Werder Bremen Samstag, 16. März 2013
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 47. / Elfmeter  (Aaron Hunt)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Fürstner 55. / Rechtsschuss  (Heinrich Schmidtgal)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thanos Petsos 62. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 70. / Elfmeter  (Mateo Pavlović)

90'
Fazit:
Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit steht wie schon im Hinspiel ein Unentschieden zwischen Werder Bremen und der SpVgg Greuther Fürth. In der ersten Halbzeit hätten die Gäste bereits in Führung liegen müssen. Nach der Pause gelang dem eingewechselten Hunt dann die schmeichelhafte Führung nach einem umstrittenen Elfmeter. Der Tabellenletzte zeigte aber eine tolle Moral und drehte das Spiel durch Fürstner und einen überragenden Freistoß von Petsos. Allerdings war auch dieser unberechtigt. Der zweite Strafstoß für Bremen war dann aber glasklar und so stellte Hunt, erneut vom Punkt, den Endstand her. Bis zum Schlusspfiff war es eine Partie mit offenem Visier, aber der Siegtreffer sollte keinem Team mehr gelingen. Aufgrund des Augsburger Sieges in Hamburg liegt Werder nur noch sechs Punkte vor dem Relegationsplatz. Fürth ist abgeschlagen mit neun Zählern Rückstand auf dem letzten Rang.
90'
Spielende
90'
...aber die ist gar nix. Danach ist Schluss. Bremen und Fürth trennen sich 2:2!
90'
Es gibt nochmal Ecke für die Hausherren...
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Robert Zillner
90'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stephan Fürstner
89'
Die letzten Minuten laufen und natürlich spielen weiterhin beide Mannschaften auf Sieg. Für beide wäre dieser eine Punkt zu wenig.
86'
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (SpVgg Greuther Fürth)
Taktisches Foul von Zimmermann, nachdem zuvor erneut Sararer rechts im Strafraum aufgetaucht war und an Mielitz scheiterte.
85'
Lukimya klärt in höchster Not!! Sararer wird steil in Richtung Strafraum geschickt, Mielitz kommt raus und greift vorbei. Sararer spitzelt die Kugel in Richtung Tor, aber Lukimya eilt zurück und kann gerade noch so vor der Linie klären!
83'
Zweiter Wechsel beim Kleeblatt: Mit Ilir Azemi kommt ein Vollblutstürmer für Flügelflitzer Felix Klaus.
83'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ilir Azemi
83'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Felix Klaus
81'
Nach turbulenten Minuten beruhigt sich das Geschehen in den letzten Minuten wieder etwas. Die Ruhe vor dem Sturm? Bremen und Fürth konnten bereits mehrmals in der Schlussphase einnetzen.
78'
Und schon wieder Arnautović!! Nach einer klasse Flanke von De Bruyne vom linken Flügel kommt der Angreifer aus wenigen Metern volley zum Abschluss, aber erneut reagiert Grün glänzend und kann parieren!
77'
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (SpVgg Greuther Fürth)
Fürstner mit einem harten Foul von hinten am gegnerischen Strafraum gegen Junuzović. Klare gelbe Karte.
74'
Grün verhindert das 3:2!! Nach einem feinen Doppelpass mit De Bruyne taucht der Österreicher rechts frei vor dem Fürther Schlussmann auf, scheitert aber an einer tollen Fußabwehr von Grün. Klasse gemacht!
72'
Arnautović setzt sich rechts gut gegen Baba durch, flankt an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Petersen an den Ball, aber Mavraj bleibt auf der Höhe und klärt souverän zu seinem Torwart. Es ist nun ein Spiel auf Messers Schneide. Beide Mannschaften spielen auf Sieg.
70'
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Aaron Hunt
...und wieder liegt die Kugel im Netz! Diesmal ist Grün in der richtigen Ecke, aber der Schuss ist zu platziert. 2:2!
69'
Schon wieder Elfmeter für Bremen!! Peković zieht Pavlović nach einer Ecke an der Schulter nach unten. Diesmal gibt es keine Diskussionen. Hunt steht erneut bereit...
67'
Gut 25 Minuten sind noch zu spielen. Bremen wirkt vollkommen verunsichert, spielt einen Fehlpass nach dem anderen. Das Publikum trägt mit einer allgemeinen Ungeduld natürlich dazu bei. Nun sind Leute wie Hunt oder Arnautović wieder gefordert, um wieder Ruhe hinein zu bringen.
