Werder Bremen Samstag, 11. Mai 2013
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 22. / Rechtsschuss  (Philipp Bargfrede)
1 : 1 Torinfos im Ticker Srđan Lakić 51. / Rechtsschuss  (Karim Matmour)

90'
Fazit:
Und dann ist Schluss! Ein ganzes Stadion, ach Quatsch, eine ganze Region atmet auf. Werder Bremen hat mit diesem 1:1 den Klassenerhalt perfekt gemacht. Da war heute zwar auch eine gute Portion Dusel dabei, aber das juckt hier überhaupt niemanden. Die Frankfurter waren auch nach dem Seitenwechsel eigentlich das bessere Team. Im Abschluss hat sich das Fehlen von Alex Meier aber deutlich bemerkbar gemacht. Da kam unterm Strich einfach zu wenig. Bremen wackelte phasenweise ganz schön, hielt den Laden trotzdem irgendwie dicht. Während die Grün-Weißen ihr Ziel damit erreicht haben, muss Frankfurt am letzten Spieltag noch was investieren um den Sprung in den Europapokal zu schaffen. Allerdings reicht den Hessen im Heimspiel gegen Wolfsburg schon ein Unentschieden. Damit verabschieden wir uns aus Bremen und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Wieder verunglückt Oczipka die Flanke. Auf dem seifigen Boden rutscht er weg und der Ball fliegt Mielitz in die Arme.
90'
120 Sekunden sind es noch!
90'
40000 Menschen stehen! Die reguläre Spielzeit ist so gut wie abgelaufen. Aber da kommen die Gäste plötzlich nochmal. Bargfrede verliert das Spielgerät im Mittelfeld. Oczipka kommt anschließend von links zum Flanken, schlägt die allerdings ins Seitenaus.
88'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefano Celozzi
88'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
88'
Stefan Aigner kommt auf dem rechten Flügel in eine gute Position für eine Flanke in die Gefahrenzone. Doch ihm rutscht das Teil über den Schlappen und segelt ins Aus.
86'
Frankfurts Supertalent darf auch noch ran. Der 17-jährige übernimmt die Position von Matmour und soll helfen, vielleicht doch noch einen Last-Minute-Dreier einzufahren.
85'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
85'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Karim Matmour
85'
Die Gastgeber machen das jetzt ganz geschickt. Sie lassen das Leder gut laufen, nehmen viel Zeit von der Uhr und kommen dem Klassenerhalt immer näher.
83'
Die Schlussphase bricht an. Bremen ist auch sieben Minuten vor dem Ende noch gerettet, die Eintracht "nur" noch Tabellensechster.
82'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Constant Djakpa
82'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
82'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Joseph Akpala
82'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Özkan Yildirim
81'
...De Bruyne an den kurzen Pfosten, wo Russ zum nächsten Eckstoß klärt. Der verläuft dann im Nichts.
81'
Die Eintracht geht hier mit aller Macht auf den möglichen Siegtreffer. Das gibt Bremen Räume, die sie zumindest im Ansatz gut nutzen. Ecke für Werder...
78'
Aigner verpasst denkbar knapp! Hui, da fehlte nicht viel! Rode schlägt den Ball von halblinks an den langen Pfosten. Ignjovski lässt Aigner in seinem Rücken davonziehen und hat Riesenglück, das dem zwei Schuhgrößen fehlen.
78'
...die führt zu einer gehörigen Portion Hektik, sorgt unterm Strich aber nicht für Gefahr. Ignjovski hämmert den Ball in die Weser.
77'
Ignjovski rauscht in der Mitte an Freund und Feind vorbei, doch De Bruyne ist hinten da, schnappt sich das Leder und holt eine Ecke für die Hausherren raus...
75'
Eine Viertelstunde ist hier noch zu spielen. Wie das Spiel ausgeht, steht in den Sternen. Es kann wirklich alles passieren. Beide geben sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden.
73'
Toooor für Frankfurt! Zählt nicht! Lakić stand bei Oczipkas Freistoß von rechts einen halben Schritt im Abseits. Knappe, aber richtige Entscheidung.
72'
Höllenlärm im Weser-Stadion! Nachdem zuvor schon Tore des HSV bejubelt wurden, wird jetzt der FC Bayern gefeiert. Verkehrte Welt!
