FC Admira Wacker Samstag, 19. April 2014
19:00 Uhr
RB Salzburg
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 2. / Rechtsschuss  (André Ramalho)
1 : 1 Torinfos im Ticker Richard Windbichler 33. / Linksschuss  (Stefan Schwab)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 56. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Wilfried Domoraud 82. / Linksschuss  (Markus Katzer)
2 : 3 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Am Ende gewinnt der FC Red Bull Salzburg mit 3:2 gegen den FC Admira Wacker Mödling. In einer sehr hitzigen Partie gingen die Salzburger bereits nach 2 Minuten durch Kapitän Jonathan Soriano in Front. Auch danach spielten sie gut nach vorne und kamen zu ihren Möglichkeiten. Die Admira stand hinten aber gut und ließ fast nichts zu. Die Gastgeber aus der Südstadt wurden dann langsam wach und kamen zu ihren Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde wurden sie dafür belohnt, als Windbichler nach einer Ecke von Schwab im Strafraumgetümmel den Ball ins Tor einschob. Danach drehten die Admiraner auf und kamen immer wieder zu Chancen. Die beste Möglichkeit auf die Führung fanden aber die Salzburger vor, als Alan vor der Pause aus kurzer Distanz den Ball neben das Tor setzte. Die zweite Hälfte begann sehr druckvoll, vor allem Salzburg pushte gleich zum Tor und wollte unbedingt die Führung. Die gelang ihnen auch, als Schicker nach einem Freistoß von Ulmer den Ball mit der Hand berührte und so einen Strafstoß verursachte. Diesen verwandelte Soriano ohne Probleme. Doch Salzburg schaffte es nicht das 3:1 zu erzielen, sodass die Admira zu mehr Räumen kam und auf den Ausgleich drängte. Dieser gelang ihnen gegen Ende des Spiels, als Domoraud nach einem Eckball die Kugel an den Fuß bekam und gekonnt abschloss. Als sich alle schon mit dem Unentschieden abfanden, kam Soriano und schloss eine Topleistung mit einem direkt-verwandelten Freistoß aus knapp 15 Metern ab. Salzburg fährt einen hart-erkämpften Arbeitssieg ein und kann wieder gewinnen, während die Admira die erste Niederlage zu Hause gegen die Salzburger seit geraumer Zeit hinnehmen muss.
90'
Spielende
90'
Sie versuchen es nochmal nach vorne, Gulácsi kann die Flanke aber vor Domoraud abfangen. Das dürfte es gewesen sein.
90'
War das nun die endgütlige Entscheidung? Viel Zeit bleibt der Admira nicht mehr.
90'
Tooor für RB Salzburg, 2:3 durch Jonathan Soriano
Den verwandelt der Kapitän direkt im kurzen Eck! Wunderschöner Freistoß des Spaniers, der wieder mal beweißt, dass er bei Standardsituationen brandgefährlich ist.
88'
Nochmal ein Freistoß für Salzburg aus sehr guter Position. Domoraud bringt da Leitgeb knapp vor der Strafraumgrenze zu Fall.
87'
Unheimlich spannend, was da gerade am Rasen geboten wird. Beide Teams liefern sich ein sehr brisantes Duell und stürmen abwechselnd immer auf das Tor des Gegners.
86'
Salzburg bleibt am Drücker und wird fast belohnt. Lazaro ist aber nicht schnell genug, sodass Leitner den Ball vor ihm noch abfangen kann.
84'
Jetzt wird es hier nochmal ordentlich spannend. Beide Teams kommen jetzt zu Chancen und drängen auf das Tor.
83'
Salzburg anschließend mit der Konterchance, doch Žulj spielt den Ball an Freund und Feind vorbei.
82'
Tooor für FC Admira Wacker, 2:2 durch Wilfried Domoraud
Die anschließende Ecke führt zum Ausgleich für die Admira! Domoraud bekommt den Ball von Katzer perfekt auf den linken Fuß und knallt das runde Leder aus kurzer Distanz mit viel Wucht ins Tor der Salzburger.
80'
Da muss sich Péter Gulácsi ordentlich strecken, um ihn nach außen abzuwehren.
79'
Freistoß für die Admira aus guter Position.
