Borussia Dortmund Samstag, 2. März 2013
15:30 Uhr
Hannover 96
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 8. / Rechtsschuss  (Kevin Großkreutz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 21. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 40. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Julian Schieber 72. / Linksschuss  (Jakub Błaszczykowski)

90'
Fazit:
4:1, 4:1, 3:1, 5:1 - diesen letzten deutlichen Heimergebnissen gegen Hannover 96 lässt der BVB auch heute ein insgesamt ungefährdetes 3:1 folgen. Die Gäste verloren dieses Spiel aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit, nach der sie dank gütiger Mithilfe von BVB-Verteidiger Santana immerhin nur mit 1:2 zurück lagen gegen drückend überlegene Borussen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Roten besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Offensiv blieb jedoch vieles Stückwerk bei 96. Der zunächst schwache, aber dann immer besser werdende Schieber machte mit seinem Treffer (72.) den Sack zu.
Borussia Dortmund "verkürzt" damit den Rückstand auf die Bayern auf 14 Zähler und baut den Vorsprung auf Leverkusen auf vier Zähler aus - der FCB spielt allerdings morgen noch in Hoffenheim und Bayer gleich im Abendspiel gegen Stuttgart. Am Dienstag muss der BVB dann in der Königsklasse gegen Donezk ran. Hannover hingegen kann die von Trainer Slomka ausgerufene "Jagd auf die Europapokalplätze" heute nicht starten. 96 scheitert einmal mehr an seiner großen Auswärtsschwäche und bleibt drei Punkte hinter den EL-Plätzen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Hannover kommt, aber die Roten werfen nun nicht mehr alles in die Waagschale bei ihren Angriffen. Nach einem Foul von Pocognoli an Subotić gibt es ein Wortgefecht, aber Schiri Welz geht dazwischen und klärt die Situation.
90'
... Die Flanke kommt nicht gut. Keine Gefahr. Und drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt...
89'
Die Luft ist deutlich raus nun. Freistoß aber nochmal für die Borussia. rechts an der Seite in Hannovers Hälfte. Pinto hatte gefoult, bekam aber auch Götzes Ellenbogen ab und blutet nun aus der Nase...
87'
Das wäre aber auch eine kleine Sensation gewesen! Abschluss von Bender, nachdem Lewandowski mal wieder die ganze Abwehr beschäftigt und die Kugel über Götze und Şahin zum Mittelfeldabräumer kommt. Aber sein Versuch fast von der Strafraumgrenze ist nicht gefährlich und trudelt in die Arme Zielers. Ein Torjäger ist er nicht, der Sven Bender.
86'
... Şahin darf ran, aber sein Visier ist noch nicht richtig eingestellt. Einen Meter zu hoch angesetzt, fliegt der direkte Freistoß über das Tor.
85'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Der Aushilfs-Innenverteidiger reißt Lewandowski wenige Meter vor dem 96-Sechzehner um. Klare Gelbe und Freistoß für die Borussia...
83'
Dortmund spielt die Angelegenheit von ein paar kleinen Wacklern abgesehen nun locker herunter. Momentan sieht alles nach einem Heimsieg der Borussia aus. Von 96 kommt nicht mehr viel.
81'
Der letzte und sechste Wechsel der Partie - und auch Gündoğan holt sich den Applaus des Publikums ab. Nuri Şahin ersetzt ihn positionsgetreu in der Mittelfeldzentrale.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Şahin
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
78'
Robert Lewandowski schnürt fast den Dreierpack! Langer Ball, der Pole ist nur umringt von Weißen am 96-Sechzehner und kommt trotzdem durch. Schulz lässt er stehen wie einen Jugendspieler, ballert dann im Vollsprint in Richtung Kasten und zieht seinen Abschluss aus 14 Metern einen Meter über das Ziel! Obwohl das hier nicht von Erfolg gekrönt ist, zeigt Lewandowski heute mal wieder eine ganz, ganz starke Leistung. Kein Wunder, dass die Bayern ihn angeblich haben wollen...
