SC Freiburg Samstag, 28. April 2012
15:30 Uhr
1. FC Köln
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mensur Mujdža 36. / Rechtsschuss  (Daniel Caligiuri)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 47. / Linksschuss  (Mišo Brečko)
2 : 1 Torinfos im Ticker Karim Guédé 54. / Rechtsschuss  (Daniel Caligiuri)
3 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 84. / Rechtsschuss  (Cédric Makiadi)
4 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Freis 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Zum Ende hin vielleicht etwas hoch gewinnt der SC Freiburg mit 4:1 gegen den 1. FC Köln. Die erste Halbzeit war über weite Strecken ziemlich schwach. Nur Mensur Mujdža konnte mit seinem Treffer zum 1:0 (32.) für Aufregung sorgen.
Nach dem Wechsel überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst gelang Lukas Podolski der Ausgleich (47.), was eine denkwürdige Viertelstunde einleitete. Chancen auf beiden Seiten, das Tor durch Karim Guédé (54.) und die anschließende Riesenchance durch Milivoje Novakovič (57.). Erst dann konnte Freiburg das Geschehen beruhigen. Köln konnte kaum noch Gegenwehr leisten, hatte durch Lukas Podolski nur noch eine gute Möglichkeit (72.). Daniel Caligiuri (84.) und der ehemalige Kölner Sebastian Freis (90.+1) machten schließlich den Deckel drauf und sorgten für gute Laune bei der nun steigenden Nicht-Abstiegs-Party in Freiburg.
Für Köln wird es dagegen richtig eng. Nächste Woche empfängt man den FC Bayern bei dessen Generalprobe zum Pokalfinale, während der einzig verbliebene Konkurrent Hertha BSC zuhause gegen Hoffenheim spielt. Ein Herzschlagfinale bahnt sich an!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Samstagabend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für SC Freiburg, 4:1 durch Sebastian Freis
Und auch der Ex-Kölner Freis darf sich mit einem weiteren Tor in die Schützenliste eintragen. Schmid wird zum wiederholten Male nicht auf dem rechten Flügel gestoppt. Geromel fälscht seine Flanke noch ab. Freis kommt ganz frei vor Rensing zum Kopfball, doch den ersten Versuch kann der Schlussmann noch halten. Im Nachsetzen kann der Stürmer dann doch noch vollenden. Danach ist sofort Schluss. Freiburg gewinnt mit 4:1 gegen Köln!
90'
"Oh, wie ist das schön!" Die Nicht-Abstiegs-Party im Breisgau kann steigen. Auf der anderen Seite herrscht dagegen Katzenjammer bei den Gästefans.
89'
Schalke führt zwar mit 3:0 gegen Hertha, aber die Ausgangslage des FC wird dadurch nicht besser. Die Tordifferenz ist schlechter, man muss nächste Woche gegen den FC Bayern bei dessen Generalprobe für das Pokalfinale spielen. Nicht vieles spricht derzeit für die Domstädter. Nur ein Unentschieden oder eine Niederlage der Berliner am letzten Spieltag brächte Köln noch in die Relegation. Und selbst da steht die Bundesliga-Zukunft auf äußerst wackeligen Beinen. Mit solch einer Leistung kann man nicht gegen Düsseldorf, St. Pauli oder Paderborn bestehen.
87'
Köln hat sich aufgegeben, Freiburg spielt sich jetzt fast schon in einen Rausch. Wieder ist es Schmid, der rechts ganz viel Platz hat, doch dessen flache Hereingabe kann Makiadi am kurzen Pfosten nicht verwerten. Der Schuss geht rechts vorbei.
84'
Tooor für SC Freiburg, 3:1 durch Daniel Caligiuri
Deckel drauf! Ein weiteres Traumtor krönt die herausragende Leistung von Daniel Caligiuri! Über rechts geht es mal wieder nach vorne. Schmid passt an den Strafraum zu Makiadi, der das Auge für Caligiuri links im Sechzehner hat. Der zweimalige Assistgeber fackelt nicht lange und zirkelt die Kugel direkt wunderschön ins lange Eck. Das Publikum ist natürlich entzückt.
83'
Frank Schaefer wirft alles nach vorne, bringt Stürmer Mikael Ishak für Verteidiger Christian Eichner. Ob es etwas hilft, bleibt abzuwarten. Köln präsentiert sich mal wieder extrem harmlos in der Offensive.
