Hannover 96 Sonntag, 2. Oktober 2011
15:30 Uhr
Werder Bremen
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 2. / Elfmeter  (Lars Stindl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 38. / Linksschuss  (Jan Schlaudraff)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 45. / Linksschuss  (Claudio Pizarro)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 59. / Rechtsschuss  (Sérgio da Silva Pinto)
3 : 2 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 83. / Linksschuss  (Clemens Fritz)

90'
Fazit:
Die Zuschauer im Niedersachsenstadion waren Zeugen eines der bislang besten Bundesligaspiele in dieser Saison, welches Hannover 96 mit 3:2 gegen Werder Bremen für sich entschieden hat. Gab es schon im ersten Durchgang viele Strafraumszenen, wurde das Ganze nach dem Seitenwechsel nochmal getoppt. Beide Teams spielten mit offenem Visier und hatten viele Torchancen. Es ging hin und her, Bremen hätte heute mit dieser Leistung wahrscheinlich 80% der restlichen Bundesligisten geschlagen. Mohammed Abdellaoue ist mit drei Treffern natürlich der Matchwinner! Eine tolle Woche für 96, Werder kann trotz der Niederlage gestärkt aus dem Spiel gehen! Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das muss das 4:2 sein! Pinto und Ya Konan im 2 gegen 1 gegen Prödl, doch der Pass des Deutsch-Portugiesen ist zu ungenau.
90'
Rausch mit einem Schuss, den Mielitz aber sicher festhalten kann.
90'
Bremen wartet noch auf die finale Chance, kann sich aber kaum noch befreien.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
Hannover schafft es, sich in der Bremer Hälfte festzusetzen, frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung!".
89'
Die Spannung ist zu greifen im Niedersachsenstadion! Zwei reguläre Minuten noch!
88'
Ya Konan kann den Deckel draufmachen, vernascht Wolf mit einer tollen Körpertäuschung. Vor Mielitz versagen ihm aber die Nerven, er schießt deutlich links vorbei!
86'
Trotz Unterzahl bestimmen die Gäste die Schlagzahl, Hannover wartet auf den alles entscheidenden Konter!
86'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mario Eggimann
86'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
85'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Naldo
85'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
85'
Plötzlich zittern die Roten wieder um den Sieg. Jetzt aber erst einmal ein Wechsel jeweils auf beiden Seiten.
84'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Schmiedebach zu hart gegen Fritz, sodass Winkmann einmal mehr den Gelben Karton zücken muss.
83'
Tooor für Werder Bremen, 3:2 durch Claudio Pizarro
Jetzt wird's interessant in Hannover, denn Bremen ist wieder dran! Fritz setzt sich stark auf der rechten Seite durch und flankt wunderbar in den Lauf von Pizarro. Der Peruaner schiebt die Kugel aus der Luft direkt ins rechte Toreck, aus neun Metern. Zieler steht weit vor dem eigenen Kasten und sieht dabei alles andere als gut aus!
82'
Im Moment sieht es danach aus, als würden die Niedersachsen das Ganze souverän über die Zeit bringen. Ein Bremer Treffer kann alles aber wieder spannend machen!
80'
Mit zehn Akteuren ist das natürlich eine Herkules-Aufgabe für Werder Bremen. Arnautović gehörte zu den besten Spielern auf dem Rasen und wird nun schmerzlich vermisst.
78'
Rote Karte für Marko Arnautović (Werder Bremen)
Da macht der Österreicher in den letzten Wochen nur noch positive Schlagzeilen und heute ein richtig gutes Spiel, aber morgen werden die Zeitungen nur wieder vom "Treter" Arnautović sprechen! Die Nummer 7 tritt Pinto mit voller Absicht auf den Fuß und deshalb ist dieser Platzverweis völlig richtig. Dumme Aktion von Arnautović!
77'
Rausch ersetzt Pander, taktisch ändert sich also nichts bei den Niedersachsen! Hannover würde durch einen Sieg auf Platz 4 vorrücken.
76'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
76'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Christian Pander
76'
... Ekici macht's und er macht es gut! Der Ball streichelt die Oberkante der Latte, fliegt ins Toraus!
