Werder Bremen Samstag, 20. April 2013
18:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 13. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Ivica Olić 27. / Rechtsschuss  (Vieirinha)
0 : 3 Torinfos im Ticker Diego 66. / Elfmeter  (Vieirinha)

90'
Fazit:
Werder Bremen verliert zu Hause verdient, wenn auch vielleicht ein Tor zu hoch, mit 0:3 gegen den VfL Wolfsburg und bleibt mittendrin im Abstiegskampf. Nach einer engagierten, aber äußerst glücklosen ersten Halbzeit und zwei Gegentreffern durch eiskalte Wolfsburger, konnte Werder auch in der zweiten Hälfte den Schalter nicht umlegen. Die Bremer rannten phasenweise an, scheiterten aber immer wieder an der eigenen Unzulänglichkeit im Spiel nach vorne. Schließlich entschied der Ex-Bremer Diego per berechtigtem Strafstoß die Partie endgültig (66.).
Die Gastgeber bleiben damit auch im neunten Bundesligaspiel hintereinander ohne Sieg und haben nach wie vor nur fünf Zähler Vorsprung auf die Relegation. Vier Partien stehen noch aus für den SVW und Gegner sind dabei Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt und Nürnberg. Aller Voraussicht nach muss das Team von Thomas Schaaf also bis zum Schluss zittern. Ein oder zwei Siege sollten jedenfalls noch eingefahren werden, um sich nicht nur auf die Ausrutscher der Konkurrenz zu verlassen. Wolfsburg dagegen legt mit dem heutigen Erfolg zehn Punkte zwischen sich und die Abstiegszone. Der VfL ist damit praktisch gerettet und kann den Klassenerhalt nächste Woche gegen Gladbach auch rechnerisch perfekt machen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
89'
Jetzt sind die Gäste doch noch einmal in der Offensive, aber die Ecke bringt nichts ein. Dennoch schallt das erwartbare "2. Liga, Bremen ist dabei!" aus dem Auswärtsblock. Eng bleibt es für Werder auf jeden Fall nach diesem Spiel...
87'
Der VfL hat nun komplett das Gas rausgenommen und wartet am eigenen Strafraum nur noch auf das Ende der Partie. Bremen rennt an, aber könnte wohl noch stundenlang weiterspielen ohne zu treffen.
85'
... Mit dem linken Schlappen schnibbelt der Mittelfeldmann die Pille zwar über die Mauer, aber auch über das Tor der Wolfsburger.
85'
Freistoß von rechts am Strafraumeck für Werder. Hunt macht das...
84'
Gelbe Karte für Christian Träsch (VfL Wolfsburg)
Auch für den VfL gibt´s noch einen Karton. Träscht holt De Bruyne im Mittelkreis von den Beinen und auch das Foul fand im Konter statt und war deswegen taktisch.
82'
Ein Anschlusstreffer hätte vielleicht doch noch einmal Kräfte freigesetzt bei den Bremern. Aber so wird es kein "Wunder von der Weser" geben. Der VfL Wolfsburg wird sich mit einem Sieg bei Werder wohl aller Abstiegssorgen entledigen.
79'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Slobodan Medojević
79'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
79'
Abseitstor Bremen! Das ist wirklich bitter, aber die Entscheidung ist korrekt. Arnautović ist zu weit vorne beim Torschuss.
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
77'
Meine Güte, ist das schlecht! De Bruyne mit einem Eckball an den langen Pfosten, wo Sokratis das Kunstleder in Benaglios Arme köpfelt.
75'
Das ist immer noch erschrecken harmlos! Theodor Gebre Selassie flankt von rechts in den VfL-Sechzehner, aber viel zu weit vom Tor und der am Elferpunkt freistehende Petersen bekommt einfach keinen Druck hinter die Kugel. Diese segelt über die Kiste. Eine einzige richtig gute Einschussmöglichkeit hatte Werder, das reicht einfach nicht.
74'
Das Spiel plätschert jetzt dahin, weil Wolfsburg nicht mehr muss und bei Werder, trotz großén Engagements, auch weiterhin nichts geht.
71'
Marko Arnautović brennen langsam aber sicher die Sicherungen durch. Der Österreicher ist vollkommen frustriert und geht jetzt mit viel Härte in jeden Zweikampf gegen seinen Widersacher Ricardo Rodríguez. So kennt man den österreichischen Heißsporn, hoffentlich hat er sich einigermaßen im Griff in den verbleibenden knapp 20 Minuten.
