Eintracht Frankfurt Sonntag, 23. Februar 2014
15:30 Uhr
Werder Bremen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Ohne Tore endet die Partie und eigentlich hilft dieses Remis keinem Club weiter im Kampf gegen den Abstieg. Sicherlich kann Bremen besser mit diesem Punkt leben, spielte man doch eine Stunde lang in Unterzahl. Frankfurt dominierte das Spiel über die kompletten 90 Minuten, aber gegen tief stehende Bremer kamen sie nur selten zu guten Möglichkeiten. Bremen hatte nahezu keine Offensivaktion, nach dem Platzverweis stellten sich die Hanseaten nur noch hinten rein. Werder verteidigte leidenschaftlich, aber mit vielen unpräzisen Abspielen machten es die Hessen den Gästen es auch leicht die Angriffe abzuwehren. Insgesamt war es ein schwaches Spiel, ohne große Höhepunkte. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Die Ecke wird abgepfiffen, da sich in der Mitte ein Frankfurter aufstützt. Die letzten Sekunden laufen.
90'
Doch noch die dicke Möglichkeit für die Gastgeber! Die Flanke von links wird lang und länger und landet am langen Pfosten. Dort ist Aigner, aber er kann die Kugel nicht richtig kontrollieren. Wolf wirf sich in den Schuss und klärt zur Ecke!
90'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Von der Seite rauscht Bargfrede in seinen Gegenspieler und holt sich die nächste Verwarnung ab.
90'
Jung führt den nächsten Freistoß aus, aber gleich drei Bremer werfen sich in die Hereingabe und klären mit vereinten Kräften. Noch 180 Sekunden sind zu gehen.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90'
Frankfurt wirft jetzt alles nach vorne. Bremen steht mit Mann und Maus hinten drin und versucht das 0:0 irgendwie über die Zeit zu bringen.
88'
Fast der Treffer für Frankfurt! Inui wird auf halblinks überhaupt nicht angegriffen und kann die Flanke perfekt auf den Schädel von Meier flanken. Der Frankfurter kommt unbedrängt zum Abschluss und setzt die Kugel an den Pfosten!
87'
Die Spannung steigt! Wem gelingt hier vielleicht noch der Lucky Punch? Denn ein Remis hilft eigentlich keinem Club weiter...
86'
Franco Di Santo musste sehr viel arbeiten und ist einfach am Ende. Für die letzten Minuten kommt Elia für den Stürmer ins Spiel.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Franco Di Santo
84'
Bremens Keeper scheint sich bei der Aktion etwas weh getan zu haben und muss kurz behandelt werden. So schlimm war es aber wohl nicht. Bei der anschließenden Ecke ist er wieder zur Stelle und sichert die abgefälschte Hereingabe.
83'
So kann es gehen! Jung sieht den gestarteten Aigner und der bringt die Kugel sofort von der Grundlinie zurück. In der Mitte wartet Joselu, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Wolf rettet mit einer guten Parade!
82'
Wann bekommt Frankfurt die zündende Idee? Lange schieben sie sich das Leder rund 40 Meter vor dem Bremer Gehäuse zu. Dann versuchen sie es über die Flügel, aber da stehen die Bremer bisher wirklich sicher und entschärfen nahezu jeden hohen Ball, der in den Sechzehner kommt.
80'
Robin Dutt will den Punkt über die Zeit bringen. Für den offensiven Mittelfeldspieler Ludovic Obraniak kommt Verteidiger Theodor Gebre Selassie für die letzten zehn Minuten ins Spiel.
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ludovic Obraniak
78'
Meier! Im Vorwärtsgang verdaddeln die Bremer das Spielgerät. Meier kommt aus rund 20 Metern frei zum Schuss. Sein Versuch geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei! Das ist vielleicht die erste wirklich gute Gelegenheit für die Eintracht im zweiten Durchgang.
