1. FC Nürnberg Sonntag, 20. April 2014
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emir Spahić 16. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Plattenhardt 26. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Boenisch 48. / Rechtsschuss  (Ömer Toprak)
1 : 3 Torinfos im Ticker Emir Spahić 80. / Rechtsschuss  (Heung-min Son)
1 : 4 Torinfos im Ticker Roberto Hilbert 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt verdient mit 4:1 beim 1. FC Nürnberg und rückt damit wieder auf den vierten Tabellenplatz vor. In den ersten 45 Minuten hielt der Club noch gut dagegen, konnte im zweiten Durchgang jedoch nicht mehr an seine Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Nach dem Leverkusener 2:1 von Sebastian Boenisch in der 48. Minute fanden die Franken in der Offensive im Prinzip überhaupt nicht mehr statt. Sie überließen der Werkself völlig die Spielkontrolle. Als Emir Spahić mit seinem zweiten Treffer am heutigen Nachmittag dann zehn Minuten vor dem Ende das 3:1 erzielte, war der Drops endgültig gelutscht. In der 87. Minute erhöhte der eingewechselte Hilbert sogar noch auf 4:1 und stellte damit den Endstand her. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch ein schönes Osterwochenende!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
89'
Die Stimmung wird richtig ungemütlich. Laute Pfiffe gellen durch das Stadion. Die Nürnberger Zuschauer sind mit dem Auftritt ihres Teams nicht einverstanden.
87'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Roberto Hilbert
Jetzt wird es richtig bitter für die Gastgeber! Schäfer kann einen Son-Schuss nicht festhalten. Die Kugel springt hoch ab und landet über Umwege bei Roberto Hilbert. Der eben Eingewechselte hat aus sechs Metern keine Probleme und versenkt das Kunstleder im linken Eck!
84'
Die Partie plätschert jetzt ihrem Ende entgegen. Leverkusen macht nicht mehr, als unbedingt nötig und ein wirkliches Aufbäumen ist auch vom Club eher nicht mehr zu erwarten.
82'
Im Stadion ist es totenstill. Die Nürnberger Fans haben die Hoffnung nun wohl endgültig aufgegeben, noch etwas Zählbares im Frankenland zu behalten.
80'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Emir Spahić
Bayer 04 tütet den Dreier ein! Nach einer Nürnberger Ecke schaltet die Werkself schnell um und schickt Son auf die Reise. Der Südkoreaner hängt alle ab, legt vor dem Kasten nochmal quer und Spahić drückt die Kugel aus kurzer Distanz ohne Mühe über die Linie!
79'
Fast das 3:1 für Leverkusen! Donati legt auf der rechten Seite den Turbo ein und läuft mit dem Ball am Fuß fast bis zur Grundlinie. Von dort flankt er auf den zweiten Pfosten, wo Son seinen Gegenspieler aussteigen lässt und die rechte Ecke anvisiert. Schäfer ist jedoch mit dem Fuß zur Stelle und verhindert die Entscheidung!
77'
Mittlerweile hat man den Eindruck, als ob der Club auch selbst nicht mehr an die Wende glaubt. Bei den Spielern scheint die letzte Bereitschaft zu fehlen, nach vorne alles zu versuchen. Und auch der Großteil der Fans hat wohl schon aufgesteckt. Von den Tribünen und aus der Fankurve kommt eher wenig.
75'
Auf der Gegenseite probiert es José Campaña ebenfalls mit einer Flanke. Seine Hereingabe von der linken Seite fliegt jedoch viel zu weit und rechts wieder aus dem Strafraum hinaus.
74'
Rolfes spielt Can schön links am Strafraum frei. Can bringt die Kugel direkt in die Mitte, doch dort verpasst der Leverkusener Sturm um haaresbreite!
72'
Nürnberg findet weiterhin in der Offensive nicht wirklich statt. Die Gastgeber hatten diese gute Doppelchance ziemlich direkt nach Wiederanpfiff. Das wars. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
70'
Auch Sascha Lewandowski wechselt. Simon Rolfes und Roberto Hilbert sollen das Mittelfeld zusätzlich stabilisieren.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Roberto Hilbert
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
68'
Verbeek bringt mit Čolak, der normalerweise in der zweiten Mannschaft des Clubs auf Torejagd geht, einen frischen Offensivmann ins Spiel. Für ihn muss Kiyotake den Platz verlassen.
68'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Antonio Čolak
68'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Hiroshi Kiyotake
66'
Stefan Kießling steigt seinem eigenen Teamkollegen Lars Bender unglücklich auf den Fuß. Bender hat sich wehgetan, und braucht eine kurze Pause.