69'
Vieirinhaaaaaa fasst sich mal ein Herz! 18 Meter halbrechts vor dem Bremer Tor hat der kleine Portugiese Platz und bolzt drauf! Mielitz hat allerdings keine großen Probleme mit diesem unplatzierten Schuss und faustet die Kugel auch gut zur Seite weg.
69'
... Aber bei den Wölfen ist Risiko jetzt natürlich nicht mehr nötig. Sie spielen den Freistoß kurz und nach hinten. Gefährlich wird es so nicht.
68'
Freistoß für Wolfsburg aus dem linken Halbfeld...
66'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Diego
Und ausgerechnet der frühere Bremer macht den Deckel drauf, denn das dürfte die endgültige Entscheidung sein! Diego verlädt Keeper Sebastian Mielitz und verwandelt sicher im linken Eck. Die drei Auswärtspunke für den VfL sind zum Greifen nah!
65'
Elfmeter für den VfL! Vieirinha dribbelt sich in den Sechzehner, Yildirim fährt ihm in die Parade und legt den Wolfsburger. Klare Sache!
63'
Wolfsburg spielt nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder nach vorne, aber erst bringt Olić von links die Kugel nicht in den Strafraum und dann setzt sich Vieirinha zentral unfair gegen Sokratis ein. Die Niedersachsen lassen Werder noch ein bisschen am Leben.
61'
Von den Rängen kommt neben vereinzelten Pfiffen auch weiterhin eine Menge Unterstützung für Werder. Auch die Mannschaft ist weiterhin voll da und zeigt viel Willen. Aber fußballerisch fehlt es doch an allen Ecken und Enden und das Quäntchen Glück hat man derzeit natürlich auch nicht.
59'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern - nach langer Verletzungspause ist Bargfredes Luft bereits jetzt zu Ende. Yildirim ersetzt ihn im Mittelfeld.
59'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Özkan Yildirim
59'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
58'
Dicke, dicke, dicke Chance für Werder! Jetzt wird es aber wirklich langsam mitleidserregend! De Bruyne mit einer tollen Flanke von der linken Seite, die über die komplette Abwehr und Keeper Benaglio hinweg zum langen Pfosten segelt. Dort ist Arnautović ziemlich blank, muss den Ball eigentlich nur noch aus kurzer Distanz in die Maschen drücken - aber tritt am Spielgerät vorbei! Das muss der Anschluss sein!
57'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Alles was Werder macht ist einfach nur unglücklich! Bargfrede verdaddelt am Wolfsburger Strafraum die Kugel, setzt dann nach und begeht an der Mittellinie ein taktisches Foul. Völlig zu Recht setzt es die nächste Gelbe.
55'
Das ist ein herber Verlust für den VfL. Kjær verletzt sich nach einem Zweikampf mit Arnautović ohne Einwirkung des Gegners und muss runter. Der junge, unerfahrene Knocher nimmt den Platz des Dänen in der Abwehrzentrale der Gäste ein. Mal schauen, ob Werder aus dieser Personalie Kapital schlagen kann.
55'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
55'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Simon Kjær
53'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Der Kapitän muss nach einem Ballverlust seiner Mitspieler in Wolfsburgs Hälfte den Konter mit einem Ringergriff gegen Vieirinha unterbinden. Das gibt dann die erste Verwarnung der Partie.
52'
... Die Flanke von Kevin De Bruyne ist einen Tick zu weit, landet zehn Meter vor dem Tor bei Petersen und der nickt das Kunstleder deutlich über die Kiste.
51'
Erste Ecke für Werder im zweiten Durchgang. Die wird von den Bremer Fans frenetisch beklatscht...
50'
Das Spiel ist sehr zerfahren im Moment. Beide Teams fallen vor allem durch eine Menge Ungenauigkeiten und Fehlpässe im Aufbau auf. Das darf gerne noch besser werden, sonst wird das eine furchtbar langweilige Angelegenheit im weiteren Verlauf!
48'
Bremen kommt mit Motivation aus der Kabine, kann das bislang aber noch nicht auf den Platz bringen. Die Wölfe haben nach wir vor wenig Probleme, die harmlosen Angriffsbemühungen der Gastgeber zu verteidigen.