77'
Mohammed Abdellaoue hatte gefühlt genau einen Ballkontakt - sein Kopfball zum Treffer. Nun ist Schlaudraff für die Schlussphase auf dem Platz.
77'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
77'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
76'
Der starke "Kuba" darf sich nun auch für die Königsklasse schonen. Bender steht für Defensive und in der momentanen Situation damit auch für Ergebnissicherung.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
74'
Der angeschlagene Djourou muss raus. Er konnte vor dem Treffer von Schieber eben schon nicht mehr voll mitziehen und wird nun durch Haggui ersetzt.
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Karim Haggui
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Johan Djourou
72'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Julian Schieber
Schieber hat sich in den letzten Minuten ins Spiel gearbeitet und belohnt sich jetzt! Er leitet die Szene selbst ein und schickt Błaszczykowski links am Strafraum auf die Reise. Der Pole nimmt Ball und Tempo mit und hat wieder das starke Auge für den mitlaufenden Kollegen, der aus 12 Metern eiskalt einschießt. Erstes Bundesligator für Schieber im BVB-Trikot - und vielleicht ist er damit jetzt hier in Dortmund angekommen.
71'
Wurde auch mal wieder Zeit für einen Santana-Bock. Der Brasilianer spielt in der eigenen Hälfte einem Hannoveraner den Ball in den Fuß. Die Kugel kommt zu Sobiech, aber der ist vorne deutlich im Abseits und hat diese gute Szene komplett verpennt.
68'
Beste Chance des zweiten Durchgangs! Erste Aktion von Götze und die ist stark! Rechts bricht der Youngster durch, ist allein gegen Zieler und düpiert den Nationalkeeper mit einem feinen Lupfer. Aber Johan Djourou klärt für seinen Schlussmann kurz vor der Linie.
67'
Gündoğan zieht in der Hannoveraner Hälfte ein Foul gegen Ya Konan, der anschließende Freistoß fliegt hoch in den Sechzehner und wird zu kurz geklärt. Rechts fasst sich Subotić ein Herz, der Ball fliegt bei seinem Weitschuss aber weit über die Kiste.
66'
... Alles kann er dann doch nicht: Robert Lewandowski schlenzt den Freistoß ein gutes Stück über die Querlatte. Da war deutlich mehr drin.
65'
Jakub Błaszczykowski wird direkt vom dem Strafraum der Hannoveraner von Hoffmann gelegt. Gute Freistoßposition, auch wenn der beste Schütze gerade rausgegangen ist...
64'
Reus rotiert nun beim BVB aus der Mannschaft und wird von Götze ersetzt. Dieser Wechsel dürfte so abgesprochen sein, Dienstag geht´s ja hier an selber Stelle weiter mit dem CL-Achtelfinalrückspiel gegen Donezk.
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
63'
Dortmund baut nun wieder mehr Druck auf, es ist durchgedrungen, dass die Sache hier noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Es fehlt allerdings etwas an Präzision beim letzten Pass und beim Abschluss.
60'
Wieder Robert Lewandowski, bei hohen Bällen einfach unverschämt stark! Das Zuspiel fliegt aus dem rechten Mittelfeld hoch und weit nach vorne, der Pole nimmt es weltklasse mit der Brust runter und versucht dann, die Kugel über den herausstürmenden Zieler hinweg ins Tor zu lupfen. Der Keeper ist da, wehrt ab und räumt dabei noch Mannschaftskamerad Djourou ab. Der kann aber wohl weitermachen, obwohl er kurz liegen bleibt.
59'
Błaszczykowski lässt Hoffmann rechts im 96-Strafraum alt aussehen, rennt dem Mittelfeldmann einfach davon und bringt den Ball von der Grundlinie scharf vors Tor. An Freund und Feind vorbei fliegt die Kugel auf der anderen Seite ins Aus.
57'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Hartes Einsteigen des Einwechslers an der Seitenlinie gegen Reus, der Vorteil läuft weiter und im Nachhinein kassiert der Hannoveraner die Verwarnung.
