Borussia Dortmund Samstag, 25. Januar 2014
15:30 Uhr
FC Augsburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sven Bender 5. / Kopfball  (Marco Reus)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sven Bender 56. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Nuri Şahin 66. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Dong-won Ji 72. / Kopfball  (André Hahn)

90'
Fazit:
Am Ende führt sich die Ergebniskrise der Dortmunder auch in der Rückrunde fort. Im ersten Durchgang agierten die Westfalen eigentlich durchaus geschickt und überließen den Augsburgern immer wieder das Spielgerät. Dabei konzentrierte sich der BVB auf eine sichere Defensivleistung und erspielte sich durch ein gutes Gegenpressing einige Konterchancen. So war auch die frühe Führung verdient, da der FCA mit dem vielen Ballbesitz nichts anzufangen wusste und sich im Grunde keine Torchancen herausspielte. Insofern war das Dortmunder Spiel in der ersten Halbzeit auch eine Art Hommage an die erste Meistersaison. Zum Ende des ersten Spielabschnitts hin begannen die Borussen, die Kugel länger in den eigenen Reihen zu halten und mehr Druck nach vorne auszuüben, was sich nach der Pause fortführte. Durch ein Eigentor nach einer scharfen Hahn-Flanke fiel allerdings der Ausgleich und plötzlich schien der Vizemeister wieder rückfällig zu werden, schlampige Pässe nach vorne waren die Folge. Durch einen direkten Freistoß von Nuri Şahin gelang den Schwarzgelben zwar noch das 2:1, aus dem Spiel heraus wurden sie jedoch nicht mehr allzu gefährlich. Da hätte ein Spieler wie Dong-Won Ji möglicherweise geholfen. Der Südkoreaner erzielte nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung den erneuten Ausgleich und auch diesmal kam die Flanke von André Hahn. Da dürften sich die Dortmunder Verantwortlichen vielleicht gewünscht haben, den Sommer-Neuzugang bereits in diesem Winter verpflichtet zu haben. In den letzten 20 Minuten konnte Dortmund den gegnerischen Abwehrriegel schließlich nicht mehr brechen und da die Fuggerstädter sich durchaus geschickt und effektiv anstellten, ist das Remis sogar gar nicht so unverdient.
90'
Spielende
90'
Dortmund packt jetzt die Brechstange aus, findet damit aber nicht zum Erfolg. Nach wie vor steht Augsburgs Defensive sehr sicher und kann immer wieder die Pässe der Schwarzgelben abfangen.
88'
Miliks Kurzeinsatz ist bereits wieder vorbei, nach 53 Minuten darf der Pole bereits wieder vom Feld gehen und wird durch den defensiveren Jeong-Ho Hong ersetzt.
88'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jeong-Ho Hong
88'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Arkadiusz Milik
85'
Reus wird halbrechts im Strafraum eingesetzt und könnte noch für den Siegtreffer sorgen! Doch sein harter Flachschuss geht genau auf den Mann, Hitz packt sicher zu.
84'
Jürgen Klopp bringt Schieber für Mkhitaryan hinein, was allerdings bei manchen BVB-Fans nicht gerade für Freudensprünge sorgen dürfte. Schließlich gilt der Ex-Stuttgarter für viele bereits als in Dortmund gescheitert.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
82'
Die Westfalen kommen kaum noch in die Gefahrenzone und haben teilweise sogar Probleme, das Spiel von hinten heraus aufzubauen. So kann man natürlich nicht gewinnen.
80'
Im Sechzehner des FCA geht es jetzt sehr eng zu und Lewandowski ist erneut mitten im Geschehen. Diesmal fordert der Pole nach einem handelsüblichen Zweikampf einen Elfmeter, Schiedsrichter Tobias Welz entscheidet zurecht gegen den Dortmunder Stürmer.
79'
Lewandowski kann die Kugel mal im Strafraum behaupten, probiert dann aber auf engstem Raum lieber einen Doppelpass als direkt abzuschließen. So kann ein Augsburger noch dazwischengehen und klären.
