Borussia Dortmund Samstag, 3. Mai 2014
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 5. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Großkreutz 29. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 31. / Kopfball  (Marco Reus)
3 : 1 Torinfos im Ticker Łukasz Piszczek 34. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Niklas Süle 66. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das war mal wieder ein richtig unterhaltsames Spiel! Die Duelle dieser beiden Teams sind in jüngster Zeit immer für ein paar Tore gut, so auch heute. Die Gäste fingen damit bereits in der fünften Minute an und waren zunächst das stärkere Team. Dortmund kam aber mit der Zeit besser ins Spiel und stellte seine Abwehrfehler schließlich ab. So übernahmen die Borussen die Spielkontrolle, schossen drei schnelle Tore und gingen mit einer 3:1-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie zunächst recht ereignislos, allzu gefährliche Offensivszenen ergaben sich nicht. Nach einer knappen Stunde hätte man durchaus auf Elfmeter für die Kraichgauer entscheiden können, wenige Minuten später fiel schließlich das 3:2 aufgrund eines Torwartpatzers. Im weiteren Verlauf tauchte Hoffenheim immer öfter vorne auf, während die Hausherren sich zurückzogen und auf Konter lauerten. Am Ende blieb es aber beim knappen Heimsieg. Aufgrund der etwas größeren Spielanteile (17:12 Schüsse, 51:49% Ballbesitz) geht das Resultat in Ordnung, ein 3:3 wäre aber auch nicht unverdient gewesen.
90'
Spielende
90'
Das dürfte die letzte Szene sein! Hoffenheim bekommt einen Eckstoß und Grahl rennt mit nach vorne. Er kann aber auch nicht mehr eingreifen, der Kopfball von Beck geht drüber.
90'
Lewandowski wird unter Standing Ovations und tosendem Applaus vom Publikum verabschiedet, auch die Dortmunder Bank steht komplett. Offenbar überwiegt die Freude darüber, einen derartigen Ausnahmestürmer in den eigenen Reihen gehabt zu haben, gegenüber dem durchaus ärgerlichen Verlust eines Leistungsträgers. Im Übrigen wird Schieber für den Polen eingewechselt.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
89'
Die Westfalen lassen noch einmal schön den Ball durch die eigenen Reihen laufen, während die Zuschauer "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" rufen. Nicht etwa, weil der BVB nächste Woche noch bei Hertha BSC ranmuss, sondern wegen des Pokalfinales.
87'
Süle trifft im Laufduell mit Aubameyang zwar den Gegenspieler leicht, aber vor allem auch den Ball. Den Freistoß rechts neben dem TSG-Strafraum muss man jedenfalls nicht geben, die Standardsituation bleibt aber ohnehin folgenlos.
86'
Die Sinsheimer bekommen in den Schlussminuten etwas mehr Spielanteile, während die Borussen sich aufs Kontern verlegen. Immer wieder kommen die Kraichgauer dem gegnerischen Gehäuse gefährlich nah, entschieden ist hier noch Nichts!
85'
Bruno Nazário kommt für Strobl hinein und gibt sein BL-Debüt. Direkt im Anschluss schlägt Salihović die Ecke in den Strafraum, dort kann aber ein Dortmunder klären.
85'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Bruno Nazário
85'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
84'
Einen Weitschuss von Salihović dreht Weidenfeller noch um den Pfosten, es gibt Eckball von rechts für die Gäste.
83'
Alle suchen Lewandowski! Aubameyang kann sich auf dem linken Flügel prima durchsetzen und flankt hinein, doch Abraham kann den Ball herausköpfen.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
80'
Großkreutz macht das richtig gut! Erst legt er den Ball in der eigenen Hälfte an Johnson vorbei und kann sich anschließend auch gegen Rudy durchsetzen. Der hakt aber noch einmal nach und sorgt für einen Freistoß für den BVB von der linken Seite.
78'
Das ist schon verständlich! Volland wird bei einem Konter links nach vorne geschickt und behauptet das Leder lange gegen mehrere Dortmunder. Am Ende wird er etwas unsanft von Großkreutz zur Seite geschoben und ärgert sich fürchterlich darüber, dass Welz das Foul nicht ahndet.
76'
Jürgen Klopp vollzieht den ersten Wechsel und bringt Aubameyang für Reus hinein.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
73'
Das könnte der Ausgleich sein! Die Gäste kommen über rechts in den Strafraum und nach einem Querpass kommt Salihović zum Schuss. Er müsste die Kugel nur noch am geschlagenen Weidenfeller vorbei ins Tor schießen, doch Jojić wirft sich hinein und blockt ab.