76'
Gut gespielt von der Eintracht! Von rechts kommt der gute Seitenwechsel auf Inui, der das Leder direkt an den langen Pfosten weiterleitet. Dort versucht Joselu in die Hereingabe zu spritzen und verpasst das Spielgerät nur um Zentimeter!
75'
Die Gastgeber machen einfach zu wenig aus ihrem Ballbesitz und das mit einem Mann mehr auf dem Platz. Bremen wird wohl nach dieser langen Unterzahl mit einem Remis sicherlich besser leben können, als die Eintracht. Es geht in die Schlussviertelstunde.
73'
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Werder Bremen)
Prödl grätscht Rode von hinten um, Zwayer entscheidet zunächst auf Vorteil. Aber kaum ist die Situation geklärt sieht der Bremer Gelb.
71'
Klasse Pass von Inui durch die Schnittstelle auf der linken Seite. Prödl passt sehr gut auf und klärt vor dem gestarteten Meier.
69'
Aus solchen Situationen müssen die Gäste mehr machen! Die Frankfurter spielen schlampig in der eigenen Hälfte und 18 Meter vor dem Tor kommt Cédric Makiadi plötzlich in Ballbesitz. Anstatt direkt abzuziehen, versucht er das Leder zu Di Santo zu chippen. Es bleibt allerdings auch nur bei dem Versuch.
68'
Bastian Oczipka bringt Eckstoß Nummer acht in den Bremer Strafraum und jetzt kann tatsächlich mal Joselu das Kopfball-Duell gewinnen. Sein Versuch fliegt allerdings deutlich über das Gehäuse.
68'
Die Bremer haben bisher im eigenen Sechzehner auch die Kopfball-Hoheit. Immer wieder segeln die Flanken in den Strafraum der Gäste und fast immer gewinnen die Grün-Weißen die Kopfball-Duelle.
66'
Es ist wirklich bemerkenswert, wie wenig die Eintracht aus der nummerischen Überlegenheit macht. Durch viele schlechte Abspiele nehmen sie sich einfach selbst die Chance für einen geordneten Spielaufbau. Bremern verteidigt mit Mann und Maus, kann aber selbst aber auch keine Nadelstiche in der Offensive setzen.
64'
Flum weicht für Inui, der nun für mehr Gefahr in der Offensive sorgen soll.
64'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
64'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Johannes Flum
62'
Es ist so ein kleines Zeichen der Hilflosigkeit der Hessen: Aus 35 Metern hämmert Zambrano einfach mal drauf und der Ball fliegt in den Frankfurter Himmel. Die Eintracht findet gegen die Mauertatktik der Hanseaten weiterhin kaum ein Mittel.
61'
Gelbe Karte für Luca Caldirola (Werder Bremen)
Mit vielen kleinen Fouls hat sich Caldirola um diese Verwarnung beworben. Auch für ihn ist es die Fünfte und damit muss Dutt nächste Woche schon auf zwei gesperrte Akteure verzichten.
59'
Direkt vor Dutt an der Seitenauslinie haut Oczipka Di Santo von hinten um. Der Bremer Coach ist außer sich! Zwayer gibt nur den Freistoß und der Frankfurter hat Glück, denn auch für so ein Foul sieht man häufiger mal den Gelben Karton.
58'
Wieder bekommen die Hausherren einen Freistoß aus guter Position zugesprochen und erneut machen sie da nichts draus. Das ist bisher einfach zu wenig bei den Standards, die kaum mal bei einem Mitspieler landen oder überhaupt zu einem Abschluss führen.
56'
Und die kommt scharf an den Fünfmeterraum: Ein ganzes Knäuel aus Spielern wirft sich in die Flanke. Das Leder fliegt über das Tor.
56'
Die nächste Flanke aus dem Halbfeld segelt in den Bremer Strafraum, Prödel verschätzt sich etwas und verursacht die sechste Ecke für die Gastgeber.