78'
Wieder die Admira im Vorwärtsgang. Die Hereingabe von Domoraud führt aber zu einem Konter für Salzburg über Kampl, der schließlich vom Strafraum abzieht und den Ball ähnlich wie Soriano vorhin über das Tor befördert.
77'
Hitzige Spielminuten sind das zurzeit. Das Spiel ist sehr körperbetont und verlangen den Spielern alles ab. Beide Teams pushen gut, attackieren früh und wollen unbedingt den Treffer.
76'
Soriano erneut! Zunächst knallt Kampl den Ball genau in die Abwehr, die Kugel springt dann zu Soriano, der Zeit hat und die Kugel rechts über das Tor schöpft.
75'
Die letzten 15 Minuten des Spiels brechen an. Es steht hier noch immer nur 2:1, hier ist noch alles offen.
74'
Und die findet Hierländer, der nur knapp über das Gehäuse von Leitner köpft.
74'
Ecke für Salzburg. Kampl tritt an.
72'
Beide Teams bringen neue Offensivkräfte, um das Spiel noch gefährlicher zu gestalten.
72'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Benjamin Sulimani
72'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Thürauer
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Robert Žulj
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
69'
Gelbe Karte für Richard Windbichler (FC Admira Wacker)
69'
Wir sehen hier eine sehr ausgeglichene Partie mittlerweile.
68'
Wieder mal eine Chance für Admira. Thürauer bekommt links vorm Strafraum den Ball und schießt einfach mal drauf. Sein Schuss stellt aber kein Problem für Gulácsi dar.
66'
Der Spielt den Ball links nach vorne auf Soriano, der zwar den Verteidiger stehen lässt, aber gegen Leitner das Nachsehen hat, sodass der Keeper der Admira klären kann.
66'
Die Admira macht aber ebenfalls gehörig Druck und will den Ausgleich. Eine Chance durch Schicker führt zum Konter über Kampl.
66'
Für Sadio Mané ist der Arbeitstag vorbei, Stefan Hierländer ersetzt ihn im Mittelfeld.
66'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
66'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sadio Mané
64'
Der Eckball kommt zwar auf Ilsanker, der aber weite über den Kasten köpft.
63'
Was für eine Granate von Mané! Der Senegalese kriegt schön per Ferserl von Soriano den Ball an den Fuß und zieht von der Strafraumgrenze ab. Er trifft allerdings nur Leitner. Es geht weiter mit einer Ecke von Kampl.
62'
Schicker im Abseits! Und das ist ganz bitter, wäre er doch mittig alleine vor Gulácsi gestanden und hätte nur mehr einschieben brauchen.
61'
Salzburg drängt jetzt auf die Vorentscheidung, doch es funktioniert bis jetzt noch nicht. Zu oft lassen sie die Chancen liegen.
59'
Das vermeintliche 3:1 für Salzburg. Soriano lässt Leitner stehen und schießt aufs freie Tor, Windbichler kann klären, doch es war ohnehin schon auf Abseits entschieden worden.
58'
Alan im Strafraum! Der Brasilianer kriegt von Soriano die Kugel den Fuß, verliert sie aber wieder.
57'
Im Gegenzug hat die Admira die Chance auf den Ausgleich, doch Gulácsi kann einen Kopfball noch vor der Linie klären.
56'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Burusic
56'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
56'
Salzburg geht hier also in Führung. Das wird nochmal spannend.
56'
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Jonathan Soriano
Den Strafstoß verwandelt der Kapitän ganz souverän im linken Eck.
54'
Gelbe Karte für René Schicker (FC Admira Wacker)
Für sein Handspiel sieht er auch gelb.
54'
Elfmeter für Salzburg! Schicker geht da mit der Hand zum Ball und verursacht so einen Strafstoß.
54'
Der Kapitän lässt allerdings Ulmer schießen, der trifft aber nur die Mauer.
53'
Die Freistoßposition ist natürlich sehr gut und wie gschaffen für Kapitän Jonathan Soriano.
52'
Gelbe Karte für Stephan Auer (FC Admira Wacker)
Er bringt Lazaro rechts vor der Strafraumgrenze zu Fall und erhält zurecht gelb.
51'
Und das war die Chance für die Admira auf den Ausgleich. Schick bekommt da die Kugel rechts an den Fuß, dribbelt sich gut durch, verzieht aber, sodass der Ball nur knapp neben das Außennetz knallt.
