1. FSV Mainz 05 Samstag, 10. Mai 2014
15:30 Uhr
Hamburger SV
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Elkin Soto 7. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Michel Lasogga 12. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Yunus Mallı 65. / Rechtsschuss  (Ja-cheol Koo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Shinji Okazaki 82. / Linksschuss  (Yunus Mallı)
3 : 2 Torinfos im Ticker Ivo Iličević 84. / Rechtsschuss  (Petr Jiráček)

90'
Fazit
Der Hamburger SV kommt mit einem blauen Auge davon und darf sich bei Nürnberg und Braunschweig bedanken, dass diese Horrorsaison wenigstens auf dem Relegationsplatz endet. Heute mussten sich die Rothosen einer Mainzer Mannschaft geschlagen geben, der wenige Aktionen zum Torerfolg reichten. Es war kein besonders schönes, dafür ein sehr unterhaltsames Spiel. Unter dem Strich steht für die 05er der verdiente Einzug in den Europapokal. Die Hamburger gehen in die ungeliebte Verlängerung und können ihren Ruf als Bundesligadino in den Relegationsspielen gegen Fürth oder Paderborn retten. Das war's von hier. Einen schönen Samstag noch und auf Wiedersehen.
90'
Spielende
90'
An der Uhr drehen ist angesagt. Und es funktioniert, denn Kinhöfer macht pünktlich Schluss!
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
90'
Der vierte Offizielle hält die Tafel hoch und zeigt an: 60 Sekunden werden nachgespielt.
89'
Aber die Zeit spielt den Hausherren in die Karten. Noch 60 Sekunden plus Nachspielzeit und es ist überstanden.
86'
Jetzt wird die Schlussphase tatsächlich doch noch zu einer Zitterpartie. Ein weiteres Hamburger Tor und der FSV würde auf Platz acht abrutschen.
84'
Tooor für Hamburger SV, 3:2 durch Ivo Iličević
Von wegen Deckel drauf! Mit einem nicht ganz regulären Tor verkürzt der HSV auf 2:3. Jiráčeks Flanke von rechts verpasst Iličević am langen Pfosten mit dem Kopf, stoppt den Ball aber unfreiwillig mit der Hand. Anschließend stochert er das Spielgerät aus fünf Metern über die Linie. Dieser Treffer hätte wohl nicht zählen dürfen.
83'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
83'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Baumgartlinger
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
82'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:1 durch Shinji Okazaki
Mit einer überragenden Aktion macht Okazaki den Deckel endgültig drauf! Malli schickt den Japaner halbrechts mit einem Steilpass in den Sechzehner. Okazaki schlägt einen klasse Haken, lässt Mancienne stark ins Leere rutschen und zieht in die Mitte. Mit einem gefühlvollen Heber aus wenigen Metern überwindet er den chancenlosen Adler.
81'
Für Tomás Rincón, Rafael van der Vaart und Heiko Westermann steht übrigens noch einiges auf dem Spiel. Das Trio hat jeweils vier Gelbe Karten auf dem Konto und wäre bei einer weiteren Verwarnung für das erste Relegationsspiel gesperrt.
80'
...das Resultat können wir allerdings getrost verschweigen. Ein gefundenes Fressen für die Abwehr.
79'
Immerhin! Moritz blockt eine Çalhanoğlu-Flanke und die Fans bekommen mal wieder eine Ecke zu sehen...
77'
Warum nicht?! Malli fasst sich ein Herz, versucht sein Glück von halbrechts aus der zweiten Reihe und findet seinen Meister in René Adler. Die einzig halbwegs spektakuläre Aktion seit dem 2:1.
76'
Pospěch will Okazaki in die Tiefe schicken, aber Mancienne lässt sich nicht vom Japaner abkochen und bereinigt die Situation.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Da nun auch der FC Schalke das 3:0 gegen Nürnberg erzielt hat, wird der Hamburger SV die Relegation gegen Paderborn oder Fürth erreichen. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt ein Wunder.
74'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
74'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Robert Tesche
73'
Die ganz große Intensität ist verflogen. Mainz kann mit diesem Ergebnis natürlich gut leben und Hamburg scheint die Luft ein wenig auszugehen.
71'
Nun bekommen die Gastgeber die Räume, die sie bislang vergeblich gesucht haben. Auf einmal sieht das Spiel der Rot-Weißen wieder richtig gut aus.