55'
Gegen die tief stehende Abwehr der Bremer findet die Eintracht momentan kaum Lösungen. Die zehn Hanseaten machen gut die Räume eng. Die Eintracht versucht es immer wieder über die Flügel, nur die Flanken finden zu selten einen Abnehmer.
53'
Jetzt können sich die Hanseaten mal befreien und das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern. Bremen erkämpft sich die zweite Ecke, die aber harmlos bleibt.
52'
Toller Pass in die Gasse zu Rode, der los sprintet. Mit vereinten Kräften verhindern Caldirola und Wolf die gute Gelegenheit für die Hessen.
51'
Frankfurt hat hier in den ersten Minuten gefühlt 90% Ballbesitz. Werder zieht sich tief in die eigene Hälfte zurück und wartet ab. Bisher machen die Gäste das auch ganz gut in der Defensive, allerdings kommen die Anspiele der Hausherren auch oft zu unpräzise.
49'
Vom rechten Flügel aus bringt Bastian Oczipka die nächste Freistoß-Flanke in den Bremer Strafraum. Raphael Wolf ist zur Stelle und pflückt die Pille aus der Luft sicher herunter.
48'
Über Oczipka und Flum versucht sich die Eintracht über den linken Flügel nach vorne zu kombinieren. Die Gäste stellen die Seite gut zu und erkämpfen sich den Einwurf. Der Ball ist aber nach wenigen Sekunden wieder bei den Hessen, die neu aufbauen.
46'
Der Ball rollt wieder am Main. Veh stärkt zur Pause die Offensive und bringt Aigner für Innenverteidiger Madlung ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Madlung
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ohne Tore endet die erste Hälfte im Spiel zwischen Frankfurt und Bremen. Das Spiel ist hart umkämpft und spielerisch doch eher auf einem niedrigerem Niveau. Wobei die Hessen das Spiel dominieren und sich so die bisher besseren Chancen erspielten. Viele Hochkaräter waren allerdings nicht dabei. Werder versucht hingegen sicher in der Defensive zu stehen, in der Offensive ist wenig von den Hanseaten zu sehen. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Kross, nach einer guten halben Stunde, wird es für Werder nun auch nicht leichter hier überhaupt nach vorne zu kommen. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Oczipka will mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner ziehen. Auf der Linie kommt Aleksandar Ignjovski dazu. Der Frankfurter fällt spektakulär in den Strafraum. Zwayer winkt sofort ab, das ist eine ganz knifflige Entscheidung! Oczipka protestiert jedenfalls nicht...
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Nächster Eckstoß für die Hausherren, aber wieder sind die Gäste irgendwie dazwischen und befördern das Leder aus der Gefahrenzone. In dieser Disziplin haben die Hessen sicherlich noch Luft nach oben.
44'
Frankfurt ist weiterhin bemüht, nur so wirklich zielstrebig sieht das nicht unbedingt aus. Die Bremer verteidigen das durchaus diszipliniert.
42'
Ludovic Obraniak bringt das Leder in den Sechzehner. Die Kugel wird verlängert und im Rückraum lauert Zlatko Junuzović, der sofort abzieht. Sein Schuss geht deutlich über das Tor.
41'
Santiago García holt den ersten Eckball für den SVW heraus...
40'
Immerhin arbeiten sich die Gäste nun mal in die gegnerische Hälfte vor und sie werden mit einem Freistoß belohnt. Ludovic Obraniak führt vom linken Flügel aus. Die Hereingabe ist viel zu kurz und wird von den Gastgebern souverän entschärft.
39'
Mit dieser langen Unterzahl wird es jetzt natürlich nicht leichter für die Hanseaten hier überhaupt für Gefahr in der Offensive zu sorgen. Frankfurt drängt auf die Führung.
38'
Nächste Ecke für die Eintracht und die kommt auf den kurzen Pfosten. Die Hessen können da die Kugel gut abschirmen, aber wieder kommt der nächste Pass nicht beim Mitspieler an. Bremen klärt.