83'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mikael Ishak
83'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Eichner
80'
Jendrišek vergibt die Riesenchance zur Entscheidung!! Putsila und Schmid spielen sich auf rechts schön durch. Letzterer ist es schließlich, der scharf in die Mitte gibt. Dort taucht Jendrišek ganz alleine am langen Pfosten auf, bringt aber überhaupt keinen Druck mehr hinter die Kugel und setzt sie tatsächlich noch rechts vorbei! Den muss er machen.
79'
Nicht umsonst hört man jetzt aus dem Kölner Fanblock das allseits bekannte "Wir wollen euch kämpfen sehen!". Weiterhin spielt nur Freiburg, hat durch Jendrišek die nächste Chance. Der Schuss des Stürmers aus 17 Metern geht aber klar drüber.
77'
Nächster Wechsel beim SCF: Erik Jendrišek kommt positionsgetreu für Jan Rosenthal.
77'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Erik Jendrišek
77'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jan Rosenthal
76'
Gelbe Karte für Kevin McKenna (1. FC Köln)
Wegen Reklamierens sieht Kevin McKenna die erste gelbe Karte des Spiels. Das Foul zuvor an Sorg war aber auch schon gelbwürdig.
74'
Trotz des Rückstandes gibt es wieder gute Nachrichten für die Gäste: Schalke erhöht auf 2:0 gegen Hertha!
73'
Toller Konter der Hausherren! Schmid erläuft sich den Ball noch auf dem rechten Flügel und ist von Brečko nicht zu stoppen. Der Pass in die Mitte kommt zu Freis, der den mitgelaufenen Makiadi perfekt in Szene setzt. Im Strafraum kann der eingewechselte Buchtmann aber gerade noch zur Ecke klären, bevor Makiadi zum Abschluss gekommen wäre. Die Ecke bleibt dann ungefährlich.
71'
Podolski vergibt die nächste Chance auf das 2:2!! Rosenthal verliert den Ball fahrlässig 30 Meter vor dem eigenen Tor an den Kölner Stürmer. Aus 20 Metern zieht dieser mit seinem starken linken Fuß ab und verfehlt den Freiburger Kasten nur um Zentimeter! Wenn sich das mal nicht noch rächt...
70'
Nach seinem ersten Bundesligator darf Mensur Mujdža vom Feld. Für ihn kommt Anton Putsila. Dafür rückt Jonathan Schmid nach rechts hinten in die Viererkette.
70'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Anton Putsila
70'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mensur Mujdža
69'
Wenn es die routinierten Kräfte schon nicht richten können, soll das nun ein Youngster tun. Christopher Buchtmann kommt beim FC für Sławomir Peszko.
68'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Christopher Buchtmann
68'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
68'
So turbulent die Partie auch aus der Kabine gekommen sein mag, so ereignislos gestaltet sich das Geschehen in den letzten Minuten. Köln findet kein Rezept gegen absolut dominante Freiburger. Und so müssen die Gäste ihrer Riesenchance durch Novakovič hinterher trauern. Seitdem geht nämlich nichts mehr.
65'
Cédric Makiadi hat sich verletzt und muss länger von den Mannschaftsärzten behandelt werden. Nach einer Zeit kann der Mittelfeldspieler aber wieder mitmischen.
62'
Freiburg beruhigt das Spiel nun wieder. Die letzte Viertelstunde war an Höhepunkten ja kaum noch zu überbieten. Und obwohl der SCF schon längst gerettet ist gibt es keine Anzeichen von Wettbewerbsverzerrung. Kompliment!
59'
Christian Streich gibt einem weiteren seiner Nachwuchsspieler Einsatzzeit. Für ihn muss Fallou Diagné vom Feld. Der Innenverteidiger war zweifellos einer der Stützpfeiler für den Freiburger Aufschwung in der Rückrunde.
58'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Immanuel Höhn
58'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Fallou Diagné
57'
Novakovič ganz alleine vor Baumann!! Und er vergibt!! Meine Güte, was ist hier nur los seit dem Seitenwechsel?! Urplötzlich ist Novakovič ganz alleine auf weiter Flur, steht direkt vor Baumann, schießt aber einfach nicht. Stattdessen will er den Torhüter umkurven und scheitert dabei kläglichst. Baumann fischt ihm einfach das Leder vom Fuß. Fahrlässig.