51'
Das muss doch die Führung sein! Lazaro steht plötzlich rechts alleine vor Leitner, schafft es aber nicht die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor zu befördern.
50'
Die Admira mal im Vorwärtsgang. Zunächst schlittert Schicker mit dem Kopf an einer Flanke vorbei, dann versuchen sie es von links. Es gibt einen Eckball, der aber zu nichts führt, weil Schwab Lazaro zu Fall bringt.
49'
Die Admira ist noch nicht wirklich ins Spiel zurückgekehrt. Nur selten haben sie den Ball unter Kontrolle.
47'
Salzburg beginnt hier sehr energisch. Man merkt, dass sie hier die Führung unbedingt erzielen wollen.
47'
Und gleich die erste Möglichkeit für Salzburg. Klein flankt da nach innen auf Soriano, der aber nicht gut zum Ball kommt und ihn nicht unter Kontrolle bringen kann.
46'
Die Admira ist unverändert zurückgekehrt.
46'
Die Admira stoßt an, bei Salzburg gab es einen Wechsel. Für Meilinger kam Lazaro.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Meilinger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FC Admira Wacker und dem FC Red Bull Salzburg 1:1. Bereits nach zwei Minuten gingen die Bullen doch Kapitän Soriano in Front, als er sich im Strafraum nach Vorarbeit von Ramalho gut durchsetzte und den Ball eiskalt versenkte. Die Bullen drängten dann auf den zweiten Treffer, doch wirkliche Chancen wollten nicht mehr gelingen. Die Admira kam dann immer besser ins Spiel und wurde immer wieder gefährlich. Vor allem Sax sorgte für viel Gefahr auf der rechten Seite, bis zu seiner Auswechslung. Nach genau einer halben Stunde war es dann soweit, als nach einer Ecke der Admira Windbichler im Strafraumgetümmel den Überblick bewahrte und die Kugel mit links in das Tor der Salzburger einschob. Wenig später hatte dann noch Alan die große Chance auf die neuerliche Führung, vergab aber kläglich. Die Admira drängte ebenfalls auf den Treffer, konnte aber dann keine weiteren Akzente mehr setzen. Hier ist noch alles offen, in wenigen Minuten geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke findet sogar Katzer in der Mitte, dessen Kopfball aber viel zu schwach ist.
44'
Und wieder lassen die Admiraner eine gute Möglichkeit aus und holen sich nur eine Ecke.
43'
Die nächste Topchance für die Admira. Ein langer Ball aus der Abwehrreihe findet Schicker links vorne, der aber leider einen Tick zu weit vorne im Abseits steht. Das wäre eine gute Chance gewesen.
43'
Wieder eine gute Kontermöglichkeit für die Admira über die Mitte, wieder kann die Defensive von Salzburg entschärfen. Ramalho steht da hinten wie eine Wand.
42'
Schwab erneut mit dem Foul. Der muss aufpassen, er hat schon gelb.
41'
Beide Teams drängen auf den Führungstreffer, bis jetzt stehen aber beide hinten sehr kompakt und lassen keine weiteren Chancen mehr zu.
39'
Freistoß für Salzburg von links. Meilinger spielt ihn kurz nach außen, doch sie können keine Gefahr erzeugen.
38'
Die Salzburger reklamieren da auf Handspiel von Windbichler, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. Alan traf ihn da am Arm, er hatte ihn aber klar den Körper gepresst.
36'
Das war die Riesenchance auf die Führung! Kampl mit dem Tunnelpass genaz auf Alan, der die Kugel aber knapp neben die Stange schiebt.
35'
Die Admira spielt hier weiterhin sehr gut mit und bestimmt das Spiel zurzeit. Der Ausgleich hat sie sichtlich beflügelt.
34'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Für den verletzten Sax kommt Domoraud.
33'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Wilfried Domoraud
33'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
33'
Nächster Eckball für Salzburg. Meilinger führt wieder aus.
32'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (FC Admira Wacker)
Der Kapitän rutscht da Mané von hinten nieder und erhält zurecht gelb.
31'
Die Admira hat jetzt die Witterung aufgenommen und will den zweiten Treffer.