69'
Noch müssen sich die HSV-Anhänger keine Sorgen machen, denn die Zwischenstände aus Hoffenheim und Schalke spielen den Rothosen voll in die Karten. Es riecht ganz stark nach der Relegation.
67'
Ein völlig ausgepumpter Lasogga geht vom Feld. Wochenlange Verletzungspause hin oder her, der Stürmer war auch heute wieder der beste Spieler seiner Mannschaft. Schade, dass der WM-Zug ohne ihn abfährt.
67'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
67'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
65'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Yunus Malli
Denkste! Ein einziger Geistesblitz reicht dem FSV, um erneut in Führung zu gehen! Koo vernascht Rincon an der linken Außenlinie. Er bringt die Kugel flach in die Mitte und findet den an der Strafraumgrenze lauernden Malli. Der zieht sofort ab und versenkt den Ball punktgenau neben dem linken Pfosten. Eine bärenstarke Vorarbeit und ein präziser Abschluss bringen die 05er einen großen Schritt näher an die Europa League.
64'
"Niemals 2. Liga, niemals, niemals!" Die Gäste-Fans bestimmen den Lautstärkepegel in der Coface Arena. Die Fans der Mainzer sind verstummt und reiben sich verwundert die Augen. Das Spiel läuft an ihrer Mannschaft vorbei.
62'
Çalhanoğluuuu! Von der rechten Seite segelt die Flanke eine gefühlte halbe Stunde durch die Luft. Pospěch lässt Çalhanoğlu trotzdem völlig unbehelligt aus zehn Metern zum Kopfball kommen. Karius steht da wie angewurzelt und kann drei Kreuze machen, dass der Hamburger die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei setzt.
61'
Wann reagiert Tuchel zum ersten Mal und bringt neue Kräfte? Seine Mannschaft könnte eine Frischzellenkur gut gebrauchen. Vor dem Hintergrund, dass dies sogar Tuchels letztes Spiel als FSV-Trainer sein könnte, kann er sich mit diesem Spiel überhaupt nicht zufrieden geben.
59'
Schon wieder so ein optimistischer Versuch von Hakan Çalhanoğlu. Aus rund 25 Metern lässt er den nächsten Schuss los. Der kullert aber deutlich neben den Kasten.
58'
Für die Mainzer ist das im Moment der oft zitierte Ritt auf der Rasierklinge. Sollte Augsburg noch ein Tor schießen, wären die 05er plötzlich raus aus den Europacup-Rängen. Die Tuchel-Elf täte gut daran, wieder mehr ins Spiel nach vorne zu investieren.
57'
Kann man mal versuchen: Çalhanoğlu schießt einen Freistoß fast von der Mittellinie direkt auf das Tor. So etwas gelingt einem aber in der Regel nicht zwei Mal in einer Saison. Karius passt auf und packt sicher zu.
55'
Nicht schlecht! Koo und Malli kombinieren sich durchs Zentrum. Letzterer wagt schließlich den Abschluss aus 23 Metern. Adler fliegt umsonst, denn das Leder rauscht klar am Ziel vorbei.
54'
Auf der anderen Seite gibt es die Ecke für den FSV. Geis findet jedoch nur die Rübe von Westermann, der auf Nummer sicher geht und den Ball raus köpft.
52'
Lasogga zum x-Ten Mal! Diekmeier steckt ihm den Ball halbrechts zu und der Stürmer lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung ins Leere rutschen. Er zieht in die Mitte und haut aus der zweiten Reihe drauf. Karius taucht am rechten Pfosten ab und lenkt die Murmel mit Ach und Krach ins Aus.
51'
Çalhanoğlu und Lasogga probieren es am gegnerischen Strafraum mit einem Doppelpass, kommen aber nicht durch. Im direkten Gegenzug missglückt Malli die flache Hereingabe von rechts, sodass auch die Gäste-Abwehr nicht in Schwierigkeiten kommt.
49'
Jetzt kommt Schwung in die Sache! Adler faustet zunächst eine Flanke aus der Gefahrenzone. Doch der Ball landet 18 Meter zentral auf dem Schlappen von Geis. Der fackelt nicht lange und lässt ein Geschoss los, das Hamburgs Keeper nur mit Mühe über die Latte lenken kann.
48'
Ein Lebenszeichen der 05er! Koo schiebt vor dem 16er quer rüber zu Pospěch. Der zieht aus 20 Metern ab und setzt seinen Flachschuss rund zwei Meter am linken Torgestänge vorbei. Das war wenigstens mal ein Abschluss des Tabellensiebten.
47'
Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang personell unverändert.