64'
Frantz erobert im Mittelfeld den Ball und spielt dann mal schnell weiter auf José Campaña. Der Spanier legt sich das Kunstleder einmal kurz zurecht und schießt dann aus 21 Metern. Sein flacher Versuch stellt Leno aber nicht vor ernsthafte Probleme.
62'
Nürnberg probiert es mit einem Chip in den Bayer-Strafraum. Der Pass ist jedoch viel zu lang und Bernd Leno kann die Kugel locker und ohne Hast aufnehmen.
61'
Bayer 04 lässt den Ball gut laufen und verlagert immer wieder gut von der einen auf die andere Seite. Die Werkself macht derzeit einen ziemlich souveränen Eindruck und hält die Partie vom eigenen Sechzehner fern.
59'
Welche Offensivoptionen hat der Nürnberger Trainer noch auf der Bank? Aufgrund der vielen Verletzten bei den Franken, gibt es dort nicht viel Auswahl. Tomáš Pekhart oder Róbert Mak wären möglicherweise Akteure, die für ein wenig mehr Angriffswirbel sorgen könnten.
57'
Nürnberg fällt derzeit im Spiel nach vorne nicht viel ein. Die Partie spielt sich hauptsächlich in der Hälfte des Clubs ab und auch das Umschaltspiel nach Ballgewinnen funktioniert nicht, wie von Verbeek gewünscht.
55'
Son, der bislang eher unauffällig spielt, zieht aus halblinker Position in die Mitte. Sein Schuss aus 23 Metern setzt tückisch auf. Schäfer geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Der Eckstoß ist dann harmlos.
53'
Wie reagiert Nürnberg auf den erneuten Rückstand? Die erste Halbzeit sollte den Gastgebern Mut machen: Auch dort kam der 1. FCN nach einem Rückstand wieder zurück ins Spiel.
52'
Gelbe Karte für Giulio Donati (Bayer Leverkusen)
48'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Sebastian Boenisch
Im Gegenzug erzielt Bayer 04 das 2:1! Nürnberg kann sich im eigenen Sechzehner nach einem Leverkusener Freistoß nicht befreien und wirkt unsortiert. Toprak nutzt das eiskalt aus, legt ab auf Boenisch und der trifft mit einem platzierten Rechtsschuss in die rechte untere Ecke!
47'
Gelbe Karte für Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg)
47'
Doppelchance für den Club! Nach einem langen Abschlag von Schäfer verschätzt sich die Leverkusener Defensive und Drmić spekuliert richtig. Er bringt den aufspringenden Ball per Kopf auf das Tor, scheitert jedoch an Leno, der die Kugel im Stile eines Handballkeepers abwehrt. Kiyotake fällt das Kunstleder vor die Füße, doch auch er scheitert an Leno.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus ihren Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer unterhaltsamen Partie steht es zur Pause zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen 1:1-unentschieden. Die Gäste gingen durch einen Sonntagsschuss von Emir Spahić in der 16. Minute in Front, mussten jedoch zehn Minuten später den Ausgleich hinnehmen: Plattenhardt traf per Freistoß. In der Folge hatte die Werkself noch einige Gelegenheiten, erneut die Führung zu erzielen. Sie scheiterte jedoch entweder am Pfosten oder an Raphael Schäfer im Nürnberger Tor. Insgesamt ist Bayer 04 spielerisch das bessere Team, der Club hält jedoch mit bedingungslosem Einsatz dagegen. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nein! Marco Fritz beendet die erste Halbzeit pünktlich.
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit im ersten Durchgang läuft. Kommt eine der beiden Mannschaften nochmal zu einer Torchance vor dem Pausentee?
43'
Oha, was macht Son denn da? Der Südkoreaner setzt den Freistoß viel zu hoch an und schießt ihn aus guter Position satte fünf Meter über den Kasten.
42'
Frantz senst Kießling links neben dem Strafraum um. Freistoß für Bayer 04...
40'
Brandt dringt in den Sechzehner ein und lässt gleich mehrere Gegenspieler im Alleingang aussteigen. Zwölf Meter vor dem Tor legt er nochmal ab auf Kießling, der mittlerweile wieder auf dem Platz steht. Doch der Angreifer schießt genau auf Mann und Schäfer schnappt sich das Spielgerät.
39'
Boenisch hat auf der linken Außenbahn ein wenig Platz und flankt den Ball hoch an den Fünfer. Dort steigt Schäfer jedoch hoch und pflückt die Kugel runter.
