Werder Bremen Samstag, 11. Februar 2012
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jannik Vestergaard 4. / Kopfball  (Sebastian Rudy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 90. / Rechtsschuss  (Markus Rosenberg)

90'
Fazit
Am Ende einer richtig packenden Schlussphase erkämpft sich Werder Bremen noch einen Zähler gegen 1899 Hoffenheim. Marko Arnautović belohnte das lange andauernde Anrennen der Bremer auf das gegnerische Gehäuse mit dem 1:1-Ausgleich in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Der Ausgleich war hochverdient, von den Gästen aus dem Kraichgau kam in der letzten halben Stunde einfach zu wenig. Etwas getrübt ist damit das Debüt von Markus Babbel, für dessen neue Mannschaft Jannik Vestergaard bereits in der vierten Minute erfolgreich war. Das war's von mir, einen schönen Samstag-Abend noch!
90'
Spielende
90'
Marko Arnautović haut den Freistoß aus 30 Metern direkt auf's Tor, doch Hoffenheims Schlussmann ist schnell unten und holt die Kugel aus der rechten unteren Ecke. Das war's.
90'
Gelbe Karte für Marvin Compper (1899 Hoffenheim)
Der Hoffenheimer pflügt Rosenberg umund sieht Gelb, dazu gibt es nochmal eine gute Freistoßmöglichkeit für die Bremer...
90'
Doppelchance für Hoffenheim! Das hätte das 2:1 sein können! Zunächst scheitert Mlapa aus sechs Metern an Wiese, kurze Zeit später ist es Firmono, dessen Kopfball knapp am Tor vorbei geht. Hoffenheim reagiert mit wütenden Angriffen auf den Ausgleich.
90'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Marko Arnautović
Da ist der doch noch, der Ausgleich! Nach einem langen Ball verlängert Rosenberg per Kopf auf Arnautović, der mit rechts aus 13 Metern einnetzt. Riesenjubel bei den Bremer fans.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
Der Brasilianer verhindert die schnelle Ausführung eines Bremer Freistoßes und sieht die Karte.
87'
Der eingewechselte Mlapa versucht mit einem Sololauf Entlastung zu schaffen für sein Team, doch ihm wird schließlich der Ball abgenommen. Ansonsten stehen die Gäste nur noch hinten drin.
85'
Fünf Minuten noch zu spielen plus Nachspielzeit. Bremen versucht weiterhin alles, doch hat einfach (noch) kein Glück. Aber es fehlt auch einfach die letzte Durchschlagskraft.
83'
Für Rudy geht es nicht weiter, ihn ersetzt Tobias Strobl. Der soll helfen, hinten den Laden dichtzumachen.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
83'
Bargfrede geht hart in einen Zweikampf mit Rudy, der daraufhin am Spielfeldrand behandelt werden muss. Doch nach kurzer Pause geht es weiter für den Hoffenheimer.
81'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Werder Bremen)
Der Grieche will einen Freistoß schnell ausführen, Williams steht im Weg. Weil er ihn dann wegstößt, kassiert er seine siebte Gelbe in dieser Spielzeit.
80'
Zehn Minuten noch. Mittlerweile wäre der Ausgleich verdient für Werder, die Gastgeber rennen schon seit geraumer Zeit auf den Hoffenheimer Kasten an. Doch zu selten wird es dabei richtig gefährlich, wie bei Füllkrugs Szene eben.
80'
Der sehr unauffällige Srđan Lakić geht runter, für ihn kommt Peniel Mlapa.
80'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Peniel Mlapa
80'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Srđan Lakić
78'
Riesenchance für Füllkrug! Bremen drückt jetzt. Der eingewechselte Füllkrug tunnelt zunächst Fritz und versucht das Gleiche dann 15 Meter vor dem gegnerischen Tor gegen den herausstürmenden Starke. Doch der ist aufmerksam und hat den Ball sicher.