56'
Ui, da hat Köln Glück, dass Freiburg keinen Elfmeter bekommt. McKenna rauscht im Sechzehner von hinten in die Beine von Makiadi. Stark hat eigentlich gute Sicht, versagt den Hausherren aber diesen klaren Strafstoß.
54'
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Karim Guédé
Ein absolutes Sahnetor bringt die erneute Führung für den SC Freiburg!! Mujdža schlägt den Ball von der Mittellinie (!) wunderbar in den Lauf von Caligiuri auf dem linken Flügel. Der Mittelfeldspieler, der schon die Vorarbeit zum 1:0 gegeben hat, flankt volley (!) hoch an den langen Pfosten. Dort steht Guédé goldrichtig und setzt die Kugel aus wenigen Metern per Direktabnahme ins Netz. Keine Chance für Rensing, auch wenn das das kurze Eck war.
53'
Pfostenschuss von Rosenthal!! Diese zweite Hälfte hat es bis jetzt ganz schön in sich! Nun ist es Rosenthal, der aus gut 20 Metern abzieht und nur den linken Außenpfosten trifft!
52'
Podolski mit dem Kunstschuss!! Jetzt hat der Nationalspieler aber Lunte gerochen. Aus 25 Metern zieht der Stürmer einfach mal ab. Der Ball flattert ziemlich stark, schlägt dann aber links am Tor vorbei an die Werbebande.
50'
...dieser wird an den langen Pfosten zu Schmid getreten. Der Franzose gibt mit dem Kopf in die Mitte, wo Ginter klug zu Makiadi vor dem Sechzehner zurücklegt. Der kraftvolle Schuss des Freiburgers wird aber von McKenna abgeblockt.
50'
Freiburg zeigt sich überhaupt nicht geschockt und spielt sofort wieder nach vorne. Eckball...
47'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Lukas Podolski
Ein klasse Tor von Lukas Podolski bringt den FC zurück ins Spiel und ganz nah an die Relegation! Brečko führt einen Einwurf von der rechten Seite schnell zu Podolski aus. Gegen seinen Bewacher dreht der sich um die eigene Achse, zieht in die Mitte, wird 20 Meter vor dem nicht angegriffen und trifft dann trocken ins rechte, untere Eck. Was wären die Kölner nur ohne ihre Lebensversicherung?
46'
Weiter geht's! Die Kölner wechseln einmal offensiv: Milivoje Novakovič kommt für Martin Lanig. Lukas Podolski agiert nun als hängende Spitze hinter dem Slowenen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovič
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Martin Lanig
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg geht mit einer 1:0-Führung in die Pause. Aufgrund der Spielanteile ist das auch ein gerechtes Resultat. Die Hausherren kamen besser ins Spiel, spielten aber nicht zwingend nach vorne. Köln wollte dies ausnutzen, kam aber ebenfalls nicht gefährlich nach vorne. Freiburg musste nicht viel tun, um wieder dominant zu spielen und ging nach einem dicken Patzer von Michael Rensing etwas glücklich, aber nicht unverdient in Führung. Brečko vergab schließlich kurz vor der Pause die dicke Chance auf das 1:1. Von Köln muss einfach mehr kommen. Das Ergebnis auf Schalke ist zwar mit den Gästen, aber nur darauf darf man sich nicht verlassen, will man die Relegation sichern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Köln muss durch den Freiburger Treffer natürlich kommen. Bis zur Halbzeit scheint dieses Unterfangen aber nicht mehr von Erfolg gekrönt zu werden. Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
42'
Brečko vergibt die Chance auf den Ausgleich!! Podolski ist am gegnerischen Sechzehner nicht zu stoppen, umkurvt diesen fast schon aus Mangel an Anspielstationen. Nach seiner weiten Reise vom rechten auf den linken Flügel flankt er schließlich mit Gefühl an den kurzen Pfosten, wo Brečko ganz frei steht und den Kopfball links vorbeisetzt! In solch einer prekären Situation muss er den machen.
39'
Dieses Tor ist deshalb so ärgerlich für den FC, weil man nächste Woche noch gegen die Bayern antreten muss. Hertha hat dagegen mit Hoffenheim eine vermeintlich leichtere Aufgabe zu meistern. Das sieht dann doch noch nach einem Herzschlagfinale aus.
