Hannover 96 Samstag, 15. September 2012
15:30 Uhr
Werder Bremen
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 6. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Leon Andreasen 10. / Kopfball  (Szabolcs Huszti)
2 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 26. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 74. / Linksschuss  (Eljero Elia)
3 : 2 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 90. / Fallrückzieher  (Konstantin Rausch)

90'
Spielfazit:
In einem wahnsinnigen Spiel gewinnt Hannover 96 in letzter Sekunde mit 3:2 gegen Werder Bremen. Held des Spiels ist der Ungar Szabolcs Huszti, der das Spiel in der Nachspielzeit mit einem Fallrückzieher-Tor entschied. Zuvor hatte Werder einen 0:2-Rückstand wettgemacht und durch Hunt und De Bruyne den Ausgleich geschafft. Danach drängten die Gäste auf den Siegtreffer, doch Schiri Aytekin verwehrte Lukimya kurz vor Schluss den Siegtreffer. Was er da gesehen hat, bleibt unklar. Bremen rannte weiter an und dann der typische Hannover Konter. Aber was Huszti mit der Flanke von Rausch anstellte, war wirklich extraklasse. Nach dem Jubel sah der Siegtorschütze dann noch die Ampelkarte, weil er auf dem Zaun feierte. Insgesamt ein richtig gutes Spiel zwischen zwei starken Teams. Letztlich ist der Sieg der Niedersachsen etwas glücklich.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Szabolcs Huszti (Hannover 96)
Erst sieht der Ungar die Gelbe Karte weil er auf dem Zaun gefeiert hat und direkt danach die Ampelkarte. Muss sich wohl beschwert haben.
90'
Tooor für Hannover 96, 3:2 durch Szabolcs Huszti
Das ist der Wahnsinn. Konter der Niedersachsen und Rausch tankt sich nochmal durch. Seine Flanke kommt gut und Huszti setzt zum Fallrückzieher an. Wunderschön! Sein Ball wird noch vom Abwehrspieler abgefälscht und so geht die Kugel ins Tor.
90'
Ya Konan hat die Chance zur Entscheidung. Aber frei vor dem Tor spielt er nochmal ab. Falsche Entscheidung.
90'
Zieler ist zur Stelle.
90'
Elia mit der Flanke...
90'
Ya Konan hat den Ball am Strafraum. Aus der Drehung zieht er ab. Schwach.
90'
Zieler kommt aus dem Tor und rettet vor dem heranstürmenden Akpala.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Schade, das Spiel könnte noch ewig so weitergehen.
90'
Jetzt immer wieder Schiri Deniz Aytekin im Mittelpunkt. Schwieriges Spiel.
89'
Unfassbar was hier los ist.
88'
Gelbe Karte für Sérgio da Silva Pinto (Hannover 96)
Sérgio da Silva Pinto stoppt den Angriff mit einem Foul gegen Elia.
87'
Mohammed Abdellaoue hat den Ball im Strafraum. Den langen Pass kann aber aber nicht richtig kontrollieren. Immerhin holt er eine Ecke heraus. Die kommt gut und Haggui köpft aufs Tor. Mielitz steht richtig und hält. Schnell leitet er den Gegenstoß ein...
87'
Hannover kommt jetzt gar nicht mehr aus der Bedrängnis.
86'
Wahnsinn!!! Marko Arnautović bekommt den Ball in den Lauf, geht in die Box und zieht ab. Zieler hält den Ball aus spitzem Winkel irgendwie. Weltklasse.
85'
Fünf Minuten noch. Was passiert hier noch?
84'
Bremen ist der Führung jetzt sehr nah.
83'
Wieder ist der Ball im Tor. Lukimya mit dem Treffer, aber Aytekin gibt auch dieses Tor nicht. Die Fahne des Assistenten war unten, aber irgendetwas muss der Schiri gesehen haben. Schaaf tobt auf der Bank. Bringt alles nichts. Das Tor zählt nicht.
82'
Der Freistoß aus dem Halbfeld wird von Hunt geschlagen und Sokratis köpft das Ding aus fünf Metern ins Tor. Der Grieche dreht zum Jubel ab, wird dann aber jäh gestoppt. Die Fahne des Assistenten ist oben. Abseits. Richtige Entscheidung.
81'
Freistoß Werder.