77'
Brenzlige Situation bei Hoffenheim. Starke und Compper sind sich nicht einig, wer den Ball wegschlagen soll. Compper ist es letztendlich, doch dabei rutscht er 20 Meter vor dem eigenen Tor aus. Doch Werder-Keeper Rosenberg kann davon nicht profitieren.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Kann Werder die Partie noch drehen oder zumindest noch den Ausgleich erzielen? Wir sind gespannt.
72'
Nach den Wechsel ist Firmino bei Hoffenheim ins offensive Mittelfeld gerückt, Musona reiht sich vorne ein neben Sturmpartner Lakić.
71'
Auch Werder-Trainer Schaaf wechselt: Für eher unauffälligen Zlatko Junuzović kommt Niclas Füllkrug ins Spiel.
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Niclas Füllkrug
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
70'
Der gelb-rot-gefährdete Weis geht runter, es kommt Knowledge Musona. Vielleicht kennt der Stürmer aus Simbabwe ja den Weg zum zweiten Treffer der Hoffenheimer.
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Knowledge Musona
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
68'
Nach einer Rudy-Flanke bringt der Brasilianer Firmino das Leder per Kopf auf's Tor, doch war zu wenig Druck hinter. Wiese pariert sicher.
66'
Bremen stößt immer wieder über die Seiten zur Grundlinie, die anschließenden Flanken werden jedoch immer wieder von Hoffenheims Hintermannschaft abgefangen. Da fehlt es an der letzten Präzision, oder wie man will, an einem kaltnschnäuzigen Abnehmer.
65'
Schiri Weiner hat heute einen Großzüzigen. Der schon verwarnte Weis haut Gegenspieler Fritz um und muss eigentlich seine zweite Gelbe sehen. Doch Weiner belässt es bei einer allerletzten Ermahnung.
62'
Typischer Tim Wiese: Nach dem ersten Hoffenheimer Torschuss in der zweiten Hälfte durch Firmino vollführt der Keeper wieder mal eine Extra-Rolle, dabei landet er samt Ball im Toraus. So verschuldet er völlig unnötig einen Eckball.
60'
Bremen hat 65% Ballbesitz und 229 angekommene Pässe vorzuweisen. Doch wirkliche Chancen kann sich Werder weiterhin nicht herausspielen.
58'
Die Sturm-und-Drangphase der Bremer zu Beginn des zweiten Durchgangs ist so ein wenig verflogen, das Spiel nun wieder ausgeglichener.
56'
Werders Bargfrede verliert den Ball gegen Firmino, der alleine Richtung gegnerisches Tor läuft. Verfolgt von Fritz muss er in die Mitte auf Lakić ablegen, doch bevor es dazu kommen kann nimmt ihm der Bremen-Kapitän den Ball ab.
54'
Gelbe Karte für Tobias Weis (1899 Hoffenheim)
Jetzt gibt's die Gelbe, und zwar für Weis, der in einem Zweikampf sein Bein deutlich zu hoch hatte.
53'
Sebastian Rudy stoppt einen Sturmlauf von Rosenberg hinter der Mittellinie und kommt nochmal glimpflich davon, da hätte man auch Gelb zeigen können.
50'
Werder kommt mit ordentlich Schwung aus der Kabine, vor allem über den gerade gekommenen Marin geht einiges. Hoffenheim befindet sich in der aus Hälfte eins bekannten Rolle, man steht tief und lauert auf Konter.
48'
Super Kombination von Werder! Per Doppelpass spielen sich Ignjovski und der eingewechselte Marin durch den 1899-Strafraum, doch im letzten Augenblick kann Vestergaard gegen Letzteren klären.
46'
Bei den Bremern kommt Marko marin für den enttäuschenden Ekici. Hoffenheim geht zunächst personell unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt 1899 Hoffenheim mit 1:0 bei Werder Bremen. Innenverteidiger Jannik Vestergaard brachte die Gäste bereits in der vierten Minute nach einer Ecke per Kopfball in Führung. Anschließend brauchten die Werderaner einige Zeit um sich zu berappeln, kontrollierten danach allerdings die Partie. Doch gab es trotz mehr Ballbesitz kaum einmal Torchancen für Thomas Schaafs Truppe, der das Fehlen von Topstürmer Pizarro deutlich anzumerken ist. 1899 dagegen war weitaus gefährlicher, aus einer tief stehenden Defensive konnte man immer wieder gefährliche Konter fahren. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Mehmet Ekici (Werder Bremen)
Der Bremer geht hart gegen Weis in den Zweikampf, der Ball war längst weg. Klare Gelbe.