76'
Dortmund drängt jetzt natürlich auf das 3:2, sieht sich aber eine dicht gestaffelten FCA-Defensive entgegengestellt. Die Fuggerstädter machen die Passwege schön zu und so kommt die Borussia nicht einmal mehr über außen durch.
74'
All das Lob, dass die Augsburger vor dem Spiel vom Gegner bekamen, bestätigt sich mal wieder. Gegen einen phasenweise überlegenen Gegner schafft Weinzierls Mannschaft es, durch zwei gut vorgetragene Angriffe zu treffen und die BVB-Abwehr mal wieder schlecht aussehen zu lassen.
72'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Dong-Won Ji
Kaum ist er auf dem Platz, schon trifft der Südkoreaner! Erneut zeichnet sich Hahn für die Vorbereitung verantwortlich, diesmal flankt er von rechts scharf an den kurzen Pfosten, wo Ji hochsteigt und ins lange Eck köpft! Dabei stehen Sokratis vor und Bender hinter ihrem zukünftigen Teamkollegen, können den Augsburger Neuzugang aber nicht am Kopfball hindern.
70'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-Won Ji
70'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
68'
Die Gastgeber bekommen zwei Eckbälle hintereinander, doch ganz BVB-typisch bleiben diese recht ungefährlich.
66'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Nuri Şahin
Şahin tritt erstmals in diesem Spiel zu einem Freistoß an und verwandelt ihn direkt! Nach einem Foul an Kehl darf der Deutschtürke aus ca. 20 Metern halblinker Position schießen und trifft!
63'
Das Dortmunder Spiel krankt momentan etwas an den ungenauen Offensivaktionen der Klopp-Elf. Immer wieder muss der BVB aufgrund unpräziser Zuspiele dem Ball hinterherlaufen und das Spielgerät zurückerkämpfen. Das kostet natürlich Kraft und Zeit.
61'
Nach einem Foul an Lewandowski bekommen die Hausherren einen Freistoß aus ca. 22 Metern zentraler Position. Doch Reus' Versuch landet mal wieder in der Mauer. Anschließend kämpfen die Schwarzgelben zwar um den Ball, können die Kugel aber nicht zurückerobern.
59'
So schnell kann das gehen, schon sind die Dortmunder wieder gezwungen, mehr für das Spiel zu machen. Dabei befindet sich Augsburg weiterhin in Ballbesitz, noch können die Gastgeber dem Ausgleich nichts entgegensetzen.
56'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Sven Bender (Eigentor)
Oh man, da schießt Bender gleich sein zweites Tor am heutigen Nachmittag. Dabei ist der Ex-Löwe gar nicht so torgefährlich! Hahn kann sich rechts im Doppelpass mit Verhaegh durchsetzen und bringt die Kugel flach in den Strafraum. Dort will Bender das Leder ins Toraus klären, bevor ein Augsburger herankommt. Doch stattdessen befördert der Nationalspieler das Spielgerät ins eigene Gehäuse.
54'
Jetzt sieht das Ganze wieder mehr aus wie vor der Pause: Dortmund zieht sich etwas zurück und lässt Augsburg das Spiel machen.
51'
Von den Hausherren kommt jetzt viel mehr nach vorne als im ersten Durchgang, mittlerweile hat die Borussia wesentlich mehr Ballbesitz. Allerdings gelangen die Westfalen nicht mehr wirklich in Tornähe.
49'
Die Schwarzgelben werden spielfreudiger! Lewandowski legt mit der Hacke in den Sechzehner für Mkhitaryan, doch das Zuspiel ist etwas zu steil und landet bei Hitz.