38'
Der Ball rollt wieder und der Leverkusener Stürmer wird an der Seitenlinie weiter ärztlich versorgt.
37'
Stefan Kießling hat sich wehgetan und muss auf dem Platz behandelt werden. Die Partie ist derzeit unterbrochen.
35'
Auf der anderen Seite zieht Kiyotake aus 17 Metern ab. Sein harter Schuss fliegt 20 Zentimeter über den Querbalken. Leno wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
34'
Gute Chance für Leverkusen! Nürnberg kann sich im Anschluss an eine Leverkusener Ecke zunächst nicht befreien und klärt dann zu kurz. Aus dem Hintergrund kommt Boenisch zum Schuss, gerät aber in Rücklage und haut das Spielgerät aus elf Metern weit über das Tor.
32'
Man merkt natürlich, dass Bayer 04 spielerisch etwas mehr auf dem Kasten hat, als der Club. Doch die Gastgeber machen dies durch Kampf- und Laufbereitschaft ganz gut wett. Dennoch: Die besseren Torchancen hatte bislang die Werkself.
30'
Die Partie hat in den letzten Minuten richtig Fahrt aufgenommen. Beide Mannschaften gehen mit vollem Einsatz zu Werke und schenken sich nichts.
28'
Dicke Chance für Leverkusen! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Toprak. Der Verteidiger wuchtet das Kunstleder aus zehn Metern Richtung Tor und hat Pech: Die Kugel klatscht an den rechten Pfosten!
26'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Marvin Plattenhardt
Der Club gleicht aus! Plattenhardt schießt mit Links und visiert die lange Ecke an. In der Mitte versucht Balitsch noch mit dem langen Bein, die Kugel zu verlängern, doch das muss er gar nicht! Das Spielgerät schlägt auch so links unten ein!
26'
Drmić wird von Toprak 23 Meter vor dem Tor in halbrechter Position von den Beinen geholt. Freistoß für den Club aus aussichtsreicher Position...
23'
Drmić behauptet das Spielgerät gegen zwei Gegenspieler und legt dann an den Strafraum zurück auf José Campaña. Der Spanier fackelt nicht lange, zieht ab, verfehlt die linke Ecke jedoch um einen halben Meter.
22'
Freistoß für den Club. Kiyotake schlägt den Ball aus 25 Metern und halblinker Position hoch auf den zweiten Pfosten. Dort kann Bayer 04 jedoch klären.
20'
Bayer setzt nach. Brandt setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Pinola durch und bringt die Kugel dann von der Grundlinie scharf in die Mitte. Angha ist jedoch gut eingerückt und klärt zur Ecke, die keine Gefahr verursacht.
18'
Das ist bitter für den Club: Nürnberg stand bislang gut in der Defensive und ließ nichts zu. Der Treffer resultierte aus dem ersten echten Torschuss der Werkself.
16'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Emir Spahić
Die Gäste gehen in Führung! Die Kugel fällt Spahić 23 Meter vor dem Tor vor die Füße. Der Verteidiger nimmt den aufspringenden Ball direkt und haut ihn mit einem strammen Schuss in die linke Ecke!
16'
Diesmal jedoch nicht. Die Ecke sorgt nicht für Gefahr.
16'
Ecke für Bayer 04 von der linken Seite. Der Club hat bereits 20 Gegentreffer nach Standardsituationen kassiert.
15'
José Campaña bekommt den Ball im defensiven Mittelfeld und will das Spiel schnell machen. Er probiert, Drmić mit einem langen Zuspiel in Szene zu setzen, doch der Stürmer kann das Kunstleder nicht kontrollieren.
13'
Bayer 04 versucht, das Spiel breit zu machen und dadurch die Kompaktheit im Zentrum des Nürnberger Mittelfeldes zu umgehen. Derzeit gelingt dies jedoch noch nicht so besonders gut. Wir warten noch auf die erste Torgelegenheit der Werkself.
11'
Josip Drmić holt auf der rechten Seite eigentlich eine Ecke für den Club heraus. Dominik Schaal, der Schiedsrichterassistent, hat den Nürnberger jedoch zuletzt am Ball gesehen und entscheidet auf Abstoß. Das bringt die Zuschauer ein erstes Mal auf die Palme.
9'
Nürnberg zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz relativ weit zurück und setzt dann auf Kompaktheit im Mittelfeld. Gertjan Verbeek scheint seinen Schützlingen eine Kontertaktik verordnet zu haben.