46'
Weiter geht's in Mainz! Die Mannschaft der Gastgeber stand schon minutenlang vor dem Gegner auf dem Platz. Es dürfte eine sehr kurze, dafür extrem laute Ansprache von Thomas Tuchel gegeben haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem ganz starken Auftritt des Hamburger SV in Mainz steht es zur Pause 1:1. Die Hanseaten sind kämpferisch, spielerisch und läuferisch die bessere Mannschaft. Und sie haben einen Pierre-Michel Lasogga, der die gesamte FSV-Abwehr auf Trab hält und den katastrophalen Schnitzer von Heiko Westermann ausbügelte. Von den Gastgebern kommt wenig bis gar nichts. Von dem tollen Offensivfußball und dem aggressiven Pressing ist schlichtweg nichts zu sehen. Tuchel dürfte in der Kabine ziemlich laut werden, um sein Team endlich wach zu rütteln.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Und Kinhöfer beendet diesen ersten Durchgang auf die Sekunde!
43'
...Nikolče Noveski ist der Empfänger im Strafraum, doch dem Innenverteidiger rutscht das Leder über den Scheitel und hoppelt ins Aus.
43'
Luft anhalten! Mainz bekommt nach einem Foul von Rafael van der Vaart an Zdeněk Pospěch den Freistoß auf dem rechten Flügel zugesprochen...
42'
12:2 Torschüsse zählt die Statistik bisher für den HSV! Das sagt alles.
41'
Die letzten fünf Minuten vor der Pause laufen. Stand jetzt ist es ein ziemlich schmeichelhaftes 1:1 für den FSV. Der abstiegsbedrohte Dino hätte sich die Führung längst verdient.
39'
Da fehlten nur Zentimeter! Jetzt darf auch Hamburg kontern. Diekmeier hat rechts ganz viel Wiese vor sich und nutzt den Raum. Er flankt scharf und flach in die Mitte. Karius sieht nicht gut aus, lässt den Ball passieren und hinten am zweiten Pfosten kommt Lasogga einen Hauch zu spät.
38'
Und auch das klappt heute! Der HSV vertändelt das Leder nach einem Freistoß vor dem Mainzer Tor. Die 05er wollen den Konter starten, doch Hakan Çalhanoğlu macht den ganz weiten Weg zurück und grätscht den Hausherren den Ball vom Fuß.
36'
Im Moment hat sich die Partie wieder etwas beruhigt. Wenn es gefährlich wird, dann allerdings nur wenn der HSV am Ball ist. Mainz spielt wie paralysiert.
33'
Den Hanseaten reicht dagegen das kleine Einmaleins. Die Flanke von rechts kommt in der Mitte bei Pierre-Michel Lasogga an. Der Stürmer setzt sich wieder in der Luft durch und köpft nur knapp drüber!
32'
Bei Mainz läuft gar nichts! Fehlpässe, Flanken ins Nichts und kaum mal ein gut ausgespielter Angriff. Tuchel tobt in der Coaching Zone und ist stinksauer.
31'
...nein, auch die bringt keine Gefahr. Mancienne klärt mühelos mit dem Kopf.
30'
Vielleicht geht bei den Hausherren ja etwas nach einem ruhenden Ball. Geis trabt zur Ecke heran...
29'
Hut ab vor diesem Hamburger SV! Anders als in vielen der 33 Saisonspiele hat die Mannschaft scheinbar begriffen, worum es geht. Sie haben den Kampf angenommen und sind ganz klar am Drücker. Mainz hängt in den Seilen.
27'
Karius hält das 1:1 fest! Tatort rechtes Halbfeld: Van der Vaart bringt von dort einen Freistoß mit viel Dampf in die Mitte. Mancienne fliegt zwar vorbei, irritiert aber Karius, der in allerletzter Sekunde die Arme hoch reißt und die Murmel um den linken Pfosten lenkt.
26'
Powerplay des HSV! Nach einem Einwurf wird das Leder per Kopf verlängert und landet auf der Rübe von Lasogga. Der lässt das Spielgerät über den Scheitel rutschen, kommt aber nicht an Loris Karius im kurzen Eck vorbei.
25'
...Soto auf der Linie! Rafael van der Vaart probiert es mit der ganz frechen Variante! Seine Ecke entwickelt sich dank ganz viel Schnitt sogar zu einem Torschuss. Elkin Soto steht am zweiten Pfosten auf der Linie und rettet für den geschlagenen Karius.
