Sturm Graz Samstag, 16. März 2013
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jürgen Säumel 21. / Linksschuss  (Rubin Okotie)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jürgen Säumel 67. / Linksschuss  (David Schloffer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Roman Wallner 79. / Rechtsschuss  (Lukas Hinterseer)
3 : 1 Torinfos im Ticker Imre Szabics 81. / Rechtsschuss  (Nikola Vujadinović)
3 : 2 Torinfos im Ticker Christian Schilling 90. / Linksschuss  (Alexander Hauser)

90'
Roman Wallner
"Wenn man was positives heranziehen möchte: wir haben zu zehnt besser gespielt als zu elft. Es war ein Spiel ohne viele Chancen, eigentlich ein Abtasten, klassisches Unentschieden und dann sind die Tore gefallen und wir sind nicht mehr herangekommen."
90'
Imre Szabics
"Ich bin reingekommen und hab ein Tor gemacht. [...] Am Ende waren wir uns zu sicher. Bis zum 3:1 waren wir sehr dominant und dann haben wir uns schwer getan."
90'
Fazit
SK Sturm Graz gewinnt gegen FC Wacker Innsbruck knapp mit 3:2. Lange sahen die Grazer als ungefährdete Sieger aus, ehe ein Ausschluss die Gäste hier weitaus besser und offensiver agieren lassen als in voller Mannschaftsstärke. Innsbruck kommt Dank zweier sehenswerter Treffer noch einmal gefährlich nahe. Nach der Durststrecke von Sturm feiern sie nun den zweiten Sieg in Folge, was dem Selbstvertrauen der Mannschaft nur gut tun wird. Innsbruck muss damit weiter bangen und bleibt trotz moralisch guter Leistungen in den letzten zwei Spielen punktelos und ist damit wieder am Tabellenende.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Milan Dudić (Sturm Graz)
Der Innenverteidiger nimmt's mit einem Lächeln. Das Spiel verzögert er damit nur noch länger.
90'
Jetzt besinnt sich Sturm ein wenig und konzentriert sich darauf, wieder den Ball zu halten. Lang geht es ohnehin nicht mehr. Dennoch war die Schlussphase noch einmal sehr sehr knapp.
90'
Kurioserweise gelingen den Innsbruckern in Unterzahl zwei Treffer und bringen Sturm trotz eigentlich sicherer Führung in Bedrängnis. Das gelang ihnen vollzählig nicht.
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:2 durch Christian Schilling
Wird es noch einmal knapp? Das nächste schöne Tor in diesem Spiel! Schilling übernimmt eine Flanke, stoppt kurz und zieht dann halbvolley ab! Focher ohne Chance!
89'
Guter Freistoß von Wallner, doch Focher fängt die Kugel.
88'
Sturm steht hinten ganz dicht, lauern auf Konter, Innsbruck spielt unermüdlich in der Grazer Hälfte.
86'
Innsbruck zeigt große Moral und spielt immer noch mit dem Mut des Verzweifelten nach vorne.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Piesinger
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Saurer
84'
Freistoß der Innsbrucker, Abrahám verlängert per Kopf knapp am Tor vorbei.
83'
Schrecksekunde für Innsbruck. Wallner muss lange pausieren nach einem Zweikampf mit Klem. Vorerst kehrt er aufs Feld zurück.
81'
Tooor für Sturm Graz, 3:1 durch Imre Szabics
Unglaubliche Geschichte! Erste Ballberührung, sofort ein Tor! Der Eckball fällt dem erst eingewechselten vor die Füße, die Chance lässt er sich aus der Position nicht nehmen.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Imre Szabics
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
79'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Roman Wallner
Sehenswerter Treffer von Wallner! Das ist nicht einmal eine Torchance, Wallner zieht ansatzlos aus fast aussichtsloser Position ab und trifft platziert ins untere Eck. Focher kommt nicht mehr heran.
78'
Zu zehnt wird eine Aufholjagd ganz schwierig. Bis zuletzt konnte Innsbruck besonders offensiv nicht überzeugen.
76'
Gelb-Rote Karte für Julius Perstaller (FC Wacker Innsbruck)
Perstaller steigt Vujadinović aufs Schienbein. Das war schmerzhaft und klar Gelb-würdig, nachdem er ja schon Gelb hatte, klare Folge - Ausschluss!
75'
Madl spekuliert aus der Distanz. Der Schuss war nicht schlecht, aber Sáfár ist hellwach und auch nicht sonderlich gefordert.
73'
Mehr Offensivkraft für die Gäste. Mittelfeldspieler Merino geht, Stürmer Hinterseer kommt.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hinterseer