36'
Nach dem Platzverweis muss Dutt einen Stürmer opfern und es trifft Petersen. Garcia übernimmt für Kroos in der Innenverteidigung.
36'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Santiago García
36'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
34'
Gelb-Rote Karte für Felix Kroos (Werder Bremen)
Bremen ist nur noch zu Zehnt! Am rechten Flügel nimmt Rode Tempo auf und dann kommt Kroos und stößt ihn zur Seite. Zwayer zieht sofort die Gelbe Karte aus der Brusttasche und schickt Kroos vom Platz. Das ist schon eine sehr harte Entscheidung gegen Kroos, aber wenn man schon Gelb gesehen hat, darf man da vielleicht auch nicht so hingehen...
34'
Der Frankfurter Druck wächst und so kommt die Bremer Abwehr immer mehr in Bedrängnis. Für Entlastung können die Gäste momentan überhaupt nicht sorgen.
31'
Die anschließende Ecke ist leichte Beute für Wolf, der die hohe Hereingabe sicher herunterpflückt.
30'
Gelbe Karte für Felix Kroos (Werder Bremen)
30'
Dicke Chance für Frankfurt! Nach dem Foul gibt es den fälligen Freistoß durch Schwegler. Am linken Pfosten verpasst erst Madlung, aber da ist noch Russ, der versucht abzuziehen. Durch den Strafraum segelt der Ball von Russ' Fuß zum anderen Pfosten, wo Joselu zum Kopfball kommt. Wolf lenkt den Ball um den Pfosten.
29'
Aufregung vor dem Bremer Strafraum! Der Ball komm lang in die Gasse und dort behaken sich Meier und Kroos. Der Bremer kommt als Erster an die Kugel und spielt diesen zurück zu Wolf, der das Leder mit den Händen aufnimmt. Frankfurt sieht darin einen unerlaubten Rückpass und protestiert. Zwayer hat eine andere Meinung.
28'
Im Mittelfeld wird um jeden Zentimeter hart gekämpft. Frankfurt bleibt das dominantere Team in dieser Partie, aber Werder steht bisher eigentlich ganz gut in der Defensive. Der letzte Pass bei den Frankfurtern kommt nur selten an, Bremen ist immer wieder dazwischen.
27'
Ludovic Obraniak ist übrigens wieder zurück auf dem Feld. Nach der Behandlung kann der Bremer wieder mitwirken.
25'
Zambrano legt mit einer etwas zu kurz geratenen Kopfball-Abwehr Di Santo das Leder vor die Füße. Der Argentinier legt zurück und dort kommt Cédric Makiadi mit großen Schritten angerauscht. Er gerät beim Schuss in Rücklage und hämmert das Spielgerät aus der Distanz in die Wolken.
23'
Ludovic Obraniak wälzt sich am Boden, nachdem er mit Rode zusammengerauscht ist. Rode scheint sich hingegen wieder etwas erholt zu haben, er kann vorerst weiterspielen.
22'
Frankfurt hat bisher etwas mehr vom Spiel und auch mehr Ballbesitz. Von Werder ist hingegen in dieser Phase wenig zu sehen, sie konzentrieren sich vornehmlich darauf kein Tor zu kassieren. Es gibt nur sehr wenig Vorstöße der Gäste.
20'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
Schwegler grätscht Franco Di Santo ohne Rücksicht auf Verluste von hinten um und bekommt die Gelbe Karte. Das war schon ein richtig hartes Einsteigen des Schweizers und dafür bekommt er zurecht seine fünfte Gelbe in dieser Saison.
19'
Knapp vorbei! Meier legt sich die Pille zurecht und zirkelt das Spielgerät flach um die Mauer herum. Haarscharf hüpft das Leder am rechten Pfosten vorbei!
19'
Es gibt Freistoß für die Eintracht aus guter Position. Torentfernung etwa 22 Meter, halbrechte Position...