47'
Beinahe fällt hier das 2:0! Mkhitaryan spielt nach rechts raus zu Großkreutz, der scharf und flach hineinflankt. Aubameyang verpasst die Hereingabe am Fünfmeterraum mit der Fußspitze und Verhaegh klärt schließlich übers eigene Tor. Der anschließende Eckball bleibt aber folgenlos.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang begann für die Borussen direkt mit einer schlechten und einer guten Nachricht: Nach wenigen Minuten musste Błaszczykowski mit Verdacht auf Kreuzbandriss raus kurz darauf konnten die Gastgeber aber bereits das 1:0 bejubeln. Durch einen schnell ausgeführten Freistoß überrumpelte Dortmund den Gegner und überließ Augsburg anschließend die meiste Zeit das Feld. Allerdings wusste der FCA damit nicht viel anzufangen, da der BVB alle Passwege zustellte und durch gutes Gegenpressing immer wieder zu schnellen Kontern kam. Zum Ende der Halbzeit suchten die Westfalen dann wieder verstärkt den Weg zum Tor, konnten ihre Torchancen jedoch nicht nutzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dortmund bekommt noch zwei Ecken in Folge und beide Male kommt Sokratis im Luftduell heran. Allerdings kann er die Kugel jeweils nicht aufs Tor bringen.
45'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Auch diese Gelbe Karte ist berechtigt. Werner hält Aubameyang auf der rechten Seite von hinten fest, ansonsten wäre der Sprinter durch gewesen. Für taktische Fouls gibt es bekanntermaßen Gelb.
45'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Sokratis fährt an der Außenlinie im Sprintduell mit Hahn den Ellbogen aus und wundert sich anschließend über die föllige Verwarnung. Dabei gibt es darüber keine Diskussion!
43'
Dortmund spielt sich jetzt immer öfter in den gegnerischen Strafraum, offenbar wollen die Gastgeber den zweiten Treffer noch möglichst vor der Pause nachlegen.
41'
Schmelzer will seinen Vordermann Aubameyang auf links steil schicken, doch der Gabuner steht knapp im Abseits.
39'
Oh, da unterläuft den Gästen ein beinahe folgenschwerer Fauxpas! Klavan spielt im eigenen Sechzehner quer und von Lewandowskis Brust wird das Leder vor den Strafraum abgefälscht. So kann Reus die Kugel aufnehmen und aus ca. 20 Metern abziehen, doch der Ball rutscht ihm über den Schlappen und geht rechts vorbei.
37'
Augsburg foult bisher fast ausschließlich auf seiner rechten Abwehrseite. So bekommen die Borussen abermals einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Reus tritt an, schießt die Kugel jedoch aus ca. 25 Metern in die Mauer. Anschließend wird Kehl aufgrund eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
35'
Altintop hat seit einem vorhergehenden Luftduell offenbar Rückenbeschwerden und geht vorzeitig vom Platz. Für ihn kommt Leverkusen-Leihgabe Milik hinein.
35'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Arkadiusz Milik
35'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
33'
Kurzzeitig stehen die Hausherren mit allen Spielern bis auf Lewandowski in der eigenen Hälfte und lassen Augsburg das Spiel machen. Die bayerischen Schwaben haben damit allerdings so ihre Probleme.
31'
Im Spiel gegen den Ball verhalten sich die Borussen wirklich vorbildlich und machen alle Laufwege zu. So sind die Gäste immer wieder gezwungen, sich das Leder im Spielaufbau hin- und herzuspielen. Am Ende versuchen es die Fuggerstädter mit einem langen Schlag nach vorne und verlieren die Kugel.
29'
Die nächste Chance gehört Mkhitaryan! Der Armenier wird halblinks vor dem Sechzehner von Aubameyang angespielt und gelangt per Doppelpass mit Lewandowski links in den Strafraum. Der anschließende Flachschuss des Dortmunder Rekordtransfers geht allerdings meilenweit am Kasten vorbei,
27'
Erstmals in dieser Partie befinden sich die Dortmunder mal länger in Ballbesitz und beschäftigen die Augsburger intensiver in deren Hälfte. Bisher ist das 1:0 auf jeden Fall verdient.
25'
Erneut kommen die Gastgeber über einen Konter nach vorne! Lewandowski kommt über die rechte Seite, kann an Ostrzolek vorbeigehen und zieht Richtung Tor. Am Ende versucht der Pole, vom rechten Fünfereck ins lange Eck zu schlenzen, doch Hitz kann den Schuss parieren.