81'
Noch knapp zehn Minuten sind zu spielen. Hier ist eine Stimmung. Beide Teams spielen auf Sieg.
79'
Der Bremen-Schreck der letzten Saison kommt jetzt ins Spiel.
79'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
79'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
78'
Artur Sobiech hat die Chance zur direkten Antwort. Er setzt sich gut durch, wird aber gestört und so verfehlt sein Abschluss knapp das Ziel.
77'
Hannover hat sich zuletzt zurückgelehnt und jetzt nach dem Ausgleich wird sofort der Schalter umgelegt. Jetzt kommen die Roten wieder.
75'
Hier ist jetzt richtig was los. Hannover mit der Antwort. Mielitz sieht nach einer Flanke nicht gut aus und hat Glück, dass Ya Konan zu überrascht ist und den Ball nicht verwerten kann.
75'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
74'
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Kevin De Bruyne
Werder Bremen meldet sich eindrucksvoll zurück. Arnautovićs Flanke rutscht an Freund und Feind vorbei, auf der anderen Seite kommt Elia an das Leder. Überlegt legt er auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort kommt der junge Belgier angerauscht und schließt gekonnt mit links ab. Zieler hat keine Chance, denn der Ball schlägt oben im Eck ein.
73'
Knapp zwanzig Minuten bleiben hier noch. Bremens Druck hat ein wenig nachgelassen, auch weil Hannover wieder besser ins Spiel gefunden hat.
72'
Da zeigen die Bremer ein altbekanntes Bild. In der Abwehr bekommen sie den Ball nicht weg. Slapstick - am Ende kann Sokratis Papastathopoulos irgendwie klären.
71'
Jetzt darf sich Neuzugang Akpala an vorderster Front versuchen.
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Joseph Akpala
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
70'
Huszti-Time. Eckball durch den Ungarn und natürlich kommt in der Mitte Andreasen an das Spielgerät. Er streift den Ball nur ein wenig und kann so die Richtung nicht entscheidend verändern.
69'
Petersen hat es vorne im Zentrum richtig schwer. Er bekommt wenig Bälle und hat zumeist zwei starke Innenverteidiger gegen sich.
67'
Schlaudraff ist ausgepumpt. Ya Konan soll wieder neuen Schwung bringen.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
66'
Bei Hannover deutet sich ein Wechsel an.
65'
De Bruyne reißt das Spiel immer mehr an sich. Hannover betreibt hier gefährlcihes Spiel.
63'
Bremen hat deutlich mehr Ballbesitz. Im zweiten Durchgang sind sie das bessere, aktivere Team.
62'
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt. Ein enges, umkäpftes Derby. Aber uns fehlt noch ein Tor. Es fallen ja im Schnitt vier Tore bei den Aufeinandertreffen dieser Teams.
60'
Die Ecke kommt gefährlich vor den Kasten. Lukimya verpasst nur knapp die Hereingabe.
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
60'
Elia setzt Hunt mit einem feinen Pass in Szene. Hunt gibt das Ding vorher, Eggimann klärt zur Ecke.
58'
Steven Cherundolo zieht aus der Ferne ab. Lukimya stellt den Kopf dazwischen. Eckball. Mielitz faustet aus der Gefahrenzone und dann ist die Situation nach dem zweiten Ball geklärt.
57'
Weiterhin ein richtig gutes Spiel. Jetzt legt Bremen eine kurze Schaffenspause ein. Hannover findet wieder besser ins Spiel.
56'
Der Ungar bringt das Leder gut in den Sechzehner. Andreasen ist wieder mit dem Kopf zur Stelle. Der Ball landet auf dem Tornetz.
56'
Huszti steht wieder bereit...
55'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Werder Bremen)
Gestrecktes Bein des Griechen. Vertretbare Entscheidung.
55'
Freistoß für die Niedersachsen.
53'
Elia versucht es aus der Distanz. Er steht ja fast noch in der eigenen Hälfte. So kann das nichts werden.
52'
Bargfrede mit der guten Seitenverlagerung, aber Rausch passt auf und kann mit dem Kopf klären.
51'
da Silva Pinto vertändelt das Spielgerät mit der Hacke. Arnautović wird geschickt und ist frei im Strafraum. Der Winkel ist zu spitz und so geht der Ball knapp am langen Pfosten vorbei.
