Eintracht Frankfurt Samstag, 25. Januar 2014
18:30 Uhr
Hertha BSC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Meier 36. / Rechtsschuss  (Marco Russ)

90'
Fazit:
Eintracht Frankfurt schlägt Hertha BSC mit 1:0 (1:0) und landet damit im neunten Anlauf endlich den ersten Heimsieg der Saison. In einem insgesamt schwachen Bundesligaspiel waren die Gäste aus der Hauptstadt bis zur 36. Minute die bessere Mannschaft, ohne sich jedoch Torchancen herausarbeiten zu können. Dann schlug nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte und einem kapitalen Missverständnis in der Berliner Hintermannschaft Alex Meier zu und markierte das Tor des Tages. In der zweiten Hälfte herrschten dann auf beiden Seiten Unzulänglichkeiten und viele Fouls vor. Hertha drängte zwar auf den Ausgleich, entwickelte jedoch im Endeffekt überhaupt keine Torgefahr. Durch den Sieg gelingt der Eintracht der Sprung auf Platz 14 der Tabelle, wohingegen die Hertha das Vorrücken bis auf Platz fünf verpasst.
90'
Spielende
90'
Die Hertha kam nicht mehr vor das Tor des Gegners, jetzt ist das Spiel zu Ende: Frankfurt schlägt Berlin mit 1:0 (1:0)!
90'
Eine Minute noch!
90'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
Wegen eines Fouls an Ramos sieht der Schweizer Gelb.
90'
Alex Meier hatte eben nochmal eine gute Chance auf's 2:0, doch traf der Offensivmann die Kugel in halbrechter Position sieben Meter vor dem Tor nicht richtig.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Kann die Hertha noch irgendwie zum 1:1 kommen?
89'
Immerhin. Nach gefühlten 20 Minuten mal wieder ein Abschluss der Hertha. Adrián Ramos versucht es mit rechts aus 13 Metern - der abgefälschte Schuss ist kein Problem für Kevin Trapp.
87'
Es bleibt dabei, es ergeben sich einfach keine Torabschlüsse für die Hertha. So kann das natürlich nichts werden mit dem Ausgleich.
85'
Wechsel bei der Eintracht. Für Jan Rosenthal kommt Neuzugang Alexander Madlung, früher für den heutigen Gegner am Ball. Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit.
84'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Madlung
84'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jan Rosenthal
82'
Trotz stetiger Bemühungen, die Hertha kommt einfach nicht zu Torchancen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es zu einem Freistoß in aussichtsreicher Position kommt. Stichwort Ronny.
80'
Zehn Minuten sind offiziell noch zu absolvieren. Kommt die Hertha noch zum Ausgleich? Die Gäste sind jetzt klar spielbestimmend gegen tief vor dem eigenen Sechzehner stehende Gastgeber. Doch es fehlt weiterhin der Zug zum Tor, es kommt kaum einmal zu Abschlüssen.
79'
Dritter Wechsel bei der Hertha: Mit Sandro Wagner kommt ein weiterer Stürmer, raus geht Mittelfeldmann Per Skjelbred.
78'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
78'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Per Skjelbred
75'
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Aufgrund eines harten Einsteigens gegen Zambrano sieht Herthas Norweger die Gelbe Karte.
75'
Wechsel bei der Eintracht: Joselu ersetzt Stefan Aigner.
74'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Joselu
74'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
73'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Levan Kobiashvili
73'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Hajime Hosogai
72'
Gelbe Karte für Ronny (Hertha BSC)
Der Brasilianer sieht die gelbe Karte wegen Meckerns. Grund genug dazu hatte er: Adrián Ramos hatte vorher im gegnerischen Sechzehner den Ellbogen Carlos Zambranos abbekommen - der Peruaner hat bereits Gelb gesehen heute. es hätte demnach Gelb-Rot sowie Elfmeter geben müssen. Hätte, hätte, hätte...weiter geht's.
71'
Noch etwa 20 Minuten sind zu spielen in Frankfurt. Das Spiel bewegt sich auf sehr mäßigem Niveau, wobei die letzten Minuten etwas Linderung für die Leiden der Zuschauer versprechen. Es geht etwas aufwärts. Also freuen wir uns auf hoffentlich spannende und ereignisreiche letzte 20 Minuten.
68'
Die Hertha verlagert ihr Spiel nun wieder deutlicher nach vorne, doch kann man keineswegs von einem Sturmlauf der Hauptstädter reden. Auch die klaren Torchancen fehlen weiterhin. Doch immerhin hat die Luhukay-Truppe ihre seit der 36. Minute vorherrschende Apathie abgelegt.