22'
Tatsächlich konzentrieren sich die Westfalen darauf, aus einer sicheren Abwehr zu agieren und präsentieren ihr einst berüchtigtes Gegenpressing. Das war zuletzt ein eher seltenes Vergnügen.
20'
Das Spiel befindet sich momentan in einer ruhigeren Phase. Während die Hausherren mit der Führung im Rücken nicht den unbedingten Drang nach vorne versprühen, findet Augsburg offensiv noch überhaupt nicht statt.
18'
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
Der Flügelspieler lässt im Mittelfeldzweikampf mit Mkhitaryan das Bei stehen und sieht dafür die erste Gelbe Karte dieses Spiels. Die Verwarnung kann man geben.
16'
Schade! Lewandowski setzt sich bei einem Konter prima durch und bedient Reus wie schon zuvor am linken Strafraumeck. Dessen Ablage landet jedoch bei einem Gegenspieler.
13'
Das kennt man von Dortmund gar nicht: Klopps Elf verzichtet darauf, mit hohem Ballbesitz zu agieren und überlässt den Fuggerstädtern auffällig oft die Kugel. Das ist eher der BVB von 2010.
11'
Bisher sieht das nicht schlecht aus, was der BVB spielt. Die Gastgeber agieren aus einer sicheren Defensive und lassen den FCA etwas kommen. Mit gutem Gegenpressing und schnellen Gegenangriffen spielen sich die Borussen immer wieder in Strafraumnähe.
10'
Gelbe Karte für Sven Bender (Borussia Dortmund)
Bender steigt im Mittelfeldzweikampf etwas zu hart ein und sieht die erste Verwarnung dieses Spiels. Dabei ist das erst die zweite Gelbe Karte des Nationalspielers.
9'
Die Borussen blasen zum Gegenangriff! Lewandowski treibt die Kugel nach vorne und spielt Reus halblinks in den Lauf. Der Dribbelkünstler lässt einen Verteidiger aussteigen und zieht im Fallen von der Strafraumgrenze mit rechts ab, doch ein Augsburger kann sich noch in den Schuss werfen.
6'
Wie erwartet muss Błaszczykowski runter und wird durch Aubameyang ersetzt. Beim Kapitän der polnischen Nationalmannschaft besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss.
6'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
6'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
5'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Sven Bender
Das geht ja fix hier! Lewandowski erobert zunächst den Ball in der gegnerischen Hälfte und wird gefoult. Den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld führt Reus aus, bevor sich die FCA-Abwehr sortieren kann. Der Ex-Gladbacher schlägt einen weiten Ball rechts in den Sechzehner, wo Bender angesprintet kommt und ins lange Eck einköpft. Dabei prallen Hitz und Ostrzolek noch aneinander, können aber beide weitermachen.
4'
Oh Gott! Błaszczykowski tritt bei einem harmlosen Zweikampf an der rechten Außenbahn in den Boden und verletzt sich ohne Fremdeinwirkung am rechten Knie. Das sieht richtig schlecht aus für den Polen, die BVB-Fans dürfen sich auf den nächsten Verletzten einstellen.
2'
Nach einem kleinen Bodycheck von Großkreutz gegen Ostrzolek bekommen die Gäste einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, Bobadillas Hereingabe bringt jedoch nichts ein.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Vereine trafen bisher fünfmal aufeinander, dabei spricht die Bilanz ganz klar für die Westfalen, die gegen Augsburg noch ungeschlagen sind. Viermal konnte der BVB gewinnen, zudem gab es ein Unentschieden. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Hinrunde war das Ergebnis mit 4:0 - Aubameyang gelang ein Dreierpack - klarer als der Spielverlauf, oder wie es Klopp formulierte: Es war "eine super enge Partie".
Es gibt heute zudem das eine oder andere Jubiläum zu feiern: Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller bestreitet heute sein 300. Bundesligaspiel, zudem könnte Łukasz Piszczek im Falle einer Einwechslung ebenfalls zu seinem 100. Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse kommen.