71'
Da agiert der Angreifer zu offensichtlich! Şahin gewinnt vor dem gegnerischen Sechzehner den Ball und könnte schießen. Stattdessen bedient er Lewandowski im Strafraum, wo der Pole von Rudy verfolgt einfach hinfällt. Da will der Stürmer wohl sein Abschiedstor mit einer Schwalbe erzwingen, über eine Verwarnung dürfte er sich nicht beschweren.
69'
Auch wenn es hier um Nichts geht, die Spieler nehmen die Partie ernst! Großkreutz gewinnt ein Kopfballduell auf der linken Seite und Reus wäre eigentlich durch. Welz pfeift aber ein Aufstützen des Urdortmunders ab, was die beiden beteiligten BVB-Akteure sichtlich aufregt.
66'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:2 durch Niklas Süle
Weidenfeller leistet sich mal wieder einen überflüssigen Patzer! Der Schlussmann trägt nicht umsonst in manchen Kreisen auch den Spitznamen "Weidenfehler" und muss dieses Tor auf seine Kappe nehmen. Süle nimmt aus ca. 35 Metern einfach mal Maß und schießt halbhoch und mittig aufs Gehäuse. Zwar setzt die Kugel noch vor dem Kasten auf, dennoch ist das ein Allerweltsschuss, den jeder Keeper parieren muss.
63'
Da kann man auch Elfmeter pfeifen! Rudy schickt Volland mit einem weiten Steilpass rechts in den Sechzehner, wo der Stürmer von Sokratis umgegrätscht wird. Welz lässt aber weiterspielen, das ist eine Fehlentscheidung! Hoffenheim hat die meisten Elfmeter der Liga (14) vorzuweisen, was wohl vor allem an der ballsicheren Offensive der TSG liegt.
61'
Die Sinsheimer wechseln bereits zum zweiten Mal, Gyau kommt für Polanski hinein und bestreitet damit sein zweites Bundesligaspiel.
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Joseph-Claude Gyau
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
60'
Dortmund kann mal kontern! Reus treibt die Kugel in der Mitte nach vorne und spielt schließlich nach links zum freistehenden Großkreutz. Der versucht es heute zum dritten Mal mit einem Schlenzer aufs rechte untere Eck, Grahl kann aber zur Ecke parieren. Diese verpufft schließlich wirkungslos.
59'
Endlich wird's mal wieder gefährlich! Şahin steckt am linken Strafraumeck wunderbar durch zu Großkreutz, der aus ca. zehn Metern am langen Eck vorbeischlenzt.
58'
Die Hausherren dominieren im zweiten Durchgang zwar klar das Spielfeld, können aber keine gefährlichen Aktionen nach vorne zustandebringen.
56'
Ist Volland etwa nervös? Nach einem Diagonalpass von Salihović schießt der U21-Kapitän rechts im Strafraum direkt, haut das Leder aber weit am kurzen Pfosten vorbei. Vielleicht will der Ex-Sechziger sich ja heute besonders beweisen, um für sein Nationalmannschaftsdebüt (oder einen Wechsel?) zu werben.
54'
Der Wechsel kommt knapp zehn Minuten zu spät. Der bereits in der Halbzeitpause warmgelaufene Salihović ersetzt den völlig unauffälligen Elyounoussi.
54'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
54'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
54'
Da wollen sie alle zu viel! Lewandowski steckt nach rechts durch für Piszczek und der will direkt zu seinem Landsmann zurückspielen. Die Kugel bleibt schließlich vor Mkhitaryan liegen, der aber nicht direkt aus zwölf Metern schießt, sondern das Leder vertändelt.
51'
Volland führt den Freistoß aus, schießt die Kugel aus ca. 19 Metern halbrechter Position aber auf die Tribüne. Da hätte Gisdol wohl besser mal Salihović eingewechselt.
50'
Schmelzer klärt auf seiner linken Abwehrseite gegen Elyounoussi, bei der anschließenden Ecke wird Johnson an der Strafraumgrenze von Schmelzer gelegt. Das wäre eigentlich eine Sache für Salihović, der aber noch auf der Bank sitzt.