75'
Jetzt eine gute Freistoßmöglichkeit für den Gast, 21 Meter vor dem Tor, fast in zentraler Position...
74'
Gelbe Karte für Steven Cherundolo (Hannover 96)
Steven Cherundolo kommt zu spät im Zweikampf gegen Rosenberg. Gelbe Karte!
72'
Zwanzig Minuten verbleiben den Spielern von Thomas Schaaf noch, um zumindest einen Punkt aus der niedersächsischen Landeshauptstadt zu entführen. Noch machen sich keine Ermüdungserscheinungen bei den Hausherren breit.
70'
Bremen geht natürlich mehr Risiko ein, ist anfällig für Konter. Langer Ball auf Ya Konan, der schneller als Prödl ist, trotzdem aber nicht an diesem vorbeikommt.
69'
Ekici soll frischen Wind bei den Gästen bringen, er ist für Marin dabei, welcher viele Aktionen nach vorn verzeichnen konnte, jedoch nicht das nötige Glück hatte.
68'
Hannover sollte sich nicht zu sicher sein, denn in den letzten Wochen haben die Grün-Weißen oft noch in der Schlussviertelstunde Tore erzielen können.
67'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
67'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
67'
Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass der Treffer zum 3:1 das letzte Tor des Nachmittags gewesen sein soll. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier, es geht hin und her!
66'
Marin setzt sich am Sechzehner durch und flankt auf den zweiten Pfosten in Richtung Rosenberg, doch Zieler hat den Braten gerochen und pflückt die Kirshe aus der Luft.
64'
Jetzt ist jedoch zunächst wieder Powerplay der Roten angesagt! Das Heimteam spielt geradlinig nach vorne und geht auf den vierten Treffer.
63'
Just in diese große Drangphase der Gäste erzielen die Hausherren also das 3:1. Nun muss Bremen erneut eine Portion Moral aufbringen, um die Partie wieder spannend zu machen.
62'
Mohammed Abdellaoue, der Mann des Tages, darf sich feiern lassen, wird durch Didier Ya Konan ersetzt.
61'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
61'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
59'
Tooor für Hannover 96, 3:1 durch Mohammed Abdellaoue
Abdellaoue mit dem Dreierpack! Stindl verliert den Ball an der rechten Grundlinie an Ignjovski, erkämpft sich diesen dort aber stark zurück. Flanke an die Kante des Sechzehners, Pinto köpft weiter zu Abdellaoue, der wegen Bargfrede nicht im Abseits steht. Der Norweger drückt die Kugel über die Linie und nach kurzer Verwirrung, ob Abseits oder nicht, jubelt das gesamte Stadion!
57'
Das sind Gelegenheiten für mehrere Wochenenden! Pizarro flankt von der rechten Grundlinie in die Mitte und Arnautović probiert's artistisch mit der Hacke. Gut einen Meter rechts am Ziel vorbei!
55'
Was lassen die Mannen von Thomas Schaaf hier für Chancen liegen? Hannover schwimmt derzeit in der Defensive, hat nur selten die Lufthoheit. Wolf leitet einen Ball per Kopf weiter auf Sokratis, der aus sieben Metern per Volleyschuss über das Tor ballert!
55'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
54'
Die Zuschauer in Hannover sehen ein tolles Bundesligaspiel, welches hoffentlich auf diesem Niveau weitergeht.
52'
Den beiden Keepern fliegen die Bälle nur so um die Ohren in diesen Minuten! Diesmal ist es Pizarro, der aus der Drehung mit rechts abzieht. Der Ball fliegt gut einen Meter über den Querbalken.
50'
Auch Hannover muss eigentlich einnetzen! Eine Hereingabe von der rechten Seite nimmt Pander am linken Strafraumeck volley, schießt Schlaudraff ans Knie. Von dort prallt die Kugel an den rechten Pfosten! Was für eine Möglichkeit!
49'
Bremen spielt nun offenbar zielstrebiger nach vorne, sucht den schnellen Abschluss. Arnautović wird von Wolf bedient und hält aus 18 Metern drauf. Knapp über den Kasten von Zieler!