46'
Es geht ohne personelle Wechsel in der Pause nun weiter im Weserstadion. Werder tauschte ja bereits nach einer guten halben Stunde einmal und brachte Petersen für Prödl.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gellendes Pfeifkonzert von den Rängen - und das kommt nicht von Ungefähr. Denn Werder Bremen liegt nach einer einmal mehr schwachen Leistung zur Pause mit 0:2 im Nord-Duell mit dem VfL Wolfsburg zurück. Die Bremer begannen eigentlich gar nicht so furchtbar schlecht, waren leicht feldüberlegen und konnten die Gäste zeitweise an deren Strafraum einschnüren. Doch beim ersten vernünftigen VfL-Angriff dann die kalte Dusche für Werder: Aus der zweiten Reihe erzielte Arnold mit einem sehenswerte Flachschuss das 0:1 (13.). Danach war es erneut Werder, das den Ton angab, sich jedoch keine einzige echte Tormöglichkeit erspielen konnte. Wieder schlugen die Wölfe bei einem Konter durch Olić eiskalt zu (27.) und stellten auf 2:0. Danach kam bis zur Pause nicht mehr viel von den Gastgeber, die nach dem Seitenwechsel ein paar Kohlen draupacken müssen, wenn sie hier noch punkten wollen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das gibt´s auch noch - ein Wolfsburger Konter, der keine Gefahr erzeugt. Lukimya läuft Diegos Steilpass auf Arnold gut ab. Kurze Zeit später ist Halbzeit in Bremen.
43'
So ein krummes Ding, aber das war fast die gefährlichste Aktion der Bremer! Fritz bringt von der linken Seite einen seltsamen Flanken-Torschuss-Mix in die Mitte, der sich fast in den rechten Knick senkt. Am Ende fehlt dann zwar doch ein guter Meter, aber Benaglio hatte sich da ein wenig verschätzt und wäre möglicherweise nicht mehr hingekommen.
42'
Wesentlich gefährlicher wird es nun auf der anderen Seite! Olić leitet die Szene ein und schickt Vieirinha rechts an der Linie. Der Portugiese guckt, wartet ein wenig und flankt dann zurück zum Kroaten, der inzwischen im Strafraum ist und das Kunstleder volley einen guten Meter über den Bremer Querbalken drückt.
41'
Hohe Flanke bringen den Gastgeber hier überhaupt nichts ein! Flanke von links von Fritz, in der Mitte ist einmal mehr Naldo der Kopfballsieger und klärt vor Petersen.
39'
Symptomatisch, das ist fahrlässig! Wolfsburg verdaddelt in Bremens Hälfte die Kugel und bei Werder geht´s mal schnell. Hunt treibt den Ball durch das Mittelfeld, will den rechts völlig blank mitlaufenden Arnautović mitnehmen und spielt die Murmel genau in die Füße des einzigen zurückgeeilten VfL-Abwehrmanns. Konterchance vorbei!
37'
Auch nach fast 37 Spielminuten wartet der SVW weiterhin auf seine erste Torchance. Hinten sehr anfällig, vorne komplett harmlos - so kann man absteigen. Da können sich die Fans der Gastgeber momentan nur darüber freuen, dass Düsseldorf, Augsburg und Hoffenheim schon verloren haben.
35'
Wolfsburg gestaltet die Partie nach dem zweiten Treffer nun auch optisch ausgeglichen und hält die Bremer weit weg vom eigenen Tor. Die 2:0-Führung ist sicherlich zu hoch, aber unverdient ist sie nicht. Die Niedersachsen präsentieren sich heute einfach unglaublich kaltschnäuzig vor des Gegners Kasten.
34'
Das kann auch teuer werden! Sokratis als "Bruder Leichtfuß" in der eigenen Hälfte und im völlig überflüssigen Dribbling verliert der Grieche fast den Ball. Werder, Werder, wo soll das noch hinführen?
32'
Da ist der Tausch. Abwehrmann Prödl verlässt das Feld für Stürmer Petersen und damit wird es nun natürlich insgesamt offensiver bei den Werderanern.
32'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
32'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
31'
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen - bei Werder macht sich bereits jetzt Nils Petersen zur Einwechslung bereit. Der beste Torjäger der Bremer sollte eigentlich erst später kommen, weil er noch von einer Grippe geschwächt ist. Aber bei dem Spielstand reagiert Schaaf bereits jetzt.
30'
Und auf Seiten der Gastgeber bleibt vieles Stückwerk! Werder ist bemüht, über rechts geht es nach vorne. Aber die Flanke zu Arnautović in der Mitte acht Meter vor dem VfL-Tor ist nicht sehr gut und so kann der Österreicher das Spielgerät nur noch schwach am Tor vorbei nicken.
27'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Ivica Olić
Die Wölfe sind heute eiskalt! Konter der Gäste über die rechte Seite, wo Vieirinha wunderbar in die Gasse spielt. Dort ist Olić gegen Prödl im Tiefschlaf im richtigen Moment gestartet, bricht frei durch und umkurvt den herauseilenden Mielitz. Der Winkel wird im Anschluss zwar ziemlich spitz für den Kroaten, aber der spitzelt das Kunstleder doch noch über die Linie. Werder fängt sich den zweiten Treffer und erlebt bislang einen sehr, sehr bitteren Abend!