71'
Hunt fehlt ein Meter! Er setzt sich rechts im Mittelfeld stark durch, zündet den Turbo, geht bis in den Strafraum und schlägt dort einen Haken. Sein Schlenzer aus zwölf Metern fliegt am linken Pfosten vorbei.
69'
Entlastung für die Grün-Weißen! Endlich zeigen sie sich mal wieder vorne. Zum Abschluss kommen sie aber schon wieder nicht. Hunts Flanke wird erfolgreich geklärt.
67'
Wenn im Moment gute Nachrichten für die Werder-Fans kommen, dann von der Anzeigetafel. So auch jetzt! Das 2:1 von Nürnberg in Düsseldorf wird hier frenetisch gefeiert.
65'
Peterseeeeen! Den muss er aufs Tor bringen! De Bruyne spielt von rechts in die Zentrale zu Yildirim. Der leitet eine Station weiter nach halblinks zu Nils Petersen. Der Stürmer hat aus 13 Metern freie Schussbahn, knallt die Kugel aber am rechten Pfosten vorbei.
64'
Gute Chance für Frankfurt! Aigner behauptet die Kugel im Dribbling gegen zwei Mann, schiebt rechts raus zu Jung und der mit dem Schuss oder auch der Flanke vor den Kasten. Da fehlte einer, der den Fuß reinhält.
63'
Aktuell läuft bei den Gastgebern nichts, aber auch rein gar nichts zusammen. Die Hessen haben die Partie voll im Griff und gehen auf das 1:2.
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
61'
Werder wackelt! Wieder so ein schlimmer Schnitzer von Prödl, der den Befreiuungsschlag genau in den Schlappen von Inui schlägt. Der leitet in den 16er zu Lakić weiter. Der hat eine Idee und lässt den Ball durch die Beine, aber hinter ihm steht ein Bremer und klärt.
59'
Hunt schickt De Bruyne rechts steil. Seine Flanke kommt auf den ersten Pfosten, wo Petersen die Fußspitze vor Anderson an die Murmel bekommt. Er bringt sie aufs Tor, aber ohne Druck. Nikolov ist da und packt zu.
59'
Karim Matmour macht heute als Meier-Ersatz ein gutes Spiel. Die Nummer 21 ist sehr aktiv und wechselt immer wieder gut die Positionen.
58'
Inui drüber! Sebastian Prödl verschätzt sich böse und fliegt unter einer Flanke durch. Der kleine Japaner kommt an die Kugel, jagt sie aber aus 13 Metern in den wolkenverhangenen Himmel.
56'
Die Eintracht will nachlegen! Inui versucht sich aus 17 Metern, findet aber nur die Arme von Sebastian Mielitz.
55'
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Rode setzt im Zweikampf seinen Arm ein und wird dafür verwarnt.
54'
Kleiner, aber entscheidender Nachtrag zum 1:1: Matmour stand bei der Flanke von Jung einen Hauch im Abseits.
53'
Aktuell herrscht hier gerade Weltuntergangsstimmung. Nicht unbedingt wegen des Ausgleichs, sondern wegen eines heftigen Gewitters, das gerade über das Stadion fegt. Es regnet in Strömen.
51'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Srđan Lakić
Und im direkten Gegenzug setzt es die schallernde Ohrfeige! Zunächst kann Matmour die Flanke von rechts am kurzen Pfosten klasse behaupten. Er sieht den in der Mitte einlaufenden Lakić und legt quer. Der Stürmer stochert das Leder aus vier Metern zum Ausgleich über die Linie.
50'
Was macht der denn?! Hunt kommt im rechten Mittelfeld an den Ball und im Zentrum steht De Bruyne völlig blank. Aber er sieht ihn nicht und vergibt diese tolle Chance.
49'
....naja. Hunt zirkelt ihn zwar an der Mauer, aber auch klar am linken Pfosten vorbei.
48'
De Bruyne nimmt einen Frankfurter Fehlpass auf, zieht an, wird von Rode 18 Meter vor dem Tor gelegt und holt einen Freistoß in aussichtsreicher Position raus...
46'
...diese wischt Prödl mit der Stirn am kurzen Pfosten vorbei ans Außennetz.