36'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Mensur Mujdža
Gerade noch jubeln die Gäste, doch dann sorgt Michael Rensing mit einem dicken Bock für die Führung des SCF! Caligiuri treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne, spielt nach rechts zum mitgelaufenen Mujdža. Im Strafraum zieht der Verteidiger einfach mal mit der Fußspitze ab, der kommt eigentlich gar nicht platziert. Rensing greift aber am Ball vorbei und lässt ihn passieren. Das wird die Berliner auf Schalke jetzt mächtig freuen.
33'
Riesenjubel jetzt im Gästeblock. Schalke erielt soeben durch Klaas-Jan Huntelaar das 1:0 gegen Hertha BSC Berlin. Damit hätten die Kölner in der Live-Tabelle drei Punkte Vorsprung auf die Hauptstädter. Allerdings ist das Torverhältnis des FC um fünf Tore schlechter. Da kann sich am letzten Spieltag noch alles ändern.
30'
Es gibt nicht viele Chancen in diesem Spiel, aber wenn es sie gibt, dann hat sie der SC Freiburg. Über links geht es nun schnell nach vorne. Caligiuri legt flach an den Strafraum, wo Schmid aus 18 Metern wuchtig abzieht und nur knapp vorbeischießt. Toller Schuss.
27'
"Nie mehr zweite Liga!" schallt es jetzt von den Rängen. Man ist unglaublich stolz auf das, was die Mannschaft von Christian Streich in den letzten Wochen noch erreichen konnte. Wer hätte das nach Platz 18 nach 23 Spieltagen gedacht?
25'
Schöner Schuss von Guédé! Aus gut 30 Metern fasst sich der Angreifer ein Herz und zieht in Richtung rechtes Eck ab. Rensing muss sich da richtig lang machen, um gerade noch klären zu können.
24'
Kam der FC zwischenzeitlich stärker auf, ist diese kurzzeitige Dominanz schon längst wieder vorbei. Freiburg hat nun wieder den Großteil des Ballbesitzes und lässt kaum etwas anbrennen.
21'
...auch hierüber muss man nicht viele Worte verlieren. Köln kann locker und leicht klären. Von einem Abstiegs-Krimi mit Endspielcharakter hat das Spiel noch lange nichts. Zumindest von Kölner Seite. Für Freiburg geht es ja um nichts mehr.
20'
Ecke für den SCF...
18'
Und die Gäste bleiben dran. Jajalo narrt Diagné vor dem Sechzehner, zieht dann flach ab. Im Nachfassen hat Baumann den Ball dann doch noch sicher. Im Gegenzug sucht Guédé den Abschluss vom rechten Strafraumeck. Von Eichners Bein geht die Kugel klar vorbei. Es gibt allerdings keinen Eckball, sondern Abstoß. Erste kleinere Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns.
17'
Gefährlich! Nach einem Kölner Eckball kommt Lanig aus sieben Metern zum Kopfball und setzt ihn gut zwei Meter links vorbei. Baumann sah da nicht gerade gut aus, als er auf der Linie klebte.
15'
Rosenthal prüft Rensing aus der Distanz. Mit seinem Flachschuss aus 20 Metern stellt der Mittelfeldspieler den Schlussmann der Gäste aber nicht vor Probleme.
13'
...aber der war richtig schlecht ausgeführt von Clemens. Trotzdem scheinen die Gäste nun zu merken, dass Freiburg mental wohl schon bei den Nicht-Abstiegs-Feierlichkeiten ist. Von den Hausherren kommt kaum etwas Zwingendes nach vorne.
12'
In den letzten Minuten kommt Köln besser nach vorne. Das wird mit dem ersten Eckball des Spiels belohnt...
10'
Da war mehr drin! Podolski spielt Eichner links auf dem Flügel mit einem klasse Pass frei. Von der Torauslinie gibt der Linksverteidiger flach in die Mitte, doch dort steht keiner seiner Kollegen. Rosenthal kann schließlich klären.
7'
Der erste Angriff des Spiels geht vom SCF aus. Caligiuri nimmt vor dem Strafraum Tempo auf, dringt in diesen ein und will dann von der Grundlinie in die Mitte passen. Rensing passt aber auf und fängt die Kugel sicher ab. Das war wichtig, denn hinter ihm lauerte der Ex-Kölner Freis.
5'
Sowas sieht man auch selten: Wolfgang Stark muss das Spiel unterbrechen, weil eine Brille auf dem Feld lag und damit die Richtung des Balls veränderte. Sowas muss man doch merken...