26'
Immer wenn die Gäste am Werder-Sechzehner sind riecht es wenigstens mal nach Torgefahr! Erneut tankt sich links der sehr fleißige Arnold durch, der den Ball anschließend auch ganz gut in die Mitte bringt. Diego rauscht heran, erreicht das Zuspiel aber knapp nicht mehr.
25'
... Keine Gefahr. Der Freistoß ist halbgar und kann von den Wolfsburgern locker geklärt werden am kurzen Pfosten.
25'
Hunt von rechts am VfL-Strafraum mit einem Freistoß...
24'
Bremen ist jetzt wieder am Drücker und die Wölfe kommen nicht mehr hinten raus. Eine ähnliche Situation hatten wir vorhin vor dem 0:1.
22'
Arnold hat ein bisschen Glück, dass er nicht die erste gelbe Karte der Partie sieht. An der Außenlinie geht der 18-jährige VfL-Torschütze ziemlich wild mit dem Ellenbogen in einen Zweikampf mit Lukimya und wird von Schiri Brych ermahnt. Hier ist nach wie vor Pfeffer in der Partie, auch wenn fußballerisch nur wenig geht auf beiden Seiten.
21'
Fritz hat halblinks vor dem Tor der Gäste eine Menge Platz, wird nicht angegriffen und will es offensichtlich Maximilian Arnold nachmachen. Allerdings fliegt der Weitschuss vom Werder-Kapitän nicht so sehenswert in die Hütte, wie eben beim VfL-Youngster - dieses Ding geht eher in Richtung rechte Eckfahne.
20'
Wieder läuft der agile Junuzović den wackligen Kjær am VfL-Strafraum an und versucht dem Innenverteidiger den Ball vom Fuß zu stibitzen. Erneut klappt das nicht ganz, aber dieses frühe Pressing kann ein Rezept für die Gastgeber am heutigen Abend sein.
18'
Mit der Führung im Rücken warten die Wölfe jetzt relativ tief in der eigenen Hälfte und lauern auf Konter. Das ist nun eine komfortable Situation für die Hecking-Elf. Momentan sieht es auch nicht nach einer schnellen Bremer Antwort aus.
15'
Werder mal wieder mit einem frühen Gegentreffer und jetzt rennen die Gastgeber erstmal hinterher. Dabei spielen sie hier bislang wirklich mehr als ordentlich, ohne allerdings die ganz große Torgefahr zu erzeugen.
13'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Maximilian Arnold
Was ist das denn?! Völlig aus dem Nichts! Bremen ist das bessere Team, drückt die Wölfe hinten rein und die erzielen beim eigentlich ersten Angriff direkt die Führung! Kjær bedient 30 Meter vor dem Bremer Tor den jungen Arnold, der einige Meter macht und das Ding dann mit dem schwachen rechten Fuß aus 25 Metern Entfernung links unten in die Kiste nagelt! Auftakt nach Maß für die Gäste!
12'
Beim nächsten Eckstoß von Werder kommt Lukimya zwar zentral mit dem Kopf an den Ball, ist aber viel zu weit weg vom Tor, um das Spielgerät richtig zu drücken. Die Pille segelt völlig ungefährlich in Benaglios Arme.
10'
Das ist nicht sattelfest, was die Defensive der Gäste hier zeigt! Langer Ball aus dem Werder-Mittelfeld, Junuzović geht am Strafraum des Gegners in Richtung Ball und Diego Benaglio rennt aus seinem Tor und räumt Ball, Mitspieler Kjær und den Gegenspieler ab. Aber da war die Kommunikation zwischen Abwehrspieler und Keeper nicht sehr gut und so wird es fast gefährlich.
9'
... Wieder räumt Naldo mit dem Schädel ab, hinter ihm am Fünfer hatte Prödl bei De Bruynes hoher Hereingabe gelauert.
9'
Werder setzt sich etwas fest am Strafraum der Wölfe. Zweite Ecke in kurzer Folge für den SVW...
8'
Simon Kjær spielt mal mit dem Feuer links am eigenen Strafraum! Der Däne schlampert, spielt den Ball nicht nach vorne und wird fast von Junuzović übertölpelt, der aber nicht ganz an die Murmel kommt. Das war knapp!