42'
Hoffenheim wird nun wieder stärker und unternimmt einiges nach vorne, was allerdings auch an der wachsenden Fahrlässigkeit der Bremer liegt.
40'
Fünf Minuten noch zu spielen im ersten Durchgang.
38'
Es bleibt dabei, es gibt kaum mal ein Durchkommen für die Bremer gegen die 1899-Defensive. Das Bremer Sturmduo Rosenberg und Arnautović bekommt außerdem zu wenig Bälle in die Spitze.
35'
Den anschließenden Freistoß bringt Ekici scharf vor das Tor der Gäste auf den Kopf von Sokratis, die Kugel geht gut zwei Meter drüber.
35'
Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (1899 Hoffenheim)
Der Deutsch-Däne hält Rosenberg am Trikot, zweite Gelbe in dieser Saison für den Torschützen zum 1:0.
33'
Gute Aktion von Beck. Der 1899-Rechtsverteidiger lässt zwei Gegenspieler aussteigen und knallt das leder anschließend aus spitzem Winkel auf's Tor, doch sein versuch wird noch abgeblockt. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
32'
...1899-Schlussmann Starke kommt raus und faustet den Ball weg.
31'
...dem folgt sogleich Nummer vier...
31'
Dritter Eckball für Werder...
28'
Bei den Gastgebern ist das Fehlen von Sturmikone Claudio Pizarro deutlich zu erkennen. Sein Ersatzmann Arnautović war noch überhaupt nicht zu sehen. Dennoch, insgesamt wird Bremen besser.
25'
Werder arbeitet sich nun immer weiter heran an das Hoffenheimer Gehäuse, die sich weit zurückziehen und sich nun ganz auf's Kontern verlegt haben. Bei Werder mangelt es weiterhin an dem letzen finalen Pass gegen die dicht gestaffelte 1899-Defensive.
22'
Die Hoffenheimer sind in den Defensivzweikämpfen sehr aufmerksamen und unterbinden viele Bremer Angriffe frühzeitig. Es folgen immer wieder schnelle Konterattacken, mit denen die Werder-Defensive arge Probleme hat.
20'
Chance für Bremen, doch da hätte jemand mitlaufen müssen! Zlatko Junuzović schickt seinen Kollegen Markus Rosenberg, der den Ball am herausstürmenden Starke vorbei zur Seite ablegt. Doch da steht nicht etwa Sturmkollege Arnautović sondern Hoffenheims Johnson, der die Situation klärt.
19'
Bremen hat knapp 60% Ballbesitz, weiß jedoch weiterhin relativ wenig damit anzufangen. Die besseren Offensivszenen liegen weiterhin bei den Gästen.
17'
Das muss das 2:0 sein! Nach einem Konter mit klarer Überzahlsituation lässt Roberto Firmino zunächst seinen Gegenspieler klasse aussteigen, vermurkst den anschließenden Abschluss aus zehn Metern jedoch völlig. Die Kugel hoppelt ins Toraus.
15'
Bremens spärlichen Offensivbemühungen fehlt es Kreativität und der letzten Durchschlagskraft.
14'
Teaminterner Wettbewerb bei Werder um die schönste Frisur: Marko Arnautović' Irokese vs. den schwarz-gefärbten Apachen-Look des Tim Wiese.
12'
Fünf der letzten sieben Gegentreffer fielen bei den Bremern übrigens per Kopf. Immerhin ist dadurch schonmal ganz klar, wo man im Training ansetzen muss.
10'
Zehn Minuten sind gespielt im Weserstadion. Quasi aus dem Nichts fiel der frühe Führungstreffer für die Hoffenheimer, die weiterhin nach vorne spielen. Bremen hat arge Probleme in der Defensive und wirkt insgesamt verunsichert.