17'
Rode humpelt jetzt schon seit einigen Minuten über das Feld. Das sieht nicht gut aus für den Jungstar der Eintracht. Er versucht es nochmal und bekommt sogar die Torchance. Acht Meter vor dem Tor wird er angespielt, kann die Kugel aber nicht kontrollieren.
16'
Erste Ecke für die Hessen und die kommt gefährlich an den Fünfmeterraum. Die Eintracht kommt zum Kopfball, aber Bremen ist dazwischen. Bastian Oczipka bekommt den Nachschuss und der wird geblockt.
15'
Megachance für Frankfurt! Joselu wird mit einem langen Schlag nach vorne geschickt. Mit dem ersten Kontakt springt dem Angreifer der Ball etwas vom Fuß. Aus 16 Metern zieht er dann doch noch ab, Wolf kommt aus seinem Kasten und lenkt die Kugel um Haaresbreite am Tor vorbei. Da muss Joselu einfach mehr draus machen!
12'
Es ist durchaus ein interessanter Auftakt in diese Partie. Frankfurt ist bemüht das Spiel zu machen, Bremen wartet etwas ab und versucht mit schnellen Vorstößen für Gefahr zu sorgen.
10'
Erster gefährlicher Vorstoß der Grün-Weißen: Petersen wird steil geschickt und nimmt am linken Flügel Fahrt auf. Er tankt sich bis zur Grundlinie durch und legt das Leder zurück. In der Mitte rauscht Zlatko Junuzović heran. Er foult allerdings seinen Gegenspieler und die Chance ist dahin.
9'
Gefährlicher Rückpass auf Wolf, der sich im Strafraum dem Angriff von Joselu erwehren muss. Der junge Schlussmann nagelt die Kugel ins Seitenaus.
8'
Die Freistoß-Hereingabe segelt hoch in den Fünfer und dort muss Meier aushelfen und verlängert das Spielgerät mit dem Kopf in die Arme seines Keepers Trapp.
7'
Erster Vorstoß der Gäste über Nils Petersen, der rund 20 Meter vor dem Tor von Schwegler zu Fall gebracht wird. Es gibt Freistoß aus halblinker Position.
6'
Frankfurt findet besser in dieses Spiel hinein und schafft es sich zunehmend in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Bremen hat Mühe hinten raus zu zu kommen.
4'
Erstmals geht der Puls etwas hoch: Russ bringt die Hereingabe aus der Zentrale auf die halblinke Position, wo gleich zwei Frankfurter sehr frei sind. Meier nimmt das Leder auf und zieht in den Strafraum. Ignjovski wirft sich dazwischen und klärt zum Einwurf.
3'
Noch passiert hier nicht allzu viel auf dem Rasen. Beide Mannschaften lernen sich noch etwas kennen und das Meiste spielt sich im Mittelfeld ab.
2'
Neben dem 200. Bundesligaspiel für Alex Meier gibt es übrigens noch etwas zu feiern, Bremens Cédric Makiadi wird heute 30 Jahre alt. Er hofft natürlich auf eine besonderes Geburtstagsgeschenk, Frankfurt dürfte etwas dagegen haben.
1'
Auf geht's! Frankfurt spielt traditionell in Schwarz-Rot, die Gäste laufen heute in Weiß auf.
1'
Spielbeginn
Kann Frankfurt heute den Rückenwind aus der Europa League nutzen und sich weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen? Oder schafft Bremen den Befreiungsschlag? Dazu müsste man allerdings in der Defensive besser werden, denn in den in den letzten fünf Auswärtsspielen gab es immer mindestens drei Gegentore für die Dutt-Elf. In wenigen Minuten wissen wir mehr, denn dann rollt der Ball!
Das Spiel leitet Felix Zwayer. An den Linien assistieren Florian Steuer und Marcel Pelgrim.
Die Begegnung in der Hinserie an der Weser eine deutlich Angelegenheit für die Eintracht: Nach zwei frühen Treffer von Václav Kadlec war das Spiel bereits entschieden. Mit einem Eigentor besiegelte Prödel den 3:0- Sieg der Hessen.
