Hertha BSC Samstag, 3. März 2012
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nikita Rukavytsya 63. / Linksschuss  (Felix Bastians)

90'
Fazit:
Hertha gewinnt 1:0 gegen Bremen und sammelt wichtige Zähler gegen den Abstieg, zumal die direkte Konkurrenz ebenfalls punkten kann an diesem Wochenende. Das Spiel bewegt sich über weite Strecken auf ganz niedrigem Niveau, beide Teams agieren mut- und ideenlos, lassen sich nicht anmerken, dass es um viel geht, und letztlich zittert Rukavytsya den einzig guten Angriff in der zweiten Hälfte bis dahin ins Tornetz. Danach kommt Berlin mit der Führung etwas auf und hält Bremen vom eigenen Sechzehner weg, die zu keinem Zeitpunkt wirklich Druck aufbauen können. Dazu kommen ungewohnte Schwächen von Pizarro vor dem Tor, der in beiden Hälften eine gute Möglickeit hatte, und damit ist die Niederlage perfekt und die Nordlichter müssen weiter um die internationalen Plätze bangen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Aleksandar Ignjovski bringt den Ball ein letztes Mal lang und weit nach vorne, Kraft nimmt den Ball auf und das wars!
90'
... der Keeper kommt auch in die Nähe des Balles, aber Hertha klärt.
90'
Andre Mijatović arbeitet mit dem Arm beim Kopfballduell und verursacht den Freistoß aus dem Halbfeld. Wiese ist mit im Strafraum...
90'
Fanol Perdedaj schickt beim Konter Torun, doch der steht im Abseits. Er humpelt auch weiterhin stark, hält aber wohl durch.
90'
Drei Minuten Aufschlag gibt es.
90'
Torun ist erstmal draußen, nach Einwurf Bremen versucht es Ekici nochmal aus der Distanz, schießt allerdings rechts daneben.
90'
Berlin kämpft jetzt um jeden Ball. Tunay Torun ist liegengeblieben und scheinbar auch nicht das obligatorische Zeitschinden, sondern er hat sich ernsthaft wehgetan.
89'
... aber letztlich steht Rukavytsya dann alleine gegen vier und Bremen setzt erneut an.
88'
Pizarro rennt sich fest und Hertha kann kontern...
87'
... was war das denn? Vier Bremer stehen um den Ball, wollen wohl kurz ausführen, aber keiner weiß was der Nebenmann will und bevor irgendjemand aufs Tor schießen kann, sind die Herthaner schon am Ball. Kläglich!
86'
Gelbe Karte für Andre Mijatović (Hertha BSC)
Pizarro tritt gegen den Abwehrspieler an, der den Stürmer dann festhält. Das war nach am letzten Mann, Gelb geht aber in Ordnung. Bremen hat Freistoß aus 26 Metern...
85'
Kraft fängt eine Flanke von links souverän ab. Es sieht derzeit nicht danach aus, das Bremen hier noch irgendetwas anrichten wird.
83'
Die Ansage von Rehagel ist klar: Der offensive Raffael geht und Kapitän Mijatović soll mithelfen, den Sieg über die Runden zu bringen.
82'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Andre Mijatović
82'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Raffael
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Kann Bremen hier trotz ganz schwachem Spiel doch noch etwas mitnehmen?
80'
Mehmet Ekici versucht es aus der zweiten Reihe und setzt den Ball gut und gerne zwei Meter links neben den Kasten.
80'
Mit Niclas Füllkrug kommt ein weitere Stürmer. Füllkrug ist ein Eigengewächs aus der Bremer Jugend, der heute seinen vierten Bundesligaeinsatz bestreitet.
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Niclas Füllkrug
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
78'
Die offizielle Zuschauerzahl lautet 52.744. Das entspricht in etwa dem Saisonschnitt.
78'
Lell war erst kürzlich von einer Verletzung zurückgekommen und scheinbar reicht es noch nicht für 90 Minuten.
77'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Alfredo Morales
77'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Christian Lell
76'
Berlin hat durch das Tor deutlich Selbstvertrauen gewonnen, sind jetzt die bessere Mannschaft und näher am 2:0 als Werder am Ausgleich.
74'
Rukavytsya steht kurz vor seinem zweiten Tor! Lasogga setzt sich auf links im Strafraum durch, legt flach in die Mitte zurück und der Torschütze zur Führung setzt den Ball an den linken Außenpfosten. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
74'
... Raffael bringt den Ball auf den kurzen Pfosten, Lasogga kommt angerauscht, verpasst aber knapp. Bremens Abwehr kann dann klären.
73'
Berlin erarbeitet sich einen Freistoß an der linken Strafraumecke...