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Merino
72'
Jetzt ist das Spiel richtig schwungvoll. Sturm ist beflügelt, spielt schnell und vor allem direkt nach vorn. Innsbruck kontert schnell.
70'
Jetzt darf sich auch Focher auszeichnen! Wallner taucht vor dem Sturm Torhüter auf, der aber die Nerven behält und den Schuss aus kurzer Distanz abwehrt. Den daraus resultierenden ersten Eckball für Innsbruck klärt die Abwehr souverän .
68'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Jürgen Säumel
Was für ein Kracher von Säumel! War das erste Tor noch fragwürdig in seiner Ästhetik, haut der Sturm-Kapitän aus 20 Metern unhaltbar für Sáfár ins obere Eck! Wunderschöner Treffer des Kapitäns.
67'
Defensiv lässt sich Sturm nicht in Bedrängnis bringen. Das wirkt alles sehr souverän und abgeklärt.
65'
Sturm übernimmt schrittweise die Kontrolle, die sie teilweise abgegeben haben. Innsbruck kann kaum Akzente setzen.
63'
Vielversprechende Möglichkeit für Sturm, Schloffer spielt auf Hölzl, doch der junge Schloffer dürfte schon zuvor im Abseits gestanden sein.
60'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Hauser hält Hölzl in American Football-Manier zurück und bekommt dafür völlig zurecht Gelb.
58'
Das war jetzt mal Mut von Schloffer! Aus 18 Metern zieht er ab und sein Schuss geht knapp über die Latte. Das war zumindest wieder ein Höhepunkt.
55'
Innsbruck wirkt zwar deutlich stärker als in der ersten Halbzeit aber richtig gut spielerisch ist hier niemand.
54'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (Sturm Graz)
Foul vor dem Strafraum von Hölzl, beschwert sich dann auch noch ein bisschen.
53'
Abrahám probiert aus 35 Metern zu treffen, das schlägt allerdings fehl.
53'
Florian Kainz zieht vom Sechzehner ab und sein Schuss wird von Abrahám geblockt. Das wirkt wie verhext, dass da einfach keine Torchancen zu Stande kommen.
52'
Sturm ist weiterhin fast ununterbrochen in Ballbesitz, doch da will einfach nichts zwingendes rauskommen.
49'
Okotie wird zurückgepfiffen. Auch vom Fünfer hätte er wohl nicht getroffen, doch es war ohnehin Abseits.
47'
Jetzt wagen die Innsbrucker einen Schuss aus der zweiten Reihe, aber dabei wird Focher nicht mal annähernd gefährdet
46'
Wieder wird am Strafraum hin und hergepasst, ohne dass jemand Mut zeigt und irgendwie den steilen Pass oder einen Abschluss wagt.
46'
Keine Veränderungen an den Mannschaften. Sturm auch sofort wieder in der gegnerischen Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz führt zu Hause mit 1:0 gegen FC Wacker Innsbruck. Graz beherrscht das Spielgeschehen und gewinnt auch die meisten Zweikämpfe, kann aber ebensowenig zwingende Torchancen herausspielen wie Innsbruck. Nach dem 1:0 Treffer haben es die Grazer auch nicht mehr unbedingt notwendig. Bis auf diesen Treffer und vereinzelte Gelbe Karten verlief die Partie sonst relativ ereignislos. Mehr Torszenen könnten in der zweiten Halbzeit geboten werden, denn die Mannschaften haben mehr Potenzial als das bisher gezeigte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Hälfte ist dann auch schon gleich um.
45'
Innsbruck ergattert ein wenig mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, ebenfalls ohne zwingend zu werden.
42'
Sehr sichere Partie von den Grazern. Innsbruck sollte hier zwar aggressiver auftreten, stellt sich aber meist in der eigenen Hälfte hinein.
40'
Sehr ereignislose Partie. Die Mannschaften zirkulieren zwar den Ball ganz gut, aber gute Torchancen gibt es selten.
37'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Sturm Graz)
Kainz stolpert in die Beine von Siller und bringt ihn zu Fall. Das gibt Gelb.
36'
Diesmal ist Kainz Verursacher eines Freistoßes, Hauser macht sich bereit.
34'
Florian Kainz schlägt wieder einen weiten guten Pass auf Schloffer, diesmal läuft der aber ins Out.
32'
Sturm weiterhin feldüberlegen, auch wenn Innsbruck besser ins Spiel kommt. Dennoch sehr wenige Torszenen bisher.
29'
Wunderschöner Pass von Florian Kainz auf Schloffer, der mit einem Haken in den Strafraum geht und Sáfár zu einer Parade zwingt.
28'
Kainz legt auf Madl ab, allerdings schlecht ausgeführt und Innsbruck kommt an den Ball.
27'