66'
Erster Auftritt Ronny: Der eingewechselte Brasilianer bringt einen Freistoß aus großer Distanz mit viel Verve vor's Tor, Frankfurt-Keeper Trapp kommt raus und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
63'
Ronny hat bei Berlin übrigens die Rolle des Spielmachers übernommen, Per Skjelbred ist dafür aus der Zentrale auf den linken Flügel gewechselt.
60'
Eine Stunde ist gespielt in Frankfurt. So langsam muss mehr kommen von der Hertha, die weit entfernt ist von ihrer guten Vorstellung aus der ersten Halbzeit. Vielleicht kann der eben eingewechselte Ronny mit seinem starken Linken ja für die schmerzlich vermisste Torgefahr sorgen. Frankfurt indes spielt ordentlich, mehr nicht. Doch das reicht momentan angesichts der Führung.
57'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Bei der Hertha ersetzt Ronny seinen Teamkollegen Nico Schulz. Bei der Eintracht kommt Stephan Schröck für Takashi Inui.
56'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
56'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Nico Schulz
56'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stephan Schröck
56'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
55'
Die Eintracht ist in dieser Phase das bessere Team und spielt in Ansätzen sehr ordentlich nach vorne, nur an der Umsetzung in Form eines Abschlusses hapert es. Die Hertha dagegen kommt kaum noch in die Nähe des gegnerischen Strafraums.
52'
Da muss Inui mehr draus machen! Nach einem starken Zuspiel von Stefan Aigner hat Takashi Inui freien Blick auf's Tor und marschiert los. Doch lässt sich der eigentlich schnelle Japaner von zwei Gegenspielern einholen, die Situation wird schließlich geklärt. Unui ist ganz schwach heute und dürfte als Auswechsel-Kandidat Nummer eins gelten.
51'
In den ersten Minuten des ersten Durchgangs mag noch kein richtiger Spielfluss aufkommen, oft wird die Partie wegen Fouls unterbrochen.
48'
Die große Frage ist, inwiefern die Herthaner den Schock des überraschenden Gegentreffers überwunden haben. Wir sind gespannt und freuen uns auf die zweite Hälfte.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bis zur 36. Minute war Hertha BSC die klar bessere Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt. Mit viel Biss ausgestattet und mit einer hohen und kompakten Formation dominierten die Hauptstädter einen teilweise viel zu passiven Gastgeber, im Spiel nach vorne fehlten allerdings die klaren Torchancen. Dann nutzte Frankfurts Alex Meier ein Missverständnis der gegnerischen Defensive zum zu diesem Zeitpunkt völlig überraschenden Führungstreffer, es war der erste ernstzunehmende Torschuss der Hessen überhaupt in diesem Spiel. Wir sind gespannt auf Herthas Reaktion in Hälfte zwei und melden uns in 15 Minuten wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Drees pfeift zur Pause.
45'
Eine Minute gibt's obendrauf.
43'
Frankfurt hat nach dem Führungstreffer etwas Oberwasser. Die Hertha dagegen wird froh sein, dass gleich Halbzeit ist.
40'
Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins.
37'
Ganz bitteres Ding für die Hertha. Da ist man das ganze bisherige Spiel die klar bessere Mannschaft und lässt hinten so gut wie nichts zu, und dann sowas. Wie stecken die Gäste diesen Nackenschlag weg? Wir sind gespannt.
36'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Alexander Meier
Aus heiterem Himmel kommt die Eintracht zum Führungstreffer! Nach einem Befreiungsschlag von Alexander Russ können sich zwei Hertha-Akteure nicht einigen. Der Ball rutscht durch und Frankfurts Alex Meier läuft schließlich alleine auf des Gegners Kasten zu. Der Schlaks bleibt anschließend cool und schiebt das Leder ein. 1:0!
34'
Auf der anderen Seite hapert es bei den teilweise sehr ansehnlichen Vorstößen der Gäste an der letzten Präzision der Pässe. So vereiteln die Frankfurter immer wieder mögliche Torchancen des Gegners kurz bevor es gefährlich wird.
31'
In den letzten paar Minuten hat man den Eindruck, dass die Gastgeber endlich etwas energischer die Zweikämpfe annehmen. Im Spiel nach vorne mangelt es der Veh-Truppe jedoch weiterhin an beinahe an allem.
28'
Klasseaktion von Jan Rosenthal. Endlich einmal erreichen die Frankfurter wieder den gegnerischen Strafraum. Dort behauptet die einzige nominelle Spitze Rosenthal gut den Ball gegen vier Gegenspieler, doch letzten Endes kommen die Hausherren wieder nicht zum Abschluss.