50'
Fritz mit der Flanke von der rechten Außenbahn. Haggui senst über die Kugel und kann dann mit Mühe gegen Petersen klären.
49'
Schwere Aufgabe jetzt für Bremen. Sie wollen hier die ersten Auswärtspunkte der Saison, aber Hannover ist extrem stark nach Kontern. Bremen muss jetzt das Spielgeschehen in die Hand nehmen.
47'
Elia gibt auf Bargfrede weiter und der Sechser versucht es aus der Distanz. Zwischen dem Ball und dem Tor ist dann allerdings auch reichlich Distanz.
46'
Weiter geht es. Ohne Wechsel - warum auch?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hannover 96 führt zur Pause mit 2:1 gegen Werder Bremen. In einem sehr guten Bundesligaspiel begannen die Niedersachsen wie die Feuerwehr. In der 6. Minute zauberte Szabolcs Huszti einen Freistoß über die Linie. Nur vier Minuten später war es wieder mal Leon Andreasen, der mit dem Kopf auf 2:0 erhöhte. Bremen war geschockt und fand erst langsam besser ins Spiel. Dann gab es Elfmeter für die Gäste und Aaron Hunt verwandelte sehr sicher. Danach war das Spiel ausgeglichen. Es geht hier hin und her - hier ist noch lange nichts entschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schade, ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.
43'
Marko Arnautović macht das richtig stark. Er sieht sich zwei Gegenspielern gegenüber und erledigt es wie im Länderspiel gegen Deutschland. Er hebt die Murmel zwischen beiden Gegnern durch und ist vorbei. Dann lässt er Rausch ins Leere rutschen...Dann reicht es aber auch. Der letzte Pass kommt nicht an, weil der starke Haggui dazwischen ist.
42'
Schlaudraff mit richtig viel Zug in die Box. Doppelpass mit Lieblingsanspielpartner Stindl und dann kann Fritz im letzten Moment klären.
41'
Jetzt gibt es mal eine kurze Ruhepause.
40'
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen. Ein sehr kurzweiliges, hochklassiges Spiel.
38'
Und auf der Gegenseite wird es ebenfalls sehr gefährlich. Sérgio da Silva Pinto bringt einen Freistoß von der Mittellinie in die Box. Da ist nur Artur Sobiech, aber der macht das richtig gut. Er legt auf Stindl ab und der zieht aus dem Lauf ab. Lukimya steht im Weg und verhindert den nächsten Einschlag. Die nachfolgende Ecke köpft Haggui nur knapp am Tor vorbei.
36'
Aytekin muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet. Ein paar harte Fouls zu viel.
34'
Eckball Hannover und daraus ergibt sich eine richtig gute Chance für Bremen. Mielitz macht das Spiel schnell. Über Arnautović kommt der Ball zu Hunt, der aus 16 Metern direkt abzieht. Zieler ist zur Stelle und lässt nach vorne abprallen. Das Ding bleibt heiß und irgendwie bekommt auch Stindl das Spielgerät an die Hand. Elfmeter? Hunt hat ihn da ein wenig behindert. Schwierige Entscheidung, aber es geht weiter.
33'
De Bruyne weicht auf die linke Seite aus. Seine Flanke findet keinen Mitspieler, wird aber dennoch gefährlich. Etwas verunglückt und der Ball wird immer länger. Zieler hechtet zurück, muss aber nicht mehr eingreifen.
32'
Groß: Erst schnauzen sich Slomka und Schaaf aufgrund des Fouls an. Wenige Sekunden Später die Umarmung.
31'
Gelbe Karte für Jan Schlaudraff (Hannover 96)
Jetzt wird es ruppig. Thomas Schaaf ist nicht zu halten. Schlaudraff haut Bargfrede mit dem Körper von hinten um. Eine kleine Revanche.
30'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Bargfrede legt Huszti. Richtige Entscheidung.
29'
Jetzt liegt das Momentum bei den Bremern. Ein richtig gutes Fußballspiel.
28'
Jetzt ist das Spiel wieder offen. Bremen hat den Türöffner in Form des Elfmeters gefunden.
26'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Aaron Hunt
Hunt hatte ja zuletzt Zeit zum üben. Diesen Elfmeter haut er richtig souverän ins Tor. Mit dem linken Fuß zimmert er das Spielgerät in den rechten Winkel. Zieler kann da nie eine Chance haben. Richtig guter Strafstoß. Zur Entstehung: Eine Flanke von links bekommt Eggimann an die Hand. Absicht oder nicht. Der Elfmeter ist vertretbar gewesen.