7'
Erste kleine Chance für den Club! Josip Drmić setzt sich am linken Strafraumeck gegen seinen direkten Kontrahenten durch und zieht dann ab. Er bekommt jedoch nicht genug Kraft in seinem Schuss. Leno schnappt sich das Kunstleder im Nachfassen.
5'
Die Gäste aus dem Rheinland gehen in den Anfangsminuten früh drauf und versuchen dadurch, den Club zu Fehlern im Aufbauspiel zu zwingen. Die Werkself erarbeitet sich leichte Vorteile.
3'
Nach einem Ballverlust von Kixotake wollen die Gäste das Spiel schnell machen. Sie suchen Brandt mit einem Steilpass, doch das Zuspiel ist zu ungenau und landet in der Nürnberger Verteidigung.
2'
Beim Club sitzen heute mit Sinan Tekerci und Tobias Pachonik zwei Akteure auf der Bank, die noch keine Minute in der Bundesliga gespielt haben. Das zeigt, wie angespannt die Personalsituation bei den Franken derzeit ist.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Raphael Schäfer hat die Seitenwahl gewonnen. Bayer Leverkusen wird also anstoßen.
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie angeführt vom Schiedsrichtergespann den grünen Rasen betreten. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon los gehen!
Der Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Seine Assistenten an den Linien heißen Mike Pickel und Dominik Schaal.
Das Hinspiel am 30. November 2013 gewann Bayer 04 übrigens mit 3:0. Heung-Min Son traf seinerzeit doppelt, Stefan Kießling erzielte das andere Tor.
Gertjan Verbeek muss heute auf einige Spieler verzichten. Unter anderem fehlen Adam Hloušek und Markus Feulner. Sascha Lewandowski kann dagegen die Formation aufbieten, die in der vergangenen Woche Hertha BSC mit 2:1 bezwungen hat.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Sascha Lewandowski erwartet ein kampfbetontes Spiel und hat vor allem vor einem Nürnberger Spieler großen Respekt: "Auf uns wartet sicher eine unangenehme Aufgabe. Die Nürnberger werden mit aller Härte und Intensität fighten. Sie investieren viel in die Offensive. Vor allem die Klasse von Drmić ist unbestritten, er hat viel Zug zum Tor", stellte er auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie fest.
Gertjan Verbeek zeigte sich im Vorfeld der Partie optimistisch, was die Chancen auf den Klassenerhalt angeht. Seine Zuversicht zieht er vor allem aus der Einstellung und dem Kampfgeist seiner Spieler: "Wir hatten schon viele Rückschläge in dieser Saison. Der Wille der Mannschaft ist aber noch immer nicht gebrochen", sagte er im Vorfeld der heutigen Begegnung.
Die Gäste aus Leverkusen gewannen am letzten Wochenende 2:1 gegen Hertha BSC. Zuvor unterlag die Werkself 1:2 beim Hamburger SV und spielte in Braunschweig 1:1. Nach dem gestrigen Auswärtserfolg des VfL Wolfsburg in Hamburg, steht das Team von Coach Sascha Lewandowski heute ein wenig unter Druck: Nur mit einem Sieg kann Bayer 04 Platz vier zurückerobern und damit die Position einnehmen, die zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt. Betrachtet man die Situation der beiden Kontrahenten, ist für Spannung also gesorgt!
Grundvoraussetzung dafür wäre allerdings zunächst einmal ein Sieg und was das angeht, zeigt der Blick auf die vergangenen Spiele des Clubs nicht gerade einen positiven Trend an: Zuletzt verlor die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek dreimal in Folge. Am vergangenen Wochenende zog Nürnberg in Wolfsburg mit 1:4 den Kürzeren. Zuvor unterlag man vor heimischer Kulisse Borussia Mönchengladbach mit 0:2 und musste sich am 28. Spieltag dem SC Freiburg 2:3 geschlagen geben.
Im Grundig-Stadion empfängt der Tabellenvorletzte den Fünften aus dem Rheinland. Die Gastgeber haben nach der gestrigen Niederlage des Hamburger SV die Möglichkeit, mit einem dreifachen Punktgewinn die Hanseaten zu überflügeln und auf den Relegationsplatz vorzurücken. Je nachdem wie sich später der VfB Stuttgart gegen Schalke 04 schlägt, ist vielleicht sogar der 15. Platz drin.
Thomas Eßer wird live für euch berichten!
Hallo, herzlich willkommen und frohe Ostern! In einer knappen Stunde spielt der 1. FC Nürnberg gegen Bayer Leverkusen!