24'
Dieser postwendende Ausgleich hat den Rothosen sichtlich gut getan - und die Gastgeber verunsichert. Jetzt stochert Moritz eine Hereingabe nur knapp am eigenen Tor vorbei ins Aus. Ecke Hamburg...
22'
Jetzt ist plötzlich der HSV am Drücker! Die nächste Flanke segelt in den Sechzehner und diesmal kommt Robert Tesche relativ unbedrängt aus zehn Metern zum Kopfball. Knapp drüber!
21'
...van der Vaart bringt ihn auf den zweiten Pfosten, wo sich Michael Mancienne davonschleicht. Der Innenverteidiger schraubt sich in die Höhe und köpft das Leder rund einen Meter über den Kasten.
20'
Díaz rammt Lasogga an der rechten Seitenlinie den Ellbogen in den Rücken. Das gibt den Freistoß für die Gäste...
19'
"Steht auf für den HSV!" Die Stimmung im Gästebereich ist hervorragend. Auf der Anzeigetafel werden zwar keine Zwischenergebnisse eingeblendet, die Führung von Schalke und Hoffenheim hat sich aber längst rumgesprochen.
17'
Die Hausherren agieren viel mit langen Bällen und überbrücken so das Mittelfeld ohne große Probleme. Die Rothosen haben ihrerseits Mühe, sich die zweiten Bälle zu erobern. Das Ganze führt zumindest optisch zu einem Übergewicht des Tabellensiebten.
16'
Auch die TSG Hoffenheim hat das 1:0 erzielt. Damit ist das Schneckenrennen im Kampf um den Klassenerhalt eindeutig zu Gunsten des Hamburger SV gekippt.
14'
Zwei kapitale Fehler führen zu zwei frühen Toren! Dem neutralen Zuschauer gefällt das natürlich, die beiden Trainer werden sich dagegen die Haare raufen.
12'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Pierre-Michel Lasogga
So sieht die Antwort aus! Die Lebensversicherung macht ihrem Namen alle Ehre. Rafael van der Vaart zieht von der Strafraumgrenze ab. Loris Karius lässt diesen unplatzierten Schuss ohne Not nach vorne prallen. Lasogga schaltet blitzschnell, setzt nach und nickt die Kugel aus fünf Metern am Keeper vorbei in die Maschen. Hier ist was los!
9'
Wie sieht nun die Reaktion des HSV aus? Dass es hinten drunter und drüber geht, ist nichts Neues. Aber vorne haben sie auch genügend Qualität, um für Gefahr zu sorgen. Die Frage ist: Spielen die Nerven mit?
7'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Elkin Soto
Was für ein Geschenk! Was für ein naives Abwehrverhalten von Heiko Westermann! Die 05er schlagen eine harmlose Flanke von rechts an den Fünfmeterraum. Der Innenverteidiger hat eine unglaubliche schlechte Idee und will den Ball mit der Brust für René Adler ablegen. Elkin Soto riecht den Braten, geht ganz einfach dazwischen und drückt die Kugel aus zwei Metern über die Linie. Ein unfassbarer Bock des Abwehrspielers!
7'
Gute Nachrichten für den HSV! Der FC Schalke schafft die frühe Führung gegen den FC Nürnberg. Aber dann....
6'
Abtasten fällt in der Coface Arena aus! Es geht hin und her und macht Lust auf Mehr!
5'
Schon wieder rüber in die andere Hälfte. Rafael van der Vaart schlägt einen Freistoß fast von der Mittellinie in den Strafraum. Dort sind die Mainzer aber deutlich in der Überzahl und klären.
4'
Au weia! Okazaki läuft Westermann halbherzig an, der Ex-Nationalspieler schießt sich den Ball selbst ans Bein und verursacht den Einwurf an der eigenen Eckfahne. Das gibt schon mal kein Selbstvertrauen.
3'
Die Stimmung im weiten Rund ist sensationell. Die in rot gekleideten Damen und Herren hüpfen und bringen die Tribüne zum beben. Auf der anderen Seite werden Nägel gekaut.
1'
Der HSV direkt im Vorwärtsgang! Çalhanoğlu rutscht den Mainzern links durch und flankt nach 36 Sekunden in die Mitte. Loris Karius ist zum ersten Mal gefordert, kommt raus und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
1'
Und damit rein in die erste Halbzeit! Die 05er tragen ihr rot-weißes Heimoutfit, die Hanseaten haben sich für die schwarz-blaue Kombination entschieden.
1'
Spielbeginn
Die Show kann steigen! Vor selbstverständlich ausverkauftem Haus und bei guten äußeren Bedingungen betreten die Teams den Rasen. Der Gäste-Block ist natürlich pickepacke voll. Auch auf den Haupttribünen sind viele blaue Trikots zu sehen. Eine ganze Stadt zittert vor den kommenden 90 Minuten und hofft, dass der Hamburger SV heute nicht sein blaues Wunder erlebt!
In wenigen Minuten führt Thorsten Kinhöfer zum 200. Mal in seiner Karriere zwei Bundesligamannschaften auf das Feld. Zweifellos eines der bedeutendsten Spiele in seiner Laufbahn. Unterstützt wird der Unparteiische von Guido Kleve und Sascha Stegemann.
Den Blick auf die bisherige Saisonstatistik sollten die Hamburger tunlichst vermeiden. In 16 Auswärtsspielen gab es lediglich zwei Siege und drei Remis (bei elf Niederlagen). Die Mainzer haben ihrerseits nur die Heimspiele gegen Schalke, Leverkusen, Dortmund und Bayern verloren.
Bei den Hausherren gibt es ebenfalls eine interessante Personalie. So steht Maxim Choupo-Moting erst zum zweiten Mal in dieser Saison nicht im Kader. Für ihn und Niko Bungert beginnen heute Yunus Malli und Ja-Cheol Koo im Mittelfeld. Vorne soll es mal wieder Shinji Okazaki (14 Saisontore) richten.
Der Blick auf die Aufstellungen wird den Gäste-Fans gefallen, denn Top-Torjäger Pierre-Michel Lasogga (zwölf Saisontore) ist wieder mit von der Partie. Bezeichnend für diese verkorkste Spielzeit ist, dass ausgerechnet die "Teenie-Fraktion" Lasogga/Çalhanoğlu den letzten Dino der Liga vor dem Aussterben retten soll.
Das größte Problem für den HSV, der in diesem Jahr die schlechteste Saison seiner Vereinsgeschichte spielt, sind die Europacup-Hoffnungen der Mainzer. "Wir wollen aus einer sehr guten Saison eine ganz besondere machen. Wir verteidigen Platz sieben mit aller Macht", ließ Thomas Tuchel die Herrschaften im hohen Norden wissen. Durchgewunken wird die Raute heute auf keinen Fall.
Mirko Slomka hat sich vor diesen alles entscheidenden Spiel erstaunlich gelassen präsentiert. Von Abstiegsangst keine Spur. "Für mich ist das nicht so eine Extremsituation, ich habe es schon mehrmals erlebt und weiß damit umzugehen", gab sich der 46-Jährige betont locker. Die Fans des HSV werden das garantiert etwas anders sehen. Wie die Mannschaft damit umgeht, wird sich gleich zeigen.
Auch die Hamburger haben ihre Zukunft selbst in der Hand. Heute der Dreier und Mirko Slomka hätte Paderborn und Fürth nicht umsonst beobachtet. Dann wäre Platz 16 sicher. Bei einem Unentschieden muss man an der Elbe hoffen, dass Nürnberg nicht auf Schalke gewinnt und Braunschweig die TSG Hoffenheim nicht mit 7:0 aus dem Stadion ballert. Setzt es sogar eine Niederlage, können sowohl Nürnberg als auch Braunschweig mit einem eigenen Erfolg am HSV vorbeiziehen.
Die Aufstellungen liefern uns die ein oder andere Überraschung und sind ab sofort im Spielschema einzusehen.
Die Ausgangssituation vor diesem Schicksalsspiel ist mehr als eindeutig. Für die 05er gestaltet sich das Ganze sogar recht komfortabel. Ein eigener Sieg und der Einzug in den Europacup wäre perfekt. Ein Unentschieden würde nur dann reichen, sofern Augsburg nicht gegen Eintracht Frankfurt gewinnt. Bei einer Niederlage wäre man gleichzeitig auf eine Niederlage des FCA angewiesen, um das große Ziel nicht zu verpassen.
Für euch berichtet Christian Schenzel live vom Geschehen aus der Coface Arena.
Hallo und herzlich willkommen zum großen Finale der Bundesligasaison 2013/14. Nach 51 Jahren im deutschen Oberhaus droht dem Hamburger SV in Mainz ein historisches Debakel und der erste Abstieg der Vereinsgeschichte. Die Gastgeber liebäugeln ihrerseits mit dem Sprung in den Europacup. Mehr Brisanz geht nicht!