Hamburger SV Samstag, 18. Februar 2012
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marko Marin 9. / Linksschuss  (Markus Rosenberg)
0 : 2 Torinfos im Ticker Tom Trybull 45. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 75. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 86. / Rechtsschuss  (Tim Wiese)

90'
Fazit
Am Ende einer guten und ereignisreichen Partie siegt der SV Werder Bremen mit 3:1 beim Hamburger SV. Über 90 Minuten gesehen waren die Gastgeber keineswegs das schlechtere Team - im Gegenteil, zeitweise hatte der HSV bis zu 80% Ballbesitz und kontrollierte das Spiel. Doch waren es die Bremer, die in der ersten Hälfte die Tore erzielten. Marko Marin brachte sein Team mit der ersten gefährlichen Szene gleich in Führung (9.). Tom Trybull erhöhte kurz vor dem Pause per Kopfball auf 2:0. In der zweiten Hälfte intensivierte der HSV nochmal den Druck, wobei auch die Gäste zu guten Chancen kamen. In der 75. Minute landete der Ball schließlich im Kasten der Bremer, nachdem ein Freistoß des Hamburgers Mladen Petrić glücklich abgefälscht wurde. Alles Drängen auf den Ausgleich brachte letztendlich nichts ein für die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink. Anstattdessen sorgte der eingewechselte Marko Arnautović für die endgültige Entscheidung, als er in Anschluss an eine kuriose Szene, in der sich zwei Hamburger selbst behinderten, cool blieb und zum 3:1 einnetzte (86.). Duch den Erfolg baut die Truppe von Trainer Thomas Schaaf den Abstand auf die Verfolger im Kampf um die internationalen Ränge aus, der HSV dagegen verpasst diesbezüglich erst einmal den Anschluss.
90'
Spielende
90'
Kurz vor Schluss hat Pizarro nochmal eine gute Chance, doch mit seinem etwas zu lockeren Lupfer scheitert er aus zehn Metern an Jaroslav Drobný. Das war's.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden draufgelegt.
88'
Auf der anderen Seite haut Mladen Petrić einen freistoß aus guter Position zwei Meter drüber. Das wird wohl nichts mehr für die Gastgeber.
86'
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Marko Arnautović
Das ist die Entscheidung, de eben eingewechselte Marko Arnautović erzielt das 3:1. Nach einem langen Abschlag Tim Wieses behindern sich Westermann und Rajković gegenseitig, Werders Ösi-Stürmer profitiert davon und schnappt sich den Ball. Alleine vor Drobný bleibt er dann cool und schiebt die Kugel rein.
84'
Da muss Pizarro abspielen! In einer Kontersituation haben die Bremer eine Überzahl, der Peruaner muss 14 Meter vor dem Tor in die Mitte abspielen auf den freistehenden Trybull.
83'
Die Gastgeber werfen alles nach vorne, doch steht die Bremer Defensive in dieser Phase sicher hinten drin.
81'
Taktischer Wechsel bei den Bremern: Torschütze Marko Marin geht nach einer guten Leistung runter, es kommt Abwehrmann Aleksandar Ignjovski.
81'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
81'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
80'
Nach einem Freistoß von Aogo kommt der Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes zu Westermann, dessen Kopfballversuch jedoch am Tor vorbei geht. Der Innenverteidiger moniert zudem, er sei gehalten worden, Kinhöfer aber macht klar: weiterspielen!
76'
Jetzt ist wieder alles drin für die Gastgeber, etwa eine Viertelstunde plus Nachspielzeit hat die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink noch Zeit, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen.
75'
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Mladen Petrić
Da ist der glückliche Anschlusstreffer für den HSV! Glücklich deswegen, weil der Freistoß vom Kroaten aus 25 Metern unhaltbar ins andere Eck abgefälscht wird.
74'
Fast jede Entscheidung des Unparteiischen wird nun diskutiert, zudem nehmen die Foulspiele zu.
72'
Wechsel auf beiden Seiten: Beim HSV kommen Heung-Min Son und Tolgay Arslan ins Spiel. Auf Seiten der Bremer geht Rosenberg vom Platz, es kommt Marko Arnautović.