47'
Pizarroooooooo hat den schnellen Ausgleich auf dem Fuß! Feiner Pass von Marin in die Nahtstelle der Innenverteidigung, der Peruaner startet durch, legt den Ball an Zieler vorbei, trifft aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten anstatt das leere Tor!
47'
Lässt sich Hannover vom Anschlusstreffer beeindrucken oder machen sie so weiter wie vor der Pause?
46'
Pinto hat seine Verletzung von vor der Pause überwunden und kann weiterspielen.
46'
Weiter geht's im Niedersachsenstadion!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ersten Halbzeit mit vielen Highlights führt Hannover 96 gegen Werder Bremen mit 2:1. Hannover ging durch einen Strafstoß nach Foul an Stindl schon nach 110 Sekunden in Führung und ruhte sich daraufhin ein wenig auf dem Vorsprung aus. Werder spielte gefällig nach vorne, spielte sich jedoch zu wenig Chancen heraus. Die Niedersachsen erhöhten durch Abdellaoue, mussten dann aber in der Nachspielzeit in Unterzahl den Anschluss der Gäste hinnehmen. Der zweite Durchgang verspricht viel Spannung! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Marko Arnautović
Werder schafft in Überzahl den Anschluss. Pizarro ist Abnehmer einer Flanke von rechts, spielt in der Zentrale schnell weiter auf Arnautović. Der netzt aus 14 Metern klasse unten rechts ein! Zieler ist dabei ohne Chance.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt, doch erst einmal muss Pinto behandelt werden. Der Deutsch-Portugiese hat sich in der vorherigen Szene das Knie verdreht.
45'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Es wird ganz schön bunt in Hannover, das war die dritte Gelbe Karte innerhalb von drei Minuten. Bargfrede hatte ein tacktisches Foul an Pinto begangen.
44'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Stindl tritt Wolf überhart in die Beine und sieht daher zurecht den Gelben Karton.
42'
Gelbe Karte für Marko Marin (Werder Bremen)
Auch Marin wird wegen Meckerns verwarnt.
42'
Hannover mit der Riesenchance auf das 3:0! Werders Abwehr offenbart große Lücken, die Hausherren spielen einfach flach in den Lauf auf Abdellaoue. Der Norweger stürmt auf Mielitz zu, dabei verspringt ihm der Ball. Den Abpraller nimmt Schlaudraff direkt, schießt jedoch nur an die Oberkante der Latte!
39'
Nach kurzer Behandlung steht der Norweger wieder auf und holt sich den verdienten Applaus des Publikums!
38'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Mohammed Abdellaoue
Bremen macht weitgehend das Spiel, aber 96 erhöht auf 2:0! Schlaudraff startet nach tollem Anspiel auf rechts durch und spielt dann genau im richtigen Moment den Pass in die Mitte auf Abdellaoue, der einen Ticken schneller als Prödl ist. Aus sieben Metern spitzelt er das Spielgerät an Mielitz vorbei ins Glück, verletzt sich dabei noch leicht.
37'
Das Offensivspiel der Gäste sieht zumindest bis zum Strafraum sehr gut aus, doch dann fehlt oft der entscheidende Pass. Die Grün-Weißen müssen geduldig weiterspielen und noch etwas kreativer werden.
35'
Bremen hat jetzt deutlich die Spielontrolle übernommen während die Hausherren hauptsächlich auf schnelle Gegenangriffe lauern.
32'
Kurios: Sokratis leistet sich schon seinen zweiten falschen Einwurf. Das muss ihm Thomas Schaaf im Training noch einmal genau zeigen.
31'
Arnautović mit dem Ausgleich, doch dieser zählt aufgrund einer Abseitsstellung nicht! Fritz flankt von der rechten Seite genau in den Lauf des Österreichers, der eiskalt in die linke untere Torecke einschießt. Bei Ballabgabe stand er jedoch einen Schritt in der verbotenen Zone, weshalb die Entscheidung des Gespanns richtig ist.
30'
Gelbe Karte für Andreas Wolf (Werder Bremen)
Wolf regt sich lautstark über eine Entscheidung des Referees auf und wird deshalb mit der ersten Gelben Karte der Partie bestraft.