55'
Hin und her geht´s nun mit zwei völlig gleichwertigen Teams. Reus ist links an der Grundlinie auf und davon, flankt hoch nach innen, wo Lewandowski heranfliegt. Zieler ist aber auch auf dem Posten und faustet dem Polen die Kugel vor der Nase weg.
55'
Auch auf der Gegenseite mal Gefahr! Chahed läuft rechts in den Strafraum ein und zieht mit Risiko volley ab nach einer Flanke von der linken Seite. Er trifft die Kugel nicht voll und Weidenfeller kann sich den unplatzierten Schuss schnappen.
54'
Lewandowski setzt mal wieder ein Glanzlicht! Laufduell mit Djourou links in der Box, der Pole lupft die Kugel mit dem linken Fuß an und lässt den Gegenspieler so ins Leere laufen. Dann schließt der BVB-Stürmer mit rechts ab und nagelt die Pille volley nicht einmal einen halben Meter links neben das Tor von Ron-Robert Zieler.
53'
Langes, hohes Zuspiel aus dem Dortmunder Mittelfeld für Schieber, aber der Ex-Stuttgarter ist auch heute kein Faktor im Spiel des deutschen Meisters. Der Angreifer ackert und rackert, aber bringt nichts zustande.
51'
Nach dem Seitenwechsel ist das jetzt ein Spiel auf Augenhöhe. Die Dortmunder haben die Gäste aus Niedersachsen in die Partie zurückkommen lassen und die halten jetzt gut mit. Das können noch sehr interessante 40 Minuten werden im Signal Iduna Park.
49'
Kehl grätscht Pinto am Mittelkreis dem Ball vom Fuß, zieht aber durch und trifft den Gegenspieler am Knöchel. Der folgende Freistoß für 96 fliegt zwar in den Sechzehner der Borussen, erzeugt dort aber keine nennenswerte Gefahr. Die Szene, die zum Treffer führte, bleibt Hannover einzige gute Torraumszene der Partie.
47'
Der erste Fast-Toschuss in Durchgang zwei geht auf das Konto des BVB. Gündoğan zieht nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Schulz von der Strafraumgrenze volley ab. Aber das Toreschießen ist nicht die Kernkompetenz des Dortmunder Sechsers und auch dieser Versuch fliegt deutlich rechts am 96-Kasten vorbei.
46'
Rein in den zweiten Durchgang, bei Hannover macht der schwache Rausch Platz für Schmiedebach. Nur 2:1 für Dortmund, es bleibt spannend...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
45'
Halbzeitfazit:
Der BVB führt zur Pause mit 2:1 gegen Hannover - und das ist ein etwas kurioses Ergebnis. Denn bis wenige Minuten vor der Halbzeit waren die Dortmunder haushoch überlegen, ließen so gut wie nichts zu und stürzten Hannovers Defensive von einer Verlegenheit in die nächste. Durch zwei Treffer von Torjäger Lewandowski (8./21.) führte die Borussia hochverdient mit 2:0. Dann patzte Hummels-Ersatz Felipe Santana bei einem Freistoß und ermöglichte Abdellaoue den Anschlusstreffer. Die Gäste wissen angesichts ihrer über weite Strecken desolaten Leistung zwar eigentlich gar nicht genau warum, aber es ist noch alles drin für sie nach dem Seitenwechsel. In 15 Minuten geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Und es gibt auch keine Zugabe. Pünktliche Halbzeitpause.
45'
Die letzte Minute vor der Pause läuft und Hannover ist nach dem Anschluss besser in der Partie, ohne weitere Großchancen zu kreieren. Eine Nachspielzeit ist nocht nicht angezeigt...
43'
Da hatte sich der BVB etwas einlullen lassen von den schwachen Gästen und jetzt sind die Schwarz-Gelben plötzlich nur noch einen Treffer vorne. Die Dortmunder sind in dieser Saison ja sowieso Spezialisten im Wegschenken von Führungen, vielleicht passiert ihnen das auch heute.