72'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
72'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jacopo Sala
71'
Gelbe Karte für David Jarolím (Hamburger SV)
Der Tscheche holt sich nach einem Foul seine obligatorische Gelbe ab.
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
70'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Heung-Min Son
70'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
69'
...Mladen Petrić haut das Ding Richtung langes Eck, Wiese ist zur Stelle und macht seinen Fehler von eben wieder wett. Schöne Parade.
69'
Kuriose Szene von Tim Wiese: Der Keeper der Bremer nimmt den ball erst in die hand, um ihn dann wieder fallen zu lassen. Dann nimmt er ihn nochmal auf: Da er das nicht darf, gibt es indirekten Freistoß für den HSV zwölf Meter vor dem Tor...
66'
Die Gemüter erhitzen sich: Sokratis und Guerrero geraten aneinander und müssen von jeweiligen Mitspielern getrennt werden.
64'
Eine wichtige und interessante Phase ist es jetzt in diesem Spiel: Der HSV geht ein wahnsinniges Tempo, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Doch werden sie das garantiert nicht ewig durchhalten, irgendwann in den nächsten Minuten müsste es mal klappen für die Hausherren. Wenn Werder jedoch bei einer der Kontersituationen das 3:0 erzielt, ist das Ding hier durch.
63'
Dieser Mann ist immer für einen Patzer gut: Nach einem Marin-Freistoß in den gegnerischen Strafraum segelt HSV-Keeper Drobný am Ball vorbei, doch Werder kann kein kapital daraus schlagen.
63'
Der HSV wirft noch nicht alles, aber vieles nach vorne. Die daraus resultierenden Räume versucht Werder zum Kontern zu nutzen, doch dabei stellen sich die Gäste nicht allzu geschickt an.
61'
Guter Schuss von Iličević! Nach einer Hereingabe von links durch Guerrero nimmt der kroatische Nationalspieler die Kugel aus 14 Metern in halbrechter Position direkt - das Leder touchiert den langen Pfosten, bevor es ins Toraus trudelt.
60'
Die HSV-Fans fordern Elfmeter. Dieckmeier fällt im gegnerischen Sechzehner gegen Affolter, doch das reicht nicht für einen Elfer.
58'
Nach einigen Problemen zu beginn der zweiten Hälfte hat der HSV das Spiel nun im Griff, die Gastgeber drängen die Bremer tief in deren eigene Hälfte.
56'
Werders Sokratis bleibt nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegen. Nach kurzer Behandlungspause geht's jedoch weiter für den Griechen.
54'
Hier geht es hin und her. Nächste gute Möglichkeit für den HSV: Jacopo Sala scheitert aus 17 Metern am starken Wiese, der aber nur abprallen lassen kann. Petrić setzt zum Nachschuss an, doch wird dabei zurückgepfiffen, Abseits.
53'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Werders Kapitän beschwehrt sich zu laut über eine Freistoßentscheidung gegen sein Team.
50'
Was für ein Auftakt in diese zweite Hälfte, es gibt Torchancen es masse. Hamburgs Dennis Aogo verfehlt mit einem schönen Freistoß aus 24 Metern knapp das Werder-Tor!
49'
Auf der anderen Seite muss Rosenberg das 3:0 machen! Der stürmer wird von rechts durch Marin bedient und versemmelt das Ding freistehend aus acht Metern!
47'
Wahnsinns-Reaktion von Wiese! Nach einer Flanke von der rechten Seite bringt Petrić den Ball aus acht Metern direkt auf`s Tor - Werders Schlussmann reißt blitzschnell die Hände hoch und pariert den Versuch!
46'
Iličević rückt auf die rechte Seite, der vorher dort spielende Sala rückt dafür ins Zentrum.