26'
Aaron Hunt schnappt sich den Ball...
25'
Es gibt Elfmeter für Bremen.
24'
Elia geht mal mit Tempo über die rechte Seite und versucht es dann mit dem schönen Pass. Mit dem Außenrist sucht er einen Abnehmer in der Mitte. Findet Haggui.
23'
Schlaudraff und Stindl im Doppelpass, aber Schlaudraff stellt Gegenspieler Lukimya das Bein und verschafft sich so einen Vorteil. Aytekin ist auf der Höhe und gibt Freistoß für die Gäste.
22'
Wo ist eigentlich der hochgelobte Kevin De Bruyne? Noch nicht viel zu sehen vom belgischen Ausnahmekönner.
21'
Die Szenerie hat sich etwas beruhigt. Wir haben ja auch noch einige Zeigerumdrehungen vor uns.
20'
Thomas Schaaf steht da an der Linie und zeigt kryptische Zeichen mit seinen Händen. So sieht Zufriedenheit nicht aus.
19'
Hannover kann sich befreien.
19'
Eckball für die Bremer.
17'
Bremen muss sich sortieren. Wo ist hinten? Wo vorne? Aber so langsam haben sie das Bild auf der Anzeigentafel verkraftet. Hier kann noch viel passieren.
15'
Da gibt es die erste Chance für die Werderaner. Gebre Selassie überlauft rechts zwei Gegenspieler und bringt den Ball in die Mitte. Da wird nachlässig geklärt und so liegt die Kugel vor Arnautović. Der Angreifer zieht aus 15 Metern ab...trifft das Spielgerät aber überhaupt nicht und so gibt es Einwurf! für 96.
14'
Ron-Robert Zieler hat mal den Ball. Nach einem verunglückten Pass der Bremer. Er beruhigt seine Mannschaft erstmal. Die haben ja fast Schaum vor dem Mund. Die wollen hier nachlegen. Zieler denkt derweil ans Zeitmanagement.
12'
Immer wieder die Gastgeber. Langer pass auf Jan Schlaudraff, aber den kann der Offensivmann nicht erreichen. Aber momentan gibt es hier nur eine Richtung.
12'
So, da gibt es in der Anfangsphase gleich wunde Finger.
10'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Leon Andreasen
Kontermannschaft...? Die Niedersachsen machen einfach weiter. Andreasen mit dem 2:0. Dieser Däne ist verrückt. Nach so langer Verletzungspause kommt der Mittelfeldspieler so zurück. Vorlagengeber ist natürlich Szabolcs Huszti. Der Ungar hat die Murmel auf der linken Seite und bringt die Hereingabe mit Schnitt in die Mitte. Da steht Assani Lukimya etwas zu weit von Leon Andreasen weg und so drückt er den Ball aus fünf Metern mit dem Kopf einfach über die Linie.
9'
Die Führung kommt den Hausherren natürlich entgegen. Hannover ist eine extrem starke Kontermannschaft. Also können sie sich jetzt zurückziehen und...
7'
Ein Auftakt nach Maß. Beide Teams wollen hier anscheinend den Schnitt der vergangenen 20 Spiele verbessern. Da gab es im Durchschnitt vier Tore...
6'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Szabolcs Huszti
Da zappelt das Ding auch schon im Kasten. Szabolcs Huszti schnippelt das Leder aus 24 Metern halbrechter Position aber mal richtig schön in die Maschen.
6'
Andreasen wird von Papastathopoulos gelegt und bekommt den Pfiff. Freistoß für die Roten aus guter Position.
5'
Gutes Anfangstempo hier in den ersten Minuten.
3'
Der Freistoß bleibt in der Mauer hängen.
3'
Den folgenden Freistoß krallt sich Marko Arnautović. Der Österreicher, über dessen vergebene Chance im Länderspiel fast ein Brennpunkt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eingerichtet worden wäre.
2'
Gelbe Karte für Karim Haggui (Hannover 96)
Haggui stoppt Hunt und sieht gleich die Gelbe Karte. Aytekin gibt hier die Richtung an.
2'
Es gibt Freistoß für die Gäste.