71'
Pizarro erzielt ein Abseitstor! Der Stürmer wird im rechten Strafraum bedient, zieht sofort ab und versenkt den Ball mit aller Macht in der kurzen Ecke. Der Linienrichter hebt aber die Fahne und liegt richtig.
70'
Tom Trybull ist ein Spieler, der nur durch diese Auswechslung auffällig wird. Mehmet Ekici hat noch 20 Minuten Zeit, sich zu beweisen.
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tom Trybull
68'
Allerdings bleibt das Offensivspiel der Gäste weiterhin zu großen Teilen zu ungenau. Bremen hat sich genauso wie die Hertha hier einschläfern lassen und muss sich jetzt mit aller Macht wecken. Schaaf wird wohl gleich ein weiteres Mal reagieren.
66'
Hoffentlich belebt das Tor dieses Spiel nun. Eigentlich ist es ein Sinnbild der Partie, dass Rukavytsya den Ball garnicht richtig trifft, der aber trotzdem ins Tor trudelt. Wie dem auch sei, jetzt muss Bremen kommen!
65'
Pizarro hat die riesen Chance zum Ausgleich! Marin bedient den eingelaufenen Arnautović auf links, der leitet direkt in die Mitte weiter und Pizarro scheitert frei an Kraft. Solche Chancen lässt der Stürmer nicht lft liegen.
65'
Also auch Schaaf reagiert nach dem Rückstand und nimmt den unauffälligen Rosenberg raus.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
63'
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Nikita Rukavytsya
Bastians bringt über links die Flanke in den Strafraum, die Bremer defensive vergisst am langen Pfosten Rukavytsya, der endlich mal etwas wagt und volley den Ball verwertet. er erwischt die Kugel zwar nicht richtig, der Ball schlägt aber trotzdem im langen Eck ein.
62'
Rehagel bringt einen frischen Stürmer. Lasogga ist der erfolgreichste Torschütze der Hausherren mit sieben Treffern in dieser Saison. Eventuell kann er im Strafraum für mehr Gefahr sorgen.
61'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pierre-Michel Lasogga
61'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
60'
... Sokratis steigt am höchsten und lenkt den langen Ball in Richtung langen Pfosten. Hartherz bekommt die Fußspitze an den Ball, lenkt den Ball aber nicht in Richtung Tor. Dahinter wäre Claudio Pizarro noch besser postiert gewesen und hadert mit dem Mitspieler.
59'
Werder sammelt weiter Eckbälle..
58'
Die nächste Ecke von Marin landet endlich einmal bei einem Mitspieler in guter Position, Affolter rutscht der Kopfball allerdings vom Scheitel und geht nicht in Richtung Tor.
57'
Pizarro setzt sich gut durch und schließt an der Strafraumgrenze ab, Kraft wirkt bei dem Flatterball etwas unsicher und den Abpraller können die Berliner dann vor dem Peruaner klären.
57'
Es reihen sich auch weiterhin Fehlpässe aneinander, es bleibt das Flair eines Mittelfelduells, bei dem es um nichts geht.
55'
... auf Höhe des langen Pfostens kommt Florian Hartherz an der Strafraumgrenze an den Ball, kann diesen aber nicht verwerten. Sein Schuss geht weit drüber.
54'
... und den nächsten gleich Hinterher. Berlin wartet weiterhin auf seinen Ersten...
54'
Es gibt den nächsten Eckball für Bremen...
53'
Bis auf diesen Angriff sieht das Ganze leider bisher genauso aus wie im ersten Durchgang. Viel Kampf im Mittelfeld, wenig Spielfluss nach vorne.
51'
Tunay Torun schießt knapp links am Kasten vorbei! Endlich einmal ein dynamischer Angriff der Hausherren. Berlin kommt über links, dringt bis zur Grundlinie vor und legt den Ball zurück in den Strafraum, wo Torun die lange Ecke anpeilt und den Ball einen Meter links vorbei legt.
51'
Der zweite Ball wird dann aber noch einmal gefährlich, weil Kraft und Hubník sich gegenseitig bei einer Flanke behindern und der Ball prallt vom Berliner Keeper zu Marin, der dann aber gebockt wird.
50'
... am kurzen Pfosten klären die Hausherren ohne Probleme.
50'
Zlatko Junuzović versucht sich aus der zweiten Reihe, wird geblockt und es gibt den dritten Eckball für Bremen...
49'
Aber es scheint alles okay zu sein, denn Hubník spielt im Mittelfeld Sokratis aus und wird dann gelegt. Da darf man gerne auch mal über Gelb nachdenken, denn der Bremer verhindert hier einen vielversprechenden Konter.