27'
Gelbe Karte für Adrián Ramos (Hertha BSC)
Wegen eines taktischen Fouls sieht der Kolumbianer die Gelbe Karte.
27'
Das Mittelfeld der Hausherren ist überhaupt nicht präsent, keinerlei Gefahr geht von ihm aus. Bislang ist es eine ganz schwache Vorstellung der Hessen, wobei man auch herausstellen muss, dass die Hertha ein richtig gutes Spiel macht.
24'
Jos Luhukays Berliner halten den Druck hoch, die Gäste agieren mit einer extrem hohen und kompakten Formation mit energischem Pressing. Die Eintracht kommt so kaum einmal für längere Zeit in die gegnerische Hälfte, geschweige denn vor das Tor der Herthaner.
21'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
Frankfurts Peruaner leistet sich ein taktisches Foul nahe der Mittellinie und muss die restliche Spielzeit nun mit einer Gelben Karte bestreiten.
19'
Die Hertha spielt weiter mit viel Tempo herzerfrischend nach vorne. Extrem geht dabei über Per Skjelbred, der die Kugel immer wieder gut verteilt. Was jedoch fehlt, ist der letzte Zug zum Tor. Die letzte Konsequenz, um dem gegnerischen Kasten mal nahe zu kommen.
16'
Von Armin Vehs Truppe muss nun wieder mehr Gegenwehr kommen. Die Berliner sind dabei, die Partie an sich zu reißen. Im Spiel nach vorne sieht das mittlerweile mehr als ordentlich aus, was die Hauptstädter hier zeigen.
15'
Klasse Chance für Sami Allagui! Die Hertha erhöht den Druck immer weiter gegen nun zu passive Gastgeber. Der tunesische Nationalangreifer spielt im gegnerischen Sechzehner zwei Gegenspieler aus und zieht dann mit links ab - die Kugel geht gut einen Meter neben den Kasten der Frankfurter.
13'
Gute Aktion von Per Skjelbred! Der Norweger, ausgeliehen vom HSV, lupft den Ball sehenswert in die Tiefe. Dort kommt Sami Allagui zwar an den Ball, doch der aus seinem Kasten herauseilende Eintracht-Keeper Kevin Trapp bewirkt, dass der Stürmer die Kugel neben das Tor setzt.
11'
Frankfurts Sebastian Jung bringt nach Zuspiel durch Sebastian Rode eine schöne Flanke von der rechten Grundlinie, doch findet sich in der Mitte kein Abnehmer für den Ball. Also müssen wir weiter warten auf den ersten richtigen Torschuss.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Frankfurt. Noch ist nicht viel passiert in dieser Partie, wir warten weiterhin auf die erste Torannäherung eines der beiden Teams. Berlin hat öfter den Ball als der Gegner, konnte damit jedoch noch ebenso wenig anfangen wie die Eintracht mit ein, zwei Gelegenheiten zum Kontern.
7'
Die Gäste haben in diesen Anfangsminuten mehr Ballbesitz, bis zu 68%. Die Hausherren konzentrieren sich zunächst darauf, sicher und kompakt in der eigenen Hälfte zu stehen. Einen Torschuss gab es noch auf keiner der beiden Seiten.
5'
Für Ramos kann es zunächst weitergehen. Interessanterweise sitzen bei der Eintracht heute sowohl Joselu als auch Václav Kadlec nur auf der Bank, dafür bildet Jan Rosenthal, sonst im Mittelfeld zuhause, die alleinige Spitze der Hessen.
3'
Au weia. Herthas Topstürmer Adrián Ramos bleibt bei einem Zweikampf mit Constant Djakpa im Rasen hängen und muss am Spielfeldrand behandelt werden.
2'
Die Hertha kann dagegen im Falle eines Sieges in der Tabelle bis auf Platz fünf vorrücken. Freuen wir uns auf ein hoffentlich ansehnliches und ereignisreiches Spiel.
2'
Durch den überraschenden 3:2-Erfolg des SC Freiburg über Bayer Leverkusen sind die Breisgauer vorerst an den Frankfurtern vorbeigezogen, diese belegen vor Anpfiff also den Abstiegs-Relegationsplatz. Es liegt nun an der Truppe von Armin Veh, diesen Rang wieder loszuwerden durch mindestens einen Zähler gegen die Hertha. Holt man drei Punkte, kann man sogar bis auf Rang 13 klettern.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Frankfurt. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Vergnügen.