40'
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Mohammed Abdellaoue
Wieder ein dicker Patzer von Santana und diesmal nutzt Hannover diesen! Hohe Freistoßflanke in den Strafraum der Borussia, der Brasilianer zwingt mit einem vogelwilden Kopfball seinen eigenen Keeper zu einer Glanzparade. Weidenfeller bekommt eine Hand dran und der Ball prallt an die Latte. Abdellaoue rauscht heran und vollendet direkt vor der Linie mit dem Schädel. Wird´s hier nochmal richtig spannend vor der Pause?
38'
Fast die erste Torchance für Hannover! Kaum zu glauben, aber wahr! Bei einer Flanke von Pocognoli und der linken Seite steht Felipe Santana völlig falsch im eigenen Strafraum und hinter ihm am Elferpunkt entwischt Sobiech. Aber der Pole setzt seinen laschen Kopfball in die Arme Weidenfellers.
36'
Wenn es bei den Gästen mal schnell nach vorne geht, dann stehen sie immer wieder im Abseits. Hier ist Abdellaoue links an der Seite zu weit vorne. Die Defensive ist löchrig und die Offensive schwach - so kannst du bei der zweitbesten deutschen Mannschaft normalerweise nichts reißen.
35'
Sérgio da Silva Pinto kreuzt im eigenen Strafraum den Laufweg von Marco Reus und der Borusse geht zu Boden. Da hebt er zu theatralisch ab, aber so ganz ohne war der Check des Hannoveraners nicht, denn der Ball war nicht in der Nähe. Schiri Welz lässt dennoch laufen und das geht in Ordnung.
34'
Da fehlen einem die Worte! Błaszczykowski rechts am Sechzehner unbedrängt zu Kehl in die Mitte. Der Kapitän steckt durch zu Schieber, der sich ob seiner unglaublichen Freiräume in der Box zu erschrickt, dass er das Zuspiel verstolpert.
32'
Die linke Abwehrseite der Hannoveraner mit Rausch und Pocognoli ist heute einfach nicht bundesligatauglich. Wieder kommt ein hohes Zuspiel nach zu Błaszczykowski, der rechts im Sechzehner die Kugel seelenruhig runternehmen kann. Dann will der Pole nach innen ziehen und abschließen, weil der Winkel zu spitz ist - aber der Ball verspringt und die 96er können doch noch klären.
30'
... Nein, wieder nicht gefährlich, stattdessen kontert die Borussia und Schulz hat etwas Glück, dass er nach seinem Foul an Gündoğan in der Nähe des Mittelkreises nicht den gelben Karton sieht.
29'
Freistoß für 96 jetzt, aus dem linken Halbfeld in Dortmunds Hälfte...
27'
... Reus versucht es direkt, die Kugel landet bei Zieler, der sie locker aufnimmt.
26'
Djourou und Lewandowski rasseln zusammen, der Pole bleibt kurz liegen. Aber keiner blutet und es kann wohl auch für den Dortmuner weitergehen. Freistß für den BVB knapp 30 Meter vor dem Tor...
25'
... Auch die Klärung dieser Situation ist ein Leichtes für die Hausherren. Hannover ist bislang komplett neben den Schuhen.
25'
Immerhin die zweite Ecke für die Gäste. Von rechts kommt sie...
23'
1:5 haben die Gäste aus Niedersachsen das letzte Mal hier in Dortmund verloren - und scheinbar wollen sie es der Borussia erneut so einfach machen. Auch nach dem zweiten Gegentreffer ist kein Aufbäumen bei Hannover 96 zu erkennen und die Schwarz-Gelben haben Spaß. Mal schauen, ob Slomka bald schon einen Impulls von außen setzt, er kann mit diesem Auftreten seiner Truppe nicht zufrieden sein.
21'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Robert Lewandowski
Das ist ja erschreckend, was 96 in der Defensive anbietet! Unfassbare Lücken in der Abwehrkette und der BVB nutzt diese. Langer, schöner Ball von Gündoğan auf Błaszczykowski rechts im Strafraum. Der Pole tritt auf die Kugel, legt sie zurück zu Großkreutz an die Sechzehnerkante und der schießt das Ding durch die Hosenträger eines Hannoveraners aufs lange Eck. Diesen Versuch kann Zieler noch parieren, aber wenige Meter vor dem Tor lauert Lewandowski und drückt den Abpraller über die Linie.