6'
Die Vorhersagen beider Trainer im Vorfeld scheinen einzutreffen: Intensiv geführte Zweikämpfe bestimmen dieses Spiel in den ersten Minuten. Beide Mannschaften wollen, das sieht man bereits. Mal schauen, wann es das erste Mal richtig brennt in einem der Strafräume.
4'
Im direkten Gegenzug wird es auch auf der Gegenseite fast gefährlich: Ivica Olić dringt links in den Bremer Sechzehner ein, bringt den Ball dann scharf und halbhoch an den Fünfer, aber dort ist Bargfrede zurückgeeilt und verhindert Schlimmeres.
4'
... Hunt schlenzt die Kugel in die Mitte, er macht das gut, aber Naldo ist an alter Wirkungsstätte erstmals zur Stelle und klärt.
3'
Gute Stimmung auf den Rängen bei strahlendem Sonnenschein im Weserstadion. Der Beginn der Partie ist allerdings ziemlich verhalten. Bremen jetzt immerhin mit der ersten Ecke...
1'
Schiedsrichter Dr. Felix Brych gibt bereits sein viertes 18:30-Uhr-Spiel in dieser Spielzeit frei, der Mann hat offenbar das Topspiel-Abo der DFL. Werder spielt in grün, Wolfsburg in weiß...
1'
Spielbeginn
Drei Änderungen nach dem Pokalaus auch bei den Wölfen: Fágner, Medojević und Madlung machen Platz für Kjær, Träsch und den jungen Arnold.
Nach dem riesigen Verletzungspech der vergangenen Wochen lichtet sich das Bremer Lazarett langsam wieder. Die wiedergenesenen Fritz, Sokratis und Hunt stehen im Vergleich zum 2:2 in Düsseldorf zuletzt für Kroos, Pavlović und den grippegeschwächten Petersen in der Startelf.
Die Mannschaftsaufstellungen gibt´s, wie gewohnt, im Spielschema.
Auch Schaafs Gegenüber Dieter Hecking macht sich auf eine umkäpfte Partie in Bremen gefasst: „„Das wird mit Sicherheit ein packendes Nordderby und alles andere als ein Spaziergang für uns.“ Der Trainer der Wölfe muss allerdings die 1:6-Pokalklatsche bei den Bayern vom vergangenen Dienstag aus den Köpfen seiner Schützlinge bekommen. Die machten beim momentan übermächtigen Rekordmeister über weite Strecken zwar eine ganz vernünftige Partie, waren aber insgesamt doch eine Klasse schlechter als die Münchener.
Für Werder-Coach Thomas Schaaf spielt die Causa Allofs allerdings keine große Rolle mehr. Dennoch erwartet der Fußballlehrer angesichts der spannenden Tabellenkonstellation „ein interessantes und intensives Spiel“ und sieht sein Team dafür gerüstet: „Wir müssen zusehen, wieder erfolgreich zu sein. Die Mannschaft ist bereit und willig.“
Zusätzliche Brisanz bekommt die Partie im Weserstadion durch die Rückkehr einiger ehemaliger Bremer an ihre alte Wirkungsstätte. Neben VfL-Sportdirektor Klaus Allofs, der im Winter nach mehr als 13 Jahren als Verantwortlicher bei Werder in die Autostadt wechselte, waren ja auch Wolfsburgs Abwehrchef Naldo und Spielmacher Diego früher an der Weser aktiv. Beide Brasilianer stehen heute in der Startelf der Gäste.
Denn Düsseldorf (1:2 in Hamburg), Augsburg (0:1 in Mönchengladbach) und auch Hoffenheim (0:5 in Leverkusen) ließen bereits Federn an diesem Wochenende und eröffnen dem Sieger der heutigen Partie die Chance, sich etwas abzusetzen von der Abstiegszone. Dabei spricht der Trend der letzten Wochen für den VfL. Die Wolfsburger haben seit fünf Ligaspielen nicht mehr verloren, auch wenn man zuletzt viermal in Folge die Punkte teilte. Werder hingegen hat in den letzten acht Partien keinen einzigen Dreier eingefahren.
„Topspiel“ steht angesichts des Termins drauf, aber Kellerduell ist drin bei diesem Nord-Duell! Während die Gastgeber richtig unter Druck stehen und nur fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben, sieht es für die Wölfe auch nur ein klein wenig besser aus. Zwei Punkte mehr als Werder haben sie auf dem Konto. Beide Mannschaften können heute allerdings von den Patzern der Konkurrenz im Abstiegskampf profitieren.
Tobias Knoop wirft für euch den Ticker an. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Samstagabendspiel am 30. Spieltag der Bundesliga – Werder Bremen empfängt den VfL Wolfsburg!