Werder Bremen Samstag, 19. Januar 2013
18:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 9. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Götze 19. / Rechtsschuss  (Kevin Großkreutz)
0 : 3 Torinfos im Ticker Felipe Santana 49. / Kopfball  (Marco Reus)
0 : 4 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 81. / Linksschuss  (Łukasz Piszczek)
0 : 5 Torinfos im Ticker Jakub Błaszczykowski 85. / Linksschuss  (Łukasz Piszczek)

90'
Fazit:
Werder Bremen unterliegt Borussia Dortmund vor heimischer Kulisse mit 0:5 und vermasselt den Rückrundenauftakt nach allen Regeln der Kunst. Aus Sicht des BVB hätte es dagegen nicht besser laufen können. Nachdem die Mannschaft von Jürgen Klopp bereits mit einer 2:0-Führung in die Pause ging, machte sie direkt nach dem Seitenwechsel den Sack endgültig zu: Nach einem Eckstoß traf Felipe Santana per Kopf zum 3:0. In der Folge erspielten sich zunächst beide Teams einige Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Bei Werder hatte man den Eindruck, dass die Mannschaft noch Stunden weiterspielen hätte können und ihr dennoch kein Treffer gelungen wäre. Es sollte einfach nicht sein. In der Schlussphase wurde es dann noch richtig bitter für die Norddeutschen. Die Polen-Kombo der Gäste schlug doppelt zu und sorgte in der 81. und 85. Minute für das 4 und 5:0. In der kommenden Woche muss Bremen im Derby beim Hamburger SV ran, Dortmund empfängt den 1. FC Nürnberg. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen. Die Spieler des SVW werden froh sein, wenn Knut Kircher das Debakel beendet.
88'
Lewandowski und Hummels wühlen sich zu zweit durch die Bremer Abwehr. Den letzten Pass des Stürmers auf den Verteidiger kann Hummels dann aber nicht verwerten. Der Ärger beim BVB über diese vergebene Gelegenheit hält sich in Grenzen.
87'
"Einer geht noch, einer geht noch rein" tönt es aus dem Gästeblock. Der Dortmunder Anhang kommt voll und ganz auf seine Kosten.
85'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:5 durch Jakub Błaszczykowski
Jetzt wird es ganz bitter für den SVW! Gündoğan schickt Piszczek halbrechts auf die Reise. Der Rechtsverteidiger hat freie Bahn, legt aber uneigennützig ab auf Błaszczykowski und dieser netzt aus fünf Metern locker ein!
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Şahin
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
83'
Jetzt haben einige Zuschauer doch genug von diesem Spiel. Die Ränge leeren sich zusehends.
81'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Robert Lewandowski
Dortmund legt noch einen nach! Aus dem Gewühl im Strafraum heraus legen die Gäste rechts raus auf Piszczek. Der Pole passt direkt flach ins Zentrum und dort muss sein Landsmann, Robert Lewandowski, nur noch den Fuß rein halten!
79'
Der eingewechselte Ignjovski fasst sich direkt mal ein Herz und zieht aus 22 Metern ab. Sein Schuss nimmt jedoch nicht wirklich Fahrt auf und landet in Weidenfellers Armen.
78'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
78'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
76'
Mario Götze darf unter die heiße Dusche und wird von den mitgereisten Dortmunder Fans bei seinem Abgang lautstark gefeiert.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
75'
Die Partie plätschert so vor sich hin. Der Drops ist gelutscht und keine Mannschaft macht Anstalten, hier noch großartig nach vorne zu spielen. Auch der BVB hat nun einen Gang zurückgeschaltet.
73'
Die Bremer Fans lassen sich vom Spielstand nicht die Stimmung vermiesen. "Das ganze Stadion steht auf", tönt es laut von den Tribünen.
72'
Schmelzer schlägt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck hoch in den Sechzehner. Er legt aber viel zu viel Kraft in die Flanke und das Leder fliegt links ins Toraus.
71'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
71'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Joseph Akpala
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
70'
Reus nimmt es alleine mit vier Gegenspielern auf und wird dann gefoult. Es geht mit Freistoß für die Gäste im Mittelfeld weiter.