48'
Pizarro hält im gegnerischen Strafraum gegen Roman Hubník den Fuß drauf und es gibt Freistoß. Der Berliner hatte eh schon Probleme am Fuß und humpelt ein wenig.
46'
Marin schickt Claudio Pizarro gleich mal in den Strafraum. Der Stürmer steht aber ganz knapp im Abseits, der Abschluss wäre ohnehin drüber gegangen.
46'
Der Ball rollt wieder, die zweite Halbzeit läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind wieder auf dem Platz. Es kann in der zweiten Hälfte eigentlich nur bergauf gehen, denn noch ereignisloser kann es kaum werden. Vor allem Berlin müsste jetzt eigentlich mal mehr riskieren, zum die direkte Konkurrenz um den Abstieg bei den bisherigen Zwischenständen punkten kann.
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sehen einen ganz müden Kick, bei dem man überhaupt nicht das Gefühl bekommt, dass es auf der einen Seite um die Europa League und auf der anderen gegen den Abstieg geht. Das Ganze hat den Flair eines Mittelfeldduells am letzten Spieltag der Saison. Beide Teams agieren mutlos und riskieren überhaupt nichts. Zwei richtig gute Chancen gab es, als Ramos aus fünf Metern Tim Wiese in die Arme köpft und Pizarro einen Flachschuss knapp vorbei setzt. Ansonsten gibt es neben schlecht aufgeführten Standards und Fehlpässen nicht viel zu berichten. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommt Bremen nochmal ganz leicht auf, aber auf beiden Seiten muss sich einiges ändern damit sich hier noch ein annehmbares Spiel entwickelt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Leider gibt es eine Minute Nachspielzeit...
45'
Gelbe Karte für François Affolter (Werder Bremen)
Er kommt gegen Ramos zu spat und kassiert den Karton!
45'
... Kraft versucht mit einer Faust zu klären, aber erwischt den Ball nicht gut. Im Strafraum Papastathopoulos mit dem Rücken zum Tor daraus noch etwas zu machen, sein Schuss geht aber weit drüber.
44'
Es gibt die nächste Ecke für Bremen...
44'
... Berlin versucht es direkt, mitten in die Mauer.
43'
... die Ecke verläuft harmlos. Auf der Gegenseite gibt es Freistoß für die Hausherren aus zentralen Position etwa 28 Meter vor dem Tor...
42'
Kraft klärt gegen Marin! Marin leitet einen schönen Spielzug ein, passt auf links und die Flachflanke landet dann auch wieder bei ihm am Fünfer. Aus spitzem Winkel kann Kraft dann den Ball zur ersten Ecke des Spieler abblocken...
40'
Beim Gegenstoß landet eine ausnahmsweise mal gefährliche Flanke im Bremer Strafraum und dann steht am zweiten Pfosten Rukavytsya im Abseits. Schade, das hätte fast gefährlich werden können.
38'
Wo ist die Bremer Offensive? Das Herthaner Aufbäumen? Es passiert rein garnichts...
36'
In der Mitte rauschen Kobiashvili und Ignjovski ineinander, bleiben kurz liegen, es geht aber nach kurzer Behandlung weiter.
34'
Dabei müsste eigentlich mittlerweile beiden Teams nicht entgangen sein, dass der Gegner heute auf jeden Fall zu schlagen ist. Besonders Hertha agiert im eigenen Stadion extrem mut- und ideenlos. Bremen versucht immer mal wieder zu kontern, aber dazu gehört halt auch ab und zu mal einen Pass an den Mann zu bringen.
33'
Also man kann es nicht schönreden: Es ist nach einer halben Stunde ein ganz schwaches Bundesligaspiel. Beide Teams riskieren kaum etwas und kämpfen eng an den Gegenspielern im Mittelfeld, was jedwede Offensivaktion unterbindet.
32'
... und von dort direkt ins Toraus. Das ist teilweise ganz harte Kost.
31'
Freistoß für Berlin am Mittelkreis...
30'
Gelbe Karte für Raffael (Hertha BSC)
Der Mittelfeldakteur setzt sich zu übermütig ein und kassiert gegen Ignjovski Gelb.
29'
Wieder eine aussichtsreiche Konterchance der Bremer, die mit dem letzten Pass beim Gegner landet. Es bleibt bei Ansätzen.
28'
Marin bricht beim Konter mal über links durch. In der Mitte wartet Pizarro, aber auch diese Flanke landet beim Gegner.
27'
Mittlerweile versucht der Gästeblock seine Mannschaft mal wachzurütteln. Hilft aber nichts, es bleibt Standfußball.
