Moting den Ball vor dem Sechzehner unbedrängt aufnehmen, zieht nach rechts und schließt dann ab, doch Sven Neuhaus kann parieren.
14'
Erneut gibt es ein kleines Foul im Mittelfeld, diesmal ist es Choupo-Moting. Bisher fehlt hier noch ein wenig der Spielfluss, beide Teams warten noch auf ihre erste richtige Torchance.
13'
Bei einem langen Pass aus der eigenen Hälfte soll Guerrero im Abseits stehen, so ganz klar ist das aber nicht zu beurteilen.
12'
Choupo-Moting sichert den Ball nach einem Einwurf und spielt einen steilen Pass auf den rechten Flügel, doch ein Hamburger ist vor Caligiuri am Ball.
11'
Guererro beweist nach einem Ballgewinn an der Mittellinie Auge und schlägt einen Flankenwechsel nach rechts zu Bruma, der Angriff der Hamburger wird dann aber abgefangen.
10'
Die Mainzer werden nun sicherer im Spielaufbau und kombinieren sich langsam nach vorne.
9'
Aogos Flanke von links wird von Kirchhoff zur Ecke geklärt. Der Eckball kommt hinein und Mancienne springt in der Mitte am höchsten, köpft dann aber übers Tor.
7'
Zwar ist das Bemühen der Hanseaten erkennbar, bisher kommen sie aber noch kaum an der Mainzer Abwehr vorbei.
6'
Guerrero liefert sich links am Strafraum ein Laufduell mit Kirchhoff und fällt dann, doch Meyer tut da gut daran, weiterspielen zu lassen.
4'
Soto muss nun behandelt werden, im Zweikampf am Mittelkreis mit Rincón knickt er erst um und dann tritt sein Gegenspieler ihm auch noch aus Versehen auf den Fuß.
3'
Jansen sieht auf links kein Durchkommen und passt in die Mitte zu Petrić, der durch Soto mit einem harten Einsatz vom Ball getrennt wird. Florian Meyer lässt aber weiterspielen.
2'
Der Ball wird hoch nach rechts zu Szalai gespielt, der dann etwas überhastet abschließt und den Flachschuss klar links neben den Kasten setzt.
1'
Da gibt es direkt die erste Strafraumszene! Son spielt am rechten Strafraumeck steil für Guerrero, der sofort nach innen zu Petrić passt, doch der Kroate befindet sich im Abseits.
1'
Der Ball rollt, hoffen wir auf eine spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
Eric Maxim Choupo-Moting, der vor der Saison vom HSV zu den Mainzern wechselte, kehrt erstmals seitdem in die Hamburger Imtech Arena zurück. Während er bei den Hamburgern meist nur als Joker zum Einsatz kam, hat sich der kamerunische Nationalspieler inzwischen bei den Rheinhessen etabliert und mit bereits zehn Saisontreffern seine Offensivqualitäten unter Beweis gestellt.
Zudem kehrt heute auch Paolo Guerrero zurück auf den Platz, nachdem er seine Sperre von acht Spielen abgesessen hat. Dennis Diekmeier und Robert Tesche hingegen werden heute erst einmal auf der Bank Platz nehmen, nachdem beide ihre Verletzungen (Außenbandriss und Oberschenkelverhärtung) überstanden haben. Weiterhin fehlen werden hingegen Ivo Ilicevic (Adduktorenverletzung), Gojko Kacar (Knöchelbruch) und Slobodan Rajkovic (Innenbandzerrung).
Jaroslav Drobný wird nach seiner schweren Beckenzerrung, die er sich gegen den 1. FC Nürnberg zugezogen hat, noch nicht wieder einsatzbereit sein. Für ihn steht heute wie schon gegen die Franken Sven Neuhaus im Tor, der damit sein zweites Bundesligaspiel macht.
Während die Mainzer den Klassenerhalt schon am vorigen Spieltag unter Dach und Fach gebracht haben, geht es für die Hanseaten heute noch darum, mit einem Sieg endgültig alle Zweifel zu beseitigen, denn noch könnte der 1. FC Köln - derzeit auf dem Relegationsplatz - die Hamburger theoretisch einholen.
Für euch tickert heute Azad Derakhshani.
Herzlich willkommen zur heutigen Bundesligapartie zwischen dem Hamburger SV und dem FSV Mainz 05.