69'
Beim BVB macht sich Jakub Błaszczykowski bereit. Der Pole wird wohl gleich ins Spiel kommen.
68'
Elia, von dem bisher fast nichts zu sehen war, setzt sich auf der linken Seite mal gut durch. Er bringt Hunt in Flankenposition, doch dessen Hereingabe landet in den Armen vom Roman Weidenfeller.
66'
Die kurze Hochphase der Gastgeber scheint vorbei zu sein. Dortmund kontrolliert Ball und Gegner und das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld und dort nun wieder vermehrt in der Hälfte des SVW statt.
65'
Götze dribbelt in den Sechzehner und bleibt dann hängen. Dadurch kriegt Gündoğan die Gelegenheit zum Abschluss, schießt aber weit über das Tor.
63'
Auf der Gegenseite fällt Großkreutz die Kugel 17 Meter vor dem Kasten vor die Füße. Er versucht das Leder in den Winkel zu schlenzen. Sein Schuss ist jedoch zu unplatziert und Mielitz schnappt sich den Ball.
62'
Werder wird nochmal etwas stärker. Hunt steckt halblinks durch auf de Bruyne. Dieser geht bis zur Grundlinie, legt dann zurück auf Petersen, doch diesmal verliert der Stürmer das Kopfballduell.
61'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
60'
Gute Chance für Werder! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Petersen 15 Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er setzt sich stark gegen Hummels durch. Das Leder fliegt auf den Torwinkel zu, doch Weidenfeller ist zur Stelle und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte!
58'
Dortmund schaltet keineswegs einen Gang zurück, sondern spielt weiter auf das vierte Tor. Beispiel gefällig: Götze und Reus versuchen das Bremer Aufbauspiel bereits kurz vor dem Strafraum der Norddeutschen zu unterbinden und erzwingen dadurch Fehler bei den Gastgebern.
56'
Schmitz erläuft sich einen abgefälschten Ball auf der linken Außenbahn und flankt dann in die Mitte. Dort fällt das Ding Hunt so unglücklich auf den Fuß, dass dieser die Kugel nicht kontrollieren kann und das Leder verspringt.
54'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Özkan Yildirim
54'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
54'
Werder lebt doch noch! Petersen kommt aus halbrechter Position zum Abschluss, verfehlt das Tor aus 15 Metern aber recht deutlich.
53'
Werder wirkt konsterniert. Die Gastgeber laufen derzeit nur hinterher und das 0:4 scheint lediglich eine Frage der Zeit zu sein.
51'
Götze treibt den Ball durch das Mittelfeld auf den Sechzehner zu. Er schickt Lewandowski, doch der Pass ist etwas zu steil und so entsteht keine Gefahr.
49'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Felipe Santana
Der BVB macht den Sack wohl zu! Ein Eckstoß von der linken Seite landet genau auf dem Kopf von Santana, der wunderbar einläuft. Er verlängert am kurzen Pfosten mit dem Kopf und vom rechten Innenpfosten springt das Leder in die Maschen!
47'
Diesmal macht es nicht Reus, sondern Gündoğan. Er zieht den Ball mit Schnitt über die Mauer, verfehlt das rechte Kreuzeck aber um einen halben Meter.
46'
Sokratis Papastathopoulos legt Lewandowski leicht die Hand auf die Schulter und der Dortmunder nimmt die Einladung an. Er geht zu Boden und holt einen Freistoß 18 Meter vor dem Tor heraus.
