Werder Bremen Samstag, 6. August 2011
15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 60. / Rechtsschuss  (Lukas Schmitz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 81. / Kopfball  (Wesley)

90'
Spielfazit:
Werder Bremen besiegt in einem guten Bundesligaspiel den 1. FC Kaiserslautern am Ende verdient mit 2:0. Es war keine Glanzleistung von Werder, aber eine sehr ordentliche Partie mit einigen starken Phasen. Kaiserslautern war hier nicht chancenlos, insgesamt aber in der Offensive nicht konsequent genug und häufig auch ohne den notwenigen Mut.
90'
Spielende
90'
Die Lauterer versuchen es bis zum bitteren Ende, und bekommen noch mal eine Ecke. Die bringt aber nichts ein, weil mal wieder Mertesacker per Kopf klärt.
90'
2 Minuten Nachspielzeit.
89'
Rosenberg an den Pfosten! Hunt müsste es nach dem Konter alleine machen, er spielt aber rüber zu Rosenberg, der macht das dann gut, legt den Ball an Trapp vorbei ... scheitert aber am Aluminium.
87'
Das Bremer Publikum feiert bereits, und das auch wohl nicht zu früh. Es sieht wirklich nicht danach aus, als sollte Kaiserslautern hier noch eine Chance auf das 2:2 haben. Dazu fehlt die Zeit, aber momentan auch das Durchsetzungsvermögen.
85'
Kaiserslautern kämpft, aber Werder hält dagegen um hier nichts mehr anbrennen zu lassen.
83'
Was geht jetzt noch für Lautern? Wenn überhaupt was gehen soll, muss jetzt gleich der Anschlusstreffer her!
82'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Martin Amedick
82'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Thanos Petsos
81'
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Markus Rosenberg
Dieses Tor gehört zu 80 Prozent Wesley! Der Brasilianer mit einem tollen Sololauf auf der linken Seite, von der Grundlinie die butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten, dort steht "Rosi" und nickt zum 2:0 ein.
79'
Mertesacker! Neukapitän "Merte" verpasst nach einer Ecke den Ball nur knapp, ansonsten hätte er per Kopfstoß das wohl entscheidende 2:0 erzielt.
79'
Beide Teams wirken etwas platt und fahrig in ihren Aktionen.
77'
Viele ordentliche Aktionen der Lauterer, die großen Chancen bleiben aber aus. Auf der anderen Seite unternehmen die Bremer auch deutlich zu wenige Anstrengungen, das 2:0 zu erzielen.
73'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Dick zieht voll durch gegen Fritz.
73'
Jetzt bauen die Lauterer etwas mehr Druck auf, es gibt ne Menge zu tun für Tim Wiese und seine Vorderleute.
71'
Gelbe Karte für Wesley (Werder Bremen)
Gar nicht böse, aber sehr ungestüm geht Wesley da im Mittelfeld zu Werke.
70'
Noch ca. 20 Minuten plus Nachspielzeit. Der 1. FC Kaiserslautern agiert jetzt deutlich offensiver, stellt die Bremer bisher aber vor keine ernsthaften Probleme. Die Gastgeber nutzen allerdings auch nicht die sich bietenden Konterchancen. Wenig Bewegung im Spiel.
66'
Jetzt darf man gespannt sein, wie sich die Partie entwickelt. Kaiserslautern muss mehr anbieten, Bremen hat dann den Platz zum Kontern. Nicht unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten 10 Minuten einen weiteren Treffer sehen, der das Spiel entscheidet oder wieder offen gestaltet.
65'
Und die Werder-Fans träumen schon wieder von der Meisterschaft.
63'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kostas Fortounis
63'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Pierre De Wit
63'
Über das ganze bisherige Spiel gesehen geht die Führung für Werder natürlich in Ordnung, in den letzten 10 Minuten hatte es aber eher nach einem Tor für die Gäste ausgesehen.
60'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Markus Rosenberg
Rosenberg staubt ab! Kevin Trapp kann den Distanzschuss von Lukas Schmitz (abgefälscht durch Rodney) nicht festhalten, und dann muss Rosenberg den Ball nur noch über die Linie drücken.
59'
Marko Marin hat eine ordentliche erste Hälfte gespielt, im zweiten Durchgang aber stark abgebaut.
59'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Wesley
59'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
58'
Jetzt versuchen die Bremer Fans ihr Team mit lautstarken Gesängen wieder in die Spur zu bringen.
57'
Werder Bremen auf einmal von der Rolle, die Gäste sind klar besser und haben Möglichkeiten.
56'
Iličević an die Latte! Im Fallen kriegt er die Kugel in Richtung Tor, Weise überwunden ... doch die Querlatte verhindert das 0:1.
55'
Itay Shechter! Der eingewechselte Shechter kommt nur wenige Sekundenbruchteile zu spät nach einer scharfen Hereingabe.
53'
Jetzt viele schnelle Ballverluste bei Werder und die Lauterer schalten schnell um, werden jetzt auch offensiver.