46'
....Hunt sieht und findet Sokratis. Aber Anderson ist da und klärt zum nächsten Eckstoß...
46'
Zwölf Sekunden gespielt, erste Ecke für Bremen...
46'
Weiter geht´s in Bremen. Nach aktuellem Stand hat Werder den Klassenerhalt sicher. Ein Tor von Frankfurt hier oder von Augsburg in der Allianz-Arena und die Sache sieht schon wieder anders aus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Werder Bremen nimmt eine knappe 1:0-Führung mit in die Kabine. Die Hausherren begannen äußerst engagiert und legten vom Anpfiff weg den Vorwärtsgang ein. Obwohl sie klar am Drücker waren, verbuchten die Grün-Weißen jedoch kaum große Torchancen. Erst als Frankfurt stärker wurde schlugen die Gastgeber in Person von Kevin De Bruyne zu. Die Hessen (61% Ballbesitz) übernahmen fortan das Kommando, aber auch sie waren einfach zu selten gefährlich. Fast nie kam der letzte Pass bei einem Mitspieler an. Entschieden ist hier noch lange nichts. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auf der anderen Seite zischt eine flache Hunt-Flanke von rechts durch die Gefahrenzone. Da fehlte ein Abnehmer, sonst wäre es brandgefährlich geworden.
43'
Gute Chance für Russ! Inui spielt am linken Strafraumrand den guten Pass auf den kreuzenden Oczipka. Der findet mit seiner Hereingabe die Rübe von Marco Russ. Der kann das Leder aus sechs Metern aber nicht mehr runterdrücken und setzt es über die Latte.
41'
Das reicht nicht! Bastian Oczipka hat auf links alle Zeit der Welt, schlägt dann aber eine ganz schwache Flanke, die sofort geklärt werden kann. Der letzte Pass ist heute ein großes Problem der Frankfurter.
40'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
5. Gelbe für Philipp Bargfrede. Wegen einer klaren Schwalbe im Niemandsland. Die Saison ist damit für ihn beendet.
39'
...Inui findet nur den Kopf eines Abwehrspielers. Keine Gefahr für Sebastian Mielitz.
38'
Zambrano mit einem Ausflug nach vorne. Der trägt Früchte und wird mit einem Eckstoß von der rechten Seite belohnt...
36'
Hamburgs 2:0 in Hoffenheim sorgt hier für Szenenapplaus. Die Führung für Düsseldorf wurde eher schweigend zur Kenntnis genommen.
35'
Aus dem Nichts zieht Hunt von halbrechts rotzfrech ab. Hätte ein Kandidat für das Tor des Monats werden können, wurde es nicht. Weit vorbei!
35'
Nach dieser hektischen und temporeichen Anfangsphase hst sich das Geschehen jetzt mal etwas beruhigt. Fehlpässe hüben wie drüben und kaum Gefahr vor den Toren.
33'
Für Kevin De Bruyne war es übrigens der achte Saisontreffer. Dazu hat der Mann auch schon neun direkte Torvorlagen gegeben. Keine Frage, ihn werden die Grün-Weißen im nächsten Jahr schmerzlich vermissen.
31'
Ja, Frankfurt kommt! Erst verpassen Lakić und Matmour eine scharfe Jung-Flanke, doch anschließend erarbeiten sich die Gäste einen Eckball. Den hat Mielitz sicher.
29'
Kroos setzt Özkan Yildirim mit einem Steilpass in den freien Raum ein. Der schlägt am linken Strafraumrand einen Haken, schlenzt Nikolov das Leder anschließend jedoch genau in die Arme.
27'
Da müssen die Bremer jetzt aufpassen! Die Adler spielen sich schon wieder sehenswert nach vorne, verpassen aber zwei Mal den Zeitpunkt zum Abspiel. Letztendlich beendet Inui den Angriff vorzeitig, weil er mal wieder im Abseits steht.
25'
Seit dem Gegentreffer werden die Gäste aktiver. Jetzt suchen auch sie endlich den direkten Weg in die Spitze.
23'
Beinahe im direkten Gegenzug die Chance zum Ausgleich! Matmour will es aus 18 Metern jedoch zu schön machen und schlenzt die Kugel über die Latte.