30'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:1 durch Richard Windbichler
Und da ist der Ausgleich und der kommt wie aus dem Nichts. Zunächst setzt sich Schicker rechts durch, seine Hereingabe wird aber geklärt. Der anschließende Eckball kommt scharf nach innen, wo Windbichler steht und den Ball irgenwie aus dem Getümmel ins Tor schiebt.
28'
Der Spanier setzt die Kugel aber über das Tor. Keine Gefahr für Leitner.
28'
Der Kapitän wird wohl auch ausführen.
27'
Gute Freistoßposition für Salzburg. Soriano wird da mittig knapp vorm Strafraum zu Fall gebracht.
27'
Alan versuchts aus der Ferne, sein Schuss wird aber abgeblockt.
26'
Die Salzburger bleiben am Drücker. Mané versucht sich da links durchzutanken, spielt die Kugel aber schließlich ins aus.
26'
Und er findet Ramalho, der den wuchtigen Kopfball nur knapp über den Kasten von Leitner setzt.
26'
Eckball für Salzburg. Meilinger führt aus.
25'
Beide Teams liefern sich vor allem im Mittelfeld einen offenen Schlagabtausch. Nach vorne geht es auf beiden Seiten jetzt gerade eher selten.
23'
Der kurz-gespielte Eckball führt aber zu nichts.
23'
Nächster Eckball für Salzburg. Diesmal holt ihn Ulmer raus, der sich da links durchsetzt.
21'
Schön gedacht von Thürauer. Der Mittelfeldspieler der Admira schlenzt da den Ball durch die Abwehrreihe, aber Schick kommt nicht mehr ran, weil Gulácsi schnell draußen ist und den Ball wegknallt.
21'
Eine sehr heiße Partie bis jetzt. Die Torchancen fehlen hier zurzeit, da müssen beide Teams noch mutiger werden.
19'
Die Admira wieder im Vorwärtsgang. Wieder geht es über den heute sehr aktiven Sax. Ramalho kann aber eingreifen und zwingt den Admiraner zu einem Foul.
17'
Der Ball kommt auf Alan, der sich plötzlich allein im Strafraum wiederfindet. Er steht aber klar im Abseits.
17'
Eckball für die Roten Bullen. Kampl will da von links nach innen auf Soriano spielen, doch der Ball wird geklärt. Meilinger bei der Ecke.
16'
Die Bullen kommen da einfach nicht durch die Abwehrreihen der Admiraner.
15'
Salzburg lässt seit dem Tor etwas nach, die Admira bekommt mehr Platz und nutzt diesen auch, um mutig nach vorne zu gehen.
13'
Jetzt die Admira mit der Konterchance. Die Flanke geht von links raus auf Sax, dessen Schuss aber weit am langen Eck vorbeigeht.
12'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Er zieht Mané am Trikot, der gerade zum Laufen ansetzte und erhält gelb.
11'
Die Flanke findet aber niemanden. Im Anschluss geht Leitgeb zu forsch in den Zweikampf und wird zurückgepfiffen.
10'
Freistoß für Salzburg aus knapp 30 Metern. Kampl steht bereit.
9'
Die Bullen haben hier alles unter Kontrolle. Die Admira spielt aber gut mit und lässt sich keineswegs einschüchtern.
7'
Dessen Abschlag ist nicht gerade schön, doch kann im letzten Moment noch gerettet werden.
7'
Jetzt versuchts mal die Admira. Die Flanke von Sax landet aber direkt in den Armen von Gulácsi.
6'
Die Admia lauft hier dem frühen Rückstand immer noch nach. Salzburg spielt hier sehr gut und lässt den Südstädtern gerade keine Chance.
3'
Ein flotter Beginn hier in der Südstadt. Die Admira macht gut Druck, Salzburg verteidigt aber geschickt.
2'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Jonathan Soriano
Ramalho schlägt den Ball nach vorne, wo Soriano wartet, Windbichler und Katzer ausspielt und trocken einschiebt.
2'
Sie ist aber nicht weiter gefährlich.
1'
Erster Eckball für die Admira. Ramalho blockt da eine Flanke von Sax ins Aus.
1'
Der Ball rollt. Das Spiel in der Südstadt beginnt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld, gleich geht es los. Viel Spaß!
Dieses Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan. An der Seitenlinie unterstützen ihn Andreas Staudinger und Gregor Danler.