25'
Es kommt weiterhin wenig Spielfluss zustande. Beide Teams arbeiten gut nach hinten, auch weil sie wenig nach vorne riskieren. Dadurch wirkt alles sehr zäh und niemand kann sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten.
23'
... schlecht ausgeführt von Raffael, dessen Flanke am kurzen Pfosten einfach von Bremen geklärt wird.
22'
Auf der Gegenseite setzt sich Kobiashvili gut ein und erkämpft einen Freistoß auf der linken Außenbahn...
21'
Claudio Pizarro verpasst per Flachschuss die lange Ecke! Der Stürmer wird rechts im Strafraum bedient, visiert die lange Ecke an, der Schuss rauscht aber am langen Pfosten vorbei. In der Mitte springt Bargfrede vor Wut an den Pfosten, weil er in der Mitte gut postiert ist gerne den Querpass von Pizarro erhalten hätte.
20'
Wieder leistet sich Hertha hinten einige Unsicherheiten, Marin fängt fast einen Querpass ab. Die Berlinern versuchen sich da zum zweiten Mal spielerisch zu befreien und das sieht alles andere als souverän aus.
18'
Bremen kontert, Pizarro setzt auf links Marin ein, der zurück in die Mitte legt. Ein Berliner Abwehrspieler fängt den Ball ab und schießt dann in der Mitte beim Befreiungsversuch Pizarro an. Der Ball geht allerdings zwei Meter links am Kasten vorbei.
17'
Nikita Rukavytsya dringt in den Strafraum ein von der linken Flanke und kommt zu Fall. Es gab einen ganz leichten Kontakt, aber das reicht nicht für einen Strafraum. Perl hatte gute sicht und macht keine Anstalten. Die Proteste halten sich auch in Grenzen.
17'
... nein werden sie nicht. Der Freistoß wird kurz ausgeführt und dann verzetteln sich die Gäste.
16'
Bremen bekommt im linken Halbfeld einen Freistoß zugesprochen und wird den Ball wohl in den Strafraum flanken...
15'
Fanol Perdedaj zeigt keinen Respekt vor großen Namen, geht beherzt gegen Claudio Pizarro im Mittelfeld zu Werke. Noch ist aber kein Anlass, über Karten nachzudenken.
13'
Ramos vergibt die Kopfballchance! Levan Kobiashvili flankt von der linken Seite in den Strafraum, Adrián Ramos kommt aus fünf Metern zum Kopfball, der aber zu unplatziert ist und Tim Wiese hat keine Probleme. Papastathopoulos und Hartherz waren da ganz schlecht postiert und der Berliner Stürmer kommt zwischen den beiden zum Abschluss. Das war die erste gute Chance der Partie.
12'
Die Hertha kann jetzt zumindest Mal ein bisschen Ballbesitz in der Hälfte der Gäste aufbauen. Wir warten allerdings weiterhin auf den ersten Torschuss der Partie.
11'
Marko Marin bedient auf links Florian Hartherz, dessen Flanke verunglückt aber vollkommen und landet hinterm Tor.
10'
Wiese wird nach Rückpass direkt von zwei Herthaners bedrängt, lupft den Ball allerdings gekonnt aus der Gefahrenzone zu einem Mitspieler.
8'
Gerade die Hauptstädter sind hier zu Beginn sehr auf Ballkontrolle aus. Bisher kommen sie nocht nicht in die Nähe von Nationaltorwarte Tim Wiese. Wieder geht es steil über links auf Rukavytsya, Ignjovski blockt erneut souverän zum Abstoß.
6'
Affolter schickt Ignjovski auf rechts in den Strafraum, der Abwehrmann bekommt jedoch die Kugel nicht in die Mitte gelegt. Thomas Kraft ist zur Stelle und nimmt den Ball auf.
5'
Christian Lell schenkt vor dem eigenen Sechzehner den Ball her, Claudio Pizarro kann das aber nicht nutzen. Er wird von drei Mann beackert und verliert den Ball. solche Fehler sollten den Hausherren aber besser nicht öfter passieren.
4'
Also es geht bedächtig los. Beide Mannschaften müssen sich erst einmal sortieren und abtasten.
3'
Kobiashvili schickt links Rukavytsya in einer ersten Aktion die Seitenlinie herunter, Affolter rückt aus der Innenverteidigung und schirmt den Ball ins Toraus ab.
3'
Der erste Vorstoß wird durch die Berliner aber souvrän abgefangen und dann wird Ramos im Mittelfeld gelegt.
2'
Bremen lässt die ersten Pässe in der Abwehr rotieren und bauen ruhig auf, verschaffen sich Sicherheit.