48'
Die ersten Minuten verlaufen ruhig wie das Ende des ersten Durchgangs, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben personell unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war bisher eine sehr unterhaltsame erste Hälfte! Hoffenheim überrollte den Gegner von Beginn an mit schnellen Angriffen und ging früh in Führung. So gehörten die ersten zehn Minuten klar den Gästen, die auch höher hätten führen können. Dabei unterlief der Dortmunder Abwehr ein Fehler nach dem Anderen. Anschließend übernahm der BVB aber immer mehr das Kommando und hatte das Spielgeschehen spätestens nach 20 Minuten komplett im Griff. Das Spiel ging in dieser Phase nur noch in eine Richtung und nach einer guten Hoffenheimer Chance schlugen die Gastgeber gleich dreimal innerhalb von fünf Minuten zu! Durch die Treffer von Großkreutz, Mkhitaryan und Piszczek drehten die Borussen den Spielstand auf 3:1, zum Ende der Halbzeit hin wurde die Partie schließlich etwas ruhiger. Nach Wiederanpfiff können die beiden Teams aber gerne wieder ein Offensivfeuerwerk abbrennen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da wird's noch einmal gefährlich! Schmelzer wird auf der linken Seite schön eingesetzt und sucht Lewandowski. Strobl kann den Querpass aber abblocken und klärt anschließend genau in die Arme von Grahl. Der Gegner moniert verständlicherweise ein Rückspiel, Tobias Welz sieht da aber keine Absicht und lässt weiterlaufen.
43'
Kaum zu glauben, aber wahr: Das Tempo und der Schwung lassen inzwischen deutlich nach, es gibt nicht mehr Offensivszenen im Minutentakt zu bestaunen.
41'
Das ist doch etwas unnötig: Weidenfeller läuft bei einem weiten Hoffenheimer Ball raus bis zur rechten Seitenlinie und will Beck vom ins Aus rollenden Ball fernhalten. Plötzlich schießt der Keeper das Leder aber doch einfach weg, es gibt einen Einwurf für die TSG auf Höhe des gegnerischen Sechzehnerns.
39'
Nach einer Behandlungspause inklusive Kopfdusche scheint es erst einmal für den 1899-Schlussmann weiterzugehen.
37'
Oh, das sieht nicht gut aus! Mkhitaryan läuft in Grahl hinein, während der Keeper eine flache Hereingabe von links aufnimmt. Dabei versucht der Armenier noch, auszuweichen, Grahl liegt kurzzeitig bewusstlos am Boden.
36'
Für die Gastgeber läuft mittlerweile alles nach Maß, es würde allerdings nicht verwundern, wenn die Sinsheimer auch noch das eine oder andere Tor erzielten sollten. Es bleibt auf jeden Fall unterhaltsam!
34'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Łukasz Piszczek
Die Teams geizen heute nicht mit Toren! Reus bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gut in den Sechzehner, wo Hummels jedoch an der gegnerischen Abwehr nicht vorbeikommt. Allerdings klärt Strobl die Kugel genau vor die Füße von Piszczek, der das Spielgerät aus ca. zehn Metern halblinker Position direkt volley nimmt und ins lange Eck befördert.
32'
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Polanski wird als Erster verwarnt, nachdem er Reus im Mittelfeld am Trikot festhält. Die Gelbe Karte geht also in Ordnung.
31'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Henrikh Mkhitaryan
Dortmund dreht das Spiel per Doppelschlag! Die Gastgeber kontern und Lewandowski chipt das Leder rechts in den Lauf von Reus. Der Nationalspieler flankt perfekt in die Mitte, wo Mkhitaryan die Kugel per Flugkopfball in die Maschen jagt!
29'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Kevin Großkreutz
Der Treffer kommt fast wie aus dem Nichts! Sokratis gewinnt am Mittelkreis den Ball und treibt das Leder nach vorne. Der Grieche kommt zwar nicht durch, der Abpraller landet aber bei Großkreutz. Der geht noch ein paar Schritte und schlenzt die Kugel schließlich aus ca. 18 Metern halblinker Position unten rechts ins Tor!
28'
Mamma Mia! Volland zieht von der rechten Seite nach innen und kann trotz Bedrängnis mit links von der Strafraumgrenze abziehen. Sein Schuss fliegt schließlich knapp übers rechte Eck.
26'
Großkreutz arbeitet vorne links mit dem Arm gegen Abraham und Schiedsrichter Tobias Welz pfeift das Foul. Anschließend beschwert sich der Nationalspieler vehement über die Entscheidung, diese ist aber korrekt.