Zwei weitere FCA-Neulinge finden sich zudem auf der Bank: U21-Spieler Alexander Esswein (kam aus Nürnberg) sowie Dominik Kohr (von Leverkusen ausgeliehen) könnten also eventuell heute noch ihr Debüt für die Fuggerstädter geben.
Weinzierl hingegen muss auf Jan Morávek verzichten, der mit einem Muskelfaserriss noch länger ausfällt. Ebenso sind Ersatztorhüter Mohamed Amsif (Kniebeschwerden), Raphael Holzhauser (Muskelverletzung), Sascha Mölders (Sprunggelenk) und Ronny Philp (Rückenprobleme) nicht einsatzfähig. Winterneuzugang Dong-Won Ji, der ab Sommer für den BVB stürmen wird, sitzt hingegen trotz eines Pferdekusses am Oberschenkel auf der Bank.
Auf Seiten der Gastgeber fallen der Langzeitverletzte Neven Subotić (Kreuzbandriss) und İlkay Gündoğan (Bronchitis) aus, dabei hat der Ex-Nürnberger seine Wirbelsäulenstauchung bereits überstanden. Allerdings plagt den Deutschtürken bereits seit einiger Zeit eine hartnäckige Bronchitis. Abwehrchef und Quarterback Mats Hummels wiederum ist zwar am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, gehört heute aber wegen seines Rückstands noch nicht zum Kader.
Zwar gab Augsburgs Flügelmann im Vorfeld noch zu Protokoll: "Drei Punkte wären ein Traum, aber einer wäre auch okay." Doch der Elf von Markus Weinzierl dürfte sich bewusst sein, dass sie sich nach den bisherigen Ergebnissen nicht verstecken muss und sich im Duell mit dem angeschlagenen Vizemeister durchaus gute Chancen ausrechnen kann. Das meinte auch Klopp, als er bei der Pressekonferenz klarstellte: "Wir sind selbst daran schuld, dass man es mittlerweile für möglich hält, hier zu gewinnen. In Zukunft mag ich aber nicht mehr hören, dass es jemand für machbar hält."
Augsburg hingegen ist bereits seit fünf Begegnungen ungeschlagen und konnte bis auf das 0:0 in Berlin sowie das 1:1 in Frankfurt stets gewinnen. Dabei bot der FCA durchaus ansprechende Leistungen und erkämpfte sich seine Punkte nicht etwa nur durch catenaccio-artigen Fußball. Dementsprechend ist der Respekt vor den bayerischen Schwaben gewachsen, wie auch Klopp bestätigte: "Wir sind vorbereitet und sind weit davon entfernt zu glauben, dass die nur mauern und umschalten können. Darauf darf man Augsburg nicht reduzieren. Die können richtig gut Fußball spielen."
Die Westfalen verloren ihre letzten drei Heimspiele allesamt, was zuletzt vor über 13 Jahren der Fall war. Dabei unterlag der BVB nicht nur den direkten Konkurrenten aus München (0:3) und Leverkusen (0:1), sondern auch Hertha BSC Berlin (1:2). Vor allem der Hinrundenabschluss sorgte für schlechte Laune bei Jürgen Klopp, der - Verletzungsmisere hin oder her - mit dem Auftreten seiner Spieler nicht einverstanden war. Insgesamt holten die Schwarzgelben nur vier Punkte aus den letzten sechs Bundesligapartien.
Der Vierte trifft auf den Achten, dabei könnte die Hinrunde für beide Teams nicht unterschiedlicher gelaufen sein: Während die verletzungsgeplagten Borussen auf Platz Vier abrutschten und ihrem ausgegebenem Saisonziel - Rang zwei - hinterherlaufen, schloss der FCA die Halbserie über seinem Soll ab. Das Ziel der Fuggerstädter lautet schließlich immer noch Klassenerhalt.
Für euch wird Azad Derakhshani die Partie heute live begleiten.
Herzlich willkommen zur Bundesligarückrunde 2014 und zum heutigen Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem FC Augsburg!