1'
Und der Ball rollt! Schafft Hertha den Neuanfang, den Rehagel, auch personell, heute inittiert hat oder wird Bremen seiner Favoritenrolle gerecht?
1'
Spielbeginn
Günter Perl führt die Teams auf das Grün und die ehemaligen Weggefährten Otto Rehagel und Thomas Schaaf begrüßen sich herzlich. Hertha wird diese erste Halbzeit anstoßen. Viel Spaß!
Die äußeren Bedingungen sind optimal: Die Sonne scheint und 50.000 Fans warten auf die Mannschaften, die schon im Kabinengang bereit stehen.
Thomas Schaaf muss nur auf Kapitän Clemens Fritz verzichten. Für den Gelbgesperrten rückt Aleksandar Ignjovski in die rechte Außenverteidigung. Bremen muss sich heute im Fernduell mit Hannover und Leverkusen um die Europa League behaupten. Gegen abstiegsgefährdete Herthaner und eine der Schießbuden der Liga hat das Spiel so ein wenig Pflichtsiegcharakter. allerdings ist die Hertha zu Hause defensiv weit weniger anfällig.
Otto Rehagel hat heute also im ersten Heimspiel unter seiner Leitung die Chance die Schmach aus Augsburg wettzumachen. Dabei muss er auf die Abräumer Andreas Ottl und Peter Niemeyer verzichten. Außerdem schickt Rehagel Kapitän Andre Mijatović auf die Bank. Die harte Hand greift also direkt voll durch. Unter anderem rückt nach auskurierter Verletzung Lell in die Abwehr und Fanol Perdedaj gibt im Mittelfeld auf der Doppelsechs sein Bundesligadebut.
Günter Perl ist heute Nachmittag der Mann mit der Pfeife. An den Seitenlinien unterstützen ihn Georg Schalk und Michael Emmer.
Auf welche Spieler Otto Rehhagel und Thomas Schaaf heute setzen und wer erst einmal auf der Bank Platz nimmt, kann wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Werder Bremen hat in der Vorwoche eine unerwartete Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg einstecken müssen. 0:1 hieß es nach 90 Minuten im Weserstadion, ein Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze. Bayer Leverkusen zog an den Norddeutschen vorbei und verwies Bremen auf den sechsten Tabellenplatz. Hinter der Schaaf-Truppe lauert Hannover 96, das heute gegen Augsburg antritt.
Richten wir den Blick auf die Gegenwart. Nach der Posse um Michael Skibbe an den ersten vier Spieltagen der Rückrunde konnte die „Alte Dame“ auch unter dem neuen Coach in der vergangenen Woche nicht überzeugen. Im Gegenteil: Beim Rivalen FC Augsburg setzte es eine empfindliche 0:3-Niederlage. Die Hertha muss sich schnell wieder fangen, sonst droht der direkte Wiederabstieg. Wenn es ganz blöd läuft, rutscht sie noch heute auf den letzten Tabellenplatz ab.
In seinem ersten Heimspiel als Übungsleiter beim Hauptstadtklub tritt Rehhagel gleich gegen seine alte Liebe Werder Bremen an. Dabei trifft er mit Bremens Coach Thomas Schaaf auf einen alten Weggefährten. Der 50-Jährige steht mittlerweile auch schon seit 13 Jahren in Bremen an der Linie. In der Bundesliga absolvierte er 261 Partien für die Grün-Weißen und bei nur einem einzigen Spiel stand Otto Rehhagel nicht an der Linie. Von einem gewöhnlichen Aufeinandertreffen kann also nicht die Rede sein!
14 Jahre am Stück Trainer, Deutscher Meister 1988 und 1993, DFB-Pokalsieger 1991 und 1994, Europapokal der Pokalsieger 1992: Die Geschichte von Otto Rehhagel bei Werder Bremen ist eine außerordentlich lange und sehr erfolgreiche. Der heute 73-Jährige sorgte in den 80er-Jahren und bis 1995 dafür, dass Werder Bremen zu den allerbesten Mannschaften der Bundesliga gehörte. Nach Engagements beim FC Bayern München, dem 1. FC Kaiserslautern und der griechischen Nationalmannschaft kehrte „König Otto“ vor wenigen Tagen zurück in die Bundesliga und soll die Hertha als Feuerwehrmann vor dem drohenden Abstieg retten.
Von der Partie im Olympiastadion berichtet Steffen Volkers.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag zur gewohnten Zeit! Beim Duell zwischen Hertha BSC Berlin und Werder Bremen sind die Augen nicht nur auf den Rasen, sondern auch auf das Geschehen auf den Trainerbänken gerichtet.