46'
Weiter geht's! Dortmund hat zum zweiten Durchgang angestoßen. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause bei Werder Bremen verdient mit 2:0. Die Gäste machen den deutlich reiferen und eingespielteren Eindruck. Zu Beginn versuchte Werder Druck aufzubauen, kam aber nicht zu gefährlichen Torchancen. Ganz anders der BVB. Marco Reus brachte die Gäste nach neun Minuten per Freistoß in Führung und spielte der Taktik von Jürgen Klopp damit in die Karten. Dortmund agierte in der Folge aus einer sicheren Defensive heraus und schaltete immer wieder schnell um. Einen der zahlreichen gefährlichen Konter nutzte Götze zum 0:2. Sein Schuss aus 18 Metern wurde von Gebre Selassie noch unhaltbar für Mielitz abgefälscht und landete im Netz. Kommt der SVW nochmal heran? Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem Freistoß von der rechten Seite setzt sich Hummels gegen zwei Mann durch und legt dann sechs Meter vor dem Tor nochmal quer. Sein Pass erreicht jedoch keinen seiner Mitspieler und deshalb geht Werder "nur" mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine.
45'
Reus legt im Strafraum super per Hacke ab auf Lewandowski. Der Stürmer lässt sich etwas zu weit abdrängen und kommt nicht zum Abschluss.
44'
Gündoğan sieht, dass Piszczek auf der rechten Seite startet. Er versucht den Rechtsverteidiger mit einem hohen Ball anzuspielen. Die Werder Defensive hat den Braten aber rechtzeitig gerochen und fängt den Pass ab.
43'
Der gefoulte flankt den Ball selbst in den Strafraum. Er sucht dort den aufgerückten Prödl, findet den Österreicher aber nicht.
42'
Hunt holt einen Freistoß für den SVW heraus. Der Ball liegt halbrechts, 23 Meter vor dem Tor.
41'
Götze zieht mit dem Ball am Fuß von der linken Seite vor dem Sechzehner in die Mitte. Aus 17 Metern zieht er ab. Sein Schuss ist jedoch nicht gut platziert und Mielitz nimmt die Kugel auf.
40'
Gelbe Karte für Mario Götze (Borussia Dortmund)
Was war das denn?! Im Stile Diego Maradonas legt Götze den Ball mit der Hand über den herauslaufenden Mielitz. Knut Kircher hat's gesehen.
38'
Gelbe Karte für Felipe Santana (Borussia Dortmund)
38'
Der ehemalige Gladbacher flankt auf den Kopf von Lewandowski, der das Leder aus 13 Metern aber nicht auf das Tor bringt.
37'
Freistoß für die Gäste von der linken Seite. Marco Reus steht bereit.
36'
Dortmund wirkt schon sehr routiniert und sicher. Der BVB spielt ruhig seinen Stiefel runter und setzt immer wieder Nadelstiche in Form schneller Konter.
35'
Thomas Schaaf schickt seine Auswechselspieler zum Warmmachen. Plant er einen baldigen Wechsel oder will er nur Druck auf die erste Elf aufbauen?
33'
Was den Gastgebern bislang fehlt, ist die Präzision im Spiel nach vorne. Die Räume sind ab und an durchaus da. Das Zusammenspiel, gerade zwischen Petersen und de Bruyne, funktioniert aber nicht so, wie es sollte.
32'
Die Bremer Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne. "Werder, Werder"-Sprechchöre schallen durchs weite Rund. Die Zuschauer haben die Elf von Thomas Schaaf noch nicht aufgegeben.
30'
Der SVW hat mehr Ballbesitz. 58-Prozent weist die Statistik aus. Eine echte Torgelegenheit hatten die Gastgeber allerdings noch nicht.
29'
Das Umschaltspiel beim BVB klappt hervorragend. Über ganz wenige Stationen bringen die Schwarz-Gelben den Ball nach vorne. Zwar bleibt Schmelzer diesmal am zurückgeeilten Petersen hängen, aber der Ansatz funktioniert.
28'
Auf der Gegenseite setzt sich Gebre Selassie gegen Schmelzer durch. Er flankt in den Sechzehner. Der Ball wird von Hummels noch abgefälscht, trudelt vors Tor, wo aber kein Bremer mitgelaufen ist. Weidenfeller fängt das Leder sicher.
26'
Schmelzer flankt von der linken Seite ins Sturmzentrum. Dort stehen drei Dortmunder völlig frei! Einer von ihnen ist Hummels. Er köpft die Kugel aufs Tor, scheitert aber an Mielitz!