64'
Bremen antwortet wütend, doch Petersen schießt aus 20 Metern weit drüber. Wütende Pfiffe auch von den Rängen. Dabei muss man aber über die Entstehung des Freistoßes diskutieren. Schmidtgal soll angeblich von Lukimya unterlaufen worden sein, aber auch den muss man nicht geben. Schiedsrichter Schmidt gibt keine allzu glückliche Figur ab.
62'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:2 durch Thanos Petsos
Cristiano Ronaldo lässt grüßen! Aus 25 Metern lässt Petsos per Freistoß einen unfassbaren Flatterball los. Mielitz zeigt keine Reaktion und kann nur mit ansehen, wie die Kugel im Netz einschlägt. Fürth dreht das Spiel!
61'
Junuzović fällt nun im gegnerischen Strafraum gegen Peković, ohne auch nur ansatzweise berührt worden zu sein. Eigentlich ist das eine klare Schwalbe, aber die Pfeife vom inzwischen nicht mehr tadellosen Schiedsrichter Schmidt bleibt stumm.
58'
Und da ist sie wieder, die Verunsicherung auf Seiten der Bremer. Das sieht nun doch wieder stark wie in der ersten Hälfte aus. Fürth verteidigt gut, Bremen rennt konzeptlos an.
55'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Stephan Fürstner
Da ist das Tor für Fürth und das ist hochverdient! Sararer behauptet den Ball klasse im Mittelfeld, bedient Schmidtgal auf dem linken Flügel. Die flache Hereingabe rauscht an Freund und Feind vorbei, aber am langen Pfosten steht Fürstner schließlich genau richtig und drischt die Kugel in die Maschen. Neue Hoffnung für die Franken.
53'
Mit der Führung im Rücken tut sich Werder nun um einiges leichter, als noch vor der Pause. Hunt und Arnautović bringen dann doch viel Routine in eine zuvor sehr verunsicherte Mannschaft.
50'
Das ist natürlich bitter für die Fürther, die sich schon häufig als Opfer von falschen Schiedsrichterentscheidungen gesehen haben. Jetzt muss man also mal wieder einem Rückstand hinterherrennen.
47'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Aaron Hunt
Ist das lässig! Mit gefühlten drei Stundenkilometern schiebt Hunt die Kugel links ein. Grün kann fast noch aus der rechten Ecke zurückspringen, ist aber geschlagen. Eine schmeichelhafte Führung!
46'
Elfmeter für Werder Bremen!! Hunt dringt in den Strafraum ein, läuft gegen Sobiech, der sich nicht in Luft auflösen kann. Schiedsrichter Schmidt zeigt sofort auf den Punkt. Den muss man nicht geben.
46'
Weiter geht's mit zwei völlig verständlichen Wechseln bei Werder Bremen: Hunt und Arnautović kommen für Trybull und Gebre Selassie. Sokratis geht dafür zurück in die Viererkette.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tom Trybull
45'
Halbzeitfazit:
Eine Mischung aus Pfiffen und Anfeuerungsrufen begleitet die Bremer in die Pause. Fakt ist, dass man mit diesem 0:0 äußerst gut bedient ist. Fürth spielte immer wieder schnell nach vorne, zeigte vielleicht sogar ansatzweise zum ersten Mal das Gesicht aus der Aufstiegssaison. Bremen muss sich etwas einfallen lassen, will man nicht schon wieder gegen ein Kellerkind verlieren. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit. Dies ist wohl der verletzungsbedingten Behandlung von Nehrig geschuldet. Nach einem Freistoß kommt nun nochmal Sokratis zum Kopfball, aber Grün fängt sicher ab.
42'
Es sieht so aus, als hätte man sich auf ein torloses Remis zur Pause geeinigt. Der Spielfluss ist so gut wie raus.
39'
Die Partie plätschert derzeit etwas vor sich hin. Das Geschehen hat sich zwar mittlerweile in die Hälfte der Gäste verlegt, aber passieren tut da gar nix. Die Fans bleiben noch geduldig und feuern ihre Mannschaft bedingungslos an.