Schiedsrichter dieser Partie ist Dr. Jochen Drees. Ihm assistieren Tobias Christ und Christian Gittelmann an den Seitenlinien.
Sämtliche Spieldetails zu den bisherigen Duellen beider Vereine findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Richten wir einen Blick auf die Statistik. Gegen keinen anderen Klub aus der Bundesliga holten die Berlinern so viele Siege wie gegen Frankfurt, und zwar 25. Insgesamt kam es bislang zu 51 Begegnungen zwischen Hertha und der Eintracht, die bis dato erst 14 Mal siegen konnte. Zwölf Partien endeten unentschieden.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind ab jetzt im Spielschema abrufbar.
"Wir stehen in der Winterpause auf Platz sechs. Unsere Fans dürfen ruhig träumen, wir aber nicht. Wir verlieren die Realität nicht aus den Augen und korrigieren unser Saisonziel nicht nach oben. Wir wollen in diesem Jahr so gut es geht abschneiden. Intern, das können Sie mir glauben, haben wir nie über einen Europa-League-Platz gesprochen. Die Bundesliga ist knallhart. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, dann haben wir unser Ziel im ersten Jahr erreicht", verdeutlichte Herthas Trainer jedoch anschließend seine Absicht, gemeinsam mit seiner Mannschaft auf dem Boden der Tatsachen zu verbleiben.
Den Europapokal-Träumen der Berliner Fans möchte Luhukay indes keine kategorische Absage erteilen. "Unsere Fans haben auch nicht mit einer so erfolgreichen Hinserie gerechnet. Dass dann Träume von der Europa League aufkommen, ist normal", sagte der 50-Jährige unlängst gegenüber "Berliner Morgenpost".
Das Wintertrainingslager bezogen die Hauptstädter im türkischen Belek. Mit den Einheiten zeigte sich Luhukay zufrieden, seinen Fokus legte der Coach dabei vor allem auf "das Spiel gegen den Ball" sowie das Umschaltspiel. Die Testspiele gestalteten sich dagegen ergebnistechnisch durchwachsen. Unter anderem unterlag man Gladbach mit 0:3.
Die Spieldaten des Kantersieges sowie den Liveticker von damals gibt es hier.
Herthas Trainer Jos Luhukay sprach im Vorfeld davon, eine Ravanche verhindern zu wollen. Worauf der Niederländer anspielt, dürfte klar sein. Im Hinspiel am 1. Spieltag der Saison 2013/2014 schickten die Aufsteiger die Gäste aus Frankfurt mit einem furiosen 6:1 nach Hause.
Die Berliner Hertha ist bislang eine der positiven Überraschungen der Saison. Als Aufsteiger beendete man das Jahr 2013 auf Rang sechs und damit auf einem internationalen Platz.
Beim Wintertrainingslager in Abu Dhabi wurde die Belastung systematisch sukzessive erhöhnt, vor allem "der Hügel der Leiden" des neuen Honorar-Fitnesstrainers Günther Kern sorgte vereinzelt für durchaus gereizte Stimmung innerhalb des Teams. Jan Rosenthal scheint das harte Schleifer-Programm jedoch gefallen zu haben. "Man hat die Muskulatur gespürt und gemerkt, dass wir das brauchen für die Rückrunde", so der Offensivmann.
Und so gibt sich Armin Veh auch keinerlei sportlicher Illusion hin. "Es geht einzig und allein darum, den Abstieg zu verhindern, da kann jedes Spiel, jeder Punkt entscheidend sein", gab der ehemalige Meistertrainer des VfB Stuttgart unlängst zu Protokoll. Obendrein ruft Veh die Rückrunde zur Charakterprobe aus: "Manchmal muss man als Spieler selbstlos sein. Dann muss er Charakter zeigen – oder er hat keinen."
Zwar gelang den Hessen in der Europa League der Sprung in die zweite Runde, in der man auf den portugiesischen Meister FC Porto trifft. Doch in der Liga rangiert man vor dem Rückrundenauftakt mit 15 Punkten nur auf Rang 15, lediglich einen Zähler vor dem Relegationsplatz.
Nachdem die Eintracht in der vergangenen Saison die große Überraschungsmannschaft war und sich mit Platz sechs sogar für das internationale Geschäft qualifizieren konnte, folgte in der Hinrunde dieser Saison die große Ernüchterung. Es wollte in der zweiten Jahreshälfte einfach nicht mehr so recht laufen für die Mannschaft von Trainer Armin Veh.
Willkommen zum ersten Samstagabendspiel in der Bundesliga im Jahr 2014. Eintracht Frankfurt empfängt Aufsteiger Hertha BSC.