52'
Kopfball Tiffert vom Elfmeterpunkt, aber ohne Druck und so kann Wiese den Ball locker und leicht festhalten.
51'
Mehmet Ekici bereits mit einigen Aktionen in denen man bereits erahnen konnte, was er alles kann.
50'
Die Bremer noch einen Tick offensiver als im ersten Durchgang. Viel läuft über Marin, der aber wie bereits erwähnt sehr unglücklich agiert.
48'
Was ist in der Pause mit Marko Marin passiert? Zuerst eine völlig verpatzte Flanke in Aus, und dann hat er die große Chance nach Patzer in der Lauterer Abwehr ... doch Marin verspringt der Ball.
46'
Es geht weiter. Beide Teams haben in der Pause ein mal gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Itay Shechter
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Richard Sukuta-Pasu
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
45'
Halbzeit-Fazit:
Nach 45 absolvierten Minuten steht es in Bremen noch 0:0. Werder hat die Partie bestimmt und insgesamt eine recht erfrischende Leistung gezeigt, in der Offensive fehlte aber die letzte Konsequenz. Die wenigen Möglichkeiten die sie hatten nutzten die Bremer nicht. Kaierslautern versucht erst einmal nichts anbrennen zu lassen und schlägt sich da sehr gut. Nach vorn ging wenig, aber wenn, dann war das durchaus gefährlich. Olcay Şahan hatte die hundertprozentige Chance als er frei vor Wiese auftauchte, aber er traf den Ball nicht richtig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...über das Tor.
45'
Foul von Rodnei an Marin, noch einmal Freistoß von Werder Bremen. 25 Meter...
44'
Das schwüle Wetter macht sich bei den Akteuren bemerkbar, das Spiel ist insgesamt stark verflacht. Die Zuschauer hört man auch kaum noch.
42'
Die Bremer kommen da nicht mehr richtig durch, versuchen es mit Distanzschüssen. Die Gäste aus der Pfalz haben wohl gemerkt, dass es durchaus Sinn macht auch mal etwas mehr zu riskieren und zeigen sich jetzt offensiver.
37'
Doppelchance für Kaiserslautern! Leon Jessen mit der tollen Flanke von der linken Seite, Olcay Şahan frei vor Wiese, aber dann trifft er den Ball nicht richtig. Zweiter Ball Tiffert, Schuss aufs lange Eck, und den schnappt sich Tim Wiese.
35'
Noch 10 Minuten bis zur Pause. Bei Werder fehlt die letzte Konsequenz, bei Lautern kommt der letzte Pass nicht an. Bremen hat mehr von der Partie, doch die Gäste bei Kontern nicht ungefährlich.
32'
Da war mehr drin! Querschläger von Olcay Şahan, Werder mit Überzahl, der Pass von Lennart Thy dann aber zu ungenau, ebenso der Abschluss von Rosenberg, der den eigenen Mann trifft. Das haben die Bremer nicht gut gemacht.
31'
Chance für Lautern! Frühe Flanke, Ivo Iličević setzt sich im Kopfballduell gegen Sokratis Papastathopoulos durch, und der Ball geht nur ganz knapp über das Tor von Tim Wiese.
28'
Sobald die Gäste sich einmal mehr aus der Defensive trauen, werden die Bremer Angriffe deutlich gefährlicher, weil sie dann mehr Platz für ihre schnellen Kombinationen haben. Man darf ein wenig überrascht sein, wie gut das dann doch klappt bei den zuletzt sehr gescholtenen Werderanern. Aber die Flanken sind weiter schlecht.
25'
Die Bremer betreiben viel Aufwand und spielen es nach wie vor schnell und schön nach vorn, aber Lautern steht noch sicherer als zu Beginn und lässt in dieser Phase so gut wie nichts zu. Symptomatisch gab es gerade einen Distanzschuss von Aaron Hunt, mit dem Kevin Trapp allerdings überhaupt keine Probleme hatte.
21'
20 Minuten absolviert. Werder Bremen ist in dieser Partie das aktivere, bessere Team. Es gab drei recht gute Möglichkeiten für die Truppe von Thomas Schaaf, zwei mal hielt Kevin Trapp, einmal ging der Ball vorbei. Die Gäste aus Kaiserslautern beschränken sich vorrangig auf eine sichere Defensive, nehmen aber alle offensiven Möglichkeiten die sich ihnen bieten wahr.
17'
Gelbe Karte für Richard Sukuta-Pasu (1. FC Kaiserslautern)
Einsatz des Ellenbogens gegen Clemens Fritz, diese gelbe Karte muss man geben. Nicht böse, aber unnötig diese Aktion von Richard Sukuta-Pasu.
16'
Clemens Fritz läuft auf Leon Jessen auf ... oder hat der ihn auflaufen lassen? Schwierig zu entscheiden, die Situation hatte viel Dynamik. Der Schiri lässt weiterlaufen, ansonsten häztte er auch einen Elfmeter für Bremen geben müssen.