24'
Reus legt den Ball hoch im Sechzehner an seinem Gegenspieler vorbei. Dieser kommt mit dem Arm dran und einige der mitgereisten Dortmunder Anhänger fordern Strafstoß. Ein solcher war es aber natürlich nicht. Kircher lässt zurecht weiterspielen.
23'
De Bruyne weicht mal auf den linken Flügel aus und probiert es dort im Eins-gegen-Eins. Sein Gegner dabei heißt Felipe Santana und der bleibt Sieger.
21'
Jetzt wird es für Bremen natürlich ganz schwer. Die Gastgeber müssen aufpassen, dass sie nicht zu früh komplett aufmachen und dem BVB dadurch Konterchancen bieten.
19'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Mario Götze
Der BVB kontert geschickt! Die Gäste schalten schnell um. Großkreutz macht auf der linken Seite Meter und legt dann ab auf Götze. Der Zehner sucht aus 18 Metern den Abschluss. Sein Schuss wird von Gebre Selassie noch abgefälscht, senkt sich über Mielitz und landet nach kurzer Lattenberührung im Netz!
17'
Das Spiel ist gut anzusehen. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne und halten sich nicht mit langen Ballstafetten in der eigenen Defensive auf.
15'
Götze und Reus hebeln zu zweit die komplette Bremer Defensive aus. Nach schönem Doppelpass läuft Reus aus halbrechter Position frei auf Mielitz zu. Er überwindet den Keeper mit einem Heber, aber das Ding hat zu wenig Schwung, sodass die Bremer Abwehr für ihren Torhüter retten kann.
14'
Götze bekommt den Ball im offensiven Mittelfeld des BVB und steckt direkt durch auf Lewandowski. Der Pass ist jedoch zu steil, sodass der Pole das Leder nicht erlaufen kann.
12'
Werder wirkt keinesfalls geschockt. Die Gastgeber lassen sich vom frühen Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und spielen weiter munter nach vorne. Die ganz klaren Tormöglichkeiten fehlen dem SVW zwar noch, dennoch: Das sieht nicht schlecht aus bei den Norddeutschen.
10'
Im Gegenzug dringt Petersen von halbrechts in den Strafraum ein. Eigentlich müsste er in die Mitte passen, wo de Bruyne ziemlich frei steht. Er zieht jedoch selber ab und verfehlt den Kasten deutlich.
9'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Sei es doch nicht drum! Reus nutzt den Freistoß und schlenzt den Ball über die Mauer in die linke Ecke! Mielitz reagiert überhaupt nicht, hätte das Tor aber wohl auch nicht verhindern können.
8'
Lewandowski holt im Zweikampf mit Sokratis Papastathopoulos einen Freistoß heraus. War das tatsächlich ein Foul? Sei es drum: Der Ball liegt zentral, 20 Meter vor dem Tor...
7'
Reus tritt den Eckstoß und flankt hoch auf den zweiten Pfosten. Der Ball ist lange in der Luft. Mielitz nutzt die Zeit, um sich in Position zu bringen. Der Torhüter des SVW steigt hoch und schnappt sich die Kirsche.
6'
Marcel Schmelzer holt die erste Ecke für den BVB heraus.
5'
Kehl sieht, dass Reus in die Spitze startet und will den schnellen Nationalspieler mit einem Steilpass in Szene setzen. Die Idee ist gut, die Ausführung dagegen nicht. Der Ball bleibt in der Bremer Defensive hängen.
4'
Werder probiert direkt zu zeigen, wer hier Herr im Haus ist. Die Gastgeber stehen recht hoch und versuchen den Ball weit vom eigenen Tor entfernt zu halten.
3'
Eljero Elia läuft mit dem Ball am Fuß über die linke Seite. Er geht in den Zweikampf mit Łukasz Piszczek, bleibt jedoch am Polen hängen.
1'
Über Schmitz und Hunt kommt der Ball nach wenigen Sekunden ein erstes Mal flach in den Dortmunder Strafraum. Roman Weidenfeller ist nicht auf seiner Torlinie festgefroren, kommt raus und schlägt das Leder rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Sebastian Kehl hat die Seitenwahl für den BVB gewonnen. Dortmund wechselt die Seite und dann stößt Bremen an.