22'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Kevin De Bruyne
Das Stadion bebt! Philipp Bargfrede mit der klasse Balleroberung im Mittelfeld. Er schiebt den Pass links in die Gasse zum startenden Belgier. Der ist durch, legt sich das Teil auf den rechten Fuß und schießt die Kugel vom linken Fünfereck an Nikolov vorbei in die Maschen. Der Keeper ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
21'
Und dann sowas! Oczipkas Flanke von links wird von Prödl unglücklich zu einer Bogenlampe abgefälscht. Mielitz passt auf und fängt den Ball.
21'
Die größte Baustelle im Team von Thomas Schaaf lässt bisher gar nichts anbrennen. Die Abwehr der Hausherren steht sicher.
19'
Der HSV ist in diesem Moment gegen Hoffenheim in Führung gegangen! Nicht die schlechteste Nachricht für Werder, obwohl sie ihre Blicke natürlich eher auf Düsseldorf und Augsburg richten.
18'
Knapp 20 Minuten sind in Bremen gespielt und die Zuschauer sehen ein 0:0 der unterhaltsamen Sorte. Die ganz großen Torchancen waren noch nicht dabei, aber das kann ja noch kommen...
16'
Sokratis stellt sich im Zweikampf gegen Rode ungeschickt an, reißt ihn einfach um und verursacht einen Freistoß auf der rechten Seite. Den fischt Sebastian Mielitz aber mühelos vom Himmel.
15'
Inui wehrt sich auf dem rechten Flügel erfolgreich gegen zwei Verteidiger und legt wunderbar zurück zu Aigner. Dessen Flanke ist nicht der Rede wert und fliegt über alle Köpfe hinweg.
13'
...und dann ist es wieder Hunt, der den linken Hammer von halbrechts rausholt. Er jagt das Spielgerät aus 16 Metern allerdings über den Querbalken.
13'
...Russ klärt am kurzen Pfosten sofort zur nächsten...
13'
Aaron Hunt übersprintet Carlos Zambrano einfach und holt so die nächste Ecke für sein Team raus...
12'
Von den Hessen kommt noch nicht viel. Takashi Inui stand bisher ein, zwei Mal ganz vielversprechend in Bremens Hälfte, wurde aber beide Male zurückgepfiffen.
9'
Die Atmosphäre erinnert eher an Champions League als an Abstiegskampf. Stark, was die Werder-Fans hier abziehen.
8'
Die Bremer legen los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Angriff nach Angriff rollt auf Oka Nikolov zu. Im Abschluss harpert es bei den Grün-Weißen allerdings noch.
6'
De Bruyne schlägt eine scharfe Flanke von rechts in den Sechzehner. Jung hat Mühe den Ball zu kontrollieren, kann letztendlich aber im zweiten Versuch klären.
5'
Auch die Gäste zeigen sich jetzt erstmals in des Gegners Hälfte. Über Inui kommt die Murmel bei Karim Matmour an. Dessen Schuss aus 20 Metern hoppelt jedoch deutlich am Tor vorbei.
4'
Und wieder Werder! Petersen setzt sich elf Meter vor dem Kasten im Kopfballduell gegen Bamba Anderson durch, kann das Leder aber nicht mehr drücken.
3'
...die Geschichte wird kurz ausgeführt und dann kommt Aaron Hunt halbrechts an den Ball. Er visiert die lange Ecke und schlenzt die Kugel um einen Meter am linken Pfosten vorbei.
2'
30 Meter vor dem Tor weiß Clemens Fritz nicht, wohin mit dem Ball. Also zimmert er einfach mal drauf. Nikolov kann den Schuss nicht festhalten und klärt zur Ecke...
2'
Die Stimmung ist elektrisierend! 40000 Menschen stehen, singen und machen Krach mit ihren Klatschpappen.
1'
Rein in die erste Halbzeit! Farblich gestaltet sich das Duell wie folgt: Bremen läuft selbstverständlich in Grün-Weiß auf, Frankfurt in Rot-Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Party kann steigen! Die Hauptdarsteller des Nachmittags betreten den Platz des ausverkauften Weser-Stadions! Die Bedingungen könnten kaum besser sein. Es ist trocken und das Thermometer zeigt angenehme 16 Grad.