19'
Nach wie vor ist der BVB die deutliche tonangebende Mannschaft, aber die richtig dicken Torchancen gab es seit der Führung nicht mehr. Dennoch sieht Hannovers Abwehr ein ums andere Mal nicht wirklich souverän aus und lässt den Schwarz-Gelben insgesamt sehr viel Raum zum Kombinieren.
17'
Der Mann an der Linie auf der anderen Seite liegt in dieser Szene aber daneben. Langer, hoher Ball in Richtung Schieber und das soll das Abseits gewesen sein am Strafraum. Es war aber gleiche Höhe, doch Zieler hatte den Kopfball des BVB-Angreifers wohl sowieso sicher.
15'
Der Ball zappelt im Netz der Borussia! Aber Abseits war es und der Treffer zählt nicht! Schnell geht´s bei den Niedersachsen im Konter, aber am Sechzehner startet Rausch einen Ticken zu früh. Der Schiedsrichter-Assistent sieht das gut und hebt sofort die Fahne.
14'
Die Angriffsbemühungen der Gäste bleiben auch nach fast einer Viertelstunde harmlos. Chaheds Flanke aus dem rechten Halbfeld segelt völlig ungefährlich in Weidenfellers Arme. Nachdem ihm in München ja die Bälle nur so um die Ohren flogen, hat der BVB-Keeper hier bislang einen ruhigen Nachmittag.
12'
Tatsächlich sortiert sich der BVB in ein System mit zwei Stürmern ein. Lewandowski hängt dabei etwas hinter Schieber, der in vorderster Linie agiert. Bislang lässt sich das Spiel in dieser taktischen Grundordnung gut an für die Hausherren.
10'
Hannover bekommt nach einem Missverständnis zwischen Weidenfeller und Großkreutz die erste Ecke. Aber die ist noch nicht gefährlich, obwohl die Niedersachsen das torgefährlichste Bundesligateam nach Standardsituationen ist.
8'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Robert Lewandowski
Hannover schenkt die Anfangsphase her und holt sich völlig vorhersehbar das 0:1 ab! Błaszczykowski schickt Kevin Großkreutz rechts in die Box auf die Reise, an der Grundlinie darf das BVB-Urgestein völlig unbedrängt in den Rückraum legen. Dort rauscht Lewandowski heran, auch er komplett blank, und muss die Murmel aus sieben Metern nur noch in die Kiste nageln.
7'
Hier spielt nur der BVB und jetzt ist es auch immer wieder gefährlich! Flanke von Jakub Błaszczykowski, Reus kommt am zweiten Pfosten zum Schuss, der aber abgeblockt wird. Dann kommt die Kugel nochmal in den Sechzehner von 96 und diesmal ist "Kuba" rechts selbst der Zielspieler. Der Pole haut das Ding volley über die Querlatte.
5'
Reus mit dem ersten Abschluss! Der Ex-Gladbacher ist ja der BVB-Spezialist fürs 1:0 und hier nimmt er einen Gündogan-Pass 20 Meter vor dem Tor wunderbar mit. Reus zieht in den Strafraum, Bodenfehler, der Ball tippt hoch und der Nationalspieler semmelt das Spielgerät weit über die Kiste.
3'
Die Borussia in den ersten Minuten mit mehr Ballbesitz, aber man merkt, dass der Respekt vor Hannover da ist. Die Gastgeber legen hier keineswegs los wie die Feuerwehr, sondern agieren eher abwartend.
1'
Der erste Zweikampf geht links an der eigenen Eckfahne an Hannovers Sofian Chahed, der Schmelzer mit einer tolle Grätsche das Kunstleder abjagt. Das ist ein positives Zeichen für die Gäste zu Beginn der Partie.
1'
Schiedsrichter Tobias Welz eröffnet das Spiel, Dortmund spielt in schwarz-gelb, Hannover ganz in weiß. Hoffentlich wird´s ein Spektakel - statistisch fallen immer mindestens zwei Tore, wenn diese beiden aufeinander treffen...