Okotie wird von Kofler gefoult. Auch wenn er hier sehr schnell fällt, ermöglicht das jetzt den Hausherren eine gute Freistoßposition.
25'
Fünfter Eckball bereits für Sturm. Dem folgt der sechste und dann kann Innsbruck klären.
24'
Zuerst wird der Ball geklärt, Schloffer flankt nochmal hinein, Madl aus dem Rückraum, doch da wird der Ball noch geblockt von Švejnoha! Gute Möglichkeit für Sturm, die jetzt deutlich besser spielen.
23'
Eckball für Sturm. Wieder macht sich Kainz bereit.
21'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Jürgen Säumel
Der Ball ist im Tor! Wie, ist wohl nicht mehr der Rede wert. Zuerst reißt Madl die Flanke ab, dann stolpert Säumel den Ball auf Sáfár, dann wird er eigentlich angeschossen und der Ball geht ins Tor.
19'
Gelbe Karte für Julius Perstaller (FC Wacker Innsbruck)
Perstaller läuft Madl von hinten in die Beine und sieht dafür völlig zurecht Gelb.
18'
Obwohl Sturm den Bärenanteil vom Ballbesitz hat, gab es bisher keine Torchance. Beide überanstrengen sich in diesem Belangen nicht.
16'
Ecke von Säumel, wieder Toraus. Wieder Abstoß.
16'
Švejnoha war eigentlich als letzter am Ball bevor der Ball ins Toraus kullert. Dennoch nur Abstoß für Innsbruck.
15'
Zweiter Eckball für Sturm, Dudić kommt zu einer Halbchance, Švejnoha steht da aber sehr gut.
12'
Innsbruck klärt im zweiten Anlauf. Zunächst schnappt sich Klem noch einmal die Kugel.
12'
Erste Ecke für Sturm, Florian Kainz führt aus.
11'
Innsbruck müht sich über Schütz zu seiner ersten Offensivaktion, das Zuspiel in die Spitze auf Merino schlägt aber völlig fehl.
9'
Sturm gibt bisher den Innsbruckern keinen Raum. Obwohl sie noch nicht wirklich vors Tor spielen, beherrschen sie das Spiel.
7'
Erster Kopfball aufs Tor von Sáfár durch Madl! Doch der Innsbruck Torhüter hält sicher.
5'
Noch ist hier nicht viel los. Sturm drückt zwar, allerdings bisher ohne Gefahr zu erzeugen.
3'
Sturm beginnt früh Druck zu erzeugen. Die ersten Minuten spielten sich ausschließlich vor dem rechten Sechzehner Eck ab.
1'
Im dritten Versuch klappt es dann mit dem Anstoß. Kuriose Situation: Aufgrund eines Innsbruckers, der in der Sturm-Hälfte stand hat Schiedsrichter Markus Hameter das Spiel mehrmals angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Peter Hyballa
"Wir wollen natürlich zu Hause gewinnen. Da müssen wir ein paar Spieler von ihnen im Auge behalten und das muss uns gelingen."
Bald geht es hier los. Die Mannschaften warten bereits im Spielertunnel.
Sturm Graz konnte Dank des Sieges in Ried eine Woche in relativer Ruhe arbeiten. Nichtsdestotrotz gilt es weiter Ergebnisse einzufahren, sonst kann die Stimmung schnell wieder kippen.
Roland Kirchler
"Wir wollen heute ein gute Figur abgeben. Heut geht es ja wieder gegen einen Ex-Verein von Roman Wallner, da blüht er immer auf."
Sturm will vor heimischem Publikum seine Leistung bestätigen und hofft auf einen weiteren Sieg. Innsbruck spielt allerdings sehr stark und hatte oft Pech, nicht die eigentlich verdienten Ergebnisse einzufahren.
Beide Trainer vertrauen auf ihre Stammelf. Keine großen Änderungen.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SK Sturm Graz gegen FC Wacker Innsbruck

Dank des Siegs bei Ried ist die Stimmung in Graz deutlich besser als noch vor einigen Wochen. Langsam gewinnen die Steirer nämlich auch Selbstvertrauen zurück und wollen gegen Wacker Innsbruck den nächsten Sieg einfahren. Fehlen wird dabei allerdings ausgerechnet der Siegtorschütze Richard Sukuta-Pasu wegen einer Gelbsperre.

In den Startlöchern scharrt dafür Szabics. Ansonsten hat Peter Hyballa die Qual der Wahl bei der Aufstellung. Sehr realistisch schätzen die Grazer diese Partie ein, denn trotz der 18 Punkte Differenz in der Tabelle hat Sturm im Cup gegen den heutigen Gegner verloren.

Hochmotiviert gehen die Innsbrucker auch in diese Partie. Nach der vergebenen 2:0 Führung gegen Salzburg und der deutlichen Abfuhr bei der Austria wollen die Tiroler wieder anschreiben. Nicht zur Verfügung steht allerdings Dario Đaković aufgrund eines Handbruches.

Schiedsrichter Markus Hameter wird den ordnungsgemäßen Spielablauf überwachen. Christian Trunner und Senad Cerimagic sind die Assistenten an einem schönen Fußballnachmittag!