24'
Immer wieder versuchen die Westfalen, zu zaubern! Reus spielt am Sechzehner zu Lewandowski und der passt sofort aus der Drehung mit der Hacke zurück. Doch der Ex-Gladbacher steht im Abseits.
22'
Schade! Şahin schlägt einen schönen Außenristpass von der Mittellinie, Lewandowski verliert allerdings das Kopfballduell am Strafraum. Die Kugel landet anschließend bei Reus, der das Leder jedoch vertändelt.
21'
Die Hausherren sind mittlerweile klar am Drücker! Mkhitaryan wird rechts im Sechzehner angespielt und steht vollkommen frei. Der überhastete Drehschuss des Armeniers geht aber weit am linken Pfosten vorbei.
19'
Lewandowski will sich schon in der gesamten Rückrunde offensichtlich bei den Fans beweisen und gute Erinnerungen hinterlassen, das wird auch heute deutlich. Sein Schuss aus ca. 20 Metern halblinker Position stellt aber kein Problem für Grahl dar.
16'
Dortmund bekommt den nächsten Eckstoß von rechts, Şahins Hereingabe wird aber postwendend herausgeköpft.
14'
Der BVB sieht hinten immer noch etwas unsicher aus, beinahe wäre ein Hoffenheimer erneut frei durchgelaufen. Am Ende klärt Großkreutz aber im Liegen mit dem Kopf, anschließend kann Sokratis das Leder nach vorne spielen.
14'
Die Anfangsphase ist auf jeden Fall mal unterhaltsam! Die beiden Teams sind aber ohnehin immer für Tore gut.
12'
Lewandowski hat heute etwas vor! Der Pole wird halbrechts im Sechzehner eingesetzt und versucht es schließlich mit einem Schuss aufs kurze Eck, der jedoch abgeblockt wird. Im zweiten Versuch bringt der Stürmer die Kugel aufs lange Eck, wo Jojić noch in den Ball hineingrätschen will, das Spielgerät aber verpasst.
10'
Die Borussen versuchen sofort, Zugriff aufs Spiel zu bekommen und kombinieren sich schnell nach vorne! Lewandowski nimmt den Ball aus Luft, lupft ihn an der Strafraumgrenze noch über einen Gegenspieler und setzt damit Reus ein. Der scheitert aber aus ca. sieben Metern am gut reagierenden Grahl.
9'
Nach einem Luftduell zwischen Polanski und Şahin gibt es einen Freistoß für die Gastgeber, da der Ex-Mainzer zu sehr mit dem Arm arbeitet.
7'
Was ist denn mit Dortmund los? Sokratis verliert die Kugel auf der rechten Abwehrseite an Firmino, der das Spielgerät in den Sechzehner spitzelt. Dort steht Volland vollkommen frei und lässt Weidenfeller aussteigen, seinen anschließenden Schuss aus ca. acht Metern kann Hummels aber auf der Linie klären.
7'
Hoffenheim gibt direkt Vollgas! Die Gäste kommen über rechts, Großkreutz kann aber gerade noch gegen Johnson klären. Anschließend gibt es aber Abstoß, was eine klare Fehlentscheidung ist!
5'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Roberto Firmino
Das geht ja viel zu einfach! Hummels und Schmelzer scheitern gleich zweimal bei dem Versuch, den Ball von der linken Abwehrseite aus zu klären. Schließlich passt der Dortmunder Abwehrchef vor den Sechzehner, wo Rudy das Leder durchlässt für Roberto Firmino. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schießt aus ca. 14 Metern mittig ins Tor ein. Weidenfeller bleibt regungslos stehen und sieht dabei auch nicht gerade gut aus.
2'
Bei der anschließenden Ecke von Reus kommt der polnische Nationalstürmer erneut ans Leder, schießt diesmal vom rechten Fünfereck aber Grahl an. Es gibt den nächsten Eckstoß von rechts, dieser bleibt aber folgenlos.
1'
Das geht ja gut los! Lewandowski wird am linken Fünfereck eingesetzt, Grahl kann aber gerade noch zur Ecke abwehren.
1'
Es geht los, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus!
1'
Spielbeginn
Bisher trafen die beiden Klubs zwölfmal aufeinander, dabei ist die Bilanz komplett ausgeglichen. Beide Teams siegten jeweils viermal, zudem trennte man sich ebenfalls viermal unentschieden.