15'
Was bei Werder noch gar nicht passt, das sind die Flanken. Flach spielen sie es gut, bei hohe Bällen entsteht keinerlei Gefahr.
14'
Werder steht hoch, und die Lauterer bewegen sich häufig an der Grenze zum Abseits. Bisher ist das immer gut gegangen für die Bremer, aber knapp war es fast jedes mal.
13'
Bremen tut mehr für die Partie, spielt zielstrebig nach vorn, im Abschluss hapert es aber noch. Kaiserslautern steht meistens sicher und hat seine Möglichkeiten zum Kontern, ist hier in keinster Weise chancenlos.
11'
Tim Wiese mit ungewohntem Outfit: die Stutzen und das Trikot sind gelb, die Hose ist dunkelblau(!).
10'
Rosenberg! Und wieder ist Kevin Trapp zur Stelle! Nach einer Ecke verpassen allem dann, kommt die Kugel am zeiten Pfosten irgendwie zum Bremer Schweden, Schuss aus sehr spitzem Winkel, und dann die Glanztaz vom Lauterer Keeper.
9'
Nächste Möglichkeit! Wieder ist Lennart Thy beteiligt, dieses mal legt er für Marin auf, der schießt aus vollem Lauf und spitzem Winkel ... knapp vorbei.
8'
In der Offensive sieht das gut aus, was Werder hier anbietet. Nach hinten zeichnen sich aber schon jetzt die selben Unkonzentriertheiten ab, die den Bremern in der letzten Saison so viele Punkte gekostet haben.
5'
Chance für Bremen! Schöner Pass in die Nagtstelle, Lennart Thy auf halblinks im Strafraum frei vor Kevin Trapp, kein schlechter Schuss, aber der Lauterer Keeper reagiert gut und wehrt diesen Ball ab.
4'
Werder Bremen mit einem guten Beginn, der Ball läuft sicher durch die Reihen der Norddeutschen. Viel geht über die rechte Seite, allerdings kommen die Flanken noch zu ungenau. Kaiserslautern versteckt sich nicht, sichert aber erste einmal vorrangig nach hinten ab.
1'
In Bremen rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Tolle Stimmung in Bremen zum Auftakt der Saison, die Werder Fans mit einer neuen Choreografie. Wir haben knapp über 20 Grad, es ist schwül. Ein Blick auf den Rasen: der ist in absolunetm Top-Zustand!
Jetzt geht es los! Die Mannschaften laufen ein, in das mittlerweile fertig gestellte, "neue" Weserstadion. Werder klassisch in grünen Trikots und weißen Hosen, der 1. FC Kaiserslautern in roten Hosen und weißen Trikots.
Ein Blick auf die Aufstellungen: Werder Bremen startet heute mit den drei neuen Sokratis, Wolf und Schmitz. Ebenfalls in der Startaufstellung sind der zurückgekehrte Markus Rosenberg und Nachwuchstalent Lennart Thy, zusammen bilden sie das Sturmdo bei Werder. Bei Kaiserslautern kehrt Keeper Tobias Sippel nach einer vereinsinternen Sperre (Alkoholfahrt und Führerscheinentzug) zurück in den Kader, zwischen den Pfosten steht aber Kevin Trapp.
Ganz anders sieht es bei den Gästen aus der Pfalz aus: Nach der starken letzten Saison, ordentlichen Leistungen in der Vorbereitung und dem souveränen Auftreten im DFB-Pokal (3:0 gegen Dynamo Berlin) reisen die Lauterer mit breiter Brust nach Bremen.
Auch heute haben die Gäste gute Karten, an der Weser zu punkten: Werder Bremen hat in der Vorbereitung und speziell auch im Pokal (1:2 in Heidenheim) die gleichen Schwächen offenbart wie in den meisten Spielen der vergangenen Saison. Es scheint irgendwo nicht zu passen in der mannschaft von Trainer Thomas Schaaf, hinzu kommt, dass weiterhin viele Akteure verletzt, oder erst gerade wieder genesen und noch nicht fit sind. Da ist es doppelt bitter, dass man aufgrund der finanziellen Misere nur wenige neue Spieler an die Weser holen konnte.
Werder Bremen empfängt zum Saisonauftakt den 1. FC Kaiserslautern, der am letzten Spieltag der vergangenen Saison ebenfalls Gegner war. Auf dem Betzenberg behielten die Lauterer mit 3:2 die Oberhand (allerdings in einem Spiel, in dem es für beide Teams um nichts mehr ging). Die Hinrundenpartie ging ebenfalls an Kaiserslautern, mit 2:1 siegten die "Roten Teufel" in Bremen.
Die Bundesliga ist zurück! Nachem gestern Abend der deutsche Meister Borussia Dortmund im Auftaktspiel den Hamburger SV mit 3:1 besiegen konnte, stehen heute sechs weitere Partien auf dem Programm.
Es kommentiert: Christian Rhode.
Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Kaiserslautern.