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie vom Schiedsrichtergespann aufs Feld geführt. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon losgehen.
Noch ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen an der Weser: Es ist bitterkalt. Minus fünf Grad zeigt das Thermometer an. Hoffen wir, dass die Akteure auf dem Platz die Gemüter der Zuschauer auf den Rängen aufwärmen werden.
Schiedsrichter der Partie ist Knut Kircher. Seine Assistenten an den Linien heißen Robert Kempter und Stefan Lupp.
Jürgen Klopp lässt seinen Rückkehrer, Nuri Şahin, zunächst auf der Bank platznehmen und begründete seine Entscheidung mit der starken Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. Außerdem verwies er auf die Tatsache, dass Şahin erst seit einer Woche mit seinen Teamkollegen trainiert. "Körperlich ist er in einem guten Zustand, aber wir haben überhaupt keinen Zeitdruck", gab er zu Protokoll.
Thomas Schaaf hat selbstverständlich Respekt vor dem heutigen Gegner, sieht aber durchaus gute Chancen für seine Mannschaft und erinnert an das Hinspiel in Dortmund. Seinerzeit verloren die Norddeutschen knapp mit 1:2. "Wir haben in Dortmund ein interessantes Spiel gezeigt und den BVB vor das eine oder andere Problem gestellt. Das muss uns auch jetzt wieder gelingen, hoffentlich mit einem besseren Ergebnis", sagte der Übungsleiter im Vorfeld der Partie.
Borussia Dortmund spielt ein 4-2-3-1-System. Die beiden Sechser beim BVB heißen İlkay Gündoğan und Sebastian Kehl. Vor ihnen agieren die eher offensiv ausgerichteten Kevin Großkreutz, links, Marco Reus, rechts, und Mario Götze gibt den klassischen Zehner. Einzige echte Spitze ist Robert Lewandowski.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Ausrichtungen der beiden Mannschaften: Thomas Schaff schickt sein Team in einem 4-1-2-2-1 aufs Feld. Vor der Viererabwehrkette agiert Zlatko Junuzović als Staubsauger. Etwas offensiver spielen Kevin De Bruyne und Aaron Hunt im zentralen Mittelfeld. Eljero Elia soll über die linke, Clemens Fritz über die rechte Außenbahn Druck machen. Die beiden haben die Aufgabe Stoßstürmer Nils Petersen mit Vorlagen füttern.
Sein Gegenüber, Jürgen Klopp, hat sein Team im Vergleich zum 5:1-Kantersieg gegen Hannover 96 zweimal verändert. Für den verletzten Neven Subotić kommt Felipe Santana in der Innenverteidigung zum Einsatz. Auf der linken Seite ersetzt Marcel Schmelzer Jakub Błaszczykowski.
Thomas Schaaf hat seine Startformation im Vergleich zum 1:1 in Nürnberg einmal verändert. Für Marko Arnautović spielt Clemens Fritz heute von Beginn an.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Borussia Dortmund verabschiedete sich am 19. Dezember eindrucksvoll in den Weihnachtsurlaub. Der BVB fertigte Hannover 96 vor heimischer Kulisse im DFB-Pokal 5:1 ab. Zuvor gab es in der Bundesliga einen 3:1-Sieg in Hoffenheim und eine 2:3-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg.
Im Weser-Stadion empfängt der Tabellenzwölfte den Dritten und amtierenden Deutschen Meister. Die Gastgeber zeigten sich unmittelbar vor der Winterpause nicht gerade in Topform. Am 17. Spieltag trennte man sich vor heimischer Kulisse 1:1 vom 1. FC Nürnberg. Zuvor setzte es eine 1:4-Klatsche in Frankfurt. Was Werder kann, zeigte die Mannschaft zuletzt Anfang Dezember. Seinerzeit gewann der SVW 4:1 in Hoffenheim.
Thomas Eßer ist live für Euch dabei.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Samstagabendspiel des 18. Spieltags und der Begegnung Werder Bremen - Borussia Dortmund!