28'
Auch Bremens Angriffe laufen fast ausschließlich über die linke Seite! Erneut ist es der agile Marin, der einen Ball flach in den Fünfmeterraum bringt. Pogatetz verhindert, dass Landsmann Arnautović einschieben kann.
26'
Fritz geht im eigenen Strafraum ein hohes Risiko, als er sein Bein im Zweikampf mit Schlaudraff sehr weit oben hat. Weil Schlaudraff aber zurückzieht, stellt sich die Elfmeterfrage nicht.
24'
Pinto spielt einen wunderbaren, öffnenden Pass auf Abdellaoue, welcher auf der linken Seite durchstartet. Der Norweger ist jedoch etwas zu schnell für seine Mitspieler, der muss an der Grundlinie einen Moment warten, bis Schlaudraff in der Mitte in den Sechzehner eindringt. Der flache Pass von Abdellaoue landet dann in den Füßen von Prödl.
23'
Spannend wird sein, ob 96 nach den Reisestrapazen unter der Woche seine jetzige Form über die gesamte Spielzeit beibehalten kann. Bislang wirken sie genauso fit wie das Auswärtsteam.
21'
Bei einem Dreier der Hausherren würden diese bis auf einen Zähler an Bremen heranrücken. Werder hingegen würde es verpassen, punktetechnisch mit den Bayern gleichzuziehen.
19'
Marin setzt sich auf der linken Außenbahn durch und läuft dann vor dem Strafraum in die Mitte. Er holt zum Rechtsschuss aus, der dann von Schmiedebach abgeblockt wird. Starke Aktion der Nummer 33 der Roten!
18'
Es ist ein intensives Spiel, bei dem es hin und her geht. Bremen hat leichte Vorteile, ist in der Offensive aber sehr auf Pizarro fixiert.
16'
Die Freistoßhereingabe bringt unmittelbar nichts ein, doch dann folgt ein weiterer hoher Ball auf den Elfmeterpunkt. Pizarro taucht dort plötzlich frei vor Zieler auf, stand aber bei Ballabgabe deutlich im Abseits.
15'
Arnautović beweist Durchschlagskraft, nimmt es auf links unweit des Strfraumes gleich mit vier Roten auf. Der Österreicher holt immerhin einen Freistoß heraus.
14'
Bremen spielt munter mit und ist eigentlich kein Tor schlechter als die Niedersachsen. Der gut aufgelegte Pizarro ist bis hierhin der auffälligste Akteur auf dem Rasen.
13'
Marin marschiert mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie und will dann in die Mitte ziehen. Cherundolo kann ihn aber ablaufen.
11'
Werder hat viele Probleme mit der linken Hannoveraner Angriffsseite, wo Pander und Schulz mächtig Betrieb machen. Immer wieder kommen flache Pässe in die Mitte durch, die die Innenverteidigung in Bedrängnis bringen.
10'
Pizarro mit dem dritten Torabschluss! Der Peruaner tankt sich auf halblinks durch und zieht von dort in die Zentrale. Sein Rechtsschuss geht dann deutlich links am Ziel vorbei.
8'
Nächster gefährlicher Angriff der Schaaf-Truppe! Marin startet auf der linken Seite durch, lässt sich durch nichts und niemanden aufhalten. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten landet auf dem Schädel von Pizarro, der das Leder diesmal zwar auf das Tor befördern kann, aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommt. Zieler ist sicher zur Stelle.
7'
Werder nähert sich zum ersten Mal dem Kasten von Zieler an. Nach einem Einwurf kommt Pizarro zum Kopfball, doch der geht klar über den Kasten der Hausherren.
6'
Langer Ball der Gäste, die keinesfalls verunsichert wirken, in den Lauf von Fritz, der i den Strafraum eindringen kann, danach jedoch gestoppt wird.
4'
Auf der anderen Seite kann es für die Heimfans nichts Schöneres geben, als diesen sonnigen Tag mit einem so frühen Führungstreffer zu beginnen. Dementsprechend gut ist die Atmosphäre im weiten Rund.