46'
HSV-Trainer Fink reagiert und bringt mit Ivo Iličević einen Offensivmann. Raus geht der defensivere Tomás Rincón.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt der SV Werder Bremen mit 2:0 beim Hamburger SV. Die Gastgeber hatten in den ersten 45 Minuten insgesamt mehr vom Spiel und erheblich mehr Ballbesitz, konnten jedoch ihre Überlegenheit nicht in einen Treffer ummünzen. Die Bremer dagegen, die durch Marko Marin früh in Führung gingen (9.), sind zwar selten am Ball, aber vor dem Tor einfach effektiv: Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Tom Trybull nach einem Eckball per Kopf zum 2:0. Man darf gespannt sein, was in der zweiten Hälfte noch vom HSV zu erwarten ist. In 15 Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Tom Trybull
Kurz vor der Pause köpft der junge Trybull das 2:0! Nach einem Eckball durch Junuzović bringt der Bremer den Ball aus kurzer Distanz im gegnerischen Kasten unter. Der bisher gute HSV-Keeper Drobný sah in dieser Szene allerdings gar nicht gut aus.
44'
Marin mit der Chance! Nach Vorlage von links durch Florian Hartherz zieht der kleine Mittelfeldspieler aus 15 Metern auf's Tor, Drobný holt den Ball aus dem linken Eck.
42'
...Marko Marin will den Eckball ausführen, wird dann jedoch von einem Hamburger Bierbecher am linken Bein getroffen. Komplett unnötige Szene. Es folgt eine Ermahnung des Stadionssprechers und ein harmloser Eckball, den die Hamburger klären können.
42'
Erster Eckball für Werder, nachdem Bergfredes Schussversuch abgeblockt wird...
40'
Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte.
39'
Klasse Schuss von Petrić! Die in dieser Szene zu weit aufgerückten Bremer werden ausgekontert. Jarolim passt den Ball raus auf den kroatischen Stürmer, der nach innen zieht und dann einen strammen Linksschuss Richtung langes Eck folgen lässt. Das Leder geht knapp über Tim Wieses Kasten!
37'
Die Partie wird nickeliger, die Spielunterbrechungen nehmen zu wegen vieler kleiner Fouls.
34'
Hamburgs Tomás Rincón bleibt nach hartem Kampf um den Ball mit Zlatko Junuzović am Boden liegen, doch nach kurzer Zeit geht's weiter für den Venezolaner.
32'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Werders Mittelfeldmann sieht die erste Gelbe in diesem Spiel, nachdem er zu hart in einen Zweikampf mit Mladen Petrić geht.
30'
Guerrero mit der Chance. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld steigt der Peruaner höher als sein Gegenspieler, doch der Kopfball geht gut einen Meter drüber, Werder-Keeper Wiese muss nicht eingreifen.
28'
Schussversuch von Marin. Der Torschütze zum 1:0 wird an der Grenze des gegnerischen Sechzehners von Rosenberg angespielt und zieht mit links direkt ab - Drobný hat keine Probleme zu parieren.
26'
Werders Tom Trybull wird auf der linken Seite per schönem Pass in Szene gesetzt, doch wird er kurz darauf vom Unparteiischen zurückgepfiffen. Das war ein Irrtum, eine Abseitstellung lag in dieser Szene nicht vor.
25'
Der HSV macht weiterhin das Spiel, Werder erwartet die Angriffe des Gegners aus einer tief stehenden Defensive. Nach vorne hin veruschen sie es immer mal wieder mit Kontern, und das gar nicht mal so ungefährlich. Die Fans in Hamburg sehen ein gutes Bundesligaspiel.
23'
Claudio Pizarro setzt sich gut gegen zwei gegenspieler durch und zieht aus 17 Metern ab - doch sein Schuss wird noch abgefälscht und stellt somit kein Problem für Drobný dar.
20'
Chance für Rosenberg zum 2:0! Marin flankt von der rechten Seite in die Mitte auf Rosenberg. Der kommt mit dem Kopf an den Ball, doch HSV-Keeper Jaroslav Drobný ist aus seinem Kasten gekommen und verhindert den zweiten Gegentreffer. Die Gäste tauchen zwar nicht oft vor dem gegnerischen Tor auf, doch wenn, dann wird's brandgefährlich.
16'
Strittige Szene im Bremer Strafraum: Guerrero fällt im Kampf um den Ball mit Werder-Kapitän Fritz. Schiri Kinhöfer tut gut daran, hier nicht auf den Punkt zu zeigen, da ist der Peruaner zu leicht gefallen.