1'
So sind wir es von beiden Teams gewohnt. Gleich mal nach vorne. Theodor Gebre Selassie ist über die rechte Seite durch. Seine Flanke wird von Mario Eggimann gerade noch entschärft.
1'
Beide Teams in den traditionellen Trikots. Hannover in Rot-Schwarz. Bremen wie gewohnt in grün-weißen Jerseys.
1'
Los gehts. Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
Für euch kommentiert Timo Schmidtchen.
Beide Teams gewannen am vergangenen Spieltag ein Derby. Wie geht es heute weiter? Das 66. Nordderby startet in einer halben Stunde.
In der letzten Spielzeit gewann Hannover das Heimspiel gegen Bremen mit 3:2. Alle drei Treffer auf Seiten der Niedersachsen erzielte Mohammed Abdellaoue, der heute zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. In Bremen konnte sich Werder mit 3:0 gegen den Konkurrenten durchsetzen.
In den vergangenen 20 Spielen zwischen diesen beiden Vereinen fielen 81 Tore, etwas mehr als vier Buden im Durchschnitt. Tore sollten heute also garantiert sein.
Die Mannschaft von der Weser hat sich im Sommer einer Radikalkur unterzogen. Die typische Werder-Raute hat ausgedient, jetzt agiert Bremen im 4-1-4-1 und ist so deutlich offensiver ausgerichtet. Besonders die neue Flügelzange verspricht Gefahr. Mit Eljero Elia und Marko Arnautović spielen dort zwei überaus talentierte Jungs. Dazu fügt sich der starke Neuzugang Kevin De Bruyne.
Werder Bremen erwischte so wie Gegner Hannover einen guten Saisonstart. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den Deutschen Meister aus Dortmund, gelang der Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf zuletzt ein 2:0-Sieg im Derby gegen den Hamburger SV. Heute steht das nächste Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Übungsleiter Schaaf geht mit Respekt in die Aufgabe. "Hannover ist hervorragend drauf und hat großes Selbstvertrauen."
Die Aufstellungen sind raus. Bei Hannover ist alles wie erwartet. Bei den Bremern spielt Neuzugang Assani Lukimya in der Innenverteidigung.
Bei den Niedersachsen muss Trainer Slomka auf die Langzeitverletzten Christian Pander sowie Christian Schulz verzichten. Ebenso fehlt Angreifer Mame Biram Diouf.
Noch bemerkenswerter ist die Rückkehr von Leon Andreasen. Der Däne ist nach langer Verletzungspause wieder zurück und überzeugt als defensiver Mittelfeldspieler durch enorme Torgefahr. "Niemand hat ernsthaft daran geglaubt, dass er nach so einer ausweglosen Situation so zurückkehren wird", zollt ihm sein Trainer Repekt. Gegen seinen Ex-Klub wird der Däne wieder mit Sérgio da Silva Pinto für Ordnung im Zentrum sorgen.
Hannover erwischte einen Saisonstart nach Maß. Nach einem 2:2 gegen Schalke 04 am ersten Spieltag folgte ein überzeugendes 4:0 gegen den Nachbarn aus Wolfsburg. Vier Punkte liegen so schon auf dem Konto der Niedersachsen. 96 schoss 22 Tore in den ersten fünf Pflichtspielen der neuen Saison (Europa League und DFB-Pokal inklusive). Die Offensive ist also bestens in Form und Trainer Mirko Slomka hat im Angriff die Qual der Wahl. Mit Mohammed Abdellaoue, Jan Schlaudraff, Artur Sobiech und Didier Ya Konan verfügt Hannover über eine bestens besetzte Offensivabteilung. Dahinter spielten sich zuletzt Szabolcs Huszti und Leon Andreasen ins Rampenlicht. Ersterer bereitete gegen Hannover alle vier Tore vor und bringt neue Krativität ins Spiel von 96.
Am 3. Spieltag kommt es zum kleinen Nordderby in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Dabei gab es in den letzten Jahren eine Wachablösung. Die Nummer Eins im Norden war zuletzt lange Zeit den Bremern vorbehalten, doch die letzten zwei Spielzeiten hatte Hannover die Nase vorn. Die Roten erreichten zwei Jahre in Folge das internationale Geschäft, während Werder den Europapokal nur vor dem Fernseher verfolgen konnte.
Ein herzliches Hallo aus Hannover. Zum Nordderby empängt Hannover 96 heute Werder Bremen.