8'
Guter Freistoß von Mehmet Ekici! Der junge Mittelfeldregisseur zirkelt den Ball aus 22 Metern Richtung kurzes Eck - 1899-Keeper Tom Starke ist auf dem Posten und pariert stark.
7'
Ganz klar, Bremens Probleme in diesem Jahr liegen vor allem in der Defensive. Vestergaards Treffer eben war bereits der 35. Gegentreffer in dieser Saison - in dieser Statistik ist Werder Drittletzter.
5'
Wie reagiert Werder auf diesen frühen Rückschlag?
4'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Jannik Vestergaard
Das ist die frühe Führung für die Gäste! Nach der Ecke von der rechten Seite durch Rudy steigt Innenverteidiger Vestergaard höher als der Bremer Affolter und bringt das leder per schönem Kopfball im langen Eck des Werder-Kastens unter.
3'
Erster Torschuss dieser Partie: Hoffenheims Kapitän Andi Beck zieht aus 25 Metern ab, die Kugel wird noch abgefälscht. Eckball...
2'
Das Hinspiel am vierten Spieltag konnte Bremen für sich entscheiden, auswärts gelang ein 2:1-Sieg. Arnautović und Rosenberg trafen damals, beide bilden auch heute das Sturmduo der Werderaner.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Fünf Minuten noch, dann geht's los im Weserstadion. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Michael Weiner. Ihm assistieren an den Seitenlinien Norbert Grudzinski und Thomas Frank.
Hoffenheims Neu-Trainer Babbel muss heute ohne Ryan Babel und Sejad Salihović auskommen, die jeweils aufgrund ihrer fünften Gelben pausieren. Dazu fehlen weiterhin Matthias Jaissle und Andreas Ibertsberger, beide befinden sich noch im Aufbautraining. Isaac Vorsah ist mit Ghana unlängst beim Afrika-Cup ausgeschieden und ist noch nicht wieder zurückgekehrt. Tobias Weis, Boris Vukčević und Sebastian Rudy stehen im Gegensatz zur Pokalpartie neu in der Anfangsformation bei den Kraichgauern.
Werder hat mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Naldo, Tim Borowski (beide Trainingsrückstand), Sebastian Prödl (Gesichts-OP), Aaron Hunt (Leistenprobleme) und Claudio Pizarro, der in Freiburg seine fünfte Gelbe sah, sind heute nicht dabei. Philipp Bargfrede und Marko Arnautović stehen gegenüber dem Freiburg-Spiel letzte Woche neu in der Mannschaft.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema aufgerufen werden
Für Werder Bremen ist es eine echte Auf-und-Ab-Saison. Bestes Beispiel: Am 16. Spieltag wurde der VfL Wolfsburg mit 4:1 besiegt - nur eine Woche später setzte es die 0:5-Klatsche auf Schalke. Im Jahr 2012 schlägt Werder bislang einen kontinuierlicheren Weg ein: In den drei Rückrundenpartien spielte das Team von Trainer Thomas Schaaf drei mal unentschieden. Heute soll zuhause gegen die kriselnden Hoffenheimer endlich der erste Sieg im neuen Jahr her.
Babbel wird auf seiner nunmehr dritten Trainerstation versuchen, 1899 wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen und in Zukunft das internationale Geschäft anzugreifen. "Es ist ein negativer Trend da, den gilt es zu stoppen. Die Spieler haben unheimlich viel Qualität, sind alle hervorragende Fußballer", so der ehemalige Nationalspieler.
Nach einer turbulenten Woche und dem Pokalaus gegen Greuther Fürth treten die Gäste heute mit einem neuen Trainer an: Markus Babbel ersetzt den erst zu Beginn dieser Spielzeit ins Kraichgau gekommenen Holger Stanislawski. Dieser konnte die hohen Ewartungen an ihn nicht erfüllen, zu oft präsentierten sich 1899 in dieser Saison äußerst schwach. Momentan rangiert das ambitionierte Hoffenheim auf Rang neun, sechs Zähler vor dem Relegationsrang.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie Werder Bremen gegen 1899 Hoffenheim!