13'
Der HSV reagiert alles andere als geschockt auf den Gegentreffer sondern spielt weiter nach vorne, die Gastgeber haben 80% Ballbesitz. In der Defensive macht Thorsten Finks Truppe allerdings keinen besonders sicheren Eindruck.
11'
Fast der Ausgleich für den HSV! Nach einer Flanke von links bringt Angreifer Paolo Guerrero den Ball aus kurzer Distanz Richtung Werder-Kasten. Doch Tim Wiese reagiert klasse und holt das Leder noch raus!
10'
Wie reagieren die Hamburger auf diesen überraschenden Nackenschlag?
9'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Marko Marin
Aus dem Nichts geht Weder in Führung! Nach einem schnellen Konter nach Hamburger Ballverlust gelangt die Kugel rechts raus zu Markus Rosenberg, der prompt in die Mitte auf Marko Marin passt. Der hat zunächst Probleme mit der Ballannahme, drejt sich um die eigene Achse und schafft es dann irgendwie doch noch, das Leder aus sechs Metern mit links im Hamburger Kasten unterzubringen.
6'
...Die Werderaner klären die Situation.
6'
Bremens neuer Abwehrmann François Affolter holt Marcell Jansen von den Beinen, Freistoß für die Gastgeber...
4'
Erste Chance in diesem Spiel. Hamburgs Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier nimmt sich aus 20 Metern in halbrechter Position ein Herz und zieht ab - Werder-Keeper Tim Wiese kann den strammen Schuss parieren.
3'
Ein munterer Beginn ist es in diesem Nordderby. Beider Teams suchen vom Start weg den Weg nach vorne.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Thorsten Kinhöfer. Ihm assistieren an den Seitenlinien Detlef Scheppe und Christian Fischer.
Die heutige Partie wurde von der DFL als Sicherheitsspiel eingestuft. Das bedeutet verstärkte Kontrollen und erhöhte Zäune. "Wir wollen keine Randale, deshalb wird man von mir bestimmt keine Kampfansagen hören", versucht HSV-Coach Fink erst gar keine hitzige Stimmung aufkommen zu lassen.
In der Bundesliga gab es das Nordderby bislang 95 Mal. Die Bilanz ist fast ausgeglichen: Bremen hat mit 32 zwei Siege mehr als der HSV auf dem Konto, 33 Partien endeten unentschieden. Einen genauen Überblick über alle Aufeinandertreffen beider Teams gibt es hier.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können wie immer im Spielschema abgerufen werden.
Beim HSV gibt es nur eine personelle Änderung gegenüber dem 1:0-Erfolg zuletzt in Köln: Tomás Rincón rückt nach seiner gelb-Sperre wieder in die erste Elf, Gojko Kačar bleibt zunächst nur die Bank.
Gegenüber dem 1:1 zuletzt gegen Hoffenheim holt Trainer Schaaf mit Marko Marin und Tom Trybull zudem zwei Spieler neu in die Formation.
Zu den Personalien: Bei Werder kehrt Toptorschütze Claudi Pizarro nach abgelaufener Sperre wieder in die Anfangsformation zurück, Marko Arnautović muss wieder auf die Bank. Pizarro scheint der HSV zu liegen: In 19 bisherigen Spielen gegen Hamburg traf der Angreifer starke 14 Mal.
Werder wartet bereits seit dem 16. Spieltag auf einen Sieg. Zum Auftakt der Rückrunde spielte die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf gleich viermal nacheinander Remis. Die Bremer sind zwar noch Fünfter, die Konkurrenz sitzt ihnen im Kampf um die internationalen Ränge jedoch im Nacken. Zudem ist der Abstand auf den Champions League-Qualifikationsrang, den zurzeit Schalke 04 belegt, auf bereits acht Punkte angewachsen. Keine Frage, heute muss endlich wieder ein Dreier her für die Grün-Weißen.
Die Hamburger haben sich unter Neu-Trainer Thorsten Fink stabilisiert und nun immerhin schon acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Die Europa League-Qualifikation scheint sogar wieder möglich, trennen den HSV doch nur fünf Zähler von Bayer Leverkusen, das derzeit den sechsten Platz belegt.
Hallo und herzlich willkommen zum Nordderby! Der Hamburger SV empfängt Werder Bremen!