Bei den Gästen gibt es eine Änderung in der Startformation gegenüber des vergangenen Wochenendes: Assani Lukimya sitzt nach seinem schlimmen Fehler letzte Woche auf der Bank, Felix Kross übernimmt für ihn in der Abwehr.
Wie angekündigt setzt Frankfurts Coach auf seine erfolgreiche Elf vom vergangenen Donnerstag. Die Elf, die das Unentschieden in Porto erkämpften, sollen es heute auch gegen Bremen richten. Für Alex Meier ist es heute übrigens sein 200. Bundesligaspiel. Nahezu alle Bundesliga-Partien absolvierte Meier auch für die Eintracht.
Bremen hofft, dass das Remis gegen Gladbach einen Wendepunkt darstellt, denn im neuen Jahr lief es bisher alles andere als gut. Nach der Pause kam man zu Hause gegen Braunschweig nicht über ein 0:0 hinaus. Danach verlor man in Augsburg und kassierte eine 1:5-Klatsche gegen den BVB. Aber können die Bremer heute wirklich etwas ausrichten? Die Auswärtsbilanz dürfte denn Fans der Grün-Weißen wenig Hoffnungen machen, denn man konnte erst acht Pünktchen in der Fremde sammeln. Zweimal gelang immerhin ein Sieg. Der letzte Auswärtserfolg datiert allerdings aus dem September vergangenen Jahres, als Bremen das Derby in Hamburg für sich entscheiden konnte.
Frankfurt meldete sich neben der Europa League auch durchaus passabel nach der Winterpause zurück. Gegen Berlin und Braunschweig siegten die Hessen in der heimischen Arena. In München und Dortmund setzte es hingegen deutliche Schlappen, was aber in der momentanen Situation nicht unbedingt eine Schande ist. Die beiden Siege im neuen Jahr waren übrigens auch die ersten beiden Heimerfolge in der gesamten Spielzeit. Frankfurt scheint sich also auch dort stabilisiert zu haben.
Auch Bremen geht mit etwas Rückenwind in dieses Duell. Zwar gelang am vergangenen Wochenende nur ein 1:1 gegen Gladbach, aber gerade im zweiten Durchgang zeigten die Hanseaten, dass man den Abstiegskampf angenommen hat. Bremen zeigte einen leidenschaftlichen Kampf und kam erst kurz vor Schluss zum erlösenden Treffer. Für Werder war es schon fast ein gefühlter Sieg gegen die Borussia und auf dieser Leistung will man heute natürlich aufbauen.
Nach dem Highlight in der Europa League und dem anstrengenden Spiel müssen sich die Frankfurter heute aber wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren. Platz 13 ist der aktuelle Tabellenplatz, damit hat man nur zwei Pünktchen Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der Gegner von Weser hat ebenfalls 21 Punkte auf der Habenseite, steht aber durch das schlechtere Torverhältnis einen Rang hinter den Frankfurtern.
Die Eintracht geht mit Rückenwind in dieses Kellerduell, denn am Donnerstag zeigte man einen richtig starken Auftritt in der Europa League. Nach einem 0:2 Rückstand beim FC Porto zeigten die Hessen eine couragierte Leistung und kamen noch zu einem 2:2. Damit hat man beste Voraussetzungen auch in Europa eine Runde weiterzukommen.
Die Aufstellungen stehen fest und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Nach den Ergebnissen des gestrigen Nachmittages hat sich im Abstiegskampf einiges verschoben. Der HSV schoss sich mit einem 3:0 aus der Krise, auch Nürnberg schob sich nach einem kuriosen 2:1 gegen Braunschweig aus den tiefsten Regionen heraus. Bisher sind die großen Verlierer Freiburg und Stuttgart. Für den Verlierer dieser Partie wird die Luft ebenfalls dünner werden.
Es berichtet Joanna Oeding. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 22. Spieltag in Liga Eins. Der Sonntag beginnt mit dem Kellerduell zwischen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.