1'
Spielbeginn
Wiedergutmachung ist also angesagt und Slomka schickt Rausch und Sobiech für seine verletzten Topscorer von Beginn an auf den Platz. Hannover tritt, wie gewohnt, recht offensiv an und spielt ein 4-2-2-2 System mit Sobiech und Abdellaoue im Angriff.
„Die Jagd auf die Europapokalplätze ist eröffnet!“, so die kämpferische Marschroute von Slomka für die nächsten Wochen. Wenn die Roten wieder das internationale Geschäft erreichen wollen, müssen sie sich allerdings vor allem auswärts stabilisieren. Seit neun Pflichtspielen sind sie in der Fremde sieglos und auch der letzte Auftritt hier im Signal Iduna Park ging gründlich in die Hose: Im Dezember setzte es eine 1:5-Abreibung im DFB-Pokal.
Offensivpower ist das Stichwort bei Hannover 96. Die Niedersachsen haben die drittmeisten Treffer in der Liga erzielt und schossen am vergangenen Wochenende den Hamburger SV mit 5:1 aus dem Stadion. Allerdings muss 96-Trainer Mirko Slomka heute auf seinen besten Torschützen verzichten. Mame Diouf fehlt aufgrund einer Sprunggelenkverletzung. Auch Top-Vorlagengeber Huszti ist verletzungsbedingt nicht mit dabei.
Dennoch zaubert „Kloppo“ für das Duell mit 96 einige überraschende Personalien aus dem Hut: Bender, Piszczek und Götze werden geschont und sitzen nur auf der Bank. Kehl, Błaszczykowski und Schieber rotieren dafür hinein. Damit stehen beim BVB heute seit langer Zeit mal wieder zwei gelernte Stürmer auf dem Platz, denn auch Toptorjäger Lewandowski darf nach der Verkürzung seiner Rotsperre ran. Man darf gespannt sein, wie er und Schieber sich taktisch einsortieren. Hummels fehlt nach wie vor grippegeschwächt.
Ob sich die Mannschaft von diesen Nebengeräuschen ablenken lässt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Die Partie gegen die Niedersachsen ist nämlich der Auftakt zu einer „Woche der Wahrheit“ für den BVB: Am Dienstag geht es im Rückspiel gegen Donezk um den Einzug ins CL-Viertelfinale und am kommenden Samstag reist man nach Gelsenkirchen zum Derby. „Wir stehen vor einer Woche, die an Brisanz kaum zu überbieten ist“, weiß Trainer Jürgen Klopp, richtet aber den Fokus zunächst auf den heutigen Gegner: „Hannover ist alles andere als Laufkundschaft. Die Mannschaft hat richtig Qualität.“
Bei den Borussen stottert der Motor momentan. Nur einen Sieg konnten die Schwarz-Gelben in den letzten drei Bundesligaspielen einfahren – und in München am Mittwoch waren sie auch fast chancenlos. Nach dem Pokalspiel entfachte BVB-Coach Jürgen Klopp dann die sogenannte „Plagiats-Affäre“. Er warf den Bayern vor, den Dortmunder Erfolgsfußball der letzten Jahre zu kopieren. Das ließ FCB-Trainer Jupp Heynckes nicht auf sich sitzen und schlug verbal zurück. Schließlich mischte sich auch noch Borussia-Geschäftsführer Watzke in die Diskussion ein und sprang seinem Trainer bei.
Vom „Finale vorab“ zurück zum Ligaalltag: Nach dem Aus im DFB-Pokalviertelfinale unter der Woche gegen die Bayern geht es für den Titelverteidiger heute wieder um Punkte für die Vizemeisterschaft – ein Punkt trennt den BVB auf Platz zwei von Verfolger Leverkusen. Die Gäste aus Hannover belegen momentan Rang acht und könnten mit einem Auswärtssieg auf einen Europa-League-Platz vorrücken, wenn die Konkurrenz mitspielt.
In unserem Spielschema sind die Mannschaftsaufstellungen zu finden.
Tobias Knoop tickert für euch. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zur Partie Borussia Dortmund gegen Hannover 96 am 24. Bundesligaspieltag!