36'
Bremen fällt weiterhin so gut wie nichts ein. Das kann Thomas Schaaf nicht gefallen. Immerhin weiß man auf Seiten der Hausherren, dass man noch einige hochkarätige Offensivkräfte auf der Bank hat.
33'
Sokratis kommt nach einem Freistoß von der rechten Seite am linken Pfosten zum Kopfball, setzt ihn aber aus zehn Metern harmlos links vorbei. Grün muss nicht eingreifen.
31'
Die nächste gute Möglichkeit für die Gäste. Sararer läuft Pavlović rechts mehr als nur davon. Die Flanke kommt eigentlich gut nach links in den Strafraum zu Petsos. Der Grieche legt zurück für den neuen Mann Schmidtgal, doch der schießt nur Lukimya an, der sich gerade noch so in die Schussbahn werfen konnte.
29'
Schöne Flanke von Schmitz über den linken Flügel. Mit viel Effet kommt die Kugel an den langen Pfosten, doch dort bekommt Petersen keinen guten Schuss mehr zustande. Abstoß.
28'
Das ist bitter für die Gäste. Mit Bernd Nehrig hat sich der bisher wohl stärkste Akteur im Gesicht verletzt und muss raus. Nach einem Zweikampf mit Sokratis zog er sich diese Verletzung zu. Damit kommt Heinrich Schmidtgal, der nächste Woche mit Kasachstan gegen Deutschland spielen wird, zu seinem Comeback.
28'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Heinrich Schmidtgal
28'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Bernd Nehrig
26'
Schlechte Ballmitnahme von Nehrig! Peković spielt einen schönen Chippass in den Lauf des rechten Mittelfeldspielers. Wenn er die Kugel einwandfrei mitnimmt, steht er alleine vor Mielitz. So aber holt er nur eine Ecke heraus. Diese bringt dann aber nichts ein.
23'
Sokratis schickt Junuzović auf den rechten Flügel. Der Nationalspieler Österreichs gibt flach in die Mitte, doch dort klärt Sobiech in höchster Not zur Ecke. Diese klärt der Verteidiger der Gäste dann ebenfalls. Sehr aufmerksam.
22'
De Bruyne zieht nun mal über links in den gegnerischen Sechzehner, lässt Mavraj gekonnt aussteigen und steht in spitzem Winkel vor dem Fürther Tor. Grün kann den Pass in die Mitte aber klären.
21'
Baba mit der Chance! Nach einer tollen Kombination über drei Stationen hat der Linksverteidiger der Fürther freie Bahn in Richtung Strafraum. Aus 14 Metern zieht der Ghanaer flach ab, aber Mielitz ist unten und fängt sicher ab.
18'
Man kann den neuen Trainer der Gäste, Frank Kramer, nur loben, wie er seine Mannschaft bislang eingestellt hat. Bremen findet sich überhaupt nicht zurecht. Nun hat sich jedoch Bernd Nehrig bei einem Kopfballduell mit Sokratis verletzt, kann nach kurzer Behandlung aber weitermachen.
15'
Schmitz versucht sich nun mal aus der Distanz, zimmert die Kugel aus 25 Metern aber klar drüber. Keine Gefahr für Grün im Kasten der Gäste.
12'
Die SpVgg hat inzwischen die Spielkontrolle übernommen. Bremen wirkt äußerst fahrig in Angriff und Abwehr und kann sich äußerst glücklich schätzen, nicht schon zurück zu liegen. Bislang ist das ein richtig guter Auftritt des Tabellenletzten. Man hat es nur eben wieder einmal verpasst, sich zu belohnen.
9'
Und wieder Riesenglück für die Hausherren!! Was haben denn bitte die Bremer Verteidiger genommen?! Klaus spielt einen tollen Pass in die Gasse zum gestarteten Fürstner. Der Mittelfeldmann lässt Mielitz ins Leere laufen, muss aus dem linken Strafraum nur noch einschieben und schießt rechts vorbei! Das ist einfach nur noch unfassbar, was die Fürther an Riesenchancen in dieser Saison vergeben.
8'
Nehrig hat die Riesenchance auf das 0:1!! Gebre Selassie will einen zu langen Ball ganz lässig für Mielitz abschirmen, vergisst dabei aber, dass Nehrig hinter seinem Rücken ankommt und die Kugel am Torwart vorbei in Richtung Tor spitzelt. Letztendlich geht sie dann haarscharf rechts vorbei! Glück für Bremen.