Zur Erinnerung: drei Punkte für Frankfurt und sie wären im nächsten Jahr europäisch vertreten, drei Zähler für Bremen und gleichzeitig kein Sieg für Düsseldorf oder Augsburg, und Werder spielt weiterhin erstklassig. Ein Unentschieden könnte beiden Teams zum Erreichen ihrer Ziele reichen, wenn denn die direkte Konkurrenz Zähler liegen lässt.
Manuel Gräfe sagt den 22 Herren heute, was sie dürfen und was nicht. Die Grün-Weißen haben gute Erinnerungen an den Berliner Referee. Vier Mal leitete er in dieser Saison ein Spiel der Bremer und kein einziges ging verloren. Seine Assistenten sind Jan-Hendrik Salver und Christian Bandurski.
Zu den Aufstellungen:
Im Vergleich zum überzeugenden 3:1 gegen Düsseldorf am letzten Samstag stellt Armin Veh seine Mannschaft nur auf einer Position um. Für den verletzten Doppeltorschützen Meier kommt Karim Matmour ins Team. Thomas Schaaf vertraut der gleichen Startelf, die gegen Hoffenheim 2:2 spielte.
Ein Blick auf das Personal:
Die Gäste müssen heute einmal mehr auf Pirmin Schwegler verzichten. Noch schwerer wiegt aber wohl der Ausfall von Torjäger Alex Meier (15 Saisontreffer), der mit Bänderproblemen in Frankfurt geblieben ist. Bremen kann wieder auf die Dienste von Zlatko Junuzović zurückgreifen und auch Aleksandar Ignjovski ist rechtzeitig fit geworden.
Beide Trainer erwarten einen unangenehm zu spielenden Gegner. Veh ist sich sicher: "Sie werden wie immer zu Hause versuchen, aggressiv zu spielen und früh zu pressen." Schaaf, der heute sein 14-jähriges Dienstjubiläum feiert, rechnet ebenfalls nicht mit einem Selbstläufer: "Frankfurt hat bei zuletzt einen guten Eindruck hinterlassen. Wir bekommen es mit einer kompakten Mannschaft zu tun, die schnell nach vorne umschaltet."
Armin Veh und sein Team sind dagegen in einer "Win-Win-Situation" - selbst wenn sie das heutige Spiel verlieren würden, wären sie um 17:20 Uhr immer noch mindestens Tabellensechster. Von Druck kann da nicht die Rede sein: "Wir brauchen keinen Druck, weil wir uns einfach nur riesig freuen würden, wenn wir es schaffen. Die Qualifikation zur EuroLeague hätte eine andere Qualität als damals nach dem verlorenen Pokalfinale, und die Fans und wir alle wären total happy."
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können wie immer im Spielschema eingesehen werden.
Das größte Lob verdienten sich in Bremen zuletzt die Fans. In einer Situation, in der es in vielen Stadien Pfiffe und Buhrufe hageln würde, stehen sie bedingungslos hinter ihrer Mannschaft. Team und Trainer wissen das zu schätzen: "Die Solidarität der Fans beim letzten Spiel war außergewöhnlich und bemerkenswert. Gemeinsam werden wir das Ziel erreichen, am Samstag erfolgreich zu sein", verspricht Thomas Schaaf, sie heute mit drei Punkten zu belohnen.
Elf Spiele in Folge nicht gewonnen, in jedem der letzten zwölf Spiele mindestens ein Gegentor kassiert und die zweitschlechteste Rückrundenbilanz (11 Punkte, -14 Tore) aller Bundesligisten – an der Weser ist das Abstiegsgespenst so präsent wie seit Jahrzehnten nicht. Ausgerechnet heute kommt einer der besten Aufsteiger aller Zeiten in den hohen Norden. Die Frankfurter brauchen aus den letzten zwei Spielen nur zwei Pünktchen, um den direkten Durchmarsch von der 2. Liga bis nach Europa perfekt zu machen.
Vom Geschehen aus Bremen berichtet Christian Schenzel. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2012/13. An der Weser geht es heute um die Wurst. Werder Bremen will den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, Eintracht Frankfurt den Einzug in den Europapokal perfekt machen!