3'
Viel schlimmer kann ein Auswärtsspiel eigentlich nicht beginnen. Werder hat in dieser Saison aber schon des Öfteren bewiesen, dass sie Rückstände umbiegen kann.
2'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mohammed Abdellaoue
Der Norweger bringt die Hausherren nach nicht einmal 120 Sekunden in Führung! Er schießt halbhoch in die linke Ecke, Mielitz hat die richtige Seite geahnt, doch er kann den wuchtigen Schuss nicht aufhalten!
2'
Strafstoß für Hannover! Fritz war unter dem Ball hergesprungen und bringt damit Bargfrede in Bedrängnis. Der lässt Stindl über die Klinge springen, deshalb ist die Entscheidung auf Elfmeter richtig! Abdellaoue wird schießen...
1'
Hannover in seinen weinroten Heimtrikots, Werder in Grün.
1'
Bei feinstem Sonnenschein und bester Stimmung gibt Referee Winkmann das Spielgerät frei! Hannover darf anstoßen.
1'
Spielbeginn
Die Akteure haben die Kabinen verlassen und werden in wenigen Augenblicken den Rasen des Niedersachsenstadions betreten!
Kann Hannover ein weiteres Kapital seiner Heimstärke schreiben oder spuckt den Niedersachsen einmal mehr der treffsichere Claudio Pizarro in die Suppe? In zehn Minuten werden wir erste Antworten erhalten!
Das Spiel leiten wird heute Nachmittag Guido Winkmann. Dem 37-Jährigen assistieren an den Seitenlinien Dirk Margenberg und Christian Bandurski.
Sein Gegenüber Thomas Schaaf sieht auf zwei Positionen Handlungsbedarf. So stehen Sokratis und Marin für Schmitz und Ekici auf dem Rasen.
Mirko Slomka nimmt Vergleich zum Sieg in Poltava eine Änderung in der Startformation vor. So rückt Manuel Schmiedebach für Altin Lala vor die Viererkette. Der 96-Dauerbrenner (seit 1998 im Verein) muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Ohne die Dreifachbelastung hat Werder einen bemerkenswerten Start hingelegt. So kann die Truppe von Thomas Schaaf heute durch einen Dreier im Niedersachsenstadion mit dem Rekordmeister Bayern München gleichziehen. Lediglich das deutlich schlechtere Torverhältnis verhindert, dass Bremen den achten Spieltag als Spitzenreiter abschließen könnte.
Ganz auf die Deutsche Eliteklasse konzentrieren können sich in dieser Saison bekanntlich die Mannen von Werder Bremen. Nach dem enttäuschenden 13. Platz in der Vorsaison muss man auf das internationale Geschäft verzichten und ist durch die Niederlage in Heidenheim auch schon aus dem DFB-Pokal geflogen.
In der Bundesliga erleben die Fans der Roten momentan ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem vielversprechenden Saisonstart bekommt Hannover derzeit einfach keine Kontinuität in seine Ergebnisse. Nach dem tollen 2:1-Erfolg gegen den Meister Borussia Dortmund vor zwei Wochen, der den Beginn einer Siegesserie darstellen sollte, holte man am letzten Samstag beim noch sieglosen Aufsteiger Augsburg nur einen Punkt. Hannover muss sich wohl erst an den neuen Rhythmus gewöhnen und zahlt dafür Lehrgeld in der Bundesliga.
Nach dem Dreier in der Ukraine sieht es international nun wieder blendend aus. In der Vorrundengruppe B ist wieder alles möglich, das 0:0 daheim gegen Lüttich ist vergessen. In zweieinhalb Wochen geht es dann weiter gegen den FC Kopenhagen.
Einmal Ukraine hin und zurück! Das letzte Match der Niedersachsen liegt keine 72 Stunden zurück. Am Donnerstagabend musste die Slomka-Truppe in der Europa League ran und setzte sich mit 2:1 beim ukrainischen Vertreter Vorskla Poltava durch. Nach einer starken ersten Halbzeit ließen die Sechsundneunziger die Zügel nach dem Seitenwechsel schleifen, sodass sie sich letztlich zum Sieg zittern mussten.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Im Nordduell kämpfen Hannover 96 und Werder Bremen um drei Punkte.