4'
Freiburg kontrolliert das Spiel in den ersten Minuten. Köln wartet erst einmal ab und hofft auf Abspielfehler der Gastgeber, um dann schnell kontern zu können.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren rot-schwarzen Heimoutfits. Der 1. FC Köln tritt ganz in Weiß an.
1'
Spielbeginn
Bei 34,8°C direkt über dem Rasen geht es für beide Mannschaften hinaus auf den Platz! Freuen wir uns auf einen spannenden Abstiegs-Krimi.
Die Spannung steigt. Da die Meisterschaft schon entschieden ist, richten sich alle Augen auf den Abstiegskampf. Da wird auf die Zuschauer noch einiges an Dramatik zukommen. Gleich geht's los!
Schiedsrichter des Spiels im ausverkauften Freiburger Stadion ist Wolfgang Stark. Seine Assistenten heißen Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
Kölns Abstiegskonkurrent Hertha BSC spielt zeitgleich auf Schalke. Ebenfalls ein schweres Spiel. Trotzdem kommt so langsam wieder diese prickelnde Spannung auf, die so ein Saisonfinale ausmacht. Wenn alles für Köln läuft, dann könnte die Relegation heute schon perfekt sein.
In Freiburg wartet Köln nun schon seit 16 Jahren auf einen Sieg. Selbst in der zweiten Liga konnte man in diesem Zeitraum nicht gewinnen. Und so datiert der letzte Dreier im Breisgau vom 24. August 1996 (3:1). Das Hinspiel in Köln endete mit 4:0 für den FC.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben unter dem Menüpunkt Spielschema!
Frank Schaefer sieht deshalb auch keinen Grund, seine Startelf zu verändern. Auf der anderen Seite bringt Christian Streich einen euen Spieler: Mensur Mujdža ersetzt Anton Putsila. Jonathan Schmid rückt dafür ins rechte Mittelfeld.
Aufgrund mangelnder Chancenverwertung verpasste der FC letzte Woche drei Punkte gegen Stuttgart. Die Partie endete nur mit 1:1. Die Leistung dürfte den Domstädtern aber Mut geben. Vor allem die zuletzt arg gebeutelten Geromel, Lanig und Peszko zeigten sich dabei stark verbessert. Da Heim- und Auswärtsauftritte bei Köln aber immer wieder Unterschiede wie Tag und Nacht aufweisen, bleibt auch heute erstmal abzuwarten, wie sich die Truppe von Interimscoach Frank Schaefer präsentieren wird.
Immerhin eine neue Führung können die Kölner jetzt vorweisen. Unter der Woche wurden Werner Spinner als Präsident und Toni Schumacher als Vizepräsident gewählt. Erstaunlich ruhig verlief die Mitgliederversammlung beim Sinnbild des Chaos in den letzten Wochen. Man kann nur hoffen, dass sich die Wogen am Rhein nun endlich glätten.
All diese Sorgen hat der SC Freiburg letzte Woche von sich gestriffen. Nach dem 23. Spieltag waren die Breisgauer noch Tabellen-Schlusslicht, standen sechs Punkte hinter Köln auf Rang 14. Nun, neun Spiele und überragende 19 Punkte später, hat sich das Bild komplett gewandelt. Sieben Punkte Vorsprung haben die Hausherren nun auf den heutigen Gegner. In zwei Spielen ist das nicht mehr einzuholen. Kein Wunder, dass Christian Streich von den Fans nun fast schon "Messias-Status" bekommt.
Und auf geht's in die nächste Runde des großen Zitterns. Zuhause zeigen die Geißböcke in den letzten Wochen zwar wieder annehmbare Leistungen, doch auswärts geht weiterhin wenig zusammen. Dabei brauchen die Domstädter jeden Punkt, um Hertha BSC auf Distanz zu halten. Der größte Albtraum für die Kölner wäre es natürlich, direkt abzusteigen. In der Relegation hätte man immerhin noch die Chance, gegen Erzrivale Düsseldorf, St. Pauli oder Paderborn die Klasse zu halten.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier dieses Spiel.
Hallo und herzlich Willkommen zum großen Bundesliga-Endspurt! Beim bereits geretteten SC Freiburg will der 1. FC Köln heute einen weiteren Schritt in Richtung Relegation machen. Viel Spaß!