Der Kader ist auf beiden Seiten vor allem in der Defensive dünn besetzt. Bei der Admira fallen mit Schößwendter, Ebner, Weber, Zwierschitz, Rusek und Drescher gleich fünf Akteure, die hinten für Sicherheit sorgen. Aber auch der Meister muss mit den verletzten Schiemer, Schwegler und Rodnei, sowie dem gesperrten Hinteregger gleich auf vier Defensivspieler verzichten, sodass Roger Schmidt vor allem in der Innenverteidigung heute kreativ werden muss.
Walter Knaller (Admira-Trainer): "Obwohl wir als Außenseiter in das Spiel gehen, sind wir zuversichtlich, nochmals eine Überraschung schaffen zu können."
Bei der Admira ist die Ausgangslage klar. Sie können hier heute nur überraschen, genau darauf setzt aber Trainer Walter Knaller, der ohne Druck in diese Partie geht.
Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): "Wir haben keine Revanchegelüste, weil sich die Admira damals den Sieg verdient und die Gunst der Stunde genutzt hat. Wir wollen in der Liga wieder in die Erfolgsspur zurückfinden."
Dass dieses Vorhaben gegen die Admira kein Leichtes wird zeigt die Statistik. Das letzte Auswärtsspiel gegen die Südstädter wurde verloren, von Rache nehmen spricht heute aber niemand, stellte Trainer Schmidt klar.
Aus den letzten fünf Spielen stehen bei den Bullen gerade mal 7 Punkte zur Buche. Das ist sehr wenig, wenn man sich die Spiele davor ansieht. Gerade nach Sicherstellung des Meistertitels ließ die Elf von Trainer Roger Schmidt ordentlich nach. Heute will man wieder zurück in die Erfolgsspur finden und den attraktiven Offensivfußball bieten, den man die ganze Saison über schon zu Gesicht bekam.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile. Heute treffen der FC Admira Wacker und der FC Red Bull Salzburg aufeinander.

Bei beiden Teams geht es eigentlich mehr um nichts. Während Red Bull Salzburg schon seit mehreren Runden als Meister feststeht, hat die Admira den Klassenerhalt nach einer bisher sehr starken Rückrunde wohl endgültig gesichert. Zwar ist man punktemäßig noch nicht ganz auf der sicheren Seite, aber 10 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz 4 Runden vor Schluss sollten genug sein. In das heutige Spiel gehen die Admiraner mit viel Selbstvertrauen, haben sie doch seit dem Wiederaufstieg in der Saison 2010/11 noch kein Heimspiel gegen Red Bull Salzburg verloren und holten in den bisherigen fünf Aufeinandertreffen in der Südtstadt sogar zweimal einen Sieg. Zudem ist die Truppe von Walter Knaller nun schon seit 4 Spielen ungeschlagen und will diese Serie natürlich halten.

Die Truppe von Roger Schmidt geht nach dem souveränen Einzug ins Pokalhalbfinale ebenfalls mit viel Selbstbewusstsein in diese Partie. Die letzte Begegnung zuhause gegen den FC Admira Wacker konnte man mit 6:1 für sich entscheiden, was den höchsten Sieg der Bullen gegen die Südstädter bedeutete. Auswärts kassierten der FC Red Bull Salzburg bisher die wenigsten Gegentreffer, dafür erhielt man in den letzten 5 Runden jedes Mal zumindest 1 Tor, erstmals in dieser Saison. Zudem holten die Mozartstädter bis zur Fixierung des Meistertitels pro Spiel 2.5 Punkte, seitdem nur noch 1 pro Runde, es ist also ein kleiner Abwärtstrend bei der Mannschaft des vielleicht scheidenden Trainers Roger Schmidt zu erkennen. Dennoch erzielten die Bullen ligaweit am häufigsten das 1. Tor im Spiel, ein gutes Omen, da die Admira das einzige Team ist, das nach einem 0:1 Rückstand nicht mehr gewinnen konnte.

Das letzte Spiel in der Südstadt konnte die Admira mit 3:1 für sich entscheiden, allgemein konnte der FC Red Bull Salzburg das letzte Mal am 13.Mai 2006 in der Südstadt ein Spiel gewinnen. Dafür setzten sie sich in dieser Saison zweimal zuhause gegen den FC Admira Wacker durch, zuletzt eben mit 6:1 klar und deutlich.