Auf Seiten von Hoffenheim fehlen neben dem Langzeitverletzten Boris Vukčević (Autounfall) Torwart Koen Casteels (Schienbeinbruch) sowie Sven Schipplock (Oberschenkelbeschwerden) und Anthony Modeste (Rotsperre). Immerhin meldeten sich aber Sejad Salihović (Oberschenkel) und Tobias Strobl (Schädelprellung) rechtzeitig fit, wobei überraschenderweise nicht der Bosnier von Beginn an spielt, sondern sein 23-Jähriger Mitspieler.
Die Westfalen müssen heute ohne die Langzeitverletzten Jakub Błaszczykowski, Neven Subotić (beide Kreuzbandriss) und İlkay Gündoğan (Wirbelsäulenstauchung) auskommen. Zudem fallen auch Sebastian Kehl (Muskelfaserriss) und Oliver Kirch (Erkältung) aus. Mit Sven Bender (Schambeinentzündung) steht ein etatmäßiger Sechser hingegen kurz vor seiner Rückkehr, für einen heutigen Einsatz reicht es aber noch nicht. Dafür kehrt Marcel Schmelzer aber nach seinem Muskelfaserriss in die Startelf zurück.
Robert Lewandowski bestreitet heute sein letztes Heimspiel im Signal-lduna-Park, bevor der BVB-Angreifer nächste Saison für Bayern München auf Torejagd gehen wird. Bisher nahmen die Fans das dem Ausnahmestürmer nicht übel, da der Pole auch nach Verkündung des offenen Geheimnisses keinen Leistungsabfall oder mangelnden Einsatz zeigte. So etwas kommt beim Dortmunder Anhang natürlich gut an. Zudem verlässt auch Manuel Friedrich, im Winter als Panikkauf geholt, nach der Saison den Verein.
Die Sinsheimer können zwar keine derartige Punkteausbeute wie der Gegner (17 Zähleraus sieben Spielen) vorweisen, mussten in den letzten sieben Partien aber auch nur eine Niederlage hinnehmen und holten insgesamt zwölf Punkte. In Leverkusen (3:2) und zuhause gegen Hannover (3:1) konnte man jeweils gewinnen, anschließend holte man immerhin ein 3:3 gegen den alten und neuen Deutschen Meister Bayern München. In Berlin folgte das nächste Remis (1:1), ehe die Kraichgauer Augsburg mit 2:0 nach Hause schickten. In Bremen unterlag die TSG allerdings mit 1:3, vor einer Woche spielte man gegen Frankfurt schließlich erstmals seit über einem Jahr 0:0.
Die Borussen sind mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen, was zuletzt zum Saisonauftakt gelang. Eine derart lange Serie hat momentan kein anderes BL-Team vorzuweisen. Nach einem 3:0 in Hannover reichte es im Derby gegen Schalke 04 zwar nur zu einem 0:0, anschließend gewann man aber erneut auswärts (3:2 in Stuttgart). Auch gegen Wolfsburg (2:1) und bei Bayern München (3:0) holten die Westfalen jeweils drei Zähler, zudem ging man auch gegen Mainz 05 mit 4:2 als Sieger vom Platz. Das Topspiel in Leverkusen vor einer Woche endete schließlich in einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.
Der damals von vielen für unmöglich gehaltene Erfolg kam natürlich vor allem TSG-Coach Markus Gisdol zugute, der in Sinsheim etwas mehr Ruhe hineingebracht hat nach der katastrophalen Saison 2012/2013. An das denkwürdige Spiel vor knapp einem Jahr hat der Übungsleiter natürlich nur gute Erinnerungen: "Das ist ein Erlebnis, das keiner mehr vergessen wird. Es ist etwas Besonderes, dorthin zurück zu kommen - aber zum Glück unter ganz anderen Voraussetzungen."
Der Tabellenzweite empfängt den Neunten, für beide Teams geht es sportlich um Nichts mehr. Dieses Duell sorgte in der jüngeren Vergangenheit allerdings schon einmal für viel Unterhaltung: Am letzten Spieltag der vergangenen Saison gaben die Dortmunder ein Spiel, in dem man seit der sechsten Minute mit 1:0 führte, noch auf kuriose Weise aus der Hand. Durch eine Rote Karte für Roman Weidenfeller und zwei späte Elfmetertore von Sejad Salihović drehten die Kraichgauer das Spiel und retteten sich dadurch in die Relegation. Dort sicherten sie sich schließlich den kaum noch für möglich gehaltenen Klassenerhalt.
Für euch haut Azad Derakhshani heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zum vorletzten Bundesligaspieltag und der Partie zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim!