Austria Wien Samstag, 19. April 2014
16:30 Uhr
Wolfsberger AC
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker René Seebacher 14. / Rechtsschuss  (Dario Baldauf)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 52. / Rechtsschuss  (Alexander Grünwald)
2 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 72. / Kopfball  (Markus Suttner)
3 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 80. / Linksschuss  (Ola Kamara)

90'
Fazit:
Nach einer sehr beherzten ersten Hälfte führten die Kärntner aus dem Lavanttal noch verdient mit 0:1. Auch einige Minuten nach Seitenwechsel gab es das selbe Bild: Die Austria machte das Spiel ohne zwingende Möglichkeiten und der WAC lauerte auf Konter. Doch dann kam ein Mann der den Unterschied machte. Philipp Hosiner schnürte heute seinen zweiten Triplepack in dieser Saison und hält nun bei 14 Saisontreffern. Der 3:1 Erfolg geht in dieser Höhe absolut in Ordnung. Die Austria wurde im Laufe des Spiels immer stärker und die Elf von Didi Kühbauer hatte am Ende nichts entgegenzusetzen. Somit wurde der Pflichtsieg den Herbert Gager forderte eingefahren. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
89'
Drei Minuten gibts noch obendrauf.
85'
Knapp fünf Minuten plus etwaige Nachspielzeit gehts noch in der Generali Arena. Passiert hier noch was oder darf die Austria einen Sieg feiern?
84'
Die Führung für die Austria ist in dieser Höhe absolut verdient. In der zweiten Hälfte existierte der WAC fast garnicht mehr und die Veilchen nahmen die Partie vollständing in die Hand - und wurden dafür belohnt!
80'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Auch Hüttenbrenner sieht gelb, nach einem Tackling.
79'
Tooor für Austria Wien, 3:1 durch Philipp Hosiner
Wieder toll gespielt. Jacobo verzettelt sich bei einem Angriff und Horvath leitet weiter auf Salamon. Der neue Austria Kicker spielt einen traumaften Pass direkt in den Lauf von Kamara. Der hätte eigentlich schießen können, legt aber ab auf Hosiner der nur ins leere Tor einschieben muss.
77'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Der Kapitän geht etwas übermotiviert in einen Zweikampf und sieht gelb.
77'
Die Austria will hier eine schnelle Entscheidung. De Paula setzt sich auf links durch und flankt in den Fünfer. Dort kann Baldauf in aller höchster Not vor Kamara klären.
75'
Doppelwechsel beim WAC. Für Silvio kommt Sandro Gotal neu auf den Rasen und Michele Polverino wird durch Danijel Mićić ersetzt.
74'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Danijel Mićić
74'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Michele Polverino
74'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Sandro Gotal
74'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
72'
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Philipp Hosiner
Das ist zu diesem Zeitpunkt verdient. Suttner flankt von links perfekt in den Strafraum, wo Hosiner am höchsten steigt und den Ball ins lange Eck köpft. Auc hier trifft Torhüter Kofler keine Schuld.
71'
Letzter Wechsel bei der Austria. Für Gorgon kommt Salamon neu in die Partie.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
69'
Gelbe Karte für Christian Falk (Wolfsberger AC)
Erste Gelbe im Spiel. Falk reisst Ramsebner um und sieht dafür zurecht Gelb.
66'
Das muss die violette Führung sein!Horvath erkämpft sich einen fehlgeschlagenen Einwurf des WAC und läuft mit gefühlter Überschallgeschwindigkeit über den Rasen und flankt dann direkt in den Lauf von Kamara. Der Norweger verstolpert zunächst den Ball, aber Hosiner kommt angerauscht und trifft aber nur Torhüter Kofler aus knapp drei Metern.
65'
Gorgon zu eigensinnig! Alexander Gorgon nimmt sich einen Fehlpass von Baldauf gut mit und hätte auf beiden Seiten völlig freie Mitspieler. Stattdessen zieht er in die Mitte und versucht einen Distanzschuss, der aber geblockt wird.
64'
Auch Didi Kühbauer reagiert. Für den Torschützen, Renè Seebacher, kommt Manuel Kerhe neu aufs Feld.
63'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
63'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> René Seebacher
60'
Ecke für die Austria. Aber mehr als eine Fangübung ist die von Suttner getretene Standardsituation nicht.
57'
Die Begegnung wird auch ein wenig härter. Es gab bereits einige Fouls auf beiden Seiten, doch die erste Gelbe Karte lässt bis dato noch auf sich warten.
55'
Auch die Zuschauer machen nun wieder richtig mit. Sie spüren, dass sie ihre Mannschaft durch Unterstützung nach vorne peitschen können. Lustiges Detail am Rande: Didi Kühbauer trägt heute unter seiner Regenjacke einen Pullover mit der Aufschrift "Co Trainer". Wäre interessant zu erfahren, was der Grund dafür ist.
53'
Jetzt wirds richtig interessant. Nach diesem tollen Tor ist das Momentum jetzt wohl auf Seiten der Veilchen. Die Kärntner müssen nun reagieren und mehr für das Spiel machen.
51'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Philipp Hosiner
Tolle Aktion der Wiener. Kamara setzt sich im Zweikampf mit Standfest durch und legt ab auf Horvath. Der hat die Übersicht und spielt den Ball zentral zu Alexander Grünwald. Der neue Mann hebelt die gesamte WAC Abwehr mit einem gefühlvollen Lupfer aus und Hosiner nimmt das Spielgerät volley mit viel Geschwindigkeit. Keine Abwehrchance für Kofler.
47'
Die Partie ist momentan unterbrochen. WAC Kapitän Michael Sollbauer hat sich bei einem Luftzweikampf mit Kamara ein wenig lädiert, doch es sieht danach aus als könnte es weitergehen für den Mann mit der Nummer 26.
47'
Doppeltausch bei der Austria. Für Emir Dilaver kommt Alexander Grünwald neu aufs Feld und für den schwachen Daniel Royer kommt ein weiterer Stürmer - nämlich Ola Kamara. Ein klares Signal von Herbert Gager.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Emir Dilaver
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause der Partie Austria Wien gegen WAC steht es 0:1 für die Gäste. Von Beginn an zeigte die violette Defensive Schwächen, welche es den Kärntnern immer wieder ermöglichte, schnell nach vorne zu stoßen. Bereits nach 13 Minuten brachte Renè Seebacher sein Team in Führung und mit Ausnahme der Kopfballchance von Holland und dem Freistoß von Gorgon, ließ der WAC in Hälfte Eins danach nichts mehr zu. Die Mannschaft von Didi Kühbauer macht das kompakte verteidigen und schnelles umschalten nach vorne hier richtig stark und wenn die Austria nichts ändert, wird es wohl schwierig hier noch etwas positives zu erreichen. Man darf sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Standfest mit einer Unkonzentriertheit. Schöner Seitenwechsel von Putsche auf rechts zum Routinier. Aber schön war nur die Idee, denn Standfest fährt mit dem Fuß über den Ball. Pause in Wien.
41'
Also darüber könnte man diskutieren. Wieder ein schneller Konter des WAC und wieder legt Jacobo auf Silvio der eigentlich an Emir Dilaver schon vorbei ist. Allerdings rempelt der Austria Verteidiger den brasilianischen Stürmer um und der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul. Kühbauer ist an der Seitenlinie ausser sich vor Wut.
38'
Die Partie ist in dieser Phase ziemlich zerfahren. Beiden Mannschaften gelingt außer Fehlpässen nur recht wenig..
36'
Das ist zu wenig. Der quirrlige Sascha Horvath erkämpft sich den Ball und spielt einen tollen Lochpass auf Philipp Hosiner. Der wird fair vom Ball getrennt, fordert aber vehement Elfmeter.
34'
Mittlerweile hat es in Wien Favoriten zu Regnen begonnen, aber am Spielverlauf hat sich nichts geändert. Der WAC verteidigt gut und die Austria sucht die Lücke.
31'
Gorgon fast mit dem Ausgleich! Nach einem Foul gibt es Freistoß für die Austria von knapp außerhalb des Sechzehners. Gorgon tritt an und zirkelt perfekt über die Mauer. Aber Kofler ist mit einer tollen Parade zur Stelle.
30'
Wie gesagt. Christian Falk setzt sich gegen David De Paula im Kopfballduell durch und steht plötzlich in einer 1 gegen 1 Situation direkt vor dem Austria Kasten. Falk macht einen schönen Haken und schießt sofort aufs Tor, doch Heinz Lindner kann mit dem Gesicht abwehren.
28'
Im Moment ist der aktuelle Tabellendritte ganz klar spielbestimmend. In der letzten Konsequenz fehlt es den Wienern aber noch. Der WAC lauert nach wie vor auf Konter und ist immer brandgefährlich, wenn es in Richtung Austria Tor geht. Vielversprechende erste 30 Minuten hier.
25'
Die Veilchen haben mittlerweile gemerkt, dass man die WAC Defensive mit schnellem Spiel aus dem Gleichgewicht bringen kann. Man darf gespannt sein, wie lange es bis zum nächsten Tor dauert.
23'
Riesenchance für James Holland!!David De Paula trat eine Ecke genau auf den Kopf des Australiers. Der steht völlig alleine im Fünfer und köpft den Ball gleich einige Meter übers Tor. Den kann man auch mal machen.
21'
Einige Austria Spieler beschweren sich hier ganz schön, weil Baldauf den Ball scheinbar nicht mit dem Kopf, sondern mit der Hand geklärt haben soll. Der Schiedsrichter sieht es anders, weiter gehts.
20'
Gute Chance für Royer. Nach einer Ecke von Suttner kann Dario Baldauf zunächst klären und der Ball kommt zum linken Flügelspieler der Wiener Austria. Royer zieht ab, aber Torhüter Kofler kann klären.
18'
Die Mannschaft von Didi Kühbauer macht das sehr gut im Moment. Durch hohe Aggressivität und viel Übersicht lassen sie die Gastgeber erst garnicht ins Spiel kommen.
15'
Unverdient ist dieses Tor mit Sicherheit nicht. Der WAC ist sehr bemüht und versucht immer wieder durch gute Kombinationen und höhe Bälle gefährlich zu werden. Jetzt wird die Austria Druck machen müssen.
13'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch René Seebacher
Klasse Aktion! Sollbauer erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball und legt ab auf Jacobo. Der dribbelt auf der linken Seite und spielt den Ball zu Dario Baldauf. Der dreht sich um die eigene Ache und passt im fallen auf die rechte Strafraumgrenze zu Renè Seebacher. Der schießt wuchtig ins rechte untere Eck.
9'
Die Wiener Austria wirkt in den ersten Minuten ein wenig ideenlos. Speziell in der Offensive will den Wienern noch nicht wirklich viel gelingen.
8'
Sascha Horvath wird im Strafraum gelegt. Doch einmal mehr verzichtet Schiedsrichter auf den Elferpfiff.
5'
Kleine Unsicherheit bei Heinz Lindner. Der Austria Torhüter bekommt die Kugel erst im Nachfassen nach einem Luftduell mit Silvio.
4'
Gute Möglichkeit für die Gäste! Nach einer Ecke kontert der WAC schnell über Sollbauer. Der legt ab auf Silvio und der ist ganz frei durch, wird allerdings noch zu Fall gebracht. Hier hätte vermutlich der ein oder andere Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden.
3'
Von der zuletzt öfter praktizierten 3-er Abwehrkette hat Herbert Gager heute abgesehen. Er vertraut auf Christian Ramsebner und Lukas Rotpuller in der Innenverteidigung. Etatmäßiger Kapitän Manuel Ortlechner sitzt heute nur auf der Bank. Seinen Job übernimmt Markus Suttner.
2'
Los gehts in Wien Favoriten. Die Austria spielt ganz in violett, während die Gäste ganz in weiß auflaufen.
1'
Spielbeginn
Didi Kühbauer gibt eine klare Linie vor:Wenn ein Spieler glaubt, dass jetzt schon Ferien sind, dann wird er bei mir längere Ferien haben. Ich verlange eine professionelle Einstellung, die man auch sieht.
Austria Coach Herbert Gager behält den Lokalrivalen im Auge: Wir wollen so gut wie möglich vorlegen. Mit drei Punkten gegen den WAC schauen wir uns das Spiel am Sonntag noch schöner an.
Ein wenig anders sieht es bei den Kärntnern aus. Die Mannschaft von Didi Kühbauer hat in den letzten neun Liga Partien nur drei Siege zu Buche stehen. Dazu kommt noch die ÖFB Cup Demontage durch Meister Red Bull Salzburg vom vergangenen Mittwoch. Außerdem kann das Team gegen die Austria nicht auf die Dienste des Innenverteidigers Nemanja Rnić zurückgreifen. Der Serbe sah gegen Salzburg die Rote Karte und wurde vom Strafsenat für eine Partie gesperrt.
Für die Veilchen muss heute unbedingt ein Sieg her. Konkurrent um den zweiten Rang, Erzrivale Rapid, spielt am Sonntag gegen Grödig und mit einem Sieg gegen den Wolfsberger AC könnte man den Punktestand (zumindest bis morgen) egalisieren. Und die Austria kann durchaus mit breiter Brust in diese Partie gehen. Nach neun Spielen unter Herbert Gager hat man fünf Siege, drei Remis und eine Niederlage auf der Haben-Seite.
Um 16:30 Ortszeit ist Anpfiff in der Generali Arena. Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Roland Braunschmidt und Gerald Bauernfeind.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel Austria Wien gegen WAC