7'
So langsam hat sich Fürth aber auf den Angriffswirbel von Werder eingestellt und lässt erst einmal nichts mehr zu. Vor allem die Flügel waren da doch sehr anfällig gegenüber einem Ignjovski oder De Bruyne.
4'
Bremen beginnt druckvoll, will die Gäste sofort in Verlegenheit bringen. Die Franken stehen aber gut und sind erst einmal darum bemüht, hinten nichts zuzulassen. Gegen Bremen sicherlich nicht das schlechteste Rezept.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt in Grün-Weiß, die Gäste treten ganz in Schwarz an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Stimmung im Weserstadion ist gut. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Spiel.
Schiedsrichter des Spiels ist Markus Schmidt. Seine Assistenten heißen Wolfganz Walz und Kai Voss.
So wirklich scheint man an der Weser auch nicht zu wissen, was die Gäste heute erreichen wollen. Thomas Schaaf äußerte sich jüngst etwas irritiert, ob die SpVgg auf Sieg oder lediglich perspektivisch für den Neuaufbau spielen würde. Ab 15:30 Uhr weiß man ja dann mehr.
Aus den letzten sechs Heimspielen holte Bremen nur einen Sieg und insgesamt vier Punkte. Besonders schmerzhaft war dabei die letzte Niederlage gegen den FC Augsburg (0:1). Nun kommt mit Fürth der nächste Underdog, der unter dem neuen Trainer wohl neu motiviert sein wird. Die Franken holten ihrerseits aus den letzten drei Auswärtsspielen vier Zähler - auf Schalke (2:1) und in Hamburg (1:1). Werder ist also bestens gewarnt.
Auf einen Sieg warteten die Fürther gegen Werder bislang vergeblich. Zu ihrer Verteidigung muss man aber auch sagen, dass man erst zweimal aufeinandertraf. Immerhin gelang der SpVgg im Hinspiel das erste Bundesliga-Heimtor. Und das am 9. Spieltag! Zuvor traf man im Jahr 2004 im Pokal-Viertelfinale aufeinander. Im Doublejahr der Bremer scheiterten diese beinahe beim damaligen Zweitligisten. Erst in der Nachspielzeit konnte man einen 1:2-Rückstand fast schon sensationell noch in einen 3:2-Sieg ummünzen und am Ende der Saison den Pott in den Himmel strecken.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben unter dem Menüpunkt Spielschema!
Auch Frank Kramer setzt beim Kleeblatt auf einige neue Leute. Nehrig, Peković, Petsos und Sararer sind für Park, Geis (verletzt), Varga und Đurđić dabei. Vor allem die Personalie um Đurđić überrascht dann doch etwas. Der Serbe war schließlich der einzige Stürmer, der bei den Franken das Tor traf. Sararer wird demzufolge als einzige Spitze auflaufen.
Bei Werder scheint sich der längst nicht mehr unumstrittene Thomas Schaaf auf eine andere Taktik festzulegen. Mit Ekici, Hunt, Elia und Arnautović sitzen vier namhafte Offensivspieler zunächst nur auf der Bank. Wie schon letzte Woche in Mönchengladbach (1:1) will der Übungsleiter der Norddeutschen erst einmal auf eine sichere Abwehr bauen und schickt mit Sokratis einen weiteren defensiven Mann für den verletzten Fritz vor die Viererkette.
Es sind die Wochen des Wandels auf beiden Seiten. Vor allem natürlich bei der SpVgg Greuther Fürth. Nachdem drei Wochen lang Interimstrainer Ludwig Preis das Sagen hatte, schwingt heute in Bremen erstmals ein neuer Chefcoach das Zepter. Und dieser heißt Frank Kramer. Früher bereits langjährig bei den Franken aktiv, wurde er nun von der zweiten Mannschaft Hoffenheims losgeeist und soll den Neuaufbau vorantreiben. Dass es dabei in der zweiten Liga neu losgehen wird, scheint nach der letztwöchigen 0:3-Niederlage gegen die TSG fast schon beschlossene Sache zu sein.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Partie des 26. Spieltags zwischen Werder Bremen und der SpVgg Greuther Fürth! Viel Vergnügen!